Für meinen letzten runden Geburtstag konnte ich hier friedlich shoppen gehen. Bei Deko Behrendt gibt es von Perücken, über Partyhüte und Luftschlangen hin zu Schaufenster- und anderweitiger Deko alles, was das Party- und Dekoherz begehrt.
    Der Verkäufer war sehr freundlich und hatte Spaß, mit mir durch den Laden zu stöbern, obwohl er ja grundsätzlich weiß, was er im Sortiment hat.
    Ich habe eine Menge Luftschlangen (, auch Glitzerluftschlangen, dicke und dünne) und ein Party-Karten-, sowie ein Party-Trinkspiel, zwei Girlanden und viele kleinere Scherzartikel gekauft (z.B.: rote Nasen, eine Perücke, eine Leuchtekrawatte,..). Die Rechnung lag bei einem Preis von knapp unter 30€, das geht also völlig klar.
    Ich hab den Laden aus Versehen gefunden, als ich die Straße entlang lief und hielt es für eine gute Idee mal hineinzuschauen.

Öffnungszeiten sind Mo-Fr von 10 - 19 Uhr und Sa von 10 - 16 Uhr. Man erreicht den Laden gut zu Fuß, wenn man vorher die Öffentlichen benutzt hat. Wahlweise kann man auch mit dem Auto herfahren.

Dekorationen in Berlin

Die Thalia-Buchhandlung im Gesundbrunnen-Center ist ein sehr angenehmer Ort, um Bücher zu kaufen.
    Oft findet man in Buchläden noch weitere Artikel vor, die nicht zwingend zum Kauf von Büchern führen müssen (oder umgekehrt). Das ist hier in dem Laden auch nicht viel anders - was ihn dennoch von anderen Läden seiner Buchverkaufsherkunft unterscheidet, ist das Personal, das sich liebevoll um die Anfragen, Bitten und Wünsche der Kunden kümmert. Nicht nur einmal bin ich hier in ein gutes Gespräch über verschiedene Bücher mit den Verkäufern geraten und habe mir den ein oder anderen Buchtipp auch direkt gekauft.
    Die Bücher sind in der Preisspanne sehr unterschiedlich. So gibt es neue Romane und Auflagen, die ein wenig teurer sind (rund 30€), mehrheitlich aber auch günstige Bücher, die ein schwaches Portmonnaie schonen.
    Auch praktisch ist der Online-Service, der dem Kunden die Möglichkeit bietet, zu sehen, ob es das gewünschte Buch (wenn man denn eines ins Auge gefasst hat) vorrätig im Laden gibt.
    In dem Laden könnte ich regelmäßig versinken, daher: 5 Sterne!

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Berlin

Die Meinfernbus GmbH ist eine Alternative zur deutschen Bahn, die ich gerne nutze, wenn es karg in meinem Portmonnaie aussieht und ich weiß, dass ich nicht zeitig ankommen muss.
    Da ich meistens von Berlin aus reise, nehme ich am ehesten Verbindungen, die am ZOB /Messedamm starten, weil das nicht nur in meiner Nähe ist, sondern weil von dort auch die meisten Busreisen der GmbH starten.
    Ich habe einige gute Erfahrungen gemacht, die von den schlechten nur wenig getrübt werden und so möchte ich diese alle nun hier teilen.

