Für meinen letzten runden Geburtstag konnte ich hier friedlich shoppen gehen. Bei Deko Behrendt gibt es von Perücken, über Partyhüte und Luftschlangen hin zu Schaufenster- und anderweitiger Deko alles, was das Party- und Dekoherz begehrt.
    Der Verkäufer war sehr freundlich und hatte Spaß, mit mir durch den Laden zu stöbern, obwohl er ja grundsätzlich weiß, was er im Sortiment hat.
    Ich habe eine Menge Luftschlangen (, auch Glitzerluftschlangen, dicke und dünne) und ein Party-Karten-, sowie ein Party-Trinkspiel, zwei Girlanden und viele kleinere Scherzartikel gekauft (z.B.: rote Nasen, eine Perücke, eine Leuchtekrawatte,..). Die Rechnung lag bei einem Preis von knapp unter 30€, das geht also völlig klar.
    Ich hab den Laden aus Versehen gefunden, als ich die Straße entlang lief und hielt es für eine gute Idee mal hineinzuschauen.

Öffnungszeiten sind Mo-Fr von 10 - 19 Uhr und Sa von 10 - 16 Uhr. Man erreicht den Laden gut zu Fuß, wenn man vorher die Öffentlichen benutzt hat. Wahlweise kann man auch mit dem Auto herfahren.

Dekorationen in Berlin

Die Thalia-Buchhandlung im Gesundbrunnen-Center ist ein sehr angenehmer Ort, um Bücher zu kaufen.
    Oft findet man in Buchläden noch weitere Artikel vor, die nicht zwingend zum Kauf von Büchern führen müssen (oder umgekehrt). Das ist hier in dem Laden auch nicht viel anders - was ihn dennoch von anderen Läden seiner Buchverkaufsherkunft unterscheidet, ist das Personal, das sich liebevoll um die Anfragen, Bitten und Wünsche der Kunden kümmert. Nicht nur einmal bin ich hier in ein gutes Gespräch über verschiedene Bücher mit den Verkäufern geraten und habe mir den ein oder anderen Buchtipp auch direkt gekauft.
    Die Bücher sind in der Preisspanne sehr unterschiedlich. So gibt es neue Romane und Auflagen, die ein wenig teurer sind (rund 30€), mehrheitlich aber auch günstige Bücher, die ein schwaches Portmonnaie schonen.
    Auch praktisch ist der Online-Service, der dem Kunden die Möglichkeit bietet, zu sehen, ob es das gewünschte Buch (wenn man denn eines ins Auge gefasst hat) vorrätig im Laden gibt.
    In dem Laden könnte ich regelmäßig versinken, daher: 5 Sterne!

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Berlin

Auch hier bin ich schon einige Male - zuletzt am Vormittag des 29.12.2014 - zum Frühstück gewesen.
    Da das Café sich thematisch an die Schweizer Küche anlehnt und ein solches Ambiente übermittelt, nennen wir (mein Frühstücksfreund und ich) es liebevoll "die Schweiz".
    Das Ambiente wird vor allem durch die Holzoptik an den Wänden, die Natursteinwand und diverse Details übermittelt. Es gibt verschiedene hölzerne Sitzgelegenheiten, dadurch ist auch etwas Abwechslung geboten, denn man kann sich zwischen gemütlichen Sesseln einen Kaffee gönnen oder an geräumigen Tischen ein leckeres Essen zu sich nehmen.
    Die Karte ist in schweizerdeutsch geschrieben, jedenfalls so, dass es sich so anfühlt, als würde man schweizerdeutsch lesen. Das birgt nicht nur Überraschungen, sondern bringt auch eine Menge Spaß bei der Bestellung mit sich.
    Das Personal ist super freundlich, immer bedacht darauf, den Kunden schnellstmöglich zufriedenstellend zu bedienen. Entsprechend fällt das Trinkgeld auch aus. Teuer ist die Schweiz nicht: Wir zahlten für ein Frühstück zu zweit (amerikanisches Frühstück, beinhaltet Rührei, Bacon oder Würstchen, Bagel mit Lachs, Meerrettich, Frischkäse und Rucola-Salat, Pancake und Ahorn-Sirup, sowie frisches Obst + selbst zu wählende Getränke) insgeamt ein wenig mehr als 30€, völlig in Ordnung, wie ich finde. Ein großes Getränk (abgesehen vom frisch gepressten O-Saft) ist 0,5 l große, das kleine 0,3l.

