1. via Android

Al di schönen Dinge...

Im Industriegebiet Hinter Wendorf etwas außerhalb Wismars findet ihr diese Aldi-Niederlassung. Sie befindet sich dort seit über 20 Jahren und dementsprechend sieht der Markt von innen und außen auch aus.

Parkplätze gibt es reichlich vor dem Geschäft, das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

In den Markt geht es durch zwei automatische Schwenktüren. Die zweite knallte gegen einen Türstopper, sodass ich dachte, dass sich das Gebäude selbst zerlegt bevor es demnächst abgerissen wird.

Aha, so gut wie normal, etwas beengt aber okay. Gleich links befinden sich Angebote. Leider fand ich dort nichts, was ich brauchen konnte und so taperte ich in den Gang. Rechts Getränke und links Naschis, Kaffefilter, etc...

Oft habe ich es erlebt, dass in der Getränkeabteilung ein heilloses Durcheinander herrscht, hier hielt es sich doch stark in Grenzen.

Am Ende des Ganges gibt es Backwaren. Da unterscheidet sich dieser Aldi nicht von anderen Märkten. Aber die Gänge an der Kühlwand waren so eng, dass man gerade so eben mit einem Wagen da längst kann. Da kam mir wieder der Gedanke an den Abriss, der sich noch verstärkte, als ich den zweiten Gang in Richtung Eingang ging.

Links Chips, Salzstangen und Co. Ordentlich in den Regalen, was will man mehr? Auf der rechten Seite des Ganges sind die Angebote. Hier waren Gartenstühle und Tische im Angebot, was eigentlich nicht schlecht ist, aber wenn der Platz nicht ausreicht und man den engen Gang noch mehr verengen muss, dass man nur mit einem Wagen die Stelle passieren kann, geht das doch etwas zu weit.

Fast wieder am Eingang befinden sich die alkoholischen Getränke. Mein prüfender Blick ergab: Alle Kartons stehen akkurat im Regal! Auch die Vitrine mit Technikartikeln glänzte mit Ordnung und Struktur.

Zusätzlich gibt es Wühltische mit Angebotsware. Dort geht es wie in allen anderen Filialen etwas chaotisch zu, aber man kann die Bemühungen der Mitarbeiter sehen, den Markt ordentlich zu halten. Getreu dem Motto: ,,Wenn er schon eng ist, soll er wenigstens ordentlich sein!" Und das gelingt doch gar nicht mal schlecht.

Im dritten Gang sind rechts die Angebote. Dank der Verengung im vorigen Gang gab es dort keine und ich konnte ungehindert vorbei. Am Ende befinden sich noch ungekühlte Lebensmittel. Auch hier herrscht Ordnung! Ein anerkennendes Nicken zeigte ich und ging weiter.

Aber an der Kühlwand sah ich wieder den schmalen Durchgang, den ich ja auch schon vorhin bemerkt hatte. Ein prüfender Blick in die Tiefkühltruhen ergab auch wieder Ordnung, so gut es halt geht, wenn immer wieder Kunden wie wild dort drin rumgrabbeln, was ich immer so gut wie möglich versuche zu vermeiden.

Der letzte Gang, nicht zugestellt ist er, erfreute mich auch wieder mit piekfeiner Ordnung, wie es selbst so mancher Supermarkt nicht kann. Auch Obst und Gemüse konnten mich bis auf wenige Ausnahmen überzeugen, also Aldi-Standard.

Ich verließ den Markt durch zwei Schwenktüren und ging weiter.

Zum Ambiente möchte ich noch etwas sagen: Man merkt, dass der Markt seine 20 Jahre alt ist. Dafür ist er aber bis auf ein kleines Graffito an der Seite äußerlich gut in Schuss. Innen dominiert die Farbe braun, sind doch die Türen und der Boden in dieser Farbe. Auch die Fenster sind braun, aber durchweg gut geputzt und sauber.

Fazit: Noch nie war ich von einem so alten Aldi so überzeugt, wie ich es hier war. Klar, hier und da ist Platz Mangelware, aber bei der HERAUSRAGENDEN Ordnung, die deutlich über dem Standard liegt und der Sauberkeit vergebe ich absolut verdiente vier Sterne und finde es fast schade, dass der Markt neu gebaut werden soll!

Näheres dazu findet man bei Google (Stichwort: Aldi Wismar)

Lebensmittel in Wismar

Philipp Ui, da ist meine versehentlich gelöschte Bewertung ja wieder!

Und vielen Dank für den Daumen und die Glückwünsche. Ich freue mich sehr!
    eknarf49 Hallo Philipp, die Bewertung finde ich wirklich gut. Aber ein Laden, so eng wie Du ihn beschrieben hast, wäre nicht mein Fall. So etwas macht mich rappelig. Danke für den schönen Bericht.
    kisto Den Markt hast du ja genau inspiziert! ;) Glückwunsch zum gD!
    Ein golocal Nutzer Aldi macht’s möglich, übrigens auch noch von Mir Glückwunsch zum grünen Aldi Erlebnis Daumen aus Wiesbaden.

2. via Android

Eine glückliche Zufallsbegegnung

Eigentlich war ich nur auf der Durchreise von Lensahn in Richtung Cismar, als ich durch Kabelhorst fuhr. Da sah ich an einer Hauswand groß das Schild ,,Lunaus Hofladen und Genuss". Da ich eh in ein Hofcafé wollte, fuhr ich dort auf den Schotterplatz, welcher auch als Parkplatz dient.

Ein kurzer Blick zeigte mir neben dem Café eine Scheune, über ihrer Tür steht ein handgeschriebenes Schild ,,Obst und Gemüse". Diese Tür war allerdings geschlossen und Ich nahm Kurs auf den Eingang.

Hinter dem Eingang befinden sich links ein kleiner Laden. Dort werden vor allem regionale Produkte wie Wein, Bier und auch Kaffee aus der Region verkauft. Rechts ist der Tresen, wo man von der Auswahl fast erschlagen wird. So viele Torten habe ich dort gesehen, dass ich sie mir gar nicht merken konnte. Allerdings vertrage ich auch keinen Kuchen und so entschied ich mich für einen Eisbecher mit drei Kugeln, und zwar Vanille, Cookies und Minzschokolade (auch als After Eight bekannt). Die Minzschokolade war schön grün und mit viel Schokoladenstückchen versehen, das Cookies-Eis war schön gelb und mit viel kleinen Keksstückchen drin und das Vanilleeis war schneeweiß und mit schwarzen Punkten drin.

