1. via Android

Ungerne.

Auf dem Famila Parkplatz in Lübeck befindet sich diese Aldi Nord Filiale, die man in meinen Augen meiden sollte.

Hinter dem Eingang ist links die Wochenaktion, hier sehr lang gezogen. Leider stand mitten im Gang ein Warentransporter, an dem ich mich seitwärts vorbei quälen musste.

Ich habe mir nichts weiter gedacht und ging weiter. Rechts stehen die Getränke - kreuz und quer. Unsortiert, Getränkepacks sind aufgerissen und und und.

Links bei den Naschis setzt sich das Chaos fort, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Getränken. Dass ich das schlimmste noch vor mir habe, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Im nächsten Gang, wo die Angebote stehen, waren die Mitarbeiter gerade dabei, die Angebote für die nächste Woche einzuräumen. Das ist an sich kein Problem, jedoch schmissen sie leere Kartons einfach in die sowieso schon engen Gänge. Ein Elektrorollstuhl hätte hier extrem starke Probleme. Zusätzlich stritten sich die Mitarbeiter ziemlich ungeniert vor den Kunden. Ein absolutes No-Go!

Gegenüber, bei den Knabbereien und den alkoholischen Getränken habe ich nichts auszusetzen, ich muss aber zugeben, dass ich mir den Bereich nicht genau angesehen habe.

Hinten an der Kühlwand war wieder das gewohnte Chaos. Die Kartons quollen fast über, manche Produkte Waren auf Kartons gelegt, an denen sie gar nichts zu suchen haben!

Obst und Gemüse, na ja. Guter Durchschnitt. Teilweise war die Ware schon welk. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter hier noch aussortieren, ohne sich zu streiten. Denn das muss wirklich nicht sein.

Die Kassen haben den Alptraum komplett gemacht. Nicht nur, dass sie sehr eng sind, sondern es standen am Ende des Laufbandes Blumen, die ich beim Waren aufs Band legen leider herunterwarf. Fast hätte ich einen Wutausbruch bekommen.

Dann musste der Kassierer noch neues Papier für den Kassenbon holen, was ich dem Markt allerdings nicht als Kritikpunkt anrechne, da dies normal ist.

Fazit: ein chaotisches Abenteuer! Kartons im engen Gang, streitende Mitarbeiter, Unordnung in den Regalen, Unordnung in der Kühlwand, die engen Gänge, das Chaos bei den Getränken, die engen Kassen, die aus dem Chaos resultierende schmutzige Atmosphäre,.... Auch wenn ich es nicht gerne tue, kann ich hier nur einen Stern vergeben. Schade!

UPDATE 24.2.2018

Ich war heute wieder vor Ort, um mir ein Bild von der Lage zu machen. Vielleicht ist ja etwas geschehen und der Laden ist ordentlicher.

Darüber lache ich jetzt nur.

Direkt hinter dem Eingang stand ein Warentransporter. Da wurde es schon mal eng.

Im Gang mit den Angeboten hat man die Regale MITTEN in den Gang geschoben - ziemlich eng.

Dann das extreme Chaos bei den Getränken, die sich am Eingang befinden.

Jetzt war ich schon etwas sauer, nicht ahnend, dass es noch dicker kommt.

Im letzten Gang hat man einen Kartonständer mit Pflegeprodukten für die Haut aufgebaut. Leider lag die Ware nicht im Kartonständer, sondern davor, und zwar auf dem Fußboden!

Ich hatte einen Pfandbon abzugeben, also stellte ich mich an die Kassen, als eine Kassiererin schrie, dass sie dringend neues Geld bräuchte. Ihre Kollegin im Markt meinte, sie müsse weiter Regale auffüllen und hätte keine Zeit. Daraufhin an der Kasse: ,,Ich muss hier aber arbeiten!" Von der Verkaufsfläche hörte ich noch ein ,,Ja glaubst du, ich nicht?!", aber dann holte sie doch das Geld und brachte es ihrer Kollegin.

Ich ließ mir das Geld von meinem Pfandbon auszahlen und ging nach draußen.

Fazit: Ich hatte gehofft, nach diesem Besuch mehr Sterne vergeben zu können. Das kann ich leider nicht, so schade es auch ist.

