Die Anzahl an Flughäfen ist in Deutschland doch sehr hoch, wenn man auch mal regionale dazu zählt. Jeder hat seine gewissen Vorzüge, egal ob Lage, Übersichtlichkeit oder Verbindungsmöglichkeiten.

Nichts desto trotz ist der Stuttgart Flughafen mein Favorit, wenn es in die Lüfte gehen soll. Er ist zwar nicht so groß, wie z.B. die Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, oder andere. Dafür bietet er ausreichend Flugverbindungsmöglichkeiten an. Egal ob innerhalb Deutschlands, Europa oder auch Amerika. Es gibt meist eine Verbindung, die genutzt werden kann. Zwar kann das natürlich sein das entsprechende Flüge ein wenig teurer sind, dies nehme ich dann aber in Kauf :-).

Was die Anbindung betrifft, ist der Flughafen super gelegen. Direkt an der Autobahn A8 gelegen, ist dieser super per Auto erreichbar. Ein direkt angrenzender Parkplatz an der A8 erleichtert ebenfalls die Anreise per Auto. Aber auch per Bahn ist der Flughafen erreichbar. Wir sind schon des Öfteren aus Ulm per ICE nach Stuttgart und weiter mit der S-Bahn zum Flughafen angereist.

Ebenfalls finde ich auch die Übersichtlichkeit des Flughafengebäudes, sowie die Terminals sehr gut gelungen. Ab-und Anreise sind auf verschiedenen Stockwerken untergebracht. So ist alles leicht zu finden (nicht wie z.B. auf dem Münchner Flughafen mit seinen ewig langen Gängen).

Flughäfen in Stuttgart

Das Heidenheimer Kaufland in Ortsteil Schnaitheim (es gibt nämlich noch einen weiteren im Westen Heidenheims) ist für mich immer noch einer der besten Läden zum Einkaufen. Hervorgegangen ist er aus dem alten Handelshof.

Egal was man braucht, hier gibt es das Gesuchte bestimmt. Hauptsächlich komme ich aber her um den Wocheneinkauf zu machen.

Die Preise sind stets mit den umliegenden Supermärkten auf einem Niveau. Der Unterschied aber zu den anderen liegt an den oft vielen reduzierten Waren. Dieser Anteil ist meist so groß das ca. der halbe Einkaufskorb mit vergünstigten Preisen gefüllt ist.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Schnaitheim Gemeinde Heidenheim

Wie auch schon über das Joe Penas in München geschrieben, ist es ein super tolles Restaurant im spanischen Still. Genau so wie in München, muss man auch in Stuttgart frühzeitig reservieren, um einen Platz an den Wochenend Abenden zu bekommen.

Im Gegensatz zum Münchner Gebäude finde ich es in Stuttgart sehr viel heller, besser eingerichtet und somit auch gemütlicher. Eine breite, deckenhohe Glasfront in Richtung des Innenhofs lässt das Ambiente noch einmal steigern.

Zudem gibt es hier einen Cocktail (den es in München leider nicht gab), von dem man maximal zwei trinken sollte. Der Name lautete in etwa „A smashed against the wall cocktail”. Dieser ist extrem stark zubereitet und wird vor dem Trinken noch einmal angezündet. Schmeckt super lecker, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Eine der schönsten Orte, um an einem warmen Sommertag auszugehen. In dieser Bar ist wirklich alles vereint, super Ausblick, Strandfeeling und Partyatmosphäre.

Um ein weniger in die Details zu gehen, das Sky Beach befindet direkt in der Stuttgarter Innenstadt, super zentral gelegen. Das Besondere daran, es befindet sich auf dem Dach eines Hochhauses. Somit kann man von hier über die komplette Innenstadt von Stuttgart blicken.

Nebenbei ist überall Stand ausgelegt, sodass man sich vorkommt, als wäre man am Strand. Zusätzlich unterstützen mehrere Hängematten, Liegestühle und Himmelsbette dieses Strandfeeling.

Auf jeden Fall sollte man diese Bar nur an Tagen mit gutem Wetter besuchen, da es hier keinen Unterstellplatz gibt (alles ist unter freiem Himmel :-) ).

Ab und an finden auch Partys statt, mit entsprechender Musik von DJs. Winterparty Highlight ist auf jeden Fall die Silvester Party, zu der extra auch im Winter geöffnet wird.

Bars und Lounges in Stuttgart

Meine Lieblingswaschstraße, die ich immer wieder regelmäßige besuche :-). Das Schöne an der Lage der Waschstraße ist, dass sie direkt am Kaufland ist und man so gleich den Besuch des Supermarktes kombinieren kann mit dem Waschen und Putzen seines Autos.

Es gibt eigentlich fast nie Wartezeiten vor der Waschstraße, außer samstagmittags. Hier gibt es teilweise so viel Andrang, dass man bis auf die Straße steht. Ist das der Fall, einfach nochmal um den Block eine Runde drehen, oder seinen Einkauf bei Kaufland erledigen und dann nochmal herkommen.

