Nachdem ich schon immer für alte Bauwerke und Festungwerke in meiner Region interessiert habe, bin ich einfach mal am ersten Sonntag im Monat nach Ulm gefahren um eine Regelführung durch das Festungsmuseum Fort Oberer Kuhberg mitzumachen.

Einen Parkplatz hatte ich sehr schnell gefunden, da an diesem Sonntag um 14.00 Uhr sehr wenige Menschen auf dem Oberen Kuhberg in Ulm unterwegs waren.

Die Führung, welche durch Mitglieder des Förderkreis Bundesfestung Ulm e. V. gemacht wird, beginnt mit einem Einführungsvortrag über die Geschichte der Bundesfestung Ulm im Kasemattenkorps, dem zentreln Punkt dieses Festungswerkes.

Nach einer Führung durch die Poterne, den Bereitschaftsraum, die Latrine, durch die Escarpe, die Contrescarpe, den Frontgraben und Südturm, endet die Führung im Wallpulvermagazin, welches in unmittelbarer Nähe zum Werkstor liegt.

Der Führer, ein Richter am Amtsgericht Ulm hat auch die Kinder bzw. die kleinen Teilnehmer sehr gut miteinbezogen, indem er diese die großen Schlüssel für die einzelnen Tore und Türen hat tragen lassen. Zudem hat er auch die Zeit, in welcher das Fort Oberer Kuhberg als frühes KZ bzw. Schutzhaftlager des Nazis mißbraucht wurde sehr gut erklärt.

Nach dieser hervorragenden Führung war ich sehr beeindrukt!

Ein Tipp für alle, welche sich für Festungen oder die Bundesfestung Ulm interessieren!

Museen / Kultur in Ulm an der Donau

Schalotte Interessant.
    Das würde ich mir auch ansehen.
    Danke für den Beitrag und den Tipp!
    Triefeline Leider derzeit keine! Aber einfach in der Bildersuche von Google „Fort Oberer Kuhberg“ eingeben oder auf www.festung-ulm.de gehen. bearbeitet

Nachdem ich öfters mal privat und geschäftlich in Reutlingen bin, habe ich dem Albtor-Besen am Albtorplatz bzw. in der Jos-Weiß-Straße einen Besuch abgestattet.

Nach einigem Suchen habe ich diesen schönen Besen dann doch gefunden und habe es mir dann einem Tisch gemütlich gemacht.

Kurz darauf kam auch eine Bedienung und hat auch schon meine Bestellung über einen Schoppen Most und eine Schlachtplatte (Kesselfleisch, Leber- und Blutwurst, Sauerkraut und Brot) entgegengenommen.

Nach kurzer Wartezeit war auch schon der Schoppen Most auf dem Tisch, welcher typisch schwäbisch sehr räß schmeckte.

Auch der Schlachtplatte war anzumerken, dass sie mit viel Mühe zubereitet wurde und nicht einfach auf den Teller geknallt wurde.

Die Atmosphäre in diesem einzigen Besen in Reutlingen ist sehr urig und gasfreundlich.

Auch hier wieder eine klare Empfehlung von mir!

Restaurants und Gaststätten in Reutlingen

Kurzentschlossen habe ich heute nach Feierabend Fugel's Besenwirtschaft im Stadtteil Weingartshof in Ravensburg einen Besuch abgestattet.

Allein die Anfahrt zu diesem Aussiedlerhof ist schon ein wenig kurvig aber dank der guten Beschilderung sehr gut zu fahren.

Nachdem ich mein Auto an einer schönen Streuobstwiese geparkt hatte konnte ich auch das Gehöft in Augenschein nehmen. Auf mich macht es einen sehr gepflegen Eindruck, welcher nicht übertrieben ist, da der Innenhof nicht gepflastert sonder altmodisch mit Split belegt ist.

Auch die Gaststube macht einen warmen und freundlichen Eindruck, da die Einrichtung in hellem Holz gehalten ist.

Nachdem ich Platz genommen hatte, kam auch schon eine nette junge Bedienung um meine Bestellung aufzunehmen.

Nachdem ich einen roten Most und einen Jumbowurstsalat (Lyoner, Käse, weißer Schwartenmagen und Limburger sauer angemacht) bestellt habe, kam auch kurz danach fast zeitgleich mein Getränk und das Essen.

Obwohl ich mich gewundert habe, warum es mit dem Essen so schnell gegangen ist, schmeckte dieser Wurstsalat echt klasse, da ich überhaupt nicht nachwürzen musste. Zudem war das Brot richtig frisch und nicht altbacken,

Für mich eine sehr schön gelegene Besenwirtschaft innerhalb des Stadtgebiets von Ravensburg, welche auch von außerhalb sehr gut zu finden ist.

Eine ganz klare Empfehlung von mir!

Weinstube / Restaurants und Gaststätten in Ravensburg

Puppenmama Danke auch für diesen schönen Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    kisto Das wäre die perfekte Location für eine Hexe! ;)
    Glückwunsch zur verdienten Trophäe.

