Woolworth gibt es nur noch wenige .... aber in Karlsruhe schon!
    In Mühlburg gehört er zu den Läden die dafür sorgen, dass man "Alles" bekommt.
    Woolworth in der Rheinstraße nähe Entenfang führt Kleidung, Spielwaren, Haushaltswaren, Süßwaren, Putzmittel, Schreibwaren ..... ach, einfach fast alles.
    Die Sortierung ist etwas seltsam, was vielleicht einfach daran liegt, dass man solche Läden gar nicht mehr gewohnt ist. Es gibt immer Aktionsware in Körben, die meist draußen stehen.
    An den KLeidern gleich zu Beginn ziehe ich meist vorbei, das ist nicht mein Stil, nicht mein Geschmack. Früher kaufte ich hier immer Schuhspanner aus Echtholz, die gibt es leider nicht mehr - nur noch in Plastik.
    Insgesamt ist das Sortiment von Woolworth eher billig als wertig - ABER: es muss nicht immer so sein. Ich habe hier schon wirklich gute Dinge erstanden, die lange halten. Und außerdem muss ich feststellen, dass heutzutage die DInge in anderen Läden für mehr GEld auch oft nicht besser sind.

Für mich ist der Woolworth in Mühlburg deshalb empfehlenswert, weil das Sortiment so groß ist, und somit die Fahrt in die "Stadt" manchesmal erspart bleibt. Insbesondere an Spielwaren (Lego!) gibt es in Mühlburg sonst nicht viel.

Kaufhäuser in Karlsruhe

Wenn wir schon bei den Apotheken sind: die Entenfang Apotheke liegt etwas versteckter in Mühlburg in der kleinen Rheinstraße nähe Tabak Heck.
    Ich finde diese Apotheke sehr angenehm, da sie nicht ganz so groß ist und das Personal sehr sehr freundlich.
    Die Beratung, insbesondere auch im Bereich von Preisersparnissen (andere Rezeptaustellung) sind sehr wertvoll.
    Es gibt eine Kundenkarte, mit der man auf Rezeptfreie Produkte einen kleinen Rabatt in Form von Gutscheinen erhält.
    Es gibt hier kein Spezial-Sortiment - so dass man mit solchen Wünschen auch durchaus mal zur Konkurrenz geschickt wird - das finde ich ehrenwert!
    Homöopathika etc. müssen meist auch bestellt werden - Bestellungen gehen aber fix und auch auf Anruf.

Ich mag diese Apotheke aufgrund der familiären Atmosphäre und kann sie insgesamt empfehlen.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Karlsruhe

corifee Hallo, weil diese Apotheke z.B. das Spezialsortiment "Homöopathie" nicht führt und weil es keine Beratung in dieser Richtung gibt. Ich muss dann auf eine andere Apotheke ausweichen, auch wenn die Empfehlung der Apotheke dazu lautet.

Apotheken zu bewerten ist eigentlich sehr schwer, da das Angebot bei allen ähnliche, die Preise gebunden und meistens vom Arzt verordnet ist, was man da kaufen muss oder will.
    Trotzdem gibt es aus meiner Sicht bessere oder schlechtere Apotheken, was dann größtenteils am Service und der Beratung bzw. Freundlichkeit zu messen ist.
    Die Rhein-Apotheke gehört dabei für mich zu den "guten".
    Telefonische Vorbestellungen werden auch für rezeptpflichtige Medikamente gerne getätigt (das ist nicht überall so) und Mittel die bestellt werden müssen sind in der Regel schnell abholbar.
    Je nach dem welche Apothekenkraft bereit steht, ist die Beratung unterschiedlich gut. Oftmals wurde ich gut beraten, es wurde mir aber auch schon ein Mittel mit "das ist genau das selbe" verkauft, was ich hinterher gar nicht bestätigen konnte.
    Es gibt hier viele Produkte aus der Aromatherapie auf Vorrat, das gefällt mir gut. Homöopathische Mittel müssen oft erst bestellt werden und es gibt wenig Kenntnisse dazu.

