Meiner Meinung nach einer der besten Dönerläden in Göttingen. Vor allem die Soßen sind sehr überzeugend.
    Ein normaler Döner kostet 2,70 €, ist also vom Preis her recht günstig.

Wie für einen Imbiss üblich wird man nicht bedient, sondern bestellt am Tresen und bekommt sein Gericht dann auch dort ausgehändigt. Dies geht im Normalfall recht schnellt, nur um die Mittagszeit ist der Imbiss sehr gut besucht, was dann zu etwas längeren Wartezeiten führen kann.

Wenn man mal keine Lust auf einen Döner hat, kann man sich hier auch noch Pommes oder Pizzen bestellen. Beides schmeckt gut.

Alles in allem also ein sehr gutes Geschäft.

Pizza / Imbiss in Göttingen

Getränke kaufen in Wittmund? Das kann man gut im HOL Ab Markt erledigen. Vom Preis her, befindet sich der Markt ungefähr auf dem selben Niveau wie die umliegenden Supermärkte.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

In Bezug auf Spirituosen gibt es hier auch nicht mehr Auswahl, sondern eher weniger.

Besonders ist aber die Auswahl an verschiedenen Biersorten. Seien es regionale oder deutschlandweit bekannte Biere.

Was auch auffällt, dass es in diesem Markt auch Cola und Fanta in Glasflaschen gibt (0,5 l und 0,33 l). Diese werden sonst in der Gegend eher nicht verkauft.

Punktabzug gibt es nur, weil der Laden von innen her aufgrund des Alters etwas schmuddelig wirkt.

Alles in allem also ein guter Getränkemarkt, der auf Anfrage auch Privatperonen und Gastronomie beliefert.

Getränkevertrieb / Getränke in Wittmund

Eine "klassische" Kneipe in der Göttinger Innenstadt, die in einem alten Fachwerkhaus untergebracht ist.

Ich dachte mir vor ein paar Tagen so: Hier warst du noch nicht drin. Also einfach mal rein und einen Kaffee trinken.

Das erste, was man sieht, wenn man hineinkommt, ist der Tresen. Dort wurde ich auch gleich von einer freundlichen Dame hinterm Tresen begrüßt. Sie nahm die Bestellung auf, ich setzte mich hin und schon kurze Zeit später stand ein Becher Kaffee vor mir.
    Der Kaffee schmeckte wohl, hat aber noch Potential nach oben.
    Im Hintergrund lief Schlager, was mir persönlich recht gut gefällt.

Die Auswahl an Spirituosen, die man am Tresen betrachten kann, macht ebenfalls einen guten Eindruck.

Leider ist der Laden nicht ganz so sauber, wie ich es erwarten würde. So findet sich in manchen Ecken doch recht viel Staub. Daher die zwei Sterne weniger.

Alles in allem aber eine Kneipe, in dem man zum Feierabend durchaus mal ein Bier trinken kann. Meinen Kaffee trinke ich dann aber doch woanders.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Göttingen

Das Kaufhaus Behrends ist DIE Einkaufsadresse in Wiesmoor. Hier findet man konzentriert eine Vielzahl an Waren: Von Mode über Porzellan, über Zeitschriften und Bücher bis hin zu Spielwaren.
    Darüber hinaus sind in dem Kaufhaus noch viele andere Geschäfte (Friseur, Edeka, Optikern uvm.) integriert.

Ich stöber hier gerne durch die Regale, da, wie schon geschrieben, die Auswahl gut ist, und es hier trotz vieler Kunden immer sehr ruhig und gemütlich abläuft. Und falls man mal eine Frage hat, helfen einem die Verkäufer gerne weiter.

Alles in allem ein gutes Kaufhaus.

Bekleidung / Kaufhäuser in Wiesmoor

Als ich vor kurzer Zeit mit ein paar Freunden essen war, dachten wir uns so: "Warum nicht mal etwas neues ausprobieren?" Die Harzklause war uns vorher von Bekannten empfohlen worden. Besonders die Schnitzel wären gut. Also hin da!

Als wir dort ankamen, wurden wir freundlich von den Wirten begrüßt. Diese wiesen uns einen Platz zu und fragten auch gleich nach den Getränken, die uns dann auch prompt gebracht wurden. Danach war noch Zeit für ein kurzes Gespräch über Gott und die Welt.

Nachdem uns auch, nach einem schmackhaften Beilagensalat, die Schnitzel gebracht wurden, schlemmten wir genüsslich. Die Schnitzel und die Soßen waren richtig lecker.

Fazit: Hier kann man ruhig noch einmal wieder hingehen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Herzberg am Harz

Dieser Meisterbetrieb ist in Leerhafe schon lange ansässig, inzwischen in der dritten Generation.
    Hier kann man neben Dienstleistungen im Fachbereich Sanitär, Kempnerei und Elektronik auch noch Lampen und einige Elektrogeräte kaufen.

Für den Bereich Sanitär ist eher der Mann des Hauses zuständig, der die Außenaufträge übernimmt. Im Geschäft trifft man meist zuerst seine Frau an. Es ist also ein Familienbetrieb.

Die Beratung hier ist gut. So habe ich letztens nach eine Lampe für meinen Herd gesucht und auch gefunden. Auch Ersatzteile für meine Waschmaschiene habe ich hier schon bekommen.

Insgesamt also ein gutes Fachgeschäft mit solider Leistung.

