Der Heisel, oder wie viele alte Heidelberger sagen "der Hut Heisel", ist eine Institution und seit Menschengedenken (oder um präziser zu sein und wie mir ein Blick auf die Homepage verrät seit 1882) vor Ort.
    Früher gab es hier wohl wirklich nur Hüte, Mützen etc. aber seit ich denken kann und seitdem ich als kleiner Pimpf mit meinem Vater hier herkam gab es hier vor allem ein umfangreiches Sortiment an Bekleidung für Herren und solche die es werden wollen (und natürlich auch weiterhin Kopfbedeckung).

Gelegen im vorderen Bereich der Hauptstraße ist der Laden in einem kleinen und schmalen Haus untergebracht, das zur Hauptstraße hin aus nicht viel mehr als einem Schaufenster besteht, aber zur Akademiestraße hin viel Präsentationsfläche über die Fenster hat. Und hier mal stehenzubleiben lohnt sich wirklich, denn hier sind nicht die ewig gleichen, doofen uniformen Puppen drin, sondern es wird noch wirklich aufwändig dekoriert. Gefallen tut mir dabei daß man wirklich lange vor dem Fenster verweilen kann weil man überall noch was Kleines entdeckt, dort einen Manschettenknopf, da hinten eine tolle Krawatte etc. und das Ganze von zig verschiedenen Herstellern. Aber so toll aufeinander abgestimmt, daß man sich fragt wie das geht.

Entert man den Laden durch die alte Verkaufstüre empfängt einem zunächst einmal eine historische Kurbelkasse (die auch tatsächlich klingelt wenn der Kaufbetrag eingetippt wird - ich bekam mal die Ehre mir das Innere anschauen zu dürfen ein mechanisches Meisterwerk), dann die alte Holzeinrichtung, nicht schwer und dunkel sondern hell und freundlich bis hoch an die hohe Decke. Ich kann mich nur an diese Einrichtung erinnern, wenn die mal umbauen würden käme es wohl zu einem Aufstand unter den Stammkunden. :D

Wer sich hier nur mal umschauen will ist falsch, denn die Verkäuferinnen wissen um die versteckten Schätze, die man bei einem Rundgang durch den wirklich kleinen schlauchartig angelegten Laden (wenn es hier brummt darf man keine Platzangst haben) niemals selbst entdecken würde. Man kann sich hier auch problemlos den Mitarbeitern anvertrauen, denn aufschwatzen ist hier verpönt. Ist mir schon ein paarmal passiert daß ich mich nicht gleich entscheiden konnte und dann kam meist so etwas wie "Ich lege es ihnen gerne mal für 2-3 Stunden weg, gehen Sie sich ruhig noch umschauen und einen Kaffee trinken". Und was soll ich sagen, bislang kam ich immer wieder und habe es schlußendlich doch gekauft, weil ich weit und breit nichts Besseres fand. Denn die Preise passen hier auch, schon manchmal das gleiche Produkt anderswo gesehen und hoppala, entweder war der Heisel günstiger oder genau gleich im Preis, Respekt, denn das waren manchmal auch Firmen mit größeren EInkaufsvolumina.

Das Angebot ist riesig und um es zusammenzufassen könnte man sagen die haben alles außer Schuhen. Gut ein Jeanser ist es logsicherweise nicht und es wird sich hier auch niemals Schüttenware oder Doppelpack Socken für 3,50 finden. Es ist alles hochwertig, aber eben gerade kein Schickimicki. Was mir auffällt ist daß es häufig Marken sind, die nicht an jeder Ecke liegen aber darunter sind eben viele kleine Spezialisten, hier ein Hemdenhersteller aus der Schweiz, dort ein Stricker aus Italien, aber auch bekannte Marken wie Stetson, Hiltl, Lacoste, Dressler oder PaulShark findet man hier seit Jahren.

