Am Samstag bin ich zur Halbzeit einer spontanen Fahrradtour in der Burg Plesse eingekehrt. Bei klarem Wetter bietet die Burg einen wunderbaren Ausblick über Eddigehausen und das hügelige Umfeld.
    Nun zur Bewertung des dazugehörigen Lokals: Ich setzte mich auf einen der wenigen freien Außenbänke (bei gutem Wetter will der Mensch am Wochenende halt nach draußen). Nach kurzer Zeit kam eine Kellerin und nahm meine Bestellung auf: Einen Kaffee und dazu fragte ich noch nach möglicherweise vorhandenen Kuchen. Zur Auswahl des Kuschens bat sie mich kurz mit nach drinnen zu Vitrine (sehr anschaulich, aber mir hätte es auch gereicht, wenn sie mir gesagt hättte, was zur Auswahl steht). Danach begann das Warten: Nach ca. 15 min kam der Kaffee und der ausgewählte Kuchen. Etwas lang für meinen Geschmack, zumal wirklich viel Personal da war und drinnen fast keiner saß, aber noch im akzeptablen Bereich. Der Kuchen, in dem Fall veganer Apfelkuchen, man muss ja jeden Zirkus mal mitgemacht haben, war recht lecker, mit 3,90 € aber auch recht teuer. Die anderen Kuchen (Himbeerkuchen, Erdbeerschnitten etc) waren mit 2,20 bis 2,80 € aber im normalen Bereich. Der Pott Kaffee kostete 2,20€. Auch das vollkommen normal, gerade für ein Ausflugsrestaurant.
    Dann gings ans bezahlen: Ich bat die freudliche Kellerin, mir die Rechnung zu bringen. Sie sagte, eine Kollegin käme flugs vorbei. Da diese aber auch nach längerem Warten nicht kam, bin ich dann nach drinnen gegangen und habe an der Theke bezahlt.

Insgesamt: Kann man mal machen, nette Leute, nur nicht gerade die Schnellsten. Preislich sticht aber gerade der Apfelkuchen negativ hervor.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Bovenden

Takko - ein weiteres Bekleidungsgeschäft, das eher im niedrigpreisigen Segment aktiv ist.

Meine Meinung zu Takko, hat sich in den letzten Jahren mehrfach geändert, aber inzwischen pendelt es sich auf einem mittleren Niveau ein.

Zum Wittmunder Geschäft selbst lässt sich sagen, dass es vergleichsweise groß ist und dementsprechend auch ausreichend Platz zwischen den Gängen bietet, sodass man sich nicht in die Quere kommt, was ja schon mal positiv ist. Auch die Verkäufer stechen positiv hervor, da sie freundlich sind, und, was bei Geschäften in dem Preissegment ja relativ selten ist, auch recht gut beraten.
    Die Umkleiden haben eine angemessene Größe und der gesamte Laden ist immer aufgeräumt und sauber wenn ich da bin.

Meiner Meinung nach das "Problematische" an diesem Geschäft ist die Kleidung: Man kann sehr gute Sachen erwischen, die dann auch lange halten. Oft ist es aber auch so, dass die Haltbarkeit der Kleidung zu wüschen übrig lässt. Gerade die T-Shirts waschen sich doch öfter relativ schnell aus und verlieren ihre Form.

Bekleidung / Kindermoden in Wittmund

Der NKD-Markt liegt zentral in der Fußgängerzone, also quasi im Herzen von Wittmund.

Ich habe hier ein paar Mal reingeschaut, muss allerdings sagen, dass mich das Geschäft nicht so ganz überzeugt.

Der Laden selbst ist sehr aufgeräumt und ordentlich, passt sich in der Wirkung aber dem Sortiment an: Es wirkt etwas billig.

Positiv sticht hervor, dass die Verkäuferinnen sehr nett sind, schnell auf einen zukommen und fragen, ob sie einen helfen können, dabei aber nicht aufdringlich sind. Auch ist noch Zeit für einen kurzen Plausch.

Insgesamt also ein gutes Geschäft, welches für manche sicher einen Besuch wert ist. Ich persönlich finde für meinen Geschmack allerdings eher wenig hier (außer Unterwäsche und Schlafanzüge, die man hier bei guter Qualität für einen günstigen Preis erhalten kann)

Bekleidung / Mode in Wittmund

Der NewYorker in Göttingen ist einer der Läden, die ich relativ häufig aufsuche, wenn mich der Drang zu neuer Kleidung packt.