Das alles überzeugte mich so sehr, dass ich sofort den Löffel in den liebevoll angerichteten Eisbecher schlug. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Cremig, intensiv, natürlicher Geschmack und ohne Eiskristalle. Halt Stop, EIN EINZIGER Eiskristall war dran. Das kann man doch jetzt ehrlich verschmerzen, oder? Ob das Eis auf dem Hof selber produziert wird, kann ich leider nicht sagen, aber dass es kein Industrieeis ist, ist offensichtlich.

Vom Sitzplatz aus hatte ich einen schönen Blick auf die Terrasse, die natürlich im April noch nicht in Betrieb genommen wurde. Dort gibt es auch einen kleinen Pavillon, unter dem allerdings keine Tische stehen. Wahrscheinlich ist er nur zum Ausblick genießen da.

Und Ausblick ist ein gutes Stichwort, denn auch vom Gastraum kann man über die Terrasse einen Blick in die einmalige Landschaft der holsteinischen Schweiz werfen. Mit seinen geraden Knicks, leichten Hügeln und wenig Großstädten ist es für mich ideal. Es gibt viele Dörfer, eben genauso wie Kabelhorst, wo sich dieses Café befindet.

Der Innenraum ist auf alt getrimmt. Die Stühle und die Tische sind aus Holz und sehen so aus, als wären sie schon ziemlich alt. Sind sie aber nicht, denn Eröffnung war im Sommer 2017. Auch der Leuchter an der Decke scheint aus vergangenen Zeiten zu stammen. Einfach nur klasse.

Als kleine Witzigkeit wurde eine Tasse halbiert, mit einer Lampe versehen und an die Wand gehängt, und das zwei Mal in dem kleinen Gastraum.

Zu den Toiletten kann ich nix sagen, die Blase war halt leer.

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich auch. Zum einen, dass hier das Konzept der Selbstbedienung arbeitet. Ich fände es schön, wenn man am Tresen bestellt und es an den Tisch gebracht käme. Jetzt muss man sich mit Tabletts arrangieren.

Der andere Kritikpunkt sind die teilweise zu hohen Preise. Eine Tasse Kaffee kostet zum Beispiel 2 Euro, während ein Becher Kaffee 3,90 Euro kostet.

Mittag essen und frühstücken kann man dort übrigens auch, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dass es nachgeholt wird, steht außer Frage. So kann ich auch noch nicht sagen, ob dort auch das Konzept der Selbstbedienung arbeitet. Mich würde es freuen, wenn man wenigstens das Mittagessen an den Tisch gebracht bekommt, sonst erinnert mich das so an Kantine....

Fazit: Schön idyllisch in einem Dorf in der holsteinischen Schweiz gelegen, lockt dieses Café mit Köstlichen. Aber auch warme Mahlzeiten kann man zu sich nehmen. Das Ambiente ist im Übrigen auch stimmig. Es wurde einfach mit Liebe zum Detail eingerichtet. Für das Selbstbedienungskonzept und die etwas hohen Preise ziehe ich einen Stern ab. Für die traumhafte Lage setze ich das Herz oben drauf.

Cafés in Kabelhorst

Ein golocal Nutzer Wunderschöner Bericht. Vielen Dank, dass wir daran teilhaben durften. Nur zu schade, dass diese Location zu weit entfernt von meinem Zuhause ist.
    Philipp Für den lieben Kommentar danke ich herzlich! Bestimmt gibt es in Karlsbad und Umgebung auch so tolle Locations :-)
    kisto Zurecht verdienter Daumen, Philipp! Ich kenne das Café auch und kann deinen Eindruck nur bestätigen.
    Puppenmama Wiederum ein toller Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.

3. via Android

Essen auf dem Präsentierteller

Wenn man schon mal im Famila-Markt in Eutin unterwegs ist, kann man auch eine Pause bei Klausberger machen. Klausberger ist eine regionale Backstube, ganz nach alter Manier. Sowas ist in Zeiten von großen Ketten echt selten geworden. Schön, dass es sowas noch gibt.

Soweit ich weiß, gibt es nur 3 Filialen der Bäckerei, nämlich die im Stammhaus in der Nähe des Bahnhofs, das Kulturcafé am Markt und eben diese Niederlassung im Famila-Markt.

Am Tresen wurde ich vom Angebot ziemlich erschlagen. Laugenstangen, Käsekuchen, belegte Brötchen, Pizzabrötchen, Überbackenes,... Meine Entscheidung fiel mir nicht leicht. Eine Laugenstange mit Hähnchen wollte ich nicht, ebenso wenig ein Pizzabrötchen mit Thunfisch oder Salami und Pilze, aber ein Pizzabrötchen mit Kochschinken und Ananas durfte es schon sein. Dazu entschied ich mich für eine Fritz-Cola. Die Dame am Tresen fragte mich, ob sie das Pizzabrötchen aufwärmen solle. Dies bejahte ich und sie transportierte es zum Ofen oder weiß Gott wohin, jedenfalls aus meinem Sichtfeld.

Etwas unpraktisch ist, dass man vom Tresen zu den Sitzplätzen direkt am Eingang des Marktes vorbeigehen muss, weshalb man besser auf den Kundenverkehr achtet. Sonst läuft man gegeneinander, und dann schreit man nur noch AUA.

An der Servicestation nahm ich mir Besteck mit, da ich das heiße Brötchen ja nicht in die Hand nehmen kann. Eine Gabel und ein Messer war schnell gefunden, wobei der Griff des Messers sehr scharfkantig war. Eine kleine Stichprobe ergab: alle Griffe sind so. Also nahm ich an einem Zweiertisch Platz und begann zu essen. Alt wird das Pizzabrötchen nicht gewesen sein, denn die Ananas war noch schön saftig, genau so, wie sich das gehört. Auch der Teig war nicht zu zäh, ließ er sich doch gut schneiden und kauen. Über die Fritz-Cola möchte ich hier nicht so viel schreiben, allerdings war sie gut gekühlt, hatte Kohlensäure und kein Pfand, obwohl auf der Flasche klipp und klar Pfandflasche stand. Komische Praktik!

Ambiente? Na ja. Von beiden Seiten kommen und gehen Kunden durch die Türen, weshalb jeder sehen kann, was du isst (Präsentierteller), manche Tische stehen auf einer Empore mit einer ziemlich hohen Stufe und auch die Sauberkeit unter den Tischen (Krümel etc) könnte besser sein.

Allgemein ist der Sitzbereich doch relativ eng. Mit einem Rollstuhl zum Beispiel hätte man ziemliche Probleme.

Wer nicht drinnen sitzen möchte, kann auch draußen sitzen. Dort fahren allerdings auch die Autos und der Kundenstrom ist dort auch existent.

