Dann möchte ich an dieser Stelle mal weitermachen und die Eindrücke schildern, die ich während der Führung erhalten habe. Dieser Saal sollte eine Brücke schaffen zwischen Raum und Zeit - und das wurde im 18. Jahrhundert geschafft!

Der Künstler Gregorio Guglielmi hat den Rokokosaal gestaltet - die Elemente für Zeit sind die 365 Kerzen (1 Kerze für jeden Tag) und die vier Jahreszeiten in Form von Skulpturen über den 4 Eingangspforten.

Der Raum wird verkörpert durch Gemälde an den Wänden und an der Decke. An der Decke sehen wir das Abbild des Universums (alte römische Götter wie Merkur und Co., die sich in ihrem Element wälzen) und an den Wänden sieht man die vier (!) Kontinente (Australien war anno dazumal zwar entdeckt, aber wurde noch nicht als eigener Kontinent angesehen).

Interessant ist dabei, dass der Künstler niemals selber die vier Kontinente bereist hat, aber sehr genau den Habitus der exotischen Tiere als Fresko an die Wand malte. Alles vom Hören und sagen :-)

Was auch alle Prinzessinnen unter uns und auch den Anhängern der Guillotine gut gefallen könnte: Marie Antoinette ist durch diesen Saal geschritten (wie frau eben damals so schritt: Nicht der Fußballen wird als erstes auf den Boden abgerollt, sondern die Fußspitze voran!) und hat den Augsburger Herren Stunden lang die Hände geschüttelt (ich vermute, das Ganze spielte sich vor 1789 ab)...

Hier ist auf jeden Fall alles Rokoko pur. Viel viel Tamtam um den Adel, viel Luxus und rosanes Blink-Blink (wie der solide Rokoko eben sein soll) und auf der anderen Seite der Stadt verhungern die Kinder.

Wer eine Stadtführung durch Augsburg macht, sollte hier rein. Ein extrem prächtiger Festsaal!

Kunsthandlungen / Freizeitanlagen in Augsburg

Lieber Deutscher Wetterdienst,

ich mag dich echt gerne. Wirklich. Ich finde, Du bist schön, Du machst einen guten Job und Du stellst die Menschen zufrieden. Vor allem im Sommer machst Du einen guten Job - in dieser Jahreszeit verdienst Du mindestens 8 von 5 möglichen Sternen.

Jetzt ist jedoch November und kein Sommer. Ich meine, ich verstehe es, dass sich Dein Hauptkunde (der Sonnenschein) verabschiedet hat und bei den Wetterdiensten der anderen Erdregionen eher blicken lässt. Aber vielleicht könntest Du noch ein bisschen Deinen Hauptkunden und somit alle Menschen in Deutschland glücklicher machen? Versuch es doch mal mit lustigen Give-Aways, wie übertrieben großen Sonnenbrillen oder Sonnenschirmen, vielleicht lässt sich der Sonnenschein dann wieder in Deutschland blicken? Ist jetzt nur so als Tipp gedacht ...

Wie bereits geschrieben: Ich mag Dich und Deine Arbeit ist toll. Und weil jedes Lob Wunder vollbringen kann, lobe ich Dich gerne. Wenn Du uns wieder mehr Sonne bringst, bringe ich Dir einen Blumenstrauß vorbei. Versprochen.

Sei herzlich gegrüßt und fühl Dich gedrückt.
    Deine Lumilla

Wetterdienste in Potsdam

Tikae Ne Lumilla , damit deprimierst du nja alle Anfänger-User wie mich!
    Ich hab herzlich gelacht beim lesen, tolle Bewertung !!!!
    Ein golocal Nutzer tikae, du musst es als tolles Beispiel sehen oder als gute Vorlage, wie ne tolle Bewertung aussieht, das kriegst du doch auch hin (hast es ja auch schon bewiesen *zwinker*)
    Nicht frustriert sein, sondern als Anreiz sehen!

Wow. Ich bin nicht oft sprachlos, aber hier war ich erst mal still. Lange still ... zwischendurch stammelte ich Sätze wie "Ist das schön hier!"....

Bei meinem Spaziergang vergangenes Wochenende durch die kitschigen Läden in Augsburg stellte sich mir eine Boutique in den Weg, die mich zunächst durch eine märchenhafte Schaufensterausstattung hineinlockte: "Komm rein! Hier bekommst Du rosane Klamotten und wirst ein glücklicherer Mensch!" rief mir der Laden zu und ich folgte - durch rosarotes Blink-Blink kaum manipulierbar - dem Ruf.

