Ein Traum von Schokolade.
    Ein kleiner Schokoladenladen am Viktualienmarkt in München lässt jedes Schoki Herz höher schlagen.
    Hier wird man sehr freundlich bedient und beraten und nicht nur Schokolade gibts hier auch Kaffee.
    Wir kauften Pralinen zum Verschenken und zum selber Essen, Schokocreme im Glas und Nougat der nicht lange hielt ad wir ihn auf der Heimfahrt schon genießen mussetn. So ein geiler Nougat, herrlich.
    Schokofans müssen ab nach München ins Beluga.

Cafés in München

02 Check ..
    Ja, München ist eine Reise wert. Wollte gerne Mal ein Restaurant in Halstenbek besuchen, aber der Weg ist mir zu weit.

Schön, dass die Schokolade so gefällt. Wenn es so warm ist, mag eine Kühltasche gute Dienste tun. Danke für die Fotos.
    Sahneschnecke Oh ja der Schmelz des Nougats, köstlich.
    Naja an warem Tagen kann man die Schokolade auch gleich aufessen.
    Schokolade teuer?
    Da kennt jemand wohl die Leonidas / Luxemburg .. Belgien nicht.

Riesig...
    Ab in den Augustiner Schützen Garten in München.
    Da gab es für uns Schweinebraten und Cordon Bleu bei dem der Koch das Würzen vergessen hat. Der Kartoffelsalat war schlotzig.
    Der Kaiserschmarren war ok aber nicht wie er sein muss, schade.
    Essen war ok aber kein Gaumengenuss aber ist halt nur für die Touris wohl gedacht.
    Naja....

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in München

02 Check ..
    Die Location hat eigentlich gute Bewertungen. Aber über Geschmack, dass sollte man nicht diskutieren. Besonders dann nicht, wenn die zweite Location in Serie "durchfällt"!

Lecker Kalbsschnitzel gibts hier.
    Wir entdeckten das "Ö Eins" in München, etwas außerhalb von München.
    Als Vorspeise teilten wir uns ein Backhenel Salat. Es war kein Backhenel was wir denken würden. Es war ein paniertes Hähnchenschnitzel in Cornflakes Panade.
    Hauptgang das Kalbsschnitzel mit Salzkartoffeln, wo bekommet man noch Salzkartoffeln.?
    War echt gut.
    Das Restaurant ist auch gut als Bar zu nutzen aber heißt ja auch Restaurant und Bar.

Österreichische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in München

Ein Tempel voller Leckereien.
    Hier duftes es nach Kaffee, unglaublich. Ein wenig KADEW Flair gibt es bei Dallmayer in München City.
    Der Laden ist in viele kleine Abteilungen aufgegliedert. In einem gibts Kaffee, in mehreren Süßigkeiten, Pralienen usw. Obst, Fisch, Geschirr und Patisserie, auch und noch mehr. Alles wird sehr so schön dargeboten und lockt zum Kaufen ein, soll es ja auch. Wir kauften Kaffee, Gebäck (was aber nicht so doll schmeckte), Lomoncello und Schokolade.
    Gerne wären wir auch ins Bistro nach oben gefahren aber die Speisekarte am Aufzug verriet uns die Preise (ernorm).
    Für Geschmacksliebhaber bei denen Preise keine Rolle spielen.

Restaurants und Gaststätten / Kaffee in München

Nocolina Da mußte ich schmunzeln: den Vergleich mit dem KaDeWe bitte nie laut in München äußern - sonst gibt's Schelte ("Saupreißn, damische"), wenn nicht gar Haue! Den schon immer schnöseligen Feinkost Käfer darfst Du gern mit den Berliner Sehen-und-gesehen-werden-Gourmet-Etagen vergleichen, der hat sich ja auch überm Reichstag breitgemacht. Aber den altehrwürdigen Dallmayr, eieiei. Zugegeben, ich war zehn Jahre nicht mehr drin: ist der Laden jetzt schickimicki-bussibussi geworden? Früher war das eine Bastion des gehobenen Bürgertums mit fast schon britischem Understatement. Das hat mir damals sehr gefallen - meist nur zum Gucken.
    02 Check ..
    Vergleich mit KDEW, bbuuuhhh!