Toll ist auch daß man Dinge bestellt bekommt: Du suchst eine Hose aus dem Fenster - klar es war mal wieder einer in deiner Größe schneller, wärst doch gleich reingegangen du Simbel - dann schwatzen sie dir nichts anderes auf, sondern zücken ihren Block schreiben die Bestellung auf und kaum hast du dich versehen bekommst du den erlösenden Anruf daß deine Hose noch lieferbar war und im Laden auf Abholung wartet. Wer mit dem Juniorchef spricht kann sich auch auf eine kompetente Beratung für die Anfertigung eines Sakkos oder Anzugs verlassen. Und das ist deutlich günstiger als man gemein hin annimmt und klappt hervorragend. Auch weil man ebenfalls dabei ehrliche Meinungen und Hinweise bekommt, denn die Optionenliste ist lang, aber was Unsinn ist oder nicht zum Typ passt wird direkt mit entsprechendem Kommentar überblättert.

Es ist immer Beratung auf Augenhöhe und Service wie man ihn kaum mehr genießen kann. Wenn man sich dann auch mal umschaut wer so alles neben einem steht vom Studenten über Lokalpromminenz bis zu Professor und Hausfrau merkt man daß sie hier doch immer den richtigen Ton zu treffen scheinen.

Einfach der weithin sichtbaren gelben Leuchtreklame mit dem schwarzen Zylinder on top folgen, es lohnt sich.

Mode / Bekleidung in Heidelberg

Heli Der sieht doch ganz frisch aus :-))) Glückwunsch aus Hattingen :-)
    Annette Pfeiffer Tolle Bewertung! Erinnert mich total an mein eigenes Geschäft und die Aussagen meiner Kunden. Toll das noch nicht alle Innenstädte gleich aussehen! Ich liebe es meine Kassenzettel per Hand zu schreiben und die Blicke der Kunden, wenn ich unsere alte Kasse mit der Kurbel benutze! Auch wenn es schwierig ist so ein Geschäft in der heutigen Zeit am Leben zu halten, bin ich doch stolz auf so ein altes Traditions-Fachgeschäft! Hut ab vor den Ladenbesitzern!
    Gummibärchenpapa Danke auch dir, ich werde mal in nächster Zeit ein Foto machen und einstellen. Ja, 08/15 gibt es überall zur Genüge, überall die gleiche austauschbare Ware im Fenster und selbst die Dekos sind überall identisch.

Mir gefällt das auch wenn "die Kasse klingelt" das hat was sympathisches, so ein zusätzliches "Danke". Weißt du da sagen die Mitarbeiter auch noch Guten Tag und Auf Wiedersehen und halten dir die Tür auf. Nicht daß ich's nicht selbst könnte, aber das ist einfach eine Abrundung des Ganzen, vor allem weil es nicht aufgesetzt passiert, sondern ganz selbstverständlich.

Habe mir gerade deine Homepage angeschaut, sieht ebenfalls nach einem tollen und interessanten Geschäft/Angebot aus. Wenn ich mal in der Gegend sein sollte...
    Annette Pfeiffer Schön, auf das Foto bin ich sehr gespannt! Freu mich über jedes individuelle, kleine Fachgeschäft :) da geh ich selbst auch am liebsten einkaufen. Es ist auch total entspannend, wenn man sich von der Schnäppchen-Hinterher-Jagd verabschiedet und sich einfach über ein nettes Gespräch mit dem Verkaufspersonal freut! Und weiß man sichert Arbeitsplätze in der Region! Da gebe ich gerne etwas mehr Geld aus.
    Gummibärchenpapa Bin bei dir, stelle aber fast immer fest daß die Preise gar nicht höher sind. Jedenfalls nicht wenn man die genau identischen Produkte vergleicht. Da nehmen die Großen auch nicht weniger.
    Und beim Rest gilt das billiger nicht günstiger ist.
    Schalotte Klasse Beitrag. Sehr ausführlich beschrieben. Gratulation zum grünen Daumen!

Das Luxor liegt genau zwischen Walldorf und Wiesloch und ist mit ÖPNV und auch Auto sehr gut erreichbar, Parkplätze sind immer vorhanden. Angeschlossen ist ein Restaurant welches sich sehr gut für einen Ausklang nach einem schönen Kinoabend eignet. Die Ausrichtung von Speisen und Getränken ist dementsprechend, allerdings auf gleichbleibend hohem Niveau und zu m.E. passenden Preisen.