Drin, ging es los mit dem Staunen: Wunderschöne Armstulpen, die ich noch unbedingt brauche; bunte Muster, die mein Gemüt heben; Schals und Tücher, in die man sich sofort verliebt... Leblose Gegenstände können eben doch glücklich machen - entgegen all meiner früheren Behauptungen :-)

Die Preise sind der Schönheit der Klamotten angeglichen, aber immer noch trotz Extravaganz sehr erschwinglich. Leider war an diesem Tag mein Geldbeutel schon ausgehungert und das Budget für die Augsburger Shopping-Runde aufgebraucht, aber bekanntlich fährt der ICE von München nach Augsburg nur 40 Minuten.

Boutiquen in Augsburg

Allerhand wunderschöner Schnick-Schnack, den man eben braucht, um sich ein kleines Stückchen dekorative Poesie ins Wohnzimmer zu holen.

In dem kleinen Laden inmitten der Augsburger Altstadt findet man nicht nur schöne Sachen für Küche, Bad und Co., sondern bekommt auch Inspirationen für die nächste Bastelstunde mitgegeben. Neben einem tollen, freundlichen Service gibt es auch das Gefühl, sich mitten in einem Puppenhaus zu befinden mit dazu. Was man hier einkaufen kann, ist liebevoll und viel zu kitschig, also genau so, wie es das Prinzessinnenherz begehrt.

Ich habe mich hier mit einer kleinen Flasche überteuertem Dressing ausgestattet. Lecker - da kann man einfach nichts sagen, aber wie geschrieben stark überteuert.

Generell finde ich, das American Heritage ist ein Laden, den man sich gönnen kann, wenn man einen kleinen Verwöhnspaziergang in der Augsburger Innenstadt macht.

Wohnaccessoires / Dekorationen in Augsburg

Nach über 5 Jahren ausgiebigem Durchtesten aller gelieferten Pizzen aus der Bestellliste muss ich bekennen: Das ist der beste Pizza-Lieferservice, der mir je einen Fuß vor die Haustür gesetzt hat.

Da sich der Mensch bekanntermaßen auch abwechslungsreich ernähren muss, habe ich zusammen mit zwei anderen Damen, die namentlich nicht genannt werden möchten, auch mal andere Lieferdienste im Prenzlauer Berg durchgetestet, aber irgendwann waren wir uns einig (auch wenn andere Lieferdienste ein wenig günstiger waren): "Keine Experimente mehr! Wir bestellen nur noch hier".

Peinlich wurde es dann aber mal, als sich Jungs aus der Arbeit für die Mittagspause auch Pizzen von Call-a-Pizza bestellt haben, der Lieferboy in unser Großraumbüro kam und mich lauthals mit "Hey, und zu Dir komme ich dann heute abend, wa?" begrüßte.
    Mein Image als bewusster Salatkörner-Esser war also hinüber... aber wir haben alle gelacht (und ich durfte mir das noch Tage später anhören .....)

Dennoch: 5 Sterne aus purster Überzeugung. Schade, dass die Jungs nicht nach München liefern.

Pizza in Berlin

HHG Ja ich auch.
    (..) Verbleicht Ist Pizen ja Ungesund, Was ich nicht glaube die (Slowenen Küche ungesund.
    So kann man ja beim Essen ein Ausgleich. Mit Frischen Gemüse Schafen So Gleich (….) mit Fisch Schwasbrod und Fiel Eistee oder O Saft . Fraßspur ist bei mir kein Temmer

Ein golocal Nutzer Na Hartmut, viel Eistee ist aber auch nicht so waaaaahnsinnig gesund, ne!!!

Milla, der Daumen hat nen Verschwindibus auf deiner Bewertung gemacht... Kleiner Bug nach dem Go-Live?
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde gelöscht, weil er keinerlei sinnvolle Informationen enthielt.

Einmal dort gewesen, das reicht dann auch aus.

Das Tropical Island ist sicherlich sehr geeignet für Familien, deren Freizeitbewusst nach Massenabfertigungsmaschinerie eines Hallenbades der Superlative verlangt.

Für Entspannung viel zu viel Blink-Blink, viel zu viele Menschen, viel zu teuer.

Für Kinder und deren Eltern ist das natürlich großartig, die verschiedenen Spielareas versprechen (gegen Aufpreis) 100%-ige Müdigkeit am Abend.
    Schön: Übernachten ist drin und gegen geringen Aufpreis zu erwerben.
    Auch schön: Im tiefsten Winter ein bisschen Sommergefühl zu bekommen.

Das Pendant zu Lloret de Mar inmitten von Brandenburg.

Freizeitanlagen / Schwimmbäder in Krausnick-Groß Wasserburg

Kameramann Eigentlich will ich da immer mal hin. Zur Eröffnung habe ich es nicht geschafft, da wars ja angeblich noch nicht ganz fertig. Wobei die Therme Erding auch nicht so der Renner ist.

