Klasse Hautärztin, die für ihre Patienten schon seit Jahrzehnten in Königsbrunn da ist. Frau Balazs nimmt sich immer viel Zeit und liebt Menschen. Bei ihr ist man kein Patient, sondern ein Mensch - mit Sorgen, Nöten und man wird immer ernst genommen.

Ich habe in meiner (lang, lang ist es her) Teenagerzeit mit einer Akne zu kämpfen gehabt (ist natürlich schon ausgestanden) und war wirklich Dauergast bei ihr. Auch später mal bei Allergietests und Co bin ich zu der Ärztin gefahren (auch wenn ich da schon in Berlin gelebt habe), weil ich einfach wusste, dass ich zu keiner anderen Hautärztin will.

Ein Attribut passt zu Frau Balazs: Sie opfert sich für ihre Patienten auf und das spürt man. Ich wünsche mir mehr Ärzte von ihrer Sorte - solche eben, die nicht nur eine Krankheit sehen, sondern ein komplexes System aus einem Körper mit vielen von einander abhängigen Strukturen und einer Psyche mit einer individuellen Vergangenheit, die gesellschaftlichen Kontext steht.

Fachärzte für Hautkrankheiten u. Geschlechtskrankheiten in Königsbrunn bei Augsburg

Kleiner Depot mit relativ wenig Auswahl und auch das Personal ist ein bisschen Mangelware.

Was mir hier nicht so gut gefällt: In meinen Augen gibt es hier wenig wirklich schöne Geschenkartikel (auch Geschenke für einen selber), also eigentlich nichts, was ich mir in die Wohnung stellen würde, wenn ich Geld übrig habe und dies sinnlos verballern muss.

Was man hier aber findet: saisonales, trutschiges Zeug (Halloween, Weihnachten, Ostern, Frühling und Co), was nicht jedermanns Sache ist, weil es einfach unnützes Krimskrams ist.

Mit ein bisschen Glück findet man hier aber auch mal irgendwas, was man braucht und auch schön ist.

Nich Fisch, nich Fleisch, also 3 Sterne.

Lumilla ich schreib hier auch gerne mal, wenn ich Zeit habe. Hausfrau und Mutter ist halt echt 24 / 7.
    FalkdS Ich kenne jetzt DEPOT in Brandenburg an der Havel und in Hamburg (welches ich wesentlich schöner fand) mit vielen guten Ideen.

Klasse!

Ich hatte ja schon ungefähr 5 Wochen vor dem ET mir Gedanken gemacht, dass ich keine Hebamme mehr bekomme, die mich im Wochenbett betreuen kann. Sich 5 Wochen vor ET (= errechneter Geburtstermin) zum ersten Mal (eigentlich zweiten Mal) Gedanken um eine Hebamme zu machen ist auch naiv - gebe ich zu.

Nichtsdestotrotz habe ich hier eine sehr wunderbare Frau, "meine" Hebamme kennen gelernt, die mich nun im Wochenbett betreut und wöchentlich nach dem Rechten sieht. Claudia hat eine sehr warme Art und ist ein wunderbar sympathischer Mensch mit ganz warmen, liebevollen Augen, der Umgang mit der Kleinen und mit mir ist auch ganz toll.

Hier gibt es auch Kurse für die Zeit vor und nach der Geburt, die Praxis ist herzlich und es gibt auf jede Frage eine Antwort. Das wichtigste aber: Frau bekommt das Gefühl alles richtig mit dem Baby zu machen. Selbst wenn was nicht so läuft oder besser sein könnte, wird vorgemacht und die interessierte Neumutti schaut zu und lernt durch Nachahmung.

Eine klasse Begleitung in der schönsten Zeit mit dem Baby.

Hebammen in Berlin

Biscuitty Freie Hebammen müssen unbedingt bleiben, hoffentlich klappt es mit den Versicherungen und den Versprechen der Politiker...
    Alles Gute mit der Kleinen!
    FalkdS Wenn ich jetzt "hilfreich" darunter schreibe...
    Okay, kann ich, weil es ja nicht zwingend für mich sein muss.
    Ästhet Hebammenpraxis Mittendrin das ist ja mal ein cooler Name ; )
    uahhhhh

Leider kaum Sortimentauswahl, braucht man hier aber auch nicht, denn für nen schnellen Bissen auf dem Weg zum See oder zum Enten Füttern reicht es - heißt also: Schrippen sind da und 19 Cent hierfür hat man auch in der Tasche, wenn man eine schnelle Schrippe braucht.