Das Kino hat einen großen Eingangsbereich mit einer großzügigen Sitzecke zur Rechten und einer kleinen Bar, die jedoch komischerweise erst ab dem frühen Abend (ich meine 18 oder 19 Uhr) besetzt ist, weiß der Geier wieso, während man auf ein Einlass wartet noch etwas trinken zu können schadet doch weder Gast noch Betreiber. Und Wartezeit sollte man immer einplanen denn manchmal sind die Schlangen aufgrund der vielen Kinosäle so lange daß man es mit eingeplanten 30 Minuten gerade so packt. Meines Erachtens ein Unding, zumal es fast immer nur an den Schlangen vor der Popcorn/Getränkeausgabe liegt. Naaatürlich fängt auch der Film keine Sekunde später an, wenn sich die Schlange vorwiegend daraus ergibt daß mal wieder die Popcornmaschine gesponnen hat.

Tickets sollte man am Besten vorab reservieren und das ist auch genau was mir hier so gut gefällt: Ich kann mir genau die Plätze aussuchen die ich haben will, es gibt keine Geschiebe beim Eintritt und auch keine böse Überraschung am Ticketschalter. Möglichst dann noch die Tickets am Abend vorher abholen, dann erspart man sich das Anstehen am Kinotag. Pärchen und solche die es werden wollen sollten nach den Doppelsitzen Ausschau halten. Je weiter oben/hinten deste teurer sind die Plätze.

Nun zum Wichtigsten die Kinosäle haben unterschiedliche Größen und sind alle treppenförmig bestuhlt. Somit ist gewährleistet daß man immer die Leinwand komplett im Sichtfeld hat - die unwahrscheinliche Kombination aus Basketballcenter davor und Sitzzwerg dahinter vielleicht mal ausgenommen, aber selbst dann sollten noch 90% sichtbar sein. Das Bild ist immer sehr gut und auch der Sound ist angenehm und immer dem Saal angepasst - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Die Sitze sind großzügig geschnitten und in jeder Armlehne sind Getränkehalter untergebracht, die Abstände zwischen den Reihen sind großzügig bemessen, so daß auch Spätkommende an den bereits Sitzenden vorbeikommen ohne ständig auf Füße zu treten.

Eine Zeitlang war es um die Sauberkeit nicht so gut bestellt (es gibt scheinbar Besucher die der Meinung sind sie bräuchten ihren Müll nicht mitzunehmen, so daß es manchmal sehr schmutzig war). Bei den letzten Besuchen war aber von den Mitarbeitern alles wieder tipptopp gereinigt, so daß ich hier jetzt mit Freude wieder die volle Anzahl Sternen vergebe und hoffe daß es in Zukunft auch so bleibt - andernfalls werte ich wieder ab. ;-)

Auch hier bei den letzten Besuchen wieder klare Verbesserungen, daher nur noch in Klammer - ein bisschen Luft nach oben ist hier noch (Die Herrentoiletten könnten auch öfters mal gesäubert werden - auch wenn es sicher keine Herren sondern Typen waren, die ihr Plätzchen nicht sauber verlassen haben, es ist nicht wirklich dramatisch, aber so doll wie von meinem Vorredner beschrieben finde ich es auch nicht.)

Ich bin wieder sehr gerne im Luxor und hoffe es bleibt auch so!

Kinos in Walldorf in Baden

Nike Glückwunsch zum grünen Gummibärchen - Daumen .... kram,kram in der Tüte ....blaue Schlümpfe sind leider aus ....! ;-)
    Gummibärchenpapa Hossa, danke! Das ist ja mal ein Empfang, gleich ein Däumchen!

Lieber kein blauer Schlumpf, als ein Sitznachbar mit Nachos (urgs!). :D
    Heli Verdienter Daumen , herzlichen Glückwunsch aus Hattingen, ein toller Bericht !
    alligateuse Just erst gelesen, toller Beitrag! Ich finde eigentlich, dass der begrünt gehört.
    Kulturbeauftragte Wo ist der oben, von Nike erwähnte, Daumen abgeblieben? Den sehe ich gar nicht :-( - da kann ich alligateuse zustimmen!
    Kulturbeauftragte erstmal Glückwunsch zum verdientem Cinemadaumen, doch @Gummibärchenpapa es gibt schon seit einigen Tagen die Bearbeitungstaste ;-) bearbeitet
    konniebritz Toll beschrieben! Schön, wenn die Betreiber Verbesserungen hinbekommen haben.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Das spanische Spezialitätenrestaurant La Tortuga liegt abseits der Hauptstraße - ein Schild weist aber jedem den Weg, der nicht blind durch die Straßen läuft.

