Foto vor Ort

,,Nächste Station: Elbbrücken! Endstation, bitte alle aussteigen‘‘

Diese Ansage hört man, wenn man mit der U4 den Bahnhof Elbbrücken erreicht. Sie erreicht und verlässt den Bahnhof im 10-Minuten-Takt.

2013 fiel der Entschluss, die U4 zu verlängern, wofür massive Bauarbeiten nötig wurden. Im April 2015 begann dann der Bau der Station, welche am Nikolaustag 2018 eingeweiht wurde. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt der Bahnhof am Ufer der Nordelbe, westlich der Freihafenelbbrücke. Über die Fernbahngleise wurde ein 65 Meter langer Skywalk in neun Metern Höhe errichtet, welcher den U-Bahnhof mit dem S-Bahnhof verbindet.

Dieser sollte ursprünglich zeitgleich mit dem U-Bahnhof eröffnet werden, durch Probleme mit dem Untergrund geschah dies jedoch erst ein Jahr später. Hier hält jetzt die S3 von Pinneberg bis Stade und zurück. Die nächsten Stationen sind Hammerbrook (Richtung Pinneberg) und Veddel (Richtung Stade). Beide Bahnsteige sind über 200 Meter lang und sind, bedingt durch den Höhenunterschied zwischen zwei Brücken nicht gerade, sondern leicht in Längsrichtung geneigt. Deshalb wurden mehrere waagerechte Podeste errichtet, die vom Bahnsteig abgetrennt sind.
    Die HafenCity ist die neuste Perle der Hansestadt Hamburg und europaweit eines der größten Stadtentwicklungsprogramme. Hierzu war ein Bahnknotenpunkt nötig, weshalb der Bahnhof Elbbrücken überhaupt erst errichtet wurde.

Ich steige aus der U4 aus und sofort sehe ich die gewaltige Glaskonstruktion über mir. Sitzbänke schmiegen sich in die Wände ein, alles wirkt sehr offen, hell und modern, ja geradezu futuristisch und spacig. Am Ende des U-Bahnsteigs gibt es eine kleine Aussichtsplattform, an der man einen Blick auf die Elbe und das neue Quartier hat. Abends kann man dort den Sonnenuntergang genießen.

Von dort kann man einen Spaziergang durch einen Teil der neuen HafenCity unternehmen, Baakenhafen und der neue Baakenpark sind wenige Gehminuten entfernt. Eine Pause lässt sich gut am nahgelegenen, neuen Amerigo-Vespucci-Platz machen. Jedoch ist der gesamte Bereich aktuell noch Baustelle, es stehen allerdings schon viele Häuser und man kann erahnen, welches Klientel der Bereich anspricht, nämlich jenes mit einer hohen Kaufkraft. Weitere Spaziergänge sind über mehrere Brücken möglich. Jedoch kann die Anweisung der Band Karat vor Ort nicht erfüllt werden. In der Nähe liegt auch der Löschplatz Billhafen mit seinem alten Kran, der seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb ist und einen Lost Place darstellt.

Der Bahnhof selbst ist barrierefrei und weitgehend sauber. Alle Bahnsteige sind mit Aufzügen an den Skywalk gekoppelt. Stand 2021 ist der einige barrierefreie Ausgang der auf der Seite der U4, danach kann man jedoch den Bahnhof barrierefrei unterqueren, dort verläuft parallel zur Zweibrückenstraße ein breiter Fußweg.

Fazit: Eine gewaltige Konstruktion, architektonisch meisterhaft! Hell und offen mit vielen Ausflugszielen in der fußläufigen Umgebung. Da es vom S-Bahngleis keinen barrierefreien Ausgang gibt, ziehe ich einen Stern ab.

Verkehrsbetriebe in Hamburg

vinzenztheis Superb, GzgD. Ich denke die Fensterputzer haben da fleißig zu tun um das in strahlendem Glanz zu erhalten.

Nein, ich bin nicht unter die Winterbader gegangen ;)

Rund um den Selenter See gibt es meines Wissens nach vier öffentlich zugängliche Stege. Den kleinsten gibt es an der Badestelle Pülsen. Aber was will ich da am Allerwertesten der Welt?

Für einen kleinen Videodreh brauchte ich Ruhe und einen Ort auf dem Wasser. Mir fiel der Selenter See mit seinen Stegen an den Badestellen ein, die für jedermann begehbar sind. Und ich versuchte mein Glück am nördlichen Seeufer. Der See ist für Badestellen geradezu prädestiniert, da es schön lange flach reingeht und man deshalb nicht so schnell Gefahr läuft abzugluckern. Kinder können daher in Ufernähe gefahrlos planschen.

Pülsen gehört zur Gemeinde Köhn (kennt bestimmt jeder :D) und liegt am Nordufer des Selenter Sees. Es gibt vor Ort wenig Parkmöglichkeiten, richtet sich die Badestelle doch eher an Einheimische oder Fahrradfahrer. Ich als Ortsfremder bin da nicht so die Zielgruppe. Zur Badestelle gehört neben dem Steg, auf den ich gleich näher eingehen werde, ein kleiner Spielplatz mit wenigen Spielgeräten und ein kleiner Sandstrand. Ort klein – Badestelle klein. Und der Steg macht da keine Ausnahme.

Er geht nur wenige Meter auf das Wasser hinaus, hat auf beiden Seiten kein Geländer, was für Kinder gefährlich werden kann, wenn sie sich losreißen, auf den Steg rennen und…

Am Ende des Steges gibt es links und rechts jeweils eine kleine Bank, wo man eine Pause machen und den Blick über den See genießen kann. Diesen Blick benötigte ich für den Videodreh. Ich stellte mein Stativ auf, richtete die Kamera aus und filmte. Das schnelle Ziehen der Wolken und das leichte Rauschen der Wellen war eine perfekte Untermalung für den Film. Aber auch wenn man keinen Film drehen will, kann man dort gut Pause machen, durchatmen und den Blick genießen, was ich auch getan hätte, wenn die Bänke nicht nass gewesen wären.