Eine Buchung funktioniert sehr einfach und schnell in einer simplen Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche man auf der Internetseite des Unternehmens vorfindet.
    Zunächst muss man natürlich Start- und Ziel-Stadt eingeben, sowie den Tag, an welchem man verreisen will. Die Tickets der Reisen, die ich bisher unternommen habe, kosteten zwischen 18€ und 30€, also erschwinglich, wenn man sie im Vergleich zum Angebot der Deutschen Bahn sieht. (Das ist allerdings abhängig vom Zeitpunkt der Buchung und von der Tatsache, ob der Reisende über eine Bahncard verfügt oder nicht.) Kurzfristige Reisen empfehle ich mit Meinfernbus oder anderen Reiseunternehmen (andere Reisebusgesellschaften oder jene, die Reisen per Mitfahrt im Auto anbieten) durchzuführen, denn da übersteigt der Preis der Deutschen Bahn alle anderen. Zudem kommt, dass auch kurz vor Antritt der Reise (am Vortag oder sogar am selben Tag) noch günstige Fahrten verfügbar sind.
    Die Fahrten gehen zu festgelegten Uhrzeiten los, je nach Uhrzeit variiert auch der Preis. Bei Angabe der gewünschten Uhrzeit ist auch die Zeit angegeben, zu der angenommen wird, dass man am Zielort ankommt.
    Je nach Fahrt variiert auch die Route, einige Fahrten lassen keine Kleinstadt zwischen Start- und Zielort aus, andere Fahrten wiederum legen nur wenige Haltestellen ein.
    Eine größere Pause gibt es meistens, die liegt dann zeitlich etwa mittig (in der Gesamtroute der Busfahrt gesehen) und dauert meistens eine halbe bis dreiviertel Stunde.
    Man kann während der Buchung angeben, was für eine Art von Gepäck man mit sich führt (Handgepäck, Reisegepäck - klein/groß, Fahrrad,..), sodass man das auch von vornherein geklärt hat. Zum Abschluss der Buchung hat man die Möglichkeit, anzugeben, dass man einen geringen Co²-Ausstoß unterstützt und somit einen Centbetrag (meist 0,78€ o.ä.) an eine Organisation spendet, welche sich dafür einsetzt. Bezahlt wird die Buchung von mir meist per Paypal, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. per Kreditkarte.
    Da man während der Buchung auch persönliche Daten eingibt (Name, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse), bekommt man im Anschluss eine Bestätigungsemail zugesandt, welche auch das Online-Ticket in einer pdf-Datei enthält, auf welchem alle wichtigen Daten nochmal zusammengefasst sind. Man muss das Ticket nicht ausdrucken, wenn man es auf einem Smartphone oder anderen technischen Gerät mit sich führt und somit dem Fahrer kurz vor Fahrtantritt vorzeigen kann.
    Der Reisende wird gebeten, die Haltestelle der Abreise 15 min vor derselben aufzusuchen, damit die Fahrt pünktlich beginnen kann. Sollte man die Reise verpassen, ist das Ticket nicht stornierbar, wenn man Glück hat, können die Meinfernbus-Angestellten vor Ort ein weiteres Ticket buchen, welches einer baldigen Fahrt entspricht. (Einmal passierte mir genau das, ich war 5 min nach Fahrtbeginn am Busbahnhof, konnte ein Ticket für 20 min später nachbuchen und die Mitarbeiterinnen waren so freundlich mir einen Gutschein von 3€ zur Fahrt hinzuzufügen.)

Während der Fahrt muss man damit rechnen, neben fremden Personen zu sitzen, wer damit ein Problem hat, kann sich zwei Plätze reservieren, meiner Meinung nach nicht nötig. (Da man dann ggf wieder Diskussionen ausgesetzt ist. Aber wer mit einem Busunternehmen dieser Art reist, sollte ohnehin etwas aushalten können.)
    Denn: Die Luft in dem Bus wird nach einiger Zeit schlecht (klar, es reisen rund 40-50 Personen auf engem Raum, viele schlafen, die Fenster sind nicht zu öffnen und Pausen werden nur kurze eingelegt (zum Ein- und Aussteigen für Mitreisende).
    Zudem wird man vor Fahrtantritt regelmäßig daran erinnert, dass man "wirklich wenig Platz auf dem Sitz hat" Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Fach über den Sitzen sich wunderbar zum Verstauen von kleinen Taschen/Rucksäcken/Jacken/kleines Kopfkissen etc eignet, sodass es trotz der engen Angelegenheit nicht zu einem übermäßigen Engegefühl kommt.
    Und wenn das Fach nicht reicht: Ich bin auch schon 5-6 Stunden am Stück mit einer mittelgroßen Handtasche auf dem Schoss gereist,