Im Sommer sieht man sofort Tische und Stühle vor dem Lokal stehen und dann ist es auch empfehlenswert direkt dort Platz zu nehmen, denn die Straße ist Verkehrsberuhigt und man sitzt wunderbar. Das Mobiliar der Außenbestuhlung ist auch nach mehreren Stunden noch bequem - ist ja nicht überall so.

Im Inneren teilt sich das La Tortuga in insgesamt 5 Ebenen, diese sind untereinander mit Treppen verbunden und teilweise gegenseitig einsehbar. Auch hier schönes und bequemes Mobiliar, eine gute und stimmungsvolle Ausleuchtung und passende Bilder/Accessoires. Sauberkeit ist hier überall gegeben, auch auf den Toiletten. Man sitzt meist mit genügend Abstand zum Nebentisch, in jedem Fall ausreichend für die Preisklasse in der man sich bewegt. Das Publikum ist bislang immer sehr angenehm gewesen, die Akkustik passt insgesamt. Die Bedienungen sind immer sehr aufmerksam und schnell. Auch das Essen kam immer schnell, bzw. in dem Andrang angemessener Zeit. Man kann Tapas essen oder komplette Gerichte, bei den Getränken bleibt ebenfalls kaum ein Wunsch offen, eine riesige Weinkarte muß man hier nicht erwarten, aber es sind sehr gute Tropfen zu anständigem Preis darunter - genau so wie es sein sollte!
    Die Qualität des Essens ist seit Jahren vorzüglich und immer auf gleichem Niveau, Ausfälle habe ich noch kein einziges Mal erlebt.

Meine Empfehlung ist in jedem Fall vor dem Besuch zu reservieren, denn das Lokal ist immer gut besucht und wenn noch eine Veranstaltung einige Tische blockiert wird es schnell mal knapp mit freien Tischen. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit sein Essen per Takeaway mitzunehmen. Parkplätze dafür finden sich mal schnell in Seitenstraßen oder der Hauptstraße sowie dem nahegelegenen und kostenlosen Sparkassenparkhaus.

Eine absolute Empfehlung für einen gemütlichen Abend in angenehmer Atmosphäre!

P.S. Abseits der Weinkarte gibt es noch Spezialitäten wenn man den Kellner fragt, diese wechseln allerdings immer mal wieder.

Restaurants und Gaststätten / Spanische Restaurants in Walldorf in Baden

Schalotte Ein sehr ausführlicher Bericht, der neugierig auf einen Besuch macht. Gratuliere zum grünen Daumen!

Ich bewerte hier nur das Verkaufslokal, zum restlichen Staatsweingut kann ich keine Infos beitragen.

Man betritt die Räumlichkeit, die in einem verkehrsberuhigten Bereich liegt, durch ein großes Tor. Zur Linken gibt es einen Tisch und Stühle Rechts ist ein Schankbereich in dem man die angebotenen Weine verkosten kann. Der sehr helle Raum ist einfach und zweckmäßig ausgestattet, den größten Teil nehmen die Regale mit den zum Verkauf stehenden Weinen ein. Diese werden alle kurz auf danebenstehenden Tafeln beschrieben, so daß man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann was in die engere Auswahl kommt. Ich nehme an daß man die Weine auch zuschicken lassen kann, ich habe mich aber entschieden einfach 12 Flaschen unter die Arme zu klemmen und den langen Abstieg über die Treppenstufen am Hang gewählt.

Zum Kauf gab es kostenlos noch eine Probierpackung Weingummi dazu. Die waren ebenso gut wie die ausgewählten Weine. Alles war sehr sauber, die Mitarbeiter unaufgeregt und freundlich, die Atmosphäre fand ich angenehm.

Die Weine des Winguts Aufricht sind allerdings auch alles andere als zu verachten und können ganz in der Nähe verköstigt werden. ;-)

Wein in Meersburg

Der Reichsapfel liegt mitten in der Altstadt und dort in der Partymeile der Unteren Straße.

