Foto vor Ort

Update für 2020
    !!!CORONA-VIREN ERZWINGEN DIE ABSAGE ALLER GROSSVERANSTALTUNGEN!!!
    (bis mindestens 31. August 2020)

Geöffnet ist der Park
    in der Hauptsaison vom 01. Mai – 03. Oktober
    täglich 9:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass)
    und
    in der Nebensaison vom 04. Oktober – 30. April
    täglich 10 – 16 Uhr (letzter Einlass).

Eintrittspreise sind in der Hauptsaison 2020 für
    die Tageskarte für Erwachsene: 4,00 € und
    die Tageskarte für Kinder / Ermäßigte: 2,00 €,
    und
    in der Nebensaison für alle Tageskarten: 2,00 €
    Die Jahreskarte kostet 20,00 €, ermäßigt 10,00€.

Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt!

Bleiben darf man bis zum Einbruch der Dunkelheit

UND

Hunde sowie Fahrräder sind weiterhin
    NICHT ERLAUBT!!!!!!!!!!!!!

Wir waren gestern zur Veranstaltung „Winter-Träume“ im Schlosspark: Poesie und Lichtkunst. Es war wunderschön, mit Mörchenerzählern, Musik und toller Stimmung. Leider war es abends kurz so voll, die mussten sogar kurzzeitig schließen. Das war schade. ABER ES WAR SUPER!

Update Juli 2019
    Der große wasserpeiende Wal im ehemaligen Flachwasserbecken ist eine neue Atraktion im Kinderbespaßungsbereich.
    Außerdem steht ein zweites Hüpfkissen für die, die sich scheinbar ohne Anstrengung stundenlang auf ihm austoben können, unsere Kids....
    Der Eintritt und das Hundeverbot sichern immer noch, dass der Park und seine Spielanlagen für unsere Jüngsten sauber und in Schuss sind. Natürlich funktioniert das alles nur so gut, weil die Mitarbeiter des Grün- und des Servicebereiches sich hier jeden Tag voll ins Zeug legen.

Am zweiten Augustsonnabend hat der Park wieder erst ab dem späten Nachmittag offen,
    es findet das alljährliche Schlosspark-Hightlight statt, die SPN oder ausgeschrieben, die Schlossparknacht 2019.

Update vom 5.7.17
    Nach dem großen Unwetter letzte Woche findet heute das "Dinner in weiß" im wieder eingermaßen trockenen Schlosspark statt.
    Und wie es sich gehört, Clara riss die Wolken auf, schaut jetzt bzw. bald auf uns weiß gekleidete Feiernden herab und wird es hoffentlich bis zum Ende der Veranstaltung mit Einbruch der Dunkelheit weiter tun.
    Die neueste 2017er Attraktion steht schon ein paaar Tage, ein orangefarbener Kletterfelsen. Er wurde sehr gut angenommen.
    Mal sehen, was sich die TKO als "Betreiber" und die Stadt Oranienburg als "Eigentümerin und Mutter" des Schlossparkes für 2018 einfallen lassen. Bis jetzt war es ja immer eine Aufwertung des Parkes.
    Danke dafür!

Update Mai/Juni 2016:
    Mittlerweile haben wir die nächste Attraktion, einen neuen Wasserspielplatz, kinderbunt und kunderbunt,
    mit ganz viel fließendem, tropfendem, strömendem, aufzustauendem und zu verspritzendem Wasser in einer Tartanvulkanlandschaft.
    Meine Enkel hab ich nur unter traurigen Blicken (sie und ich) mit sanfter Gewalt und der Opaautorität dort wegbekommen.

Das reparierte Hüpfkissen hat nach der mutwilligen Zerstörug im letzten Jahr den diesjährigen Ansturm anlässlich der 800-Jahr-Feier Oranienburg an der Reparaturstelle nicht so gut überstanden. Es wird aber sofort wieder benutzbar gemacht.

