In meiner "Arbeitsnachbarschaft" findet sich der kleine Laden, neben einer jüdischen Buchhandlung und Synagoge, so dass man sich nicht wundern darf, warum rund um die Uhr Polizei (und der eigene Sicherheitsdienst) davor postiert ist. (Stichwort: Schutz jüdischer Einrichtungen in Deutschland)

Hier gibt es immer ein Gericht als Mittagstisch und meistens eine vegetarische Variante. Da auch Salomon-Bagels jüdisch ist, werden hier entsprechende Essensregeln beachtet. Kaschrut=Koscherkeit. (kein Schwein, keine Vermengung von tierischen und Milchprodukten usw.)

Die Bagels (und auch alles andere) sind also koscher.

Es gibt unterschiedliche Bagelsorten (Natur, Mohn, Sesam, Zwiebel, aber auch süße wie zum Beispiel Blaubeere), die man sich unterschiedlich belegen lassen kann und auch entscheiden kann, ob geröstet oder nicht, warm oder kalt.

Manchmal bestellen wir zu Besprechungen, da Salomon auch Catering anbietet und hier reagieren die (zumeist) Damen super flexibel und kurzfristig.

Neben den Bagels gibt es wenige aber sehr gute kleine Süß-Sachen, ich persönlich schöre auf die Brownies. Leute! Beste!

Kurzum: ein netter Nachbar, freundliche Bedienungen, der Laden selbst ist nicht traumschön aber zweckmäßig und wer Lust auf einen Bagel hat, macht hier nichts falsch.

Jüdische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Tikae Ich liebe Bagel über alles !
    Aber muss so ein Kino wie koscher echt sein?
    Ein golocal Nutzer Kommt drauf an wen du fragst :-) Auch nach eigener Israel-Erfahrung muss ich sagen, alles dreimal soviel wie "halal". Aber sie sind wirklich gut, vielleicht fällt es einem nicht mal auf, wenn man es nicht weiß, vielleicht sucht manch anderer aber auch genau danach... beide werden satt! :-)
    konniebritz Schön beschrieben. Ob nun koscher oder nicht - Hauptsache, es schmeckt.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

„Wir stehen Ihnen zur Seite.“ steht auf der Homepage und das stimmt. Der Service ist toll.

1. Sind die Angestellten sehr offen und freundlich.

2. Fühle ich mich beraten, heißt: auch wenn ihrer Meinung nach das gewählte Brillenmodell nicht passend erscheint, sagen sie das offen. Ich mag das!

3. Wird immer gegengecheckt wie lange der letzte Sehtest her ist und ansonsten einer vorgenommen, schließlich soll die Brille ja auch Sinn ergeben.

4. Die Modelle, die ausgestellt sind, sind vielfältig und modisch.

5. Sonnenbrillen kann man gleich dazuwählen.

6. Gegen einen Aufpreis, kann man die Brille auch taggleich bekommen, ansonsten ist die Wartezeit ca. 1,5-2 Wochen, was auch geht.

7. An alle Termine wird man telefonisch/ via SMS oder E-Mail erinnert. Das finde ich als tendenziell vergesslicher Mensch toll.

Ps. Brillenpreise: ca. 100€ inkl. Gläser mit Sehstärke.

Da die Brillenläden ja wie Pilze aus der Erde schossen, steht und fällt ein Optiker vielleicht mit dem Personal. Hier hab ich mich bereits mehrfach wohlgefühlt und komme darum immer gern wieder.

Corona-Bedingungen:
    Betreten des Ladens nur nach Aufforderung. Die probierten Modelle muss man auf einer Ablage vorm Regal platzieren. Eine Person im Laden sammelt die pausenlos weg und desinfiziert sie.

Optiker / Bekleidung in Berlin

Ich bin kein Riesenfan von chinesischer Küche. Bei Shaniu's House of Noodles mache ich gern mal eine Ausnahme.

Der Laden liegt in einer sehr ruhigen Ecke der Pariser Straße und ist offenbar so beliebt, dass er immer voll zu sein scheint. Wundert nicht, denn das Essen ist köstlich, heißt aber auch: reservieren ist ne gute Idee.