Es gibt verschiedene Programme zur Auswahl, in der man sein Auto waschen und pflegen lassen kann. Die Preise gehen dabei von 5 Euro hoch bis auf 15 Euro. Für die Sommermonate reicht das günstige Angebot, im Winter durch vielen Schmutz und das Salz auf der Straße tut man gut daran doch ein wenig mehr zu investieren und das etwas teurere Programm zu wählen.

Waschsalons in Schnaitheim Gemeinde Heidenheim

Das Deluxe ist eine der neueren Bars in Heidenheim, leicht abseits vom Schuss, aber dafür direkt ab Bahnhof gelegen hat sich das Deluxe die letzten Jahre richtig etabliert. War man hier noch freitagabends fast allein in der Bar, so ist heute richtig was los.

Es werden fast jedes Wochenende Partys angeboten, sodass das Deluxe keine Bar im herkömmlichen Sinne ist, sondern fast schon ein Club ist. Das zeigt sich besonders bei den unter der Woche angebotenen Studentenpartys der nahe gelegen Dualen Hochschule.

Die Atmosphäre in der Bar ist richtig klasse. Gut platzierte Lichtaspekte fördern deutlich die Gemütlichkeit. So sind bei entsprechenden Partys ruhigere Bereiche, mit Sitzmöglichkeiten an Tischen angebracht, als auch eine kleine Tanzfläche, die direkt vor dem DJ ist.

Deswegen kann ich die Bar nur empfehlen für die eine oder andere kleine Party zwischen durch (oder um Studenten kennen zu lernen ;-) ).

Bars und Lounges in Heidenheim an der Brenz

Schön an der B19 gelegen ist der real in Heidenheim, eines der drei größten Kaufhäuser in Heidenheim (im Bereich Supermarkt). An ihn kommen von der Größe nur noch der Kaufland im Westen Heidenheims, sowie ein weiterer Kaufland im Norden von Heidenheim ran.

Durch seine Größe bietet er ein sehr großes Sortiment an verschiedenen Waren. Das meiste ist jedoch meiner Meinung den Preis nicht wert. Deshalb kauf ich hier meistens nur Waren im Bereich Essen und Trinken. Zwar gibt es auch noch eine Elektroabteilung, Spielwaren und Kleidung, diese ist aber in anderen Läden meist in besserer Qualität und besseren Preis zu bekommen.

Positiv ist hervorzuheben, dass der Kassen Bereich ziemlich breit angelegt ist, sodass sich kaum Rückstaus an den Kassen bilden. Ebenfalls toll ist die Leere Tiefgarage (da die meisten auf dem oberirdischen Parkplatz parken). Hier kann man in erster Reihe parken und ist somit genau am Eingang.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Schnaitheim Gemeinde Heidenheim

Eines DER Highlights in Aalen. Will man richtig schön mexikanisch Essen gehen, oder gute Cocktails genießen ist das Enchilada genau die richtige Adresse.

Mir haben es hier besonders die Cocktails angetan. Da ist es umso besser, dass es jeden Tag eine Happy Hour gibt (einmal von Öffnung bis 20 Uhr). Weiterhin gibt es eine zweite Happy Hour ab 22.30 Uhr, bei der bestimmte Cocktails billiger sind. Mein absoluter Favorit ist die Frozen Strawberry Margarita. Die ist zwar nichts besonderes, im Enchilida schmeckt sie mir jedoch am besten.

Will man spontan am Wochenende oder an einem Freitag das Lokal besuchen hat man schlechte Karten. Es ist hier innerhalb kürzester Zeit sehr voll. Deshalb mein Tipp, unbedingt reservieren, wenn man hier einen schönen Abend verbringen will.

Restaurants und Gaststätten / Mexikanische Restaurants in Aalen

Der Brenzpark Heidenheim ist die Naturattraktion in Heidenheim schlecht hin. Ich würde sogar fast sagen, dass es neben dem Hellenstein Schloss, die bekannteste Attraktion Heidenheims ist.

Hervorgegangen ist der Brenzpark aus der ehemaligen Landesgartenschau. Während dieser Veranstaltung wurde die komplette Gegend rund um die Brenz ansehnlich hergerichtet und Blumenbete, Bäume und Gartenanlagen angelegt. Als die Landesgartenschau endete wurde dieses Areal unter dem Namen Brenzpark weitergeführt.

Für seine eher geringere Größe (wenn man mal im Gegensatz den Central Park in New York City oder den Englischen Garten in München betrachtet) gibt es hier aber sehr viel zu bieten.

So gibt es für die Kleinen gleich mehrere Spielplätze. Diese sind besonders schön gestaltet und größtenteils komplett aus Holz gebaut, das die Naturverbundenheit weiter unterstreicht.