Da Pülsen nicht an einer Hauptverkehrsstraße liegt, ist es dort sehr ruhig, so auch an der Badestelle. Die Anlage ist wirklich schön, aber wegen dem fehlenden Geländer am Steg gibt’s nur vier Sterne.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Köhn

ubier Das hätte aber die Aufnahme gestört - Klein-Philipp, der vom ungesicherten nassen Steg abrutscht und im flachen Wasser ertrinkt...

Aber den störungsfreien Film könntest Du hier hochladen!
    Philipp :D ja, ich kann schwimmen und nein, Baden verboten steht da nicht. Wäre auch eigenartig an einer Badestelle.

Und nein, der störungsfreie Film bleibt unter Verschluss ;)
    Konzentrat Gut beschrieben, was man in Pülsen bei Köhn so erleben kann :-)
    Sind im Video Selenter Seejungfrauen zu sehen, die unter Verschluss bleiben müssen ?
    Philipp Danke für den Daumen und die Glückwünsche :)

Und nein, auf dem Film sind weder Seejungfrauen noch meine Herzensdame - aus Mangel an - zu sehen ;)

Ein Erlebnis zum Frühstück!

Kaffee Goldbart ist ein neues Kaffeehaus in Bad Schwartau in der Lübecker Straße. Die Außenreklame fehlt noch, dafür steht ,,Kaffee Goldbart" handschriftlich an der Tür.

Ich betrete den Raum und werde sofort von einem jungen Herrn strahlend begrüßt, seine gute Laune steckt uns alle direkt an. Speisekarten gibt es nicht, dafür eine üppig beschriebene Tafel an der Wand. Wir wollten am Tresen bestellen, aber der nette junge Herr bat uns, Platz zu nehmen. Somit nahmen wir ganz links direkt am Tresen Platz.

Erstmal wollte ich den Waschraum erkunden. Dort fehlt ein Halter für das Klopapier, die Rollen standen pyramidenförmig hinter dem Klo, eine semioptimale Lösung. Vom Klo aus kann man eine Tafel mit netten Sprüchen lesen. Ein kleiner Handspiel fehlt nicht, ebenso wenig wie Deo und Haarspray, das habe ich so noch nie gesehen! Ferner ist der saubere Waschraum mit vielen Muscheln dekoriert.

Zurück zum Tisch. Es dauerte einige Zeit, bis der Herr kam, also konnte ich mich etwas umsehen. Kaffeesäcke an Wänden und Decken, Stühle kopfüber an der Wand mit einem da durchwachsenden Bambus und einem davor stehenden Bild, der Einrichter war wirklich sehr kreativ. Neben der Tür hängen kleine Stühle als Garderobenhaken-genial! Durch die hellen Wände wirkt der Raum trotzdem nicht überladen, sondern hell und offen. Etwas Farbe geben die Orchideen auf den Tischen. Kurzum, das Ambiente ist besonders, geschmackvoll eingerichtet und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal! Und dabei ist es, laut Schild, noch gar nicht fertig eingerichtet.

Dann kam der Herr, begrüßte uns erneut strahlend und nahm die Bestellung auf, zwei Mal Frühstück M und einmal Frühstück S für mich (hatte keinen großen Hunger). Zum Frühstück S gehört ein Brötchen mit zwei Belägen und einem kleinen Kaffee Crema. Ich wählte als Beläge Salami und Weichkäse.

Dann kam der Kaffee. Der Kaffee war, so der Herr, ein guter Brasilianer aus Sao Paulo mit einer ausgeprägten Holznote (ja, wirklich HOLZ) und er wäre mittelstark. Milch kam in Form von Milchschaum in einer sehr kleinen Kanne. Die kleine Tasse war leider nicht voll gefüllt. Aber der Geschmack - sowas hab ich noch nicht getrunken! So anders als das von der Konkurrenz oder was man so kaufen kann, einfach nur genial! Ich war hin und weg! Meine Begleitungen hingegen fanden den Kaffee gar nicht gut. Na ja, die Meinung unterstütze ich ganz und gar nicht. Für mich schmeckte er sogar kalt noch und ich mag eigentlich keinen kalten Kaffee.

Und dann kam unser Frühstück. Brötchen waren ihm leider ausgegangen, er hatte nur noch eins, also gab er uns längliches Brot, ähnlich wie Fladenbrot. Auf dem Teller befanden sich nicht nur die Beläge, sondern auch ein gemischter Salat! Rotkohl, geriebene Karotten und ein nach Zahnpasta schmeckender Salat war auf dem Teller, um nur ein paar zu nennen. Leider habe ich vergessen, Bilder zu machen. Salami und Weichkäse schmeckten wunderbar, der Käse war etwas wie Fetakäse, aber superlecker. Wir teilten alles andere noch auf, das längliche Fladenbrot war richtig lecker, aber es hätte ruhig getoastet sein können. Jetzt war es nur zäh. Das Croissant schmeckte auch sehr gut, aber anders als andere Croissants, dieses war etwas fester und krümelte kein bisschen. Das Ei zum Abschluss war auch lecker, aber Salz fehlte. Sonst standen auf dem Tisch allerlei Gewürze und Saucen, nur eben Salz fehlte. Der Salat war auch schön knackig und saftig, zusätzlich waren auf dem Teller Erdbeeren, Johannisbeeren und zwei Melonenscheiben. Der Wahnsinn!

Der junge Kellner räumte dann unser Geschirr weg und sprach noch etwas mit uns, was er vorher auch mit anderen Gästen getan hatte. Wir mussten zwar beim Bestellen etwas auf ihn warten, dafür ist es dort viel persönlicher als in den weit verbreiteten Selbstbedienungsbäckereien. Kurzum: Café in modern.

Fazit: Alles ist sehr sauber und schön, das Frühstück samt Kaffee war etwas Besonderes, der Inhaber war super nett zu allen, was will man mehr? Auf der Kritikseite steht aber der fehlende Halter für das Klopapier, ich musste mich verdrehen, sowie das fehlende Salz auf dem Tisch. Wenn das behoben wird, gebe ich die volle Punktzahl, jetzt gibt's nur 4 Sterne. Trotzdem werde ich wiederkommen!