Die Rhein-Apotheke nimmt am regionalen Währungssystem "Rheintaler" teil, mit denen man bei verschiedenen Läden in Karlsruhe bezahlen kann. Für Arzneimittel die nicht vorrätig sind, ehrält man z..B einen Rheintaler .

Insgesamt empfehle ich die Rhein-Apotheke auf jeden Fall für Aromatherapie-Mittel, für alles andere sind die unterschiede zu anderen Apotheken nicht gravierend.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Karlsruhe

Also als Steakhaus ist mir das Casa Rustica bisher nicht bekannt - für mich ist das ein "Italiener" - und zwar ein recht guter.
    hier gibt es außer Pizzen und Pasta auch mal seltenere italienische Gerichte wie z.B. einen gebackenen Fenchel oder ähnliches und auch gute Salate in guter Qualität, wenn auch nicht heausragend.
    Der Service ist nicht immer unbedingt freundlich, aber meistens aufmerksam.
    Die Preise finde ich im Gegensatz zu meinem Vorschreiber hier auf golocal in Ordnung, wenn auch nicht wirklich günstig.

Im Sommer kann man auch im recht großen Hinterhof sitzen - vom Ambiente nicht sehr romantisch, aber immerhin draußen.
    Wenn dann aber voll ist, ist der Wervice manchmal dann schon etwas überlastet.

Insgesamt gehe ich wegen des guten Angebotes doch immer mal wieder hin, wenn ich in der Nähe bin.
    Um gezielt einen Ausflug ins Casa Rustica zu machen fehlt es mir hier jedoch an der Liebe zum Detail.

Italienische Restaurants / Pizza in Karlsruhe

Das Bauhaus kennt sicherlich fast jeder- es ist ein klassischer Heimwerker-Markt.

Das Bauhaus in der Neureuter-Straße in Karlsruhe hat ein paar Besonderheiten:
    Der Gartenmarkt ist relativ gut bestückt, im Gegensatz zu anderen "Bauhäusern". Es gibt relativ viele Pflanzen und Gartenausstattung.
    Hier gibt es z.B. auch torffreie Pflanzenerde ( von Neudorff), die das spezielle Gartencenter nebenan nicht zu bieten hat. Auch habe ich das Gefühl, dass das Personal ziemlich fachkundig ist.

Bei den Arbeitsplatten gibt es einen guten Zuschnitt und Lieferservice, der sich in Qualität und Preis von anderen Baumärkten abhebt.

Es gibt einen sehr großen Parkplatz, der nicht konkret abgegerenzt ist von dem des nebenan gelegenen Gartenmarktes (Dehner). Parkplätze gibt es also reichlich - auch Samstags.

Die Preise sind meist recht günstig oder jedenfalls nicht höher, als in anderen Baumärkten.

mein Fazit: dieses Bauhaus ist für mich aufgrund des guten Sortiments und Services eine beliebte Anlaufstelle.

Werkzeuge in Karlsruhe

Zu Zeiten der zahlreichen Schell+Billig-Imbiss-Chinesen geht fast keiner mehr chinesisch Essen... ich habe es trotzdem mal wieder gewagt. !

Der in der Südstadt, nahe dem Staatstheater, gelegene Chinese ist gut mit der Straßenbahn (Ettlinger Tor) zu erreichen - Parkplätze sind in der Südstadt eher Mangelware, so dass ich eine Anfahrt mit dem Auto nicht empfehlen würde.

Die Räumlichkeiten sind klassisch chinesisch- oder zumindest so, wie ich "Chinesen" in Deutschland kenne - da ich noch nie in China war. Kitschig! Winke-Katzen, geschnitzte Schwäne, Aquarium - das volle Programm. Die Atmosphäre ist also typisch für ein chinesisches Restaurant.