Ente süß-sauer sucht man hier vergebens auf der Karte und meiner Meinung nach ist das gut so. Hier gibt´s traditionelle Familienrezepte der Besitzerin und ich nenn das mal „ehrliche“ Küche.
    Übrigens gibt es viele chinesische Stammgäste (ich werte das als gutes Zeichen erstmal): Warum ist das so? Hier kommen auch Schweinepfoten, Schweineohren, Hühnermägen, Entenhälse, Schweindarm oder Hühnerfüße auf den Tisch.
    Andere Länder, andere Sitten und das ist ja auch gut so.

Ich konzentriere mich aber dann doch lieber auf die Udon-Suppe und Dumplings.
    Bis hin zu Dim Sum über viele viele Nudel- und Reisgerichte mit unterschiedlichsten Fleischsorten findet man aber vieles in der umfangreichen Karte.
    Alles was Teig ist (verschiedenste Nudeln, Dumplings etc), wird selbstgemacht und das schmeckt man.
    Die fleischessende Fraktion kommt hier genauso auf ihre Kosten wie die Vegetarier. Die Auswahl ist riesig.

Vorspeisen bewegen sich um die 5€, die Nudelsuppen, Nudel- und Reisgerichte um die 10 €.

Chinesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Berlin

Ein golocal Nutzer In Dürkheim sind wir öfter mal zum "Chinesen" gegangen. Hat dort gut geschmeckt. In den nächsten Tagen werden wir mal wieder dort einkehren. Mal sehen! Anstoß dazu ist eigentlich Dein Beitrag. Ein guter Beitrag!
    Ein golocal Nutzer Danke schön! :-) und guten Appetit. Berlin hat Regen, eigentlich könnte ich da auch mal wieder auf ne Nudelsuppe vorbeihuschen! :-)

Foto vor Ort

Dieses kleine italienische Café liegt auf meiner gewohnten Marktrunde am Samstag. Die Front des Hauses ist eher unscheinbar, vor dem Haus stehen so 3-4 Tische. Ehrlich: für mich war es "hier hole ich mir einen schnellen (aber sehr guten) Cappuccino-auf die Hand"-Spot... für mehr nicht einladend.

... bis mir Samstag ein Schild auffiel auf dem stand "Garten geöffnet".
    Klar, dass ich nun neugierig war. Ich wanderte durchs Lokal, vorbei an Nudeln, Schinken, Pastasaucen, frischen Baguettes, Ölen und Co., die es dort zu kaufen gibt und fand:

....einen wirklich schönen Innenhof. Alle Tische waren besetzt, mit frühstückenden Mensche, die Rühreier, italienische Sandwiches und allerhand leckere Dinge genossen.

Ich hatte Glück, dass just in dem Moment jemand ging und so ergatterte ich eine hübsche kleine Gartenbank und konnte meinen Cappuccino wohl erstmals dort sitzend genießen und immerhin ein Bild für euch machen.

Teste bestimmt auch bald mal das Frühstück in diesen gut gehüteten Friedenauer Geheimnis! :-)
    PS. Der Kaffee ist top!

Cafés / Feinkost in Berlin

Tikae Ist das nicht irre ?
    Man entdeckt so viel, wenn man nur genauer hinschaut:-))
    Ein golocal Nutzer Also zumindest wundert mich jetzt 0,0 warum niemand VOR dem Laden sitzt. So ein kleines Schätzchen- JETZT hab ich die aber sowas von auf dem Schirm! :-)

5. via iPhone

Eher zufällig landeten wir im Pascarella. Der Freisitz ist schön und die Tische sind liebevoll eingedeckt. Rot weiß-karierte Tischtücher, weiße Stoffservietten, Plattmenage aus Holz.

Wir bekamen spontan also noch einen Tisch für zwei und waren von unserer Bedienung gut umsorgt. Der Aperol passte zum Wetter und schmeckte. Da ich meistens Fisch esse, ignorierte ich die Pizza- und Pastagerichte und wählte Baby-Calamari. Die waren sehr lecker gegrillt und gut gewürzt. Der Salat inklusive Dressing lecker.

