Die Vereinsgaststätte des Vereins TSG Schnaitheim befindet sich ein wenig ab vom Schuss. Sie liegt auf dem Moldenberg, direkt gelegen am Sportpark Moldenberg (bei dem unter anderem der Fußballplatz, sowie die Tennisplätze des Vereins beheimaten sind). Somit ist sie also kaum für Besucher, die nicht Ortskundig sind, auffindbar, da der Weg durch die Gemeinde Schnaitheim führt, direkt auf den Berg hinauf und quer durch den Wald.

Wenn man jedoch weiß, wo sich diese Gaststätte befindet kann man sich freuen. Die Gaststätte ist auch für Nicht-Mitglieder zugänglich und bietet eine einfache, wunderbare lokale Küche. Eine große Auswahl auf der Essenskarte ist zwar nicht gegeben, aber dafür handelt es sich um gute einfache Hausmannkost, das schnell serviert wird und preislich gefüllt noch auf Stand von DM-Zeiten ist.

Ab und an muss man aber aufpassen, wann man hier essen gehen will. Jeweils zu den Saisonenden von Fußball, Handball und anderen Sportarten, feiern die Mannschaften hier ihren Saisonabschluss. Sprich es wird sehr viel los sein, wenig Platz geben und anstatt Gemütlichkeit gibt es feiernde Sportler. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine super Gelegenheit einfach mitzufeiern, bisher war noch jeder willkommen ;-).

Des Weiteren ist die Sportgaststätte nach den Heimspielen der Fußballabteilung auch immer gut besucht. Deswegen mein Tipp, entweder Samstagabend hingehen (während der Spielfreien Zeit) oder Sonntagmittag (während der Sport-Saison).

In den Sommermonaten sind direkt angrenzend Bierbänke, Stühle und Tische im Biergarten aufgestellt. Es eignet sich also perfekt nach einer Runde Tennis hier den Tag gemütlich bei einem kalten Bier ausklingen zu lassen und die wunderschöne Natur, die die Sportgaststätte umgibt, zu genießen.

Ebenfalls sind in der Gaststätte mehrere Kegelbahnen vorhanden, die man für einen geselligen Abend mieten kann. Schön ist auch, dass dann das bestellte Essen und Trinken direkt an die Bahn serviert wird.

Restaurants und Gaststätten / Sportvereine in Heidenheim an der Brenz

Ein Klasse Eiscafe, direkt am Rathausplatz gelegen. Es ist schön sich hier beim sonnigen Wetter vor das Cafe zu setzen, einen leckeren Bananensplit zu essen, einfach mal die Seele baumeln lassen und das hektische Treiben der vorbeilaufenden Passanten zu beobachten.

Von der Auswahl der Eissorten ist es sehr übersichtlich gehalten. Es gibt alle bekannten Eissorten des Speiseeis Segments (also hauptsächlich Frucht- und Milcheis). Geschmacklich sind sie aber alle auf jeden Fall top! Man sollte sich nur beherrschen können, damit man nicht zu viel Eis bestellt (könnte auf die Hüfte gehen ;-) ), da es einfach nur Klasse ist.

Wenn es draußen nach schlechtem Wetter aussieht, bleibt einem meist nur der Innenraum des Cafes. Im Cafe ist die Einrichtung gefüllt eher Durchschnitt und das Ambiente ein bisschen einfach gehalten. Sollte man in einer größeren Gruppe anwesend sein, kann es ebenfalls schnell ein wenig eng werden.

Deswegen mein Tipp, unbedingt bei guten Wetter einen Platz draußen suchen, oder einfach direkt ein Eis zum mitnehmen bestellen und sich auf die großen Treppen des Rathausplatzes setzen.

Eiscafés in Heidenheim an der Brenz

Der Stattgarten (man beachte die Schreibweise ;-), früher einmal StaDtgarten), liegt sehr zentral in der Heidenheimer Innenstadt. Nach dem Umbau vor ein paar Jahren wurde der Innenraum deutlich vergrößert, so dass nun mehr Tische zu Verfügung stehen und auch die Theke deutlich mehre Plätze aufweisen kann. Ebenfalls positiv ist auch eine verbesserte Belüftung der Innenräume. Dadurch kann man auch seine Klamotten mal ein zweites Mal anziehen, da sie nicht so extrem nach Restaurant und Kneipe riechen.