Das Geschäft selbst ist relativ groß und bietet eine angemessene Auswahl an Kleidungsstücken, wobei allerdings die Verkaufsfläche für Frauenkleidung um einiges größer ist, was ich als Mann etwas schade finde, aber man geht wohl davon aus, dass wir Männer uns etwas einheitlicher kleiden und deswegen nicht so viel Auswahl benötigen.

Was mir am Geschäft nicht so gut gefällt ist, dass es manchmal etwas unordentlich wirkt, auch die Musik ist für meinen Geschmack etwas laut. Beratung könnte auch besser sein.
    Auch missfallen mir die fast durchgehend englischen Bezeichnungen und überflässigen Anglizismen.
    Größter Kritikpunkt sind allerdings die Umkleiden, welche sehr eng sind und auch leider fast keine Möglichkeit bieten, Kleidungsstücke hinzulegen oder zu hängen.

Diesen negativen Punkten zum trotz gebe ich dem Laden drei Sterne, da ich eigentlich immer etwas finde.

Mode / Bekleidung in Göttingen

Im "Le Bistro" im Wittmunder Hagebaumarkt kann man, so die Werbung, "gut und günstig" essen. Es gibt ein Frühstücksbuffet und einen täglich wechselnden Mittagstisch, dessen Speisekarte auch in der lokalen Zeitung veröffentlicht wird. Darüber hinaus gibt es Speisen, die immer Angeboten werden, wie Schnitzel oder Frikadellen und Pommes.

Das Frühstück habe ich letztens mit meiner Familie mal ausprobiert. Für einen festen Preis kann man sich aussuchen, was man möchte. Es sind aber nicht alle Getränke inbegriffen.
    Das Frühsück ist von der Masse her sicherlich preiswert und auch in der Qualität angemessen. Allerdings schmecken mir die Brötchen nicht so gut. Der Kaffee ist aber in Ordnung.
    Insgesamt also ein durchschnittliches Erlebnis.

An einem anderen Tag habe ich mal das Mittagessen ausprobiert. Es gab Schnitzel mit Pommes und Majonaise. Die Pommes fand ich sehr gut. Das Schnitzel allerdings war nicht so mein Geschmack.

Die Kassiererin war in beiden Fällen sehr freundlich.

Alles in allem ein Imbiss mit netten Mitarbeitern, der allerdings nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Bistros / Imbiss in Wittmund

Ein großer Edeka-Markt inmitten des Kaufhauses.
    Der Markt ist geräumig und bietet eine recht vielfältige Auswahl. Auch ist der Markt immer sehr sauber und aufgeräumt. Die Verkäufer sind immer recht nett und viele sprechen auch Plattdeutsch.
    Die Fleisch- Käsetheke bietet ebenfalls viel Leckeres, vor allem das Grillfleisch ist zu empfehlen.

Manko des Ladens ist die Getränkeabteilung. Dort ist die Auswahl etwas geringer. Auch sind die Getränke für meinen Geschmack unglücklich geordnet (so ist das Bier nicht nach Marke, sondern nach Geschmacksrichtungen geordnet). Der Getränkemarkt von Behrends, der ganz in der Nähe liegt, bietet dafür mehr Auswahl.

Positiv ist noch zu bemerken, dass man das Pfand (für Mehrwegflaschen) nicht im Automaten abgibt, sondern direkt an einem dafür vorgesehenen Tresen.

Insgesamt also ein großer, vielfältiger Markt, der noch etwas Potential nach oben hat.

Lebensmittel in Wiesmoor

Eine "klassische" Kneipe in der Göttinger Innenstadt, die in einem alten Fachwerkhaus untergebracht ist.

Ich dachte mir vor ein paar Tagen so: Hier warst du noch nicht drin. Also einfach mal rein und einen Kaffee trinken.

Das erste, was man sieht, wenn man hineinkommt, ist der Tresen. Dort wurde ich auch gleich von einer freundlichen Dame hinterm Tresen begrüßt. Sie nahm die Bestellung auf, ich setzte mich hin und schon kurze Zeit später stand ein Becher Kaffee vor mir.
    Der Kaffee schmeckte wohl, hat aber noch Potential nach oben.
    Im Hintergrund lief Schlager, was mir persönlich recht gut gefällt.