Mehr Kulinarisches kann man auch direkt an der Berliner Allee kaum verkraften.

Die beiden Herren an der Theke waren sehr nett.

Update: Es gibt 4 Sterne, weil es dort als Imbiss-Möglichkeit einen Strammen Max gibt, der verdammt lecker ist.

Bäckereien / Lebensmittel in Berlin

opavati® Hallo Milla, bist du wieder nach München gezogen, oder nach Dubai, oder warschau?

Diese Eisdiele am Mirbachplatz ist der Beweiß, dass Teile von Weissensee bald durchprenzlbergisiert werden.

Hier treffen sich Nachmittags alle Muttis und Kinderwagenchaffeurinnen samt Nachwuchs und schlemmen und bereden Windel- und Tittenthemen (das Wort "Titten" schreibe ich hier extra für EvaK - ;-) ). Ein bisschen Atmosphäre vom Helmholtzkiez ist hier inklusive ("Lassen Sie mich durch - ich bin Mutter!").

Die Eindiele ist bunt und kindgerecht eingerichtet, die Tische draußen sind schön dekoriert und man kann sich ebenfalls mit Anhang auf dem ausgestatteten Kies-Minifeld neben der Eisdiele niederlassen und den Nachmittag verbringen. Ein bisschen erinnert mich das an den Versuch eines Eisdielengartens, aber der Versuch gelingt.

Das Eis ist wirklich lecker, die Auswahl ist jedoch mittel.

Dennoch: Bunt und schön am Mirbachplatz und bereichert den Kiez - daher 5 Sterne.

Eiscafés in Berlin

Tikae Himmel CM-chen, alleine das Wort "Tittenalarm"werde ich nie wieder los ....:-DDDD
    Nike Ich finde "durchprenzelbergisiert" und " lassen sie mich bitte durch, ich bin Mutter" lustig! :D

Sehr gehobene Küche, die Menschen außerhalb von Beelitz in die Ortschaft lockt.
    Gehoben heißt aber auch: Kleine Portiönchen, gehobene Preise - wobei man auch sagen muss, dass man unter 100 € für 2 Leute bleiben kann.

Die Küchenkreationen sind sehr kreativ und extravagant, daher schmeichelt es dem Gaumen aber auch umso mehr.

Es gibt saisonales Essen aus der Region und zu jeder Bestellung einen "Gruß aus der Küche", serviert als Appentizer.

Hier geht man nicht unbedingt hin um extrem satt zu werden, sondern um die Geschmacksnerven zu verwöhnen - und ich schwöre, die Gemacksnerven erhalten hier eine absolute Wellness-Kur verpasst.

Definitiv empfehlenswert, wenn man sich ca. 100 € für ein Essen für zwei Personen leisten will.

Absoluter Tipp: Die Säfte!

Restaurants und Gaststätten in Beelitz in der Mark

opavati® 3-Gänge-Menüs für um die 40 Euro und 4 Gänge für rund 60 Euro. Schöne Weinkarte mit ausschließlich deutschen (Spitzen)Weinen die auch zum größten Teil glasweise ausgeschenkt werden. Wobei das geschenkt in diesem Kontext nicht ganz korrekt ist.

Das Wort kreativ für seine Küche wird der Patron Jörg Frankenhäuser und sein Küchenchef Patrick Schwatke nicht so gern hören oder lesen. ;-)
    Sir Thomas Sehr vernünftig. Lumilla. Mal kein Kleinkinderkram, wenn Ihr die Bemerkung gestattet. So ab und zu sollte man sich auch als Jungmutter mal was Gediegenes gönnen.

Überschaubarer kleiner Blumenladen einer größeren Floristik-Kette und so eingerichtet, dass man die entsprechenden Pflanzen trotzdem findet - es ist also im Gegensatz zu anderen Blumengeschäften nicht ganz "vollgeballert" mit Grünzeug.