In jedem Fall sollte man sich ein gutes Buch, eine Zeitschrift, Sudoku, Kreuzworträstel, ein Musik- oder Videoabspielgerät oder ähnliches zur Beschäftigung mitnehmen, da eine mehrstündige Fahrt schnell zäh werden kann. Ich schlafe oft auf solchen Reisen und so vergeht die übrige Zeit auch schneller.
    Wenn man technische Geräte hat, die bei mehrstündiger Nutzung nicht ohne Ladekabel auskommen, dann kann man dieses auf die Reise mitnehmen, in den Bussen der Meinfernbus GmbH gibt es Steckdosen an den Plätzen, zwar nicht an jedem, aber mittig im Bus gibt es meistens eine Steckdosenleiste, an welcher man sein Handy o.a. anstecken kann.
    Zudem kann man sich im Bus selbstständig etwas zu essen kaufen, das genaue Angebot kann ich nicht nennen (habe mir dort noch nichts gegönnt), aber soweit ich mich erinnere, gibt es verschiedene Schokoriegel, Sandwiches und sogar warme Snacks (z.B. 5-Minuten-Terrine).

Zur Reisezeit kann ich hinzufügen, dass von vornherein klar ist, dass ein Bus eines solchen Unternehmens über die normalen Straßen fährt. Somit zählt eine Unterbrechung in Form eines Staus o.ä. zu den normalen Reisebedinungen. Ungeplante Verspätungen (z.B.: das verlängerte Warten auf einen Mitreisenden) sind Eigenverschulden und gehen auf Kosten aller Mitreisenden. Dass nicht immer die Zeit eingehalten wird, die zu Beginn geplant war, halte ich für normal. Sobald es zu Verspätungen kommt, die "Fahrer- oder Gesellschaftsverschuldet" sind und die länger als eine Stunde sind, sollte es eine Entschädigung geben (an der Umsetzung derselbigen müsste letztlich noch gefeilt werden).

Insgesamt ist eine Fahrt mit dem Fernbus okay, nichts besonderes und auf Dauer anstrengend.

Busbetriebe in Berlin

Nike Vielen Dank für die detaillierte und damit hilfreiche Bewertung !
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen !
    Ein golocal Nutzer Toller Beitrag auch von mir Glueckwunsch zum grünen Daumen aus dem Münsterland, lg und frohes neues Jahr wünscht Alf
    Exlenker Guter und hilfreicher Beitrag der zu Recht begrünt wurde. Glückwunsch.
    Calendula Sehr sachlich und ausführlich im guten Schreibstil geschildert.
    Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und Danke, für diesen wirklich lesenswerten Bericht.

Wer schon mal bei Vapiano war, der weiß, dass inzwischen sogar die Bestellung von Fast Food Essen in entsprechenden Restaurants zu einer eigenen Wissenschaft geworden ist. Man bekommt eine Karte, auf welcher während des Aufenthaltes jegliche Bestellung gespeichert wird, sodass man am Ende des Aufenthaltes bei Abgabe selbiger Karte den Gesamtpreis zahlt. Dementsprechend zahlt man nicht ständig zwischendurch und kann das Portmonnaie für ein paar Moment in der Tasche lassen, was ich ziemlich angenehm finde.

Die Gerichte sind nach Tresen geordnet: Pizza, Pasta und Antipasti, Getränke findet man bei den entsprechenden Gerichten, wahlweise auch an einer Getränkebar.
    Da alles groß beschriftet ist, findet man sich gut hier zurecht. Bei der Zubereitung der einzelnen Gerichte kann man zuschauen. Entsprechend dauert die Wartezeit in der Schlange, weil jedes einzelne Gericht vor den Augen des wartenden Kunden zubereitet ist. Das finde ich nur halb-praktisch. Besser wäre eine Art Nummernsystem, welches den Kunden informiert, dass sein Essen fertig ist, damit er sich in der Zwischenzeit seinen Platz suchen kann (und ganz so spannend ist die Zubereitung der Gerichte nun nicht).

