„Familiäres schönes Hotel”

Das Hotel ist in einem sehr schönen Ambiente gehalten. Die Treppen sind aus Marmor, die Zimmer schön und geräumig und in sehr gutem Zustand (jedenfalls die von mir bisher bewohnten). Wir hatten die große Suite mit ca. 25 qm Fläche. Ein großer geräumiger Schlafraum und ein ebenso geräumiger Wohnraum, Balkon, großes Badezimmer mit Dusche. Eigentlich alles was man sich wünscht. Die Schränke waren groß genug auch bequem sein Gepäck für 3 Wochen unterzubringen (was in den Wasserburger Hotels dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist wie man einer meiner anderen Rezensionen entnehmen mag). Insgesamt gibt es 11 Zimmer (davon meines Wissens 2 Einzelzimmer). Die Zimmer sind mit Sateliten-TV und Zimmertelefon ausgestattet. Das Frühstücksbuffet ist reichlich und auch abwechslungsreich, da es bei Frau Kraft jeden Morgen irgendwas besonderes spezielles gibt. Kaffee wird in beliebiger Menge nachgeschenkt (bei einer "Kaffeetante" wie mir ein unbedingtes MUSS). Marmeladen gibt es sowohl einige selbstgemachte als auch abgepackte Ware in reicher Auswahl. Die Sauberkeit des Zimmerservice war vorbildlich (Ein Lob an das Zimmermädchen dass es in den letzten Jahren sogar geschafft hat Ordnung in mein Chaos zu bringen). Die Gästestruktur ist gut gemischt und das Hotel kinderfreundlich angelegt (Spiele und Lesestoff für die Kleinen findet sich im Frühstücksraum). Fahrräder kann man dort ebenfalls ausleihen.

Das Hotel ist im Zentrum Wasserburgs gelegen. Der Bahnhof ist in 3 Minuten zu erreichen. Zum Strandbad Aquamarin oder zur Anlegestelle sind es 10-12 Minuten. Kleine Geschäfte für die Dinge des täglichen Bedarfs sind in unmittelbarer Nähe, für größere Einkäufe empfiehlt es sich jedoch nach Lindau oder Friedrichshafen zu fahren. Ausflugsmöglichkeiten gibt es mannigfaltig. Alles aus der Umgegend aufzuzählen würde zu weit führen so dass ich empfehle sich mal auf http://www.wasserburg-bodensee.de/tourismus/freizeit umzusehen.

Frau Kraft und ihr Mann waren stets freundlich und hilfsbereit. Wollte man eine Bahn/Schiffsverbindung haben hat sie stets sofort nach den Informationen gesucht. Auf Wunsch wird man am Bahnhof abgeholt (oder bei Abreise hingebracht). Auf unsere Wünsche wurde stets freundlich eingegangen. Die Zimmer wurden stets zu unserer Zufriedenheit gereinigt. Wollte man neue Handtücher so musste man die alten einfach nur auf den Boden legen und sie wurden sofort ausgetauscht. Gäste können 3-Gang-Fahrräder umsonst ausleihen. Für höherwertige Räder wird eine günstige Gebühr berechnet. Für besondere Events (Feuerwerk auf dem See, etc.) hat Frau Kraft stets zuverlässig bereits vor Anreise die Tickets besorgt. Ein Solarium gibt es meines Wissens auch, wurde aber von mir nie benutzt. Ein Gästekühlschrank sowie eine kleine Kaffeemaschine ermöglichen es einem auch am Abend noch, schnell was zu trinken zu bekommen (Kaffee gegen Treu und Glauben 50 cent ins Sparschwein, Getränke in eine Liste eintragen). Also alles sehr familiär und auf Vertrauen aufgebaut. Fast wie daheim.

Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung sind mannigfaltig vorhanden. Von Wassersport über Wandern, Golfen, etc. ist alles vorhanden. Eine Segelschule befindet sich auf der Halbinsel. Ein Pool ist allerdings nicht vorhanden, aber das wäre in dieser Preislage auch etwas viel verlangt.

Die Zimmer sind von der Größe und Ausstattung gemessen am Preis sehr gut. Ein Zimmersafe ist vorhanden, ebenso ein Fernseher sowie Dusche (oder Bad) und WC, die meisten Zimmer haben auch einen Balkon. Die Möbel sind in gutem Alltagszustand. Das der Sekretär ein zwei Kratzer hatte, darüber kann man hinwegsehen. Man kann ja nichtfür jeden Gast neue Möbel kaufen.

Telefonkosten bewegen sich in einem normalen Rahmen. Das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Man sollte allerdings rechtzeitig buchen. Wer Karten für die Bregenzer Festspiele oder irgendwelche anderen Events im Voraus buchen will, sollte Frau Kraft vor der Anreise ansprechen. Sie versucht normalerweise ihr Möglichstes um Karten zum gewünschten Reisetermin zu bekommen.

Alles in allem. Ein gelungener Urlaub

Hotels / Gästehäuser in Wasserburg am Bodensee

Bäckereien in Nürnberg

Leider sind die meisten Sachen (mit Ausnahme der Brötchen und Brote) konserviert und daher für Allergiker nicht zu empfehlen. Das müsste nicht sein. Gute Backwaren halten auch ohne Konservierungsstoffe recht gut.
    Ein weiteres Manko. Die Backbude verkauft jährlich Kalender mit denen man bestimmte Artikel vergünstigt kriegt oder z.B. wie diesen Monat 1 Streuseltaler umsonst bei Kauf von 3 Stück. Problem dabei: Die Aktionsware ist nie da. Ich war die letzten Tage fast jeden Tag in der Backbude, aber die Streuseltaler suchte ich vergebens. Dies passiert leider übers Jahr immer wieder, so dass mir schon mehrere dieser Gutscheine verfallen sind. Sorry, aber das geht gar nicht. Ist auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich mir so einen Gutscheinkalender gekauft habe,.

Bäckereien in Nürnberg