Wenn man Burgen, Schlösser und Ruinen liebt, muss man diese Burg besichtigen.
    Für mich die schönste Burg in Deutschland. Sie zierte einst den 500 DM Schein.
    Die Ausstellungen sind reichlich, ein handwerklich sehr faszinierender Wandteppich innen, eine einmalige Architektur aussen und die Lage in einem Naturparadies runden die Sache ab. Die Burg mag wehrtechnisch nicht die beste Verteidigung aufweisen aber Sie erobert die Herzen Ihrer Besucher im Sturm. Fahrt hin, wenn Ihr Burgen und deutsche Geschichte liebt.

Museen / Kultur in Münstermaifeld

Tolle Burganlage.
    Zusatzinformation für Eltern mit Kindern:
    Da die Burg unterirdische Gänge hat, wo fast nur Kinder rein passen, sollten die Eltern jedoch stets wachsam sein. Also Kinder am besten an die Hand nehmen, sonst eine der schönsten Ruinen in Deutschland. Kleiner Tipp:
    Nehmt eine Taschenlampe und Zeit mit.
    Man kann mit Sicherheit noch so viel beschreiben, ich finde jedoch man muss diese Burgruine selbst erleben um die beste Beschreibung zu erhalten.

Museen / Kultur in Sankt Goar

Toll für Familien. Toll für Menschen, die mit Smartphone Laptop und Co. gross werden und nicht wissen, was wirklich schwer ist. Wir waren im April 2016 dort. Schön vor allem, dass man an bestimmten Tagen sich noch auf altertümliche Art und Weise Rasieren lassen kann und Mitmachangebote anbietet. Bitte vorab informieren, so kann man seinen Kindern nicht nur etwas altertümliches aus den Zeiten der Eltern und Großeltern zeigen, sondern Ihnen auch gleich noch etwas vorführen lassen.
    Wir hätten 7€ pro Erwachsenen berappen müssen, da wir aber eine Kurkarte hatte waren es pro Person 1€ weniger. Die Göpelscheune hat einen schönen Muskelkraft betriebenen Mechanismus für eine 360° Panoramawelt.
    Für Menschen, die Emaille Sachen und Bürsten und Seifen usw. mögen/bevorzugen, sei der Tante Emma Laden (gegenüber des Restaurants) zu erwähnen.
    Kleines Manko: Toiletten der Seifenspender geht wohl schon etwas länger nicht aber es steht ein Flüssigseifenständer zur Verfügung.
    Witziges Extra: Es gibt ein Doppelplumpsklo.

Museen in Klockenhagen Stadt Ribnitz-Damgarten

Tikae Ein Doppelplumpsklo ????
    Ist hoffentlich nur zum angucken.....:-D
    Schalotte Gut beschrieben.
    Wir waren auch dort, also im Freilichtmuseum, nicht im Doppelplumpsklo :) und waren begeistert.

Man schafft den Spagat zwischen Tradition und Moderne.
    Es gibt tollen Fisch, es gibt aber auch Fleischgerichte und ganz großes Lob, es gibt vergetarische Gerichte. Ganz großes Lob aus 2 Gründen:
    1: es schmeckt
    2: Man stelle sich eine Familien vor, wo eine Person Fisch über alles liebt, eine 2. Person gar nichts mit Fisch anfangen kann und eine 3. Person sich vegetarisch ernährt. Diese Familie kann hier gemeinsam ohne Verzicht essen gehen.

Restaurants und Gaststätten in Ostseebad Zingst

Kleine Buchhandlung mit einer sehr schönen Auswahl, auch mit vielen regionalen Büchern (Ostseekrimis und Ostseenatur- und Reiseführer) und natürlich auch mit angesagten und aktuellen Büchern für Kinder, Erwachsene und Rentner.

Buchhandlungen in Ostseebad Zingst

Waren am 20.April 2016 zu dritt auf "großer Boddenrundfahrt". Vor der Abfahrt wurde lediglich der volle Preis verlangt. Eine Information, welche Leistungen nicht geboten werden wurde vorab nicht gegeben.