Das Nola's am Weinberg liegt tatsächlich an einem Berg, der, wie ich neulich bemerkt habe, ein hochfrequent aufgesuchter Rodelplatz für Familien ist. Entsprechend voll war auch das Café und trotz vieler Reservierungen konnten wir spontan einen für später reservierten Tisch für ein gemütliches Frühstück in Anspruch nehmen.

Tolles Ambiente trifft hier auf kompetentes Personal in traumhafter Umgebung mitten in Berlin.

Catering in Berlin

Ein sehr leckerer und empfehlenswerter Bestellservice, der nicht nur freundliche Telefonisten in der Leitung, sondern auch einen Laden zur Selbstabholung hat. Hier kann man auch verweilen und entweder einen Burger, wahlweise Salate oder Fingerfood essen. Zwar gibt es hier keine Sitzgelegenheiten, aber dafür ist das Essen lecker.
    Leider bin ich nicht im Liefergebiet, daher kann ich zur Bestellung nachhause nichts schreiben.
    Ich weiß, dass es in Berlin noch einen weiteren BurgerMe-Laden gibt: In Lichtenberg, der hat dieses Jahr neu eröffnet, soviel konnten die Charlottenburger Kollegen mir verraten.

Die Karte hat Standard-Burger wie Ham-, Cheese-, Chicken- und BBQ Bacon Burger, zudem bietet sie Menüoptionen (Pommes, Salat), Fingerfood und einige Nachtischangebote, so wie diverse Getränke an. Auch spezielle Burger sind dabei, hier wechselt sich das Angebot: Alle 6 Wochen gibt es einen neuen Aktionsburger, der alte verschwindet dafür. Einige Aktionsburger wurden bisher schon ins Sortiment übernommen.

Die Mitarbeiter sind klasse, haben immer einen guten Spruch drauf und sind kooperativ, wenn etwas mit der telefonischen Vorbestellung nicht geklappt haben sollte.

Ich bin gestern zum ersten Mal hier gewesen, obwohl ich schon seit gut 2 Jahren hier in Berlin lebe. Als Studentin hat man ja immer mal wieder die Möglichkeiten, in kulturelle Lokalitäten hinein zu kommen, ohne die Welt dafür zu bezahlen. Gestern lud mich meine Tante ein, mit ihr Klaus Hoffmann im Friedrichstadtpalast zu besuchen. Die Ticketpreise waren bei 40€ pro Person. Ich kannte Klaus Hoffmann nicht und wusste nicht, worauf ich mich einlasse, da ich aber den Friedrichstadtpalast schon seit längerem von innen sehen wollte, nahm ich die Einladung an und begab mich auf die Reise dorthin.
    Er ist mit der U6 gut zu erreichen, vom Ubahnhof Oranienburger Tor liegt er nur 2-3 Gehminuten entfernt. Nimmt man den richtigen Ausgang (Richtung Marienfelde vorne, Richtung Alt-Tegel hinten aussteigen), so steht man im Prinzip direkt vor dem Eingang und muss nur noch die Straße überqueren und die Treppen hochlaufen. Man kann das Gebäude gar nicht übersehen.

Angekommen befindet man sich im Foyer, von welchem aus man auch den Saal betreten kann. Hierfür gibt es verschiedene Zugänge. Im Foyer befindet sich die Garderobe, die sich wenn man reinkommt links befindet. Hier kann man für die Veranstaltung seine Jacke/Mantel/.. abgeben. Kommt man die Treppe hoch, so findet man einige Sitzgelegenheiten, sowie Stehtische und eine Bar, an welcher man sich Getränke und Brezeln kaufen kann.
    Als ich den Saal betreten habe, war ich erstmal überwältigt von der Größe desselben. Wir hatten Plätze im oberen Bereich und konnten von dort aus gut über alles blicken. Ein wenig rechts von uns stand das Spotlight, sodass das Gesamtbild etwas gestört war, aber insofern man die Aufmerksamkeit auf die Bühne gelegt hat, konnte man das Spotlight gut ausblenden.
    Die Show war sehr gut, Klaus Hoffmann hat seine Sehnsucht gut auf das Publikum übertragen und so war ich am Ende der Show selbst ganz melancholisch.

Die Mitarbeiter waren durch die Bank weg freundlich, die Kollegen an der Bar leider etwas unter Zeitdruck, weil alle etwas zu trinken oder essen kaufen wollten, aber ich finde, sie haben es gut gemacht.

Insgesamt bin ich von dem Besuch sehr beeindruckt und möchte mir gerne noch andere Shows in diesem Gebäude ansehen.

Kultur / Theater in Berlin

Exlenker Sehr schön ge & beschrieben - da freut man sich hoffentlich noch auf viele weitere Beiträge von Dir. Und natürlich herzlich Willkommen hier.