1. via iPhone

Foto vor Ort

Nun sind wir inzwischen des öfteren hier in diesem von einem griechischen Ehepaar geführten Grill gewesen, da wird es mal Zeit diesen zu bewerten!
    Das einzige Manko ist: Zum Grill geht es ein paar Stufen hinauf, also nicht behindertenfrei.
    Ansonsten wird so alles Essenstechnisch geboten was man in einer Grillstube so bekommt. Ob Currywurst / Pommes, Pizza, bisher hat immer alles gut geschmeckt und die Portionen reichen allemal um satt zu werden.
    Ich hatte heute eine kleine (26 cm) Pizza Tonno für 4,50€ die sehr gut belegt war. Frau Exlenker hatte mal Appetit auf eine Curry - Pommes mit Majo.
    Zusammen mit je einem 0,3l Getränk unter 12,-€, da kann man nicht meckern.

Zudem ist das Ehepaar sehr feundlich, und was man essensmäßig nicht schafft, wird auch uzm mitnehmen gerne eingepackt.

Imbiss in Wuppertal

An diese Hochfelln - Seilbahn erinnere ich mich immer weder gerne, zum einen, wir fuhren morgens mit der ersten Bahn gegen 9 Uhr hinauf bis zum Aussichtspunkt, die Sonne schien, aber trotzdem war es, wie man so schön sagt,
    A.....kalt. Aber die Aussicht über den Chiemgau hatte uns mehr als Entschädigt.

Wer also gerade in der Gegend ist, es lohnt sich, mit der Seilbahn hinaufzufahren. Immer wieder ein schönes Erlebnis. Und auch das Städtchen Bergen selber lohnt einen Besuch!

Freizeitanlagen in Bergen im Chiemgau

Exlenker Und nicht weit von der Talstation entfernt befindet sich das Museum Maxhütte!

Heute durch Neuss gekurvt, fiel mir siedent heiß ein, Mensch eine Bekannte in Haan hat ja heute in der Firma Geburtstag, da wo ich regelmäßig drei mal die Woche zu tun habe.
    Mit ach und Krach einen Parkplatz bekommen, dort kurz hinein zu Blumen Risse und einen bunten Strauß geordert.
    Fazit: Schöne frische Sträuße in ausreichender Auswahl vorhanden, die Mitarbeiterin war freundlich, da gibt es von mir gute drei *** für!

Blumen in Neuss

Exlenker Dafür werde ich von denen im Büro oft mit Kaffee und Gebäck verwöhnt, da ist ein Überraschungs - Dankeschön schon mal angebracht!

Nachdem wir gestern in Wermelskirchen in einem Restaurant recht gut gegessen hatten, wurde ein kleiner Verdauungsspaziergang gemacht, wo man an diesem Bauzentrum vorbei kam, wo ich vor einiger Zeit Propangasflaschen ausgetauscht hatte (11 Kg -13,95 €) nachdem ich im Ort bei einem Kunden etwas angeliefert hatte.
    Und da für den Garten noch etwas Dünger fehlte, wurde der auch sofort mitgenommen.

Vor dem Haus konnte man bequem parken, die Mitarbeiter dort waren freundlich, so daß es dafür von mir gute vier **** gibt!

Baumärkte / Baumaschinenverleih in Wermelskirchen

Dieses Museum, welches sich im St. Annenkloster befindet, und was es schon seit 1915 gibt, hätte ich wohl seinerzeit Nie besichtigt, wenn mich nicht einige Fahrgäste bei einer Rundfahrt mit dem Bus durch Lübeck drauf aufmerksam gemacht hätten, die schon einmal dort waren und mir sagten: Wenn man in Lübeck ist - muss man dieses Museum besucht haben, dann versteht man auch die Lübecker Geschichte noch besser!

Jede Menge mittelalterliche Kunstwerke aus der Umgebung von Lübeck im Erdgeschoss, wobei der alte Kreuzgang beim eintreten vom ehemaligen Kloster für mich schon ein Kunstwerk war.

Ein Stockwerk höher dann jede Menge Kultur aus vielen Lübecker Epochen, von der Renaissance bis zum Klassizismus. Ob sakrale Kunst mit den Altären oder Zunft und Kirchensilber, ein Museum was mir mehr als gut gefallen hatte.

Fazit: Für mich ganz klar alle 5 ***** und ich kann dieses Museum Allen nur wärmstens empfehlen!

Museen in Lübeck

Exlenker Ich war ja seinerzeit recht oft mit Fahrgästen in Lübeck. Allerdings waren manche Touren mehr als zeitlich eng gestrickt um alles zu sehen!

Foto vor Ort

Nachdem wir heute eine Führung auf einer Straußenfarm gemacht hatten, es aber zu lange gedauert hätte, bis so ein Straußensteak durchgebraten ist, wurde als Alternative - schließlich hatte man Hunger, dieses griechische Restaurant am Anfang der Fußgängerzone in Wermelskirchen angesteuert.

Beim eintreten wurden wir sehr freundlich von den Mitarbeitern begrüßt, wie sich herausstellte, war das zuerst der Chef, dann seine zwei Kinder, die ebenfalls dort im Restaurant mitarbeiten.
    Da mir schon der Name Dimitria bekannt vorkam, es gibt in Wtal -Ronsdorf ein Restaurant mit dem selben Namen, wurde mir dann bestätigt: Ja, das sei sein Neffe!