Jedenfalls ist das Essen lecker und man kann es sich dort gemütlich machen. Wenn man allerdings in ein volles Restaurant kommt, dann muss man sich ggf den Tisch mit fremden Personen teilen. Ich persönlich finde das zwar nicht tragisch, weiß aber, dass es Menschen gibt, die das stören könnte.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Berlin

Auch hier bin ich schon einige Male - zuletzt am Vormittag des 29.12.2014 - zum Frühstück gewesen.
    Da das Café sich thematisch an die Schweizer Küche anlehnt und ein solches Ambiente übermittelt, nennen wir (mein Frühstücksfreund und ich) es liebevoll "die Schweiz".
    Das Ambiente wird vor allem durch die Holzoptik an den Wänden, die Natursteinwand und diverse Details übermittelt. Es gibt verschiedene hölzerne Sitzgelegenheiten, dadurch ist auch etwas Abwechslung geboten, denn man kann sich zwischen gemütlichen Sesseln einen Kaffee gönnen oder an geräumigen Tischen ein leckeres Essen zu sich nehmen.
    Die Karte ist in schweizerdeutsch geschrieben, jedenfalls so, dass es sich so anfühlt, als würde man schweizerdeutsch lesen. Das birgt nicht nur Überraschungen, sondern bringt auch eine Menge Spaß bei der Bestellung mit sich.
    Das Personal ist super freundlich, immer bedacht darauf, den Kunden schnellstmöglich zufriedenstellend zu bedienen. Entsprechend fällt das Trinkgeld auch aus. Teuer ist die Schweiz nicht: Wir zahlten für ein Frühstück zu zweit (amerikanisches Frühstück, beinhaltet Rührei, Bacon oder Würstchen, Bagel mit Lachs, Meerrettich, Frischkäse und Rucola-Salat, Pancake und Ahorn-Sirup, sowie frisches Obst + selbst zu wählende Getränke) insgeamt ein wenig mehr als 30€, völlig in Ordnung, wie ich finde. Ein großes Getränk (abgesehen vom frisch gepressten O-Saft) ist 0,5 l große, das kleine 0,3l.

Das Nola's am Weinberg liegt tatsächlich an einem Berg, der, wie ich neulich bemerkt habe, ein hochfrequent aufgesuchter Rodelplatz für Familien ist. Entsprechend voll war auch das Café und trotz vieler Reservierungen konnten wir spontan einen für später reservierten Tisch für ein gemütliches Frühstück in Anspruch nehmen.

Tolles Ambiente trifft hier auf kompetentes Personal in traumhafter Umgebung mitten in Berlin.

Catering in Berlin

Sehr nettes Restaurant mit angrenzendem kleinen Blumenladen. Das Café ist an sich geräumig, da aber viele Leute hier herkommen, will das Personal natürlich möglichst viel Platz bieten, sodass der Raum ausgiebig mit Tischen und Sitzplätzen ausgestattet ist. Bei wärmeren Temperaturen kann man auch auf der Terrasse sitzen. Wenn man vorher Plätze reserviert, dürfte es kein Problem sein, ordentlich zu sitzen, ich bin einmal spontan dort gewesen, das war mit etwas Wartezeit verbunden, aber die Bedienung war trotzdem sehr freundlich. Es ist wohl dort bekannt, dass etwas mehr Betrieb ist.

Zum Frühstück hatte ich eine Mischung aus allen möglichen Zutaten, Wurst, Käse, Müsli (bei Bedarf), frisches Obst und ein Getränk dazu. Wahlweise gibt es auch Milchshakes. Mein Freund hatte ein englisches Frühstück mit Würstchen (wahlweise mit Bacon) und einem großen, frisch gepressten Orangensaft. Insgesamt haben wir beide noch einen Kaffee getrunken und hatten im Endeffekt eine Rechnung von knapp 30€.

Hier werde ich wieder hinkommen. Einen Stern Abzug gibt es durch den Lautstärkepegel im Café, bei vielen Leuten auf engem Raum kommt es doch zu Kommunikationsschwierigkeiten.

