Mittlerweile stehen sie in Oranienburg vor der Havelpassage und quatschen Leute an. Auch am Bahnhof wurde ich schon angesprochen. ICH will aber keinen Wachturm!
    Nun ist es mir letztes Jahr wieder passiert, dass ich nachdem ich mittlerweile mehrmals umgezogen war, zu Hause Besuch von den Jehovas Zeugen hatte, dieses Mal aus der Oranienburger Versammlung.
    WIEDER klingelten sie ungefragt und nervten mich.
    WIEDER wollten sie mir ein neues Weltbild (ihres?) vermitteln oder so.
    Meine ehrlich gemeinte und doch provokante Frage, warum es Hungersnöte, Tsunamies und Kriege etc. gäbe, wenn es einen Gott gibt, der uns nur Gutes will wurde für total verwirrend beantwortet. Nach ein paar Minuten erleuchtungslosem Zuhören hatte ich genug und wollte gehen. Ich verabschiedete mich und teilte den Damen mit, dass ich kein Interesse habe.
    Um sie zum Loslassen zu bringen musste ich unhöflich sein. Ein "Auf Wiedersehen!" reichte den beiden nicht, ich musste mich umdrehen und weg gehen.

Für mich sind diese Leute, also Jehovas Zeugen, keine Religionsgemeinschaft sondern verblendete Mitglieder einer bösen, gewinnorientierten Sekte mit familien-, menschen- und lebensfeindlichen Einstellungen. Sie gingen aus der Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher hervor. In New York City ist der Sitz ihrer obersten Leitungsinstanz.

Religiöse Gemeinschaften in Sachsenhausen Stadt Oranienburg

2. via iPhone

UHHHIIIIIIIIIIIII wäre als Bewertung völlig ausreichend.
    Wir kommen in unser Zimmer, ein Raum mit einem schmalen Doppelbett, einem Fernseher und zwei Stühlen einem kleinen Tisch mit zwei Gläsern darauf sowie einem klapprigen Schrank. Im Zimmer befindet sich die Sanitärkabine mit extra abgetrenntem Duschbereich, durch Milchglas vom Zimmer getrennt.
    Leider (ODER ZUM GLÜCK!) hatte ich schon beim Einchecken ein DRINGENDES Bedürfnis. Dieses erledigte dann auch sofort. Aber dann musste ich feststellen, kein Wasser im Spühlkasten....
    Unten in der Rezeption bekam ich anstandslos ein neues (das letzte) Zimmer. Diesmal war die Ausstattung gleich, okay, keine Gläser aber dafür eine Komode, auf der der Fernseher mit 4 Programmen stand.
    Alles verlief fast wie gewöhnlich. Geschlafen haben wir naja so lala.
    Am nächsten und auch letzten Abend musste ich wieder ein BEDÜRFNIS befriedigen und es ging wieder schief. Der Abfluss war verstopft. Ich habe es dann gegen 23 Uhr soweit hinbekommen, dass wir da ohne die Lüftung wegen der Geruchsbelästigung laufen lassen zu müssen, schlafen gehen konnten.
    Im Sanitärbereich waren der Wasserhahn, der Griff zur Duschkabine und der Schlauch der Dusche lose. Ihr könnt es auf den Bildern erahnen.
    Das Frühstück war mager aber ansonsten in Ordnung.
    Bei einem längeren Aufenthalt wäre nach der ersten Nacht Schluss gewesen, aber so waren es nur zwei Nächte und wir hatten schon bezahlt (über 80 Euro die Nacht!!!)

Für uns steht unumstößlich fest, NIE WIEDER ZOLLHOF in Hamburg.

Hotels in Hamburg

Kulturbeauftragte Wer eine Reise tut, der kann was erleben... Au weiha, das ist aber eine Zumutung und auch noch so viel Geld dafür bezahlen! Danke für die Warnung!
    Schwerie Es gibt Hotels, die leben von ihren Gästen und es gibt solche Absteigen...
    eknarf49 Danke für den Bericht, es tut mir wirklich leid für Euch - so ein unangenehmes Erlebnis.
    FalkdS Ja ich gebe zu, wir waren auch verärgert. Das Erlebte nein Ertragene steht ja auch im totalen Gegensatz zu den Angaben auf ihrer Internetseite.
    Kulturbeauftragte @Falk, du / ihr seit nicht die einzigen, die sich über die Zustände dort aufgeregt habt, ich habe auf den gängigen Seiten geschaut und fast nur vergleichbares gelesen... Schon ein Armutszeugnis für die Absteige, denn anders kann man es nicht bezeichnen! Mehr als 75% sind mehr als enttäuscht gewesen und die Mängelliste war mit dem, was du geschrieben hast, identisch gewesen :-( Schade für jeden, der dort überhaupt gebucht hatte!
    Nike Manchmal muss man sich für Golocal aufopfern ;-)
    In Hamburg würde ich aus dem Billigübernachtungssegment Motel One empfehlen.
    Ein golocal Nutzer Die ehemalige B 75 ist eine viel befahrene Strassein Richtung Innenstadt und zur Autobahn.

