Und ein weiterer Ort zum Entspannen...
    Wenn das Wetter nicht so ideal ist um im See zu baden, dann ist dieser Ort perfekt Tolle Aussicht vom Innen- und Aussenbecken auf den Bodensee. Auch diese Therme gehört neben Überlingen und Konstanz zum Thermentrio direkt am See. Da bietet sich z.B. ein 3 Tagesthermenticket an, so kann jede Therme einen ganzen Tag lang besucht werden für insgesamt 29,00€.
    Die Ausstattung ist wie folgt: Ein großzügiges Thermalbecken mit Whirlliegen und Massagedüsen und einen traumhaften Blick über den See und die Schweizer Alpen.
    Das besondere an dieser Therme, es gibt einen Erlebnisbereich mit Wildbach, Bodensprudler,Massagedüsen...inkl. Mutter- Kindbereich. Das Frei- und Strandbad kann im Sommer ohne Aufpreis mitgenutzt werden. Ein tolles Sonnendeck und eine große Panoramaterasse.
    Für Saunafans gibt es hier drei Pfahlbausaunen, welches den Charakter eines kleinen Dorfes verleiht, inkl. Saunagarten.
    Die Gastronomie und Wellness- / Massageangebote runden das Angebot ab.
    Öffnungszeiten sind Mo - Sa von 10.00 - 22.00 Uhr
    Sonn - und Feiertage 09.00 - 22.00 Uhr
    ab 19. 30 Uhr gilt die Happy Hour, Eintritt kann gewählt werden zwischen 3 Std., 4 Std oder den ganzen Tag. Natürlich kann auch nur das Freibad besucht werden.

Ein golocal Nutzer Sehr schönes Thermalbad! Super find ich, dass man von den Saunen aus direkt in den See hüpfen kann. Und wenn man am total gechillt mit einem Fitness-Drink im Infinity-Pool abhängt, hat man fast das Gefühl, das Becken geht direkt in den See über. Und dazu noch das herrliche Alpenpanorama! *schwärm*

Einmal dort gewesen und schon einer meiner Lieblingsplätze! Das Strandbad direkt in Starnberg, einfach zu finden, direkt hinter dem Landratsamt. Parplätze gibt es eigentlich ausreichend, hängt vielleicht damit zusammen, dass man fürs Parken 4 € bezahlen muss. Bei einem Eintritt ins Stranbad bekommt man diese jedoch ersetzt, nur muss man das erstmal vorher wissen. Ich hab also nichts erstattet bekommen, sollte ja schon irgendwie nachweisen das ich da geparkt hab. Na ja, für Einheimische oder welche die immer wieder kommen, kein Problem!
    Nach einem kurzen Fußweg ist man auch schon da. Mit Umkleidekabinen und Schließfächern für Wertsachen ( sind nur wenige vorhanden ).
    Dann erstreckt sich auch schon der wunderbare Blick auf den See vor einem. Auch wenn viel los ist gibt es noch Liegeplätze.
    Es gibt zwei Treppen die in den See führen, ausserdem einen Steg und eine Badeinsel. Was ich bisher nicht kannte, der Seebereich wird überwacht, kam mir so ein bisschen vor wie bei Baywatch.
    Genügend Fläche um diversen Sportarten nach zu gehen. Ein Spielplatz und ein beheiztes Babybecken gibt es auch.
    Das besondere, auch ein Hallenbad gehört zum Wasserpark, sollte es mal ein bisschen kühler sein - ab dorthin! Ein Kiosk rundet das Angebot ab.
    Die Duschen sind nichts besonderes.
    Das Strandbad ist von 9.00 - 20.00 Uhr geöffnet und mit 3 € für Erw. preislich in Ordnung ( vorrausgesetzt die Parkgebühr wird erstattet:-) ).Gibt auch günstigere Abendtarife, ausserdem gibt es im Innenbereich noch eine Sauna, diese habe ich jedoch nicht getestet, kostet glaub auch extra.
    Einfach mal vorbei schaun bei schönem Wetter, der Erholungsfaktor ist sehr sehr hoch!!!!!!!