Im großen Biergarten kann man im Sommer gemütlich sein Essen und sein Trinken genießen. Geschützt durch große Bäume und großen Sonnenschirmen ist es auch bei großer Hitze sehr angenehm. Einzig der Blick auf das direkt angrenzende Gefängnis ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ab und zu kommen auch ein paar laute Rufe von dessen Insassen. Dies ist aber nicht weiter schlimm und verdirbt auf keinen Fall die Gemütlichkeit. Im Frühjahr und im Herbst stehen auf der Terrasse Heizstrahler zur Verfügung, damit man die Abende noch voll ausnutzen kann. Selbst im Winter sind die Heizstrahler für die Raucher auf der Terrasse an. Leider ist jedoch ab 23 Uhr Schluss im Biergarten und man wird höfflich gebeten in die Innenräume zu gehen (wegen Lärmschutz für das Gefängnis und Anwohner).

Ein Highlight im Jahr ist der Abend vor Heilig Abend (23.12). Hier kommen alle Leute wieder zusammen, die aus Heidenheim weggezogen sind und nun zu Weihnachten wieder nach Hause kommen, um die Familie zu besuchen. Dadurch gibt es so einen Andrang, dass selbst bei kalten Temperaturen der gesamte Biergarten gefüllt ist, als auch die Innenräume, wo sogar die Tische zum tanzen benutzt werden.

Die Auswahl an Getränken entspricht den lokalen Anbietern an Bieren und Weinen, sowie eine große Auswahl an Kaffees und Antialkoholischem. Ebenfalls gibt es eine kleine Auswahl an Essen, die sehr lokal eingerichtet ist (Schnitzel mit Pommes, Käsespätzle, Maultaschensuppe,…). Mein persönlicher Tipp ist das Grillangebot. Hier werden direkt von einem offenen Grill, verschieden Speisen angeboten.

Biergärten in Heidenheim an der Brenz

Ästhet Ist ja üppig beschrieben, das Lesen ist etwas müham, ein paar Absätze zwischendurch würden dies erheblich erleichtern ;)
    Lumilla Vielen Dank für eine klasse Bewertung und Glückwunsch zum Daumen :)

Ist man auf der Suche nach Ausrüstung für allerlei körperliche Aktivitäten ist man hier genau richtig. Die Auswahl von Sport Sohn ist atemberaubend groß. Verteilt ist diese Vielfältigkeit auf mehrere Etagen. Egal nach was man sucht, sei es Wanderausrüstung, Ballsportarten oder Ski- und Snowboard Ausrüstung, man wird hier auf jeden Fall fündig.
    Durch das große Sortiment ist für jeden etwas dabei, man findet auf jeden Fall immer etwas in der richtigen Größe, Farbe und auch Lieblingsmarke.

Die Mitarbeiter sind dabei sehr freundlich und fragen ob man bei bestimmten Sachen Hilfe benötigt. Falls man keine Hilfe benötigt, bleiben sie nicht bei einem stehen, so dass man sich nicht belästigt fühlt. Auch wird man dann nicht ständig gefragt, ob man helfen kann (was ich persönlich oft störend finde, wenn ich alle 1-2 min gefragt werde ob ich Hilfe brauche). Braucht man dann jedoch nach ein paar Minuten doch einmal Hilfe, ist auf jeden Fall schnell jemand zur Stelle, der einen gut beraten kann.

Ich habe hier meine Skiausrüstung gekauft und war sehr (positiv) überrascht. Neben der aktuellen Winterkollektion hatten sie auch noch Sonderangebote von Artikeln aus der Vorsaison. Diese war deutlich reduziert im Preis, aber nicht minder schlecht wie die aktuelle Kollektion. Aber auch die aktuelle Kollektion war im Vergleich zu manch anderen Angeboten anderer Läden sehr günstig.