Wenn man sich das Bild von aussen ansieht, macht es keinen guten und einladenden Eindruck.
    NC Hammer Tom Lest mal meinen Bericht zu Generator Hostels Hamburg. Zwar kein Fernseher aber ansonsten gut. bearbeitet
    Schwerie Tom, was will man denn mit nem Hotelzimmer ohne Fähnsäer? ;o) bearbeitet

Bei meiner Wohnungsabgabe entstand plötzlich ein Problem, dass ich nur mit Hilfe einer Firma klären konnte.
    Dank der Verwalterin wurde auch schnelle Abhilfe geschaffen. Unbürokratisch erschien am gleichen Tag zum vereinbarten Termin ein Servicemitarbeiter. Dieser schaute sich das Dilemma gründlich an und erklärte, dass das hier für ihn kein Problem sei. Also beauftragte ich die Firma.
    Das war Ende Juni. Heute, am 20. August 2014 erhalte ich eine Rechnung, nach der die Arbeiten am 15. Juli (1,5 Stunden) UND am 17. Juli (1,0 Stunden) ausgeführt wurden.
    Dafür wurden mir dann großzügigerweise auch gleich zwei Anfahrten zu je 15 Euro (Netto) berechnet.
    Ein Anruf bei der Firma war meine nächste Aktion. Der Chef rief kurz darauf zurück und konnte mir keine befriedigende Auskunft geben. Er sagte, sie hätten über 1.500 Produkte und da kann so was schon mal passieren, dass etwas Falsches mitgenommen wird. Na klar, kein Problem, ich verstand nur nicht, warum ICH die zweite Anfahrt bezahlen soll, obwohl ich sie nicht zu vertreten hatte. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich die Rechnung erst nach eindeutiger Klärung / Erklärung bezahlen werde oder sofort und dann unter Abzug der zweiten Anfahrtskosten. Wir beendeten das trotz des Themas nette Gespräch. Kurz darauf wurde ich wieder angerufen und erhielt die Bestätigung, Den Betrag abzüglich der Zweitanfahrt bezahlen zu können.
    Das werde ich auch tun und noch 15 Cent für das Telefonat abziehen, schließlich sind mir diese Kosten durch den Firmenfehler entstanden.

Aber was wäre, wenn ich nichts gesagt hätte, mich nicht beschwert hätte und nicht gesagt hätte, dass ich die Rechnung durch die Handwerkskammer prüfen lasse? Herr Schmidt antwortete darauf nur: "Das können Sie gern tun, ich bin ständig in Kontakt mit denen." Was wollte er mir wohl damit sagen???

Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ich an seiner Stelle hätte mich sicherlich x-mal für diesen Fehler entschuldigt und die Rechnung um einen Pauschalbetrag, ich denke so 20 Euro, gekürzt bezahlen lassen.

Ich sehe das als einen versuchten Betrug am Kunden, dafür bekommt die Sanartec GmbH hier eine deutliche Quittung von mir, 1 Stern.

Wärmetechnik in Oranienburg

FalkdS Heike, das hab ich gemacht.
    Ich hoffe nur, hier wird mein "Erlebnis" mit der Firma auch gelesen.
    FalkdS Das "Arbeitsergebis" vor Ort konnte ich nicht begutachten, ich habe ja keinen Wohnungsschlüssel mehr.
    Ich musste handeln und eine Rechnungsprüfung in Aussicht stellen, damit mir eingeräumt wird, eine berichtigte Rechnung zu bezahlen? Das wäre bei ordentlicher Arbeit in der Firma nicht passiert. Da zählt für mich nur das Ergebnis, hier die falsche Rechnungslegung.
    FalkdS @Eberhard W.: Leider hast Du wohl Recht. Ich finde es trotzdem sehr unseriös!
    Das hätte der Buchhaltung auffallen müssen. Der Abrechnende hat nur geschrieben, dass er an zwei Tagen da war, woraus die zweite Anfahrt abgeleitet und in Rechnung gestellt wurde. Eine Nachfrage hätte klärend wirken können.
    So bleibt es für mich der Betrugsversuch und da kann es eben nur einen "Zwangsstern" geben, auch wenn die Arbeiten hoffentlich ordentlich ausgeführt wurden. Zumal der Herr Schmidt ja noch eine Rechtfertigung anführte (1.500 Produkte), die für mich dann schon in Richtung Dummenfang geht und seinen offensichtliche besonders guten Stand bei der Handwerkskammer anführte!!!!! DAS geht gar nicht, es bleibt bei einem und das nur aus Zwang!
    FalkdS Und falls es anders aussieht, es gab weder eine Entschuldigung noch ein Wort des Bedauers für die unberechtigte Aufnahme der 2. Anfahrt in die Rechnung!!!!
    Ein golocal Nutzer -- ob die "Kulanz" inzwischen auch noch so aussieht? Heute übergibt "man"n so etwas ---- na weiter muss ich nicht tippseln!