Cafés / Eiscafés in Berlin

Ein sehr leckerer und empfehlenswerter Bestellservice, der nicht nur freundliche Telefonisten in der Leitung, sondern auch einen Laden zur Selbstabholung hat. Hier kann man auch verweilen und entweder einen Burger, wahlweise Salate oder Fingerfood essen. Zwar gibt es hier keine Sitzgelegenheiten, aber dafür ist das Essen lecker.
    Leider bin ich nicht im Liefergebiet, daher kann ich zur Bestellung nachhause nichts schreiben.
    Ich weiß, dass es in Berlin noch einen weiteren BurgerMe-Laden gibt: In Lichtenberg, der hat dieses Jahr neu eröffnet, soviel konnten die Charlottenburger Kollegen mir verraten.

Die Karte hat Standard-Burger wie Ham-, Cheese-, Chicken- und BBQ Bacon Burger, zudem bietet sie Menüoptionen (Pommes, Salat), Fingerfood und einige Nachtischangebote, so wie diverse Getränke an. Auch spezielle Burger sind dabei, hier wechselt sich das Angebot: Alle 6 Wochen gibt es einen neuen Aktionsburger, der alte verschwindet dafür. Einige Aktionsburger wurden bisher schon ins Sortiment übernommen.

Die Mitarbeiter sind klasse, haben immer einen guten Spruch drauf und sind kooperativ, wenn etwas mit der telefonischen Vorbestellung nicht geklappt haben sollte.

Ich bin gestern zum ersten Mal hier gewesen, obwohl ich schon seit gut 2 Jahren hier in Berlin lebe. Als Studentin hat man ja immer mal wieder die Möglichkeiten, in kulturelle Lokalitäten hinein zu kommen, ohne die Welt dafür zu bezahlen. Gestern lud mich meine Tante ein, mit ihr Klaus Hoffmann im Friedrichstadtpalast zu besuchen. Die Ticketpreise waren bei 40€ pro Person. Ich kannte Klaus Hoffmann nicht und wusste nicht, worauf ich mich einlasse, da ich aber den Friedrichstadtpalast schon seit längerem von innen sehen wollte, nahm ich die Einladung an und begab mich auf die Reise dorthin.
    Er ist mit der U6 gut zu erreichen, vom Ubahnhof Oranienburger Tor liegt er nur 2-3 Gehminuten entfernt. Nimmt man den richtigen Ausgang (Richtung Marienfelde vorne, Richtung Alt-Tegel hinten aussteigen), so steht man im Prinzip direkt vor dem Eingang und muss nur noch die Straße überqueren und die Treppen hochlaufen. Man kann das Gebäude gar nicht übersehen.

Angekommen befindet man sich im Foyer, von welchem aus man auch den Saal betreten kann. Hierfür gibt es verschiedene Zugänge. Im Foyer befindet sich die Garderobe, die sich wenn man reinkommt links befindet. Hier kann man für die Veranstaltung seine Jacke/Mantel/.. abgeben. Kommt man die Treppe hoch, so findet man einige Sitzgelegenheiten, sowie Stehtische und eine Bar, an welcher man sich Getränke und Brezeln kaufen kann.
    Als ich den Saal betreten habe, war ich erstmal überwältigt von der Größe desselben. Wir hatten Plätze im oberen Bereich und konnten von dort aus gut über alles blicken. Ein wenig rechts von uns stand das Spotlight, sodass das Gesamtbild etwas gestört war, aber insofern man die Aufmerksamkeit auf die Bühne gelegt hat, konnte man das Spotlight gut ausblenden.
    Die Show war sehr gut, Klaus Hoffmann hat seine Sehnsucht gut auf das Publikum übertragen und so war ich am Ende der Show selbst ganz melancholisch.

Die Mitarbeiter waren durch die Bank weg freundlich, die Kollegen an der Bar leider etwas unter Zeitdruck, weil alle etwas zu trinken oder essen kaufen wollten, aber ich finde, sie haben es gut gemacht.

Insgesamt bin ich von dem Besuch sehr beeindruckt und möchte mir gerne noch andere Shows in diesem Gebäude ansehen.

Kultur / Theater in Berlin

Exlenker Sehr schön ge & beschrieben - da freut man sich hoffentlich noch auf viele weitere Beiträge von Dir. Und natürlich herzlich Willkommen hier.