Erfahrung mit einer Reparatur für 184€
    positiv : Das Problem knarrendes Fahrrad wird erkannt und der von anderem Fachmann diagnostizierte Rahmentotalschaden durch Austausch der Gabel behoben.
    Ablauf:
    Bei Abholung nach einer Woche, erfuhr ich, dass der ansich intakte Lenkervorbau nur durch zersägen ausbaubar war, ein gleichwertiger würde für 19.95 bestellt und war erstmal nicht verfügbar. Ich lebte eine Woche mit einer für mich nicht fahrbaren Lenkereinstellung.
    Lebensgefährlich war leider das nicht angezogene Vorderrad.
    Glücklicherweise ist nichts passiert.
    Telefonischer Kommentar : ohoh, ich gebe es weiter (12.10.16 gegen 12.00Uhr).

Der Austausch des Vorbaus gestaltete sich wie folgt :
    Ich hatte die Auswahl zw.einem für 19.95 ( wie bestellt) und einen für 27.95 .
    Ich wählte den vom Händler ausgesuchten u bestellten zu 19.95 !
    Leider konnte dieser aber nicht von der Werkstatt montiert werden...da die Gewinde nicht ordnungsgemäß gewesen sein sollen u dies nachher auch waren. Ich musste den zu 27.95 nehmen und den vollen Aufpreis zahlen, wenn ich nicht weiter auf mein Rad verzichten wollte, obwohl ich nichts mit dem Fehlversuch zu tun hatte. Ich bekam hier noch den Hinweis, ich hätte ja schließlich kein neues Rad gebraucht und gespart..(Anmerkung: Auf den ersten Blick vielleicht, wirtschaftlich wohl eher nicht aber ich wollte mein Rad auch gerne weiterfahren)

Um den Aufpreis (netto)zu zahlen, müssen viele Menschen 2 h Arbeiten !!!!!
    Dies sollte sich der Inhaber vverdeutlichen !

Auf der ersten Radrunde (sofort nach Austausch) stellte ich fest, dass drei von vier Schrauben zur Lenkerbefestigung teilversenkt waren , eine nicht. Also wieder zum Händler ( es war immernoch der Austauschtag 2h später)und nachfragen...dort angekommen wurde dies unter Unmutsäusserungen des Inhabers zwar versucht zu beheben...als dies nicht klappte wurde mir mitgeteilt, dass der geringe optische Mangel von mir hinzunehmen sei und ich ihn (den Inhaber) nicht versuchen solle, mit solchen Kleinigkeiten (überstehende Schraube am Lenkervorbau) zu ärgern. Für ihn sei das Thema abschließend erledigt.
    Der einzige Tipp seinerseits: ich könne mich ja beschweren oder einen Rechtsanwalt einschalten!!

Das unschlagbare Serviceargument (gegenüber dem Internetkauf ) eines Händlers der ZEG Gruppe wurde hier durch:

A ein nicht festgezogenes Vorderrad Unfallgefahr
    B durch Händler ärgernde Kunden (Vorbau),
    die einfach nur besorgt nachfragen wegen überstehender Schraube nachhaltig
    zerstört .

Die Wertung der Beschreibung kann jeder für sich treffen.

Fahrräder in Neuss