Das ist nicht nur für mich eine top Feinkost Adresse.

Ja, ich Bistro oben ist nun oft Schicki mikki und C-Prominenten Treff. Aber auch gestanden Münchner und Münchnerin treffen sich dort, aber eher unauffällig.
    Sahneschnecke Ich war ja nun zum ersten Mal da und ich fand schickimicki dort. Und Feinkost haben die da nur.
    Blattlaus Ich kaufe nur Kaffee dort, und vielleicht mal ein bisschen Kuchen.
    Die Preise natürlich sehr hoch, da musst du den Namen mit bezahlen.

Kann man mal machen.
    Wenn mna in München ist führt fast kein Weg dran vorbei mal ins Hofbrauhaus zu gehen.
    Viele Leute, laut, Musik und Essen das sehr schnell serviert wird.
    Naja man Mann aß Haxe die mit einem Kloß und brauner Sauce (die fast geschmacksneutral war) serviert wurde. Kein Senf, kein Kraut aber vielleicht ist das richtig so, glaube ich nicht.
    Mein Wurstsalat war die Krönung. Die (ich denke Geflügelwurst) wso wie sie aus der Packung vom Hersteller kommt, in einen tiefe Teller gelegt, den essig Marinade drauf, zwei kleien Gewürzgurken, 2 Chery Tomaten und etwas grünen Salaz aus der Packung ach und nicht zu vergessen die roten Zwiebel Ringe. dazu wurde eine Scheibe Brot serviert. Ich nahm noch eine Brezel mit Butter dazu.
    Der Wurstsalat ( oh Gott ich mag ihn gar nicht so nennen) war mit 13,90€ lange nicht dem Preis entsprechend.
    Naja ein zweites Mal müssen wir da nicht einkehren.

Brauereiausschank / Restaurants und Gaststätten in München

02 Check ..
    Was mich wundert ist, dass für den Wurstsalat Geflugelwurst verwendet worden sein soll. Leoner wäre richtig gewesen. Auch Tomaten gehören normalerweise nicht hinein.

Senf und Kraut?
    Soweit ich das kenne wird zumindest kein Senf zu einer Schweinshaxen gegessen.

Schade, die Location ist urig und gemütlich. Viele Einheimische kommen her um Bier zu trinken und sich zu treffen. Ob die solche Essenqualitäten akzeptieren würden?

Sehr schade, dass solche Erfahrungen gemacht wurden. Es gibt auch andere, siehe bitte meine Bewertung.

(Schreibe den Kommentar, da ich gefragt wurde ob ..)
    Richtig.
    Einheimische gehen ins Hofbräuhaus trinken Bier und Essen gelegentlich eine Kleinigkeit. Man trifft sich, meist zum Stammtisch.

Für Touristen optimal ist, sich eine Maß zu bestellen und die Location auf sich wirken zu lassen. Vor allem sich auch alles anzusehen.
    grubmard Wieso ist "Leoner" (was soll das überhaupt sein?) richtig? Und warum keine Tomaten?
    Es gibt so'ne und solche Rezepte:
    02 Check ..
    Berechtigte Frage. Hier die Antwort ..

Verstehe, wer das WWW benötigt kommt zu so einer Ansicht. Ja, Schuhbeck sagt auch Tomate und Gurke. Nur die traditionalen Rezepte sind halt anders. Wichtig ist sicher zu wissen wie er schmecken muss. Ist wie z.B. beim Wein. Hier ist auch viel Erfahrung nötig um ihn sicher bewerten zu können. Und ja, ich habe in Hamburg Labscaus gegessen. Nur um hier sicher Werten zu können fehlt mir die Erfahrung.