Update von heute (Grins!), also 10.04.2015
    Es gibt eine neue Attraktion im Schlosspark, den Hüpfhügel. Der wird auch gleich belagert und in Beschlag genommen, obwohl erst jetzt am Montag Einspringen und Einhopsen ist (Einweihung nennen das die Großen!). (siehe Foto)

Tja, der Schloßpark eben, vor 5 Jahre nach intensivstem Umbau "Austragungsort" der 4. Brandenburgischen Landesgartenschau in Oranienburg (2009).
    Seit dem Folgejahr findet Jahr für Jahr auf dem etwas verkleinerten Gelände eine GARTENSCHAU statt.
    Doch er ist noch da, der Schlosspark und mit ihm die wunderschön restaurierte Orangerie und die immer noch vor ihm als Denkmal stehende Kurfürstin-Louise-Henriette von Nassau-Oranien, den Gartenzimmern, dem Dreiseithof und Schlossteich.
    Der Schlosspark ist westlich des Schlosses Oranienburg, dem Sitz der Stadtverwaltung Oranienburgs, des Kreis- sowie das Schlossmuseum.

1651 wurde der Park von Johann Gregor Memhardt (1607-1678) angelegt und in den Jahren 1878/79 zum Landschaftspark umgestaltet.
    Das ursprüngliche Eingangsportal zum Schlosspark (links des Schlosses) wurde 1690 von Johann Arnold Nering (1659 1695) geschaffen.
    Beiden Persönlichkeiten wurde im Zuge der Umgestaltung der Stadt zur Vorbereitung der Landesgartenschau 2009 in Schloßnähe eine Straße (die Neringstraße) bzw. ein Weg (der Memhardtweg) gewidmet.

Und dann sollte der Schlosspark Landesgartenschaugelände werden. Es wurde plötzlich ein Zaun um den Schlosspark gebaut.
    Im Schloßpark wurden Bäume gefällt, ein Teich verlegt und Gebäude (z. B. vom Stadthof) abgerissen.
    Ein Servicehafen mit Caravanstellplatz uns Hafenmeistergebäude entstanden östlich der Havel, auf dem Schlossparkgelände der Yachthafen (Schloss- bzw. Stadthafen), Pavillons, Kanäle wurden angelegt, Baumreihen und Hecken gepflanzt.
    Es wurde ein Neuer Garten geschaffen, in dem 8 Gartenzimmer zu verschiedenen Themen angelegt wurden.
    Nach umfangreichen Aufräum-, Umbau- und Restaurierungsarbeiten fand dann im neu gestalteten Schlosspark von April 2009 bis Oktober 2009 die 4. Brandenburgischen Landesgartenschau statt.

2009, nach dem Ende der LaGa im Oktober wurde der Schlosspark im weiter laufenden Besucherbetrieb dem Denkmalsschutz entsprechend „zurückgebaut“, ich sag mal leider. Was interessiert mich der Denkmalschutz, wenn es gut aussieht und man sich hier wohl fühlen kann…

Aber zur Freude aller gab es in den Jahren nach der Brandenburgischen Landesgartenschau einige Neuerungen, nicht nur Rückbau!
    Es entstand eine Freihandbibliothek unter dem Motto „Bring ein Buch mit und nimm ein Buch mit.“ Für sie spendeten viele Leute aus ihren privaten Beständen. Als in ihr der Platz zu eng wurde, erweiterte man diese im Kassencontainer am Eingang zum Schlosspark.

Von der Bibliothek aus in Richtung Dreiseithof wurde eine Minigolfanlage aufgebaut, gesponsert von Steffen Riehn, dem Chef vom Weidengarten in Oranienburg.
    Es wurde eine (nach Münzeinwurf zeitlich begrenzt funktionierende) Fontäne im Teich eingebaut.
    In unmittelbarer Nähe des Dreiseithofes am Schlosshafen steht eine „Hochbank“, damit kann jeder auf etwa 2 Meter über das Niveau des Geländes eine Treppe besteigen und die Aussicht genießen.

Das steht am Eingang und in den Medien wie zum Beispiel auf der städtischen Internetseite zum Park, deren Adresse ich hier noch einmal zum Nachlesen einschreibe:

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Oranienburg

2071.

