Die Stadtbücherei besitzt eine große und breite Anzahl von Büchern, Musik-CDs, Film-DVDs, Blu-Rays, Comics, Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen. Die Stadt Heidelberg schultert mit sechs bis acht immer anwesenden Angestellten offenbar eine große finanzielle Last. 20 € Jahresbeitrag für die unbegrenzte Möglichkeit zur Ausleihe muten somit günstig an. Spielfilme und Vorreservierungen kosten je 1 € extra, aktuelle Bücher 2 €.
    Stilles Lesen ist nicht immer möglich: Ein Lernraum für Gruppen und ein Lesecafe stehen zwar zur Verfügung, werden aber nicht von allen Gruppen mitteilungsbedürftiger Pubertierender genutzt, die sich lieber in den Lesebereichen amüsieren. Trotz Handyverbot brüllen Omas in ihr quakendes Smartphone. Rentner mit nervösen Ticks klicken geschätzt 10.000-mal pro Stunde ihren Kugelschreiber. Auf dem Park nebenan demonstrieren mit Trommeln und Tröten oft gesellschaftliche und politische Minderheiten lautstark für ihre originelle Weltsicht.

Büchereien in Heidelberg

Meine Hausärztin erkannte eine akute und lebensgefährliche Erkrankung nicht. Dr. Hartmut Weis brauchte mit einer Röntgenuntersuchung vor Ort nur eine Stunde für seine Diagnose, die sich im MRT und im Klinikum voll bestätigte und mir durch die dann mögliche recht frühe Behandlung dramatische Langzeitfolgen ersparte. Die Klinikärzte lobten seine Diagnose-Kompetenz in den höchsten Tönen.

Fachärzte für Orthopädie in Heidelberg

Die "Bücher-Truhe" verkauft lustige Postkarten an Touristen des nahen Philosophenwegs sowie Mängelexemplar-Bücher und ausrangierte Lagerbestände zu reduzierten Preisen an Einheimische. Man kommt nicht zum zielgerichteten Suchen in die Bücher-Truhe, sondern zum Stöbern und immer wieder auch mal zum Finden. Sehr breites Sortiment, Kunst & Kultur, CDs, Kinderbücher, Rest-Kalender im Januar.

Buchhandlungen in Heidelberg

Im Studierendenmagazin "Ruprecht" wurde "Charisma Döner" als bester Döner Heidelbergs mit 4,5 aus 5 bewertet. Meine Erfahrung: Nach bis zu 10 Minuten Wartezeit erhält man einen knusprigen Dönerteig mit heißem, saftigem Fleisch, leckerer Soße, frischem Salat, Tomate, Zwiebeln und angenehmer Schärfe: 7 €, am Dönerstag für 6 € (Preise 2023). Beim letzten Mal erhielt ich aber nach nur einer Minute Wartezeit einen teils hartgummiartigen Dönerteig mit zähem, trockenem, kaltem und versalzenem Fleisch und zu wenig Soße. Das ist Dönerlotterie: Entweder Hopp oder Topp.

Restaurants und Gaststätten / Arabische Restaurants in Heidelberg

Gutbürgerliche Küche, die schmeckt, zu einem angemessenen Preis. Das Ambiente ist eher traditionell und erinnert an Wirtschaften von vor Jahrzehnten. Wer neumodischen Schnickschnack nicht möchte, wird sich im Essighaus wohlfühlen. Wer kreative Haute Cuisine sucht, wird hier nicht fündig. Das Lokal ist meistens gut gefüllt.

Restaurants und Gaststätten in Heidelberg

Nette und kompetente Mitarbeiter. Es gibt hin und wieder gute Artikel zu einem fairen Preis. Die Webseite ist sehr gut und informativ. Die in PCs und Notebooks verbaute Hardware ist aber häufig bis zu zwei Jahre alt - viel für die schnelllebige Welt der Computer. Die Preise sind im Marktvergleich oft deutlich überteuert. Direkter Verkäuferkontakt im Ladengeschäft hat seinen Preis.

Computer in Heidelberg

Der Geschäftsführer der Heidelberger Hausverwaltung versucht, den Anschein von Kompetenz zu vermitteln. Die Ergebnisse sprechen leider oft für Überforderung oder Desinteresse. Der Geschäftsführer löst im persönlichen Umgang oft keine Konflikte, sondern eskaliert sie. Kompetente Mitarbeiter sind offenbar in den letzten Jahren vergrault worden. Manche Eigentümerversammlungen werden wiederholt erst sehr spät im Jahr einberufen. Protokolle der Versammlung können eine Zumutung sein, wimmeln von einfachen Fehlern und können auch einseitige, strittige und justiziable Behauptungen enthalten. Bitten um Korrektur werden nicht umgesetzt, sondern auch mal einfach ignoriert. Das Versprechen "wir rufen zurück" ist leider nicht sehr viel wert. Nach meinem Empfinden agiert die Heidelberger Hausverwaltung zu oft nahe der Grenze der Seriosität.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Heidelberg

Wildcat72 Ihr Bericht deckt sich mit meiner Erfahrung. Die HD Hausverwaltung verursacht in unserer Liegenschaft hohe Kosten. Eine Betreuung findet so gut wie gar nicht statt. Es wird allerhöchstens noch das Nötigste getan. Das Geld zahlen wir an die Verwaltung, aber dir Arbeit müssen wir selbst erledigen. Handwerker werden unkoordiniert beauftragt und es werden kostenintensive Maßnahmen hinter dem Rücken der WEG veranlasst. Viele
    Liegenschaften haben Ende 2017 die Ordner zur eigenen Vernichtungsaktion erhalten und uns am Ende einfach in einen Gemeinschaftskeller gelegt. Die Mitarbeiter blocken Anfragen rüde ab. Insgesamt ist diese Hausverwaltung ein Albtraum. Ich habe mit zahlreichen Personen anderer WEG gesprochen. Auchier