Freundliches Personal, das sich an der Kasse Zeit nimmt, das Erworbene mit aller Liebe einzupacken, auch wenn die Schlange an der Kasse länger wird. Für Blumen muss man sich eben Zeit nehmen.

Ich habe hier zwei große Terrakottatöpfe gekauft mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Je Topf habe ich knapp über 5 € gezahlt, der Preis stimmt also meiner Meinung nach auch. Beide Töpfe wurden so eingepackt, dass ich sie sowohl tragen kann, als auch in der Tram nichts zu Bruch gehen würde.

Nachteil: Für Großeinkäufe aufgrund der Lage nicht geeignet, da man erst mal einen Parkplatz finden müsste (den man nicht findet) und auch erst einige Meter zur Tram laufen muss (was vollbepackt mit Grünzeug schwierig ist).

Blumen / Geschenkartikel in Berlin

ubier Transportalternativen für Großstädter und solche, die es werden wollen: Taxi, Kinderwagen, Lieferservice, Fahrradanhänger. Und für Fortgeschrittene das eigene Auto mit der Standardentschuldigung "Lieferverkehr"...

Aber über den Firmennamen aus dem letzten Jahrtausend werde ich wohl nie hinwegkommen. Ah - apropos Transport - die haben doch auch einen OnlineShop!
    opavati® Du hast doch einen Kinderwagen. Zur größten Not kannst Du ja die Töpfe da rein legen und das Kind auf den Arm nehmen? ;-)

Ein überaus sympathischer Kinderarzt, der auch einen Termin für eine neue kleine Patientin reinschiebt, auch wenn gerade alle Termine voll sind und eigentlich für eine U3 kein Termin mehr frei wäre.

Der Arzt selber nimmt sich viel Zeit für seine kleinen Patienten und deren Eltern und erklärt sehr ausführlich, z.B. zum Thema Impfung. Er ist dabei aber nicht dogmatisch, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Praxis ist schön eingerichtet, die wesentlichen Instrumente und Geräte sind vorhanden, also schaut sich der Arzt via Ultraschall das Kind von innen an (ich konnte damit auch das Gehirn meiner Kleenen sehen).

Ich freue mich, dass wir hier als Patienten aufgenommen wurden und die Kleine fand das auch sehr interessant, was der Herr Doktor so allerhand lustiges mit ihr während der Untersuchung gemacht hat.

Sehr empfehlenswerter Arzt mit vollen 5 Sternen.

Update 2022: Downgrade auf einen Stern.
    -------------------------------

Naja, wenn man unbedingt die eine Butze haben will, kommt man an einem Makler manchmal nicht vorbei und muss eben die Provision zahlen.

Vier Sterne gibt es nur, weil wir zunächt nach Einreichen aller Unterlagen vom Makler nichts gehört haben und nur nach Nachfragen unsererseits erfahren haben, dass 1. alle Unterlagen angekomen sind und 2. ausreichend sind und 3. diese auch schon weitergereicht wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass der Makler von sich aus eine Rückmeldung gibt und uns nicht 2 Wochen lang ohne Infos warten lässt.

Der Makler war dann aber zumindest auch anwesend bei allen Terminen mit Vermieter und bei der Mietvertragsunterzeichnung, insofern ist das eine einigermaßen gute Betreuung.

Immobilien in Berlin

Ein golocal Nutzer ....ist aber eine Gnaden volle Bewertung, von mir hätte dieser Makler keine 4 Sterne bekommen.
    Aber "Ente gut alles gut", Glückwunsch zum neuen Heim "

Liebe Grüße,
    Alf

Dieser LIDL ist glatte 4 Sterne wert: Breites Sortiment, stets aufgefüllte Regale und freundliches Personal an der Kasse, das auch mal ein kurzes Pläuschchen führt, wenn es die Zeit erlaubt.

Die wöchentlichen Aktionsangebote (also z.B. Bürobedarf, Damenunterwäsche - zu der schreibe ich später noch was) sind nicht immer sofort ausverkauft und im Gegensatz zu anderen LIDLs hat er auch immer eine kleine Portion Sushi im TK-Regal (das hat LIDL vor wenigen Monaten erst ins Sortiment eingeführt).

