1. via iPhone

Foto vor Ort

Die NORMA-Filiale in der Freiberger Chemnitzer Straße gehört nicht zu meinen Stammeinkaufsstätten, was aber nur mit der Entfernung von meinem Wohnort zu tun hat.
    Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit.
    Es ist sauber und aufgeräumt.
    Das Angebot an Obst und Gemüse wird wohl gut überwacht, ich habe bei meinen zwei Einkäufen noch keine Mängel gefunden habe.

Wie die Desinfektionsmöglichkeiten seitens des Marktes zu Hochzeiten der Corona-Pandemie waren kann ich nicht sagen. Heute hab ich immer alles zum Desinfizieren des Griffes des Einkaufswagens und meiner Hände für „danach“ selbst dabei.

Nebenan befinden sich noch eine Filiale eines Bäckers (Bäckerei und Konditorei Selbmann) und eines Fleischers (Hilbersdorfer Fleischwaren) aus der unmittelbaren Umgebung für die, die wie wir gern mal auf Produkte aus der Region und direkt vom Erzeuger bereit gestellt zurück greifen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Freiberg in Sachsen

Foto vor Ort

Mein Vati war gestürzt, die Rettung kam und nahm den älteren Herren mit.
    Das war am Donnerstag. Am Freitag früh war klar, heute wird operiert, die Hüfte....
    Schon am Sonnabend waren die ersten Tippelschritte (sogenannte Kaffeebohnen) nicht nur im Plan, sondern mit der Unterstützung zweier Physiotherapeuten und einer stabilen Gehhilfe realisiert.
    Allein durfte er das Bett aber nicht verlassen.

Wir besuchten ihn am Sonnabendnachmittag, nachdem wir einen Schnelltest direkt im Eingangsbereich des Krankenhauses gemacht haben. Wir bekamen einen Coronatest-App-lesbaren QR-Code. Der war negativ, was ja für uns positiv war.

Vati sagte, dass er super nett behandelt wurde und dass ihm das Essen sehr gut geschmeckt hat.
    An alleiniges Aufstehen war da noch nicht zu denken.....
    Sonntags das gleiche Prozedere und auch Ergebnis und Papier....
    Er hat sich natürlich (hoffe ich! GRINS!) gefreut. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Heimweg, da waren ja noch 300 km auf den Reifen abzurollen.
    Abends berichtete Vati am Telefon, dass ihn die beiden Physiotherapeuten nicht laufen ließen, er wäre noch "zu schwach auf den Knien". Das bestätigte er uns auch gleich im nächsten Satz.
    Am Dienstag wurde er dann allerdings doch schon entlassen, mit seinem neuen kleinen Helfer, einem Rollator.

Wenn ich mir diesen kurzen Zeitraum zwischen OP und Entlassung anschaue, muss ich ehrlich sagen, diese finde ich verdammt kurz. Aber ich bin nur der Sohn und hab keine medizinische Ausbildung....

Ich fürchte trotzdem, da spielen finanzielle Gründe eine Rolle. Andererseits, wenn es so gut für ihn ist und er so kurz wie möglich im Krankenhaus ist, ist das bestimmt auch für ein wohl doch bestehendes höheres Infektionsrisiko gar nicht so schlecht. Andererseits kann ihm meine Mutti und seine Frau auch nicht helfen, wenn er zu Hause stürzt.....

Naja, ich lass mich mal überraschen.
    Es ging alles sehr schnell, getragen und unterstützt von nettem Personal, ich gebe mal 3 Sterne + und runde damit auf 4 auf.

Krankenhäuser in Freiberg in Sachsen

Konzentrat Auch von mir die besten Genesungswünsche.
    Was den Aufenthalt nach OP oder sonstigen Behandlungen in Krankenhäusern betrifft, spielt wirklich das Geld die wichtigste Rolle.
    Es gibt für jede Erkrankung Fallpauschalen, insofern es keine Komplikationen und damit ggf. neue oder erweiterte Erkrankungen gibt, heißt es: ab nach Hause. Ist leider so.
    Kulturbeauftragte Das ist (leider) die traurige Realität, die ich auch vor Jahren bei einer älteren (inzwischen verstorbenen) Nachbarin beobachten konnte. Bei ihr war auch das gleiche zuvor passiert.