Toiletten gibt's, und zwar die von Famila. Diese sind meistens sauber, aber das ist nicht immer so, was ich schade finde, der Backstube allerdings nicht anrechnen kann, da das WC zu Famila gehört.

Fazit: Na ja. Die ungünstige Lösung mit dem Thekenplatz, die Enge, die Lautstärke,... Vieles ist nicht perfekt, allerdings dank des freundlichen Personals, der leckeren Köstlichkeiten und der Auswahl vergebe ich drei Sterne.

Trotzdem werde ich wiederkommen!

Ach ja: Wer die dortigen Köstlichkeiten außerhalb des ,,Präsentiertellers" essen möchte, sollte die Niederlassung am Markt in Eutin besuchen.

Cafés / Bäckereien in Eutin

kisto Ein guter Tipp, Philipp und wie gewohnt schön ausführlich beschrieben.
    joergb. Das Thema mit dem Pfand hatte ich auch schon oft Philipp. Meist wird es nur berechnet, wenn Du die Flasche außer Haus mitnimmst.

Schöne Bewertung.
    Philipp Ui - ein Daumen! Vielen Dank dafür und auch für die Glückwünsche. Ich freue mich sehr :-)
    Exlenker Ein Backshop mit einem grünen Daumen! Was es nicht alles gibt!
    Glückwunsch zum selbigen - Philipp.
    kisto Ich gratuliere dir auch herzlich zur verdienten Trophäe! :)

4. via Android

Ich bin Timmy, Katze mit Schildpattmuster im Fell und mittlerweile stolze 21 Jahre alt. Ja, für eine Katze ist das alt und dementsprechend bin ich auch ruhiger und weniger draußen. Aber ab und an eben doch, wenn auch nur für wenige Momente. So auch an diesem Tag im Mai des Jahres 2016.

Unterwegs auf meiner Tour geschah etwas Seltsames. Ich weiß nicht was, jedenfalls durchzuckte mich ein starker Schmerz und ich konnte nur noch humpeln, weshalb ich entschied, mich unweit meines Reviers hinzulegen und mich auszuruhen, in der Hoffnung, dass der Schmerz bald vorbeigehen möge.

Stundenlang lag ich dort, meine Bediensteten suchten mich, machten Vermisstenschilder und waren den Tränen nahe. Sogar die Haustür ließen sie mir offen stehen! Diese treuen Seelen! Zum Glück bin ich dort hin ausgewandert....

Als ich wieder aufwachte, waren die Schmerzen immer noch nicht besser. Trotzdem humpelte ich zur immer noch geöffneten Haustür, die Treppen hoch und durch die Tür. Dort kündigte ich meine Rückkehr durch lautes Miauen an und mein Personal stand ringsum mich und freuten sich darüber, dass ich endlich wieder bei ihnen war.

Ich setzte die Humpeltour fort, meine Bediensteten waren erschrocken, aber ich ging erstmal in die hinterste Ecke im Haus.

Als ich wieder aufwachte, befand ich mich auf irgendeinem Arm und auf dem Weg in eine dieser komischen Plastikboxen. Das hätt's nun nicht gebraucht! Schwach, wie ich war, blieb ich liegen, auch als das Gitter sich schloss. Eingesperrt. Bei meinem Zustand. Ein lautes, wenn auch klägliches Maunzen war die Folge.

Oh oh, da steht eine große Katze auf Rädern, draußen vorm Haus! Wie ich das so mache, habe ich erstmal geknurrt, meine Bediensteten haben sich aber nicht beirren lassen und diese Riesenkatze... geöffnet und mich reingesetzt.

Im sauberen Wartezimmer der Tierarztpraxis angekommen, haderte ich der Dinge, die da noch so kommen mögen. In der Zeit füllte mein Personal irgendeinen Zettel aus und dann war mir nicht mehr zu helfen. ,,Timmy, bitte" tönte es durch die Tür und ich wusste, die nächste Zeit wird nicht die Angenehmste sein.

Die Tierärztin, eine ältere Dame, nahm mich sanft aus der Transportbox und setzte mich auf die Wage. Dort kam ein ganz normales Gewicht raus, ein Problem weniger für uns alle.

Aber, aber, was soll das denn? Die Tierärztin fummelte an mir rum, wo es mir doch schon weh tut! MIAAAAAUUUUU, FAUCH! in einer Lautstärke, dass der Assistent schon Ohropax holen wollte.

Irgendwas faselten die noch von ,,kein Bruch", ,,Trauma", ,,geschwächt" und ,,Spritze".

Spritze? Spritze? Was war das noch mal? Oh, das war das, diese fiese, pieksende Nadel! Wieder einmal gab ich ein MIAAAAAUUUUU bis zur vollständigen Heiserkeit von mir, als ich die Spritze gesetzt bekam. Ob das wohl Botox ist? Das hab ich in meinem Alter schon fast nötig....

Meine Angestellten nahmen noch ein Medikament mit, das sie mir ins Futter mischten und was dazu führte, dass ich mich zuhause wieder erholte und es mir täglich besser ging.

Aber dann im August ließ mein Gesundheitszustand nach. Wieder Schmerzen, auch im Auge, kein Hunger, kein Durst. Also wieder in diese Box mit mir, wieder in diese Riesenkatze auf Rädern und wieder in die Praxis. Ich war zu müde, um zu knurren, zu fauchen oder zu all dem, was ich sonst in solchen Situationen zu tun pflege.

Die Tierärztin, wieder die gleiche, wog mich und stellte eine deutliche Gewichtsabnahme meinerseits fest. Als Herrchen und Frauchen noch was vom schwarzen Schleier im Auge erzählten, stellte die Tierärztin die vage Diagnose Krebs. Deswegen konnte ich nicht mehr gut sehen und hatte diese Schmerzen!

Zugegeben, die Worte, die dann fielen, beunruhigte mich dann doch. ,,Die Zeit ist gekommen", beunruhigt das nicht auch euch? Ich wurde auf dem Behandlungstisch platziert und die Tierärztin zog sich Handschuhe an, so als wenn sie jetzt mit Gartenarbeit beginnen wolle. Eine Spritze bekam ich gesetzt, weshalb ich laut schrie und in die Hand biss, an der sich dummerweise der Handschuh befand.

Jetzt wurde eine Kerze angezündet und das Fenster geöffnet, damit ,,die Seele raus kann." Da war mir klar, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Ich wurde müder und müder, träger und träger, und irgendwann schlief ich ein.

Herrchen und Frauchen verließen das Zimmer und ich bekam die tödliche Spritze unter der vorher bekommenen Narkose gesetzt. Vom Himmel aus sah ich meine Bediensteten mit hängenden Köpfen zur Riesenkatze auf Rädern gehen. Ich wurde eingeschläfert.