Der Parkplatz ist ziemlich groß und die Lage ist günstig für alle Anwohner und Vorbeifahrer.
    Auf dem Parkplatz sieht man auch meistens saisonale Stände mit Spargel oder Erdbeeren oder sonstigem Grün- und Buntzeug aus der Region.

Fazit: Vier Sterne mit Tendenz zu 5 Sternen.

Noch was zu der Damenunterwäsche von LIDL: Ich gehöre zu den Menschen, die Unterwäsche sowohl von Billig-H&M als auch Exklusiv-Passionata haben. Erst vor wenigen Monaten habe ich die LIDL-Marke "Jolinesse" ausprobiert - gibt es ja im 3er-Pack für wenige Euronen (falls sie gerade welche im wöchentlichen Aktionssortiment haben). Ich muss sagen: die Qualität der Unterwäsche "Jolinese" ist die beste, die mir je an den Hintern gekommen ist, wirklich. Können die Damen ja mal ausprobieren und sich trauen, auch Lidl-Damenbuchsen an die Bikinizone zu lassen :-)

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

limmat Schade, dass die Autorin nicht die prominent gelegenen Mutter/Kind - Parkplätze erwähnt hat; wäre ein Stern mehr gewesen.
    Lumilla ich habe gar kein Auto :-( deswegen muss ich ja auch zu Robben und Wientjes :-)
    opavati® Hier habe ich am Donnerstag nach der Arbeit zufällig die liebe Kathi getroffen. Übrigens das zweite mal an dem Tag, auch beim Eisdealer ist sie mir schon aufgefallen. ;-) Wärend ich nur gesundes Obst und Gemüse gekauft habe hatte sie den Wagen voll von so genannten Snacks. Fettig und sicher auch noch mit Geschmacksverstärkern. ;-)
    Tikae U-Wäsche von Lidl ?? Noch nie drüber nachgedacht .
    Ich hab schon Papier für die Klöe geholt, aber sowas noch nie .
    Tikae Schlimmer als Feinripp bei nem Macker kanns nicht sein. :-))))
    Blattlaus Letztes jahr habe ich zu Weihnachten schöne weiße Unterhemden im Dreierpack für meine Jungs gekauft. Kein Feinripp, glatter Stoff.
    Tikae @Schroeder : Kopfnuss tz tz
    Falls ich etwas in der Mache haben würde, dann gewiss nicht so einen Abtörner für untendrunter. ;-)
    Lumilla Hey, die Buchsen sind auch optisch gar nicht schlecht - feiner, leichter Stoff (nix weißer Feinripp) mit einem Hauch von Spitze (je nach Modell) und ohne Druckstellen zu verursachen (weil kein harter Bund).
    Nike Kann ich nur bestätigen, Milla - auch die für Herren.
    Wenn man sich die Wäsche nicht im Büro runterfrickeln lässt, absolut alltagstauglich! ;-)
    Biscuitty @Nike: Das macht mich ja jetzt sehr neugierig: wenn nicht runterfricikeln, dann alltagstauglich??? Hihi, Kopfkino an...
    Nike Switch wieder aus, Bisquitty :D. Also ich brauche keine Reizwäsche an Arbeit bzw. Büro ... aber wer weiß ... ;-)
    Kati M *lach*....jaja, wenn der liebe Opavati schon so viel gesundes im Korb hatte.....da muss ich doch glatt die Süßwarenindustrie unterstützen..... ;))
    Nike Nur mal eine Anmerkung zu "gesundem" Gemüse von Lidl. Wir hatten unsere Meerschweinchen mit Gemüse aus dem Lidl ernährt. War halt billig. Sie sind dann an Tumoren erkrankt ... Ich kann zwar nicht behaupten, dass die vom Gemüse bzw. Pestiziden im Gemüse kamen, aber auszuschließen ist es auch nicht. Seidem kaufe ich Gemüse fast ausschließlich bei regionalen Erzeugern oder bei Tegut als Bio - Produkt.

Kati, du lebst also wahrscheinlich gesünder ;-)
    opavati® Beim nächsten Mal fotografieren wir die Einkaufskörbe, liebe Kati ... ;-)