Ist man dann auch noch Inhaber einer Kundenkarte kann man von verschiedenen Service Leistungen profitieren. Man bekommt eine 14 Tage Geld-Zurück-Garantie, sowie eine Bonus-Rückvergütung. Es lohnt sich auf jeden Fall man mehrere Sachen im Jahr dort kauft.

Alles in einem, ein guter Platz, um Sportartikel zu kaufen, auch für solche Leute die keine Menschenmassen mögen. Obwohl direkt in der Ulmer Fußgänger Zone gelegen, ist es hier nie überlaufen an Menschen (obwohl ich noch nie Samstagnachmittag reingeschaut habe ;-) ).

Sportbedarf in Ulm an der Donau

Der Gasthof Löwen ist eines der besten Restaurants, die ich je besucht habe. Zwar liegt es nicht zentral in der Stadt gelegen, sondern in der kleinen Ortschaft Zang. Das hat allerdings wieder den Vorteil, dass es, durch seine Abgeschieden, recht ruhig ist.

Will man an den Wochenenden zum Essen kommen sollte man wenn möglich reserviert haben, da dieses Gasthaus dann immer gut besucht ist. Das erkennt man schon daran, wenn man in der Ortschaft an der Straße durchfährt, dass Rund um das Gasthaus überall parkende Autos der Gäste sind. Es gibt zwar einen großen Parkplatz, nur ist dieser oft schon voll.

Platzmäßig ist im Löwen reichlich was geboten. Es gibt mehrere verteilte Zimmer, mit unterschiedlich großen Tischen. So ist dafür gesorgt, dass man gemütlich essen kann, es nie zu laut wird durch zu viele Leute und das man nirgends dagegen stößt wenn man einmal aufstehen will.

Eben diese Größe lässt das Gasthaus Löwen für viele Brautpaare als passender Ort zum Feiern so attraktiv erscheinen. Dazu kommt noch hinzu, dass das Gasthaus extra Angebote mit mehreren Menüvorschlägen für Hochzeitsgesellschaften bietet.
    Im Sommer ist ein großer Biergarten im direkt angrenzenden Garten zugänglich. Hier hin kann man auch einfach, um die Natur genießen zu können und um etwas zu trinken.
    Nun kommen wir mal zum Essen selbst. Es gibt dort richtig gute lokale Küche. Über schwäbische Spezialitäten bis hin zu alltäglichen Sachen. Egal was man hier bestellt, es ist immer Spitze. Dazu gibt es neben dem normalen Gerichten die auf der Normalen Karte stehen auch noch besondere Gerichte, je nach Saison. So z.B. gibt es in der aktuellen Herbstkarte eine „schwäbische Landente mit Zwetschgen Holundersoße“ oder das „Rehrückenfilet mit Pfifferlingsnudeln in Ebereschenschaum“ (diese zwei Gerichte hatte ich die letzten 2 Wochenenden).

Hervorzuheben ist dabei, dass alle eingekauften Produkte aus der heimischen Region stammen. Persönlich finde ich das auch wichtig für ein Gasthaus, das besonderen Wert auf die lokale Küche legt.

Schön ist auch, dass es nicht nur ein Restaurant gibt, sondern auch ein Catering. Hier kann mal all die guten Sachen, die es auch im Restaurant gibt für seine eigene kleine Party oder Veranstaltung bekommen. Dabei haben sie schon oft große Aufträge von regionalen Firmen wie Steiff, Voith, Hartmann oder Zeiss angenommen.

Interessant zu erwähnen ist auch, dass es eine eigene Kochwerkstatt gibt. Hierzu kann man sich zu Kochkursen anmelden und in jener Werkstatt bestimmte Themengebiete (z.B. Männerkockkurse, Fleischlos oder bestimmte Fleischarten) ausprobieren und erlernen. Das günstig ist dies nicht (pro Person ca. 100 Euro), aber allein was man lernt, wie viel zubereitet wird und das man natürlich alles selber essen darf (inkl. Getränke) ist dieses Geld auf jeden Fall wert.

Eine tolle Sache finde ich auch, dass alle Leistungen dieses Gasthauses auch als Gutscheine verfügbar sind. Somit ist es eine prima Möglichkeit andere Leute mit etwas Tollem zu beschenken.