Es wurden vorab frisches Brot, ein kleines Schälchen einer Art Kartoffelsalat und Oliven gereicht. Grundsätzlich waren wir wirklich sehr satt, aber: hier kommen wir nochmal zur Bedienung, diese brachte uns als Dessert einfach ein paar Scheiben frische Melone. Das war sehr nett.

Wir hatten einen netten, unaufdringlichen Plausch und einen “Kurzen” zur Verabschiedung.

Kurz: der nächste Besuch wird kein Zufall :)

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Tikae Ich auch, ich könnte jeden Tag in ein anderes Restaurant einfallen.
    Und tue es auch so ziemlich...:-)))
    Ein golocal Nutzer @Dy ab 15.07. dürfen wir auch endlich mal wieder ein Gasthaus besuchen. Darauf freuen wir uns schon! Und so weit ist Neustadt nicht!

6. via iPhone

Foto vor Ort

Die Weinbar ist unscheinbar von außen, aber absolut toll von innen. Es ist Sommer und der Innenhof ist klasse. In Begleitung von leichten Beats inklusive des Ambientes hat man schnell ein Gefühl von Urlaub. Ich bin unentschlossen: vielleicht in Südfrankreich :-)

Die Weine allerdings sind ausschließlich deutsch oder österreichisch und wahnsinnig gut. Was ebenfalls toll ist, dass der Inhaber aber auch die Angestellten ihr Fach verstehen. Neben dem sind sie irre freundlich und es herrscht eine unglaubliche Gastlichkeit.

Wie häufig, gibt’s kleine Köstlichkeiten zum Wein. Die Karte ist allerdings besonders. Neben den Klassikern wie Schinken, Käse und Oliven werden hier eben auch Sashimi , Garnelensalat und andere Besonderheiten serviert.

Super Tipp für Schöneberg. Viel Spaß bei einem garantiert guten Abend.

Weinstube / Bars und Lounges in Berlin

ubier „toll, klasse, wahnsinnig gut, irre freundlich, unglaublich“ - superlativ hoch zwei - da sollte man wohl gewesen sein…
    ubier Der ganze Flughafen ist ein Witz. Da kann man direkt am Rollfeld kostenlos parken…
    ubier Klasse! Die tierischen Patienten kriegen auch OP-Hemdchen! Sind die auch hinten offen?
    Ein golocal Nutzer Und ich hab die Frage was an meinen genutzten Adjektiven falsch ist und ob es wohl an mir liegt dass ich einen Unterton höre. Wenn ich mich mal kurz davon frei mache: “ja ubier, meiner Meinung nach muss man hier einmal gewesen sein. Vielleicht sogar zweimal. Dreimal vielleicht auch.”
    Ein golocal Nutzer @ Dy eine schöne Schilderung, dort würden wir uns auch gern mal einfinden.
    Die öfteren "Untertöne", überlesen, es bringt nichts darüber nachzudenken. Und verdirbt den Spaß am Schreiben! Beschreibungen sind ja ein "Anstoß" da einmal hinzugehen. Keine Verpflichtung. Ich habs gern gelesen.
    vinzenztheis Bei "ubier" war halt mal wieder der App-Wurm drin, der nichts als Unsinn produziert hat. Das ist halt der Fluch des digitalen Zeitalters.

Gestern hat sogar mein "uralt Nokia Mobiltelefon" verrückt gespielt, hat sich aber nach etwa 30 Minuten wieder berappelt. Warum, wieso und weshalb entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe es mitlerweile aufgegeben solche Dinge ergründen zu wollen.
    opavati® Das hat wohl nichts mit dem iPhone zu tun, eher mit Kollokkel.
    In der Kollonnenstraße erwartet man eigentlich NÜSCHT .... .-)
    Ein golocal Nutzer @opavati: was dich jetzt erwartet, weißt du ja nun :-) Eine Weinempfehlung gibt´s on top: "Weingüter Wegeler- Badstube Kabinett" (Mosel)- Gott wie gut der lief :-)
    Tikae Ein toller Tipp!
    Verzeih dem armen ubier, er kann echt nichts dafür :-)

7. via iPhone

Foto vor Ort

Was für ein schöner Abend. Wir reservierten telefonisch und das Gespräch war schon auffallend freundlich.

