Ich bin seit längerem Kunde bei Clean Car und im Grunde auch recht zufrieden. Es gibt zwei Waschstraßen, sodass man in der Regel, natürlich auch wetterabhängig, keine langen Wartezeiten erdulden muss. Das Staub saugen ist kostenfrei, sofern man sein Fahrzeug auch dort waschen lässt. Sonst zahlt man dafür pauschal horrende 5,- EUR. Mit Preisen ab ca. 10,- EUR aufwärts ist das Waschen kein ganz billiges Vergnügen. Die Premium-Wäsche (inkl. Heißwachs, Unterbodenwäsche etc.) kostet stolze 19,- EUR. Die erhaltene Waschleistung würde ich als ‚in Ordnung’ bezeichnen. Oft bleiben kleinere Insektenrückstände am Fahrzeug kleben und nach dem Trocknen einige hässliche Wasserflecken. Beim Trocken weht das sehr starke Luftgebläse mir häufig den Tankdeckel auf. Außerdem ist eine Fahrzeugaufbereitung integriert die ich selbst auch bereits in Anspruch genommen habe. Kostenpunkt liegt hier bei ca. 200,- EUR aufwärts, abhängig von Größe und Verschmutzungsgrad. Einen Termin konnte ich damals kurzfristig ergattern und das Ergebnis war wirklich Spitze. Auf Grund der doch recht hohen Preise kann ich nur 3 statt 4 Sterne verteilen.

Waschanlagen in Berlin

Durch eine Gutscheinaktion bin ich überhaupt erst auf den Store aufmerksam geworden. Ich bin zwar häufiger in den Arkaden, aber da ist dann wohl immer was an mir vorbeigegangen. Jedenfalls war ich dann heute zum ersten Mal dort. Es war nicht besonders viel los, und für einen Samstag in dieser Lage (großes Center in Berlins Mitte) sogar eher peinlich wenig. Dem Gutschein sei Dank habe ich an einem der zahlreichen freien Tische Platz genommen. Das gesamte Interior ist einfach und funktional gehalten. Eine große Glastheke, die billig zusammengeschustert wirkt, und so etwas wie eine Bar, die völlig verwaist ist, bilden das Herz. Kaum Dekoratives, kein pflanzliches Leben. Tristesse ist wohl das passendste Wort. Mittendrin wuseln gleich 4 Mitarbeiter (eine Küchenkraft, zwei Thekenkräfte sowie eine Bedienung) umher! Wirtschaftlich gesehen ein kleiner Supergau, aber ich schweife ab.. Die Speise- & Getränkekarte am meinem Tisch ist abgegriffen und nicht wirklich schön anzusehen. Dennoch: Ich wurste mich durch die Karte und bestelle bei der sehr freundlichen Bedienung gleich zwei belegte Bagel, ich habe schließlich großen Hunger mitgebracht. Zum einen Lachs-Filet und zum anderen Putenbrust, jeweils auf einem Roggenbagel, und dazu eine gekühlte Kräuter-Bionade. Grundsätzlich gibt es ca. 20 verschiedene Bagelsorten, wie z.B. eben Roggen, Sesam, Zwiebel oder Lauge. Vegetarier kommen auch nicht zu kurz. Je nach Wahl kostet ein belegter Bagel zwischen 2 und 5 Euro. Außer Haus je 50 Cent weniger. Da kann man nicht meckern. Mein Getränk erhalte ich prompt und die Bagel etwa 10 Minuten später frisch und sogar warm serviert. Und? Ja, so wie die Bagel aussahen so schmeckten sie auch: LECKER! Ach was sag' ich: SAULECKER! Wer hätte das gedacht? Eine äußert positive Überraschung die mir sogar ein kleines Trinkgeld wert war. Fazit: Ambiente flop, Bagel top. So ein Gutschein kann auch Wunder vollbringen. Ich komme wieder!

Restaurants und Gaststätten in Berlin