Museen / Schwimmbäder in Starnberg

Ich war auf der Suche nach einem günstigen Angebot für eine Fotoabwicklung im Netz. Dabei bin ich auf snapfish by hp gestoßen. Immerhin bekam ich dort für meine Neuanmeldung 60 gratis Abzüge, dieses Angebot wollte ich mir nicht entgehen lassen.
    Die Anmeldung funktionierte kinderleicht, nicht erstmal meine Mails checken und dann ne Mail bestätigen wie bei anderen Anbietern.
    Ruck zuck hab ich dann meine Fotos ausgewählt und hochgeladen, dies hat wirklich vorbildlich schnell funktioniert.
    Die gratis Fotos gibt es nur in einer bestimmten Größe, deshalb kam es da anfangs zu Verwirrungen, da jedes einzelne Foto angezeigt wird und Anzahl 1 dahinter steht, jedoch nicht in der Größe die es gratis gab. Nach ein bisschen hin und her, hab ich jedenfalls verstanden, dass dies nur die Funktion ist, wenn ich mehrere Abzüge haben möchte oder eben noch eine andere Größe zusätzlich.
    Also einfach noch Anzahl wählen, Adressdaten und Bezahlfunktion wählen - ab die Post!
    Hab abends bestellt, am nächsten Tag wurden Sie schon verschickt und am übernächsten waren Sie da, schneller gehts echt nicht und die Qualität ist super.
    Irgendwie gab es die Fotos jedoch nur in hochglanz, falls jemand mal raus findet ob auch matt vorhanden ist:-)..
    Bezahlung kann auch per Rechnung folgen.
    Natürlich hat snapfish die weiteren, üblichen Fotoangebote, egal ob Fotobuch, Kalender, Tassen alles dabei. Was ich reizvoll finde, eine Fotocollage, wird einem auch gleich nach der Bestallabwicklung noch angeboten. Sieht toll aus und die Rahmenfarbe kann man selbst wählen.
    Einziger Minuspunkt, für die Versandkosten wurden mir 3,95 € berechnet, obwohl letztlich eine 1,45 € Marke auf dem Umschlag klebte. Wieso wohl? Vielleicht weil die Fotos schon gratis waren?!

Foto / Internet in München

barthmun nein, ich glaube eher, dass sind die Kosten für die Verpackung und die "Versand-Nebenkosten" Firmen berechnen gerne auch den Arbeitsaufwand

Als ich einen Ausflug nach Starnberg gemacht habe, bin ich abschließend im Undosa gelandet. Direkt am Starnberger See, mit herrlichem Blick auf diesen und die bayrischen Alpen mit Zugspitze und Karwedel. Erholung und Urlaubsfeeling pur kommen spätestens bei diesem Anblick auf.
    Das Seerestaurant ist ausserhalb in zwei Bereiche eingeteilt, im ersten Teil kann gemütlich gespeist werden. Ich hab mir leckere Kasspatzn mit Salat bestellt, für fast 12 € ( Aussicht zahlt man eben mit :-) ) Das Essen ist sehr zu empfehlen, war sehr viel und super lecker. Der Salat ein Traum - absolut frisch! Die Speisekarte zeichnet sich durch mediterrane und bayrische Spezialitäten aus.
    Absolut cool find ich den Steg, auf dem man sitzen kann ( siehe Fotos) - sowas hab ich davor noch nie gesehen, so ist man dem Wasser sehr sehr nah ohne nass zu werden.
    Entweder direkt auf einer Bank und man lässt die Füße baumeln oder etwas weiter oben an den Tischen.
    Nach dem Essen hab ich mich dann ein Stück weiter in die Liegestühle fallen lassen und ein Eis genossen. Dort ist aufgeschütteter Sand und man kann wunderbar den glitzernden See beobachten oder dem Sonnenuntergang entgegen schauen.
    Das Undosa bietet auch immer zahlreiche Events, wie Party usw an.
    Für mich definitiv das In- Lokal in Starnberg.
    Bei meinem nächsten Besuch komme ich sicher wieder!

*****************************
    Update Mai 2011

Erneut habe ich das Undosa besucht, ich hatte mich schon auf die leckeren Kasspatzn gefreut, diese wurden leider aus dem Programm genommen.
    Nun gibt es nicht mehr so viele fleischlose Möglichkeiten.
    Sonst hat sich nicht viel verändert. Ausser die Toilettenfrau, die Geld sammelt und einen komisch anschaut, wenn man nichts gibt.
    Dieses mal habe ich auch die Cocktails probiert, es gibt immer Specials, bsonders toll, normale Größe und sozusagen XXL Cocktails. Da ist es gut, wenn das Hotel nicht weit ist.
    Wie schon beschrieben, ist das Undosa nicht ganz billig, jedoch immer noch ein Top Platz direkt am Wasser mit bestem Blick!