Ungeeignet für bewusste Ernährung, aber lecker!
    Ein Klassiker in der Berliner Imbissbuden-Szene. Seit wann gibt es die Bude bereits? Knappe 100 Jahre? Spricht auch für die Bude.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Berlin

shirley- Die Bude gibt es seit 1930 und die Inhaberin Frau Ziervogel steht auch noch selber in der Bude,das ist die Tochter von Charlotte Konnopke und die Enkelin ist auch noch mit im Boot und zwar Dagmar Konnopke,die leitet hauptsächlich die Filiale in Pankow.Das weiß ich alles ziemlich genau.
    Ein golocal Nutzer Nun sind ja beide Filialen in Pankow, das weiss ich ziemlich genau. Selbst die verkaufte in Weißensee ist nun in Pankow.
    Julinda Ich esse niiiieeee Currywurst mit Pommes (das ist das, was ich meinem Mann erzähle) - ist ja so ungesund :-). Freue mich umsomehr, wenn wir Besuch aus der alten Heimat bekommen, dann gibt es eine Sightseeing-Tour durch Berlin, mit einem Zwischenstopp bei Konnopke - und kommt der Besuch wieder, ist die erste Frage: Gehen wir Currywurst essen - und mein Herz macht einen Luftsprung.
    Ein golocal Nutzer Mal wieder was neues aus dem Hause Ziervogel:

Ein golocal Nutzer http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/konnopke-berlin-currywurst-krieg--das-ist-juniors-rache,7169128,16565626.html
    Ein golocal Nutzer http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/berliner-wurstkrieg-mutter-konnopke-bietet-frieden-an,7169128,16600672.html
    Siri wikipedia (de, ru, sv) kennen den imbiß auch:

Eines der vielen Lokalitäten in Berlin, die es sogar ins bayerische Fernsehen geschafft haben - denn typische bayerische Küche ist in Berlin nicht überall zu finden. Die Haxe ist im Prenzlauer Berg die erste Anlaufstelle um:

- sicher zu gehen, ein "Weizen" serviert zu bekommen,
    - mal wieder einem Bub in Lederhosen und einem Mädchen im Dirndl zu begegnen
    - die Hoffnung, auf eine breite bayerische Speisekarte blicken zu dürfen, zu enttäuschen (Wurstsalat, Leberkäse, Obazda und Kässpatzen fehlen leider komplett auf der Karte).
    - Haxe und Eisbein lecker serviert zu bekommen.

Die Haxe verspricht zwar "bayerisch", aber die Atmosphäre ist sehr berlinerisch: Ickes aus der Nachbarschaft sowie Touristen aus Nordrhein-Westfalen sammeln sich gleichermaßen in der Haxe, die Bedienung begrüßt uns mit Dirndl und freundlicher Berliner Schnauze "Juten Abend, wa?". Von Schweizer Wurstsalat, der sich in Bayern auf fast jeder gut bürgerlchen Speisekarte finden lässt, hat sich noch nie etwas gehört.

Kurzum: freunlich, lecker (wenn auch ein bisschen zu deftig), vegetarische Alternativen fehlen, aber einen Ausflug ist es wert.

Bayrische Restaurants in Berlin

Ein golocal Nutzer Toller Schreibstil, gefällt mir.
    Jetzt zum Thema. Leider finden sehr viele Gastronomen den Gefallen auf bayrisch ein Lokal aufzupeppen. Meist mehr schlecht als recht. Echte bayrische Schmankerln sind meist nicht zu finden. Oft muß der Schweinshax für bayrisches Flair herhalten. Die Dirndeln der Bedienungen sind meist ein graus. Mir, als Bayer, fällt oft die Hutschnur runter.
    barthmun Wenn ich an die "Füllung" des Dirndls der Bedienung im Airbräu denke (Münchener Flughafen)....da hat nicht viel gefehlt da wär die Füllung und nicht die Hutschnur runter gefallen (Füllung sicherlich aus Silikon)
    Ein golocal Nutzer Wo kommen die Touris dort her, da ist doch weit und breit nüscht... Das einzig gastronomisch interessante ist dort doch nur die Eisbude "Eis und heiß", finde ich.
    Ein golocal Nutzer Wir haben es mal probiert, das Berlinische Bayerische Restaurant, das vorher ein Grieche war. Kurz nach zwölf waren wir fast die ersten Sonntagsgäste und der mit Lederhose und so weiter verkleidete Herr des Hauses begrüßte uns freundlich im heimischen Idiom. Die Karte ist bodenständig deftig und keineswegs bayerisch, aber davon verstehe ich nicht genug. Wir hatten Pfifferlinge mit Schnitzel und mit Bandnudeln. Beides war frisch zubereitet und wohlschmeckend. Pfifferlinge in der normalen Gastronomie schmecken natürlich nie so wie selbstgefangene, aber für faule Großstädter ist es schon in Ordnung. Da das Wetter gestern Mittag gut war, konnten wir draußen sitzen, im Grünen so zu sagen, denn die Baumscheibe ist liebevoll bepflanzt. Da in Berlin derzeit Wahlen anstehen, sind rundherum Plakate zu sehen. Direkt an der Ecke Erich-Weinert-Straße - Hosemannstraße, genau über uns ist es DIE LINKE die "Mieter vor Wild-West schützen" will. Das klingt nicht schlecht.