FalkdS Tu das, wenn das Wetter in der Saison schön ist, kann man sich an vielen Stellen einfach ins Gras packen oder einen Stuhl / eine Liege irgendwo hinstellen.
    konniebritz Ist das Gelände ständig zugänglich? Gibt es Öffnungszeiten? Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal, nach Oranienburg zu fahren und mir den Schlosspark in der heutigen Form anzuschauen.
    FalkdS Danke!
    Konnie, es ist gut, dass der Park umzäunt ist und bleibt, ich denke da nur an die vielen Beschädigungen und Zerstörungen, die immer wieder passieren.
    Die Öffnungszeiten werde ich gleich im Beitrag einfügen, da die Kommentare weniger gelesen werden.
    Siri solche buchtauschobjekte finde ich klasse - eins davon habe ich schon mehrfachst genutzt (in Bonn):
    bokx.de ...
    FalkdS Danke schön
    Siri, dieses "Buchtauschobjekt" ist aber ausschließlich händisch..., allerdings stimmt "de" auch irgendwie, weil es ja in Deutschland ist... ;)
    Nike Was, ich habe noch nicht gratuliert?
    Na, dann wird es aber Zeit! Herzlichhen Glückwunsch - ein Beitrag wie ich ihn von dir liebe!
    Siri @FalkdS:
    hast du mal auf bokx.de (http://blog.openbokx.de/) geschaut?

dort ist das projekt beschrieben, die standorte der 'stadtmöbel'/'bücherschränke' ...
    ... die ebenfalls alle "händisch"genutzt werden:

"BOKX ist ein Stadtmöbel, in dem Bücher ausgetauscht werden. Wer Bücher zu verschenken hat, stellt sie in die BOKX. Wer Bücher lesen möchte, nimmt sie aus der BOKX. Nachbarn treffen sich, tauschen Bücher, Erfahrungen und Geschichten aus. BOKX holt das Lesefest ins Viertel. Der städtische Raum wandelt sich zum kulturellen Treffpunkt. Lesen wird zur Stadtteilidentität"

neben BOKX gibt es weitere, ähnliche projekte ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    mein Bonner aufdemwegzurarbeit-tauschbücherschrank:
    Nike An dieser Stelle einmal einen ganz herzliches Dankeschön an den geschätzten Mituser FalkdS,dank dessen Empfehlungen wir einen ganz herlichen Nachmittag in Oranienburg hatten ! :-)
    FalkdS Es freut mich, wenn mein Schreiben Dir geholfen hat und danke Dir, Nike... :-)
    Ein golocal Nutzer Das mit den Hunden ist so eine Sache.Zu einer Veranstaltung (Oranje Games) letztes Jahr war das noch so,aber unter den Marktleuten befand sich auch ein Huskyschlitten auf dem man mitfahren konnte.
    Und dieses Jahr duften auch andere Marktleute Ihren Hund mit bringen :-)
    FalkdS Ich finde, der Park sollte sauber bleiben und damit die Hunde draußen. Sicher, fast alle Hundebesitzer nehmen die Hinterlassenschaften ihrer Liebling mit, aber eben leider nicht alle. Wer soll das kontrollieren und diesen ekligen Dreck wegräumen???
    Ich möchte mit meinen Enkeln, den Park besuchen können, ohne dass sie mit Hundekot in Kontakt kommen können. Die vielen Schulklassen und Kiindertagesstättengruppen möchten das sicher auch.
    HIER ist für mich der einzige hundekotfreie Platz in Oranienburg und das soll auch so bleiben.
    Liebe Hundebesitzer, habt ein Herz für die Kleinsten und gönnt ihnen diesen nicht von Hunden vollurinierten und vollkekoteten Park zum unbeschwerten Spielen, akzeptiert das Hundeverbot.
    Nike Ich halte selbst auch einen Hund, stimme Falk aber zu, dass dieser Park hundefrei sein sollte, damit er nicht als Hundeklo benutzt wird. Es gibt ausreichend Möglichkeiten Hunde in Feld und Wald Auslauf zu bieten.
    FalkdS Ich hatte auch über 13 Jahre einen Hund. Meine jetzige Wohnsituation lässt eine tiergerechte Hundehaltung nicht mehr zu und ich hab auch im Moment keine Lust mehr.
    Das hat allerdings, wie Nike schon schrieb, nichts mit dem Park zu tun.
    Ich erwarte einfach das Verständnis aller Hundehalterinnen und Hundehalter!

