Takko - ein weiteres Bekleidungsgeschäft, das eher im niedrigpreisigen Segment aktiv ist.

Meine Meinung zu Takko, hat sich in den letzten Jahren mehrfach geändert, aber inzwischen pendelt es sich auf einem mittleren Niveau ein.

Zum Wittmunder Geschäft selbst lässt sich sagen, dass es vergleichsweise groß ist und dementsprechend auch ausreichend Platz zwischen den Gängen bietet, sodass man sich nicht in die Quere kommt, was ja schon mal positiv ist. Auch die Verkäufer stechen positiv hervor, da sie freundlich sind, und, was bei Geschäften in dem Preissegment ja relativ selten ist, auch recht gut beraten.
    Die Umkleiden haben eine angemessene Größe und der gesamte Laden ist immer aufgeräumt und sauber wenn ich da bin.

Meiner Meinung nach das "Problematische" an diesem Geschäft ist die Kleidung: Man kann sehr gute Sachen erwischen, die dann auch lange halten. Oft ist es aber auch so, dass die Haltbarkeit der Kleidung zu wüschen übrig lässt. Gerade die T-Shirts waschen sich doch öfter relativ schnell aus und verlieren ihre Form.

Bekleidung / Kindermoden in Wittmund

Der NKD-Markt liegt zentral in der Fußgängerzone, also quasi im Herzen von Wittmund.

Ich habe hier ein paar Mal reingeschaut, muss allerdings sagen, dass mich das Geschäft nicht so ganz überzeugt.

Der Laden selbst ist sehr aufgeräumt und ordentlich, passt sich in der Wirkung aber dem Sortiment an: Es wirkt etwas billig.

Positiv sticht hervor, dass die Verkäuferinnen sehr nett sind, schnell auf einen zukommen und fragen, ob sie einen helfen können, dabei aber nicht aufdringlich sind. Auch ist noch Zeit für einen kurzen Plausch.

Insgesamt also ein gutes Geschäft, welches für manche sicher einen Besuch wert ist. Ich persönlich finde für meinen Geschmack allerdings eher wenig hier (außer Unterwäsche und Schlafanzüge, die man hier bei guter Qualität für einen günstigen Preis erhalten kann)

Bekleidung / Mode in Wittmund

Der NewYorker in Göttingen ist einer der Läden, die ich relativ häufig aufsuche, wenn mich der Drang zu neuer Kleidung packt.

Das Geschäft selbst ist relativ groß und bietet eine angemessene Auswahl an Kleidungsstücken, wobei allerdings die Verkaufsfläche für Frauenkleidung um einiges größer ist, was ich als Mann etwas schade finde, aber man geht wohl davon aus, dass wir Männer uns etwas einheitlicher kleiden und deswegen nicht so viel Auswahl benötigen.

Was mir am Geschäft nicht so gut gefällt ist, dass es manchmal etwas unordentlich wirkt, auch die Musik ist für meinen Geschmack etwas laut. Beratung könnte auch besser sein.
    Auch missfallen mir die fast durchgehend englischen Bezeichnungen und überflässigen Anglizismen.
    Größter Kritikpunkt sind allerdings die Umkleiden, welche sehr eng sind und auch leider fast keine Möglichkeit bieten, Kleidungsstücke hinzulegen oder zu hängen.

Diesen negativen Punkten zum trotz gebe ich dem Laden drei Sterne, da ich eigentlich immer etwas finde.

Mode / Bekleidung in Göttingen

Der Combi in Wiesmoor ist immer mal wieder einen Besuch wert, vor allem, weil er andere Angebote hat als der Combi in Wittmund.

Nach einer Renovierung vor ca. zwei Jahren ist das Geschäft sehr modern eingerichtet und mit einer guten Auswahl an regionalen und überregionalen Produkten ausgestattet.

Die Mitarbeiter sind (fast) immer freundlich und hilfsbereit und kennen sich im Laden auch gut aus.

Positiv zu sehen ist auch die Toilette für Kunden, die es auch im alten Markt schon gab.

Wenn man mal in Wiesmoor Lebensmittel kaufen möchte, kann man hier also auch gut hingehen. Preislich liegt es im normalen Rahmen, nur Spirituosen sind im Schnitt etwas teurer.

Verbrauchermärkte in Wiesederfehn Gemeinde Wiesmoor

Die "Alte Schmiede" liegt direkt an der Bundesstraße zwischen Wittmund und Aurich. Vom vielen Verkehr bekommt man allerdings drinnen nichts mit.

Hier gibt es:
    - Saalbetrieb (bis zu 1000 Personen)
    - Bowling- und Kegelbahn
    - Fremdenzimmer
    - Wellnessangebote

Auch bieten die Besitzer selber auch Veranstaltungen an z.B. Brunch, Bufett auf Anmeldung.

Das Essen schmeckt immer sehr gut, das Buffett bietet eine gute Auswahl. Folglich haben wir das auch schon öfters genutzt. Es gibt verschiedene Fleisch-& Gemüsesorten, Salate und eine gute Dessertauswahl.
    Der Saal ist allerdings manchmal etwas stickig.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Aurich in Ostfriesland

Eines der Restaurants, das ich in Wittmund am liebsten besuche. Die Besitzer sind sehr freundlich. Man kommt in das Restaurant, wird begrüßt und an einen freien Platz gewiesen.