Internationale Küche in Starnberg

Ben Glückwunsch auch von mir . . . Du bist schon nah dran & kommst immer näher ! ! ! Ist doch toll . . . hast Du es schon auf " facebook " gesehen ? ? ? Liebe Grüße . . . Ben
    nad Vielen Dank an Euch, echt lieb. Nein, bin nicht auf facebook - hab ich was verpasst?
    Ben Ja sicher hast Du da was verpaßt , aber schau schnell hin es ist noch nicht zu spät . . . klick auf den Facebook Button und schon bist Du da . Viel Spaß . . .
    nad @Ben danke für den Tipp, echt toll. Bist du bei facebook registriert?
    Ben Ja ! ! ! Geht ganz leicht und schnell . . . probiere es doch auch aus ! ! ! Facebook ist auch cool , aktuell & schnell . . . viel Spaß .
    barthmun ich glaube, ich plane mal wirklich wieder Urlaub in Süddeutschland :-)
    nad @barthmun, lohnt sich wirklich. Ist für jeden was dabei und es gibt so schöne tolle Plätze!
    nad @barthmun warst Du hier als Du in Starnberg warst?
    Kaiser Robert Spät gelesen, aber trotzdem mein Glückwunsch. Starnberg ist richtig toll, aber an 1973 kann ich mich kaum erinnern, außer viel Schnee im Februar! Und das Haus der Tausend Biere. Gibt es das noch?!
    nad @HerbertR., lieber spät als nie:-) Danke!
    Ja, Starnberg ist top, gehört zu meinen Lieblingsgegenden. Nun war ich schon ab und zu hier, jedoch das Haus der Tausend Biere? Nie gesehen, was soll das sein? Lokal? Museum? Muss jedoch für Dich eindrücklich gewesen sein.
    1973 war ich noch nirgends..........
    Dann wird es mal wieder Zeit für einen Besuch, hättest doch bei Deiner München/Garmischreise vorbei schauen können!
    Kaiser Robert Stimmt, aber heute kann man viele Biere überall kaufen, im Internet oder bei Getränkeshops in der Nähe. Mal sehen, wo mich 2011 noch hinführt!
    nad Hab mal eben gegoogelt, als das Haus gibt es noch in Berlin, Leipzig, Hamburg, Darmstadt und würzburg. Na dann Prost!
    barthmun Nad, sicher war ich dort, an dem Tag war es aber zu kühl um draußen zu sitzen. Aber ich stimme Dir voll zu, die Gegend um den Starnberger See ist traumhaft aber die Preise auch. Wir haben uns Immobilien angesehen, Kleines Häuschen am See, 2 Zimmer 850.000 Euro.
    Bauer hätte man früher da sein sollen :-)
    nad @bartmun, tja in und um Starnberg benötigt man eben das nötige Kleingeld! :-( Ist ja auch Promihochburg.
    Ein golocal Nutzer Echt, Käsespätzle? so einfach? Hätte ich auch drauf kommen können...ich fühl mich plötzlich so unwissend :-(
    Ein golocal Nutzer Nachträglichen Glückwunsch für deine Bewertung der Woche....
    Da unten am Starnberger See ist echt schön, egal wo du man sich das gerade befindet
    Und bei den Kässpatzn läuft mit es Wasser im Mund zusammen.... mmhhhh lecker. :-)
    nad :-) Danke, genau Spätzle mit Käse, überbacken oder gebraten -egal. Gab es im Undosa im Pfännle serviert. Lecker!! Man kann ja nicht alles wissen.
    @Herbert, mag sein, aber am See mit Aussicht noch viel besser......