Gleiches gilt auch für die Karte: es gibt eine Auswahl an den typischen 'china-deutschen' Gerichten - sauber sortiert nach "Fleischart". Außerdem gibt es auch sogenannte "HotPots" - in der Pfanne heiß serviert.
    Das Essen war durchweg sehr gut - die Soße wurde getrennt serviert, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
    Meinem empfinden nach waren alle Gerichte wesentlich geschmackvoller als bei den Schnellimbissen und somit auch ihren Preis (10 - 13 Euro) wert.

Der Service ist freundlich und aufmerksam- zum Abschluss gab es außerdem noch Reiswein aufs Haus.

mein Fazit: um hier wirklich oft hin zu gehen fehlt mir etwas der Pepp, das Besondere. Trotzdem finde ich diesen Chinesen qualitativ gut, im Verhältnis zu vielen "Woks".

Chinesische Restaurants in Karlsruhe

Was ist vita-mobil? Nein, keine Pflege-Dienst - sondern ein Naturkostladen. Oder ein Bistro. Oder auch ein Lieferdienst.
    Was denn nun?

Zunächst mal findet sich in der Daxlanderstraße 1c - das ist direkt bei der ÖPNV Haltestelle zur Eckener-Straße - ein Naturkostladen. Klein, aber fein. Es gibt hier nicht das riesige Sortiment, aber alles was man so braucht. Trockenwaren, Nudeln, Milchprodukte, Gemüse, Obst. Alles in bio-Qualität. Die Preise dafür sind nicht wesentlich höher- manchmal auch gar nicht, als in Bio-Supermärkten. Die Eigner sind hier für das Sortiment zuständig, und wissen somit, was da ist - fragen genügt.
    Es gibt außerdem - ebenfalls nur "solange Vorrat reicht - das leckere Brot vom Fasanenbäcker und eine kleine aber sehr feine Auswahl an Käse. Bei Brot ist vorbestellen ratsam.

Positiv für mich ist, dass hier oft auch noch nach 19:00 Uhr eingekauft werden kann, da hier dann noch im Laden "geräumt" wird. Auch die Lage in der Grenze von Daxlanden und Grünwinkel ist ideal. Man kann auch vor der Tür parken, auch wenn der Parkplatz aufgrund der Ampel etwas schwer anzufahren ist.

Nebenbei - oder hauptsächlich? - wird außerdem in den gleichen Räumlichkeiten ein kleines Bistro betrieben. Es gibt Mittagstisch, der leider viel zu oft schon zu früh "aus" ist aber jedesmal extrem lecker. Außerdem: Salate, Wraps, Crepes, MIlchshakes und frische Fruchtsäfte. Genau das richtige für die Mittagspause.

Vita-Mobil liefert auch aus - nicht nur Bistro-Speisen, sondern auch Lebensmittel. Praktisch für ältere Menschen oder solche mit Gehbehinderungen.

Ach, eine "Funktion" habe ich noch vergessen - vita-Mobil ist auch Hermes-Shop.

Mein Fazit: Tante Emma, wie ich sie mir heute vorstelle! Nicht gerade für den Großeinkauf, aber für die Kleinigkeiten die man täglich braucht einfach ideal. Die Ladenbesitzer stehen hinter ihrem Konzept und sind sehr liebenswert.

Naturwaren in Karlsruhe

Der TSV Grünwinkel ist nicht nur ein Sportverein, sondern auch eine Gaststätte mit gleichem Namen.
    Unschwer zu erkennen: es ist eine Vereinsgaststätte - und so ist auch das Ambiente. Nicht gerade ein Highlight an Gemütlichkeit, Komfort oder Stil, sondern einfach eine Vereinsgaststätte.
    Mit Urkunden an den Wänden, mit Nebenraum (Raucherraum), dunkelbraunen Stühlen und großem Tresen.
    Es gibt auch eine Terrasse.