Uns hat es gut geschmeckt und die Eisbeine am Nebentisch sahen großartig aus, fett und viel. Vielleicht beim nächsten Mal. Die Haxe ist als nettes Berliner Lokal zu empfehlen, alle um uns herum waren Einheimische, Touris und Zugereiste sind in dieser Gegend des Prenzlauer Berges eher selten.
    Ein golocal Nutzer Empfehlenswert, vor allem draußen, das Interieur ist etwas heftig folkloristisch kitschig, findet meine Frau.
    Kaiser Robert Opavati, übermorgen bin ich auf der Insel Langeoog, hoffentlich mit Strohhut. Da ist nicht eine einzige location bewertet, und wie soll man dann Kommentare abgeben. Und Kommentare wie die vom Schattenmann zur Bedienung im Dirndl sind auch keine Hilfe für die Qualität der Speisen in der location! Aber da gab es damals ja noch Punkte für die blödsinnigen Kommentare, DIE SICH GEGENSEITIG GEGEBEN WURDEN. Jeder Kommentar brachte 5 und mehr Punkte, und heute will sie von der alten Usern keiner mehr. Ist mein Beutel voll, habe ich auch gut reden. Wenn ich hier auch noch jede Backwarenverkäuferin nach dem Outfit bewerten würden, wie grausam wäre das. Mich stören die Punkte hier auch nicht mehr, ich mache einfach das, wozu ich gerade Lust habe! Komisch nur, das hier so viele user über Punkte reden und urteilen. Und Haxe selbst in Berlin finde ich toll!
    Lumilla Hey opavati .. ähm-- ich meine 20.000er: Dann warst Du ja quasi bei mir (ehemals mir) umme Ecke!!!! Wenn Du das nächste Mal in der Haxe bist, grüße mir den Naugarder Kiez! *schwelg*
    Ein golocal Nutzer Das habe ich mir so gedacht. Sind doch schöne Häuser die Wohnanlage Grellstraße/ Rietzestraße von Max Taut, Bruno Taut und Franz Hoffmann aus den 1929 bis 1930. Jetzt mit den freigeräumten Innenhöfen ist es bestimmt ein schönes Wohnen in den kleinen Wohnungen.

Liebe Lumilla, warum hast Du nicht mal den schönen Eisladen "Eis und Heiß" als Platz anlegen lassen. Magst Du kein Eis?
    Lumilla ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich 1. nach 3 Wochen auf Deinen Kommentar antworte und 2. gar nicht wusste, wie die Eisdiele heißt. Ist das das Eisstübchen neben dem Colonial?
    Blattlaus Und wann gibts die echte Berliner Currywurst? Die würde mich mehr reizen als bayrische Haxn.
    Kaiser Robert Ist doch im Samstag Programm mit drin, als Wegzehrung - siehe Forum Treffen Seite 11, Wegeplan von opavati.
    Ein golocal Nutzer Mittags essen wir currywürschte an zwei Orten, Ost und West. Ich wusste, das es Kritik geben würde, so oder so. Das einzige, was ich an der Haxe kritisiere ist, das es kein anständiges Bier aus den jungen, frischen Ländern gibt. Der Wein ist o.k.
    Blattlaus Soll keine Kritik sein, ist doch schön wie du alles managt, aber habe im Sommer bei den Hackeschen Höfen so schrecklich bayrisch gegessen, das steckt mir jetzt noch in den Knochen.
    Kaiser Robert Ich habe mir gerade die Speisekarte angesehen, Fischgerichte, Schnitzel nach Hamburger Art, grüner Veltliner Wein, ich finde da schon was.
    Blattlaus So gehts uns Touristen halt, deshalb hoffe ich auf dich, als Berliner, du weißt es besser.
    Ein golocal Nutzer darf denn Milla auch nen grünen Daumen kriegen? Die Bewertung ist toll (und die von Robert a und meiner Wenigkeit natürlich auch...)
    Kaiser Robert Am Sonntag bin ich im Lokal Phoenix eingeladen, vom Schattenmann bewertet, da erwarte ich keine Dirndl.
    opavati® In diesem Strang sieht man, dass ich das mit dem konstanten Punktestand bei 20.000 probiert habe. Danke Lumilla