Wichtig zu beachten ist daß der Reichsapfel aus zwei getrennten Lokalen besteht, einmal dem "goldenen Reichsapfel" in dem geraucht werden darf und dem im hinteren Bereich gelegenen rauchfreien "Lager". Die Gäste des Lagers können im Innenhof rauchen, beide Gaststätten sind über einen Gang miteinander verbunden.Auch die Öffnungszeiten sind unterschiedlich. Die angegebenen beziehen sich auf den Reichsapfel, das Lager ist an Sonntagen außerhalb der Fußballsaison geschlossen, denn hier gibt es Liveübertragungen aus der Bundesliga - vermutlich auf einer Leinwand, habe es noch nie wahrgenommen.

Ich war schon mehrmals in beiden Lokalen und habe, obschon ich lange schon nicht mehr rauche, eine klare Meinung: Nur der Reichsapfel macht wirklich Spaß und sorgt für einen kurzweiligen Abend bei guter Unterhaltung, welche allerdings aufgrund der Musik laut geführt werden muß. Der Grund dafür ist recht einfach: Die Bedienungen waren jedes Mal im Reichsapfel auf Zack und im Lager überfordert. Wenn man irgendwann beginnt immer gleich zwei Drinks auf Vorrat zu ordern um nicht irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen sagt das glaube ich alles!

Das Publikum besteht meist aus dem typischen Partypublikum aus Studenten, bzw vorwiegend 18-35 jährigen. War schon immer so, wird wohl auch immer so bleiben. Bislang war es immer friedlich und kurzweilig, ist in der Unteren Straße nicht immer und überall so.

Die Einrichtung ist zweckmäßig, die alten Verzierungen an den Wänden des Lagers sind sehr schön, leider kann man das seit Jahren über die Toiletten absolut nicht sagen. Weshalb man dafür nicht ein paar Euro in die Hand nimmt will mir wirklich nicht einleuchten, das Publikum hätte Besseres verdient!
    Was mir ebenfalls nicht gefiel war bei meinem letzten Besuch im Lager mitansehen zu müssen daß die "Barkeeper" ausnahmslos jedes Glas während des Befüllens oben im Bereich des Randes anfassten. Auch wenn die Hände sauber sein mögen ist das eine Unsitte die ich selbst einer Aushilfsbedienung nicht durchgehen lasse - sowas muß man einfach wissen! Auch die Auswahl der Cocktailgläser war höchst eigenartig, da sollte man in entsprechende Gläser investieren. Die Getränke ansonsten einer Bar entsprechend vorwiegend Hochprozentiges bzw. Bier aus der Hoepfner Brauerei.

Trotz meiner Kritik werde ich wiederkommen, allerdings nur in den Reichsapfel, der bekommt von mir 4 Sterne, das Lager nur 2. Da man hier auf golocal beide Lokale zusammengefasst hat muß ich in Summe leider nur eine 3 vergeben. Die Luft nach 5 Punkten ist aber gar nicht so groß, im Lager vielleicht ein bis zwei zusätzliche Servicekräfte und die Toilettenproblematik angehen. Denn Publikum und Location passen!

Nachtrag: Wer links an der Bar im Reichsapfel sitzt, sollte mal die rückwärtige Schrankwand nicht völlig aus den Augen lassen - irgendwann am Abend wird sich dort etwas Unerwartetes zutragen. Mehr sei nicht verraten. :D

Restaurants und Gaststätten in Heidelberg

Warum jetzt noch Einer der das bewertet werdet ihr denken. Recht habt ihr, aber was bislang noch nicht angesprochen wurde ist ein Bereich der sich am Uferbereich erstreckt und der speziell Kindern einen interessanten Einblick bietet. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten sich auszutoben einen Barfußweg zu begehen (fanden alle Kiddies lustig die verschiedenen Untergründe zu erleben). Dann war bei uns auch die Möglichkeit ein Gericht aus der Zeit zu probieren: Eine junge Dame saß mit einem Kochtopf an einer Feuerstelle und strich eine Paste aus verschiedenen Gemüse- und Körnersorten auf frische Brotscheiben. Wer wollte durfte auch eine zweite probieren und auf Nachfrage hatte sie auch einen Hinweis wo man das Rezept finden konnte. Da es mir deutlich zu wenig Fleisch und Gewürz enthielt und viel zu gesund erschien habe ich mich darum nicht gekümmert. :D
    Der Aufenthaltswert ist in dieser Ecke des Museumsparks für Kinder bis ca. 12 Jahren jedenfalls hoch und als Belohnung dafür daß sie vorher brav waren sollte man das dann auch noch mitnehmen und sie toben lassen.

