Foto vor Ort

Wir hatten vor einiger Zeit mal an einer Fahrradrallye mit verschiedenen Gruppen unternommen. Zu unserer Gruppe gehörten 5 Leute. Da wir aus Berlin kamen, konnten wir nicht auch noch Fahrräder von zuhause mitnehmen, sondern mussten versuchen, welche zu mieten.

Das wurde auch von einem unserer Teammitglieder erledigt und so kamen wir hier in Lübeck zu dem Geschäft und sagten, dass wir hier 5 Fahrräder zur Miete bestellt hätten.
    Das war auch kein Problem und uns wurden recht gute Fahrräder hin gestellt.

Alles wurde eingestellt, bei einem Fahrrad war das Licht kaputt aber das war kein Problem, wir nahmen denjenigen im Dunkeln zwischen uns, wir hatten ja Beleuchtung, die funktionierte.
    Die Fahrräder waren nicht hochwertig aber sehr robust und funktionierten auch recht gut.

Auch die Formalitäten und die Abgabe der Fahrräder am Sonntag (Tag unserer Abreise) waren kein Problem. Es kam extra Jemand, der uns die Fahrräder wieder abnahm. Das nenne ich Service.
    Zum Preis kann ich leider nichts mehr sagen.

Hier wurden wir zu unserer vollsten Zufriedenheit bedient. Und wenn ich mal in Lübeck wieder mal ein Fahrrad brauche, kenne ich diese gute Adresse.

Fahrräder in Lübeck

Sedina Dabei galten doch die Holsteiner als "Preussenhasser" ;-)))

Eines schönen Sonntags wollten wir mal wieder die Gegend erkunden. Eigentlich sollte es nur ein Berg in der Nähe sein, der Hohe Meißner - wo man so einen schönen Ausblick hätte.
    Den Berg haben wir auch gesehen, von der Umgebung leider von oben nicht so viel, weil es etwas diesig war.
    Also sind wir weitergefahren Richtung Bad Sooden - Allendorf und kamen dann an diesem Grenzmuseum hier an der Hessisch-Thüringischen Grenze an .
    Und das war gut so, denn ich erfuhr, das dies das erste Museum seiner Art war und am 3.Oktober 1991 eröffnet wurde.

Das Museum informiert in sieben Abteilungen über die Themen Kriegsende, Entwicklung der Besatzungszonen, Leben im Sperrgebiet und Entwicklungen in der DDR im Jahr 1989. In zwei Bereichen wird auf regionalspezifische Aspekte, wie das Wanfrieder Abkommen und den Tod von Heinz Josef Große eingegangen. Große wurde bei einem Fluchtversuch am 29. März 1982 von zwei Grenzsoldaten erschossen. Der Tatort liegt auf dem Gelände des heutigen Museums, das so auch als Erinnerungsort dieser Geschichte gilt (Quelle Wikipedia).

Heinz Josef Große war mit Erdarbeiten mit einem Schaufelbagger tätig. In einem scheinbar unbeobachteten Moment fuhr er an den Grenzzaun zwischen Thüringen und Hessen und legte die Baggerschaufel auf den Zaun, er warf eine Tasche über diesen Zaun, kletterte an dem Schaufelbagger hoch, von dort in die Schaufel, und sprang von dort über den Zaun in den vermeintlichen Westen. Er befand sich jedoch noch auf DDR- Gebiet. Erst wenige Meter weiter hinter einer Leitplanke lag der Westen.
    Zuerst wurden Warnschüsse abgeben, dann wurde auf ihn geschossen, wo er weiterlief, er wurde getroffen und blieb liegen, wo er verblutete.
    Eine Geschichte, die sehr nah in diesem Museum an einen herangetragen wird, zumal der Bagger heute so aufgestellt ist, wie seinerzeit bei dem Fluchtversuch.

Man kann sich einige Stunden in dem Museum aufhalten, in Hubschrauber klettern und sich Geschichte auf Videos oder Tafeln an der Wand angucken.