Auch der Service passt perfekt in die Vereinsgaststätte: der Service wird vom Besitzer abgewickelt, alteingesessen- nicht mit einem Überschwang an Freundlichkeit und Servicekompetenz, aber befriedigend.

Es findet sich dort deshalb auch das typische Vereinsgaststätten-Repertoire auf der Speiskarte: Schnitzel und Steak in verschiedenen Varianten.
    Darüber hinaus gibt es auch eine Wochenangebot mit täglich wächselnden Speisen zum günstigen Preis.
    Warum ich da hingehe: na, wegen des Schnitzels! Denn dies sind wirklich ausgezeichnet. Kein Fertigschnitzel aus der Packung, sondern frisch geklopft. Kartoffelsalat, Beilagensalat und Pommes sind ebenfalls passabel.
    Da ich hier nie etwas anderes gegessen habe als Schnitzel, kann ich zu den anderen Speisen nichts berichten.

Für normale Esser reicht das "Seniorenschnitzel" mengenmäßig aus - so dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Mein Fazit: zum Schnitzel-Essen immer einen Besuch wert.

Nettes Cafe am Brahmsplatz - mit recht vielen Plätzen draußen unter großen Schirmen.
    Die Lage und die Location sind sehr schön - auch die Einrichtung für mich in Ordnung, wenn auch nicht super gemütlich auch top modern.
    Das Getränkesortiment ist groß und es gibt auch Kleinigkeiten zu Essen.
    Das Personal ist freundlich, wenn auch nicht immer sehr auf Zack.
    Samstag mittags ist zur Fußballzeit hier sehr viel Los, weil man sich vom Wettbüro gegenüber hier zum Kaffeetrinken trifft. Es läuft auch Fußball - und das nicht nur unbedingt Samstag mittags.
    Wenn man draußen sitzt ist das aber unproblematisch.

Mein Fazit: schöner Platz um draußen zu sitzen und zu trinken. Nicht mehr und nicht weniger.

Cafés in Karlsruhe

Das Eiscafe Gargano ist einfach noch eine richtige Eisdiele! Und zwar eine italienische.

Hier wird das Eis noch selbst gemacht, und schmeckt daher nicht jeden Tag gleich. Aber dafür immer gut!
    Der Besitzer, der mit anderen Kräften gemeinsam hinter der Eistheke steht ist ein klassicher Italiener: nicht immer gut gelaunt, aber einfach authentisch. Ein Italiener hat einfach nicht immer gute Laune!
    Es gibt eine große Auswahl an Eissorten - aber gottlob nicht die kitschigen, sonder so tolle typisch italienische wie "bacio" oder "crema". Da Eis schmeckt immer gut - manchmal auch etwas extrem - Zitrone ist mir zu sauer und Schokkolade-Chilli war auch schon mal (nicht immer!) zu scharf.
    Top sind aber auf jeden Fall die klassischen: Schoko, Stracciatella etc.
    Sonntags steht man manchmal schon eine viertel Stunde Schlange, wenn auf dem Spielplatz am Fliederplatz ne Menge lost ist und sich jeder ein Eis holt.
    Es gibt auch ein paar Tische und Stühle - klassisches Plastik - auf der Straße, so dass man Eisbecher dort genießen kann.
    Im übrigen gibt es auch frische Waffeln (nicht die Eiswafffeln), was ich gut finde - und natürlich auch Cafe - aber dafür gehe ich nicht hin.

Mein Fazit: Klasse Eis aus einer klassichen Eisdiele - einfach so wie es gehört!

Eiscafés in Karlsruhe

juwelia Immer eine gute Adresse für Eis, auch der ruhige Platz ist ideal für Kinder und ihre Eltern. Das Eis wird angegeben mit Inhaltsstoffen, auch eher selten in den Eisdielen. Schmeckt hervorragend, zum Beispiel Pistazie!