Heidelbergs zentraler Verkehrsknotenpunkt an dem fast jeder Besucher einmal landet hätte leider Besseres verdient als das was sich da momentan tut.
    Ein Polizeicontainer der gerade zu den Abendstunden nicht mehr besetzt ist, wo doch jeder weiß daß nur dann am Bismarckplatz zwielichtige Gestalten oder volltrunkene Jugendliche die ihren Übermut loswerden wollen während sie auf den letzten Bus/die letzte Bahn warten, dort herumtreiben. Oder ein heruntergekommenes Kartenhäusschen, ein abseits stehendes Toilettenhäuschen das nur Einheimische überhaupt kennen, ebenso wie die am Rand stehende Bismarckstatue und die wenig einladende Grünfläche. Das eine Wartehäuschen in der Nähe des Kiosks, den man auch besser platzieren gekonnt hätte, welches fast nur von Betrunkenen und Punks frequentiert wird und wartende Fahrgäste dazu bringt auch bei Regen lieber in Entfernung des schützenden Daches zu warten.
    Dazu kommen noch hetzende Fahrgäste die auf wild verteilt herumstehende andere Fahrgäste treffen und um diese herumwuselnd dabei noch versuchen denjenigen auszuweichen, die vor irgendwelchen Infoständen stehen und wichtige Gespräche führen oder Handzettel verteilen wollen. Komischerweise kehrt hier noch die meiste Ruhe ein wenn in der Vorweihnachtszeit ein kleiner Teil des Weihnachtsmarktes hier seine Buden aufstellt.

Ich fahre so gut wie nie Bus und Bahn sondern nutze hier höchstens mal den Taxistand, aber ich meine daß für Ortsunkundige die Beschilderung welcher Bus, oder welche Bahn, einem schnell an's Ziel bringt hier nicht sonderlich übersichtlich ist.

Die Architektur ist außenherum relativ ok, am Schönsten ist die Front der Hauptstraße, dann kommt ein Teil der Bergheimerstraße, die Gebäude Kaufhof und ehemaliger Woolworth(jetzt Müllermarkt) finde ich persönlich nicht passend. Auf dem Platz ist es eher schmuddelig und ohne wirkliches Konzept arrangiertes Durcheinander.

Wer den Platz als Treffpunkt für Rendevouz ausgewählt hat weiß ich nicht, aber da kann man höchstens sein Mädel von der Bahn abholen und dann schnellstens verschwinden. Für mich ist der Bismarckplatz Chaos pur - wir Heidelberger und unser internationales Gästepublikum hätten weitaus Besseres verdient!

Freizeitanlagen in Heidelberg

Blattlaus Sehr kritische Bewertung einer Insiders. Gummibärchenpapa, ich habe den Platz damals nicht so empfunden, fand ihn als Treffpunkt für unsere Golocals ideal, da am Beginn der Fußgängerzone. Da einige in der Goldenen Rose um die Ecke nächtigen wollten, fand ich ihn auch passend.
    Naja, mag er sonst sein wie er will, wir habens überlebt, und es war schön.
    Gummibärchenpapa Ich habe auch lange zwischen einem und zwei Punkten geschwankt das muss ich zugeben. Aber wenn eine Stadt wie Heidelberg, die ihren Bürgern im Zentrum immer größte Fesseln im Bezug auf Denkmalschutzvorgaben macht (manche davon natürlich auch zu Recht) einen Platz der das
    Entrée für viele Besucher darstellt so lieblos gestaltet und auch Nachts nicht für mehr Sicherheit sorgt dann entscheide ich mich lieber für die schlechtere Bewertung.

Als Treffpunkt ist er natürlich relativ gut, sofern man detailliert ausmacht wo man sich trifft, das passt schon. Aber als Rendevouz...schwees nett. ;-)

Aber wenn ihr als Fremde den Platz weniger schlimm wahrnehmt soll mir das nur Recht sein!!!
    Blattlaus Wir waren wohl mehr beschäftigt uns gegenseitig zu finden, dann noch unterm Regenschirm, da hat man sich sonst nicht groß umgeschaut.
    Aber interessant für mich, komme ja öfters nach Heidelberg, da werde ich mich dann auch mal kritischer umschauen.
    Exlenker Und außerdem @Gummipärchenpapa traf man sich um die Mittagszeit. Die Trinker und andere Gestalten nimmt man meistens erst zu später Stunde richtig wahr.
    Ein golocal Nutzer Die "Trinker" und anderen Gestalten kann man ruhig ignorieren, diese Randgruppen kommen doch in jeder Stadt vor.
    Exlenker Und genauso machen wir das, @ Jolly - egal in welcher Stadt man gerade ist!
    Gummibärchenpapa @Exlenker&Jolly Roger: Die tummeln sich gottseidank vorwiegend in einer Ecke und wenn's regnet kommen die unter dem Dach eh nur hervor wenn sie sich entledigen müssen. ;-)
    Dennoch, wenn man täglich eben genau diesen Bus nehmen muß wird man sie nicht ignorieren können. Ein Wartehäuschen sollte eben für Wartende freigehalten sein.
    Ärgerlich an der Sache ist eben daß der Polizeikontainer nur solange besetzt ist, bis es anfängt lustig zu werden.