Der Fahrradladen in der Petershagen-Allee ist bei der hohen Fahrradquote hier in Greifswald eine wichtige Adresse. Früher war ich lange Zeit bei dem Fahrradladen in Gützkower Straße, der aber zum Teil einige Tage Wartezeit hatte. Hier werden die Probleme sehr schnell behoben und das Fahrrad ist wieder einsatzfähig. Hier gibt es draußen eine Lufttankschnelle und seit einiger Zeit auch einen Automaten mit Fahrradschläuchen, falls außerhalb der Öffnungszeiten mal ein kleiner Fahrrad-Notfall herrscht.

Fahrräder in Greifswald

Da ich mit meiner bisherigen Zahnärztin nicht sonderlich zufrieden war, war ich auf der Suche nach einer neuen Ärztin. Aufgrund guter Bewertungen und der räumlichen Nähe habe ich mich für diese Praxis entschieden. Die Praxis machte gleich einen guten Eindruck, wirkte sehr ordentlich und ansprechend gestaltet. Das Team ist auch sehr nett. Ich hatte jeweils nur kurze Wartezeiten und auch der nötige Vorlauf für einen Termin ist in Ordnung. Ich bin noch nicht restlos überzeugt, werde aber erst einmal hierbleiben.

Zahnärzte in Greifswald

Die Einrichtung des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. befindet sich in der Marienstraße, in schöner, ruhiger Lage und zudem ganz in der Nähe des Rycks. Es handelt sich hierbei um Altersgerechtes Wohnen mit zusätzlichem Serviceangebot. Das heißt, man so lange wie möglich, unabhängig und selbständig wohnen. Wenn man zusätzliche Unterstützung benötigt, kann man weitere Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und es gibt einen großen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Feiern und Aktivitäten, der gemütlich und wohnlich eingerichtet ist. Zudem ist eine nette Hausdame als Ansprechpartnerin vor Ort.

Seniorenwohnungen in Greifswald

Die Scheele-Apotheke befindet sich in der Walter-Rathenau-Straße, gegenüber vom dpc copyshop. Die Apotheke ist verhältnismäßig ruhig, wenn man sonst eher die Apotheken in der Innenstadt besucht. Das Gute: Man hat kaum Wartezeiten. Die Mitarbeiter wirkten bisher immer kompetent und waren freundlich, sodass ich auch gerne wiederkomme. Die Apotheke ist nur über Treppen erreichbar, das heißt, mit Kinderwagen oder mit Rollstuhl wird es schwierig. Für diesen Fall befindet sich unten vor der Apotheke allerdings eine Klingel, die ich bisher aber nicht in Anspruch genommen habe. Vor der Apotheke kann man sogar eine halbe Stunde mit Parkuhr parken.

Apotheken in Greifswald

Der Bäcker in der Wolgaster Straße ist normalerweise nicht meine Adresse, wenn ich Brötchen oder Kuchen hole. Manchmal war ich schon dort, einfach weil er gerade auf meinem Heimweg lag. Das Angebot finde ich bei anderen Bäckern deutlich besser, manchmal bekommt man nachmittags kein Stück Kuchen oder Torte mehr. Auch sind die Mitarbeiter manchmal nicht besonders freundlich. Den Bäcker würde ich insgesamt eher als mittelmäßig einstufen. Auch ist er nur über eine Treppe und somit nicht behinderten- und kinderwagenfreundlich erreichbar. Pluspunkt: Der Bäcker macht sehr zeitig auf und bietet den Frühaufstehern frische Frühstücksbrötchen.

Bäckereien / Konditoreien in Greifswald

Anfang des Jahres hatten wir ein Problem mit unserem Auto und sind auf diesen Autoservice gekommen, da er sich in unserer Nachbarschaft befindet. Er liegt in zweiter Reihe in der Wolgaster Straße, neben einem Taxiunternehmen und einer Physiotherapiepraxis. Wir waren mit dem Service dort sehr zufrieden, die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, das Problem war schnell gelöst und unser Auto somit wieder startklar. Preislich gehört die Werkstatt sicherlich nicht zu den günstigsten, aber Qualität hat meist ihren Preis (in diesem Fall unsere Autobatterie).

Autowerkstätten / Reifendienste in Greifswald

Das Restaurant Palermo befindet sich im Greifswalder Schönwalde Center. Ich kenne das Restaurant allerdings nur aufgrund des Lieferservices, den wir bei der Arbeit regelmäßig in Anspruch nehmen. Das Angebot ist vielfältig. Man hat die Auswahl zwischen zahlreichen Aufläufen, Pastagerichten, Pizzen, Salaten, Baguettes und Gerichten der Deutschen Küche, wozu dann beispielsweise verschiedene Schnitzelgerichte zählen. Die Gerichte schmecken immer ganz gut und sind vor allem preislich sehr fair. Für durchschnittlich vier Euro für den Mittagstisch kann man auch in vielen Kantinen nicht günstiger essen gehen.

Italienische Restaurants / Pizza in Greifswald

Calendula In solchen Fällen gibt es von mir ein etwas üppigeres Trinkgeld, pelikaan. ;-)
    Pelikaan Das sowieso, erst recht, wenn es geschmeckt hat und der Service gestimmt hat.

Eigentlich ist Joeys mein Standard-Pizzalieferservice. Hier kennt man mittlerweile das Angebot und weiß genau, dass die gewählte oder vielleicht sogar Lieblingspizza gut schmeckt und das gewünschte Essen schnell da ist. Ab und zu, auch aufgrund der mittlerweile stolzen Joeys-Preise, probiert man dann auch mal was Neues. Der Versuch hier war in Ordnung, die Pizza hat geschmeckt, wurde schnell – sogar schneller als angegeben geliefert, war aber letztendlich auch nichts Besonderes. Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Mal einen weiteren Lieferanten testen oder eben einfach bei Joeys bestellen.

Italienische Restaurants / Pizza in Greifswald

Zentral gelegen bietet die s*bar für die Mittagspause eine willkommene Alternative zu Mensa oder Bäcker. Am Fischmarkt kann man zwischen verschiedenen, täglich wechselnden Tagessuppen wählen. Das jeweilige Wochenangebot ist auf der Website der Suppenbar zu finden. Manchmal kann es hier um die Mittagszeit schon voll sein, sodass man keinen Platz mehr bekommt. Zum Glück kann man sich die Gerichte aber auch einpacken lassen. Wenn ich hier gegessen habe, war ich immer ganz zufrieden. Hatte allerdings immer die Suppenbar in Bergen auf Rügen im Hinterkopf, die mir noch besser gefallen hat.

Suppen-Bars / Schnellrestaurants in Greifswald

Die Fleischerei Rische befindet sich in der Innenstadt, in der Nähe von Nanu Nana und der Filiale der Stadtbäckerei Junge. Die Fleischerei wirkt sehr ordentlich und sauber und wurde von einiger Zeit renoviert und optisch umgestaltet. Man kann hier auch in Ruhe sitzen und seine Mittagspause verbringen, die Fleischerei hat einen entsprechenden Mittagstisch. Ich bin einmal dort gelandet und war aufgrund des hohen Preises erschrocken. Das Hackfleisch kostete hier doppelt so viel, als ich von meinem üblichen Fleischer – Greifenfleisch gewohnt – war. Ich denke, Rische ist nichts für den kleinen Geldbeutel. Ich werde diese Fleischerei auch nicht wieder so schnell ansteuern.

Fleischereien in Greifswald