Da ich ja schon von Point Alpha und seiner Ausstellung begeistert war, wollte ich mal sehen was uns hier erwartet.
    Da ich ja ein Militariafan bin, kam ich auch voll auf meine Kosten. Hubschrauber, Panzer und Fahrzeuge, mit denen Fluchtversuche versucht wurden, sind hier ausgestellt. Die Fahrzeugausstellung hat beide Seiten beleuchtet. Es gibt Fahrzeuge aus der DDR, russische und deutsche Hubschrauber und auch amerikanische Panzer, wie den Transportpanzer M113, den Kampfhubschrauber MI 8

Das war ein toller, aber auch nachdenklicher Tag.

Museen / Vereine in Sickenberg Gemeinde Asbach-Sickenberg

Nike Klasse geschrieben - insbesondere auch der Fluchtversuch, dem ja auch im Grenzmuseum viel Raum gewidmet wird.

Tolle Bilder auch.

Freut mich, dass dir der Ausflug gefallen hat.

alligateuse Glückwunsch zum GD! - Hach, wenn das nicht immer alles so weit weg wäre für "mal eben". Ich will da auch unbedingt nochmal einen kleinen Ausflug in die Gegend machen, bloß wann? ;-)))
    Nike Heute wäre ein idealer Tag, um das Grenzmuseum Schifflersgrund wieder einmal zu besuchen und ich wundere mich, warum ich selbst meine Eindrücke noch nicht geschildert habe.

Der Tiergarten in Berlin ist die "Lunge" der Stadt. Mitten im Zentrum der Stadt gibt es diesen grossen Park, der genug Platz bietet, um sich ein wenig vom Trubel, den die Hauptstadt mitbringt, zu erholen.
    Weite Wiesen und Unterholz vermitteln einem nicht den Eindruck, dass hier nebenan die Stadt brodelt.

Man kann sich auf der Parkbank, auf der Wiese sonnen, in einem der vielen Cafes entspannen und entfalten. Ein kleiner See ermöglicht sogar eine Bootsfahrt in einem Ruderboot. Sehr romantisch!
    Der Tiergarten erstreckt sich vom Zoologischen Garten im Westen bis zum Brandenburger Tor im Osten.

In der Nähe des Brandenburger Tores kann ich nicht empfehlen sich als Mann in den Büschen aufzuhalten und die Zeit totzuschlagen. Sonst könnte es passieren, dass man von einem "Mann" angesprochen wird.

Man ist eh verwundert, warum da so viele Männer herumschlendern. Kondome hier überall auf dem Boden sind dann aber selbsterklärend.

Der Tiergarten war zur kürfürstlichen Zeit ein Jagdrevier, welches aber später der Bevölkerung zum Lustrieren zur Verfügung gestellt wurde.
    Im zweiten Weltkrieg wurde er durch Kämpfe und Bombenabwürfe zum größten Teil zerstört.

In der Nachkriegszeit wurden aufgrund von Kohle- und Holzmangels Bäume und Sträucher verheizt, so daß von ca.200.000 Bäumen nur noch 700 übrig blieben.
    Zudem wurde der Tiergarten als Erntefläche für Kartoffeln und Gemüseanbau genutzt.

An der Südseite des Tiergartens in Nähe des Potsdamer Platzes befindet sich das ehemalige und heutige Botschaftsgebiet. Viele Botschaften waren während des kalten Krieges nur Ruinen, die erst in den letzten Jahren zur Benutzung renoviert oder so wie die Nordischen Botschaften ganz erneuert.

Für Touristen kann ich einen Spaziergang durch den Tiergarten nur empfehlen, auch wen man da scheinbar nur "Grün" sieht, was man ja zuhause auf dem Lande auch hat.

Freizeitanlagen in Berlin

Nike Wie gut, dass du nicht mit den Schattenseiten hinter dem Berg hältst .... hätte ich nicht gedacht ... :/
    Ein golocal Nutzer ..und "bis in die Puppen" lustierten die Berliner, wenn sie vom Brandenburger Tor durch den Tiergarten bis zum "Puppenplatz" gingen, heute Großer Stern. Man machte damit einen weiten Spaziergang im 18. Jahrhundert.
    Daher die Redewendung etwas dauert "bis in die Puppen"....
    opavati® Nun ist der Daumen ganz sicher fällig, aber bestimmt hat sie ihn schon beantragt und ist stolz auf dich ;-)
    opavati® FREMDWÖRTERLEXIKON

lustrieren

|trie|ren V. feierlich reinigen [ lat. lustrare »durch Sühneopfer reinigen«]

4. via Android

Das ist einer der besseren Supermärkte hier in der Gegend, wenn nicht sogar DER Beste!

