Zu aller erst eine Situationsbeschreibung:
    Ich (16 Jahre alt), habe mit 4 (drei sind 15, die letzte Person 16) weiteren Personen einen Kinobesuch geplant für den Fantasy Film 'Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2.' Wie folgt sind wir dann zum Cineworld Recklinghausen gegangen um uns den 'Filmhit' anzugucken. Der Kartenkauf verlief problemlos und auch freundlich, jedoch als wir in die Filmschau hinein gehen wollten, wurden wir nicht hinein gelassen, da drei meiner Begleitpersonen noch nicht alt genug waren, denn der Film sollte bis 23 Uhr gehen und dafür sollte man laut der Kinoarbeiterin (Ticketabreißerin), 16 Jahre alt sein. Durch diese späte Information konnten wir nicht in den gewünschten Film gehen, wobei dieser auch noch in 3D war. Die Tickets haben 13,40€ gekostet und wir sollten laut den Kinoarbeitern in eine frühere Filmvorschau abgeschoben werden, wo nur noch Plätze in der Reihe Z frei gewesen wären, dies haben wir abgelehnt. Als wir dann mit erwachsenen Begleitpersonen (ein Paar über 18) hinein gehen wollten, wurden wir von der Kinoarbeiterin laut gewarnt, dass dies nicht gehen würde, wobei wir Begleitpersonen gehabt hätten und wir aufpassen sollen, da wir mit diesen Leuten nicht verwandt waren, dass niemand kommt, dies bemerkt und unsere Begleitpersonen eine Strafe dafür bekommen. Dadurch, dass uns dies nicht vor dem Kartenkauf gesagt wurde und wir zusätzlich unfreundlich angesprochen wurden und uns sozusagen gedroht, kann man zum Personal, unfreundlich sagen.

Kinos in Recklinghausen