Cafés / Kaffee in Bad Schwartau

walkingwomen Nett beschrieben, das dürfte einen grünen Daumen geben. Ich trink mir jetzt erstmal eine Kaffee.:-))
    schnurzinchen Na, da stimmen wir ja in vielen Punkten überein, Phillip. :)
    Wir hatten Salz- und Pfeffermühle auf dem Tisch. Ohne hätte ich mein Ei gar nicht gemocht und mir Salz erbeten.
    Die fehlende Papier-Halterung ist mir nicht aufgefallen; da schaue ich am Montag gleich mal nach dem Rechten... ;)
    Philipp Danke für die positiven Rückmeldungen!

@mrs.liona: Gurken waren das m.E. nicht, aber es hat trotzdem nach Zahnpasta geschmeckt ;D
    Tikae Ich brauche auch erstmal Kaffee, um mich in Gang zu bringen.....:-D
    Aber die Bewertung konnte ich schon erfassen, sehr bildhaft und informativ beschrieben.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht, der zu Recht begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    schnurzinchen Heute erfuhr ich, dass die Papierhalterung in Planung ist, aber bisher keine passende Lösung gefunden wurde - dem Inhaber sind die gängigen Halter schlichtweg zu langweilig, aber meine Begleitung hat ihn heute auf eine gute Idee gebracht...
    K.Witt Eine sehr schöne, informative Bewertung.
    Ich gratuliere zum Grünen Daumen.
    LUT 4 Sterne???
    "Dort fehlt ein Halter für das Klopapier"
    "Die kleine Tasse war leider nicht voll gefüllt"
    "Brötchen waren ihm leider ausgegangen"
    "ein nach Zahnpasta schmeckender Salat "
    "Fladenbrot war richtig lecker, aber es hätte ruhig getoastet sein können. Jetzt war es nur zäh."
    "Salz fehlte"

Ehrlich, Philipp, mehr als 3 Sterne hätte ich nicht übers Herz gebracht..., eher 2 mit na , ja geht so.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, mir selbst ein Urteil über das Goldbart zu bilden.
    Philipp Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich drei Sterne gebe, aber ich musste hier abwägen.
    -sehr netter Service
    -bis auf den Zahnpastasalat war alles geschmacklich top
    -alles war sauber
    -der Kaffee schmeckte einzigartig
    -das Ambiente überzeugte
    -das Frühstück war sehr reichhaltig
    -und es wurde darauf hingewiesen, dass noch nicht alles fertig war. Deswegen wollte ich die Sterne nicht zu streng vergeben.
    Sedina Ach, wenn's so nett war, dann kann man auch mal Vorschusslorbeeren verteilen.

4. via iPhone

Kantinenpizzeria

Ich hatte wieder einmal richtig Appetit auf eine Pizza. Habe dann bei golocal nachgeschaut und bin über diese Pizzeria gestolpert. Viele Negativbewertungen - na ja, geben wir dem Lokal mal eine Chance.

Die Pizzeria befindet sich zentral in Pelzerhaken in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ostsee. Man kann entweder draußen auf der Terrasse oder im Innenraum sitzen. Die Terrasse ist etwas erhöht, aber per Rampe barrierefrei zu erreichen. Um hineinzugelangen, muss man über die gesamte Terrasse gehen.

Innen angekommen suchte ich mir einen Tisch im mäßig besuchten Lokal. Einer an der großen Fensterfront war schnell gefunden und so nahm ich Platz. Nach gar nicht langer Zeit kam eine junge Dame an den Tisch, überreichte mir die Speisekarte und fragte mich nach meinem Getränkewunsch. Ja weiß ich, was es denn gibt? Ich hatte schließlich noch keinen Blick in die Karte werfen können. Auf blauen Dunst wählte ich eine Spezi. Ohne eine Miene zu verziehen zog sie von dannen.

Die Speisekarte war von außen schon ziemlich abgewetzt und von innen einfach alles lieblos hingeklatscht, fast nur Text in einer Standart-Computer-Schriftart und ein paar wenige Bilder und keinen dollen Hintergrund. Die Preise sind allgemein im durchschnittlichen Bereich, ich hatte mit höheren Preisen gerechnet.

Die Bestellung (Pizza Hawaii) war bei der jungen, emotionslosen Kellnerin schnell aufgegeben und ich hatte die Möglichkeit, mich etwas umzugucken. Weniger ist mehr, lautet das Motto, denn die Wände sind fast alle weiß. Die Lampen wirken etwas verloren und die paar Bilder an der Wand lockern die Tristesse nicht auf. Einige Deckenpfeiler sind mit Fototapeten überklebt, die eine Steinwand zeigen. An der Decke war an einer Stelle ein farbiges Glas (oder ähnliches) angebracht und hinter einem Tisch standen große Fische aus Holz. Die schwammen natürlich nicht :-)
    Die Tische waren mit einem kleinen, grauen Tischläufer ausgelegt, mit einem Kerzenhalter im Used-Look. Das Besteck, so nahm ich an, befand sich in einer Tasche. Wie ich nach dem Essen herausfand, konnte man diese Tasche aufklappen und daraus wurde dann die größte Serviette, die ich in meinem Leben je gesehen habe.

Das dauerte gar nicht lange und die Pizza erschien. Der Teig rundherum war schön hoch, leider etwas hart und er sah von innen so aus, als wäre er noch nicht ganz gar war. So, als ob noch ein klitzekleiner Moment gefehlt hätte. Unter dem Belag ist der Boden weder zu dünn noch zu dick. Laut Speisekarte wird jede Pizza mit Tomate und Mozzarella belegt, hier in Form von Tomatensoße/Tomatenmark und viel Mozzarella. Oft zogen sich Fäden von Pizza zu Gabel. Über Schinken und Ananas kann und will ich mich nicht beklagen, die Schienen relativ frisch zu sein, der Schinken mehr als die Ananas. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Abgerundet wurde der Geschmack durch Meersalz (was ja passt, denn die Ostsee ist direkt vor der Tür). Meersalz ist intensiver vom Geschmack und so war es für mich hart an der Grenze, zu versalzen zu sein. Alles in allem schmeckte die Pizza anders als in den meisten Pizzerien, weshalb ich diese Pizzeria jedem ans Herz legen möchte, der mal einen etwas anderen Geschmack auf einer Pizza erleben möchte.

Jetzt waren die Toiletten an der Reihe. Ganz hinten links führen 15 Stufen herunter zu den sehr sauberen, aber in meinem Fall teils unbeleuchteten Toiletten.