Sogar Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts habe ich hier schon einkaufen gesehen, natürlich ganz privat. Man registriert Sie, aber lässt sie in Ruhe, sie war ja privat hier und will ihre Ruhe haben.

Wenn man den großzügig gestalteten Laden betritt,, ist man schon in positive Stimmung versetzt. Alles wirkt hell und übersichtlich, die Gänge bieten sehr viel Platz. Die Auswahl ist hier sehr gross. Hier kriegt man fast alles, was man benötigt.
    Auch ein Frischfisch und Fleischstand ist vorhanden.

Weil alles etwas breiter ist, kann man auch in Ruhe gucken. Wenn ich hier einkaufen bin, fällt der Einkauf immer etwas größer wie geplant aus, weil es Spaß macht, hier zu kaufen.

Und auch der Kassenbereich ist mit vielen Kassen gut ausgestattet. Noch wichtiger, es gibt meistens genug Personal, diese auch zu besetzen.

Hier bezahl ich gerne mehr, wie bei Aldi, weil auch Angebot und Leistung stimmt, wobei ich Aldi grundsätzlich nicht schlecht finde, will ich bemerken

Lebensmittel in Berlin

sonnenscheinstunde Naja, mir ist der Tegel-Reichelt zu klein und zu voll, in der Markstraße oder im MV ist ein guter Reichelt...
    Nike Und mir jachste innen Aldi Turmstraße ... der jnädige Herr .... :DDD

5. via Android

Ich kenne viele gute Imbisse in Berlin. Da das aber hier eine Gegend ist, wo ich mich persönlich selten aufhalte, war die Bude, die von aussen nicht sehr einladend aussieht, bisher nicht unter meinen Favoriten.
    Aber meine Freundin war hier schon mal und wollte unbedingt nach der Anreise aus Hessen unbedingt noch mal hier ran. Wir verfuhren uns trotz Navi, ich hatte in Berlin noch einiges zu erledigen und so war meine Laune bei Ankunft hier nicht die Beste, nachdem wir nach ein paar Ehrenrunden endlich hier landeten.

Na gut, dann werden wir uns mal solch eine hoch gelobte Wurst mal rein tun.
    Wir kamen nach kurzer Wartezeit auch zur Bestellung, diese wurde ausgehändigt und man kann sagen, meine Laune wurde merklich wieder besser. Die Wurst und der Ketchup waenr sehr lecker.

Vielleicht war die Wurst etwas zu scharf, aber mal kann man das ab und schmeckt dann auch mal. Zudem habe ich gehört dass Bandwürmer Schärfe nicht ausstehen können und so hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn ich welche hätte und sie kommen heraus, weil zu scharf. Auch die Wurst hatte eine (kann es schwer beschreiben) tolle Konsistenz. Sie war schön fest und nicht so lapprig. das gefiel mir.
    Auch der Herr hinter dem tresen verströmte eine gute laune und so war meine dann auch restlos verflogen.
    Der Weg hierjher hat sich gelohnt, gerne wieder!
    Zum Schluss noch: Entweder hatte ich keine Würmer oder die Wurst war doch nicht scharf genug. Würmer habe ich später im Stuhl keine gesehen.

Imbiss in Berlin

Nike Also ... je nachdem wie man es bestellt ... das war der "Gaumenkitzler". Nächstes Mal wird es erträglicher. ;-)
    Tikae Bikenpreusse , wir sind gerade dabei Schroeder mit äusserster Hingabe und geballter userlicher Kompetenz zu Tode...ähem Genesung zu kurieren :)))
    Also falls es bei dir würmelt oder sonst zwackt - wir sind einmal warm gelaufen ;)
    Nike Einmal Curry mit Viper Sauce nach Tübingen in die Unterstadt liefern, bitte ! Das macht alles kaputt, was da so würmelt und virt. ;-)
    Ein golocal Nutzer Ach Gott, der Arme. Schade ich muss gleich arbeiten gehen, sonst würde ich einen Strauß Blumen zur baldigen Genesung kaufen.

6. via Android

Dieser tolle Dönerladen oder besser Dönerbude direkt am U-Bahnhof Mehringdamm war schon öfter mal ein Ziel um aus Moabit hierher zu kommen, um einen leckeren(!) Döner zu essen. In Moabit gibt es zwar viele Döner-Läden, bei den meisten schmeckt es mir aber einfach nicht.
    Wenn man dann aus der U-Bahn kommt steigt oder sinkt die Laune, wenn man auf die vor dem Imbiss wartende Schlange schaut. Und hier ist imer voll, was damit zu tun hat, dass der Laden in jedem Touristenführer drin steht.

Aber auch Stammkunden kommen immer wieder, weil der Laden einfach gut ist und man sich immer wieder sagt, egal wie lange ich warte, es lohnt sich.

Wenn man dann mal dran ist, kann man zusehen, wie das Fleisch vom Spieß getrennt wird und dann kommt frische Zitrone, Kartoffeln, und Kräuter auf den Doner rauf. Und frischer Salat darf auch nicht fehlen. Die Typen (Mitarbeiter) hier drinne machen einen schweren aber guten Job. Immer sehr motiviert, macht es Spaß den Mitarbeitern bei der Arbeit zuzugucken Und bleiben immer freundlich und nett, habe ich noch nie anders gesehen.

Das Platzangebot zum essen ist hier recht dürftig.

Erstaunlich wie 2 der besten Imbisse Berlins so nahe beieinander so viele hungrige Menschen anziehen, denn auch bei Curry 36 ist es imer voll und der Laden ist nmaximal 100 Meter entfernt.

Imbiss / Türkische Restaurants in Berlin

7. via Android

Auf den Weg nach Neukölln zu einem Treff mit meinen guten, alten Arbeitskollegen musste noch eine Speise als Untergrund her, denn bei unseren Treffen wird es meist gesellig und feucht. Also vor meinem Ziel in der Sonnenallee hier aus der S-Bahn-Station gestiegen. Hier in der Gegend wird sich schon irgendwas finden, dachte ich.

Was ich auf dem Parkplatz des ehemaligen Plaza und jetzigen Einkaufszentrums (da habe ich auch dran mitgebaut,, wenn auch nur wenig davon zu sehen ist, bei Aldi z.B der Rammschutz aus Edelstahl um die Pfeiler rum) aber letzlich als Ziel hatte, war nicht Irgendwas.
    Am Rande des Parkplatzes stand ein kleiner Imbisswagen, wo 2 Mann, die Leute bedienten. Der eine Herr hatte recht gute Laune und machte Späße mit den Leuten. Gute Stimmung war schon mal vorhanden.

Ich guckte und bestellte eine Curryboulette mit Pommes Frites und Mayonaise.
    Wieder wurden ein paar Spässchen hin und her geworfen. Der Typ machte Freude.
    Das bestellte wurde auch dann bald überreicht und die Portion Pommes war schön groß und mit Mayonaise wurde auch nicht gegeizt.
    Die Boulette war weitaus besser, wie ich erwartet hatte. Ich ass genüsslich auf und musste, nach dem ich den Teller (Pappe? Weiß nicht mehr genau) den Kopf schütteln. Vor Begeisterung!!!. Wollte mir eigentlich nur irgendwas zum sattmachen besorgen. Dass das aber ein so tolles Erlebnis, ob kulinarisch oder auch von der Unterhaltung her, hätte ich nicht erwartet. Ganz große Klasse.

Übrigens war der anschließende Nachmittag mit meinen Arbeitskolegen noch recht feucht. Da half diese Grundlage mir, das gut zu überstehen.
    Es war auch durch diesen Imbiss ein gelungener Tag

Imbiss / Schnellrestaurants in Berlin

Ein golocal Nutzer Nee nicht gegen dich aber im Moment habe ich ganz andere Prioritäten als das hier.
    Vielleicht mal wieder in Zukunft aber im Moment gar keine Zeit und nerven für das hier.
    Siri @bikenpreusse:
    ruhig, brauner! ;-) ;-) ;-)

mußt dich ja nicht hier reinhängen ...

Wenn man die Stadt und den Berg betrachtet, vor allem die heutigen klimatischen Verhältnisse, mag man sich kaum vorstellen, dass dieser ca 120 Meter hohe Berg in den 80ern ein Wintersportort war, mit Skilift, Sprngschanze, Skihang wo sogar ein Wettbewerb ausgeführt worden ist, und eine Rodelbahn gab es auch. Diese war sehr schnell und führte in einer Art Kanal nach unten. Über diese Rodelbahn führte eine Fußgängerbrücke wo ma dem Treiben damals auch schon schön zugucken konnte.