Zwiefalter Klosterbräu ist sehr bekannt und beliebt. Wer sich für die Geschichte der Privatbrauerei, der Firma Baader, interessiert ist hier genau richtig. Direkt im angrenzenden Gebäude der Brauereigaststätte findet die Besichtigung statt. Früher waren die Benediktinermönche fürs Bierbrauen weit bis über die Klostermauern bekannt. Bis heute bestimmen exakt diesselben Faktoren wie früher die geschmackliche Besonderheit. Gehen Sie mit auf eine interessante Tour, von Mo - Fr, um 10 Uhr oder um 13.30 Uhr Termine am Wochenende sind nach Absprache möglich. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt 20 Personen.
    Insgesamt kann man auswählen zwischen verschiedenen Touren, die kürzeste Variante dauert 1,5 Std, inkl. einem Getränk ( gibt auch alkoholfreie) und kostet 3,50€. Dann gibt es weitere Touren, zum einem mit einer Weißwurstbrotzeit, einer Bierverkostung ( 4 Biersorten) und einer Brezel ( Dauer circa 3,5 Std.). Sonst gibt es noch zwei Varianten mit einem Begrüßungsgetränk, zwei Getränken in der Gaststätte und einer Vesperplatte oder sogar einer warmen Imbissplatte. Kostet 12,50 €. Also ist preislich und zeitlich für jeden etwas dabei.
    Ich fand den Besuch sehr lohnenswert und preislich total in Ordnung. Buchungen am besten übers Telefon oder per Mail. Ausführliche Details auf der Webseite.

Brauereien / Brauereiausschank in Zwiefalten

nad Warst Du wenigstens in der Brauerreigaststätte?
    In Beuron war ich noch nicht, werd ich mir mal anschauen. Gibt ja ein paar hier in der Gegend.
    Kaiser Robert Nein, wir hatten vorher schon in einer typischen Metzgerei Gaststätte Wurstsalat gehabt, war unheimlich warm an dem Tag. Und es dauert ja auch von Leonberg bis Zwiefalten, da bekommt man schon vorher Hunger.

Vor ein paar Jahren war ich öfters in der Brauereigaststätte und nun aktuell wieder einmal zu Gast und ich muss sagen, es hat sich nichts verändert! Die Einrichtung ist nach wie vor rustikal - gemütlich, insgesamt finden 250 Personen Platz. Es gibt auch einen Aussenbereich, jedoch ist es da etwas lauter, da die Gaststätte direkt an der Hauptstrasse liegt. Parkplätze sind viele vorhanden, jedoch reisen öfters ganze Busse an, da Zwiefalten ja echt was zu bieten hat und dann kann es schon mal eng werden. Ein paar hundert Meter weiter werden Sie jedoch auch fündig. Die Öffnungszeiten sind tgl. von 9.30 - 24.00 Uhr. Den ganzen Tag über ist hier etwas los, da die Leute immer eintrudeln, egal ob zum Mittagessen, auf nen Kaffee oder zum Vesper.
    Vor allem deftiges, schwäbisches Essen wird hier angeboten, die Preise sind vollkommen in Ordnung. Vor allem abends sehr beliebt - ein kühles Bier und ein Wurstsalat. Fangfrische Fische sind auch eine Spezialität. Genießen Sie aufjedenfall ein selbstgebrautes Bier, aus der angrenzenden Brauerei ( Besichtigungen sind auch möglich )wenn Sie in der Nähe sind!
    Was ich extrem wichtig finde: Der Service ist stets freundlich und selbst wenn viel los ist, wird man sehr schnell bedient, da viele Servicekräfte am Werk sind. Perfekt! Wahrscheinlich kommen die meisten, die in Zwiefalten zu Gast sind, sowieso hierher.