An dieser Stelle gebe ich die Feder an Lisbeth ab, die jetzt zwei Jahre alt ist und auch schon Erfahrungen bei dieser Praxis sammeln musste.

Jo, ich bin's, Lisbeth, und ich blicke auf meine Besuche in der Tierarztpraxis zurück. Ich wurde mitsamt der Transportbox ins Auto verfrachtet und wir fuhren los. Ich gab kein Laut von mir, es war alles viel zu aufregend für mich.

Im Behandlungszimmer wurde ich auf die Waage gesetzt, von der ich abhauen wollte, um die Umgebung zu erkunden, wie neugierige Katzen das eben so machen. Dummerweise wurde ich davon abgehalten, stattdessen kam ich zurück auf den Behandlungstisch und sah, wie eine Spritze aufgezogen wurde. Ich wehrte mich, knurrte, maunzte, schließlich hielt man mir eine Tube mit einer leckeren Masse entgegen, an der ich lutschte und genau in der Zeit bekam ich die Spritze. Das war mir egal, die Masse war einfach zu lecker, da konnte ich der Spritze nicht böse sein.

Der Ausflug endete, ich bekam noch ein Mittel gegen Flöhe ins Fell geträufelt und wir verschwanden wieder.

Kurze Zeit nach der Impfung bekam ich einen komischen Hubbel am Bauch. Nach einem Telefonat mit der Praxis stand fest, dass ich nur allergisch auf den Impfstoff reagiert habe. Na denne.

Das Fazit überlasse ich allerdings Philipp.

Fazit: Wir wurden immer freundlich behandelt, gut aufgeklärt und sahen unsere Tiere in guten Händen. Dafür vergebe ich 5 Sterne, auch wegen dem Verlust an unserer geliebten Katze Timmy. Aber es war für sie das Beste.

Wir kommen auch für weitere Impfungen und Behandlungen wieder!

Fachärzte für Tiermedizin in Neustadt in Holstein

Ein golocal Nutzer Ich muss sagen, ich habe hier schon viele Bewertungen gelesen und kommentiert. Aber diese hier ist mit Abstand was mich angeht eine die Mich Richtig emotional anpackt. Dir ist hier ein Richtiges Meisterwerk gelungen, bei so einem schwierigen Thema aller höchsten Respekt hierfür. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Ich habe auch wie du und viele andere schon mal ein Tier verloren. Und weiß daher wie schmerzhaft und emotional das sein kann. Man verdrängt im Altag irgendwann das Thema, aber ich glaube man wird es trotzdem nie Richtig los.
    Philipp Die Erinnerungen verblassen, aber vergessen tut man Verstorbene nie. Egal ob Mensch oder Tier.
    eknarf49 So traurig der Verlust für Euch ist, so schön ist es auch, dass ihr zu der Praxis Vertrauen habt und Euch gut beraten fühlt.
    Calendula Ein Haustier ist eben ein Familienmitglied, um das man auch trauert. - Timmy hockt jetzt sicherlich auf Wolke 7 im Katzenhimmel.
    Philipp @eknarf: Wenn eine Bekannte uns den Tipp nicht gegeben hätte, wären wir woanders gelandet.

@Calendula: Das tut sie bestimmt.
    kisto Du hast das ansich traurige Thema sehr nett verpackt und am Schluss mit einem guten Schuss Trost und Hoffnung gewürzt wie es ein Pastor auch nicht besser hätte machen können.
    Vielleicht liest auch die gD-Vergabestelle von dieser einmaligen Bewertung?
    Exlenker Dieser sehr sachliche Beitrag von Timmy hat auf jeden Fall den gD. verdient. Glückwunsch dazu!
    Ps. Eine unserer Katzen ging mit 24 Jahren über den großen Regenbogen nach oben!
    Puppenmama Danke für Deinen wunderbaren Bericht. Auch ich habe die Erfahrung schon gemacht. Aber man muss loslassen können.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    schnurzinchen Diese Abschiede tun weh... :'(
    Mitreißend beschrieben, bravo ! Und Glückwunsch zur Auszeichnung.
    kisto Wie schön, dass mein Vorschag Gehör gefunden hat! :) Vielen Dank an die Vergabestelle und Glückwunsch dem Autoren... ;)
    Philipp Einen herzlichen Dank an alle, die Likes dort gelassen haben und so nett kommentiert haben. Ich freue mich wirklich sehr!
    Nike Eine sehr ergreifend geschriebene Bewertung!
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Papa Uhu + Theo Ich denke, Philipp, Du wirst mit diesem 'Geplänkel' umgehen können - ist ja nicht das erste mal...

Du hast eine schöne Arbeit geleistet - ja in der Tat, sie geht zu Herzen. Und reihst Dich damit ein, in die vielen Super-Beiträge anderer Autoren, zum Thema 'Geliebtes Haustier - Familienmitglied'...

Ich gratuliere Dir recht herzlich zur verdienten Auszeichnung - wünsche Dir, das Du recht bald über Deinen Verlust hinweg kommst...

Alles Liebe, Philipp,
    von Papa Uhu
    Philipp Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, Papa Uhu. Das Geplänkel werde ich überstehen, kein Problem. Und meine neuen Katzen helfen mir beim Verarbeiten des Erlebten. Trotzdem fehlt mir Timmy.
    Papa Uhu + Theo und er wird nie wirklich weg sein, glaub's mir....
    irgendwann wird sich die Trauer in dankbare Erinnerung wandeln - aber das braucht Zeit...

bis denne...
    kisto Der grüne Daumen auf der rechten Seite ist eine Auszeichnung für diese Bewertung (wurde unterhaltsam und informativ geschrieben).

5. via Android

Verbesserungswürdig!

Unterwegs im wunderschönen Warnemünde, dort wo die Warnow in die Ostsee mündet, plagte uns der Kaffeedurst und die Lust auf einen Kuchen. Da fiel uns ein, dass es in der Parallelstraße zur Flaniermeile doch das Café Wegner gab. Also sind wir dort hin gegangen.

Ups, ist ja geschlossen, dachte ich mir, als ich den unbeleuchteten Innenraum sah. Allerdings saßen Personen drin und laut Öffnungszeiten war auch offen. Also haben wir das Café betreten und wurden vom Charme vergangener Jahre eingefangen.

Rote Bänke und Stühle treffen auf braune Tische und Pfeiler sowie auf Blumen an den Wänden. Am Fenster stand ,,40 Jahre Café Wegner" und der Charme herrscht immer noch.

Kaum hatten wir Platz genommen, kam eine Dame zu uns und nahm die Bestellung auf. 2 Kännchen Kaffee und eine Cola light. Als wir den Kuchen bestellen wollten, wurden wir zum Tresen gelotst, um dort eine der süßen Köstlichkeiten zu kaufen.