Das letzte Mal habe ich mir einen Hamburger mit Pommes bestellt.
    Der Burger ist richtig lecker und sehr zu empfehlen. Die Pommes sind auch gut.

Alles wird frisch gemacht, daher sollte man schon etwas Zeit mitbringen, aber meist kommt das Essen so nach 15 Minuten.

Preislich absolut in Ordnung: 3,50€ für nen frischen, großen und guten Hamburger, dann noch 2 € für die Pommes obendrauf. Das passt sehr gut.

Auch die Schnitzel und die Schweinemedallions sind sehr gut.

Darüber hinaus gibt es auch einen Mittagstisch mit täglich wechselnden Gerichten.

Alles in allem also ein Laden, der immer wieder einen Besuch wert ist.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Wittmund

Saray - ein eingesessener Imbiss in der Göttinger Innenstadt.

Was gibts:
    - täglich wechselnde Tagesgerichte
    - Tv
    - gemütliche Einrichtung
    - Gerichte sind fotografiert, man weis also genau was man bekommt

Ausprobiertes Gericht: Hähnchenfiletteller

Negativ:
    - Toilette könnte etwas sauberer sein, geht aber noch gut
    - Pommes hätten noch eine Minute länger in der Fiteuse bleiben können

Positiv:
    - nette Bedienung
    - Essen schnell am Platz
    - leckeres Fleisch
    - Leckere Soße
    - Preise sind nicht die günstigsten, aber sehr angemessen (s. Bilder).
    - gute Portionen

Alles in allem ein guter Imbiss, den ich gern mal wieder besuche.

Imbiss / Schnellrestaurants in Göttingen

Das "Palermo" ist ein italienisches Restaurant, das vor ca. einem Jahr von Aurich nach Wittmund in die Fußgängerzone umgezogen ist.

Zeit für eine Bewertung!
    Also bin ich hier letztens mit ein paar Freunden Essen gegangen. Es war ein normaler Herbst-Sonntag und das Restaurant war gut besucht.

Kaum waren wir da, wurde uns ein passender Tisch zugeteilt. Leider nahe bei der Tür, was etwas zugig war.

Dann kam auch schnell ein Kellner, der uns freundlich die Karte brachte und unsere Getränkewünsche aufnahm.
    Das bestellte Essen kam dann nach etwas längerer Zeit, wofür man sich sofort entschuldigte.
    Die Wartezeit lohnte sich aber: Das Essen war gut und preiswert. Lediglich mein Schnitzel hatte noch Potential nach oben. Aber beim Italiener braucht man ja auch nicht unbedingt Schnitzel essen.

Alles in allem also ein gutes Restaurant, das einen Besuch lohnt.

Italienische Restaurants / Pizza in Wittmund

Im "Le Bistro" im Wittmunder Hagebaumarkt kann man, so die Werbung, "gut und günstig" essen. Es gibt ein Frühstücksbuffet und einen täglich wechselnden Mittagstisch, dessen Speisekarte auch in der lokalen Zeitung veröffentlicht wird. Darüber hinaus gibt es Speisen, die immer Angeboten werden, wie Schnitzel oder Frikadellen und Pommes.

Das Frühstück habe ich letztens mit meiner Familie mal ausprobiert. Für einen festen Preis kann man sich aussuchen, was man möchte. Es sind aber nicht alle Getränke inbegriffen.
    Das Frühsück ist von der Masse her sicherlich preiswert und auch in der Qualität angemessen. Allerdings schmecken mir die Brötchen nicht so gut. Der Kaffee ist aber in Ordnung.
    Insgesamt also ein durchschnittliches Erlebnis.

An einem anderen Tag habe ich mal das Mittagessen ausprobiert. Es gab Schnitzel mit Pommes und Majonaise. Die Pommes fand ich sehr gut. Das Schnitzel allerdings war nicht so mein Geschmack.

Die Kassiererin war in beiden Fällen sehr freundlich.

Alles in allem ein Imbiss mit netten Mitarbeitern, der allerdings nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Bistros / Imbiss in Wittmund

Ein großer Edeka-Markt inmitten des Kaufhauses.
    Der Markt ist geräumig und bietet eine recht vielfältige Auswahl. Auch ist der Markt immer sehr sauber und aufgeräumt. Die Verkäufer sind immer recht nett und viele sprechen auch Plattdeutsch.
    Die Fleisch- Käsetheke bietet ebenfalls viel Leckeres, vor allem das Grillfleisch ist zu empfehlen.

Manko des Ladens ist die Getränkeabteilung. Dort ist die Auswahl etwas geringer. Auch sind die Getränke für meinen Geschmack unglücklich geordnet (so ist das Bier nicht nach Marke, sondern nach Geschmacksrichtungen geordnet). Der Getränkemarkt von Behrends, der ganz in der Nähe liegt, bietet dafür mehr Auswahl.

Positiv ist noch zu bemerken, dass man das Pfand (für Mehrwegflaschen) nicht im Automaten abgibt, sondern direkt an einem dafür vorgesehenen Tresen.

Insgesamt also ein großer, vielfältiger Markt, der noch etwas Potential nach oben hat.

Lebensmittel in Wiesmoor