Ich muss hier dann doch mal meinem Ärger Luft machen, auch wenn es schon einige Zeit her ist.
    Es gab einmal eine Zeit, da war ich verheiratet. Damals hatten wir einen Pkw, versichert hier bei der VHV über einen nicht mehr aktiven Makler / Vertreter.
    Wegen einer Weiterbildung in einigen Kilometern Entfernung kauft ich mir einen kleinen Ford und wir ließen diesen als Zweitwagen für die Halterin des anderen Pkw zu.
    Nun kam die Trennung und ich bekam, wie auch immer das passierte, den Schadensfreiheitsrabatt übertragen. Als dann mit der Trennung auch die Scheidung vollzogen wurde, bekam ich Post und mir wurde der die SFS "erlassen" genauer, ich wurde wieder hochgestuft. Jahre später erfuhr ich dann, dass das nicht rechtens ist. Wenn dem so ist, warum passiert dann so etwas?
    Auch meine Hochstufung für einen unverschuldeten Unfall wurde erst im übernächsten Jahr korrigiert. Es gab eine Verrechnung seitens der Versicherung UND einen zinslosen Kredit von mir für die arme VHV.

Nach dem zweiten Vorfall habe ich mich dann von der VHV getrennt. Ich hoffe, mir passiert das mit meiner neuen Kfz-Haftpflichtversicherung nicht mehr.

Versicherungen in Hannover

FalkdS Stimmt, dazu gibt und gab es keine Alternative.
    Naja eins war da ja noch, runter schlucken und nicht mehr ärgern!! Denn der Ärger zieht ja mich runter und die über die ich mich ärgere interessiert es sowieso nicht, also wozu das dann?
    FalkdS Ich sprach hier von der Kfz-Haftpflichtversicherung. GRINS!
    Danke :)
    Ästhet ;) *breitgrins*
    ich auch, das war aber ein guter Konter, hat mir gefallen.

Meine Erfahrungen mit dem Haus sind etwas anders als erwartet, ja irgendwie verstehe ich wohl die Welt hier nicht.
    Kurzfristig sagte sich bei mir Besuch an und ich rief also im Märchenhaus wegen einer Übernachtungsmöglichkeit für 2 Personen an.
    Da bekomme ich doch tatsächlich folgende Auskunft: "ALLE, WIRKLICH ALLE SILVESTERGÄSTE BLEIBEN BIS ZUM 2.JANUAR. ES TUT UNS LEID, ABER WIR HABEN LEIDER WIRKLICH NICHTS FREI."
    Was die Betreiber nicht ahnen können, ich war am 1. Januar unterwegs, wollte zu meinem Lieblingsgriechen, der gegenüber dem Märchenhaus sein Domizil hat. Ich ahnte nicht, dass der zu hatte. Aber was ich sah, ist schon ein starkes Stück, im Märchenhaus war an dem Tag, an dem alle Gäste geblieben sind alles dunkel, es war 17:30 Uhr und kein einziges Licht brannte. Ich frag jetzt nur, warum offensichtlich ALLE Gäste WEGgeblieben sind, vor allem warum sie weggeblieben sind….
    Wieviel Sterne wird das wohl geben?
    Angelogene Kunden geben keinen, aber einen muss ich geben.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Hohen Neuendorf

NC Hammer Tom Anhand der nicht vorhandenen Lichter in den Fenstern kann man aber nicht urteilen. Wenn ich in einem Hotel übernachte, übernachte ich dort und bin nicht unbedingt um halb sechs im Zimmer um Fern zu sehen.
    FalkdS NCT, das mache ich genauso, aber ich hab ja geschrieben KEIN EINZIGES LICHT, also nicht nur keine Zimmerlichter.
    konniebritz Warum hat man Dir nicht einfach gesagt, dass die Pension über Silvester geschlossen ist? Dafür hätte ich Verständnis. Vielleicht waren die Betreiber selbst ein paar Tage verreist.
    vinzenztheis Eine etwas merkwürdige Angelegenheit aber vielleicht haben die Gäste ganz doll mit den Gastleuten ins neue Jahr hinein gefeiert und alles war um 17.30 Uhr noch grogy.
    Darling 234NCM Ich habe mal geschaut, die haben ja nur 10 Zimmer. In diesem Fall könnte es auch sein, dass die Rezeption nur Morgens bis nach dem Frühstück bzw. bis das Housekeeping durch war, besetzt war.

Gerade in kleinen Häusern ist das üblich. Und wenn der Inhaber extrem sparsam ist oder irgendjemand vergessen hat, das Licht einzuschalten, bevor er "im Hellen" gegangen ist, kann so etwas durchaus passieren.

Ich habe lange ein 32-Zimmer-Hotel betreut, an diesen Tagen hatten wir immer nur kurze Schichten (von 8.00 bis 18.00 Uhr), weil die Hausgäste die Tage grundsätzlich bei ihrer Familie verbracht haben.

