Nach meinem tollen Urlaub in Kaliningrad (Königsberg) in Russland habe ich nach dem Tag der Deutschen Einheit noch den Donnerstag zum Erholen genutzt!

Nachdem ich tagsüber einige Besorgungen getätigt habe, mal wieder am Fort Oberer Kuhberg in Ulm vorbeigeschaut und einer guten alten Bekannten in Ehingen (Donau) einen Besuch abgestattet habe, hat es mich abends in diese Besenwirtschaft (Most) auf der Schwäbischen Alb zwischen Schelklingen und Münsingen gezogen, da ich schon so einiges gehört hatte.

Meinen Besuch dort bereue ich überhaupt nicht, da es sich in jeglicher Hinsicht um eine richtige und urige Besenwirtschaft (wenn außen der Besen zu sehen ist, hat sie geöffnet) handelt!

Geparkt werden kann im Hof des dortigen Bauernhofs.

Obwohl der Vorbau zum ehemaligen Kuhstall ein wenig eigenartig daherkommt, ist der Eingang sehr rasch gefunden.

In der Besenwirtschaft selbst, ist es an den Tischen sehr gemütlich, da sie mit einem Schwedenofen angenehm geheizt wird.

Die Chefin sowie der der Seniorchef (der Altbauer) sind sehr nette und hilfsbereite Menschen, die einen mit einem ausgezeichneten schwäbischen Most (Birne, Apfel, Beeren) und bodenständigen schwäbischen Gerichten wie Kesselfleisch, Schlachtplatte, Wähla, Vesperteller usw. verwöhnen.

Ich werde auf jeden Fall, wenn ich in der Gegend bin, diesem Besen öfters einen Besuch abstatten!

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hausen Stadt Schelklingen

Nachdem heute Mittwoch ist und Wurstsalat-Buffet in der Brauereigaststätte Zoller Hof angesagt ist, habe ich dem schönen Sigmaringen mit seinem Schloß hoch über der Donau nach langer Zeit mal wieder einen Besuch abgestattet.

Da im Biergarten leider kein Plätzchen mehr frei war, habe ich es mir in der urigen Gaststube gemütlich gemacht und erst mal ein süffiges Brenzkofer Dunkel bestellt.

Kurz noch einen Teller am Buffet geschnappt und eine mittelgroße Portion mit verschiedenen Wurstsalaten (Schweizer, Schwäbischer, Lumpensalat,...) zu meinem Tisch geschleift. Dazu zwei Scheiben frisches Brot und los ging's.

Nach dem Verputzen dieser Portion war ich satt und habe mein Brenzkofer Dunkel noch vollends getrunken und bin dann wieder über die B32 und B311 wieder in Richtung Schussental gefahren.

Fazit: Gemütliche und urige Brauereigaststätte am Ortsaussgang von Sigmaringen in Richtung Balingen/Albstadt an der B463. Leider hören die derzeitigen Pächter mit Ablauf des 23. Dezember 2018 auf, so dass ich noch im Herbst dieses Gasthaus aufsuchen werde. Auch das benachbarte Zündapp-Museum (Motorräder, ...) ist ein Besuch wert!

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Sigmaringen

Nachbewertung vom 01.06.2019: Mittlerweile muss ich definitiv drei Stern aufgrund der lustlosten, unfreundlichen und barschen Bedienung abziehen! Ich lasse mir keine Lüge unterstellen und mich in so einem bösartigen Tonfall vor anderen Gästen anpampen! Ob es von mir dort einen weiteren Besuch gibt, ist nach der heutigen negativen Erfahrung sehr fraglich geworden, obwohl das Essen dort echt gut ist …

Tipp: Konsequenzen ziehen und freundliches bzw. weltoffenes Personal einstellen!

Restaurants und Gaststätten in Blaubeuren

Ein golocal Nutzer Schöner, kurzweilig zu lesender Bericht. Wurschdsalat ond a süffig's Bier, was willsch mehr zom Glücklichsei'?
    Philipp Zitat aus der Bewertung: das kühle flüssige Brot Zitat Ende. Was genau meinst Du damit?

Foto vor Ort

Heute bin ich nach einer Radtour rund um Ehingen mal im Gasthaus zur Scheibe eingekehrt.

Obwohl von außen recht unscheinbar, ist es innen recht gemütlich und warm gestaltet. Die Fahrräder können bequem entlang der Fassade zur Scheibengasse abgestellt werden.