Ansonsten ist alles gesagt. Alles ist interessant und liebevoll gemacht, alle Mitarbeiter die ich traf waren ausnahmslos SEHR nett und stets hilfsbereit und auch hilfreich!

Was mir nicht so sehr gefiel war diese Vorführung zu Beginn, das war doch etwas sehr amerikanisch für meinen Geschmack, andererseits wie vermittelt man Wissen kurzweilig und so daß die Zuschauer nicht einschlafen oder sich schonmal rausschleichen? Ich habe keine Ahnung, also ist es vermutlich die beste Lösung.

Preis-Leistung passt m.E. alles ist kurzweilig, die Leute treten sich nicht auf den Füßen herum, alles ist rollstuhlgerecht, habe keinen Kritikpunkt gefunden. Wer in der Nähe ist sollte definitiv hin - einmal alle 20 Jahre reicht allerdings. Mir zumindest.

Museen / Kultur in Uhldingen-Mühlhofen

Hier handelt es sich um die Verkaufsstelle der Bäckerei Gundel (hier ausführlich bewertet: http://www.golocal.de/heidelberg/baeckereien/gundel-baeckerei-konditorei-dc95/ ). In direkter Nähe zur Universität und direkt an einer Bushaltestelle gelegen ist m.E. das Brotangebot hier etwas geringer (nicht in der Breite, aber in der Tiefe) weil häufiger nur ein paar Frühstücksbrezeln oder auch die leckeren belegten Brötchen schnell mitgenommen werden. Die Schlangen werden daher auch etwas schneller abgearbeitet als im Hauptbetrieb. Ich meine hier noch nie Kuchen gesehen zu haben, aber ansonsten ist das Angebot auch an süßem Backzeug sehr groß. Im hinteren Bereich kann man schnell etwas im Stehen verzehren oder auch einen Kaffee o.ä. frisch aus dem Automaten genießen ("Zugehgetränke" gibt's natürlich auch, weshalb sollte man auch einen Kaffee in Ruhe aus einer anständigen Tasse genießen wenn's auch aus dem Pappbecher geht? Keine Kritik am Angebot, wenn es nachgefragt wird muß man das eben haben),

Die Qualität ist natürlich auch hier absolut prima, die Bedienungen sehr freundlich und schnell. Die absolute Sauberkeit trotz Bushaltestelle vor der Tür und viel Kundenfrequenz muß man positiv erwähnen!

Bäckereien / Konditoreien in Heidelberg

Ich kann zum Cafébereich des Gundel Hauptsitzes(am Uniplatz gibt es eine zweite Verkaufsstelle) nichts sagen, da ich nur hinkomme um Backwaren zu kaufen.
    Der Verkaufsraum ist klein, aber zweckmäßig, zu Stoßzeiten ist alles proppevoll und die Verkäuferinnen im Dauereinsatz. Das absolvieren sie aber sehr souverän und freundlich - man erlebt auch beim Auspacken zuhause keine böse Überraschung.

Die Backwaren sind allesamt tadellos, weil Gundels ausnahmslos selbst backen und nicht irgendwelche Industriepampe aufwärmen. Brote und Brötchen sind sehr variantenreich und ich habe mich noch nie vergriffen. Süßwaren gehen dort ebenfalls sehr gut, weil auch viele Touristen diese Stelle passieren. Dennoch hält man sich damit zurück durch einen zusätzlichen Bereich mit sicherlich gute Gewinne versprechendem Touristenangebot niedrigeren Preisniveaus den traditionellen und hochwertigen Qualitätsanspruch zu verwässern.

Wir haben in Heidelberg das große Glück noch einige richtig gut geführte, mit handwerklich höchstem Niveau backende Bäcker in der Innenstadt zu haben. Weiß man um deren Einsatz (alleine schon die Arbeitszeiten) dann muß man hoffen daß das noch lange so weitergeht. Darum gehe ich auch nur zu solchen Bäckern.

Den Unterschied merkt jeder im Geschmack und dafür ist es in jedem Fall günstig!