Ich bin nach der Arbeit mit einer Kollegin zum Friseurteam Raible nach Aulendorf gegangen, um meine Haarpracht mal wieder richten zu lassen.

Parkplätze gibt es direkt vor dem Geschäft in der Hauptstraße von Aulendorf.

Dieser Friseursalon macht auf mich einen gepflegen und frischen Eindruck, so das ich mich dort auch sehr schnell wohlgefühlt habe.

Nach kurzer Wartezeit kamen wir beide auch schon bei der Friseurin Sabine an die Reihe. Bei mir habe ich ihr freie Hand bei der Gestaltung meiner neuen Frisur gelassen, da ich nach langer Zeit mal etwas neues ausprobieren wollte.

Nach Haarwäsche, Schneiden, Färben und Föhnen war ich begeisert von meiner neuen Frisur, es jetzt echt super aussieht.

Auch die Preise sind echt human, da man bei anderen Frisören zum Großteil über 100,00 Euro bezahlt. Hier blieb der Preis deutlich unter der 100 Euro-Grenze!

Ich werde dort auf jeden Fall wieder hingehen! Empfehlung!

Friseure / Kosmetik in Aulendorf

Nachdem die unfreundliche Sprechstundenhilfe in die Wüste geschickt wurde, läuft es reibungslos und ausgezeichnet. Die Ärztin ist sehr nett und einfühlsam. Die neuen Sprechstundenhilfen auf Zack und sehr freundlich! Bin zufrieden...

Exlenker Man kann aber unter Bewertung bearbeiten diesen Kommentar zum Beitrag hinzufügen.

Im Zuge einer Hormontherapie gehe ich schon seit gut einem Jahr immer die Hubertus-Apotheke in Baindt um dort meine Hormonpräparate abzuholen bzw. zu bestellen.

Und jedes mal bin ich begeistert, welch einen hervorragenden Kundenservice diese Apotheke ihren Kunden bietet! Neben üblichen kleinen Werbegescheinken wie Taschentücher, Husstenbonbons oder kleine Handcremes gibt es bei fast jedem Besuch dort nützliche Tipps zum Umgang mit den Medikamenten!

Die Apotheke liegt sehr verkehrsgünstig wenige Kilometer von der Bundesstraße 30 (Anschlussstelle Baindt/Baienfurt) entfernt und zentral im Dorfzentrum von Baindt, wo auch reichlich Parkplätze vorhanden sind.

Für mich eine der besten Apotheken im ganzen Schussental!

Apotheken in Baindt

Foto vor Ort

Das „Schwert“ ist eine der vier Brauereien in der Bierkulturstadt Ehingen und betreibt auch einen eigenen Brauereigasthof mit einigen Fremdenzimmern, welcher unweit des Viehmarktplatzes bzw. dem Museum in der Unteren Stadt (Altstadt) in Ehingen liegt.

Schon die Türe am Eingang zum Gasthau vermittelt einem den Einduck, dass es hier traditionell und bodenständig zugeht, was dann auch im rustikalen aber gemütlichen Gastraum bestätigt wird.

Da ich schon öfters im Schwert zu Gast war, kann ich eigentlich nur positive Eindrücke weitergeben.

Das Essensangebot ist deftige schwäbische Küche in reichlichen Portionen zu angemessenen Preisen. Als Klassiker kann ich den Zwiebelrostbraten und die gefüllte Kalbsbrust empfehlen. Die Beilagen (Spätzle, Pommes Frites oder Kroketten) werden in kleinen Töpfchen extra gereicht, was ich als positiv empfinde.

Zum Essen kann ich die selbstgebrauten Biere der Brauerei Schwert nur wärmsten empfehlen, da hier noch wirklich Wert auf gut gebrautes Bier aus regionalen Zutaten gelegt wird. Mein Favorit ist das würzige Schwert-Dunkel, welches in einem schönen Glaskrug serviert wird. Aber auch das Pils, das Helle, das Hefeweizen und das saisonale Festbier sind zu empfehlen.

Und wer sich Schwert-Bier mit nach Hause nehmen will, kann bei seiner Einkehr oder auch sonst einen Sechserträger mitnehmen. 20er-Kisten sind im Innenhof der Brauerei in der Brandgasse erhältlich, wo diese auch bequem von der Rampe in den Kofferraum eingeladen werden können. Bei meinem letzten Einkauf bekam ich eine Flasche Schwert-Dunkel von der Seniorchefin gratis in den Kasten gelegt.

Fazit: Als traditionelle schwäbische Brauereiwirtschaft sehr zu empfehlen!

Brauereiausschank / Brauereien in Ehingen an der Donau

Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Triefeline Am letzen Donnerstag habe ich im Schwert nach ehrenamtlicher Vereinsarbeit dort meine Mittagspause gemacht. Zu einem wirklich guten Schnitzel Wiener Art mit Salatteller und Pommes Frites gab es ein köstliches würziges dunkles Bier dazu. Ich gehe immer wieder gerne ins Schwert zum „Säbelwirt“, da es dort von Montag bis Freitag immer ein sehr günstiges und gutes Tagesgericht gibt! bearbeitet

Bei jedem Besuch in Berlin mache ich einen Abstecher bei Eschenbräu im Wedding. Dieses Jahr war ich im Sommerurlaub dort. Von der U- und S-Bahn Station Wedding und von den U-Bahn-Stationen Leopoldplatz und Anrumer Straße, sind es nur wenige Minuten zum Eschenbräu.