Außerdem steht es am Eingang und in den Medien wie zum Beispiel auf der städtischen Internetseite zum Park, deren Adresse ich hier noch einmal zum Nachlesen einschreibe:

Ein golocal Nutzer Und an diesem WE 11/12.04 finden wieder die Oranje Games statt. Kilt-trger haben "Freien Eintritt" und das Wetter spielt morgen auch mit.https://www.oranienburg.de/veranstaltungen/0/1620370/2015/04/11/oranje-games.html
    Ein golocal Nutzer Ein schöner Bericht- nachträglich Glückwunsch zum grünen Daumen. Und Katzenhalter, mit Katze an der Leine- dürfen die auch nicht rein? bearbeitet
    FalkdS @Exempel:
    Alle Tiere und damit auch Haustiere sind verboten.
    AUSNAHME: Blindenhunde und dergleichen

Foto vor Ort

Wer Bock auf Tierpark und Füttern und Kinderbespaßung und Erdgeschichte und Futtern und nicht nur Baden will, der kann sich nach Oranienburg, in den Ortsteil Germendorf begeben. An den dortigen etwa 10 Hektar großen Waldseen ist ein Tierpark mit Streichelzoo, ein Saurierpark mit Vulkan und Kinderspielplatz, eine Badeanstalt, mit idyllischem Badestrand sogar mit FKK-Bereich. Gegen einen kleinen Obolus kann man sich hier stundenlang aufhalten und nebenbei auch noch spielend lernen.

Besondere Begeisterung bei Groß und Klein dürfte die Wasserrutsche und eine von einer Insel über den See gespannte Seilbahn hervorrufen.
    Man kann hier Volleyball spielen, die vielen Spielplätze nutzen, sich auf dem Piratenschiff wie John Silver fühlen oder beim Autoscooter seinem Rennfahreridol nacheifern.
    Viele „Kinderbespaßungsanlagen“ kosten allerdings extra, deshalb Kleingeld nicht vergessen oder mit einem wechselfähigen Schein in der Hand die Kleingeldwechselstelle an Autoscooter finden.

Zu seinen Füßen steht ein Grillplatz zur Verfügung. Der daneben "liegende" Streichelzoo mit Ziegen ist im Badeintrittspreis enthalten.

Es gibt sogar einen separaten Badestrand für unsere vierbeinigen Freunde. Dazu hab ich in der ersten Januardekade von 2014 einen Extrabeitrag verfasst.

Angellustige können an der Kasse Angelkarten erwerben um den natürlichen Fischbesatz der Seen zu verringern. Aber sie sollten es nicht übertreiben, sonnst zieht sich der blaue Diamant zurück, ja hier gibt es Eisvögel. Ich habe sie gesehen.

Na und dann ist ja noch der Tierpark, klein aber fein. Ein Besuch lohnt sich auch dort auf alle Fälle, da kann jeder nach Lust und Laune Entspannen, Spazieren, Lernen und / oder Entdecken.

Seit Anfang des Jahres 2009 gibt es noch eine Attraktion, den Saurierpark.
    Da gibt es einen Vulkan, der einen Blick über die gesamte Anlage erlaubt.

Das ist eine wirklich interessante Sache, ein paläontologischer Park, in dem Tiere aus der Erdgeschichte gezeigt werden. Nein nicht als Bilder, sondern als aktive in ihrem Lebensraum.

Die Informationstafeln zeigen auf einem Zeitstrahl, wann sie gelebt haben.

Für den Fall, dass das Interesse der jüngeren Besucher nachlässt oder so viel Input spielerisch verarbeitet werden muss, gibt es für unsere Jungsaurier einen kleinen Saurierspielplatz.
    Mama-, Papa-, Oma- und Opasaurier können sich ja inzwischen anstellen und am Grill etwas gegen den Heißhunger erbeuten oder einfach nur ein Eis und eine Cola kaufen.

Wenn in der Nähe des Ortsein-/-ausganges auf der rechten/linken Seite ein Hirsch und ein Pferd auftauchen, die trotz Verkehrs nicht weglaufen, dann seid Ihr da!

Und wer am Wochenende bei schönem Wetter erst zur Mittagszeit her kommt, der hat schon RIESIGE PROBLEME, einen freien Parkplatz zu finden....
    Das sagt doch auch schon was zur Attraktivität und Beliebtheit des Parks aus.

Apropos Mittag, essen kann man an einem der vielen Imbisse hier oder auch im Strandhotel Germendorf .
    Die Preise auf dem Park haben sich allerdings gewaschen, doch niemand hat etwas dagegen, wenn man sich sein Essen und Trinken mitbringt. Dafür stehen auch extra Grillplätze zur Verfügung.