Der Wurstsalat dort dürfte nicht gerade die Reverenz sein, finde ihn aber gut.
    grubmard Wenn Du "Lyoner" meinst, musst Du auch "Lyoner" schreiben.
    Wer legt fest, was "traditionell" ist?
    Etwa Du?
    Es gibt unzählige "traditionelle" Rezepte, die auch noch regional unterschiedlich sind.
    Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass der "traditionelle" bayrische Wurstsalat nicht mit Geflügelwurst ist.
    Aber es gibt eben auch andere Varianten.
    Damit ist die Diskussion für mich auch beendet.
    FalkdS Sahneschnecke, erst einmal Danke für deine Bewertung, bin da voll bei dir. Sie passt zu meinen Erinnerungen, die allerdings aus meiner Sicht für eine Bewertung zu alt sind. Ich hab auch gern Senf und Kraut bei der Haxe. Auf geschmacksneutrale braune (Industrie?) Soße verzichte ich gern, ebenso auf den bayrischen Wurstsalat.

PS:
    Ich finde diesen Satz unter einem Kommentar gut:
    „(Schreibe den Kommentar, da ich gefragt wurde ob ..)“

Hat man Kommentator angerufen, auf der Straße oder per persönlicher Nachricht gefragt? Oder wurde der fragende Kommentar gelöscht?
    Ich finde sie jedenfalls hier nicht…
    Nocolina Sahneschnecke, zwar kann ich Euere Enttäuschung verstehen, doch Ihr seid mit falschen Erwartungen ins HBH gegangen. Erstens, es ist ein Massentourismus-Betrieb, da weiß man doch: viel Geld für wenig Qualität und Zeit.

Zweitens unterscheiden sich die regionalen Wurstsalat-Rezepte. Was Ihr bekommen habt, war die bayerische Version mit Essiggurken-Aufguß als Grundlage der Sauce und Zwiebel, Schnittlauch und saisonal Radieschen. Die Wurst entweder in Scheiben oder in Streifen. Tomate und Salatgrün sind ein Zugeständnis an die Optik. Was auf Eurem Teller lag, ist allerdings wirklich nur die lieblos zusammengeklatschte Systemgastronomie-Variante.

Haxen, egal ob vom Schwein oder Kalb werden in München nicht mit Senf gegessen. Klassische Beilagen sind Knödel und Krautsalat, nicht Sauerkraut. Das hat 02Check, der waschechte Münchner, auch schon gesagt. Ich als immerhin langjährige Wahl-Münchnerin, bekräftige das. Solltet Ihr noch mal in die bayerische Landeshauptstadt kommen und Zünftiges essen wollen, dann geht lieber zum Franziskaner an der Oper oder zum Löwenbräu am Stiglmaierplatz. Oder sind die nicht mehr gut, 02Check?

Hoffentlich habt Ihr München trotzdem in guter Erinnerung.
    Sahneschnecke Auf jeden Fall ist München eine sehr schöne Stadt und wir kommen wieder. Klar ist das Hogfräuhaus eine Touristen Attraktion wie mans so nimmt. Und ich weiß ja das Wurstsalat auf verschiedene Weiise serviert und zubereitet wird.
    Nocolina Das HBH einmal sehen reicht. In den vielen Jahren war ich genau einmal drin, in den 1990ern als Begleitung einer Wissenschaftler-Gruppe aus China. Das war eine ihrer ersten Auslandsreisen, und natürlich kannten sie das HBH vom Hörensagen. Die kriegten sich überhaupt nicht mehr ein vor Begeisterung: Blasmusik, die Volkstänze (vor allem die stämmigen mittelalten Tänzerinnen), die Maßkrug-stemmenden Kellnerinnen und oans-zwoa-gsuffa. Sehr exotisch das alles... Mit den Gästen hat mir das selbst Spaß gemacht, allein wäre ich nie reingegangen! Ich kannte halt lebendiges bayrisches Brauchtum aus der Kleinstadt von meiner WG-Freundin.

