Die Bauqualität ist gut. Natürlich treten hier und da schonmal Mängel auf, mit denen bei einem Neubau halt zu rechnen ist, aber es handelt sich durchweg um Kleinigkeiten, z.B. Haarrisse durch Austrocknung, oder die Toilettenspülung lief zu lange nach. Sofern berechtigte Gewährleistungsmängel gerügt wurden, sind diese innerhalb kurzer Zeit behoben worden.
    Mit der Heizung gab es das ein oder andere Problem, was man jedoch immer schnell in den Griff bekam. Über zu hohe Kosten können wir uns nicht beschweren. Die Nahwärme, die wir beziehen, ist nicht teurer als ein herkömmliches System, allerdings braucht man keine Rücklagen für Reparaturen, Wartung oder Schornsteinfeger zu bilden, da man eben nicht Eigentümer der Anlage ist, sondern nur die Wämre kauft. Allerdings sind die Abrechnungen tatsächlich etwas undurchsichtig, aber man hat uns alle Fragen immer beantwortet.
    Der Kontakt mit den Mitarbeitern ist immer freundlich gewesen. Wir würden wieder dort kaufen.

Wohnungsbau in Langenfeld im Rheinland

Häuslebauer1.0 Die Bewertung der Bauqualität und möglicher Mängel sehe ich genauso. Hier wurden wir bis dato nicht im Stich gelassen. Allerdings ist die Nahwärme deutlich teurer als eine konventionelle Lösung. Die Kosten für einen nachweislichen Wärmeverlust von ca. 30%(!), werden auf die "Mieter" umgelegt, man kann hier leider nicht von günstig sprechen!!
    Hauserwerber Ich weiß nicht, ob man diesen Vergleich so einfach aufstellen kann. Wenn man eine eigene Heizung hätte, müsste man Rücklagen für einen Austausch in 15 oder 20 Jahren bilden oder das Ganze sogar über einen Kredit finanzieren. Außerdem hätte man jedes Jahr Wartungs- und Schornsteinfegerkosten und vielleicht auch Reparaturen. Das mit dem Wärmeverlust habe ich so verstanden, dass die Heizung im Sommer quasi nur für die Warmwassererzeugung laufen muss und daher die Wärmeverluste hoch gehen. Toll ist das nicht, aber was soll man machen...
    Dennis.L Wir haben uns jetzt auch ein Haus von Waldner gekauft.
    Sind bis jetzt mit allem ziemlich zufrieden. Es soll im September 17 fertig sein.
    Tipps worauf man achten sollte?