Meine Begleitung ging zum Tresen, während ich auf sämtliche private Gegenstände ein Auge hatte. In dieser Zeit, als ich alleine am Tisch saß, kam eine normale Cola. ???? Hatte ich gar nicht bestellt. Dies teilte ich der Dame vom Service mit und sie ging zurück, um kurze Zeit mit meinem Wunsch wiederzukommen.

Ich wollte auch einen Erdbeer-Eisbecher haben, den ich auch am Tresen bestellen sollte, dort aber schon von der Begleitung mitbestellt wurde, was nun auch wieder nicht richtig war!! Also soll man nur den Kuchen am Tresen bestellen und den Rest am Tisch. Über dieses System musste ich erstmal nachdenken.

Der Kuchen für meine Begleitung kam und mein Eisbecher nicht. Mehrmals sah ich mich um, dachte: ,,hoffentlich kommt er noch", sah mich mehrmals um und, aaaah, da kam er. Drei Kugeln Eis, davon eine Kugel Erdbeere, die anderen beiden Vanille. Darüber viel Sahne mit Schokosauce und Erdbeeren drin.

Ich nahm das erste Stück Erdbeere in den Mund, sie war sogar saftig! Ich bin mir nicht sicher, aber so schmeckt keine Tiefkühlbeere! Die Eiskugeln waren schön cremig, aber gleichzeitig fest. Auch die Sahne begeisterte mich, sie war nicht zu süß, sondern schmeckte ganz anders als fertige Sprühsahne vom Einkaufsladen. Ob sie die selbst machen?

Die Blase drücke und ich ging zu den Toiletten. Dazu geht es über mehrere steile Stufen in den Keller, für Personen mit Handicap ist das nichts. Wenigstens waren die Toiletten schön sauber.

Oben angekommen wollte ich auch gleich bezahlen, was ich der Bedienung auch mitteilte. Sie nahm dies zur Kenntnis und verschwand erstmal. Sie kam nicht wieder, sie kam nicht wieder, sie kam nicht wieder, sie kam nicht wieder, sie kam....

Dann, irgendwann, draußen begann es zu schütten wie aus Badewannen, kam die Dame und überreichte uns die Rechnung von 15€.

Wir blieben des Regens wegen noch kurz drin sitzen und warteten das Ende des Schauers ab.

Fazit: An der Qualität der angebotenen Köstlichkeiten gibt es nichts auszusetzen! Allerdings hapert es gewaltig im Service, einmal mit dem Kuchen am Tresen bestellen, während man den Rest am Tisch bestellt, und die falsche Lieferung. Zusätzlich dazu der nicht barrierefreie Zugang zu den Gäste-WCs, deshalb vergebe ich nur drei Sterne.

Ein kleiner Tipp für Warnemünde-Besucher: Eine Hafenrundfahrt lohnt sich allemal!

Cafés / Konditoreien in Rostock

Puppenmama Mit dem tollen Eisbecker hast Du mir ganz schön die Zähne lang gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bericht und zum grünen Daumen.

6. via Android

Grandioser Ausblick!

Hallo, liebe Leser,
    für meine 100. Bewertung habe ich mir den Bismarckturm in Bad Schwartau ausgesucht. Dieser befindet sich etwas außerhalb des Ortsteils Groß Parin, auf dem Pariner Berg.

Die Geschichte:

Die Bismarcksäule, so ihr offizieller Name, wurde zu Ehren von Otto von Bismarck errichtet. Passend dazu fand die Grundsteinlegung am 30. Juli 1901 statt. Dieser Tag war der dritte Todestag von Bismarcks.

Der Bau verschlang damals 11.000 Mark, von denen 1.000 Mark vom Wirt der dortigen Gaststätte, die dort immer noch ansässig ist, beigesteuert. Die anderen 10.000 Mark wurden durch Spenden gedeckt. Der Architekt Eduard Gildemeister entwarf den Turm, der schließlich am 28. September 1902 eingeweiht wurde.

Doch dann kam der zweite Weltkrieg und es wurde auf dem Turm eine sogenannte Flugabwehrkanone (Flak) aufgestellt. Diese ist, wie der Name schon sagt, zur Abwehr von Flugzeugen gedacht. Der Standort wurde genutzt, da dort der höchste Punkt in der Region ist, weshalb man sehr weit gucken kann und auch die Position der Kanone gut war.

1945 wurde der Turm von freigelassenen französischen Kriegsgefangenen aus dem Zwangsarbeiterlager Pariner Berg beschädigt. 1958 musste der Turm wegen Baufälligkeit gesperrt werden. Dies nahm Bad Schwartau nicht hin, kaufte ihn im Jahre 1960 und ließ ihn renovieren. Das dauerte lange, denn er wurde erst 1972 wieder zugänglich gemacht. Seit 1980 steht der Turm unter Denkmalschutz.

Das Gebäude:

Der quadratische Turm wurde zu großen Teilen aus Feldsteinen gebaut, die man dort fand. Der Turm misst circa 13 Meter in der Höhe und verfügt über eine quadratische Grundfläche von 5 x 5 Metern. Der Turm selber steht auf einer quadratischen Terrasse, welche 15 x 15 Meter misst. Oben befindet sich eine Aussichtsplattform, die über eine relativ enge Wendeltreppe zu erreichen ist.

Über dem Eingang des sich nach oben verjüngenden Turms hängt das Bismarcksche Wappen und neben dem Eingang ist das Datum der Grundsteinlegung in Stein gemeißelt.

Man hat einen fantastischen Blick auf die Umgebung bis nach Lübeck, Neustadt in Holstein, auf die Lübecker Bucht, auf den Hennelsdorfer See und die Hügellandschaft der Holsteinischen Schweiz. Der Eintritt des ganzjährig geöffneten Turms ist kostenlos.

Mein Besuch:

Das Auto kann man auf dem nicht asphaltierten Parkplatz der dortigen Gaststätte parken und den etwa 2 Minuten dauernden, stetig ansteigenden Weg zur Terrasse gehen. Vorbei an Galloways überwindet man ein paar Stufen zu besagter Terrasse,von der man schon einen tollen Blick auf die Landschaft hat.

Durch eine kleine Tür gelangt man ins Innere des Turms zu einer Wendeltreppe. Diese wird nach oben hin immer enger und beim Ausgang zur Aussichtsplattform musste ich mich bücken, weil der Durchgang für meine 1,90 Meter zu klein war.