Vielleicht hilft es dir weiter: für die erste Zeit danach haben ihre Angehörigen die sog. "Notklingel" (Hausnotruf) per Vertrag (Preise können sehr unterschiedlich hoch ausfallen) die damit verbundenen "Leistungen" vereinbart. Bei einer solchen Entfernung, die zu deinen Eltern hast, ist es aus meiner Sicht eine praktikable Lösung.
    FalkdS Ja, das sind eben Unternehmen, die wirtschaftlich arbeiten müssen und erst dann für die Menschen da sind. Da schließe ich das operierende, pflegende, therapierende und sonst irgendwie dort arbeitende Personal ausdrücklich mit ein... bearbeitet
    Sedina Der alte Herr ist doch ein Fall für eine Reha ?!
    Alles Gute für ihn!
    FalkdS Ja Sedina, da hat er schon fast eingecheckt, also voll im Zeitplan...

Foto vor Ort

Diese Filiale macht bei unserem ersten und wahrscheinlich auch einzigen Besuch einen ordentlichen Eindruck.
    Das Personal ist nett und aufmerksam.
    Es ist sauber und aufgeräumt auch wegen oder gerade wegen des drohenden Feierabends.
    Das Angebot an Obst und Gemüse ist total in Ordnung, keine offensichtlichen „Schadstellen“, es wird da wohl regelmäßig kontrolliert und es ist noch erstaunlich breit. Wir konnten unseren Bedarf gut decken.
    Weiter so!

Verbrauchermärkte in Berlin/Buchholz

4. via iPhone

Wie viele andere Damen mag es meine Frau zu shoppen und „Amazon“ gehört neben „Zalando“ zu ihren bevorzugten Anbietern und damit auch Händlern und Warenversorgern. Ich kann schon lange nicht mehr zählen, wie viele lächelnde Päckchen und Pakete uns erreicht haben.

Bisher hatten wir nur ein einziges Mal Schwierigkeiten mit der Lieferung, sonst gab es keine mit den Waren, der Bezahlung etc.
    Das einzige, was hier wirklich zu bemängeln ist, ist die „Informationspolitik“ der Lieferer, insbesondere wenn wir für andere etwas entgegen nehmen.

Die Rückabwicklung bei Nichtgefallen war bisher auch topp.

Rücksendungen sind kostenfrei, was will Frau bei ihrer Freude am Shoppen und Bestellen mehr?

Ob allerdings das Bestell- und Liefersystem wirklich im Interesse der Umwelt ist, wage ich dann doch mal zu bezweifeln, doch nicht zu laut, denn mir ist eine glückliche Frau auch sehr wichtig. Da bin ich mal egoistisch.
    Dagegen muss ich ehrlicherweise sagen, im Allgemeinen sind die Dänen glücklicher als wir Deutschen, aber da habe ich LANGE NICHT sooo viiiele Fahrzeuge von „Amazon“ etc. gesehen. Somit ist der Zusammenhang „Amazon-glücklich“ offensichtlich nicht für alle zwingend.
    Den Wahrheitsgehalt dessen werde ich aber zu Hause wie oben beschrieben nicht ausloten.

Versandhandel / Einzelhandel in München

Kulturbeauftragte Bei diesem Anbieter muss man vor allem darauf achten, ob es von ihnen selbst oder Drittanbietern stammt. Mit einem solchen hatte ich vor Jahren ziemlich viel Palaver gehabt.

Meine Frau mag es zu shoppen und die Firma „Zalando“ gehört zu ihren Lieblingsanbietern und bevorzugten Händlern.
    Bisher hatten wir noch nicht ein einziges Mal Schwierigkeiten mit der Lieferung, den Waren, der Bezahlung.
    Die Rückabwicklung bei Nichtgefallen war bisher auch topp. „Vorkasse“ ist nur bei Erstbestellung angesagt.
    Rücksendungen sind kostenfrei, was will Frau mehr?

Dagegen muss ich ehrlicherweise sagen, im Allgemeinen sind die Dänen glücklicher als wir Deutschen, aber da habe ich LANGE NICHT sooo viiiele Fahrzeuge von „Zalando“ etc. gesehen. Somit ist der Zusammenhang „Zalando-glücklich“ offensichtlich nicht für alle zwingend.

Versandhandel / Bekleidung in Berlin

6. via iPhone

Foto vor Ort

Wir hatten zwei Geburtstage nachzufeiern und demokratisch wurde die Entscheidung gefällt, das im „Il Castello“ in Berlin Buch zu tun.
    Ich bestellte vorsichtshalber am Vortag, nutzte dazu das Angebot der Internetseite des Restaurants eine Anfrage per E-Mail zu senden. Sie wurde nicht beantwortet. Deshalb fragte ich dann doch sicherheitshalber telefonisch nach und das sah dann doch gut aus, schon allein wegen unser gewünschten Zeit.
    Unser 6er-Tisch war im rechten der Gasträume. Das Ambiente war dem Charakter der Gaststätte angepasst.
    Es war 16:00 Uhr und nur noch zwei weitere Tische mit je 2 Personen besetzt, also gab es keine Chance auf gestresstes Personal zu erkennen. Da musste alles perfekt funktionieren.
    Die Bedienung war anfänglich sehr aufmerksam und gut gelaunt, so wie wir es von italienischen Restaurants kennen.