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Zwiefalten

Das Apollo Theater ist direkt im Si Centrum in Stuttgart - Möhringen. Parkplätze gibt es genügend in zwei Tiefgaragen, Parkpauschale kostet derzeit 7,50 € für 5 Std.), billiger geht es leider nicht. Jedoch kann das Zentrum auch mit der U - oder der S Bahn erreicht werden.
    Durch die gläserne Aussenfassade kann man schon erkennen, dass man das Theater über den roten Teppich betritt, dies vermittelt schonmal das besondere Feeling.
    Gleich am Eingang werden die Karten kontrolliert, dann betritt man eins von zwei Theaterfoyers., mit Bars, einer Club Lounge und der Garderobe ( gegen Gebühr ).
    Für viele gehört ein Getränk, vor der Vorstellung, dazwischen oder danach einfach dazu.
    Jedoch ist es hier ( welch Überraschung recht teuer ). Am besten überlegen ob man davor nicht einfach im Si Centrum etwas trinkt, Auswahl gibt es ja genügend in 19 Restaurants und Bars.
    Das Apollotheater gehört zu den größten in Deutschland, daher gibt es auf 3 Ebenen 1.814 Sitzplätze. Ich war nun schön öfters dort und habe mir Musicals angeschaut, saß immer weit vorne ( PK1) oder mittig ( PK2 ), kann nur empfehlen, lieber etwas mehr Geld auszugeben und sich die Plätze in den ersten Reihen zu sichern. So erlebt man noch die Mimik/ Gestik und hast das Gefühl mittendrin zu sein. Über die oberen Ränge kann ich keine Angaben machen.
    Bereits etliche Musicals und Shows, wie Miss Saigon, Tanz der Vampire, 42nd Street, Elisabeth, 3 Musketiere und die Blue Man Group waren zu Gast. Aktuell läuft noch We will rock you, die Queen der Musicals - ist aufjedenfall einen Besuch wert ist, bei dem ordentlich gerockt wird. Da kann man gar nicht anders als sich mitreißen lassen.
    Jedes Musical ist einzigartig und in diesem Theater ist das Erlebnis schon ein ganz besonderes.
    Auch wer sich für die Arbeit hinter den Kulissen interessiert sollte sich zu einer Backstageführung ( über die Hompepage ) anmelden. Diese kostet 15 € pro Person.
    Insgesamt lohnt es sich die Augen offen zu halten, da es immer wieder Aktionen für günstigere Tickets gibt ( z.B. im Sommer).
    Auch ein längerer Besuch in Stuttgart lohnt sich, Übernachtungen gibt es auch direkt im Si Centrum, im Millenium Hotel.

Kartenvorverkauf / Unterhaltungskünstler in Stuttgart

Dieses italienische Lokal liegt versteckt in einer kleinen Sackgasse, die ausschließlich zu Fuß zu erreichen ist. Kaum betritt man das Lokal wird man schon sehr freundlich begrüsst. Diese Freundlichkeit zieht sich über den ganzen Besuch, der Kellner bietet einen super Service, spricht Empfehlungen aus und tut wirklich alles, damit man sich wohl fühlt.
    Das Restaurant an sich ist sehr klein, dadurch wirkt es jedoch gemütlich, wenn auch die Einrichtung nichts besonderes ist. Die Tische sind in so kleine Nischen abgetrennt.
    Egal für was man sich beim Essen entscheidet, es ist aufjedenfall sehr frisch. Die Auswahl reicht von Pizza, über Nudelgerichte bis hin zu Fleisch. Auch der Salat vorneweg ist zu empfehlen.
    Ich bin durch das Gutscheinbuch auf dieses Lokal aufmerksam geworden und bin nun aufjedenfall öfters zu Gast. Freundlicher Service und sehr leckeres Essen.

Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Das ehemailge Neckarstadion, Gottlieb - Daimlerstadion heißt nun Mercedes Benz Arena. Die Heimstätte aller VFB Spieler und deren Fans. Auch ich bin jedesmal vor Ort wenn der VFB auftritt, natürlich in der Fankurve schlechthin : Die Canstatter Kurve, Heimat aller VFB Fans. In der nächsten Saison wird diese abgerissen und neu gestaltet, aktuell ist die Untertürkheimerkurve dran. Da die Arena in eine reine Fussballarena umgebaut wird. Wurde auch Zeit :-)
    So gibt es aktuell eben einige Einschränkungen ( weniger Zuschauer durch fehlende Sitzplätze und eine fehlende Anzeigentafel ), dafür wird es sicher tausendmal schöner und besser wenn der Umbau abgeschlossen ist.
    Dann ist man noch näher am Geschehen dran und die Zuschauerkapazitäten werden erhöht.
    Einziges Manko, die Sitzplätze finde ich nicht so bequem und für große Leute etwas eng.
    Jedoch überdacht.
    Auch Open Air Veranstaltungen hab ich schon hier erlebt, ist etwas ganz besonderes gewesen.
    Erleben Sie auch einmal die unbeschreibliche Stimmung bei einem Top Spiel.