Da ich keinen großen Hunger hatte, habe ich ein dunkles Bier (von der örtlichen Schwertbrauerei) bestellt, und die am Nachbartisch Karten spielenden Männer bei ihrem Spiel beobachtet. Ziemlich zünftig und urig, wie da Binokel gespielt wird...

Auch die Wirtin macht einen sehr freundlichen und aufgeschlossenen Eindruck.

Zum Ausklang habe ich mir noch ein Keller-Bier der Schwertbrauerei gegönnt und bin nach der Bezahlung wieder von dannen in den Sonnenuntergang geradelt...

Da ich dort in der Vergangenheit nach einer Radtour auch schon Brotzeit/Vesper gemacht habe, kann ich das Gasthaus zur Scheibe in Ehingen bedenkenlos auch für Touristen empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Ehingen an der Donau

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht - und mit romantischem Ende: mit zwei Halben intus in den Sonnenuntergang radeln. Das werde ich in den nächsten Tagen auch mal versuchen :-)
    joergb. Hui, mit zwei Halben intus ohne Essen im Straßenverkehr - wenn die Polizei kommt, könnte das Punkte und Bußgeld geben. Im schlimmsten Fall ist sogar der Pkw Führerschein in Gefahr.

Foto vor Ort

Heute bin ich nach einem morgendlichen Termin in Ehingen zur Mittagszeit spontan mal im Rössle in der (M)Unteren Stadt eingekehrt.

Nachdem ich das Gebäude betreten hatte und die Treppen zum Gastraum hochgegangen bin, war ich mir nicht ganz sicher ob heute überhaupt geöffnet ist.

Kurz mal via Smartphone auf der Internetseite der Brauerei nachgeschaut und die Bestätigung erhalten, dass heute geöffnet ist.

Daher habe ich die Klinke der Tür zum Gastraum kräftig niedergedrückt und bin in den holzgetäfelten Raum eingetreten.

An einem runde Tisch in der Ecke habe ich Platz genommen und kurz gewartet, bis auch die Wirtin kam.

Auf meine Bestellung eines dunklen Bieres, musste sie ein neues Fass anstechen. Darum hat es etwas länger gedauert, bis der dunkle Gerstensaft vor mir auf dem Tisch stand.

Schon beim ersten Schluck des Bieres konnte man die Würze und den Hopfen gut schmecken.

Nach kurzer Zeit betraten auch zwei Radler (Donauradweg!) den Gastraum und haben sichtlich die gute Brotzeit/das gute Vesper und die gekühlten Getränke genossen.

Nachdem das dunkle Bier von mir ausgetrunken war, habe ich mir zum Abschluss noch ein Helles gegönnt und auch dieses aufgrund der Würzigkeit sehr wohlwollend aufgenommen.

Fazit: Obwohl keine warme Küche angeboten wird, ein sehr uriger, gemütlicher und einladender Gasthof! Das selbstgebraute Bier ist auch klasse!

Brauereien / Brauereiausschank in Ehingen an der Donau

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht und klasse Tipp! Lädt zur Rast ein, wenn man Durst auf ein oder zwei Bierchen und Hunger auf eine Brotzeit hat.

Nach meinem Besuch des Deutsch-deutschen Museums in Mödlareuth bin ich dort eingekehrt, da ich nach der langen Autofahrt (fast 500 km) einen ordentlichen Hunger sowie auch einen ordentlichen Durst mitgebracht hatte.

Kurzentschlossen bin ich dann in den Biergarten gegangen und habe mir an der Ausgabetheke ein dunkles Radler und die Käsespätzle mit einem gemischten Salatteller bestellt.

Nachdem ich an einer Biertischgarnitur Platz genommen hatte, habe ich mich erst mal mit meinem dunklen Radler beschäftigt und in einem Zug das Glas fast leer getrunken.

Kurze Zeit später konnte ich auch mein bestelltes Essen abholen.

Die Käsespätzle waren zwar nicht nach schwäbischer Art zubereitet, aber dennoch ausgesprochen lecker und sättigend. Der Salat war zudem frisch und ansprechend zubereitet.

Zudem war die Servicekraft an der Ausgabetheke/Kasse ausgesprochen freundlich und nett!

Fazit: Wenn nach einem Besuch von Mödlareuth der Hunger oder den Durst packen sollte, ist hier sehr gut aufgehoben!

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Mödlareuth Stadt Gefell bei Schleiz

7. via Android

Immer wieder klasse!