Aber wir haben das Licht IMMER angelassen. ;-))

konniebritz Eine Leuchte an der Rezeption wäre wohl in Betrieb gewesen. Außerdem hängt ein Restaurant mit dran. Da war auch kein Licht? Dann war doch alles geschlossen.
    Darling 234NCM
    konnie, ich habe damals alles erlebt ;-D Wir mussten jeden an Lichtschalter an der "Lichtzentrale" beschriften: "Nicht anfassen", "Sommerzeit um xx Uhr", "Normalzeit um xx Uhr" usw. Einige denken einfach nicht nach und an solchen Tagen arbeiten zudem oft Aushilfen. Am 1. Januar haben zudem zahlreiche kleine Restaurants geschlossen, oft bis Mitte Januar.

Es muss ja nicht so gewesen sein ... aber es k ö n n t e. :-)

FalkdS Als ich vorbeigegangen bin sah alles ZU aus, dann kann doch eine korrekte Auskunft gegeben werden, DAS ist der Punkt für mich.
    Darling 234NCM Ich wäre ja auch stinkig ... ;-))) und dieser dilettantischen Homepage ist ja auch nichts zu entnehmen. Vielleicht bekommst Du durch geschicktes Fragen im Umfeld ja noch etwas heraus. :-)

Es gab Zeiten, da hießen sie Helvetica Services GmbH,
    früher, vor vielen Monden, da hatten sie den Job der GOAL service GmbH übernommen.
    Dann haben sie ihrer von meiner Bekannten empfundenen Arbeit den Firmentitel angepasst, sie heißen Helvetica Deutschland GmbH.

Die Noch-Mieterin ist mit der neuen Verwaltung genauso unzufrieden, ich habe ihre Unzufriedenheit regelmäßig zu hören bekommen.
    Sie sagte mir, es hat nicht wirklich was verändert, die Neue hatte ja eigentlich eine neue Chance verdient, schade eigentlich.

Aber sie wird das nicht länger stören, sie ist eiligst auf Wohnraumsuche und wird mit Sicherheit NICHT bei der Helvetica mieten...

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Berlin

Das ist mein Erlebnisbericht von unserem Besuch an irgendeinem dritten Advent in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts:

Alles ging sehr schnell, am Mittwoch die Buchungsanfrage für Sonnabend zu Sonntag, Donnerstag kam das „Bretschneidersche“ Angebot:

Werter Herr …,
    danke für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen in Freiberg im Hubertushof noch das gewünschte Zimmer anbieten. Der Preis wäre pro Erwachsenen bei 29,00 Euro, 58,00 Euro für beide, und für das Kind würden wir 5,00 Euro berechnen. Ein reichhaltiges Frühstücksbüfett ist im Preis mit enthalten.
    Wir würden uns freuen, Sie in unserem Hause begrüßen zu dürfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bretschneider

Ich sagte am Donnerstagabend telefonisch zu und wir freuten uns auf die (geplant kurze) Nacht.

UND dann kamen sie, die Enttäuschungen.

Ein Doppelbett, ein Einbauschrank und ein aus einer Arbeitsplatte gefertigter, an der Wand befestigter, dreieckiger Tisch mit einem kleinen Fernseher darauf. Rings um das Bett war noch ca. 1 Meter Platz.
    DAS ist das „Erwachsenenzimmer“, NICHT MAL EIN STUHL!!!
    Positiv war, wir haben in den Betten gut geschlafen.

Der klitzekleine, fensterlose (saubere) Sanitärbereich bestand aus einer Dusche, gleich rechts neben der Tür, damit war die Zimmertiefe (und Einbauschranktiefe) definiert. Links daneben ein Waschbecken gefolgt von einer großen flachen weißen Blechrolle mit Toilettenpapier darin. Und zum Schluss musste das Toilettenbecken folgen. Ach und es gab keinen Handtuchhalter, weder Seife noch Duschgel oder so was (für 29€ pro Person!!!).

Das dritte Bett stand in dem Kombi-Zimmer, dieses hatte auch ein Fenster. Man öffnet die Tür und schaut auf die Koch-/ Küchenzeile, Spüle mit Unterschrank, daneben Kühlschrank mit Zweiplattenelektroherd ober drauf. Es folgte nach einem Platz für Müll. Eine kleine Wand war die optische Trennung zum Bett. Dem gegenüber war ein Tisch mit zwei Beinen, die andere Seite war an der Wand festgeschraubt. Auf dem Tisch stand ein weiterer Fernseher und an dem Tisch stand EIN STUHL!

Das Beste am Frühstück waren die weich gekochten Eier und die vier verschiedenen Wurstsorten, hausgemacht, lecker. Auch wurde uns regelmäßig Kaffee nachgeschenkt.
    Dann gab es drei verschiedene “Trockenfutter” (Cornflakes, Müsli…), eine Sorte Schnittkäse, drei Sorten Aufschnitt, Marmeladen, Honig, Butter,, Schokocreme, 2 verschiedene Philadelphia, Milch, Orangensaft, Schwarzbrot, und Brötchen, deren Inhalt zum größten Teil aus Luft bestanden.
    An mehr kann ich mich nicht erinnern. DOCH, da fehlt noch was, es gab KEIN OBST!