Sportanlagen in Stuttgart

Ein golocal Nutzer Ich verstehe nichts von Fußball, aber in der Tabelle ist Stuttgart immer irgendwie fast ganz unten, oder? Aber, wenn die Stimmung im Stadion gut ist, ist es ja gut. ;-)
    nad Auch im Fussball gibt es meist ein Auf und Ab. Diese Saison war für den VFB nicht so ideal, wahnsinnig viele Tore geschossen, aber auch viele bekommen!
    Auf Regen folgt bekanntermaßen Sonnenschein :-)
    Sonst hat der VFB oft vorne mitgespielt , 2007 zuletzt ganz oben, für Laien: Deutscher Meister!
    Ein golocal Nutzer Ich war übrigens ein Mal im Leben beim Fußball und zwar beim Pokalendspiel Energie Cottbus gegen den VfB Stuttgart irgendwann in den 90ern im Berliner Olympiastadium, das war ganz spannend im VIP-Bereich mit entsprechenden prickelnden Kaltgetränken..
    Damals jedenfalls hat Stuttgart gewonnen.
    Ein golocal Nutzer Heute ja leider nicht, obwohl du, Nad, im Stadion sicher ganz feste die Daumen gedrückt hast! Aber mit 10 Leuten gegen 11 Bayern ist schon sehr happig! :-(
    nad Puh, ja richtig, so früh zu 10, schwierig bei soviel "Fallobst" und einem Kartenfreudigen Schiri!
    Na ja.. VfB hat sich trotz Unterzahl wacker geschlagen!
    Und die Saison hat ja noch ein paar Tage!

Update Januar 2012

Nun war ich auch mal beim Wilhelmatag vor Ort, dies ist ein echtes Erlebnis, da denkt man, man hat schon alles gesehen....
    Beim Blick hinter die Kulissen gibt es verschiedene Führungen, z.B. im Aquarienhaus, da geht es ab in die Tiefe und so sieht man, was sonst keiner sieht. Wie die Wasserversorgung etc. ist.
    Alle Bereiche haben geöffnet, die Futterküche, Krankenstation, die Transportboxen und man kann auch in die Gehege rein, z.B. bei den Giraffen, Eisbären...
    Überall stehen Pfleger Rede und Antwort, schade das ich mein Lieblingstier nicht mehr sehen kann. Das ist Elsbeth, ein Plumlori, leider ist sie schon zu alt für Menschenkontakte und sie lebt nur noch im Hintergrund.
    Mein persönliches Highlight an diesem Tag, der Verkauf von unzähligen Pflanzen durch die Landschaftsgärtner. Da gibt es exotisches zu echt günstigen Preisen und gute Tipps dazu. Da habe ich mir viele Kakteen und eine Madagaskarpalme gesichert.
    Der Wilhelmatag findet immer einmal im Jahr statt und es wird der normale Eintrittspreis erhoben! Einfach nur genial.

Die Geschichte der Wilhelma ist sehr interessant, so war sie einst als Privatgarten von Wilhelm I. gedacht. Daher auch der Maurische Baustil, der sich bis heut sehr schön in die Landschaft einfügt. Der einzigste zoologisch - botanische Garten in Deutschland, somit nicht nur etwas für Tierffreunde. Wunderschön angelegte Gewächshäuser, mit Kakteen und tropischen Pflanzen - auch im Aussenbereich ist alles sehr sauber und bepflanzt. Ich bin eine Kakteenliebhaberin und muss sagen, dass ich hier jedesmal voll auf meine Kosten komme.
    Wer zum ersten mal in der Wilhelma ist, sollte sich am besten an die Rundgangschilder halten - um nichts zu verpassen.
    Besondere Highlights sind die Krokodilhalle und das Amazonienhaus, wo wirklich tropische Temperaturen herrschen. Eine einzigartige Kombination aus Tier - und Pflanzenhaus.
    Fütterungszeiten der Tiere am besten immer schon vorab im Internet erkunden.
    Für Verpflegung ist mit zwei Restaurants gesorgt.
    Die Wilhelma ist das komplette Jahr über geöffnet - und ein Besuch im Winter ist aufjedenfall lohnenswert. Hier gelten dann reduzierte Eintrittspreise, genauso wie tgl. ab 16 Uhr.
    Wer öfters zu Gast ist, für den lohnt sich sogar schon eine Jahreskarte für 52 €.
    Insgesamt sehr schön angelegt und sauber. Manche " Gehege" find ich jedoch zu klein oder zu unnatürlich. Wie z.B. die Affenhäuser, wenn ich die mit anderen Zoos vergleiche, dann geht es dort auch ohne Glas und Fliesen...
    na ja, die Wilhelma arbeitet dran und momentan wird an verschiedenen Stellen umgebaut ( Eingang, Seelöwen...).
    Am besten einmal Morgens ausserhalb der Ferienzeit kommen, dann sind die Pfleger entspannt und auch gerne bereit Fragen zu beantworten.
    Im Gegensatz zu einigen Vorrednern hier, finde ich den Preis angemessen, wenn man überlegt wieviel Pflege und auch Unterhaltskosten für den Park tgl. investiert werden müssen. Kino ist auch nicht wesentlich billiger und dameckert keiner:-)