Auch nach dem Tod des Parkgründers Horst Eichholz mit 84 Jahren im Mai 2017 hat sich der Park gut weiter entwickelt.

Ansonsten seht ihn euch an, ich habe alles nur angerissen, damit ihr Appetit bekommt....

Freizeitanlagen / Museen in Oranienburg

2072.

vinzenztheis Habe den Park im Sommer 2015 besucht und kann mich dem Bericht anschließen.

Selbst wenn der Parklplatz voll ist treten sich die Menschen in dem sehr weitläufigen Areal des Tierparks und des Sauriergeländes nicht unbedingt gegenseitig auf die Füße.

Baden kann man übrigens auch in dem kleinen Badesee beim Saurierpark.
    Kulturbeauftragte Durch den Kommentar von konniebritz ebenfalls erst jetzt entdeckt! Eine tolle Empfehlung! GzgD (reichlich spät ;-) )!
    berramogu Empfehlung, wer hat sollte im Beisein von Kindern den Bollerwagen mitnehmen.
    FalkdS Danke euch
    Der Bollerwagenhinweis stimmt, aber vor dem Start dort hin daran denken, man muss eine Bargeldkaution hinterlegen.
    berramogu Ich meinte, den eigenen mitnehmen! Bei Hochbetrieb ist das Ausleihen ein Glücksspiel.

Schnell, sauber, akkurat und korrekt, das fällt mir bei dieser Tankstelle ein.
    Das Personal ist immer nett und höflich, weiter so.

Tankstellen / Bäckereien in Oranienburg

2073.

Kleiner Laden, kleiner als seine Filiale in der Chausseestraße in Oranienburg, aber ich hole auch hier gern meine Brötchen. Es gibt ein wirklich breites Sortiment.
    Das Keks-, Torten- und Kuchenangebot lässt das Herz eines jeden Kuchenfreundes höher schlagen und einen traurigen oder auch hoffnungsvollen Blick in die Geldbörse werfen. Reichen die Taler noch? Ist noch genug Platz am Hosenbund? Fragen über Fragen...
    Ich würde mich so gern mal ohne Reue bei ihm durchfuttern, aber anschließend tagelang fasten oder Sport treiben bis zur total Erschöpfung, nein dann esse ich liebe etwas weniger von den süßen leckeren Sachen, die es hier gibt.

2074.

FalkdS Hab ich versucht. Und das Ergebnisssssssss, es sind FÜNF nachgewachsen!!!!

Nicht nur für die Bewohner der Kanalstraße dürfte der Bäcker ein Segen sein.
    Sein breit gefächertes Angebot wird ausgiebig genutzt. Wenn ich dort während der Öffnungszeit vorbei fahre, sind immer Käufer da.

Also finde ich auch ab und an die Eingangstür und lasse mich vom Duft der Backwaren heranziehen. Leider ist so viel glänzendes Edelmetall (Hüftgold) in den luftigen und frischen und süßen und leckeren und und und Backwaren, dass ich mich beim Einkauf zügeln muss.
    Nur seine Brötchen, die sollte man schnell essen, früh gekaufte sind abends dann schon fast pappig, LEIDER.
    Aber trotzdem ist er schon in Ordnung.

2075.

So wie im Stammhaus in Schwante hat sich diese Filiale in der Oranienburger Innenstadt etabliert. Viele Bürger nutzen diesen Bäcker, um sich mit dem nötigen Backwerk zu versorgen.

Es schmeckt lecker, seien es Kuchen, Kekse, Torten, Brot oder Brötchen. Mir schmecken die Streuselschnecken immer ganz besonders.

Jährlich zur Oktober-Lichternacht im Oranienburger Zentrum steht auch er seinen Mann, bis zum Feierabend um 22:00 Uhr bäckt und verkauft er, persönlich.
    Die Oranieburger danken es ihm mit regem Einkauf.

2076.

Einer der besten Bäcker- und Konditoreien im Umland ist die Bäckerei und Konditorei Plentz (http://www.plentz.de/) (sehr informative Seite!!!) in Schwante.