Beim Eintreffen 19 Uhr war der Laden bereits brechend voll. Klar, Berlins Wetter und die Inzidenz ist auch gerade das Pflaster aller für die vergangenen Monate.

Trotz der vielen Menschen herrschte ruhige aber fröhliche Stimmung.

Die Bedienungen (wirklich viele) hatten das Restaurant im Griff. Sehr aufmerksam, schnell und wie anfangs erwähnt irre freundlich.

Wir bekamen schon vor der Bestellung Ouzo auf Eis und frisches Brot, orderten dann gegrillte Babycalamari- ein Traum! Die dazu gereichten Salate waren einfach aber frisch. Frittierte Zucchini und Auberginen dazu Knoblauch-Kartoffelpürree gab es in top. (Ich hätte es gern nochmal!)

Die griechischen Klassiker (Bifteki, Gyros & Co.) sucht man auf der Karte vergebens, was ich aber als positiv empfand. Tapas stehen hier im Fokus. Griechisch. Lecker.

Kurz: mein erster aber auf jeden Fall nicht der letzte Besuch!

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

8. via iPhone

Frisch und qualitativ hochwertig, das schmeckt man und das hat seinen berechtigten Preis.

Für die Kantstraße ist das Minakami fast hochpreisig, aber es lohnt sich. Das Sushi ist fein und auch die vielen Tapas in der Karte, provozieren die Nicht-Entscheidungsfreudigen.

Ich gehöre dazu, kann aber dahingehend beruhigen: egal was ich wählte, ich war noch nie enttäuscht.

Unsere Bedienung war super freundlich, empfahl Getränke und Speisen, was ich als plus empfinde. Wir orderten eine Flasche Wein und mussten nie selbst nachschenken: immer hat sie und im Blick und schenkte nach ganz dezent.

Hier gibt japanische Fusion-Küche unter europäischen Einfluss. Sehr lecker!

Da der Besitzer großer Jazz-Fan ist, gibt’s regelmäßig Jazz-Abende. In Begleitung von gutem Essen und exzellenten Weinen auf jeden Fall meine Empfehlung.

Japanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

FalkdS Na mal sehen, ob ich daran denke, wenn wir wieder Essen gehen dürfen. Danke für den Tipp
    Ein golocal Nutzer hach klingt das alles lecker (außer Sushi), schöne Bilder! Aber wann darf man solche "Gastlichkeit" mal wieder besuchen. Noch ist das nur ein Traum!
    ubier Hoffentlich können sie auch öffnen - meist geht das aus Personalmangel nicht…
    Tikae Mir ist das langsam echt zu anstrengend.
    Mit , ohne , mit oben ohne .....wer blickt da noch durch????
    Ein golocal Nutzer Das Minakami ist bereits geöffnet. Außengastro und Berlin hat bestes Wetter. Test ist Pflicht, kontrolliert wurden wir nicht, hatten aber selbstverständlich einen.

Foto vor Ort

ARKET gehört zu Hennes & Mauritz, also H&M. Das Konzept ist höherwertige Kleidung und Accesoires (eher minimalistisch und im scandi-chic), aber es gibt auch eine Auswahl an Haushalts-Goodies wie Küchenutensilien, Schalen, Seifen etc. Männer, Frauen, Kinder werden hier gleichermaßen fündig- mindestens mal im Bereich Mode.

Der Store am Kudamm (Kranzler Eck) erstreckt sich über 2 Etagen und ist hell und sehr modern.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Café, das allein hat einen Besuch verdient, meistens verkürzen sich hier die Herren der Schöpfung die Zeit, wenn´s bei den Damen mal etwas länger dauert! Und vor dem Store gibt’s einen kleinen Freisitz. Das Café bietet rein vegetarisches, wenn es um die herzhaften und süßen Speisen zum Kaffee geht.

