Alle zwei Jahren wird in der Nordstadt auf dem Oelberg, wie der Stadtteil genannt wird dieses, von Bürgern ausgestattete Fest gefeiert.

Die Plätze und Strassen verwandeln sich in eine autofreie Zone mit spaß, Musik und Kultur, sowie Spezialitäten aus aller herren Länder an knapp 50 Ständen mit nachbarschaftlichen Angeboten. Ergänzt wird alles noch an ca. 60 Ständen mit internationalen Speisen.
    Die Musik gibt es auf verschiedenen Bühnen, wo auch mitgesungen und mitgeschunkelt werden kann. Der Höhepunkt ist dann gegen 23:00 Uhr das Feuerwerk.
    Bei den bisherigen Oelbergfesten waren immer zehntausende Besucher anwesend.
    Fazit: Eine tolle Sache die man sich heute nicht entgehen lassen wird!

Um ca. 15:00 Uhr vor Ort gewesen, war dort schon ganz schön was los.
    Essenstechnisch etwas aus Srilanka - Türkei und Indien probiert. War alles sehr lecker. Der türkische Börek war am Rand etwas zu hart, geschmakclich aber ok.
    Nach drei Stunden dort, wurde es dort so voll, da reichte es dann auch.

Veranstaltungsservice / Musikbühnen in Wuppertal

Wtaler So ein kleines Video ist auch verlinkt. Nun ich hoffe die Fotos machen Golocal kein Ärger wegen der DGVSO :(
    Exlenker Man sprach von insgesamt über den Tag verteilt über 10.000 Besuchern!
    Puppenmama Schöner Bericht. Es ist immer viel los auf diesem Fest. Das nächste gibt es wieder in zwei Jahren.

Direkt über dem russischen Z.U.M. Supermarkt befindet sich dieses Restaurant - Cafe, wo ich schon vor einiger Zeit an einem Samstag einmal drin war.
    An den Tisch wurden frisch hergestellte Pelmeni gebracht, die gut schmeckten.
    Das waren Teigtaschen mit gehacktem Schweinefleich gefüllt.

Einziger Nachteil des Lokal's ist: Man muss erst ein paar Treppen hoch bis man in die Räumlichkeiten gelangt - und es ist nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet.
    Fazit: Die Mitarbeiter waren freundlich, das Essen hatte geschmeckt.
    Deshalb von mir gute vier **** dafür!

Russische Restaurants in Wuppertal

Papa Uhu + Theo russische Küche iss 'ne feine Sache - sag lieber Exlenker, was gibt's sonst noch ausser Pelmeni....?

schöner Beitrag und viele Grüsse...
    Exlenker Ja, Konzentrat, die betreiben den auch darunterliegenden russischen Supermarkt. Ps. Die üblichen Verdächtigen wie zb. Borscht usw. Papa - Uhu
    Papa Uhu + Theo russ. Zupfkuchen?
    auch nicht?

manche Sachen bringt man nur nicht damit in Verbindung -einfache Soljanka beispielsweise...

Lieber Grüsse an alle Wuppertaler(innen)....

Foto vor Ort

Fast neben meinem Zahnarzt, wo ich heute war, befindet sich dieser Easy - Shop. Also, kurz mal hineingegangen und geschaut, was es dort so alles gibt.
    Die Palette reicht von Textilien, Assesoires bis zu Batterien. Und da ich eh für die Fernbedienungen welche brauchte, habe ich mich von dort damit eingedeckt.
    Viele Waren im Preissegment wie die 1 € Läden. Bei den Textilien ist vieles aus Osteuropa und Übersee.
    Fazit: Ein Geschäft wie viele andere Billigläden auch!