Kneipen / Bars und Lounges in Bad Saulgau

Nach meinem Umzug ins Schussental (Baindt, Baienfurt, Weingarten, Ravensburg) bin ich in den örtlichen Getränkemärkten auf die Biere der regionalen Brauerei WalderBräu AG aus Königseggwald (in der Nähe zur Kreisgrenze zum Landkreis Sigmaringen) aufmerksam geworden.

Da ich die wechselvolle Geschichte dieser Brauerei in den letzten Jahren verfolgt habe und ein Urteil abgeben müsste, würde ich sagen: Totgeglaubte leben länger und brauen auch noch ausgezeichnetes Bier.

Nachdem die Vorgängerbrauerei Anfang der 2000er eigentlich pleite war, haben einige Bierbegeisterte den Laden übernommen und die WalderBräu AG gegründet und aus sehr wenig sehr viel gemacht!

Ich unterstütze dieses Erfolgsprojekt mit dem Kauf des Bieres im örtlichen Getränkehandel gerne! Wer mehr tun will, kann bei der Königsegger Walderbräu AG auch Aktionär (die Dividende wird in Bier ausgezahlt) werden.

Brauereien in Königseggwald

Wir waren zu dritt, fast schon irgendwie traditionell, am Sonntagabend zum Vespern auswärts.

Diesmal ist die Wahl auf das Dorfgasthaus zum Adler in Granheim auf der Schwäbischen Alb gefallen!

Und wir haben die Wahl nicht bereut!

Auch wenn das Gasthaus trotz des Fachwerks, von außen recht unscheinbar und schlicht wirkt, ist es doch innen urgemütlich und hell eingerichtet.

Der Wirt, ein älterer Herr, war zwar ein wenig langsam, aber dafür sehr freundlich und zuvorkommend.

Als Vesper haben wir zu zweit eine deftige Bauernplatte (die Alternative ist die Adlerplatte) mit schwäbischer Hausmacherwurst verputzt. Und für 13,50 € ist diese wirklich sehr günstig und reichhaltig!

Als Getränk gab es bei mir ein kerniges Spezial der lokalen Berg Brauerei vom Fass und danach noch ein erfrischendes Kristallweizen. Auch selten, dass das Spezial vom Fass ausgeschenkt wird...

Ich kann dieses urige und gemütliche Dorfgasthaus uneingeschränkt weiterempfehlen!

Restaurants und Gaststätten in Granheim Stadt Ehingen an der Donau

Ein golocal Nutzer Danke für den tollen Tipp! Solche Gasthäuser mag ich. Und dass der Wirt ein wenig langsam ist, kann bei großem Hunger und Durst zwar etwas hinderlich sein. Ansonsten buche ich sowas als Aktivposten auf das Konto "Entschleunigung". In Zeiten von Slow food ist es nur konsequent, dass man auf die Bestellung und das Essen auch ein bisschen warten muss. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und in Deinem Fall hat sich die Wartezeit ja auch gelohnt :-)

Nachdem ich am heutigen sonnigen und warmen Sonntag in Sachen Bundesfestung und per pedes durch die Ulmer Oststadt gestrolcht bin, habe ich diesen schönen sommerlichen Abend bei zwei Kristallweizen in der Wirtschaft zur Stadt Heidenheim am Bahnhaltepunkt Ulm Ost ausklingen lassen.

Obwohl ich bei meinem Betreten Des wunderschönen Biergartens hinter dem historischen Backsteingebäude ein wenig schief und merkwürdig angeschaut wurde, war mir dieses urige Gasthaus sofort sympathisch!

Die Getränkebestellungen wurde vom Inhaber sehr rasch ausgeführt und mir auch sodann an den Tisch im Biergarten gebracht!

Auch das Bezahlen war rasch erledigt!

Ich kann die Wirtschaft zur Stadt Heidenheim bzw. den „Biergarten Heidi“ bedenkenlos weiterempfehlen, da man dort schöne und warme Sommerabende zwischen alten Backsteingebäuden angenehm ausklingen lassen kann und anschließend nur wenige Meter zum Bahnhaltepunkt Ulm Ost hat!

Restaurants und Gaststätten in Ulm an der Donau

joergb. Warum hat man dich schief und merkwürdig angeschaut ? Hattest Du Radfahrerkluft an ? Ist doch heutzutage eigentlich nichts Ungewöhnliches mehr
    Triefeline Da ich mit einer normalen blauen Jeans und einem T-Shirt einer bekannten Heavy Metal-Band bekleidet war. Naja, was soll's...