Ich schritt zur Tat und bat um die Rechnung, sie kam prompt und wies 68 € aus. Ich stutzte, bezahlte aber ohne Diskussion, war enttäuscht genug und wollte mich nicht aufregen. Nach Adam Ries hätte ich nur 63 € bezahlen müssen (s.o.), aber das war wohl nicht durchgestellt worden.

Ich würde mich schämen, für dieses Zimmer und das „reichhaltige“ Frühstück einen Erwachsenenpreis von 29 € pro abzuknöpfen.

Alles in Allem, diese Pension wird uns trotz netten Personals als Gäste wahrscheinlich nicht wieder sehen sehen!

Pensionen / Hotels in Freiberg in Sachsen

Foto vor Ort

Nachtrag vom 25.12.2020:
    Heute habe ich wieder erst gehört und dann gesehen, offensichtlich lässt der Bewacher / Nutzer des Geländes (oder wie er sich auch immer nennt) trotz der nicht ungefährlichen Gesamtsituation der Gebäude regelmäßig Leute auf das Gelände. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn da mal etwas passiert....
    Wenn man an dem verschlossenen Gelände vorbei geht, kann man auch Leute auf dem Gelände sehen. Was man nicht sehen kann ist, dass es hier in irgendeiner Art und Weise vorwärts geht. Okay, sicht- und erkannbar ist, dass der ca. 55 Meter hohe Schornstein repariert wurde. Sicht- und erkennbar ist aber auch, dass in den Abendstunden manchmal in dem Ring am Schornstein mit Rundblick über die HeilstätteLicht brennt....

Inwieweit da auch eine kommerzielle Nutzung mittels "Eintrittsgelder" oder "Fotoerlaubnissen" betrieben wird, kann ich nicht einschätzen. Wundern würde mich das allerdings nicht.

Aber wirklich passiert hier leider nicht viel Sichtbares. Was auf deren Internetseite als Plan zu lesen ist, wird wohl Utopie bleiben.
    Wer es sehen möchte, kann sich das Vorhaben von „Kids Globe e.V.“ selbst ansehen:
    Dazu möchte ich aber sagen, Der Verantwortliche arbeitet schon über 10 Jahre da vor Ort, für mich ohne nach außen wirklich sichtbare Erfolge.

Mein ursprünglicher 8 Jahre alter Beitrag, der mich zu 5 Sternen für die Idee "verführte", die ich aber aufgrund meiner eigenen "Sichtungen" auf 1 Stern korrigiere:

Am östlichen Ufer des Grabowsees in Oranienburg liegt vom Wald eng umschlossen auf einem ca. 35 ha große Gelände das heute komplett denkmalsgeschützte Ensemble der ehemaligen LUNGENHEILSTÄTTE GRABOWSEE (http://www.kidsglobe.org/wcms/?grabowsee_0d7) mit seinen schätzungsweise 30 Gebäuden,
    UND ES LIEGT IM ARGEN,
    GANZ SCHÖN (besser UNSCHÖN!!!) IM ARGEN!!!

Die ersten Klinkerbauten der Tuberkuloseheilanstalt wurden 1896 von dem Volksheilstätten-Verein beim Roten Kreuz) gebaut. Die Lungenheilstätte Grabowsee gehörte der Landesversicherungsanstalt
    Brandenburg, der verantwortliche Architekt war Regierungsbaumeister a. D. Arnold Beschore, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.
    Auf dem Gelände soll sich sogar eine versteckte, unterirdische Versorgungsbahn in den Katakomben des Hauptgebäudes befinden.
    Nach dem II. Weltkrieg zogen die „Freunde“ (Rote Armee) hier ein. Die Gebäude und das Gelände wurde als Militärhospital genutzt, bis 1994. Ab diesem Zeitpunkt wurde es still hier und die Natur begann massiv, sich zurück zu holen, was ihr einmal entrissen wurde.

Und was die Natur nicht tat, rissen ungebetene Besucher heraus und trugen es weg oder zerstörten es. War es blinde Zerstörungswut oder blinder Hass??? Beides ist nicht zu verstehen.
    Auf dem Gelände steht/ stand auch eine Kapelle / Kirche, sie fiel laut einer Meldung der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 23.12.09 zwei Jahre vorher einer Brandstiftung zum Opfer.

Der Verfall schreitet voran, das scheint hier das EINZIGE zu sein, was vorwärts geht. :-(

ACH NEIN, DA IST NOCH WAS!!!
    Im Oranienburger Generalanzeiger erschien in der ersten April-Wochenendausgabe 2011 ein Artikel, demnach soll ein „RUF AUS ORANIENBURG“ zu deren Wiederaufbau initiiert werden, ähnlich wie für die DRESDNER FRAUENKIRCHE.
    Diese Idee würde der Verein „Kids Globe eV“ (http://www.kidsglobe.org/wcms/) gern bis zum Erreichen dieses Zieles verfolgen, benötigt dafür aber UNSERE UNTERSTÜTZUNG!!!!!