Kurz darauf und 15 Stufen weiter oben fragte ich nach der Rechnung, die auch zügig von der selben, emotionslosen Kellnerin gebracht wurde. Den Preis nannte die Kellnerin mir nicht, sie knallte einfach den Beleg auf den Tisch. Wie viel es genau gekostet hatte, weiß ich nicht mehr, da ich eingeladen wurde.

Fazit: Diese Pizzeria ist einen Besuch wert. Die Pizzen haben ihren ganz eigenen Geschmack. Alles (bis auf den Weg zu den Toiletten) ist barrierefrei. Der schlicht gehaltene Innenraum war zu Zeiten meines Besuches sehr sauber. Die Kellnerin verzog leider keine Miene und wirkte daher unfreundlich. 4 Sterne sehe ich hier als angemessen an.

Italienische Restaurants / Eiscafés in Pelzerhaken Gemeinde Neustadt in Holstein

LUT Mal wieder detailliert und nachvollziehbar beschrieben, lieber Philipp. Glückwunsch zum verdienten Daumen! bearbeitet
    FalkdS Das setzt dem Daumen doch die Krone auf! (Etwas abgewandelt, die Redewendung,,,)
    Meinen nicht abgewandelten Glückwunsch dazu!
    Sedina Ganz herzlichen Glückwunsch zum Wochenkrönchen, das vielleicht über den mangelnden Charme der Bedienung hinwegtröstet ;-)))
    Ich sag in so einem Fall gelegentlich "lächeln Sie doch mal", treffe aber dabei viel zu oft auf völliges Unverständnis....
    Puppenmama Wieder mal ein toller Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    Konzentrat Danke für diesen schönen, ausführlichen Bericht.
    Glückwunsch zu den Auszeichnungen.
    Ich werde dort eher nicht einkehren, aber mit Sicherheit Eis zum mitnehmen kaufen. Wenn es das Ausgabefenster an der Seite im September noch gibt :-)
    konniebritz Schön und detailliert beschrieben - und zu recht ausgezeichnet. Glückwunsch!
    Vier Sterne finde ich für die Beschreibung des Lokals großzügig. Mich würde es nicht einladen, dort zu essen.
    Philipp Oha, da ist man mal eine Woche nicht aktiv und hat direkt die Bewertung der Woche :-D

Dankeschön an das Team für die Wahl und allen Gratulanten :-)
    K.Witt Sehr ausführlich und anschaulich beschrieben.
    Glückwunsch zur Auszeichnung als beste Bewertung der Woche.

5. via iPhone

Fastfood in Slow

Bisher bin ich an allen Subway-Filialen vorbei gegangen und habe sie nie eines Blickes gewürdigt. Das wollte ich heute ändern und besuchte die einzige Subway-Filiale in Lübeck. Sie liegt nicht im Stadtzentrum, allerdings in den Linden-Arcaden direkt am Hauptbahnhof. Man kann im dortigen Parkhaus für 2,50€ die Stunde parken oder mit dem Zug anreisen.

Ich ging in das Restaurant, an den Tresen und stellte mir mein Sandwich, auch Sub genannt, zusammen. Es bestand aus

- 15 Zentimeter Vollkornbrot
    - Chicken Breast Fleisch
    - Scheibenkäse
    - 3 Tomatenscheiben
    - Blattsalat
    - 3 Gurkenscheiben
    - Caesar-Sauce (siehe Bild)

Bedient wurde ich von einem weiblichen, jungen, teilweise etwas unsicheren aber netten Sandwich Artist (so heißen die Mitarbeiter dort). Nachdem das Fleisch und der Käse sich auf dem Brot befanden, wurde das Sub für 15 Sekunden in den Ofen gestellt, damit der Käse schön über das Fleisch läuft. Danach kam das Gemüse drauf, wo man sich wirklich alles wünschen kann. Sogar Oliven und Zwiebeln gibt es. Als letztes wird die gewünschte Sauce auf das Sub getan, in meinem Fall die Caesar-Sauce.

Dann wird das Brot zusammengeklappt und in ein mit Papier ausgelegtes Körbchen gelegt. Bei der fasteren Konkurrenz muss man alles auspacken - was nicht selten ein ganz großer Schweinkram wird. Hier passiert das nicht. Ich bestellte noch ein Getränk, das kann man sich so oft nachfüllen, wie man möchte. Das finde ich sehr gut!

Mit dem Körbchen und einem Getränk bewaffnet setzte ich mich an einen Tisch. In diesem Laden dominieren die Zweiertische, denn der Raum ist relativ klein.

Und dann biss ich in mein Sub. Mmmhhhh!

Das Fleisch, ganz zart und fein! Das Gemüse knackig und saftig! Die Sauce bringt einen angenehmen Geschmackskontrast hinein und das nicht minder leckere Vollkornbrot rundet den Geschmack ab. So lecker habe ich mir Subway nicht vorgestellt.

Das Ambiente ist sehr schlicht. Neben mir eine leider ziemlich verfleckte Wand, hinter mir eine dunkle Wand mit dem Subway-Logo daran und eine große Glasfront, die teilweise zugezogen war. Dadurch war die Luft im Restaurant nicht unangenehm.

Bevor ich das vergesse: Getrunken wird aus einem Pappbecher, der ziemlich instabil wurde, als er voll war. Glas hätte es auch getan.

Fazit: Ich bin von dem Sub restlos begeistert. Am Ambiente und an der Sauberkeit (in dieser Filiale) könnte allerdings gearbeitet werden. 4 Sterne sehe ich hier als angemessen.

Und für mich steht fest: Wenn ich Hunger habe und ein Subway in meiner Nähe ist, werde ich nicht daran vorbei gehen.

Schnellrestaurants in Lübeck

Ein golocal Nutzer Subway ist billiges Blendwerk. Der WDR hatte vor kurzer Zeit eine Doku dazu. Bäckermeister, Fleischer und Köche haben die Angebote genau analysiert und sehr deutlich und nachvollziehbar aufgeführt, warum alle Zutaten durch die Bank von minderer Qualität sind. Ganz ehrlich - nichtmal geschenkt würde ich aus der Kette irgendwas als Nahrungsmittel akzeptieren.