Lebensmittel in Lübeck

eknarf49 Darüber, dass ich dort nicht einkaufen muss, bin ich sehr froh. Danke für den abschreckenden Bericht, Philipp.
    Philipp Danke eknarf49, freut mich, wenn es gefällt. Ich muss dort zum Glück auch nicht einkaufen, aber wenn man schon mal in der Nähe ist.
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen warnenden Bericht.
    Für mich ist dieser Markt wegen einer extrem frech-schnippischen Kassiererin quasi gestorben. So dreist wurde ich selten behandelt. Bericht folgt, wenn meine Schreibblockade endet...
    Philipp Oha, wenigstens war meine freundlich. Aber wenn es zu voll ist, bleibt keine Zeit für eine nette Plauderei ;-(
    Kulturbeauftragte mrs.liona manche Dinge brauchen schon eine "Weile", wenn man sie zur "Papier" bringen soll! Ging mir bei etlichen (negativen) Sachen nicht anders. Da bin ich wirklich auf deine Ausführungen gespannt und warte ab, bis es so weit sein wird...
    Kulturbeauftragte Man könnte meinen, dass wenn man eine Filiale kennt, dann ist jede andere Betrachtung "überflüssig", doch auf die kleinen Details kommt es an! Das hast du @Philipp bestens zusammengefaßt, was nicht so dolle läuft! Aldi versucht sein positives Image noch zu verstärken, doch wenn es sich so wie beschrieben verhält, dann hätte ich auch keine bessere Bewertung abgegeben, wie es hier der Fall ist!

2. via Android

Originalbewertung Okt. 2017

Katastrophe

Vor der Tür waren Grabgestecke, lagen ziemlich chaotisch auf dem Tisch und auch daneben.

Innen wartete dasselbe Chaos auf mich, Getränkepackungen waren aufgerissen, es waren zuviele Angebote da, die Angebote lagen fast bis zur Decke.

Dann sind die Durchgänge zum Teil sehr eng.

Obst und Gemüse waren auch nicht optimal, ziemlich welk oder schon überreif mit Druckstellen. Über die Bananen möchte ich nichts weiter sagen.

Außerdem ist die ganze Filiale schmuddelig und ein aufgeschlagenes Ei lag auf dem Fußboden. Zumindest war der Kassierer nett und ich habe mit ihm ein paar Worte gewechselt.

Fazit: Am liebsten kein Stern! Eng, schmuddelig, chaotisch: ich werde hier so schnell nicht mehr einkaufen.

Update Februar 2018

Wenn man im Rahmen einer Pause die (immer noch) kleine Filiale besucht, entsteht fast der Eindruck eines Sonderposten Marktes.

Die positiven Punkte:

1. Die Vitrine mit den Elektrogeräten ist immer voll
    2. Die Angebote, welche in anderen Filialen nicht verkauft wurden, finden hier ihre Plätze im Regal
    3. Die immer sympathischen Mitarbeiter, die sich zu den Kunden höchst freundlich verhalten
    4. Die Hygiene im Markt
    5. Die Ordnung (außerhalb der Angebotsfläche)
    6. Das qualitativ meist hochwertige Obst und Gemüse
    7. Die einigermaßen breiten Gänge
    8. Die Barrierefreiheit

Die Kritikpunkte:

1. Ich wollte mir ein Eis kaufen. Bei Aldi liegt das Eis hinten in den Tiefkühltruhen. Dort ist das Corpus Delicti unter das unterste Gitter gerutscht und ich durfte mir fast den Arm brechen.
    2. Wenn man sich einen Einkaufswagen nimmt, muss man erst am Ausgang vorbei, um zum Eingang zu gelangen. Ich sach mal so: Bitte den Laden vorsichtig verlassen und auch mit dem Einkaufswagen vorsichtig zum Eingang schieben.

Fazit: Insgesamt hat sich die Filiale verbessert. Da es aber durchaus etwas besser geht, erhöhe ich auf 3 Sterne. Für die Vorrätigkeit der abgelaufenen Angebotsware setze ich den Favoriten oben drauf.

Update August 2019

Alle Aldi Nord-Filialen werden ja derzeit umgebaut und so war auch diese Filiale dran. Als angenehm empfinde ich die neuen Einkaufswagen, die sich viel angenehmer schieben lassen als die alten Zicken.

Innen ist alles drin, was eben rein muss, aber passen tut es nicht mehr wirklich. Die Breite der Gänge ist noch schmäler geworden und nicht alles liegt an seinem regulären Platz. Normalerweise liegen die Zeitschriften neben den Backwaren direkt am Eingang. Hier sind sie bei den Chips untergebracht worden.