Dann doch lieber ins Oktoberfest-Museum.
    02 Check ..
    Also im Hofbräuhaus am Platze gibt es 125 offizielle Stammtische. Die Zahl der Stammtischler beträgt so um die 3500. Aber nur gut 600 können ihren persönlichen Maßkrug im Tresor, vor Ort, verwahren.

"Stammtischler" und Touristen, ja diese Gäste dominieren hier.
    Blattlaus Ist halt Hofbräuhaus, Essen ist zweitrangig. Da geht es mehr darum, dass man dort gewesen ist. Und auch das Ambiente erlebt hat.
    Ich esse dort meist nur das Vesperbrettl und am besten davon ist der Obatzder, der angemachte Camembert.
    Es muss dort alles schnell gehen bei dem Massenandrang.
    02 Check ..
    Ah, ich sehe ein Kenner der Lokation.

Warst Du auch schon Mal oben oder im Biergarten?
    Blattlaus Ich war jahrelang fast jeden Monat einmal dort.
    Oben drin zum Essen, unten nur für eine Brezel und was zu trinken.
    Den Biergarten im Innenhof finde ich am schönsten. Da bin ich oft mit den Kindern unter den Kastanienbäumen gesessen und haben Apfelstrudel mit Vanillesoße gegessen.
    Ich habe nur gute Erinnerungen daran.
    Auch wenn es inzwischen lange her ist.
    Aber das München heute ist leider lange nicht mehr das schöne München von früher.
    02 Check ..
    Danke, ich sehe DU bist ein ausgewiesener Lokation Kenner. Denn Strudel schätze ich sehr.

Und ja es stimmt, nach Corona war einiges etwas anders. Unten da sind die Stammtisch und die Touristen. Ob ist wirklich besser, der Biergarten ist supi.

Danke für deinen Kommentar.
    02 Check ..
    Ob der Apfelstrudel als Kuchen gilt, kann ich nicht sagen.

Aber er ist gut.

Hier ist der Fisch der Star und der nennt sich "Scholle Finkenwerder Art".
    Ein sehr nettes, großes Restaurant ist die Finkenwerder Landungsbrücke, direkt am Fähranleger Finkenwerder.
    Ein sehr schöne Speisekarte mit tollen Gerichten auch wer kein Fisch mag, findet ihr etwas.
    Sehr freundliche Bedienung, die den Stress nicht zeigen lässt.
    Wir sind nur durch Zufall Wochen zuvor auf das Restaurant aufmerksam geworden und dachten, da müssen wir mal hin.
    Wir aßen natürlich "Scholle Finkenwerder Art" mit Speckkartoffelsalat der sehr fettig war aber lecker. Die Scholle war top gebraten. Eine gegrillte Zitrone ist super aber als man sie benutz hatte, hatte man fettige Finger, nicht so vorteilhaft.
    Die Einrichtung war schon auf Ostern geschmückt und man merkte es ist ein älteres Fisch Restaurant aber alles sauber und ordentlich.
    Wir sind wieder da wenn es die "Mai Scholle" gibt.

Restaurants und Gaststätten / Fisch Restaurants in Hamburg

Sahneschnecke Naja ich glaube sie soll somit etwas warm sein damit wenn man sie über den Fisch ausdrückt, nicht den Fisch abkühlen lässt.
    Sahneschnecke Ich denke das es so ist und was auch sein könnte das wenn sie gegrillt ist, lässt sie sich besser auspressen.