Einzelhandel / Bekleidung in Wuppertal

Bei einer meiner vielen Touren mit Reisegästen war ich seinerzeit auch in Bad Salzuflen, wenn auch nur für eine Tagesfahrt.
    Das Mineral - und Thermalsoleheilbad mit dem Gradierwerk, aber auch die historische Altstadt mit den schönen Fachwerk - und Backsteinbauten, hier besonders die alte Post, gegenüber dem Salzhof lohnt sich.
    Übrigens feiert das Bad nun seinen 200 Geburtstag als Heilbad!

Einen Rundgang durch die Altstadt beginnt man am besten am Salzhof wo sich auch die Paulinenquelle befindet.
    Ein wenig am Fluss Salze entlang schlendern, die übrigens früher wichtig für die Färber waren, die dort im Salzwasser die Leinen spülten.

Für einen Rundgang sollte man gutes festes Schuhwerk haben, denn es gibt dort genug alte Strassenbefestigungen.
    Fazit: Eine sehenswerte Stadt am Teutoburger Wald.

Bürgerbüro / Fremdenverkehrsamt in Bad Salzuflen

Kaiser Robert Meine Erfahrungen sind von 1960, Prügel weil ich das Essen rauskotzte. Da muss ich nicht wieder hin.

Schon seit einiger Zeit holen wir hauptsächlich, ob für den Garten im Freien oder für zu Hause auf dem Balkon von diesem Anbieter Biokräuter, aber auch Biotomatenpflanzen und Zucchinipflanzen, von der auch übrigens die gelbe Blüte zum Verzehr geeignet ist.

Die über 100 verschiedenen Arten und Sorten von Kräutern bekommt man entweder über das Internet ( www.labio.de) oder in guten Pflanzenfachgeschäften. Bisher sind wir mit der Ware immer zufrieden gewesen und viel teurer als die normalen Kräuter die in Geschäften angeboten werden sind diese auch nicht.
    Die Bioware ist ohne Gentechnik.
    Einen sehr guten Geschmack verleiht übrigens die Ananasminze speziell bei asiatischen Gerichten.
    Fazit: Großes Angebot von verschiedenen Kräutern, Biogemüse - Früchten - Obst - und, und, und!

Gartenbau in Straelen

Ich war schon mit einigen kleinen Reisegruppen in Glasbläsereien, diese hier war seinerzeit nicht nur für die Gruppe eine tolle Sache, als wir dort eine Führung hatten, sondern auch mir selber gefiel es dort sehr gut!
    Nicht nur die Schauglasbläserei selber im ersten Stock, ( mit der Werkstatt) wo wir uns alles anschauen konnten, auch die Ausstellungsgegenstände selber in der Galerie waren Top.
    Nach der Besichtigung ging es wieder hinunter in den Shop wo jeder ein kleines Geschenk für zu Hause erwerben konnte.
    Ich kann mich entsinnen daß wir seinerzeit ca ,4,-€ je erw. bezahlt hatten, aktuell kostet der Eintritt 5,50 €für Erw. und 4,50 € für Schüler.
    Parken konnte man im Rattenfänger - Rondell, nicht weit vom Pulverturm entfernt. Und klar, für große Reisegesellschaften gibt es natürlich auch einen Busparkplatz!

Glaswaren und Porzellanwaren in Hameln

Puppenmama Schöner Bericht und ein guter Tipp.
    Glasbläserein kenn ich nur vom Bayerischen Wald und finde sie toll, besonders die Souverniers.

Foto vor Ort

Nachdem ich nun relativ oft in diesem Kiosk mit einem Paket Shop gewesen bin, nicht nur um Zeitungen und Tabakwaren zu kaufen, wurde es Zeit, diesen einmal zu bewerten.

Mehr als positiv sind hier die langen Öffnungszeiten bis spät abends und natürlich der DHL Paket Shop.
    Der Inhaber betreibt dieses Geschäft zusammen mit seiner Familie schon einige Jahre.
    Egal wer gerade Dienst hat, alle sind immer sehr freundlich und zuvorkommend. Toll finde ich auch, seit einiger Zeit bekomme ich dort auch für meinen Dampfer
    (IQOS) entsprechenden Heets, die dort eingesteckt werden.
    Da ist nur Pfeifentabak drin, sonst nichts.