Abschließend ist auch noch zu erwähnen, dass der Löwen selbst auch noch ein Hotel beinhaltet. Dieses befindet oberhalb des Restaurants und ist sicher auch ein Zugewinn für Hochzeitgesellschaften, die nach dem Feiern direkt hier zu Ruhe kommen können :-). Selbst war ich nie in den Zimmern, nach den Bildern im Eingangsbereich des Restaurants scheint es aber ziemlich gemütlich zu sein.

Fazit: Ist man mal in der Gegend, will man mit seiner Familie richtig lecker essen gehen, oder hat man bestimmte Anlässe zu feiern, ist der Löwen genau die richtige Adresse.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Königsbronn

Nike Die GDVS (Grünedaumenvergabestelle) ist wie ein scheues Reh; also auch hier ein herzlicher Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!

Die Limes Thermen in Aalen ist eine richtig gute und wichtige Einrichtung für die örtliche Naherholung. Zwar gibt es auch in anderen Bädern im Umkreis ein paar gute Mineralbäder, diese sind aber eher klein und auf 1-2 Becken beschränkt.

Insgesamt gibt es 5 verschiedene Becken. Ein Zentrales, das in der Mitte der Therme sich befindet. Ebenfalls gibt es ein Außenbecken das nicht überdacht ist. Diese zwei Becken bilden die zwei Größten in der Therme. Dazu gibt es noch drei weitere Becken, darunter eine schönes Grottenbecke. Eben jenes ist auch mein Lieblingsbecken, da es zwar klein ist, dafür mit Sitzmöglichkeit und richtig schön warm (glaub gelesen zu haben, etwas um die 35-38 Grad).

Schön ist es auch im Winter im Außenbecken zu verweilen, besonders wenn es eine Sternenklare Nacht mit Vollmond ist, da durch die Begrünung und angrenzende Waldflächen eine besondere Atmosphäre entsteht.

Sauna Anlagen sind auch vorhanden, diese habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Vom ersten Blick aber sind sie richtig schön aufgebaut.

Zudem gibt es auch ein Restaurant im Bad, das auch eine Terrasse im Außenbereich hat. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich es selbst nicht getestet habe, sondern mein eigenes Essen dabei hatte (eben typisch Schwabe).

Die Sauberkeit ist durch das ganze Bad hinweg recht gut. Auch in den Umkleiden wird regelmäßig gereinigt, so dass ich nirgends in der Therme eklige Stellen gesehen habe.

Schwimmbäder / Saunabäder in Aalen

Wenn Mann einen Anzug sucht ist er hier genau richtig. Eine Riesenauswahl an Marken, Farben und Größen. Natürlich gibt es auch noch andere Kleidungsartikel außer Anzüge und Hemden.

Wir waren jedoch speziell auf der Suche nach einem Anzug. So hat ein Freund von mir für eine Hochzeit einen Anzug benötigt, mit mir als Anhang als „Beraterin“. Dort angekommen musste ich aber schnell feststellen, dass man dort aber eine ausreichende Beratung bekommt. So ist direkt nach ein paar Minuten eine Mitarbeiterin auf und zugekommen und hat entsprechend den Vorstellungen ein paar Anzüge ausgewählt und vorgezeigt. Keine 20 Minuten später war einer gefunden.

Also weiter zu den Hemden, das natürlich auch nicht fehlen darf. Kurzerhand wurde eine weitere Auswahl an verschiedenen Hemden und Krawatten vorgelegt. Man musste also nur noch seinen speziellen Geschmack des Hemdes sowie die Kombination mit der Krawatte aussuchen. Als diese Kombi gefunden war, wurde noch schnell die Hemdgröße ausprobiert, damit das Hemd auch entsprechend passt.
    Da dies allerdings ein wenig länger dauerte (wer die Wahl hat, hat die Qual), wurden uns sogar kostenlos verschiedene Getränke angeboten. Klasse Service.

So hat man innerhalb von einer Stunde ein komplettes Outfit bekommen, mit Beratung und Anprobe. Das ist besonders toll für solche, die wenig mit dem Stil von Anzügen und Hemden zu tun haben.