Hier geht keiner durstig raus.
    Deutschlands bester Getränkemarkt und das stimmt.
    Die Auswahl ist unglaublich, ob regional oder Getränke aus aller Welt. Wer hier nicht das passende findet, den kann man nicht mehr helfen, sorry.
    Da denkt man nun ist man am Ende des Marktes, nein.
    Die Preise sind weit aus höher als im Supermarkt aber dafür ist der Service wenn Du gehts Top. Da wird dann man wenn du deine Getränke verstaut hast, der Einkaufswagen vom Auto abgeholt.
    Außer Getränke gibt es noch tolle Präsentkörbe und kleine Naschereien zu kaufen. Eine Champanger Ecke gibts auch.
    Graeff ist Alt-Osdorf ist Top.

Getränke in Hamburg

Sedina Ich muss da schon wegen der vielen Sammlerstücke immer einkaufen, wenn uns unsere Enkel besuchen .....
    Sedina Nein, ich genieße die optischen Freuden.
    Die alte Feuerwehr, hinter deren Lenkrad meine Enkel so schlüpfen, wie vor 40 Jahren ihre Väter,
    die tolle Eisenbahn, die man auf Knopfdruck losfahren lassen kann,
    das kleine Karussell,
    die Zerrspiegel
    und, und, und....
    ... und nebenbei stehen dann plötzlich einige Kästen Bier auf meinem Einkaufswagen .....

Klein, gemütlich und so nett.
    Unser zweiter Anlauf "Zum Spätzle" hat gestern geklappt denn ohne Reservierung am Wochenende (no way).
    Sehr kleiner netter Laden im Herzen der Neustadt von Hamburg City.
    Äußerst nette Bedienung aber auch der Koch "Lutz"war auf einen Schnack bereit.
    Selbstgemachte Spätzle, selbgemachter Hackbraten, selbstgemachte Apfelküchle, man sieht es und schmeckt es.
    Sehr schneller Service und top Essen, alles war einwandfrei.
    Leider gab es keine Maultaschen mehr (die werden angefertigt geliefert und sind schnell aufgegessen). Aber auch das ist ein Grund wieder zu kommen.
    Ein gutes Stück Schwabenländle findet man in der Wexstraße in Hamburg.

Imbiss / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Der Genuss, pur.
    Hier schlägt die Backkunst von Brot, Brötchen und Süßem ganz hoch.
    Sehr modern eingerichtete Brotmanufaktur in Waldsrode.
    Die Auswahl ein Gedicht und die Darstellung der Backwaren im Regal und der Auslage sehr ansprechend. man weiß nicht was man nehmen soll und so nahmen wir Einiges.
    Butterwaffel, Ostfriesenleib, Moorkante, Quarktwister, Käsecroissant (das Beste was ich eh gegessen habe und Preis von 1,70€ völlig ok), Hedwig und der Frankenleib, alles ein Genuss.
    Und für alles 20,50€ völlig in Ordnung denn es schmeckt alles.
    Wir waren und sind begeistert.

Bäckereien / Lebensmittel in Walsrode

Kann man mal machen.
    Gestern waren wir bei Peter Pane in der Hohenluftchaussee.
    Uns wurde das Abend Menü angebote. Burger oder Salat nach Wahl, mit einer Sättigungsbeilage und einem halben Liter Getränk nach Wahl. Wir aßen den Kräuterburschen und Die Legende.
    Das Essen kam sehr schnell. Die Pommes waren zwei Minuten zu lange in der Friteuse aber war ok.
    Die Burger schmeckten gut und nett angerichtet. Die Limonaden waren aus einem Sirup zubereitet, keine frischen Früchte, schade.
    Das Dessert "I wanne be e berry" war der Hammer. Frozen Joghurt mit Crunsh, Heidelbeeren und Schokolade und Heidlbeersauce.
    Für ein Abend Menü Angebot fanden wir insgesamt mit dem Dessert und dem Shot (Peterchen) 68,30€ etwas happig.
    Peter Pane kann man mal machen!!

Bars und Lounges / sonstige Dienstleistungen in Hamburg