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Stuttgart

Kaiser Robert Ich habe Wilhelma auch in guter Erinnerung, da fahren doch auch die Schiffe nach Marbach ab.
    nad genau, siehe dazu meine Bewertung
    Ein golocal Nutzer nad, ist dieser "Wilhelminatag" an welchem man einen Blick hinter die Kulissen werfen darf, immer an einem bestimmten Datum im Jahr? Dann könnte ich mir das mal auf meine Merkliste der zu besuchenden Locations setzen...
    nad Wilhelminatag ist auch gut :-)
    Er findet immer im Herbst statt und an einem Sonntag. Dieses Jahr am 16.9.2012 und da gibt's noch ein Familienfest dazu anlässlich des 60- jährigen Jubiläums des Landes Baden Würrtemberg.
    Findet dieses Jahr dein Stuttgart Städtetrip statt becoba?
    nad Und was ist geplant opavati? Ausser den Sohn besuchen und Maultaschen kaufen?
    Steht die Reisezeit schon fest?
    Ein golocal Nutzer ist noch zu früh am Jahresanfang, um das 100prozentig bejahen zu können, liebe nad - ich werd mal mit meiner "Regierung" darüber ratschen :-) Stuttgart ist ja nun auch nicht sooooo weit weg, als dass man nicht mal wenigstens einen schönen Wochenendtrip einplanen könnte...
    Ein golocal Nutzer Wir wollen im Herbst mal etwas länger vor Ort sein, auch mal etwas größere Kreise durchs Land ziehen. Unbedingt zu Vincent Klink .... Maultaschen gibt es in Berlin in guter Qualität, erstaunlicherweise nicht in der Hochburg der zugereisten Schwaben, dem Prenzlauer Berg, sondern im alten Westberlin. Wir waren gestern im Glühwürmchen in Friedenau, davon gibt es auch Bilder.
    nad @opavati, gut, bis auf Donnerstagnachmittag ist er immer im Restaurant.
    Ist doch prima wenn es in Berlin ein Schwäbisches Restaurant gibt, sind die Betreiber aus Schwaben? Du hattest doch letztes mal aus dem Stuttgarter Maultaschenhäusle Proviant mitgenommen und Du meintest in Friedenau sind die Maultaschen teurer.
    @becoba, genau weit ist es nicht, ich war früher auch öfters am Wochenende in Deiner Gegend.
    Ein golocal Nutzer In Friedenau gibt es mehrere Optionen für sehr, sehr gute Maultaschen auf dem Markt bei "Barbaras Kaffeetafel" www.barbaraskaffeetafel.de

Natürlich auch Kartoffelsalat und, und, in Bioqualität. Das Restaurant Glühwurm um die Ecke ist eine Instanz für schwabenaffine Esser, gute Qualität zu guten Preisen. www.qype.com/place/23287-Restaurant-Gluehwurm-Berlin

Was mich besonders freut, alle in Berlin gegessenen Maultaschen waren ohne Glutamat aus der großen Tüte, die in Stuttgart alle mit. Offensichtlich hat das den netten Leuten im Maultaschenhäusle noch niemand erklärt, dass das nun wirklich out ist.
    Ein golocal Nutzer Bei dem Link zum Glühwurm ist der Beitrag von Kurbjuhn der relevanteste, der versteht was davon. ;-) Bitte lesen, empfehlenswert!