Elektrotechnik / Sanitär in Leerhafe Stadt Wittmund

Ich war hier letztens mit einer größeren Gruppe essen.

Wir hatten uns vorher angemeldet und hatten das Essen vorher bestellt.

Als wir dort ankamen, wurden wir erst einmal flink und freundlich mit Getränken versorgt. Dann wurde nach kurzer Zeit wie bestellt das Essen aufgetragen (Buffet). Es gab einen Beilagensalat, Schnitzel, Pommes, Kroketten und verschiedene Soßen.

Die Schnitzel waren lecker und saftig, genau wie sie sein sollten. Die Kroketten und Pommes schmeckten mir ebenfalls.

Der Salat war meiner Meinung nach etwas fade, aber ging auch noch gut.

Leider kam die Küche nicht mit dem Essen nach. So waren die Schüsseln mit den Soßen schnell leer und konnten nur mit Wartezeit wieder aufgefüllt werden. Auch brauchte es leider recht lange, bis wieder neue Schnitzel an die Gäste verteilt werden konnten. Daher die zwei Sterne Abzug.

Insgesamt lässt sich sagen, dass man hier durchaus gut essen kann und es für Verabredungen mit Freunden sicherlich gut zu empfehlen ist. (Rauchergaststätte) Mit einer Gruppe würde ich hier eher nicht wieder herkommen. Aber wer weis, vielleicht hatten sie ja nur einen schlechten Tag und es ist sonst noch besser.

Kegelbahnen / Restaurants und Gaststätten in Osterode am Harz

Die Bankfiliale in Leerhafe gefällt mir gut, da die Menschen, die dort arbeiten, sehr nett und hilfsbereit sind.

Man kann hier mit seinem persönlichen Berater sprechen, Geld am Schalter abheben. Geldautomat und Kontoauszugsdrucker sind natürlich auch vorhanden. Auch kann man sich hier in Sachen Baussparvertrag beraten lassen.

Was mir gut gefällt (bzw. gefallen hat) ist, dass es für unter 25-jährige in Ausbildung ein kostenloses Konto gibt. Auch sind die Öffnungszeiten gut.

Leider sind manche Finanzprodukte nicht besonders kundenfreundlich. So wurde ich bei meinem Tagesgeldkonto leider nur sehr schlecht über die Art der Verzinsung aufgeklärt, was mir später beim Nachrechnen aufgefallen ist. Daher "nur" drei Sterne.

Alles in allem aber eine solide Bank und eine gute Filiale.

Banken / Versicherungen in Leerhafe Stadt Wittmund

Ich war lange am überlegen, wie man wohl am besten eine Kirchengemeinde bewertet.
    Die Gemeinde verfügt über Kirche, Gemeindehaus, Friedhof und Kindergarten. Es gibt hier ein sehr reeges Gemeindeleben. So kann man in verschiedenen Chören (Kirchen- & Posaunenchor, Gittarenkreis, Flötenchor) mitwirken. Es gibt auch einen Besuchskreis für ältere Leute.
    Aushängeschild der Gemeinde ist aber die Jugendarbeit. So gibt es einen Jugendkreis (Alter: 15 - 18/19), der sich alle zwei Wochen trifft (z.B. zum Bowlen gehen oder es werden Referenten in den Kreis eingeladen). Der Kreis besteht aus ca. 60 Jugendlichen (bei 1500 Einwohnern schon eine stattliche Zahl. Jedes Jahr unternimmt der Kreis eine Auslandsfahrt, z.E. nach Italien, Schottland oder Schweden.

All dies wird durch einen sehr motivierten und engagierten Pastor begleitet, der es auch schafft, seine Gottesdienste interessant und abwechslungsreich zu gestalten, sodass ich, wenn ich in der Gegend bin, gerne hingehe.

Alles in allem also eine vorbildliche Gemeinde. Davon gerne mehr.

Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Leerhafe Stadt Wittmund

Kaiser Robert Jugendarbeit ist wichtig, wurde hier in den 90er Jahren eingestellt. Habe zwei Freizeiten unserer Kirche als Betreuer begleitet, dafür musste ich meinen Urlaub einsetzen, was allerdings sehr viel Spaß machte. Alter: 7 bis 15 Jahre und davon 25.

Hier habe ich letztens früh am morgen nach einer Feier Brötchen und eine Tasse Kaffee zum mitnehmen gekauft. Ich muss sagen, dass mir die Bäckerei gut gefällt.

Die Brötchen sind lecker und die Bedienung war sehr freundlich und nahm sich die Zeit für einen kurzen Plausch.

Die Bäckerei verfügt über Sitzgelegenheiten und neben Kuchen und Brötchen werden auch noch andere Kleinigkeiten wie Zeitschriften und Getränke verkauft. Alles ist sehr sauber.

Hier werde ich, sollte ich mal wieder in Lenglern unterwegs sein, wieder vorbei schauen.

Bäckereien in Lenglern Gemeinde Bovenden

pace-belloque :) danke - ja ich auch lieber, allein schon wegen (oder für Liebhaber von Präpositionen: eingedenk) des Geschmacks :)
    pace-belloque :D spannend wie sich sowas immer wieder findet. Ja ich dachte mir, mal ein bisschen über den Göttinger Rand hinaus schauen. :) (und die Feier war auch gut :D )

pace-belloque
„Insider“