Mein absoluter Tipp: die Zimtschnecken. Selten bis nie so verdammt gute gegessen. Gruß nach Hamburg, das Franzbrötchen hat hier ne Hammer-Konkurrenz!

Mode / Cafés in Berlin

Kosmetiksalons sind ja häufig Empfehlungs"geschäft". Auf Empfehlung von zwei Freundinnen buchte ich bei Miss Lashes einen Termin.

Nun muss ich sagen, es hängt wohl ziemlich davon ab, wer die behandelnde Person ist. Kurz: hier geht´s um Wimpern und Augenbrauen im Wesentlichen. Mein Termin widmete sich eben genau dem: Färben und zupfen der Brauen.

Die Lady bei der ich den Termin hatte erwartet mich bereits, stellte sich kurz vor und bat mich in den Keller zu folgen. Das klingt schlimmer als es ist, denn dort stehen ein paar Liegen auf denen man Platz nimmt oder eben liegt zur Behandlung. Ich erklärte kurz was mir wichtig ist "nicht zu dünn, so natürlich wie möglich etc", dann legte sie los. Zunächst mit der Farbe. Der Satz "die Haut hat die Farbe gut angenommen!" machte mich stutzig. Klar ist, dass es so passiert, Ziel ist es das aber möglichst schnell zu beheben, schließlich geht´s um die zu färbenden Haare, gefärbte Haut find ich persönlich eher lästig :-)

Dann begann sie mit dem Zupfen Alle Frauen (vielleicht auch Männer) wissen, es gibt angenehmeres, aber grundlicher ists wohl bei den Herren/Damen vom Fach. Ich betrachtete mich anschließend im Spiegel und fand auch ohne Lupe echt viele kleine Härchen, die da waren aber besser weg sein sollten und ließ mehrfach nachkorrigieren.

Long story short: 2 meiner Freundinnen schwören immernoch auf das Studio. Ich ging am Ende zufrieden, fand aber ziemlich anstrengend soviel reinreden zu müssen, was ich beim Profi nun nicht erwartet hätte.

Darum meinerseits 3 statt 5 Sterne.

Kosmetik in Berlin

FalkdS Danke fr die Warnung, auch wenn ich sie nie brauchen werde. Ich hab schon kaum sichtbare Augenbrauen, da wird nix dran gemacht und für die anderen Haare gibt es einen Nassrasierer…
    ;-)
    Pelikaan Pfff.... Meine macht es gezielt mit Warmwachs. Ratfatz ist fast alles weg, der evtl. Rest wird per Hand gezupft.
    Ein golocal Nutzer ...aber doch mal mitmachen ... eine ganz besondere "Erfahrung"! Wie Peli schon schreibt, Warmwachs schafft vieles!
    Tikae Ich mache es auch per Waxing.
    Zupfen tut einfach zu weh....
    FalkdS Niemals nicht kommt kein Wax nicht absichtlich an meine Haare und Haut!!!
    FalkdS Weil es einfach weh tut, wenn das Zeug kalt ist und dann mit einem Ruck abgezogen wird, das ist wie beim Häuten am lebendigen Objekt. Und dann ist das nichtmal dauerhaft...
    DAS ist FOLTER!
    Da esse ich doch lieber eine schöne Tafel Schokolade und rasiere mir regelmäßig die Bartstoppeln aus dem Gesicht und Nacken...
    Ein golocal Nutzer Wachs auf dem Kopf, dann hat FalkdS einen Hahnekamm, das wär doch was!!!!
    Brillenträger brauchen keine verlängerten Wimpern. Die stoßen dann nur an die Brille an!
    Tikae falkdS, du bist ein Weichei;;-)))
    Das macht nur kurz au an diversen Stellen und dann ist für Wochen Ruhe.
    FalkdS Macht mal ruhig Mädels,
    ich muss ich mir das nicht antun,
    ich stehe zu meiner Schmerzverhinderungseinstellung!