Alles in einem kann ich dieses Modehaus für Männer nur empfehlen.

Mode / Bekleidung in Aalen

Der Dehner Garten-Center ist ein richtiger Zugewinn für Heidenheim. Früher gab es nur das Angebot der regionalen Gärtnereien. Diese waren meist auf spezielle Angebote ausgerichtet. Ganz im Gegensatz dazu der Dehner. Neben einer großen Auswahl an Zimmerpflanzen, sind auch entsprechende Büsche und Bäume zu bekommen.

Ebenfalls gibt es neben den ganzen „Grünzeug“ auch entsprechende zusätzliche Artikel. Egal ob es Erde ist, ein Rankengitter, Töpfe und Minibrunnen, hier findet man es für relativ günstige Preise.
    Sollte einmal eine bestimmte Ware ausverkauft sein, konnte ich sie immer nachbestellen.

Persönlich finde ich jedes Jahr die angebotenen Cocktailtomatenpflanzen super. Sie wachsen bei mir jedes Jahr irre hoch und tragen enorm viele Tomaten. Auch habe ich Tomatenpflanzen von Gärtnern ausprobiert, war aber immer enttäuscht. Nicht so bei Dehner.

Gartenbedarf und Gartengeräte in Heidenheim an der Brenz

Die Kunstmühle Benz gehört seit jeher zum Stadtbild des Stadtteils Aufhausen dazu. Diese Mühle, die heute immer noch im Besitz der Familie ist, stammt noch aus dem Jahre 1463. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass die Mühle sogar einen Brand 1907 überstanden hat.

In unsere heutigen Zeit bietet sie, dafür das sie „nur“ eine regionale Mühle ist, eine große Auswahl. Dazu gehören mittlerweile nicht nur verschiedene Mehlsorten wie Weizenmehl/Roggenmehl, sondern auch Backmischungen in verschiedenen Sorten, Müslimischungen, Nudeln und vieles mehr. Man bekommt eben all das was aus Getreide hergestellt werden kann (und eben mit ein paar weiteren Zutaten verfeinert werden kann ;-) ).

Wer eine vollstände Liste aller Produkte der Kunstmühle einsehen möchte kann dies auf der Homepage http://www.muehlenperle.de tun. Alle Waren die auf der Seite angeboten werden, bekommt man in dem hauseigenen Mühlenladen, der sich in der Mühle selbst befindet.

Ich persönlich bin ein besonderer Fan des Dinkelmehls, das ich für verschiedene Rezepte benutze. Es ist meiner Meinung nach im Gegensatz zu anderen Mehlsorten und Anbieter geschmacklich einfach besser. Auch weiß man eben woher das Mehl kommt, was heutzutage auch für viele wichtig ist.

Abgesehen von dem eigenen Mühlenladen bekommt man die meisten Mehlsorten auch in den örtlichen Supermärkten im Landkreis.

Einzelhandel in Heidenheim an der Brenz

Eine klasse Werkstatt. Hierhin habe ich immer meine 2 rädrige Honda gegeben, um sie bei einem jährlichen Kundendienst warten zu lassen. Der Service war richtig klasse und wurde auch schnell durchgeführt.

Selbst als mal große Probleme aufgetreten sind (das Standgas war defekt und die Maschine ging im Leerlauf immer aus), wurde das beim jährlichen Check ohne Mehrkosten mit repariert.

Bei dieser Werkstatt wird wirklich Wert darauf legt, schnell und günstig zu sein. So wurde mir auch keine überflüssigen Sachen verkauft, wie es oft bei anderen Werkstätten vorkommt, um schnell Geld zu machen.

Ebenfalls erfreulich war, dass ich bei dieser Werkstatt kostenlos einen Anhänger ausleihen konnte und meine Maschine damit zu transportieren, als sich diese einmal nicht starten ließ.

Insgesamt kann ich diese Werkstatt nur empfehlen, da sie ihre Sachen schnell durchführen, kundenorientiert arbeiten (keine überflüssigen Sachen andrehen) und meiner Meinung nach sehr günstig sind-

Autowerkstätten in Schnaitheim Gemeinde Heidenheim