Wer seinen Namenszug in dem Firmenlogo betrachtet wird feststellen, dass das t wie ein Kreuz aussieht. Ich glaube, DAS ist gewollt, den Bäckermeister Plentz ist neben seinem sicher anstrengendem Beruf gesellschaftlich aktiv, ein großer Kinderfreund und rühriger Christ.

Jedes Jahr zur Eröffnung des Oranienburger Weihnachtsmarktes (Weihnachtsgans-Auguste-Markt) schneidet er mit dem Bürgermeister Oranienburgs vor dem Oranienburger Schloss seinen Riesenstollen an.
    Auch sonst ist er bei Großereignissen immer mit von der Partie, während der Landesgartenschau 2009 in Oranienburg arbeitete er im Vorstand in dem nun nicht mehr existierenden Zweck-Verein Christen auf der Laga 2009 mit.
    Er spendet seine nicht verkauften Lebensmittel der Oranienburger Tafel.

Nun komme ich zu meinem ursprünglichen Anliegen zurück, der Bäckerei.
    Das Personal ist nett, freundlich und zuvorkommend, das Angebot verdammt vielfältig.
    Ich habe mir eine Amaranth (http://www.nature.de/artikel/nahrung/descript/amaranth.htm) ecke schmecken lassen, ein Gaumenschmaus. Viele Brot- und Brötchensorten sind im Angebot. Und wer sich den Genuss gleich antun will, der nimmt seinen Kuchen etc. mit an den Tisch, noch ein Kaffee oder Tee dazu und los geht's.

Bäckereien / Lebensmittel in Schwante Gemeinde Oberkrämer

2077.

FalkdS Auf jeden Fall hat er ein Gespür, sich am richtigen Ort im richtigen Moment richtig in Szene zu setzen und dies entsprechend dokumentieren zu lassen.
    Aber DAS
    - ist doch nichts Schlechtes und
    - kann doch jeder, wenn er es denn kann.
    opavati® Natürlich. Ich kenne ihn und habe ihn gestern auf der Grünen Woche getroffen, er ist richtig kregel, wie der Sachse sagen würde ...
    FalkdS Siehst Du, selbst da tritt er auf, er weiß eben, wie es geht. :)
    opavati® Gestern zum Brandenburg-Tag waren auch ein paar andere Bäcker da. Mein Lieblingsbäcker vorneweg, dann Wiese aus Eberswalde, der versteht was vom Backen, Dreißig aus Guben und natürlich Plentz ....

... und in der Bio-Halle der schönste Bio-Bäcker der Stadt, Heinz Weichardt am Demeter-Stand.

Es ist Feierabend, der Fußweg nach Hause ist noch so lang, wenigstens 200 Meter. Was tun? Na schnell noch ein Bierchen zum Feierabend, eine für mich erfreulicherweise nicht wirklich aktuelle Idee! Das muss ja auch nicht sein. Aber es gibt eben auch Ausnahmen und die auch bei mir. Also treffe ich mich mit einen Freund eben dort, weil es Unternehmer gibt, die so viel Bier und Speisen eingekauft haben, dass sie es verkaufen müssen. UNd von irgendwas müssen sie ja auch leben, kann ich auch verstehen.

Hier serviert der Chef noch selbst, Getränke und Speisen.
    Das Bauernfrühstück war ganz ok, nix mit Gourmet, aber nicht zu verachten.

Im Sommer sitzen die Raucher am Tisch vor der Tür, bei tieferen Temperaturen ist ein Stehplatz angesagt und der Aufenthalt draußen ist wesentlich kürzer.
    Aber mich trifft das ja nicht mehr, höchstens wenn ich mit raus gehe, weil ich nicht allein am Tisch sitzen will.

Man verpasst nichts, wenn man da nicht einkehrt, aber man bereut den Besuch nicht, wenn man es sieht, was und wie es ist, ausreichend für den Durst auf ein Feierabendbierchen, zum Quatschen mit einem Freund und für ein solides Bauernfrühstück oder so.

Biergärten in Oranienburg

2078.