„RUF AUS ORANIENBURG“
    Hört/ erhört ihn und folgt ihm!

Ich war im Mai 2011 zum Unterschreiben dort, die Unterschriftenliste zum „RUF AUS ORANIENBURG“ liegt im Eingangsbereich aus. Es ist etwas "abseits" gelegen, aber viele Radwanderer auf dem Radfernweg BERLIN – Kopenhagen und Besucher des von Badewilligen und Anglern beliebten Grabowsees schauen auf ihrem Weg dahin kurz mal rein und lassen sich das Projekt von Herrn Hanke erläutern.... und unterstützen es mit ihrer Unterschrift.
    Das Gelände ist mit einem Bauzaun gesichert und nicht mehr durch den ehemaligen Haupteingang zu betreten. Der Eingang befindet sich nun gegenüber dem Abzweig des o. g. Radfernweges. Er ist NICHT zu übersehen... Und auch nicht zu überhören, eine Schäferhündin ist auf dem Platz.

In der ZDF-Sendung aspekte wurde am 19.10.2012 ein tolles Video zu der INTERNATIONALE AKADEMIE "KIDS GLOBE" e.V. auf dem Gelände der ehemaligen Heilstätte gezeigt.
    Wen das interessiert, vorausgesetzt, es ist noch im Netz, einfach den Link nutzen!
    (http://www.youtube.com/watch?v=KZv3LQbWcE4)
    Da erfahrt ihr etwas zum GESTERN, HEUTE und MORGEN...

Eine interessante und von mir auch als Informationsquelle genutzte Seite ist die über “VERLORENE ORTE“ (http://lostplace.freehostingcloud.com/hospital/Lunge.html), die genau an diese (u.a. Industrie-, Bergbau-, militärische und medizinische Anlagen) erinnert, sie BEWAHRT.

Die Heilstätte Grabowsee, zu der Verwaltungsgebäude, Robert-Koch-Gebäude, Ostgebäude, Hans-Böhm-Gebäude, Südgebäude, Behandlungsgebäude, Aufnahmegebäude, Verbindungsgängen, Kapelle, Direktorenwohnhaus, Ärztewohnhaus, Beamtenwohnhaus, Hochbehälterschornstein, Gärtnerhaus, Seewasser-Pumpenhaus und gärtnerischen Anlagen gehören steht laut Veröffentlichung der Landesdenkmalliste mit dem Stand vom 15. Januar 2013 als Nummer 6 auf der Liste der Oranienburger Baudenkmale.

Als letztes biete ich noch ein paar Impressionen von 2009

Für die IDEE gibt es 5 Sterne, auch wenn hier ALLES baufällig ist.
    Ich drücke dem Verein für sein Vorhaben die Daumen.
    Ich bin mir sicher, dass die Umsetzung ein GROSSER Kraftakt wird und verdammt viel Unterstützung auch durch Interessierte, die Kommune, den Landkreis, zahlungskräftige Mäzen usw. benötigt.
    Meine Unterstützung habt ihr gerade gelesen. :-)

Hier gab es auch schon richtig tolle Parties, jedenfalls aus Sicht der Beteiligten...

ZUM GLÜCK IST IN DIESEN RUINEN DAMALS OFFENSICHTLICH NICHTS PASSIERT!!!
    Ich finde allerdings die Veranstaltung und eine Teilnahme an ihr unter den zu sehenden Bedingungen äußerst bedenklich!!!!

Nachtrag vom 2. Februar 2013:
    Auf der heute von mir für mich entdeckten Internetseite brandenburg-reise.com (absolute Geheimtipps) ist ebenfalls eine wirklich lesenswerte Beschreibung zu der ehemaligen Heilstätte zu lesen. Ich hoffe, die Betreiber haben nichts gegen die Nennung ihrer Seite hier...

Nachtrag vom Mai 2017:
    Der Verfall an Gebäuden und dem Gelände schreitet voran,
    offensichtlich funktionieren die vielen Rettungs- und Restaurierungspläne
    für das Gelände und die Gebäude eher nicht!
    Ob es neue Eigentümer oder Konzepte gibt ist mir nicht bekannt.

Freizeitanlagen in Oranienburg

Ein golocal Nutzer Auf den Bildern sieht ja sehr schlimm aus....

Wenn die nicht bald was machen brauchen Sie es nur noch Abreißen,
    aber vielleicht wollen Sie das ja um das Grundstück teuer zu verkaufen….
    Ein golocal Nutzer verdienter grüner Daumen - sehr interessanter Bericht - und wirklich ein Jammer, wie die Gebäude nun aussehen... ich hoffe, die Initiative wird mit Erfolg gekrönt...
    FalkdS Danke, schau bitte die Bilder an, im Text steht auch etwas dazu...
    Dann siehst du die aktuelle Chancenlosigkeit der Verwirklichung deiner Hoffnung.
    Nike Daumenglückwunsch!