Ändert aber nicht an der Tatsache, dass Du eine gelungene und pointierte Kritik abgeliefert hast - Gratulatione. :-)
    LUT Philipp, bei dir weiß man wenigstens, dass du es mit den Bewertungen ernst und genau nimmt, nicht so Pi mal Daumen und huschhusch - 15 cm Vollkornbrot, da weiß man doch mal, um was es geht :-)
    Klasse beschrieben! Gückwunsch zur Begrünung!
    walkingwomen Zwar nicht mein Favorit, doch Du hast Subway gut und fair beschrieben. Glückwunsch zum Daumen.
    Tikae Ich kloppe da öfter am Flughafen die letzte kleine Kohle in Landeswährung auf den Kopf.
    Schön beschrieben!

Was für ein Laden!

Diese Filiale findet man in Lübeck-Buntekuh, schräg gegenüber des Citti-Parks in der Nähe einer Autobahnabfahrt. Dank eines großen Schildes in luftiger Höhe kann man den Laden eigentlich nicht verfehlen.

Ich brauchte eine neue Jacke. In diversen Läden war ich schon, aber hier eben noch nicht. Viele Parkplätze sind direkt vor der Tür und links neben dem Eingang gibt's einen Sportplatz, da sieht man schon von außen, was man innen finden kann, Sportartikel und mehr.

Wir waren zu dritt dort. Eine Person schoss direkt in die weite Halle ab. Zu zweit machten wir uns auf den Weg zu den Jacken. Die Waren hängen in Gängen, Drehständer gibt es hier nicht. In einem Gang hingen dann endlich die Jacken. Ich probierte hier und da was an, was mir gefiel. Negativ fiel mir auf, dass manche Jacken sehr hoch hingen, was selbst mir ein paar Probleme bereitete. Aber dann hatte ich eine Jacke der Eigen(?)marke gefunden, die sich gut anfühlte und auch gut an meinem Körper saß. Beratung zur Jacke? nö.

Dann ging es einen Gang weiter, zu den Schuhen. Neben Laufschuhen wurden auch Wander-/ Trekkingschuhe angeboten, und das zu absolut geringen Preisen. Das günstigste Paar, das ich sah, kostete unter 12 Euro! Dafür war die Qualität echt in Ordnung.

Die Trekkingschuhe sind latent teurer, aber auch im unteren Preissegment angesiedelt.
    Vorbildlich: Auf Kartons wird hier vollkommen verzichtet. Aber die Auswahl riss mich jetzt nicht vollkommen vom Hocker und was einigermaßen gut aussah, passte nicht an meine Füße und drückte. Und das mag ich gar nicht :-/ Beratung zu den Schuhen? nö

Wo wir schon mal da sind, kann ich mich ja auch nach einem Campingkopfkissen umsehen, dachte ich mir und schoss in die weiten Welten von Decathlon Lübeck ab. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich das gewünschte Produkt immer noch nicht gefunden, also suchte ich einen Verkäufer. Das war gar nicht so leicht. Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit fand ich eine Dame, das Namensschild wies sie als Mitarbeiterin aus, auf einer Leiter stehend. Vorsichtig sprach ich sie an, sie sollte bloß keinen Schreck kriegen und fallen.

Mit einer ausladenden Handbewegung scheuchte sie mich durch den halben Laden in die Campingabteilung. Da war ich aber schon ein paar Mal durchgelaufen! Sie gab mir noch eine genaue Beschreibung der Position im Regal durch und widmete sich sofort wieder der Leiter. Begleitung zum Regal? nö

Und dann fand ich das Campingkopfkissen. Sehr versteckt. Ich nahm es aus dem Regal und probierte, das Kissen aus der Tasche zu holen, was schon super anstrengend war. Wieder zurück herein war fast unmöglich. ,,hrrrrnng! Das muss da doch rein! hrrrrnng!" Es ging nicht. Deshalb kaufte ich es nicht. Beratung zum Campingkopfkissen? nö

Mehr als die Jacke wurde es dann doch nicht. Ich sah mich trotzdem weiter im Laden um. Ich sah etliche Laufbänder, teilweise über 1000 Euro teuer. Fußbälle und Fußballschuhe (nochmal extra) fand ich, ebenso Kettlebells, Hanteln und so weiter. Auch Fahrräder, Mountainbikes und Roller sowie Produkte zum Schutz (Helm, Knieschoner und so weiter) dürfen nicht fehlen. Die fahrbaren Untersätze darf man in dem Bereich auch fahren.

An der Kasse erwartete mich der nächste Schreck: Es gab nur eine Kasse, hinter der ein Mensch stand! Sonst gab es nur solche Selbstscannerkassen. Ich ging zu der menschbesetzten Kasse, hinter der ein freundlicher junger Mann stand. Er nahm mir mein Geld ab und blieb auch bei schwierigen Kunden die Ruhe selbst.

Decathlon scheint mit so wenig Mitarbeitern wie möglich auskommen zu wollen. Während meines Besuches sah ich nur zwei Mitarbeiter. Dafür ist die Ordnung im Geschäft aber absolut okay. Die Preise sind sehr günstig, man kann hier wirklich ein paar Schnäppchen schießen, zumal die Qualität nicht schlecht ist. Der große Laden ist sauber und gut strukturiert. Schweißgeruch war, Gott sei Dank, nicht zu vernehmen.

Fazit: Günstiger mit besserer Qualität geht nicht. Zum fünften Stern fehlt aber die Beratung und was auch nicht gut ist, sind die wirklich sehr hohen Regale, die mir Probleme beim Nehmen der Ware bereitete. Tritthocker standen nicht zur Verfügung. Deshalb nur 4 Sterne :-)

Sportbedarf / Fahrräder in Lübeck

7. via iPhone

Ein alter Aldi, aber modern eingerichtet

In Kiel am Ortsausgang Richtung Schönkirchen findet man diese Aldi-Filiale, die sich an einem Famila-Markt befindet. Der Eingang ist nicht im Famila drin, sondern seperat.

Ich nahm mir den Einkaufswagen und betrat den Laden durch eine enge Tür, musste nach rechts und dann zeigte sich alles; ein kleiner, tageslichtloser Aldi mit altem, dunklen Fußboden. Da die Tür schon zugegangen war und ich nicht mehr rauskam, stürzte ich mich hinein ins Gewühle.

