Die Sparkassen Arena ist super zentral gelegen. Hier finden viele Konzerte und Sportveranstaltungen statt. Eintrittspreise richten sich nach Event. Da die Halle nicht super riesig ist, sollte man sich frueh um Tickets kuemmern. Vorallem einen Besuch beim THX kann ich nur waermstens empfehlen. Als Fussball Fan dachte ich nicht dass dort auch soviel Stimmung vorhanden ist. Location laesst sich sehr gut vom HBF erreichen.

Sportanlagen in Kiel

Im Apollo habe ich meine Brille gekauft. Der Laden ist sehr aehnlcih zu anderen Filialen. Die Mitarbeiter sind gewohnt gut geschult udn die Technik auf neustem stand. Die Beratung ist sehr persoehnlich und geht solange, bis man komplett zufrieden ist. Da es sich wieder um eine Kette handelt sind die Produkte aehnlich von Filiale zu Filiale. Preise sind eher hoch. Die Qualitaet top. Auch die zusatzangebote wie Brillenzusatzversicherung und so weiter sind super. Zu jeder Zeit kann man kommen und die Brille nachbiegen lassen, polieren usw. Also ein wunderbares Gesamtangebot.

Optiker in Kiel

Fielmann hat eine grosse Auswahl an Brillen. Sucht man nach speziellen Modellen, ist Fielmann zusammen mit Apollo Marktfuehrer. Die Preise sind aehnlich und die Beratung echt Top. Auch die Messung der Sehrstaerke usw. passiert mit bester Technik. Die Mitarbeiter sind geschuhlt und das merkt man auch. Man fuehlt sich hier wohl vom ersten bis letzen Momment. Die Preise sind etwas teuer, dafuer stimmt Beratung und Qualitaet. Man sollte auch ueberlegen ob man gewillst ist in Sachen Augen abstriche zu machen. Ich waere es nicht. Leider ueberschneiden sich die Modelle im Angebot in den verschiedenen Filialen sehr stark. Da macht auch ein Besuch in kleineren anderen Laeden dann mal Sinn.

Optiker / Hörgeräte in Kiel

Netto liegt sehr zentral am Gurlittplatz. Es gibt zwei verschiedene Arten von Netto (Heute mit oder ohne Hund). Die Anfahrt ist gut und auch fuer Parkmoeglichkeiten ist gesorgt. Die Lade ist sehr zentral. Der Laden ist angenehm zu besuchen, hat grosse Auswahl an verschiedenen Produkte. Die Preise sind gut. (Nicht so gut wie Aldi/Lidl, dafuer aber besser als Edeka, Sky und aehnliche).

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Kiel

Familia ist ein grosser, sauberer und edler Laden in Kiel. Das Klima im Laden kommt einem sehr angenehm rueber. Die Mitarbeiter sind freundlich und elfen, bei Nachfrage. Das Sortiment ist vielfaeltig und es gibt von Markenprodukten bis NoName bze Eigenmarke alles. (Fuer jeden Geldbeutel). Auch die Anfahrt + Parkmoeglichkeit ist super. In Sachen Markenprodukte sind andere Dicounter teilweise guenstiger.

Verbrauchermärkte / Geldautomaten in Kiel

MediMax ist zu vergleichen mit Media Markt oder Saturn. Der Laden hat viel Auswahl und liegt sehr Zentral im Einkaugszentrum. Eine Shopping Tour hier fuehrt durch verschiedene Abteilungen in denen es alles gibt was man an Technik benoetigt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen gerne. Die Oeffnungszeiten sind sehr gut. Die Preise hoeher als im Internet, aber gleich/etwas guenstiger als die Konkurrenz im Ladengeschaeft.

Elektrobedarf / Unterhaltungselektronik in Kiel

Citti Park ist ein grosses Einkaufszentrum in Kiel. Es ist NICHT das, welches in der Innenstadt liegt, sondern es liegt an der Autobahn. Mit dem Bus ist es eher schwer zu erreichen. Ich empfehle deswegen das Fahrrad oder Auto zu nehmen, oder sich vorher den richtigen Bus rauszusuchen.
    Im Zentrum selber gibt es sehr viele Laeden. Die Klassiker wie MCD, Supermaerkte, Drogerielaeden usw. Sollte fuer alles gesorgt sein. Auch Eis essen kann man hier gut (Empfehlung!) oder Essen gehen (wuerde ich dennoch ausserhalb mehr empfehlen)
    Wer verschiedene Dinge erledigen will kann hier vieles aufs mal machen.

Kaufhäuser in Kiel

Aldi ist sehr sehr guenstig und es gibt ihn in so gut wie jeder Stadt. Die Filialen sind sich sehr aehnlich, allerdings ist der Unterschied zwischen Aldi Nord und Sued immens. Alsi Sued hat viel mehr Auswahl udn ein besseres Laden Klima. Aldi Nord hingegen kommt mir recht heruntergekommen vor und ist nicht wirjklich ein schoener Ort zum einkaufen. Nichtsdestotrotz holen es die Preise wieder raus und man kauft ja eh nur begrenzt ein.

Lebensmittel in Kiel

Das Holsteinstadion ist relativ klein und fuer Bundesligafans vielleicht ungewohnt, nichtsdestotrotz war ich bei meinem Besuch hier ueberzeugt wie gut die Fans Stimmung gemacht haben. Es ist schade das die Kieler in so einer niedrigen Liga spielen. Ich koennte mir gut vorstellen wie Stimmungsvoll eine Mannschaft da oben im Norden waere. Beliebter ist da wohl der Handball Verein. Ich kann einen Besuch empfehlen, auch fuer die ganze Familie (Kids mitnehmen ist immer toll)

Freizeitanlagen in Kiel

Ich finde Media Markt im Citti macht seinen Job gut im harten Kampf gegen die Online Versandhaeuser. Leider ist es schwierig als Handel preislich zu konkurrieren gegen Online Shops. Media Markt bietet eine ganz gute Beratung und ist auch preislich OK. Manchmal gibt es kleinere Probleme (Rueckversand von Kopfhoeren ging 3-4 Wochen usw.) Wer seni Produkt vorher sehen / testen will sollte hier kaufen. Wer sicher ist kommt im Internet guenstiger weg. Mir gefaellt das stoebern im schicken Media Markt sehr gut und in Zukunft werde ich den Handel weiterhin bevorzugen.

Unterhaltungselektronik / Computer in Kiel