Fazit: Freundlich und nett, gutes Warensortiment, da gibt es von mir alle 5 ***** dafür!

Postdienste / Kioske in Wuppertal

Regiert wird die Stadt Wuppertal durch eine SPD - CDU Koalition.
    Die FDP, die in der Oposition ist hat seit dem Frühjahr den neuen Vorsitzenden Marcel Haffke, der mit 93% der Stimmen gewählt wurde.

Den Vorsitz der FDP - Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal hat Alexander Schmidt, der nun mehrere Anfragen im Rat gestellt hat, die allerdings größtenteils abgeschmettert wurden, wie das bei Parteien die in der Oposition sind, des öfteren vorkommt.
    Auch wenn es die einzige liberale Partei in Wuppertal ist, die Zeiten wo es noch einen Hans - Dietrich Genscher hier gab, sind lange vorbei!
    Mehr als drei *** sind für diese Partei nicht drin!

Parteien in Wuppertal

Kaiser Robert Dietrich Genscher arbeitete als Referendar beim Hanseatischen Oberlandesgericht im Oberlandesgerichtsbezirk Bremen und legte 1954 das zweite juristische Staatsexamen in Hamburg ab. Danach war er bis 1956 als Anwaltsassessor und Rechtsanwalt in der auf Wirtschafts- und Steuerrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Dr. Frick, Büsing, Genscher und Dr. Müffelmann in Bremen tätig. Hildegard Hamm-Brücher, Otto Graf Lambsdorff und Wolfgang Mischnick waren vor Westerwelle anerkannt und beliebt.
    Exlenker Genscher hatte hier seinerzeit seinen Wahlkreis in Wuppertal!
    Sein Wohnort zu der Zeit und auch danach befand sich in Bonn!

Foto vor Ort

Nachdem wir den PKW abgestellt hatten und einen kleinen Rundgang durch den Ort gemacht hatten steuerten wir diese Location an, bei der man bei schönem Wetter auch draußen sitzen kann, mit direktem Blick auf den Nevigeser Dom.

Ein freundlicher Mitarbeiter kam heraus, zwei Kaffee waren schnell bestellt und ebenso schnell an unserem Tisch.
    Fazit: Kaffee war gut, der Mitarbeiter freundlich, da gibt es von mir für den ersten Besuch dort gute drei ***!
    Bei einem nächsten Besuch dort wird man dann die Speisen testen!

Italienische Restaurants / Steakhaus in Velbert

Fast jeden Samstag Vormittag bringe ich unsere Enkel zu einer Sportstätte die sich in unmittelbarer Nähe von diesem Friedhof befindet.
    Und um die Zeit rumzubekommen bis die wieder dort hinauskommen, ging es einmal wieder auf diesen Friedhof, der gärtnerisch sehr schön angelegt ist.

Früher war dies ein Familienfriedhof der Familie Westerhold, der sich im Norden des Stadbereiches befindet.
    Es gibt dort an die 6.200 Grabstellen und pro Jahr finden dort noch rund 130 Beisetzungen statt.
    Die gesamte Anlage ist über 50.000 qm groß.
    Wie ich lesen konnte gibt es dort die normalen Sargreihengräber mit eigener Beflanzung oder Pflege, Urnenwahlgräber oder auch Urnen - Rasenreihengräber ohne Pflege!
    Breite gute Wege sind vorhanden, so daß man bequem zu den gewünschten Gräbern kommt.
    Die Kapelle, nahe am Eingang, fasst ca. 60 Personen und ist auch über einen Seiteneingang für Rollifahrer erreichbar.
    Fazit: Guter gepflegter Friedhof, der von mir vier **** bekommt.

Friedhof in Wuppertal

Kaiser Robert Ich habe mir letzte Woche den Friedhof beim Krankenhaus angesehen, wird aber kein Liegeplatz von mir.