Wir fuhren los und waren ca. 1/3 der Strecke gefahren, als man uns mitteilte, da das entgegenkommende Schiff zu früh dran sei (übersetzt heisst das, es ist nicht in den Bodden gefahren) wurde uns mitgeteilt, dass wir wohl auch nicht in den Bodden fahren können wegen Niedrigwasser (ca. 50-60cm würden wohl fehlen). Eine große Boddenrundfahrt ohne Fahrt im Bodden also. Die Begeisterung kannte keine Grenzen und tatsächlich wir drehten vor der Boddeneinfahrt und fuhren zurück.

Die Bojen neigten sich schon stark zur Seite, als würden Sie nicht mehr im Wasser schwimmen sondern eher liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das vor antritt der Fahrt nicht hätte wissen müssen als Kapitän. Ein fairer und touristenfreundlicher Kapitän hatte seine Gäste vorab über diese Gegebenheiten aufgeklärt, hier wurde jedoch lediglich der volle Preis verlangt.

Das Schiff selbst ist wie mein Vorredner schon erwähnte nicht alt, nur auf alt gemacht. Innen schönes Ambiente.

Schiffsverpflegung: Bitte bestellt kein alkoholisches Getränkt, ausser Ihr seid bereit der Bedienung zu erklären, wie man diesen trinkt, in welch ein Glas er gehört und wie viel man davon einschenkt.

Schifffahrt / Reedereien in Born am Darß

Tikae Darauf kann man gern verzichten, sehr ärgerlich.
    Und schön trinken ging ja auch nicht......
    mikev8 Ich bedanke mich bei den femininen und maskulinen Lesern, Kommentatoren und dem Vergabeteam.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Daumen.
    P.S. Ich habe eine Bitte: kannst Du in Deinen Bewertungen Absätze einfügen.
    Ist dann besser zu lesen.
    kisto Echt ärgerlich! Wenigstens gab es eine Auszeichnung für den Bericht! Glückwunsch! :)

Guter Lieferservice. Sehr gute Salate. Salat Casa ist mein Liebling.
    Dressing Kräuter dazu und einen schönen abend ausklingen lassen.

Pizza / Restaurants und Gaststätten in Merseburg an der Saale

Schöne Möglichkeit den müden Hinter mal wieder von der Couch zu bewegen und seine Füße für das vorgesehene zu benutzen. Im Sommer eine schöne Orangerie. Sehr weitläufig und Fototauglich. Gute Location für Oldtimerbilder und Hochzeitsfoto.
    Nich überall für Ältere Menschen zu empfehlen, da es auch mal "bergab" und bergan geht. Schöne Baummotive.

Freizeitanlagen / Kultur in Weimar in Thüringen

Preislich zwar etwas happig und umkleidekabinen technisch nicht gut gemacht aber sonst herrlich. Zur Sauna kann ich nichts sagen, wohl aber zur Badelandschaft. Das Motto heisst dort Klang, Farbe und Licht. Geht man ganz nach hinten in einen kuppelartigen Raum mit einem Mandala an der Decke und legt sich ins Wasser mit offenen Augen und den Ohren kurz unter die Wasserkannte, wird man nicht nur vom Thermalwasser verwöhnt. Sprudelliegeflächen gibt es und Draussen einen Strömungskanal. Liegen sind vorhanden unten und oben aber leider meist, wie das manche Deutsche normaler Weise nur im Ausland machen, ständig mit Handtüchern voll belegt.

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Bad Sulza

Unser Dach hält nicht nur es schaut dank diesem Handwerksbetrieb auch noch schön aus und das zu einem Vernüftigen Preis Leistungsverhältnis. Was will man mehr, Wir sind sehr zufrieden.

Dachdecker in Merseburg an der Saale

mikev8 JA, hoffen wir mal Kyrill kommt nicht nochmal vorbei schauen ;).
    kisto Vor allem ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtig!