Schon so oft dran vorbei gefahren, gestern bin ich endlich rein gegangen.
    Das Bistro liegt etwas versteckt, hinterm Motorradhändler, direkt am Ortsausgang Reutlingen - Betzingen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
    Die Räumlichkeiten sind sehr großzügig gestaltet. Eine große Bar mit Sitzgelegenheiten, circa 4 Billiardtische und einer große Leinwand, auf dieser finden Sky Fussball Liveübertragungen statt. Die Tische erinnern hier eher an einen Gartenbereich und die Stühle sind sehr unbequem, leider finden hier auch nur circa 15 Personen Platz ( Stehplätze gibt es genügend).
    Im separaten Raucherbereich befindet sich nochmals eine Leinwand und ein Fernseher, hier sind mehr Sitzmöglichkeiten vorhanden. Es auch die Möglichkeit sich die Zeit an den 7 Dartautomaten und an den Spielautomaten zu vertreiben.
    Nachteil für die Nichtraucher, wenn mehr los ist, wird man leider eingenebelt.
    Also empfiehlt es sich am frühen Abend zu kommen, denn gegen 21.30 Uhr wird es voller, dann sorgt auch ein DJ für Live Musik ( zumindest am Wochenende ).
    Das Bistro hat bis 3 Uhr geöffnet und bietet neben einer umfangreichen Getränkekarte auch Snacks, wie Pizzen, Flammkuchen und Hot Dogs an.
    Getränkepreise sind noch im Rahmen und der Service freundlich.

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Betzingen Stadt Reutlingen

Kaiser Robert Seht Ihr da das langweilige Spiel der Bayern? Schaltet mal um zu Schalke und HSV, da geht die Post ab!!!
    nad Denke da sind die 300 Anderen nicht einverstanden:-)
    Nur BVB und Fcb Fans hier, Hütte voll!
    Schalke überrascht mich, Hoffenheim nicht!

Oft kommt es ja anders als man denkt, so war es auch bei mir am Sonntag. Nach einem Sturz wurde ich in die Filderklinik gebracht, diese ist direkt in Filderstadt - Bonlanden. Sowohl am Empfangstresen und auch in der Notfallaufnahme wurde ich sehr freundlich behandelt und mir wurde auch gleich ( aufgrund meiner sichtbaren Verletzungen ) ein Rollstuhl angeboten.
    In der schön gestalteten Klinik hat man gar nicht den Eindruck in einer Klinik zu sein ( ausser in den Behandlungsbereichen natürlich ), denn sie ist sehr offen, großzügig und mit hellen, warmen Farben ausgestattet.
    Wie das in der Notfallambulanz so ist, gab es auch hier längere Wartezeiten, diese konnte man sich mit Zeitschriften und gratis Wasser aus einem Spender vetreiben. Zunächst wurde ich zur Sichtung der Verletzung in einen Behandlungsraum gebeten. So schnell wie die Ärztin da war, war sie auch wieder weg, diese war doch sehr im Stress und sprintete immer zwischen allen vier Behandlungszimmern hin und her. Das Warten in dieser Umgebung war nicht sehr angenehm, vor allem wenn man noch nicht weiß wie die Diagnose lautet.
    Meine Verletzungen wurden angeschaut, versorgt und nach etwas verstrichener Zeit geröngt, die Ärztin hier war sehr freundlich und abschließend bekam ich nach weiterer Wartezeit das Ergebnis und die weitere Behandlung mitgeteilt. Mit einem Brief für meinen Hausarzt durfte ich dann die Klinik wieder verlassen. Ärztin und Pfleger wünschten mir eine Gute Besserung.
    Insgesamt hatte ich von der Klinik einen positiven Eindruck, es ist klar, dass die Ärzte im Stress sind und dabei nicht immer allzu freundlich sein können.
    Die Klinik hat eine wunderbare Lage, mit tollem Ausblick, den man natürlich im akkuten Zustand nicht sooooooo genießen kann.
    Verbesserungswürdig find ich die Behandlungsräume, diese werden automatisch mit Schiebetüren geöffnet und geschlossen. Jedoch sind sie leider sehr hellhörig und so bekommt man schonmal mit, was die Personen im Nebenraum für ein " Problem" haben.
    Dies mag manchmal sehr spannend sein, jedoch in meinem Fall, wenn eine Person nur am Schreien ist, sehr unangenehm...!
    Abschließend würde ich die Klinik aufjedenfall weiter empfehlen,
    es gibt laut Recherchen keine TV Geräte auf dem Zimmer ( zwecks der Erholung ) und z.B. für die Patienten die aufstehen können, auch die Möglichkeit im Speisesaal zu essen.
    Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Catering / Krankenhäuser in Plattenhardt Stadt Filderstadt

nad Vielen Dank, Prellungen und offene Wunden, geht also wieder vorbei...! Zum Glück kein Bruch, blöd auch wenn man stürzt, obwohl es gar kein Glatteis mehr hat! Nun hab ich etwas mehr Zeit für golocal :-)
    barthmun oh je Nad, das ist aber ein schwacher Trost, Ich hoffe, Du hast keine Schmerzen und wünsche Dir auch gute Besserung
    nad Danke, Schmerzen hab ich leider noch, aber geht auch vorbei.
    Kaiser Robert Morgen ist ja der 1. Februar, @nad ist jetzt alles wieder ok mit Dir? Ich würde es Dir gerne wünschen!
    nad @Robert a, Danke, der Sturz war ja letztes Jahr. Verletzung ist noch sichtbar, aber nicht so schlimm. Bin letzte Woche stationär wegen was anderem in der Klinik gelandet, immer diese "Baustellen".@tikae, Danke.

Ein neues MC Donald`s Restaurant und ein neuer Standort. Nun nämlich komplett an der anderen Seite des Flughafens, am P10. Zuerst doch etwas enttäuscht darüber, dass der alte MC nicht mehr existierte, umso erfreuter bin ich nun über den neuen.
    Bin bei MC zwar kein Stammgast, aber so ab und zu, doch ganz praktisch!
    MC Donald`s ist nicht gleich MC Donald´s, auch wenn das Produktangebot doch recht identisch ist!
    Dieses Fast Food Restaurant übertrifft alles - die Einrichtung ist sehr modern und großzügig gestaltet, man sieht also nicht zwangsläufig wieviel Pommes der Nebensitzer noch auf dem Tablett hat. Hier gibt es noch die Free Refill Möglichkeit, in der Gegend leider eine Seltenheit, so lohnt es sich auch etwas länger zu verweilen.
    Die Preise waren insgesamt teurer als in anderen Filialen, kann jedoch auch daran liegen, das MC aktuell die Preise erhöht hat?! Muss ich noch überprüfen.
    Integriert ist auch eine Mc Cafe Filiale, mit großzügigem Angebot.
    Besonders toll ist der große Außenbereich, dort gibt es schöne sonnige Plätze mit Blick auf die startenden Flugzeuge. Und obwohl direkt an der Autobahn ( A8) gelegen, ist es erstaunlich ruhig.
    MC Drive ist natürlich auch vorhanden.

Bonus: Es gibt extra eine Parkeinfahrt für MC Besucher, dort kann man 1 Std. gratis Parken ( Ticket im Restaurant entwerten lassen )

Und: Hier wird der Hunger rund um die Uhr gestillt - 24 h geöffnet!

Imbiss in Stuttgart

nad So ist es, von allen Seiten schnell zu erreichen um den Fast Food Hunger zu stillen!

Das Schloss wurde ja bereits gut beschrieben, auch ich lies mir eine Besichtigung in meinem Allgäuurlaub nicht entgehen. Bereits als Kind war ich hier und hatte es ehrlich gesagt anders in Erinnerung.
    Zuerst schaute ich mir Hohenschwangau an, anschließend Neuschwanstein. Es emfpiehlt sich ein Kombiticket. Wer gut zu Fuss ist, kann ruhig bis zum Schloss marschieren, alternativ stehen ein Bus ( bis zur Marienbrücke ) und die Kutschen ( 1 fach 6 € ) zur Verfügung.
    Vor allem in der Ferienzeit ist hier wahnsinnig viel los, aus allen Ländern reisen Menschen an um die Schlösser zu besichtigen, sie sind regelrecht verrückt danach. Publikumsmagnet! So muss man sich mal vorstellen, dass im Sommer bis zu 6000 Personen tgl. hier sind. Da gleicht das ganze einer Massenabfertigung. Die Besucheranstürme, dass Klima und das Licht machen den Möbeln und dem Fundament leider sehr zu schaffen.
    Es erinnert jedoch eher an eine alte Burg von der Aufmachung her.
    Im Schlosshof ist alles ziemlich gut organisiert, die Wartebereiche, verschiedene Einlasszonen durch Nummern gekennzeichnet und alles funktioniert automatisch. Perfekt.
    Während der Führung müssen hunderte von Treppen bewältigt werden. Circa 30 Minuten dauert diese, die Fakten sind ganz interessant, der Rest naja. Bis auf das Schlafzimmer mit den Holzschnitzereien auf dem Bett ( an denen wurde 4 Jahre geschnitzt ) fand ich die restlichen Räumlichkeiten eher ernüchternd. Es hat mich nicht fasziniert, zum einen, wurde es ja nicht fertiggestellt, denn schon 7 Wochen nach dem Tod von König Ludwig II wurde das Schloss zur Besichtigung freigegeben. Die Dame, von der Führung hat ihr übriges dazugetan, sie war sehr nervös und einschläfernd!
    Im kompletten Untergeschoss sind ein Cafe und Shops eingebaut, worauf natürlich bei der Führung hingewiesen wird.
    Für mich ist das alles zu sehr auf Kommerz aus und hat den eigentlichen Charme verloren.
    Da empfehle ich lieber die Besichtigungen von Hohenschwangau und Linderhof um allles komplett zum machen gehört auch Neuschwanstein dazu.

Freizeitanlagen in Hohenschwangau Gemeinde Schwangau

Ein golocal Nutzer Das ist sowas von abschreckend. Man kommt hin, Busse und Menschen, so weit man sieht. Ich habe Gas gegeben und bin so schnell wie möglich weiter gefahren.
    nad Gute Idee, aber wollt es sehen, wenn ich schonmal in der Nähe war...... Werd jedoch auch nicht mehr hin gehen, dann lieber Linderhof, da ist es noch ruhig und idyllisch!
    barthmun ich war vor ca 30 Jahren da und selbst da war es schon schlimm mit dem Besucher Andrang. Es ist auch eher eine Burg als ein Schloß zumindest von innen. was ich allerdings beeindruckend fand, war die künstliche Tropfsteinhöhle, die er in den 1 Stock gebaut hatte. Naja, dass König Ludwig II nicht so ganz "dicht" war, weiß man ja.Linderhof ist dagegen einfach nur toll
    nad stimmt, die Tropfsteinhöhle hab ich doch glatt verdrängt:-)
    Kaiser Robert ich bin mit meinen Töchtern 2003 dagewesen. Erst kauften wir uns die Karten (Uhrzeiten beachten) für Hohenschwangau, dann einen kurzen Mittagssnack und Fußmarsch nach Neuschwanstein. Meine kleine Tochter bekam dann Fieber und legte sich mitten im großen Saal auf die Erde zum schlafen. Also nichts wie raus und mit der Kutsche zum Auto zurück.
    Ein Jahr später war ich dann mit meiner Frau alleine dort. Also wer auf Märchenschlösser steht, wird im Linderhof besser bedient, oder fährt ins Disneyland Paris :-) Neuschwanstein ist viel Beton, aber wenig Innenleben mit Möbel oder ähnliches, macht von draußen mehr her.
    Ein golocal Nutzer Ich empfinde Disneyland Paris völlig steril. Der Spaß für Kids sind ausschließlich die Fahrgeräte und die Figuren.Selbst Phantasialand ist überzeugender . Neuschwanstein ist für mich ein "normaler" Tourtistenort. Sie brauchne Geld um zu überleben.

Diese Gärtnerei liegt direkt an der Hauptstrasse in Wannweil, somit gut zu erreichen und Parkplätze sind auch genügend vorhanden.
    Aus dienstlichen Gründen war ich hier und suchte einen Pflanze zum Abschied einer Mitarbeiterin.
    Die Auswahl hiefür ( Pflanzen für den Innenbereich ) war nicht groß, doch konnte ich mich nicht entscheiden. Die Pflanzen die ausgestellt waren, waren recht staubig, daher sahen sie auch nicht mehr ansprechend aus.
    Nachdem ich dann 15 Minuten in den Räumen stand, kam doch dann auch mal jemand und ich wurde gefragt, ob man mir helfen kann.
    Ich schilderte mein Anliegen und die Dame meinte:" Die Pflanze, die ich dafür ausgewählt hab, würde sie lieber nicht empfehlen" und suchte eine andere auch was die Farbe betraf, scheinte sie sich sicher zu sein. Wenigstens wurde ich noch gefragt wie alt die beschenkte Person sei.
    An der Kasse wollte man die Pflanze in Folie packen, ich verneinte. Daraufhin verschwand die Frau im Hinterzimmer und kam mit einer Manschette um die Pflanze zurück und wollte dafür 1 € extra haben. Gehts noch?
    Guter Service ist für mich echt was anderes, zudem gibt es meiner Meinung nach bessere und günstigere Alternativen in der Gegend. Die Preise dort find ich einfach überteuert.
    Ich geh nicht allzu oft in Gärtnereien und dieser Besuch hat meinen Bedarf wohl wieder für eine Weile gedeckt!

Gärtnereien / Blumen in Wannweil

Herbstzeit bedeutet für mich Europaparkzeit, denn zu dieser Jahreszeit ist die Deko besonders schön.Was der Park da an Aufwand betreibt ist wirklich enorm. So sind z.B. alleine schon 160.000 Kürbisse, unzählige Strohballen, Maispflanzen usw. als Deko verteilt. Damit die richtige Stimmung aufkommt gibt es in der Zeit vom 1.Oktober - 7. November ( wechselt jährlich) eine Gruselparade, Schminkaktionen und besondere Zusatzhighlights. Z.B. gibt es dieses Jahr Tortuga, dies ist ein vergessener Piratenkeller mit Liveakteuren. Oder Eurosat die Dunkelachterbahn sieht von aussen aus wie ein Riesenkürbis, viele Shows und Themenbereiche sind der Halloweenzeit angepasst und immer wieder gibt es dementsprechende Musik. Auch das 4 D Kino im Park zeigt einen kleinen Gruselfilm. Einfach gigantisch was der Park da auf die Beine stellt, ohne zusätzliche Kosten.
    Deutschland grösster Freizeitpark ist für mich auch der Beste überhaupt. Daher bin ich auch jedes Jahr vor Ort und immer wieder gibt es neue Attraktionen. Seit 2009 gibt es die Achterbahn Blue Fire, genial in 2,5 Sek. beschleunigt sie auf 100km/h, man dreht sich hierbei um die eigene Achse, wird lediglich um den Bauch "festgeschnallt" und die Beine hängen in der Luft. Ein völlig neues Erlebnis. Auch gibt es ein neues Sicherheitskonzept was die Taschen, Wertsachen angeht, diese werden in Fächer gelegt und das Fach schließt bei Abfahrt der Bahn, erst wenn diese wieder ankommt wird es wieder geöffnet. Perfekt.
    Da viele Bahnen vorhanden sind minimiert sich die Anstehzeit deutlich. Bei anderen Attraktionen muss man schonmal bis zu 60/90 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen.
    Leider ist der Europapark immer ziemlich gut besucht, Deutschland, Frankreich und die Schweiz sind als Besucher immer vertreten, deshalb unbedingt auf die Ferienzeiten schauen ( bietet sogar der Park auf der Homepage an) und diese meiden.
    Sinvollerweise unter der Woche vorbei schauen. Ich war dieses Jahr an einem Schlechtwettertag im Park, selbst da war viel los, ausser an den ganzen Wasserattraktionen, da gab es keine Wartezeiten.
    Selbst bei schlechtem Wetter lässt es sich sehr gut im Park aushalten, da es viele Shows gibt und einige überdachte Fahrgeschäfte. Die Wartebereiche sind meistens komplett im trockenen.
    Also Wetterfest anziehen und ab in den Park.
    Dieser ist wirklich für alle Altersklassen geeignet, ich war auch schon immer als Kind dort. Es gibt eben ruhige Attraktionen und rasante. Besonders gut: In der Parkbroschüre und auf der Homepage kann man vorab auch schon schauen für wen was empfohlen wird, welche Mindestgröße man haben muss und wie lange die Shows dauern.
    Der Park ist in unterschiedliche Länder aufgeteilt, dies entnimmt man am besten dem Parkplan oder der Beschilderung vor Ort.
    Viele Hotels stehen für Übernachtungen zur Verfügung, im Park und auch im Ort. Dann genießt man nochmals besondere Specials.
    Restaurants und Snackstände gibt es natürlich unzählige, somit auch für jede Geschmacksrichtung, für den kleinen und den großen Hunger was vorhanden.
    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal übernachtet, da ich abends noch zur Marc Terenzis Horror Night wollte.
    Diese ist Freitag, Samstag und Sonntags ab 20 Uhr ( seperater Eingang) im Park. Einfach nur genial, wer ein Horrorfreund ist, dem kann ich diese Veranstaltung nur empfehlen. Da hält sonst wirklich keine Halloweenparty mit. Nicht umsonst wurden die Horror Nights als beste Attraktion weltweit ausgezeichnet. Bereits das 3 Jahr im Europapark und irgendwie nicht mehr weg zu denken. Der Zulauf ist enom, von dem her unbedingt vorab online Tickets sichern. Nicht ganz billig, aber unvergesslich!
    Zuerst war mir dann doch etwas mulmig, denn überall im Park und auch bei gewissen Attraktionen tummeln sich Live Akteure, die extra mit Hollywood Make Up auflauern. Die Kulissen sind der Wahnsinn, kaputte Autos, Wohnwägen, brennende Fässer und nirgends ist man sicher.
    Dieses Jahr neu: Das Maislabyrinth: Suchscheinwerfer, Hubschrauberrotorengeräusche und überall dazwischen, Killer, die aus dem Gefängnis ausgebrochen sind und mit Kettensägen warten. Und die Zeit bis man den Ausgang gefunden hat kommt einem ewig vor:-)
    Mehrere Horrorhäuser, zu verschiedenen Themenbereichen an denen die Wartezeit leider teilweise bis zu 90 Minuten beträgt, so ist leider nicht alles zu schaffen, da circa bis 24h geöffnet ist. Bei den Fahrgeschäften ( eine kleine Auswahl ) die abends geöffnet haben, ist da schon weniger los und vor den Verfolgern ist man nirgends sicher, diese erschrecken nicht nur so, nein, teilweise fassen sie einen auch an:-)
    Ein Höhepunkt ist die Show: Horror on Ice, in der Marc Terenzi ( US Sänger) persönlich mitspielt und Songs zum besten gibt. Abschließend kann im Vampires Club noch mit ihm und anderen gruseligen Gestalten abgetanzt werden. Snacks und Getränke gibt es in der Vampires Lounge.

Ich könnt noch ewig davon schreiben, jedoch mach ich es nun kurz: Danke Marc und Europapark für Deine/Eure Horrorliebe und dieses geniale Event, hier werden Alpträume war und ich hab mich so wunderschön erschreckt. Nächstes Jahr bin ich 100% wieder dabei!
    Wer nun neugierig geworden ist, schaut auf der Homepage oder geht noch schnell vorbei!

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Rust in Baden

Ma_Mi Oh man, ich Angsthase würde die Halloweenzeit meiden, sonst käme ich mit einem Trauma nachhause! :D War dort mal vor zig Jahren, aber ein wirklich toller Park mit den besten Attraktionen!
    nad Entweder Trauma oder es wird kuriert:-)
    Tagsüber kann man ohne Bedenken hin und es lohnt sich schon allein der Deko wegen!
    Es kommen ja Jahr für Jahr Attraktionen dazu und der Park ist wirklich zu jeder Jahreszeit einzigartig!
    Ein golocal Nutzer Nicht schlecht nad... das ist echt bestimmt irre, Helloween im Freizeitpark zu verbringen.
    Gerade für die Kids stell ich mir das super vor...
    Schöne Bewertung... gefällt mir gut
    nad Bei Kids wäre ich etwas vorsichtig, kommt drauf an wie alt sie sind. im Park selbst kein Problem, nur die Horror Nights mit Terenzi sind nicht ohne - einen Vorgeschmack gibt es unter horrornights.com einfach mal Tailer anschauen.
    Wenn ich mich nicht täusche ist die vom Alter erst ab 16 zu empfehlen.
    Einfach super was der Park da leistet, echt perfekt!
    Ma_Mi Diese Halloween-Attraktionen gibt es ja in jedem deutschen Freizeitpark, bei mir fahren viele in den Moviepark in Bochum, soll wohl auch unglaublich gruselig sein und lehrt den wackersten Horrorfilmfans das Fürchten.
    barthmun Ma_Mi, der Moviepark ist in Kirchhellen, oder? auf jeden Fall nicht in Bochum. Im Zoom - Zoo in Gelsenkirchen gibt es nachts auch eine Halloween Party, mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe
    Ma_Mi Ach richtig, Bottrop-Kirchhellen, wusste, dass irgendwas an der Aussage nicht stimmt :P
    nad @MA_Mi welche Attraktionen meinst Du da? Klar gibt es Parks die sozusagen nacheifern, kenn ich bisher von der Deko her z.B. in Tripsdrill und ich muss sagen, dieser kommt nicht an den Europa Park heran. Zudem sind die Terenzi Horror Nights einmalig und meiner Meinung nach unschlagbar, wie im eigenen Horrorfilm!
    @Veechen, na dann ab in den Park- Blue Fire, Silverstar echt toll.

Eine der zahlreichen Eisdielen in Tübingen, diese liegt in der Neckargasse, sehr zentral.
    Direkt gegenüber ist allerdings schon die nächste.
    Hier gibt es die Möglichkeit sich beim Strassenverkauf ein Eis zu holen oder man setzt sich rein, noch besser: An schönen Tagen einfach auf die kleine Terrasse mit Blick auf das bunte Treiben auf dem Neckar.
    Von der Lage ist diese Eisdiele echt unschlagbar. Denn so einen tollen Blick gibt es sonst nirgends in ganz Tübingen.
    Wenn viel los ist hinkt der Service schonmal etwas hinterher, vor allem beim Abräumen, worüber sich die Wespen auf der Terrasse freuen. Liegt sicher mit daran, dass die Terrasse sich im Untergeschoss verbindet und die Bedienung jedesmal einige Treppen hoch und runter laufen muss bis sie diese erreicht!
    Die Auswahl der Eiskarte und die Preise find ich noch in Ordnung.
    Das die Bananen beim Bananensplit jedoch schon braune Stellen aufzeigen und nicht mehr ganz frisch sind, kann ich nicht verzeihen. Bei Bananen bin ich da echt empfindlich.
    Das Eis an sich ist ok. Die Servietten schrecklich, diese haben jedoch leider die meistens Eisdielen.
    Bezahlt wird nicht am Tisch sondern an der Kasse vor dem Ausgang.

Meiner Meinung nach sollte man sich hier nur einen Kaffee auf der Terrasse gönnen und den Ausblick genießen. Eis gibt es besseres in TÜ.

Eiscafés in Tübingen

nad Ich mich auch, aber die Eissaison starte ich lieber in einer anderen Eisdiele in Tübingen oder Stuttgart!
    Ein golocal Nutzer Für mich ist jeden Tag Eiszeit :-) , bevor die T-Shirt-Saison anfängt, muss ich mich mal ein bisschen bremsen :-)))))

Entlang der Autobahn A 8 Stuttgart - Karlsruhe - Stuttgart gibt es auf der Höhe von Pforzheim lediglich einen Rasthof. Eher ungewöhnlich und ich hab dies bisher noch nicht erlebt, ein Rasthof für beide Richtungen. Sorgt anfangs etwas für Verwirrung , wenn man auf der Strecke KA - S fährt und man muss schon aufpassen, dass man nicht auf die falsche Fährte gerät. Denn einerseits sind Parkplätze beschildert und andererseits der Rasthof.
    Am Ziel angekommen, ist es gar nicht so einfach einen Parkplatz zu finden, da hier immer mächtig was los ist und ja die Kraftfahrer von beiden Richtungen aufeinander treffen.
    Im Innenbereich wird man typischerweise erst mal durch den Shop geschleust ( sehr sehr teuer), Getränke bis zu 3 € teurer als in einem guten Supermarkt, so extrem wie hier hab ich die Preisunterschiede noch nie erlebt. Dann folgt eine Kaffeebar und für die, die dringend mussten, endlich auch das WC. Wie viele Rasthöfe ist auch dieser nun ein Serway Betrieb und das WC kann nur mit einem 0,50 € Stück besucht werden. Diese zahle ich jedoch gerne, denn dann ist eigentlich alles schön sauber und elektrisch und ich muss nicht mal mehr persönlich auf die Spülung drücken. Zudem gibt es warmes Wasser und frischer Seifenschaum und ich halte am Ende noch einen Bon im Wert meines " Eintritts" in der Hand und kann im Shop oder in der Gastronomie etwas erwerben. Besonders gut, die Bons können auch gesammelt werden und wer öfter muss, für den/die lohnt es sich dann schon. Bons sind 1 Jahr gültig!
    Der Betrieb bietet Essenstechnisch ein gutes Angebot: Salate, kalte - warme Gerichte, Kuchen, vorwiegend auch in Büffetform und auch Burger King ist hier stationiert. So kommt jeder auf seine Kosten.
    Ausserdem gibt es noch einen Aussenkiosk.
    Die Raststätte ist für mich okay, jedoch nichts besonderes, zudem im Vergleich zu anderen, viel zu teuer ! Persönlich fahre ich lieber Rasthöfe an, als irgendwo an einen Parkplatz der nachher noch womöglich Schauplatz von XY .. ist.

Autobahnraststätten / Cafés in Niefern-Öschelbronn

Ein golocal Nutzer Ist es nicht toll wie sich die Raststätten entwickelt haben. Waren sie früher teuer, unsauber und unattraktiv, kann man heute dort lecker essen.

Defintiv der beste Biergarten hier in der Region: der Schwabengarten, (natürlich sind auch alle anderen gerne gesehen). Leider ist die Biergartenzeit für dieses Jahr vorbei und Saisonschluss war am 3.Oktober! Grund genug, mich nocheinmal an die schöne Zeit, die ich dort verbracht habe zu erinnern!
    Der Schwabengarten ist unweit vom Flughafen und dem Messegelände zu finden, etwas versteckt, aber in Zeiten von Navis ja kein Problem mehr.
    Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
    Besonders gut finde ich hier die Anordnung, gibt extra eine Ausgabe für Getränke, seperat eine für kalte Speisen, eine für warme Speisen und eine für Flammkuchen. Die Brot- und Besteckausgabe ist direkt vor der Kasse. So werden Wartezeiten minimiert und der Besucherandrang verteilt sich sehr schön.
    Vom LKW, Flammkuchen, Linsen ( an der Ausgabe kann man sich sogar selbst an Essig bedienen, toller Service, dies gehört einfach bei den Linsen dazu ), Schweinehals oder auch verschiedene Salate, egal ob für den großen oder kleinen Hunger - hier gibt es für jeden etwas. Die Auswahl ist für einen Biergarten wirklich riesig! Von 12 - 12 Uhr wird von Mo - Fr sogar ein Mittagstisch angeboten.
    Die Preise sind vollkommen im Rahmen!
    Der Außenbereich ist unterteilt in große Sitzbereiche die mit Sonnensegeln und Sonnenschirmen ausgestattet sind. Es gibt auch einen Sandbereich, hier kann man wunderbar im Liegestuhl relaxen.
    Auch die Kids kommen voll auf ihre Kosten, denn sogar an einen Spielplatz wurde gedacht.
    Da im Schwabengarten sehr viele Veranstaltungen stattfinden, u.a. auch durch Hit Radio Antenne 1 ( offizieller Biergarten des Radiosenders) befindet sich hier auch eine kleine Bühne.

Mein Lieblingsplatz, wenn es mal etwas kühler ist, bei schlechtem Wetter oder auch zur Fussballübertragung: DIE ALM. Gemütlich, urig eingerichtet, mit Sitzpolster, Kerzen, gedimmtes Licht und einer großen Leinwand. So ist schlechtes Wetter keine Ausrede, denn hier hat man immer die Möglichkeit im trockenen zu sitzen. Da fühlt man sich wie im Urlaub.
    Schade, dass nun erstmal Pause ist.
    Super Biergarten - Für fast jede Gelegenheit der richtige Treffpunkt, einfach mal die Homepage besuchen um sich über die Veranstaltungen zu informieren.
    -----------------------------------------
    Update 24 Juli 2011

Heute war ich mal bei einer Veranstaltung zu Gast - dem US Car Treffen, wirklich gigantisch, toll was die Veranstalter da auf die Beine gestellt haben. Mit Händlermeile, Live Musik, jeder Menge US Cars und American Breakfast, Burger... Toll. Der Schwabengarten verströmt auch hier ein besonderes Flair.
    Was ich in letzter Zeit auf der Homepage festgestellt habe: zum einen gibt es eine Live Webcam und es steht auch jeden Tag dran ob geöffnet ist und was das Wetter macht.
    Hut ab, dass die Veranstaltung bei nicht so tollen Wetterprognosen stattgefunden hat! Weiter so!
    Der Schwabengarten bleibt mein Biergarten Nummer 1!