Der Blick ist genial. Obwohl zwei Kinder unten ihr Unwesen trieben, herrschte doch eine stille und ruhige Atmosphäre. Man kann auf der Plattform auch sitzen und etwas lesen, oder essen und trinken. Aber das muss sich jeder selbst mitnehmen. Ich sah eine Person, die auf der in den Stein geschlagene Bank saß, Zeitung las und etwas trank.

Nach ausgiebigem Genießen des Blicks gingen wir wieder nach unten zum Auto.

Fazit: Ich liebe den Turm! Der Ausblick, die Atmosphäre, hach wie schön. Der Turm ist nicht barrierefrei, was man aber auch nicht erwarten kann. Deshalb gibt es die volle Punktzahl und eine Empfehlung obendrein.

100 Bewertungen in 8 Monaten golocal. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Usern für die schöne Zeit bei golocal bis jetzt bedanken. Für mich geht es jetzt weiter mit den nächsten 100 Bewertungen :-D

Freizeitanlagen in Bad Schwartau

Kulturbeauftragte Na, dann auf weitere... 100(...) Beiträge - Hau in die tasten ;-). Glückwunsch zur Auszeichnung, als auch zu runder Bewertung!
    Kulturbeauftragte Musste an meine Anfänge hier denken und hier ist mein 100. zu finden, doch in einer anderen Form als bei dir: https://www.golocal.de/duesseldorf/freizeitanlagen/anna-maria-luisa-de-medici-denkmal-YUCX9/
    schau es dir an (für die andere Art vom Schreiben ;-) )!
    Sedina Ein schöner Bericht - Glückwunsch dazu, zum verdienten Grünen Daumen und zu den runden 100!
    Beim nächsten Mal nimm bitte ein starkes Fernglas mit, dann kannst Du nicht nur durchs Fenster in LUTs neues Badezimmer gucken, sondern auch zu Jollys Datsche in Bismarcks Sachsenwald ;-)))
    Papa Uhu + Theo Jubel-Philipp, herzlichen Glückwunsch zu:
    1. einem wirklich gelungenen Beitrag
    2. der Daumenehrung
    und
    3. zum 100. Bericht.

Weiter so und viele Grüsse
    Philipp Hoppla, da ist man im Baumarkt und bekommt einen grünen Daumen! Vielen Dank dafür und für die netten Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr!

@Kulturbeauftragte: Im Reimen war ich schon immer schlecht, aber vielleicht probiere ich das zum 200. Beitrag.
    eknarf49 Lieber Philipp, wie sagt man doch so schön "Schuster bleib ..." ;-D
    Für Deine 100ste Bewertung hast Du Dir eine sehr schöne Location mit geschichtlichem Hintergrund ausgesucht. Danke dafür und meinen Glückwunsch. Das ist schon eine starke Leistung.
    LUT Gratulation zum 100, zum grünen Daumen und überhaupt: schön, dass du bei golocal bist!
    KW250750 Sehr informativ geschrieben!
    Und Glückwunsch, aus dem Schaumburger Land, zum „GD“.
    Puppenmama Dreimal herzlichen Glückwunsch:
    1. Zu deinem Tollen Bericht
    2. zum verdienten grünen Daumen
    3. Zur 100sten Bewertung.
    Exlenker Schöner Beitrag und doppelter Glückwunsch. 1x zum Gd. 1x zum 100. Beitrag!
    schnurzinchen Ein schöner Bericht über einen wirklich tollen Ort. Vielen Dank dafür - und herzliche Glückwünsche zum Daumen.

7. via Android

Feuerstein, die perfekte Pizza!

Wenn ich Appetit auf Pizza habe, dann gehe ich nach Lübeck in die Innenstadt. Am Ende der Breiten Straße/Ecke Beckergrube finde ich dann das von außen relativ unscheinbare Restaurant Feuerstein.

Der Eingang gestaltet sich für gehandicapte Personen schwierig, es muss zuerst ein kleiner Behindertenlift, der auch nur von Behinderten genutzt werden darf, benutzt werden. Für die Anderen gibt es ein paar Stufen. Dahinter erreicht man den gläsernen Aufzug, der einen ins Restaurant im ersten Obergeschoss bringt, alternativ gibt es das latent seltsam riechende Treppenhaus, was ich allerdings lieber nutze, da der Aufzug seine Macken hat.

Egal ob man nun aus dem Aufzug steigt oder vom Treppenhaus kommt: Man wird sofort durch die Bedienung freundlich begrüßt. Wenn man dann einen Platz gefunden hat - was für gehandicapte Personen auch wieder schwierig ist, aber später mehr dazu - bekommt man zügig die Speisekarte und kann zwischen Pizzen, Nudelgerichten und anderen Köstlichkeiten wählen. Da ich dort immer eine Pizza esse, kann ich über den Geschmack der anderen Speisen leider nichts sagen.

Ich habe Pizza Hawaii für mich entdeckt und suchte ebendiese auf der Speisekarte. Erstes Mal lesen - keine Hawaii. Zweites Mal lesen - immer noch keine Hawaii. Lesen der Zutaten der Pizza: Hawaii heißt hier Crostina. Eigenwillig, aber wenn sie meinen.....

Nach kurzer Zeit kam eine Bedienung um unseren Getränkewunsch aufzunehmen. Meine Wahl fiel auf eine große Cola light.

Nach kurzer Zeit bekam ich meine 0,4 Liter Cola light mit Eiswürfeln drin. Was ich auch sah ist, dass in der Apfelschorle ein kleines Stückchen Apfel mit drin lag. Die Cola war schön kalt, jedoch hatte sie keine Kohlensäure. Da das für Feuerstein kein Neuland ist, habe ich es hingenommen und gedanklich den ersten Stern abgezogen.

Im gleichen Moment, als die Getränke kamen, gaben wir unsere Pizzabestellungen auf. 2 große Feuersteinpizzen (Zitat Speisekarte: Pizzasauce, Käse, gekochter Schinken, Salami, Rinderhackfleisch, Paprika, Zwiebeln, frische Champignons, Peperoni, Oliven) für 9,40€ und für mich die Crostina (Zitat Speisekarte: Pizzasauce, Käse, gekochter Schinken, Ananas) für 7,50€. Eine Person aus meiner Begleitung (wir waren insgesamt zu dritt) gab mir die Oliven, weil die Person keine Oliven mag. Da ich gegen Oliven nichts einzuwenden habe, nahm ich sie ab und hatte damit eine Crostina (Hawaii) mit Oliven. Auch ne Idee!

Dem Entwicklungsprozess der Pizzen konnte man zusehen, denn diese werden im Steinofen mitten im Raum gekocht und belegt. Wahnsinn: Nur eine Person war für alle Pizzen zuständig.