Meiner Meinung nach gibt es bessere Lokalitäten in Potsdam, zumindest was das Preis - Leistungsverhältnis betrifft. Bei diesen Speisepreisen erwarte ich eine bessere Küche.
    Der Service allerdings war in Ordnung.
    Aber wie gesagt, die Küche müsste sich doch etwas strecken. Nicht das es nicht schmeckt, für mich war es einfach nur Durchschnitt, zu viele Kleinigkeiten, die nicht passten, wie kühle Kartoffeln oder fehlende Bestandteile. Letzteres hätte die Annonce bemerken müssen oder ist so etwas heute nicht mehr üblich?
    Gefallen hat mir allerdings, dass hier vegetarische Gerichte und Seniorenteller angeboten werden. Das ist noch nicht überall üblich, dafür gibt es einen Extrastern.

Vielleicht bekommen die Küchenmitarbeiter mal zu den Zeiten frei, an denen eine der vielen Kochshows läuft. Da sind bestimmt brauchbare Hinweise zu finden....

Es kann aber auch sein, dass ich einfach nur einen nicht so guten Tag erwischt habe, werde dieses Jahr vielleicht noch mal rein schauen.

Österreichische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Potsdam

2079.

Der Freiberger Tierpark ist im Winterhalbjahr (1. Oktober bis 30. April) von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet, im Sommer 1,5 Stunden länger. Die unterschiedlichen Sommer- / Winteröffnungszeiten kann ich leider irgendwie nicht einbauen, deshalb hab ich erstmal die kürzeren also Winteröffnugszeiten eingetragen.

Er wurde 1958 gegründet und beherbergt auf einer Fläche von ca. 30.000 m², etwa 200 Tiere, ausgenommen die frei fliegenden, springenden, laufenden, schwimmenden und kriechenden etc.
    Da wären also Dam-, Muffel- Schwarz- und Rotwild, Waschbären, Frettchen, Luchse, Wildkatzen, Füchse, Pferde, Zwergziegen und- schafe und auch Hängebauchschweine zu sehen. Bei den kleineren Tieren findet ihr Chinchillas, Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Hamster. Auch das liebe Federvieh ist mit verschiedenen Enten, Gänsen und Hühnern vertreten. In Volieren rufen allerlei Ziervögel, unzählige Sittiche und Fasane, aber auch Raubvögel wie Turmfalken und Bussarde.

Mir gefallen besonders die kindgerecht und sehr anschaulich gestalteten Schautafeln mit naturkundlichen Themen im Park.
    Soweit ich weiß, können hier Schulen auch Unterricht im grünen Klassenzimmer, der Natur durchführen und den Knirpsen viele kleine Einblicke in die heimische Pflanzen- und Tierwelt geben. Das führt dann hoffentlich zu besserem Verständnis für unsere Umwelt und die Natur.

Für die Sauberkeit des Parkes sind auch die Besucher verantwortlich. Was soll rum liegen, wenn jeder seinen Abfall in die Mülleimer schmeißt oder vielleicht gleich mit nach Hause nimmt, denn freier Eintritt ist für mich weder Begründung noch Freifahrtschein!

Für den Tierpark kann auch gespendet werden. An einem Bronzeesel mit abgegriffenen, blanken Ohren mitten im Park und an dem Eingang an der Chemnitzer Straße stehen entsprechende Kassen.
    Die Stadt hat aber auch ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Freiberg.
    Auch wenn es jetzt (bald) alles anders ist will ich hier doch mal die Kontodaten angeben, vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere edle Spender.
    Kreissparkasse Freiberg
    BLZ: 870 520 00
    Kto.: 311 500 0102

Freizeitanlagen / Zoologische Gärten in Freiberg in Sachsen

2080.

alligateuse Sehr schön geschrieben! Glückwunsch zum grünen Däumling. Apropros grün, gibts eigentlich auch Krokodile? ;-)
    FalkdS Danke schön und nein alligateuse, gibt es leider noch nicht. Wenn Du welche abgeben willst, ich würde versuchen, Dir dabei zu helfen... ;)
    FalkdS So ist es Robert, leider. Bei einem uns beiden bekannten Museum auf Usedom in Peenemünde ist es ähnlich... ;)
    FalkdS Bei denen kann ich nicht weiterhelfen, bin ja nicht lebensmüde, Stoffkrokodiiiiiiiiile, nein, niemals nicht!!!!!

Übrigens sind tausendeundabertausende nicht zu stoppende Kinderhände der Grund für die blanken Eselsstellen. Ich finde das gut, wer will schon die Kleinen am Entdecken der Welt hindern.