Im Innenhof der Wohnanlage befindet sichein schöner Biergarten, welcher auch bei Dunkelheit schön und nicht zu aufdringlich beleuchtet ist.

Ich habe mir einen „Roten Wedding“ und einen Flammkuchen bestellt.

Die Biere von Eschenbräu haben für eine Kleinbrauerei einen sehr speziellen aber durchaus guten Geschmack und auch der Flammkuchen wusste durch seine Herzhaftigkeit zum guten Gesamteindruck beizutragen!

Eschenbräu kann aus meiner Sicht bedenkenlos weiterempfohlen werden!

Unter den Kleinbrauereien, mein Favorit in der Bundeshauptstadt Berlin!

Brauereiausschank / Brennereien in Berlin

Nach einem kleinen Vereinsausflug des Förderkreis Bundesfestung Ulm e.V. zum Fort Prinz Karl nach Ingolstadt, wurde in diesem schönen Biergaren der abendliche Abschluss gemacht.

Am Biergarten angekommen, haben wir für 10 Personen auch schon freie Plätze gefunden.

Die Bestellung von alkoholischen (Bier) und antalkoholischen Getränken konnte sehr schnell an der Ausschanktheke erledigt werden und auch die Speisen konnen schnell bestellt werden.

Nachdem dieser schöne Biergartern inmitten der der Festungsanlagen der Landesfestung Ingolstadt liegt und vorallem abends zum Ausklang einlädt, kann er von mir auf jeden Fall empfohlen werden!

Biergärten / Restaurants und Gaststätten in Ingolstadt an der Donau

Foto vor Ort

Heute nach Feierabend bin ich noch mit dem Fahrrad nach Ravensburg geradelt und habe der Kuppelnauwirtschaft in der Kuppelnaustraße einen Besuch abgestattet.

Meinen Drahtesel musste ich auf dem Gehweg abstellen, da für Fahrräder leider keine Abstellmöglichkeit vorhanden ist. Schade ...

Beim ersten Eindruck macht der Biergarten einen positiven und gepflegten Eindruck. Aber aufgrund der Pflasterung mit Pflastersteinen wirkt er auf mich doch ein wenig steril!

Am Tisch Platz genommen musste ich etwas länger warten, bis sich eine Bedienung bemühte, meine Getränkebestellung (eine Halbe Bier) aufzunehmen.

Nachdem sie mir das Bier und die Speisekarte gebracht hatte und ich auch eine Auswahl getroffen hatte, musste ich wieder länger warten bis meine Bestellung endlich aufgenommen wurde.

Ich habe mir „Halb/Halb“ (halb Wurstsalat und halb saurer Limburger) bestellt und war dann leider doch ein wenig enttäuscht, als ich eine eher mickrige Portion serviert bekommen habe. Zudem war das Brot nicht frisch, sondern richtig altbacken und hart!

Wenigstens die bestellten Getränke waren noch in Ordnung.

Fazit: Nachdem ich mir eigentlich viel erhofft habe, doch eher eine Enttäuschung (altbackenes Brot geht gar nicht!) da die bisherigen Bewertungen positv waren.

Von einem sogenannten Traditionsgasthaus kann ich eigentlich schon mehr erwarten!

Evtl. ist es ja bei Versuch Nummer zwei besser!

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Ravensburg

Der Beitrag von eknarf49
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Triefeline Am 20.06.2017 erfolgte ein erneuter Besuch bei der Kuppelnauwirtschaft in Ravensburg meinerseits. Auch diesmal war ich mit dem Drahtesel dort, welchen ich diesmal neben dem kleinen Brunnen abgestellt habe. Aber wie ich gesehen habe können Drahtesel auch hinter dem Biergarten bequem abgestellt werden, was auf den ersten Blick leider nicht ersichtlich ist.

Nachdem ich am Tisch Platz genommen hatte, kam diesmal ein sehr nette und etwas ältere Bedienung und hat mir nach meiner Bestellung rasch ein kühles Kristallweizen der Brauerei Farny aus dem Allgäu gebracht. Sie hat sogar gefragt, ob mit oder ohne Zitronenscheibe.

Auch das bestellte schwäbische Essen, Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen kam sehr zügig und war ausgezeichnet.

Zum Abschluss gab es noch ein Zeppelinbier der Brauerei Leibinger aus Ravensburg.

Bei der Bezahlung habe ich der netten Bedienung ein großzügiges Trinkgeld gegeben.

Alles in allem ein schöner Sommerabend in der Kuppelnauwirtschaft in Ravensburg.

Daher muss ich meine Bewertung von 2016 revidieren und hier nun volle Punktzahl geben.

Weiter so!