Falk, mach dir nicht so viel Sorgen. Urbexer wissen, wie sie sich auf lost places zu bewegen haben. ;-)
    Besser ist kontrollierter Zugang als unkontrollierter. Unerfahrene laufen in der Tat Gefahr zu vrrunglücken. :-(
    FalkdS Danke erst einmal
    Stimmt schon Nike, trotzdem...
    Solange der im Internet als offensichtlicher Chef des das Gelände nutzenden Vereins "Kid´s Globe" und mir persönlich bekannte Herr Hanke das zulässt oder nichts dagegen unternimmt / unternehmen lässt liegt die Verkehrssicherungspflicht und damit alle Verantwortung aus meiner Sicht bei ihm. Ob er dieser im Schadensfall gerecht werden kann?
    Nike @ FalkdS Klar hat er Verkehrssicherungspflichten, aber er lässt bestimmt niemanden in die Gebäude, der ihm nicht einen Haftungsausschluss unterschreibt.
    So kenne ich es bei organisierten LP Touren, die angeboten werden.

Dann haftet er nur für Vorsatz. Alles andere ist Privatvergnügen.

Bislang ist mir im übrigen nur ein einziger Todesfall bekannt. Ein Urbexer, der in Prora die unterirdischen Anlagen auf eigene Faust und alleine erkundet hat und dabei in eine mit Wasser gefüllte Grube gestürzt ist .....
    Wie gesagt, noraler Weise wissen Urbexer wie sie sich Verhalten und worauf sie achten müssen.
    FalkdS Nike, ich habe auch vom Tod einer LP-in gehört. Allerdings weiß ich nicht ob es ein Unglück oder Suizid war...
    FalkdS Nachtrag aus der MAZ vom 20. Januar 2021 (Kopie aus Internetveröffentlichung)

Oranienburg
    Eigentümerwechsel am Grabowsee: Was wird aus der Heilstätte?

(Darunter ein Bild aus der Heilstätte mit einem Gebäude und dem Bildrext:
    Die ehemalige Lungenheilstätte am Grabowsee soll zu einer Wohnanlage ausgebaut werden. Quelle:Enrico Kugler
    17:21 20.01.2021)

Still ruht der See, hieß es seit fünf Jahren mit Blick auf die ehemalige Lungenheilstätte am Grabowsee. Nach einem Eigentümerwechsel soll nun wieder Bewegung in die Sache kommen. Die Gratus Immobilien AG aus Berlin will in der denkmalgeschützten Anlage Wohnungen ausbauen.....
    Papa Uhu + Theo Wir werden es ertragen müssen, das 1/5 unserer Kliniken/Krankenhäuser in den nächsten Jahren schließen werden. Ob betont denkmalgeschützt, spielt dann wohl offiziell keine Rolle mehr... Aber dieses regierungstechnisch veranstaltete Dilemma spielt den Kräften zu, die mit wirklicher Demokratie nichts zu tun haben...

Falk, eine prima Bewertung!

???...Das verstehe mal einer!!!...???
    Laut ihrer Internetseit bietet die Sonnenburg am
    Sonntag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr für 10 € Brunch an.
    Aber die Öffnungszeiten sind täglich ab 11 Uhr! ;-)

Wir haben (nicht dieses Jahr) unseren Jahresabschluss in der „Sonnenburg“ (Restaurant und Pension) in Oranienburg gefeiert.

Ich habe mich auf den Besuch und das Essen gefreut. Das Restaurant Sonnenburg galt bei mir bisher als kulinarische Institution in Oranienburg.
    Für Ortsunkundige gibt es auf der Internetseite Anfahrtshinweise. Auch Bilder geben einen Vorgeschmack auf das, was uns hier erwartet.
    Die Bedienung war dann auch sehr zuvorkommend und hat sich wirklich Mühe gegeben.
    Der Gastraum ist weihnachtlich geschmückt (für meinen Geschmack etwas überladen).

Dann kam das mit Spannung erwartete Essen.
    Wir hatten vor Tagen die Bestellung abgegeben. Zur Sicherheit wurde alles noch mal abgefragt,
    ~ Gans oder „á la karte“ (die Karte ist sehr umfangreich),
    ~ Gänsebrust oder –keule,
    ~ Kartoffeln oder Klöße,
    ~ Grün- oder Rotkohl.

Bei dem Bestellen des Hähnchenbrustfilet "Cordon bleu" kam der Hinweis, dass dies das EINZIGE ist, was hier nicht im Haus vorbereitet wird, also wurde was anderes bestellt. Die „á la karte“-Essen sollen sehr gut geschmeckt haben.