Gleich zu Beginn kommt die neue Backwarenabteilung, die wirklich zu späterer Stunde noch ordentlich befüllt war. Auf der anderen Seite sind Kosmetikartikel, Chips und alles rund ums Frühstück - letzteres gegenüber des Brötchenknasts.

Weiter geht's, rechte Hand Konserven, genannt Basics, links Aktionsware für Naschkatzen, dahinter die reguläre Süßwarenabteilung. Und dort fiel mir eine Mitarbeiterin positiv auf. Ein Herr hatte die Frage, wo denn ein Produkt wäre. Die Dame beschrieb ihm nicht nur den Weg, sondern ging mit ihm dort hin, obwohl sie selber genug zu tun hätte! An anderer Stelle machte sich diese Dame beim Regale einräumen leider etwas breit, sodass ich die Umleitung über den nächsten Gang nehmen musste.

Dahinter wird's frisch, Obst und Gemüse warten auf Euch und waren wirklich im weit oberen Durchschnitt, was die Frische, das Aussehen und damit auch ein Stück weit die Qualität anbelangt.

Hinten in der Kühlwand, wo ja in manchen Filialen gerne mal Chaos herrscht, war hier alles sehr ordentlich. Die Ware stand ordentlich drin und so fand ich schnell meine gewünschten Produkte.

In der anderen Hälfte sind die Angebote platziert, da eine Ordnung reinzukriegen ist unmöglich, aber hier ein Stück weit gelungen. Selten sah ich so ordentliche Wühltische bei einem Aldi! Auch hinten die moderne Tiefkühlabteilung, eine Mischung aus Truhen und Schränken gefiel mir gut.

Die Dame an der Kasse machte das Bild leider wieder etwas zunichte. Die Kunden vor mir bediente sie im Schneckentempo und auch meine Ware zog sie in Zeitlupe über den Scanner. Als ich ihr meinen Geldschein hinhielt, guckte sie weg - in den Laden rein!

Ich fragte sie, ob sie mein Geld noch möchte, was sie bejahte und dann gab sie mir mein Wechselgeld raus, ihr ahnt es schon, sehr langsam.

Die enge Ausgangstür quietschte dann leider ziemlich, ich hatte mich etwas erschrocken.

Die Verkaufsfläche ist nicht besonders groß, aber modern eingerichtet, ordentlich und sauber. Das Personal ist super und engagiert, bis auf die Dame an der Kasse. Große Schilder im Markt erleichtern die Orientierung.

Fazit: 5 Sterne, wenn die Kassiererin nicht wäre. So gibt es nur vier Sterne. Wäre ich öfter dort, würde ich oft dort einkaufen.

Lebensmittel in Kiel

eknarf49 Langsam kann in der heutigen, hektischen Zeit auch beruhigend wirken. ;-D
    Danke für den ausführlichen Bericht.

8. via iPhone

Umwerfend

Ab und an trifft sich die Familie Philipp zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken, mal hier, mal dort. Diesmal ging es nach Fehmarn, genauer gesagt nach Burgstaaken, wo man dieses kleine Café findet.

Parkplätze gibt es vor der Tür und direkt am Hafen. Zu den touristischen Zielen kommt man fußläufig in 3 Minuten. Vom Parkplatz aus geht man 4 Stufen hinauf, über den Außenbereich und betritt dann durch eine fummelig zu öffnende Tür den Gastraum.

Ui, das war echt voll! Sofort machte jemand aus der Familie auf die Suche nach einem freien Tisch und Tatsache, ganz hinten im letzten Raum war ein Vierertisch frei. Da wir zu fünft waren, holten wir noch einen Stuhl von einem anderen Tisch und setzten uns. Mein Stuhl war schon einigermaßen alt mit Verzierungen an den Beinen, während ein anderer Stuhl der Biedermeier-Zeit entsprungen zu sein schien. Mein Stuhl war leider sehr durchgesessen und ich spürte Drähte am Popo :-(

Dann machte ich mich auf die Suche nach dem Tresen, den ich auch alsbald fand. Direkt war ich von den großen und hohen Torten beeindruckt. Eine Schoko-Bananentorte erregte meine Aufmerksamkeit und es war klar, diese wird bestellt.

Gerade wollte ich zurück zu meinem Platz im Bedienungscafé gehen, als es auf einmal neben mir laut knallt. Ein Dekovogel war von dem Tresen gefallen und jetzt in zwei Stücke gebrochen. Ich zeigte der Dame hinter dem Tresen was passiert war, sie nahm ihn mir nur ab und meinte: ,,Das passiert öfter."

Zurück auf dem Platz mussten wir lange auf die Bedienung warten. So konnte ich mir den Raum genauer angucken, in dem wir saßen. Die Wände überhalb der Holzverkleidung waren türkis gestrichen, der Leuchter sah alt aus und sämtliches Dekozeugs kann käuflich erworben werden. Teilweise zu hohen Preisen. Auf dem Tisch stand eine Porzellanschale mit Zucker drin und einem Löffel aus Porzellan. Das ganze Haus ist alt und innen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Dann kam die Bedienung, eine freundliche junge Dame, und nahm die Bestellung auf. Für mich sollte es ein Kännchen Kaffee und die Schoko-Bananentorte sein. Wenig später kam eine unvorteilhaft gekleidete ältere Dame, der ich auch den Vogel vorhin gab. Sie stellte alles auf den Tisch und war etwas ungeschickt, jedenfalls hätte sie mir beinahe den Kaffee über meine Jeans gegossen. Aber eben nur beinahe.

Der Kuchen schmeckte einwandfrei, ich schmeckte richtig die Frische heraus. Der Teig war nicht trocken, die Bananen noch im Normalfarbton und auch das Schlackermaschü (Schlagsahne) hat mich begeistert. Alles schmeckte selbstgemacht. Serviert wurde er auf einem hübsch verzierten Teller.

Auch der Kaffee konnte mich überzeugen. Nicht zu stark, nicht modrig und nicht zu heiß. Alles wunderbar!