Bäckereien / Konditoreien in Heidelberg

Schafheutle ist ein Café der klassischen Schule, kein Latte macchiato Tempel. Im Eingangsbereich ist zunächst die Konditorei mit erlesensten Süßwaren aus eigener Produktion, die Pralinen sind allesamt jede Sünde wert - wenn das nicht alles so auf die Rippen ginge müsste man sich da täglich einmal quer durchfuttern. Die Kuchen sind ebenso fein und in stets gleichbleibend höchster Qualität, da macht sich die Erfahrung und die Kompromisslosigkeit in der Produktion bezahlt. Mir persönlich wäre es allerdings lieber die Kuchenstückchen würden etwas breiter geschnitten auch wenn das etwas mehr kostet. Zwei will man dann ja auch nicht auf einmal futtern, sonst hat man ein schlechtes Gewissen, aber das eine Schmale ist doch so schnell weg....

Aber ich schweife ab: Also rechts geht es zum eigentlichen Café mit m.E. etwas zu kleinen Tischen. Ich verstehe daß die Bude zu Hochzeiten rappelvoll ist und man um jeden Sitzplatz heilfroh ist, darum ist das eben so hinzunehmen, aber wenn an den Tischen wirklich jeder Stuhl besetzt ist, jeder ein Teller mit Kuchen, einem Kaffee und einem Glas Wasser vor sich stehen hat, dann muß man sich miteinander arrangieren und sollte sich auch grün sein, weil man dicht aufeinander sitzt. Aber ich verbuche das einfach mal unter Schrulligkeit und ich weiß daß ich da nicht wirklich völlig objektiv bin. Angeboten wird im Cafébereich auch immer ein Mittagstisch. Im hinteren Bereich gibt es einen Wintergarten, im vorderen Bereich kann man an den großen Fenstern das Treiben auf der Hauptstraße betrachten. Die Einrichtung ist klassisch, trifft meinen persönlichen Geschmack nicht übermäßig, aber es hat schon seinen Kaffeehauscharme, man kann aufgrund der Qualität der Kuchen aber auch gut darüber hinwegsehen. Jedenfalls allemal besser als kalte Schickmickieinrichtung und dann einen pappigen 08/15 Industriekuchen. Die Schafheutlesachen würde ich zur Not auch auf einer Holzkiste sitzend essen.

Offengestanden gehöre ich zu den Leuten die sich lieber etwas an der Theke mit nach Hause nehmen um dann in Ruhe zu genießen.

Die Mitarbeiterinnen im Konditoreiverkauf finde ich eine Spur aufmerksamer und eloquenter als die Bedienungen im Café, aber auch da ist man aufmerksam, schenll und freundlich. Lediglich wenn man gegessen und getrunken hat, könnte vielleicht noch etwas Mehrumsatz generiert werden, wenn man vor der Entscheidung "zahlen und aufbrechen" gefragt würde ob man noch etwas möchte. So ein zweites Käffchen ginge doch in jedem Fall...und war der Kuchen heute nicht besonders schmal? Da könnte man doch vielleicht...? Meine Favoriten: Spezialtorte und Punschtörtchen (da ist noch richtig viel guter Stoff drin)!

Konditoreien / Cafés in Heidelberg

Ein golocal Nutzer Kann ich nur zustimmen. Ich brauche keinen "latte" ich möchte einen gescheiten Kaffee, den ich hier bekomme und wenn ich gut drauf bin ein Stück von einer edlen Torte. Empfehlenswert ist auch das Frühstück auf der Etagere. Auch etwas teurer aber gut. Der Garten ist bei deiner Bewertung etwas zu kurz gekommen. Man sitzt wirklich sehr schön und ruhig und dies mitten in der Stadt.
    Gummibärchenpapa Danke dir! Zum Frhstck und zum Wintergarten kann ich leider nichts beitragen. Von Beidem wei ich, habe es aber noch nicht genossen.

Mach doch einfach auch noch einen eigenen Beitrag und lass uns alle von deinen Eindrcken teilhaben.
    Ich habe z.B. auch vergessen vom Eis und den Tischen uff da Gass im Sommer zu schreiben wie mir jetzt gerade einfllt. Aber auch da siehe oben.