Während man an der Brenz entlanglaufen kann und dem Plätschern des ruhigen Flusses lauschen kann gibt es alle paar Ecken kleine Sitzgelegenheiten, auf denen man wunderbar pausieren und ein schönes Pläuschen halten kann.

Für Sportbegeisterte bietet der Brenzpark einen schönen Kletterfelsen aus Beton (dieser wirkt jedoch ein wenig künstlich, aber es soll ja auch ein wenig Sicherheit geben). Dieser ist sogar ohne Sicherung besteigbar. Weiterhin gibt es einen Fitness-Parcour mit verschiedenen Stationen, an denen man sich sportlich betätigen kann.

Ebenfalls kann man im Brenzpark die Lapidarium Grenzsteine betrachten. Diese sind eine Ansammlung von verschiedenen Grenzsteinen rund um Heidenheim, die hier als Sammlung zur Schau gestellt werden. Auch nett anzusehen ist das Kräuter Labyrinth, zwar ein wenig klein aber als kleiner Zeitvertreib doch sehenswert.

Angrenzend an den Brenzpark sind der Festplatz und die Volksbankarena. Auf dem Festplatz gibt es den jährlichen Rummel, sowie verschiedene Aufführungen von Wanderzirkussen. In der Volksbankarena treten immer wieder kleine und große Stars auf.

Ein kleiner Nachteil gibt es allerdings beim Brenzpark. Direkt in der Mitte des Parks verläuft die Seewiesenbrücke, auf der es vor allem zur Rushhour viel Verkehr aufrollt.

Zu beachten sind die unterschiedlichen Öffnungszeiten des Parks. Laut Website sind diese wie folgt:
    März - April: täglich von 11:00 - 19:00 Uhr
    Mai - August: täglich von 10:00 -21:00 Uhr
    September - Oktober: täglich von 11:00 - 19:00 Uhr
    November - Februar: nur Samstag, Sonntag und Feiertag von 11:00 - 17:00 Uhr

Besonders sehenswert sind die Eintrittspreise. Eine Tageskarte kostet lediglich 1€, eine komplette Jahreskarte 12€.

Mein Tipp: den Brenzpark unbedingt im Sommer besuchen, da er zu dieser Jahreszeit einfach durch seinen Blumenreichtum sehr viel schöner ist.

Stadtverwaltung in Heidenheim an der Brenz

Als eines von vielen Geschäften befindet sich Runners Point im Erdgeschoss der Schloss Arkaden. Es ist recht klein gehalten, so dass man schnell das vorhandene Sortiment überblicken kann. So sind ca. 90% an angebotener Ware Sportschuhe (für Hallensport, Laufschuhe, etc) und Sneakers.

Hier kommt man aber jedoch nicht her, um eine Vielzahl an Schuhe zu erwarten, in denen man stöbern kann. Viel mehr weiß man das man einen bestimmen Sportschuh braucht, den man auf jeden Fall hier findet.

So war es auch, als ich mir das erste Mal Laufschuhe zulegen wollte. Ich hatte seit ca. 6 Wochen mit sportlichen Laufen angefangen und merkte, dass mein benutztes Schuhwerk dieser Belastung nicht stand hielt. Kurzerhand hat mir ein Freund, der ebenfalls in der Laufgruppe ist, mir den Tipp gegeben, mal bei Runners Point nach Laufschuhe zu schauen.

Also bin ich hin und habe mir die Laufschuhe dort angeschaut und nach vorhandenen Größen geschaut. Kurz darauf kam auch gleich ein Mitarbeiter der mir gleich Hilfe angeboten hat und sofort auch gemerkt hat, dass ich ein Newbie in Sachen Laufen bin. Gleich hat er mich darauf hingewiesen, dass man sehr viele Fehler machen kann mit der Wahl der Laufschuhe. Nach einer kurzen Erklärung hat er dann erst mal meine Füße genau vermessen. Anschließend durfte ich ungefähr für 5 Minuten auf einem Laufband laufen, während eine Kamera mein Laufstil gefilmt hat (also wie genau mein Fuß auf dem Boden aufkommt).

Anhand dieser Auswertung hat der Mitarbeiter mir drei Schuhe vorgelegt. Gleich den ersten probiert und auch gleich zufrieden damit gewesen. So hatte ich nach ca. einer halben Stunde Beratung einen passenden Schuh gefunden, der mich auch preislich sehr überzeugt hat.

Nach ein paar Kilometer des Einlaufens wollte ich dieses Paar Schuhe gar nicht mehr hergeben für das Laufen. Ich war so überzeugt, dass ich meine späteren Laufschuhe ebenfalls hier gekauft habe (als die alten abgenutzt waren).

Schön ist auch, dass Runners Point ein eigenes Laufteam beim alljährlichen Heidenheimer Stadtlauf stellt. Somit gehen sie mit gutem Beispiel voran :-) .

Schuhe / Bekleidung in Heidenheim