Doch das dicke Ende kam dann nach. Plötzlich knallte es und der Garderobenständer kippte um, schlug mir auf die Hand, bevor er auf dem Boden zum Liegen kam. Nach einer kurzen Schockstarre hoben wir den Ständer wieder auf und hingen die Jacken wieder auf, auch die der anderen. Hätte ich woanders gesessen, hätte mich der Holzständer am Kopf getroffen. Sofort kam die Bedienung an und erkundigte sich, aber wir hatten alles im Griff und benötigten ihre Hilfe nicht. Jetzt ist wahrscheinlich auch jedem klar, warum ganz oben das Wort Umwerfend steht :-D

Beim Bezahlen fragte mich die Dame, ob alles in Ordnung sei, was ich bejahte. Die Hand tat auch nicht mehr weh. Sie sicherte uns dann zu, einen sichereren Ständer zu kaufen. Außerdem entschuldigte sie sich für die lange Wartezeit (ca. 30 Minuten) bevor wir die Bestellungen aufgeben konnten.

Zum Abschluss suchte ich die sauberen Toiletten auf.

Wie es um die Preise stand, weiß ich nicht da ich eingeladen wurde, sie waren aber auf jeden Fall angemessen.

Fazit: Ein tolles uriges, nettes, alt wirkendes Café mit nettem aber teilweise ungeschicktem Personal. Die Backwaren schmecken auf jeden Fall und so gebe ich vier Sterne und freue mich, trotz Unfallgefahr, auf einen nächsten Besuch.

Cafés in Fehmarn

Jetzt fahr'n wir übern Sund...

Hach ja, du schöne Ostseeinsel Fehmarn... Du bist der perfekte Ort für Ruhesuchende, denn es gibt fast nur kleine Dörfer. Ruhe und Abgeschiedenheit findet man auf Deinem Rücken und jedermann kann von kleinen verwinkelten Straßen aus einen weiten Blick genießen, vor allem für bisweilen doch sehr gehetzte Städter ist dies ein schönes Gegenteil. Du brillierst mit kleinen, ruhigen Ortschaften und hast zudem die Kleinstadt Burg auf Fehmarn auf Deinem Rücken. Das Hafendorf Orth ist für mich auch immer einen Besuch wert.

Aber irgendwie müssen wir Deutschen ja auf die Insel kommen. Und das ist ausschließlich über die Fehmarnsundbrücke möglich. Diese verbindet die Insel mit dem Festland. Der nächste Ort auf dem Festland ist Großenbrode.

Die Brücke wurde im Jahre 1963 eröffnet und befördert seitdem die Menschen über den Sund, sowohl im Auto, im Zug oder zu Fuß. Zu Fuß war ich noch nicht auf der Brücke, das möchte ich aber gerne noch mal machen.

Die Brücke überquert den 1,3 Kilometer langen Fehmarnsund, der an der Stelle der Brücke künstlich auf 963 Meter eingeengt ist. Die Brücke ist bis zu 23 Meter hoch. Die Stahlkonstruktion besteht aus drei Teilbauwerken:

-südliches, fünffeldriges Nebentragwerk

-Hauptöffnung mit dem Netzwerkbogen, im Volksmund auch Kleiderbügel genannt

-nördliches, zweifeldriges Nebentragwerk

Die beiden Kleiderbügel sind halbrund und neigen sich gegenseitig über der Straße entgegen. Warum der Volksmund sie Kleiderbügel nennt, kann man auf den Fotos ganz gut erkennen. Die Ähnlichkeit ist nämlich schon gravierend.

Die Menschen wollten schon vor dem ersten Weltkrieg eine Brücke bauen, dann im Krieg musste der Bau abgebrochen werden. Zu dem Zeitpunkt waren schon immer Millionen Reichsmark für den Bau ausgegeben worden. So wurde die Fähre weiterhin als Transportmittel verwendet.

Nach den Kriegen wurden die Planungen für eine Brücke oder Tunnel wieder aufgenommen. Dies geschah auf Wunsch des damaligen Präsidenten der Eisenbahndirektion Hamburg, Fritz Schelp. Das Aussehen der Brücke wurde von drei Ingenieuren festgelegt. Alles rund um die Architektur erledigte der Architekt Gerd Lohmer. Bauherren waren das Landesamt für Straßenbau S-H sowie die Bundesbahndirektion. Der Bau der Brücke begann 1960 und dauerte drei Jahre.

Die ersten Autos fuhren mit Sondergenehmigung und auf eigene Gefahr am 16.1.1963 über die Brücke, da der Fährverkehr durch einen strengen Winter zum Erliegen gekommen war.

Während des Kalten Krieges befanden sich landseitig unter der Fahrbahn 6 Sprengschächte, die heute durch Asphaltflicken sichtbar sind. Seit 1999 steht die Brücke unter Denkmalschutz.

Im Dezember 2012 hieß es, dass die Brücke baufällig geworden sei und dem steigenden Verkehr nach Vollendung des Fehmarnbelttunnels nicht gewachsen ist. Im Januar 2013 stand fest, dass der Bau saniert werden müsse. Ein Neubau ist auch möglich.

Im November 2018 wurden die Möglichkeiten vorgestellt:

-Neubau einer Brücke für Straße und Schiene

-Neubau einer getrennten Brücke für Straße und Schiene

-Bau eines kombinieren Tunnels

-Bau eines Tunnels und einer Brücke um Schiene und Straße zu trennen

-Weiternutzung der Brücke

Bis 2024 soll zumindest die Schienenverbindung neu gebaut sein.

Wer die Brücke in Ruhe sehen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im ruhigen Dörfchen Fehmarnsund. Man erreicht es, wenn man hinter der Brücke die erste Abfahrt abfährt und dann rechts nach Avendorf fährt. Von dort aus geht eine Straße nach Fehmarnsund.

Parken kann man kostenfrei vor einem Deich. Über diesen geht man dann rüber und kommt an einen unbewachten Naturstrand. Von da aus hat man einen herrlichen Blick auf die Brücke. Das kristallklare Wasser, die Sonne und das monotone Rauschen vom Verkehr auf der Brücke sorgt dafür, dass man sich entspannt. Für jeden Fehmarnbesucher ist ein Stopp in Fehmarnsund ein Muss.

Außerdem ist dort der inselseitige Fährhafen. Jetzt ist es nur ein kleiner Jachthafen mit Bootswerft.