Ich aß meine Crostina mit Oliven. Und ich bin jedes Mal aufs Neue von dieser Pizza überzeugt! Dicker Boden, saftige Ananas, frischer Schinken,.... Magen, was begehrst du mehr??

Nur das Messer hat mich gestört. Es war stumpf wie (blöder Vergleich) eine Matratze! Nach dem Tausch mit einer Begleitung war auch das kein Problem mehr.

Aber dann der SCHOCK: Ich aß eine Olive mitsamt der Pizza, als ich nur noch etwas Hartes bemerkte, das verhinderte, dass ich meinen Kiefer schließen konnte. Ein Olivenkern!! Alle anderen Oliven waren entkernt, nur diese nicht! Zum Glück haben meine Zähne keinen Schaden genommen.

Die Toilette suchte ich auch auf. Kurzum: sauber, aber Teile der Deckenbeleuchtung defekt, daher dunkel.

Das Ambiente hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Es ist rustikal, es gibt also nur Holztische und Stühle, die nicht gepolstert sind und einen Holzfußboden.

Ein Gang führt durch das Restaurant und zwischen den Trennbalken gibt es eine kleine Stufe, die man überwinden muss, um auf den Holzfußboden und damit zu den Sitzplätzen zu kommen. Menschen mit Handicap haben hier Probleme....

An der Wand hängen nur Schwarzweiß-Bilder und in an der einen Wand gibt es ein altmodisches Bücherregal (samt Inhalt). Von der Decke hängen altmodische Leuchter. Alles so, wie ich es mag.

Fazit: Die Pizza und das Ambiente haben auf jeden Fall 5 Sterne verdient! Für das stumpfe Messer, die kohlensäurebefreite Cola und das nicht ganz behindertengerechte Lokal ziehe ich einen Stern ab, lege das Herz als Empfehlung allerdings noch bei.

Es war lange nicht die letzte Pizza, die ich bei Feuerstein gegessen habe!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lübeck

Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Italo Däumchen. Pizza beim richtigen Italiener was feines. Hawaii Pizza lieben wir. Schön erzählt! bearbeitet
    Philipp Uiha, hier habe ich nicht mit einem Daumen gerechnet! Danke dafür und auch für die Glückwünsche :-)
    Ein golocal Nutzer @Philipp Dein Leckerchen Bericht - hier war gerade bofrost und wir haben uns Pizza Hawaii genehmigt. Zum Abendessen! So lässt man sich verführen!
    Tikae Na prima !
    Bin ich wieder die Einzige, die nach dem Training nur an einem Eiweiss-Protein- Shake lutscht ? :-D
    Harpye gzgd, kommt auf meine merkliste, der langersehnte Lübeck-Urlaub steht an
    FalkdS Daumenglückwunsch!
    Ich mag sie auch, diese Küche. Erst gestern hatte ich eine mit Paprika, Käse und Zwiebel selbst erweiterte und gebackene Pizza.

8. via Android

Da mir mein Handy Probleme machte und ich es in dieser Saturn-Filiale vor einem halben Jahr gekauft hatte, lag es nahe, die Reklamation dort durchzuführen, auch wenn es in jeder anderen Filiale möglich gewesen wäre. Saturn ist eben Saturn!

Das Auto haben wir im großen aber engen, kostenpflichtigen Parkhaus unter dem Saturn-Markt geparkt und uns mit dem Aufzug in den ersten Stock kutschieren lassen, wo sich der Eingang und eben auch der Service-Point befindet.

Da mein Smartphone sehr viele Probleme machte, habe ich sämtliche Probleme vorher auf einem Blatt Papier notiert, welches ich der Dame vorlas. Nach der Hälfte meinte sie: ,,Das nimmt ja gar kein Ende! Gib den Zettel mal her, ich schreibe ab. Merken kann ich mir das alles nicht!" Also gab ich ihr den Zettel und wie angekündigt, schrieb sie die Probleme ab, reinigte das Display und überreichte einen Abholschein. Zwischendurch redeten wir auch über belanglose Dinge und machten ein paar Witze, es herrschte eine lockere, entspannte Atmosphäre.

Vor ein paar Jahren erstreckte sich der Markt noch über zwei Etagen, mittlerweile gibt es nur noch eine Etage. Zuerst fand ich das unschön, jetzt habe ich mich aber dran gewöhnt und nehme es hin, zumal der Markt jetzt postpostmodern ist.

Hinterm Eingang stehen links die Smartphones. Da ich im Oktober mir mein neues Handy kaufte, da es auf mein altes Huawei Nova eine Gutschrift gab, werde ich hier etwas darüber schreiben.

Ich war mir unschlüssig, welches Smartphone ich nun kaufen sollte. Einige hatte ich in die nähere Auswahl genommen und zwar das Samsung Galaxy A5 (2017), das Samsung Galaxy S7 Edge, das Samsung Galaxy S7, das Samsung Galaxy S8 und ein Sony. Da mir das Sony Xperia zu groß war (6 Zoll), schied es schnell aus. Als nächstes schied das S8 aus.

Jetzt wollte ich eine gute, professionelle Beratung haben, was gründlich in die Hose ging. Ein Mitarbeiter, der von einer Vertragsfirma kam, wollte mir immerlos ein Google Pixel 2 mit Vertrag aufschwatzen! Als ich ihm das nach gefühlten Stunden endlich klar gemacht hatte, wurde er leicht unfreundlich und ratterte nur noch die technischen Daten der Smartphones ab, die auf den Preisschildern standen. Ich ließ ihn wissen, dass ich mir das noch überlegen werde und ging erstmal auf die gegenüberliegende Seite zu Knaack für einen Kuchen.

Wieder zurück im Markt sagte ich zu meiner Begleitung, dass ich mich noch nicht klar entschieden hatte, weil ich noch eine Frage hatte. Da mischte sich der Mitarbeiter von der Vertragsfirma ein und verursachte unter uns nur ein Stöhnen. Das war ihm wohl genug und er wandte sich ab. Endlich, ein Mitarbeiter von Saturn bequemte sich her und wollte mit der Beratung beginnen, aber erstmal beantwortete er meine Frage und bumps, man hörte es durch den ganzen Markt, meine Entscheidung war gefallen. Ein Samsung Galaxy A5 (2017) in der Farbe Blue-Mist. Und mit genau diesem Gerät war ich heute zur Reklamation da. Aber die Geschichte ist ja bekannt :-)

Über die anderen Abteilungen kann ich nichts sagen, dort benötigte ich keine Beratung. Allerdings stehen die Fernseher ziemlich gequetscht am Ende des Marktes.

