Die Buchhandlung Seitenweise liegt im Herzen der Stadt Dormagen. Es ist eine Buchhandlung, die mir besonders gut gefällt. Ich schätze es sehr, dass man dort in Ruhe stöbern kann. Die Atmosphäre finde ich sehr angenehm. Die Verkäuferinnen sind immer freundlich und helfen gerne. Wenn man wenig Zeit hat, kann man Bestellungen auch online, per Fax, Brief, E-Mail verschicken.

Die Buchhandlung Seitenweise hat eine Homepage. Hier kann ich unter anderem Termine für Lesungen erfahren. Außerdem gibt es eine Suchmaske, Buchtipps usw.

Ich kann diese Buchhandlung nur sehr empfehlen! Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmittel bzw. Auto zu erreichen. Vom Marktplatz aus sind es etwa 5-7 Minuten Gehweg.

Buchhandlungen in Dormagen

Unsere Stadtbibliothek Neuss ist einfach nur klasse. Neben jede Menge Bücher, CDs und mehr, kann man sich seit geraumer Zeit auch elektronische Medien entleihen, wie z. B. eBooks, Hörbücher, Zeitschriften, Musik und Videos.
    Diese stehen jedem Mitglied für einen bestimmten Zeitraum zum Download zur Verfügung. Ist der entsprechende Zeitpunkt überschritten kann die Datei nicht mehr geöffnet werden. Musik und Hörbücher lassen sich am PC anhören. Auf einen MP3-Player können diese Dateien ebenfalls gezogen werden. Aber Achtung, die Musik / Hörbuchdatei kann nicht von jedem Gerät abgespielt werden! Eine Liste der kompatiblen Geräte wird auf der Seite aufgeführt. Zu finden ist die OnlineBibliothek unter Katalog/ Ausleihkonto beim letzten Menüpunkt "OnlineBibliothek".

Dann gibt es seit geraumer Zeit auch die Möglichkeit seinen Buch/CD/DVD-Wunsch online zu äußern. Dort gelangt man von der Hauptseite, beim letzten Menüpunkt "Wunschbuch / Gästebuch". Man erfährt innerhalb kürzester Zeit, ob der Wunsch auch erfüllt wird. Man kann auch eine Vormerkung erbitten, die bei Anschaffung vorgenommen wird. Sobald der Leihartikel da ist, bekommt man per E-Mail einen Bescheid, das er zur Abholung bereit steht.

Ich habe erst kürzlich einen Buchvorschlag gemacht und hatte das Glück, dass dieser prompt erfüllt wurde. Aber natürlich kann nicht jedem Wunsch entsprochen werden, denn es hängt sehr von der Nachfrage ab. Ein Versuch lohnt sich immer! Ansonsten kann man sich das Buch über die Fernleihe besorgen lassen...

In der ersten Etage stehen ca. 10 PC´s. Für 1,00 Euro die Stunde kann man ins Internet. Neben dem PC steht ein kleiner Münzautomat in den man das Geld einwirft. Man sollte sich ggf. auf eine Stunde beschränken, wenn andere Mitglieder ebenfalls ins Internet möchten. Es gibt aber auch PC´s, die man ausschließlich für Schreibarbeiten nutzen kann.

Die Mitarbeiter der Bücherei Neuss sind immer nett und hilfsbereit. Der Bestand wird stetig erneuert; ältere Bücher dagegen werden durch den Flohmarkt innerhalb der Bücherei angeboten. Somit wird Platz für Neues geschaffen.

Öffnungszeiten:
    Di. - Fr. 10.15 - 18.30 Uhr
    Sa. 10.00 - 14.00 Uhr

Einen Besuch bei der Stadtbibliothek kann ich nur sehr empfehlen, denn es wird viel geboten!

Büchereien / Stadtbibliothek in Neuss

In der Mayerschen Buchhandlung stöbere ich immer wieder gerne. Neben Bücher bekommt man dort auch schöne Lesezeichen, Zeitschriften, Kalender und Geschenkartikel. Die Verkäuferinnen dort sind sehr kompetent und stets freundlich. Man kann dort in Ruhe stöbern ohne dass man direkt angesprochen wird.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Neuss

Bei ALDI-Süd in der City kann man sehr gut einkaufen. Die Preise sind sehr günstig (wem erzählt man das?) und insgesamt erlebe ich es dort als viel ruhiger als auf der Holzheimer Str. Das liegt wohl daran, dass der Laden um einiges kleiner ist.

Verbrauchermärkte / Wein in Neuss

Dr. Ahrens ist ein sehr guter Zahnarzt. Er arbeitet sehr ruhig, was ich sehr wichtig finde. Hier wird man auch gut sehr gut beraten. Ich bin vor einigen Jahren dort gewesen und habe mir Kronen dort machen lassen. Ich muß sagen das hat er wirklich sehr gut gemacht. Die Kronen sehen sehr natürlich aus. Ich weiß allerdings nicht, ob er mittlerweile nur Privatpatienten behandelt. Da müßte man sich mal schlau machen.

Zahnärzte in Dormagen

ADAMIS ist stadtbekannt. Hier gibt es große Portionen zu einem humanen Preis. Das Eiscafe ist sehr schön eingerichtet und man fühlt sich dort sehr wohl. Sitzplätze gibt es sehr viele. Im Sommer kann man dort natürlich auch draußen sitzen. Man findet es in der Einkaufs-Galerie Nähe Marktplatz.

Eiscafés in Dormagen

Rieker ist ein toller Schuhladen. Hier finde ich immer gute Schuhe zu einem passablen Preis! Für ca. 50,00 Euro kann man dort schon bequeme und schöne Schuhe bekommen.

Schuhe in Neuss

In diesem Pizzahaus bekommt man die leckerste Pizza überhaupt. Die Pizzen sehen optisch schon sehr gut aus und schmecken einfach klasse! Diese Pizzeria ist modern eingerichtet. Man sitzt ausschließlich auf einem Hocker, was nicht jedermanns Sache ist. Einen Lieferservice gibt es leider nicht, schade eigentlich...

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Neuss

Das Hitch ist ein kleines Kino mit einem hervorragenden Ambiente. Die Eintrittspreise
    sind wirklich human. Ein Besuch beim Hitch sollte man sich nicht entgehen lassen!

Kinos in Neuss

Beim Börsencafe war ich vor einiger Zeit um mir Swingmusik anzuhören. Mir gefällt das Ambiente sehr gut.

Cafés in Neuss