Biergärten in Leinfelden Stadt Leinfelden-Echterdingen

nad Ja und Schweinebraten, jedoch nicht aus dem Museum:-)
    nad @Maja, war ganz unterschiedlich, bei manchen Autos war es erlaubt, bei anderen nicht, je nachdem ob auch die Besitzer anwesend waren. Wenn ich so ein Schmuckstück hätte, ich glaub mir wäre es nicht recht, wenn da jeder Platz nimmt.
    Ein golocal Nutzer Schöne Sachen. Das Brot auf den Bildern sieht mit der sehr ungleichmäßigen Krume aber nicht so gut aus. Hat es trotz des Brotfehlers geschmeckt?
    nad @opavati, ja war okay, schon leicht trocken wegen der Hitze,aber ging.Danke der Nachfrage. Übrigens ist ein typisch schwäbisches Gebäck eine Seele und auch ein Kimmicher. Anosnten gibt es hier viel Laugen, wir bevorzugen eben Brezeln und Weckle:-)

Da ich sehr gerne schwimme und die Anzahl der Hallenbäder in der Gegend recht begrenzt ist, teste ich doch hin und wieder mal ein neues.
    Heute war Premiere im Uhlandbad. Schon hundert mal dran vorbei gelaufen und erst jetzt rein gegangen.
    Dieses Bad ist schon historisch, da es bereits seit 1914 besteht und unter Denkmalschutz steht. Durch die zentrale Lage ( nahe Eberhardtsbrücke ) bietet es sich vor allem an Sonn- und Feiertagen an oder wenn man sowieso in der Stadt ist. Wenn die Geschäfte geschlossen haben, sind aufjedenfall Parkplätze vorhanden. Leider sind diese in Tübingen nun recht teuer und es wird täglich Parkgebühr erhoben. Wer kann sollte mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren, so wird der Besuch schnell zum teueren Vergnügen.
    Das Uhlandbad ist ein kleines Bad, mit einem Sportbecken und 4 x 25 m Bahnen, Dienstag und Samstag sind Warmbadetage, wobei das Wasser heute ( Sonntag ) schon 29 Grad hatte und die komplette Halle wirklich sehr aufgeheizt war. Mir persönlich schon zu warm - Für Leute die schnell frieren ideal.
    Da es keinen Saunabereich und keine Kinderbecken gibt, bietet sich das Bad eher für altere Leute an und auch die, die gemütlich ein paar Bahnen Schwimmen möchten sind hier richtig.
    Interessant sind so die Unterschiede - zu sehen wie es früher war, so sind die Umkleidekabinen von Männern und Frauen getrennt und die Dusche wird als " Vorreinigungsraum" bezeichnet, da musst ich erst mal schmunzeln :-)
    Im ersten Stocke erstrecken sich die Umkleiden und der Föhnraum, Schwimmhalle und Dusche im Erdgeschoss.
    Ein tolles Extra find ich, ist das man sich Schwimmbrillen, Poolnoodeln und Schwimmbretter ausleihen kann.
    Ansonsten geht es im Bad sehr ruhig zu, die Leute sind freundlich und die meisten kennen sich.
    Den Eintrittspreis mit 3,60 € für Erwachsene find ich dann doch überteuert, da ja nichts besonderes geboten wird und nur ein Becken zur Verfügung steht.
    Jedoch lohnen sich allgemein in den Tübinger Bädern aufjedenfall 10 - Karten, so kostet ein Eintritt nur noch 2,90 €.
    Ausserdem gibt es noch eine Therapeutische Praxis und soweit ich weiß wird an den Warmbadetagen auch Wassergymnastikm angeboten.

Öffnungszeiten sind eher begrenzt:
    Sonntag 8.00 - 12.00 Uhr,
    Montag 6.00 - 7.45 Uhr,
    Mittwoch 6.00 - 7.45 Uhr,
    Donnerstag 6.00 - 7.45 Uhr und 15.00 - 21.30 Uhr,
    Freitag, 6.00 - 7.45 Uhr und 12.00 - 18.00 Uhr.
    Dienstag und Samstag sind Warmbadetage:
    Dienstag 6.00 - 21.30 Uhr, Samstag 8.00 - 20.00 Uhr.
    In den Ferien gibt es i.d.R. abweichende Öffnungszeiten

Schwimmbäder in Tübingen