Ich hatte Gänsekeule mit Grünkohl und Klößen. Leider kann ich das nicht weiter empfehlen.
    • Die Keule war trocken, wie zum x-ten mal aufgewärmt.
    • Die Klöße waren nicht selbst gemacht (entgegen dem oben stehenden Hinweis) und einer war innen noch gefroren!!!!
    • Der Grünkohl war geschmacklich unter der Gürtellinie, schmeckte wie aus der Konserve aufgewärmt(nicht heiß!) und nicht ein bisschen abgeschmeckt!
    • Der Rotkohl war geschmacklich besser, allerdings mit viel Stärke gebunden und nicht weit von einer einheitlichen homogenen Masse entfernt.
    • Und die Krönung war die Soße zur Gänsekeule, einfach aus einer Jús gezogen, die wohl ne halbe Stunden neben den Gänsen gekocht hatte, aber nach Gans schmeckte sie überhaupt nicht!!!

Alles zusammen genommen, ein Fall für Herrn RACH, den Restauranttester.
    Mein Essen war die reine Katrastrophe!!!

Satt sind alle geworden.
    Die Desserts waren wieder top!

Zum Schluss gab´s dann noch einen Scheidebecher, für die Kraftfahrer alkoholfrei.

Ach und für die Süchtigen unter uns, in der Sonnenburg gibt´s einen Raucherraum.

Ich hoffe, dass ich nur einen schlechten Tag erwischt habe, werde also noch einen Versuch starten und dann kann ich die Bewertung entsprechend korrigieren.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Oranienburg

Bahnbube Mit der Zeit hat sich vieles geändert! Das Essen schmeckt und ist frisch, außerdem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss.

PS: Donnerstag ist Biertag 0,5l für 2€!!

Hier wollten wir einen Rover kaufen. Die Probefahrt ging auch zu meiner Werkstatt. Dort wurde das Fahrzeug aufgebockt und eine kurze, eher oberflächliche Ansicht unternommen. Nachdem ich mich mit einem Päckchen Kaffe bedankt hatte, fuhren wir um viele Details wissender wieder zurück.
    Auf dem Hof begrüßte uns der Chef wieder und wir fragten, was denn alles noch gemacht werden wird. Er sprach etwas mehr als die Hälfte der uns nun bekannten Mängel an und versprach, in zwei Tagen fertig zu sein.
    Da waren aber schon Mängel dabei, die für die Beseitigung Teileaustausch bedeuteten. Und schon bei seiner Liste waren zwei Arbeitstage eine knapp bemessene "Vorgabe". Von meiner Tochter, die auch einen Rover fährt, hatte ich im Vorfeld warnend erfahren, dass sich die Lieferzeiten ganz schön hinziehen können, Reperaturen sehr zeit- und preisintensiv sind.

Letztendlich kauften wir ihn nicht, entschieden uns für einen Pkw eines anderen Händlers. Tage später traf ich den Chef auf der Straße und kam nach einem kurzen eher unfrteundlichen Gespräch zu dem Schluss, er kann mich GAR NICHT mehr leiden. Eigenartig, mit derartigen Kundenentscheidungen muss ich doch rechnen, oder?

Naja, er hat ein repariertes Auto und wir einen anderen Pkw.

Seine Reaktion am Verhandlungstag und das Nichtfinden (oder -nennen???) von Mängeln waren der Grund für den Nichtkauf, der Gesprächsverlauf und das Chefauftretetn an dem Wiedersehenstag waren der Grund, hier leider nur einen Stern vergeben zu können.

Ich hoffe, das war eine Eintagsfliege, kann aber leider nichts besseres berichten....

Autowerkstätten / Autohäuser in Oranienburg

Ein golocal Nutzer Mein Herzblatt fährt seit nunmehr gut 2 Jahren einen Rover - er ist von einem schnittigen 5er BMW umgesattelt, sehr zu meiner Erleichterung. Das Teil war viel zu schnell, und jedesmal, wenn er Ärger auf einer der Baustellen hatte, hat er das Auto bzw. das schnelle Fahren auf der AB als Ventil benutzt. Mit nem Rover macht man das nicht mehr - der verführt zum eher gemütlichen Fahren... (abgesehen davon, dass er beim Rasen eh zuviel Benzin verbrauchen würde *gg*)

Ersatzteile sind hier in diesen Breitengraden schnell beschafft; zum Glück war das bisher aber auch erst 1x notwendig - die elektronische Anlage zum Verstellen des Beifahrersitzes hatte ne Macke, da flog jedesmal die Sicherung raus.

Sitz wurde ausgebaut, Ersatzteile waren am nächsten Werktag da, repariert bekam Herzblatt sein Goldstück am darauffolgenden Tag zur Firma gefahren... In der Zwischenzeit hatte er kostenlos ein Ersatzfahrzeug - einen Jaguar, denn der Händler vertreibt sowohl Rover als auch Jaguar.

Von mir aus hätte das mit dem Reparieren ruhig noch dauern können, so ein Jaguar ist was Feines ;-)
    Carola Czyz Ich habe leider auch nur negative Erfahrungen mit Autohaus Schlinke gemacht. Kurz vor Garantieende fällt das Auto so langsam auseinander.