Die Auswahl an Spirituosen, die man am Tresen betrachten kann, macht ebenfalls einen guten Eindruck.

Leider ist der Laden nicht ganz so sauber, wie ich es erwarten würde. So findet sich in manchen Ecken doch recht viel Staub. Daher die zwei Sterne weniger.

Alles in allem aber eine Kneipe, in dem man zum Feierabend durchaus mal ein Bier trinken kann. Meinen Kaffee trinke ich dann aber doch woanders.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Göttingen

Ich war hier letztens mit einer größeren Gruppe essen.

Wir hatten uns vorher angemeldet und hatten das Essen vorher bestellt.

Als wir dort ankamen, wurden wir erst einmal flink und freundlich mit Getränken versorgt. Dann wurde nach kurzer Zeit wie bestellt das Essen aufgetragen (Buffet). Es gab einen Beilagensalat, Schnitzel, Pommes, Kroketten und verschiedene Soßen.

Die Schnitzel waren lecker und saftig, genau wie sie sein sollten. Die Kroketten und Pommes schmeckten mir ebenfalls.

Der Salat war meiner Meinung nach etwas fade, aber ging auch noch gut.

Leider kam die Küche nicht mit dem Essen nach. So waren die Schüsseln mit den Soßen schnell leer und konnten nur mit Wartezeit wieder aufgefüllt werden. Auch brauchte es leider recht lange, bis wieder neue Schnitzel an die Gäste verteilt werden konnten. Daher die zwei Sterne Abzug.

Insgesamt lässt sich sagen, dass man hier durchaus gut essen kann und es für Verabredungen mit Freunden sicherlich gut zu empfehlen ist. (Rauchergaststätte) Mit einer Gruppe würde ich hier eher nicht wieder herkommen. Aber wer weis, vielleicht hatten sie ja nur einen schlechten Tag und es ist sonst noch besser.

Kegelbahnen / Restaurants und Gaststätten in Osterode am Harz

Noch ein recht neues Cafe in Göttingen.
    Also dachte ich mir, ich besuche es mal auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

Als ich es betreten habe, war ich erst einmal etwas verwundert: Das Mobiliar wirke recht zusammengewürfelt. Es gibt, soweit sich sehen konnte, keine zwei gleichen Stühle. Dies scheint aber, da die Möbel zwar alt, aber in gutem Zustand sind, zum Konzept zu gehören. Der Laden ist insgesamt sehr hell eingerichtet.

Freies WLAN ist auch vorhanden.

Auch war er sehr gut besucht: Ein buntes Gemisch verschiedener Menschen bei studentischer Atmosphäre.

Ich bestellte mir bei der freundlichen Bedienung eine Tasse Kaffee und einen Apfelkuchen. Preis des ganzen: 4,60 €.
    Der Preis für den Kaffee (1,70) war in anbetracht der Menge angemessen. Allerdings war er nicht so ganz nach meinem Geschmack (etwas zu dünn und bitter).

Der Apfelkuchen war hingegen sehr lecker! Da könnte ich mich glatt drin verlieben. Leider war es mir für den Preis etwas zu wenig.

Zusammengefasst könnte man es so formulieren: Interessantes Konzept und Einrichtung. Leider etwas teuer und nicht so ganz meins.
    Könnte für andere aber durchaus attraktiv sein, also lieber Leser: Gerne mal selber ein Bild machen.

Cafés / Bistros in Göttingen

Die Bäckerei Ripken im Combi-Markt - hierzu fällt mir folgendes ein:

Die Backwaren sind ganz In Ordnung.
    Brötchen: Für meinen Geschmack etwas zu trocken und zu wenig Geschmack - aber durchaus gute Qualität.
    Teekuchen: Lecker, sehr schöne Creme, aber leider etwas viel Zucker.

Leider sind die Leckereien hier auch vergleichsweise teuer.

Fazit hier: Durchaus gute Bäckerei, aber meiner Meinung nach nichts besonderes. Keine meiner Favouriten.

Bäckereien / Cafés in Wiesmoor