Nachdem sich zwei Rodler auf einem aufgeblasenen Lkw-Reifenschlauch an dieser Brücke zu Tode gefahren haben, wurden die zwei Bobbahn-artig gebauten, sehr schnellen und gefährlichen Rodelstrecken oberhalb der Brücke durch Sandwälle gesperrt und werden heute nur noh von Mountainbikern genutzt.

Der Teufelsberg hat schon seit meiner Kindheit eine magische Anziehungskraft. Damals waren noch die Amerikaner auf dem Berg der ja eigentlich 2 Anhöhen hat stationiert. Ich weiss noch wie die Patrouillen zwischen den beiden Zäunen mit einer M16 entlang gegangen sind um irgendwelche Auffälligkeiten in der Umgebung zu registrieren.

Das waren aber keine amerikanischen Soldaten, sondern Deutsche, die bei einem eigens für den Schutz amerikanischer Einrichtungen gebildeten Wachbataillon tätig waren.
    Ich hatte diesen Job einige Zeit bei den britischen Streitkräften in den Smuts-Barracks, neben denen Rudolf Hess in einem eigenen Gefängnis für viele Millionen deutsche Staatsmärker seine letzten Tage absaß. Ich konnte damals beobachten, wie sich die alliierten Streitkräfte monatlich mit der Bewachung einer einzelnen Person abwechselten.
    Die Zeiten mit den Alliierten empfand ich als schön.

Heute kann man sich die ehemalige Abhörstation gegen Eintritt meist am Wochenende anschauen. Ich war noch zu Zeiten hier drin,wo man noch durch kleine Löcher im Zaun steigen musste, um das Gelände zu besichtigen. Das war damals noch Abenteuer.
    Heute verstehe ich nicht, warum man da (ich glaube 7€) Eintritt bezahlen muss? Das meiste ist sowieso durch Vandalismus zerstört.

Zwischen den beiden Bergen gibt es eine Asphaltstraße, die sehr schön glatt war, so dass man auf dem Rücken liegend mit dem Skateboard in hoher Geschwindigkeit den Berg hinunter rasen konnte. Das habe ich als Kind mit Freunden auch oft und gerne gemacht.
    Vor kurzem habe ich das mit meiner Actioncamera noch mal gemacht, um das Erlebnis festzuhalten.

Auf dem Berg, wo sich nicht die Abhörstation befand kann man Drachenflieger, Modellflugzeuge und steigende Drachen beobachten. Zudem hat man Richtung Havel einen tollen Blick in die unendlich wirkende Waldgegend, wo man sich schon in Mauerzeiten nicht "eingesperrt" gefühlt hat.
    Man fühlte sich so frei da oben.
    Heute wird der Berg von Sportlern aller Art genutzt.

Freizeitanlagen in Berlin

Ein golocal Nutzer Vilelen Dank auch hier für diese Auszeichnung, das "luppt" ja heute. Habe heute wohl einen verdammt guten Tag, vielen Dank!!!
    Habe heute 3 Grüne Daumen bekommen. Hoffe, dass noch ein Paar davon im Regal für andere User hier übrig bleiben. Hihi.!
    Schalotte ...Absolut Klasse dein Beitrag! Grüner Daumen am richtigen Platz! Gratulation!
    Biscuitty Glückwunsch zum Grüne-Damen-Regen! Aber Ehre, wem Ehre gebührt!!!
    Die Beschreibung hat mich ganz nostalgisch gestimmt. Ich bin in Westend zur Schule gegangen, daher haben wir häufig Ausflüge zum Teufelsberg gemacht - mit und ohne Lehrer, mit und ohne offizielle Abmeldung. Es konnte durchaus auch romantisch sein, den Sonnenuntergang von weit über der Stadt zu betrachten ;-)

Die Rodelbahn habe ich viermal bewältigt, allerdings nicht auf LKW-Reifen sondern auf klassischen Schlitten, da ging einem schon alles auf Grundeis, auch wenn der Schnee pulvrig war ...

Vor kurzem habe ich den Tränenpalast einmal besucht, nach dem er zum Museum geworden ist. Nun erwartet habe ich ja nichts, nachdem der Eintritt umsonst ist.

Da mein Vater bei der Reichsbahn als Lokführer im Westen tätig war, da die Bundesbahn ja hier nicht fahren durfte, hatten wir so einige Reisevorzüge.Wir konnten mehrmals im Jahr in die DDR einreisen und als Kind wurde ich oft mit Kindern anderer Reichsbahnmitarbeiter "in die DDR verschickt.
    Das war dann schon komisch, wenn alle ihre blauen Hemden anhatten, ich als "Westkind" aber sowas gar nicht besaß. Das schien die anderen Kinder aber nicht zu stören. Aber ausgegrenzt fühlte ich mich nie, eher eingegrenzt ;-). Ich habe mich auf den Reisen immer sehr gut gefühlt und gefehlt hat es merklich an Nichts!

Abgefahren wurde dann mit dem Bus ab Jannowitzbrücke nach Wyk auf Rügen, in den Thüringer Wald usw.
    Irgendwann lernten wir auch jemanden aus dem Raum Schwerin kennen, den wir öfters besuchten.

Nein, ich komme nicht vom Thema ab. Denn wenn wir ausreisten, ging es immer hier durch den Tränenpalast zurück.
    Ich erinnere mich, wie uns unser Bekannter Geflügelfleisch mit gab, Mal Hühnchen, eine Ente oder Gans aus seinem Bestand, denn er lebte ja auf dem Lande und wir hatten ihm Kaffee, Südfrüchte und andere westliche Geschenke mitgebracht..
    Das war dann immer so eine Art Tauschgeschäft.

Oft mussten meine Eltern die Taschen öffnen, nur einmal wurden sie darauf angesprochen, wo das Fleisch her sei. Dann hat mein Vater das erklärt und gleich noch seinen Dienstausweis so "nebenbei" gezeigt und alles war gut.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich an immer dem Schalter stand, wo man seinen Ausweis vorzeigen musste. Oben war so ein Spiegel und der Grenzpolizist konnte so aus seinem Kabuff direkt an einem runtersehn.
    Wenn man da so wartete, war man immer unheimlich aufgeregt, ob nicht doch noch was zur Ausreise aus der "DDR" im Wege stehen würde. Und ich weiß noch wenn diese Türverriegelung summte, damit man diese Tür öffnen konnte, war man "befreit".
    Von Problemem oder Schikanen habe ich nie was bemerkt, was vielleicht mit der beruflichen Position meines Vaters zu tun hatte.

Das Alles ist hier noch so gut erhalten, dass ich mich an diese Zeiten sehr gut zurück erinnern konnte. Nur der Summer funktioniert nicht mehr.

Und auch die Überdachung zum Bahnhof ist nicht mehr vorhanden.
    Vor dem Eingang war eine Art Gitter wo man da so in Schlangenlinien das Gebäude betreten musste. Auch das gibt es nicht mehr.

Ich war bei meinem ersten Besuch so fasziniert, dass ich mich ein zweites Mal dazu verleiten ließ, das Museum und Gebäude zu besuchen. Vielleicht, weil meine schönen Kindheitserinnerungen hier so nah waren?
    Eine hervorragend gemachte Ausstellung, die ich nur empfehlen kann. Und ich komme gerne wieder, ja ich mag diesen Platz.

Museen in Berlin

Nike Eine sehr aussergewöhnliche Bewertung, die ausgezeichnet werden sollte.

Ich stelle mal einen Antrag beim Oberkommando !
    Ein golocal Nutzer Und wieder ein toller Beitrag, Glückwunsch zum Grünen Daumen auch mir hat dieser Beitrag sehr gut gefallen.