Fazit: Tolle Brücke auf eine tolle Insel, wenn auch etwas marode. Deswegen gebe ich auch nur vier Sterne.

Straßenverkehrsamt / Verkehrsbetriebe in Großenbrode

walkingwomen eine ganz tolle , gelungene Beschreibung. Und Erinnerungen werden wach. Ende der 70er Jahre war ich oft hier . Seitlich der Brücke durfte man zu der Zeit noch zelten . Wir hatten ein Dachzelt auf dem PKW und geangelte Fische wurden zeitnah auf dem mitgebrachten Grill gegrillt
    joergb. Tolle Bewertung die du da verfasst hast Philipp. Auf Fehmarn war ich noch nicht, habe ich jetzt aber Lust zu :-)
    Blattlaus Auch für mich eine schöne Erinnerung. Mein Sohn war gerade drei Monate alt, als wir hier waren. Hab noch ein Foto von Burg auf Fehmarn, da sitze ich auf einer Bank und gebe ihm Fläschchen. War ein schöner Urlaub auf der Insel.
    ubier Kleiderbügel! Despektierlich...

Ein herausragender Beitrag - ich ziehe meinen Hut!
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und informativen Bericht mit den schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    spreesurfer Tolle Location und tolle Fotos, da bin ich mal von Kopenhagen kommend, nach Fährfahrt rüber gefahren mit nem Bus.
    Philipp Dankeschön Falk! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit auf der Insel?

10. via iPhone

Kaffee trinken

Am zweiten Advent 2018 zog es mich und meine Begleitung an den Strand von Scharbeutz. Und an der Promenade in Richtung Haffkrug erscheint dann irgendwann zur Landseite hin diese Niederlassung der Bäckerei Brede.

Durch eine große Glastür, welche nach außen öffnet und manuell zu betätigen ist (nicht unbedingt barrierefrei) gelangt man ins Innere der Filiale und sieht geradeaus vor sich den Tresen, an den man sich stellt, denn Bedienung ist ein Fremdwort. Nun kann man das Angebot überblicken und es ist doch kleiner als bei ,,meiner" Filiale in Pönitz, welche ich öfter als diese besuche.

Auf Kuchen hatte ich keinen Appetit, aber mein Blick fiel direkt auf ein mit Gurke und Ei belegtes Mohnbrötchen, was ich mir aussuchte. By the way, hinter dem Tresen gibt es Brot und Brötchen zum Mitnehmen, zu dieser späten Stunde war die Auswahl dort aber nur noch sehr gering.

Zum Mohnbrötchen dazu bestellte ich mir einen Kaffee, der wie ich finde, der beste Kaffee überhaupt ist. Er schmeckt milder und ist nicht brühend heiß, aber auch nicht kalt. Man kann ihn von Anfang an schmerzfrei genießen :-)

So kamen wir auf zwei Tassen Kaffee (Begleitung wollte auch einen). Auf der Guthabenkarte war nur noch Geld für anderthalb Kaffees drauf. Ich hätte nachladen können, hab mir das aber gespart. Schließlich kommt der nächste Besuch bestimmt :-D

Wir bezahlten bei der sehr freundlichen Dame einen Betrag unter 5 Euronen (günstig!) und stiefelten zu einem Tisch. 3 Stück für jeweils 4 Personen gibt's dort und ich setzte mich ans Fenster und genoss den Blick auf die Ostsee, bevor ich in mein Brötchen biss.

Kracks! Nein, das iPhone ist nicht runtergefallen. Auch kein Zahn ist mir rausgebrochen. Das Geräusch verursachte das Brötchen. Ich war angenehm überrascht, denn oft sind die Brötchen in solchen Bäckereien oft sehr lasch und trocken, dieses Brötchen nicht. Auch die Gurke saftete noch ordentlich, das Ei schmeckte auch wunderbar und die leckere Remoulade war noch wunderbar cremig, mmmmmh! Philipp auf Wolke 7 :-D Und ich sage nicht zuviel, wenn ich sage, dass dieses Brötchen das beste Brötchen ist, welches ich in den Jahren gegessen habe, in denen ich auf dieser Erde weilen darf.

Zum Kaffee brauche ich nicht viel zu sagen, er schmeckte so wie oben beschrieben und ist damit in meinen Augen der weltbeste Kaffee und die 1,70€, die man bezahlen muss, sind wirklich in Ordnung.

Aber das Brötchen war ein reiner Traum! Wie der Kaffee...

Noch kurz zum Ambiente: In dem kleinen Raum gibt es drei normale Tische und einen Tisch mit Barhockern, jeweils für 4 Personen. Durch eine sehr große Fensterfront hat man einen wunderschönen Blick auf die Promenade und die Ostsee. Die normalen Tische stehen an einer Wand, an der ein schmaler, aber langer Spiegel eingelassen wurde, damit man überprüfen kann, ob man sich die Futterluke beschmiert hat. Das kann nämlich immer passieren! Darüber ist dann die warmweiße Wand, in die ein Regal mit nur einem Fach eingelassen wurde. Dieses Fach ist separat beleuchtet und die Dekoration darin ist wechselnd, passend zur Jahreszeit stehen dort ein paar sehr kleine und geschmückte Tannenbäume drin. Und das Licht allgemein ist auch nicht grell oder ähnliches. Toiletten gibt es leider keine.

Fazit: Für mich hat Bäckerei Brede seinen Slogan (Bäckerei Brede, das schmeckt man) absolut bestätigt. Das belegte Brötchen war Weltklasse, genau so wie der Kaffee. Und teuer ist es dort auch nicht. Allerdings ziehe ich wegen der fehlenden Toiletten und dem nicht barrierefreien Eingang einen Stern ab.

Ich komme bestimmt wieder :-)

Bäckereien / Cafés in Scharbeutz

Kulturbeauftragte Glückwunsch auch von mir! Es hört sich wirklich sehr lecken an. Scharbeutz ist viel zu weit von mir aus entfernt...
    Konzentrat Schöner Bericht, Location muss ich mir für nächstes Jahr vormerken.
    Glückwunsch zum Daumen.
    Philipp Danke euch :-)

@Kulturbeauftragte: Du kannst ja mal Urlaub hier machen :-)

@Konzentrat: Den Besuch kann ich wärmstens empfehlen.