Die Gerichte waren schnell bestellt, für Fr. Exlenker etwas vegetarisches - für mich 1x Souflaki mit Reis und Pommes, dazu jeweils einen Salatteller. Mit je einem Getränk dazu komplett nicht mehr als 25,-€.

Das Restaurant machte einen sehr sauberen Eindruck, uns Beiden hatte es gemundet, die Mitarbeiter äußerst freundlich, da kann es von mir nur alle 5 ***** für geben!

Griechische Restaurants in Wermelskirchen

kisto Hmmm, ich könnte auch schon wieder griechisch essen.... :)
    Exlenker Zum Abschluß auch dort den Ouzo vom Haus!
    Dann guten Appetit Pelikaan und Jamas.

Durch eine Radioreklame heute Morgen drauf aufmerksam gemacht worden, wurde sofort die Adresse notiert, da es dort auch Führungen gibt, speziell heute am Ostermontag gegen 13 Uhr.
    Gegen 12:35 Uhr dort angekommen warteten schon weit über 100 Personen auf die Führung.
    Zuerst hinein in den Hofladen um eine Eintrittskarte zu erstehen ( Erw. 3,50€ - Kinder bis 10 Jahren 2,50€) wo uns dann erklärt wurde daß man pro Führung maximal 40 Personen zusammenstellt, und die dann im 10 Minuten - Abstand losmaschieren.
    Unsere Führung war eine Dame, die uns sehr viel wissenswertes und interessantes über den Strauß erzählte. Der größte Strauß mit über 2,50 m ist der Zuchtstrauß, der immer schwarze Federn hat, im Gegensatz zu den Hennen
    mit den hellen Federn.
    Die Strauße leben das ganze Jahr über auf den großen Weiden, aber jede Gruppe hat auch einen eigenen Unterstand bei Hitze und Kälte.

Auf einem abgetrennten Teil der Farm leben seit 2014 auch Bisons dort. Einer der Bullen wiegt über 900 kg bei eine Widerristhöhe von 1,70m.
    Seit dem Frühjahr 2017 gibt es den ersten Bisonnachwuchs, d.h. bis es irgendwann einmal Bisonsteak gibt, das wird noch etwas dauern.
    Straußensteak dagegen kann entweder im Hofladen gekauft werden, (1kg - 32,-€) oder per Mail geordert werden.

Fazit: Eine klasse Location mit einer tollen Führung, die von mir alle 5 ***** bekommt und die ich gerne weiterempfehlen kann!

Tierzucht / Landwirtschaft in Wermelskirchen

Puppenmama Schöner Bericht. Dort hätte es mir auch gefallen.
    Straußen- und Bison-Steak habe ich seinerzeit in der Metro erworben.
    Beides aber sehr teuer. Bison war sehr lecker, Strauß nicht ganz so gut.

Auch wenn es schon eine zeitlang her ist als ich mit einer Reisegruppe auf der B416 von Müden/Mosel in Richtung Treis -Karden unterwegs war, das Weinhaus Hambrech wird mir immer in guter Erinnerung bleiben, zum einen, da die Mitarbeiter sehr freundlich waren, als wir dort eine Weinprobe machten, zum anderen, da es nicht weit von der alten St. Castor Basilika in einem schönen Gewölbekeller satttfand, wo u.a.der Wein gekelltert und gelagert wird.
    Sehr gut auch die Edelbrände die dort angeboten wurden.
    Und im kleinen Weinmuseum wurden uns jede menge Weinfässer und Küferwerkzeuge gezeigt, was man auch nicht überall sieht.

Fazit: Ein Weinhaus wo ich immer wieder gerne Moselweine mitnehme wenn ich eine Moseltour unternehme!

Wein in Karden Gemeinde Treis-Karden

Foto vor Ort

Hier in einer typischen Hinterhofwerkstatt, klein - aber sauber, zudem mit neuen hydraulischen Hebebühnen, hatte ich vor einiger Zeit zusammen mit einem Bekannten dessen Auto hingebracht, da ein paar Beulen zuviel das auto verunstalteten.
    Nach knapp einer Woche brachte ich den Bekannten dort wieder hin um sein Auto abzuholen, da es fertig repariert war.
    So wie ich es sehen konnte, sehr saubere Arbeit, dafür von mir gute vier ****.

Foto vor Ort

Hier zu diesem Eiscafe, gelegen mitten am Marktplatz in der Altstadt von Sprockhövel fährt man gerne hin, da es zum einen dort leckeres selbsthergestelltes Eis gibt, (die Kugel 0,80€) aber auch immer wiederganz tolle Kuchen, (das St. 1,80€ - plus 0,50€ Sahne) so wie heute frischen Pfirsichkuchen mit Sahne obendrauf, was mehr als gut geschmeckt hatte.

Ob drinnen oder draußen, man wird schnell und freundlich bedient, die Tische und Stühle sind sauber, was will man mehr.
    Ein Stern Abzug macht die Toilette aus, da dafür eine Treppe in Richtung Keller benutzt werden muss, also nicht behindertengerecht ist.

Ansonsten immer wieder gerne dort und gute vier **** von mir!
    Der Inhaber ist immer sehr freundlich

Cafés / Eiscafés in Sprockhövel