Vinyl Only war noch bis vor einigen Jahren auf der Hauptstraße und begann seinerzeit (ich schätze so um die Jahrtausendwende) damit wieder LP's anzubieten. Das in einer Zeit in der auch der Letzte Hartgesottene Schallplattenfanatiker vielleicht nicht komplett aufgegeben hatte, aber doch mittlerweile mit einem CD-Player das heimische Hifi-Ensemble aufgerüstet hatte. In den großen Plattenabteilungen waren die LP's so gut wie verschwunden und mit dem Ende der Stereophonie mit ihrem riesigen Angebot schien es in Zukunft nur noch die Möglichkeit zu geben Musik bei großen Elektromärkten oder dem Müllermarkt kaufen zu können.
    Als Hinweis für die mit der Gnade der späten Geburt Gesegneten: Es gab Zeiten in denen man Musik nicht downloaden konnte, sondern sich noch mit physichen Abspielobjekten begnügen musste.

Just zu dieser Zeit also machte auf ca. 100qm dieser Plattenladen auf. Bis unter die ca. 3Meter hohe Decke reihte sich eine LP an die andere und ein paar junge Burschen gingen die Sache sehr enthusiastisch an. Der Laden war aufgrund seiner Lage recht schnell bekannt und auch die Touristen frequentierten ihn scheinbar recht häufig. Irgendwann gab es auch gebrauchte CD's. Da ich zwar den Klang der LP's mag, es aber hasse die Dinger ständig zu putzen, oder mich alternativ mit Knistern arrangieren zu müsssen und ebenfalls nicht alle 20 Minuten aufstehen will um die Scheibe zu drehen (jaaaa, ich weiß "Jehova, Jehova, Jehova") war ich eigentlich damals ganz froh gewesen den ollen Plattenspieler im Speicher einzulagern. Einzig die tollen Cover Artworks habe ich damals vermisst und tue das noch heute. Kurzum, bei den gebrauchten CD's fand sich auch mal das ein oder andere rare Schätzchen und man konnte auch etwas bestellen.

Dann zog man um, eigentlich gerademal höchstens 50 Meter an den Uniplatz und teilt sich seitdem die Räumlichkeiten mit einer hier vormals befindlichen Bücherei. Das Sortiment scheint mir etwas kleiner, der Service ist weiterhin spitze und man kann sich auch hier mal ein wenig unterhalten während man einkauft.

Musik in Heidelberg

eknarf49 Ein ganz toller Bericht, den ich zum Glück, wenn auch verspätet, entdeckt habe. Ganz herzlichen Glückwunsch zum GD.

Ich höre meine Vinylscheiben auch fast garnicht mehr, kann mich aber nicht davon trennen, weil fast jede ihre Geschichte hat.
    Gummibärchenpapa Vielen Dank! Mein Plattenspieler ist eingelagert, ebenso wie die Schallplatten und ich gebe dir völlig Recht, sie alle haben eine Geschichte und jede ist etwas Besonderes! Gespart, gekauft, gedreut, geknistert wenn man sie aus der Hülle nahm, geklungen wie es nur eine LP kann, genervt wie es nur eine LP kann, kurzum gelebt und gelitten wie ein Mensch.

Eine LP lebt, eine CD ist perfekt.

Irgendwann, wenn ich alt und grau bin, hoffe ich die Muse und die Gelassenheit zu haben, LP's auf einer großartigem analogen HIFI-Anlage zu hören während ich einen jeweils passenden Rotwein genieße.
    Ein golocal Nutzer Heute erst gelesen. Glückwunsch zum verdienten GD. Ich bin übrigens grau, noch nicht so ganz alt, aber ... und ich höre meine alten Platten immer mal wieder gerne an.
    konniebritz Toll beschrieben! Ich habe meine alten Vinylscheiben behalten, die interessantesten Sachen auch auf CD gekauft.
    Unser Plattenspieler wurde nicht eingemottet, wird aber kaum noch genutzt.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Kulturbeauftragte Da muss ich mich als "Jungspund" outen, denn als ich mir vor ca einem jahrzehnt einen Plattenspieler erstmals zulegte, hieß es "so was antiquiertes", seitdem habe ich reichlich "Balast" - wie mine Platten verächtlich genannt wurden, zugelegt ;-) Heutzutage ist es wieder in Kommen, so können sich die zeiten ändern.

Glückwunsch zum Nostalgie-Daumen!
    Exlenker Glückwunsch zum gD. Ps. Unser Plattenspieler dreht sich regelmäßig mit antiquiertem Vinylplatten. Nostalgie hoch drei.