Normalerweise besteht die neue Frischeinsel aus drei Quergängen, hier nur aus zwei viel zu hohen Längsgängen (ungefähr zwei Meter hoch). Manche Produkte quer durch alle Kategorien waren nicht zu finden oder die Regale waren leer. Mitarbeiter im Markt? Fehlanzeige!

Was die Filiale aber nach wie vor hat, sind die Nonfood-Aktionswaren aus den vergangenen Wochen, daher wird viel gestapelt. Das chaotische Bild zieht sich durch den Laden.

Auch die Sauberkeit dürfte besser sein, ekelhafte braune Spuren (hoffentlich nicht das, was ich denke) und Preisschilder auf dem Boden (gebrauchte Bodenfliesen zu verkaufen?) laden nicht unbedingt zum Einkaufen ein. Der Sauberkeit dort wird allgemein nicht viel Aufmerksamkeit gegeben, ich erinnere nur an das Ei...

Der Parkplatz wird jetzt überwacht - nach 60 Minuten werden 19,90 Euro fällig. Man muss keine Parkscheibe aufstellen, die Überwachung erfolgt durch schwarze Sensoren auf den Stellplätzen. Und die Filiale ist eine der wenigen Aldi-Nord-Filialen, die videoüberwacht wird.

Fazit: Der Laden gefällt mir nicht - zu chaotisch und zu unordentlich, da bleibt nur ein Stern übrig. Und das Herz verliert er leider auch.

Lebensmittel in Scharbeutz

Philipp Ich war heute mal wieder dort. Das Eis lag jetzt für mich unerreichbar unter anderen Kartons in der Tiefkühltruhe.
    Philipp Ich hätte bestimmt 10 oder mehr Kartons mit Eis in Sternform plus ein Gitter beiseite räumen müssen :-(
    kisto Im Notfall: Selbst ist der Mann! Ich hätte es gemacht....auf jeden Fall!
    Philipp Oder hätten ihr Hausverbot erteilt... in diesem Fall wäre das Personal aber selbst schuld.
    Ein golocal Nutzer Nein Nein, ner Frau die heiß auf Eis ist. Kannst du kein Hausverbot erteilen das wäre selbst Mord grins lache. :-DDD
    kisto Hausverbot würde ich in Kauf nehmen -für die letzte Packung Eis! :)
    Philipp Oha, da wäre ich dann doch lieber woanders hingegangen. Auf Hausverbot habe ich überhaupt keine Lust!
    kisto Man muss Prioritäten setzen! Eis steht immer an erster Stelle!!!! :)
    Philipp Es sei denn, es ist Hausverbot für ALLE Aldi Filialen. Und der größte Konkurrent verkauft kein loses Eis...
    kisto Loses Eis kaufe ich eh bei Penny! Rios Kokoseis-Riegel......hmmmmm
    Konzentrat Sehr schade. Alle umgebauten ALDI-Filialen, die ich kenne, haben an Raum und Übersicht gewonnen. Von den NonFood-Ramschecken mal abgesehen.
    Philipp Danke Pelikaan!

@Konzentrat: Bei den anderen umgebauten Läden im Norden ist es nicht anders, aber diese Filiale ist halt zu klein.

3. via Android

Früher war schöner

Früher einmal, ja noch im letzten Jahr, ging das Restaurant über die ganze dritte Etage im Karstadt Warenhaus. Das tut sie heute nicht mehr. Wo einst der luftige Ausgabebereich mit diversen Angeboten fand, sind heute - kalt und kühl gestaltete - Sitzplätze. Der Ausgabebereich wurde auf einen schmalen Gang verkleinert, deshalb wurde das Sortiment auch verkleinert und verteuert. Es gibt zum Beispiel nicht mehr das Eis mit Fahne, sondern nur noch EINE Kugel zum stolzen Preis von 1,59€. Puh.

Fazit: kleiner, teurer, hässlicher,... Was soll ich da anderes geben als einen Stern?

Friseure in Lübeck

4. via Android

Urgh.

Auf dem Weg zu den Kaiserthermen wollte ich schnell hier mit meinen Eltern noch schnell etwas essen.

Die Bedienung schrieb nichts auf und fragte gefühlt 100x nach was wir denn haben möchten.

Meine Mutter fand ihren Milchkaffee einfach nur grässlich und mein Vater seinen Kuchen auch. Mein Eis hat mir aber geschmeckt.

Der Kuchen und der Kaffee kam leider erst, als mein Eis schon fast geschmolzen war. So einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt.

Fazit: Das Servierte schmeckte zum größten Teil nicht, da kann ich nur einen Stern geben. Schade...

Cafés in Trier