An sich ist der Markt gut strukturiert. Hinter dem Eingang rechts stehen Haushaltsgeräte und links Smartphones, Telefone, Kameras und CDs ganz am Ende. Das ist jedoch nur eine kleine Aufzählung.

Und jetzt eine kleine Geschichte: Einmal, als ich dort war, ging ich hinter einem Mitarbeiter lang, der gerade das Regal mit den CD Playern neu befüllte. Die Abteilung befindet sich übrigens ganz in der Nähe der Fernseher. Besagter Mitarbeiter machte eine ungünstige Bewegung und rammte mir seinen Ellbogen in die Seite. Natürlich war es nicht mit Absicht und er entschuldigte sich auch. Damit war die Angelegenheit für mich geklärt.

Fazit: kleiner geworden, teilweise komisches Personal, kostenpflichtiges Parkhaus, daführ aber barrierefrei, sauber, gepflegt und übersichtlich. Ich vergebe 4 Sterne und das Herz für die sehr nette Dame, die die Reklamation annahm.

Unterhaltungselektronik in Lübeck

9. via Android

Wer den wohl eingerichtet hat...

In einem Gewerbegebiet am Rande Burg auf Fehmarns findet man diese ältere Aldi Nord Filiale.

Beim Eingang war man schon mal übervorsichtig, so gibt es dort neben der Schiebetür noch einen akustischen Diebstahlwarnmelder und zwei Ecoports. (Foto 1)

Danach wurde ich erstaunt, ging ich direkt auf einen Teil mit Obst und Gemüse zu, davor fand man noch dies und das. (Foto 1)

Anschließend fand ich die Wochenaktion, welche man eigentlich direkt am Eingang findet, in dieser Filiale aber nicht.

Dahinter erreichte ich den engen, langen ersten Gang. Zwei Personen kommen da schlecht aneinander vorbei. Die Waren lagen da meist ordentlich in den Regalen, nur bei den Getränken musste ich aufgerissene 6er Packs und ein leichtes Chaos feststellen.

Der erste Gang war schmal, der zweite daraufhin überdimensioniert in der Breite. Da traf mich fast der Schlag.

Die Wühltische mit den Angeboten waren chaostechnisch in Ordnung, es könnte aber besser sein.

Es waren CDs im Angebot. Warum ich das erwähne? Ich nahm eine CD in die Hand, die mir leider aus selbiger herausfiel und durch einen extrem breiten Schlitz im Regal noch auf den Boden fiel.

Teilweise waren die Angebote bis fast unter die gar nicht mal so niedrige Decke gestapelt. Bei den Fernsehern, die auch im Angebot waren, fragte eine Dame ein paar Fragen, die der Mitarbeiter nicht beantworten konnte. Die hätte ich ihr als Laie beantworten können!

Dann ging es für mich Richtung Kühlung. Da fand ich die Ordnung ganz okay, eben Aldi. (Foto 2)

Ich musste auch feststellen, dass die Gänge teilweise schief standen - der Aldi kann sich freuen, das hat kein anderer!

Der Laden verfügt über 3 Leergutautomaten (Standard 2) und 5 Kassen auf engstem Raum (Standard 3 bis 4)

Abschließend warf ich einen Blick auf das Obst und Gemüse am Ende des Marktes. Das gefiel mir wirklich gut.

Ich habe einige Kritikpunkte genannt. Wegen der Sauberkeit und der Größe gibt's zwei Sterne, hier überwiegen die Nachteile und unnormalen Anordnungen eben.

Lebensmittel in Fehmarn

10. via Android

Och nö, bitte kein Stau!

Meine Bitte wurde überhört und so stand ich mit meiner Begleitung auf der A7 im Stau. Mal ging es etwas voran, manchmal standen wir auch komplett.

Meine Blase drückte und das Schild ,,Raststätte Holmmoor Ost" versprach Besserung.

Wir fuhren ab, an der Tankstelle vorbei und auf den PKW-Parkplatz. Es gab hier vier Ladestationen für Elektroautos, drei davon waren mit Autos belegt, welche einen konventionellen Verbrennungsmotor haben.

Ich habe den Eingang entdeckt, trat ein und orientierte mich. Links ist das Selbstbedienungsrestaurant und rechts befinden sich Shop und Toilette. Letztere war mein Ziel, also steuerte ich sie an, bezahlte 70 Cent, entnahm die Pinkelprämie in Höhe von 50 Cent und nutze die Waschräume. Das Wasser an den Waschbecken war kochend heiß und ich sah nirgends einen Drehregler zum Einstellen der gewünschten Temperatur.

Eine kleine Pause wollten wir dann doch machen und so gingen wir ins Selbstbedienungsrestaurant. Ich entschied mich für ein Croissant und meine Begleitung für einen Rüblikuchen.

Ein Tisch am Fenster war frei, welchen wir belegten und anfangen zu aßen. Mein Croissant war noch leicht knusprig und kein bisschen trocken, also lecker! Meine Begleitung fand, dass der Rüblikuchen, den sie aß, einer der Besten jemals gegessen hatte. Ich probierte ein Stück und schmeckte selber: noch schön saftig, frisch und gut gewürzt. Kann man das überhaupt bei einem Kuchen sagen?

Ich ließ den Blick durchs Restaurant schweifen und sah die Lampen, die einen wunderschön geschwungenen Schirm haben, die hohe Decke, die großen Schilder mit frischem Gemüse über dem Bedientresen und die vorherrschende Farbe grün lösten bei mir ein Gefühl aus, dass ich mich in einem etwas größeren Hofcafé befinde, aber nicht an einer Autobahnraststätte. Es herrscht dort einfach eine gemütliche Atmosphäre.

Soweit ich weiß, ist Marché kein Vorreiter in Sachen Autobahngastronomie, habe ich doch nicht so oft solche Raststätten mit Marché gesehen. Wenn es allerdings ein Marché-Restaurant gibt, herrscht dort immer diese gemütliche Atmosphäre, die den Besucher fast schon vergessen lässt, dass er sich an einer Raststätte befindet.

Im Shop nahm ich mir noch eine Zeitschrift mit, die ich im Stau lesen wollte.

Ich ging zurück zum Auto. Die Parkplätze für die Elektroautos waren immer noch ausschließlich von Autos mit Verbrennungsmotor belegt. Das finde ich nicht gut, kann es der Raststätte aber auch nicht als Minuspunkt anrechnen. Also fuhren wir zurück in den Stau...

Fazit: Ich möchte über das zu heiße Wasser hinwegsehen und vergebe hier 5 Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Quickborn

Calendula Diese "Falschparker" findest Du überall, auch auf Behindertenparkplätzen.
    Puppenmama Schöner und informativer Bericht.
    Mit Wochenend- und Ferienstau muss man rechnen.