LG,
    Alf
    Braunbär2007 Bitte schreibe noch dazu warum der diesen Namen trägt, der Bahnhof Friedrichstraße. Dann erklären sich auch die Tränen, die dort vergossen worden sind. Schöner Bericht, gefällt dem Braunbär, Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Nike @ Schroeder Letztlich ist es eine Frage subjektiven Empfindens, was auszeichnungswürdig ist und der oder diejenige selbige/rwelche/r hier auszeichnet entscheidet ob er/ sie auszeichnet.
    Jede/r User darf für jede/ n Empfehlungen abgeben, nicht wahr?
    Und ich werde das auch zukünftig bei Usern tun - empfehlen ! - die mir persönluch bekannt sind oder mit denen ich befreundet bin.
    Das stellt keine Interessenkollission dar oder wie du beliebst es zu nennen : ping - pong. :-)
    Nike So und was viel wichtiger ist : Ehre wem Ehre gebührt. Herzlichen Glückwunsch! Derartige Eindrücke vermag der heutige Besucher dann anhand der dort noch vorhandenen Einrichtungen viel besser nachvollziehen.
    Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diese Auszeichnung, ich habe das mir einfach so "von der Leber" geschrieben. Dem Wunsch von Braunbär bin ich nach bestem Wissen und Gewissen nachgekommen. Danke für den Hinweis.
    Und danke und Gruß an alle Gratulanten.
    Nike wie ich bereits sagte ... Ich werde hier auch künftig meine Meinung zu Beiträgen äussern. Punkt.
    Braunbär2007 @Schnurrivati, da magst du aus deiner Sichtweise Recht haben. Alles wurde "Osten" bzw. "Westen", je nach Blickrichtung. Aber.......... eines bleibt auch wahr, es hat dem Osten nicht geschadet (der Anschluß, so wie ihn Kohl gesteuert hat). Ich hätte mir allerdings eine demokratische Prozedur gewünscht und auch vorstellen können.

Eines schönen Sommertages diesen Jahres wollte ich meiner Actioncam GoPro Hero 2 und Mir mal ein wenig zu Action verhelfen. Und was mit Wasser sollte es auch zu tun haben. Den klapprigen BMW von meiner Bekannten hatte ich auch zur Verfügung und so pickte ich aus " Das Telefonbuch" mir ein paar Adressen raus um was am Wasser zu unternehmen. Irgendwas mit Boot oder so sollte es auch zu tun haben

Meine Leute hatten mal wieder unter der Woche keine Zeit. Tja, mit Arbeit versaut man sich das ganze Leben.
    Wie ich den Bootsverleih im Internet fand, machte ich mich auf der Homepage schlauer und rief gleich an, denn geographisch lag mir diese Location von zuhause aus noch am nächsten.
    Es war in dem Moment gerade 10 Uhr aber telefonisch war schon jemand zu erreichen. Wir vereinbarten einen Termin für 12 Uhr um mir ein Kajak zu mieten.
    Um genau die Zeit war ich da, wurde auch gleich von dem Pärchen, dem der Laden hier gehörte in Empfang genommen.
    Formalitäten wurden ausgefüllt und dann kam die Einweisung.Ich buchte für bis zu 3 Stunden. Vorher wurden elektronische Geräte und meine Personalpapiere trocken und sicher im Boot verstraut.

Dann setzte ich meine Kamera mit der Kopfbefestigung auf und ich stieg ein.
    Ich verlebte einen tollen Tag und hatte viel Spaß. Ich hatte natürlich einen schönen Muskelkater aber die aufgenommen Videos in Klein-Venedig und unter der Stössenseebrücke waren toll geworden.
    Ich danke dem Besitzer und seiner Frau für diesen tollen Tag.
    Wie sagte schon Arnold Scharzenegger in "Terminator 1? " Ich komme wieder"!
    Und das ist bei mir keine Drohung!

Bootsverleih / Wassersport in Berlin

Ein golocal Nutzer schnurrivati will seiner Überzeugung Ausdruck verleihen, daß hier ein Grüner Daumen hingehört.
    Sehe ich auch so, und darum gratuliere ich schon mal.
    Ein golocal Nutzer Hilfe, danke! Na ich schreibe es nur so wie ich es empfunden habe. Bin zwar kein Literat aber man gibt sich Mühe, auch wenns oft nicht reicht, haha.
    Nike Glückwunsch - mal schauen, wo noch Platz für ein Regal ist ... die zahlreichen Daumen wollen ja untergebracht sein ;-)
    Ein golocal Nutzer Lieber bikenpreusse, mir geht es auch so. Und ich bin nie mit mir selbst zufrieden. Darum wird seit meiner
    Studienzeit alles zwei- bis dreimal geschrieben. :-))
    Aber der Daumen ist hier 100 %ig verdient.
    Meinen Glückwunsch.
    Schalotte Voll die Schreiblaune von dir, entfacht Leselaune bei mir! lach! Gratulation zum Grünling!