Schnell erhielten wir die Karten und die bestellten Getränke. Allerdings war der Kellner der Meinung meiner Tochter erklären zu müssen, dass Kaffe Latte und Latte („gefleckte Milch“) macchiato eigentlich identisch sind. Das stimmt nur insofern, als dass der Latte macchiato so wenig Kaffe/ Koffein enthält, dass er sogar Kindern gereicht werden könnte. Den Kaffe L. sollte es in einer Schale und den L. macchiato laut Karte und Bestellung in einem Glas geben. Es wurden zwei Gläser, okay, kann passieren.

Das bestellte Essen kam bis auf einen Fall nach Plan. Die Pizzen und Pastagerichte waren geschmacklich gut. Das würde ich auch gern zu der Umsetzung der Bestellung und den Erwartungen an die Hauptgerichte sagen, ABER:
    1. Meine Enkeltochter mag gar keinen Käse, bestellte also explizit eine Pizza ohne Käse. Der Kellner scherzte noch, er esse sie auch nur ohne Käse, deshalb hat er es wohl auch vergessen… :-(
    2. Der versprochene grüne Spargel bei der "Tagliatelle alla cardinale" mit frischem Lachs, grünem Spargel und Hummersahnesoße war irgendwie nicht zu sehen....
    3. Bei meiner Pizza (Pizza Gorgonzole e Noci für 13,50€, siehe Bild) war für den Preis aus meiner Sicht verdammt wenig Belag. Der "Belag-Gegensatz" dazu ist die Pizza Italia von Frau FalkdS für 2,40 mehr (dazu gibt es auch ein Foto). Beide Pizzen wurden unter der Unterrubrik Pizza di Qualitá angeboten.

Bei den Desserts gab es bei den 2 Tiramisu und den Eisbechern keine Beanstandungen.
    Nur mein Fichi Caldi (Flambierte Feigen mit grünem Pfeffer und Vanilleeis, (für 7,50€) wurde vergessen, kam erst auf deutliche Nachfrage und offensichtlich nicht flambierten Feigen. Da hatten meine Gäste ihre Nachspeisen leider schon fast verputzt.

Den freundlich angebotenen Absacker auf‘s Haus nahmen gern an.

Beim Bezahlen mit EC-Karte klappte alles, allerdings hatte ich das Gefühl, der Kellner wollte irgendwie nicht gehen. Mir kam es so vor, als warte er auf Trinkgeld. Das allerdings hatte ich wieder nach Abstimmung , dieses Mal aber nur die Erwachsenen, angepasst, Küche Null Euro und Service Null Euro.

Für insgesamt knapp 160,- Euro und nicht einmal zu unter 20% besetzten Plätzen erwarte ich von einem Haus mit gutem Ruf, deutlich nach dem Mittagsgeschäft und kurz vor Beginn der wirklichen Abendbrotzeit eine „top Küche“ und kompletten Service.
    Dazu hören für mich die Erfüllung der (zugesicherten!) Sonderwünsche, dass die Speisen und danach die Desserts „zeitgleich“ serviert werden, Kinder ihr Essen zuerst bekommen und nichts vergessen wird.

Die Toiletten waren sehr sauber.

Hier gibt es von mir 3,5 Sterne, die ich auf gut gemeinte, fast schmeichelhafte 4 aufrunde.

Italienische Restaurants / Pensionen in Berlin

konniebritz Schön beschrieben!
    Die Unzulänglichkeiten sind einfach ärgerlich und müssen nicht sein, wenn das Lokal nur spärlich besetzt ist.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    02 Check ..
    Informativ, sachlich und lesenswert. Sage Danke für diese Bewertung.

Sende Glückwünsche und gratuliere Dir zum grünen Daumen. Deine Bewertung ist herausragend. Danke.

7. via iPhone

Ein toller Laden, in dem jeder das für sein Tier Wichtigste kaufen kann, egal ob Futter, Wohnraumausstattung oder auch Spielzeug.

Er ist jetzt seit ein paar Monaten am Markt, ich wünsche ihm alles Gute.
    Dazu gehören natürlich besonders viele Tierbesitzer, die bei ihm für ihre Tiere einkaufen oder Kunden, die für andere bei ihm einkaufen, so wie ich. Ich hab nur schnell für meine Nachbarin etwas Futter für ihre Katze geholt.

Sonstige Tiermedizin / Zoohandlungen in Oranienburg

8. via iPhone

Die Schulbibliothek Borgsdorf ist keine Bibliothek, die nur zur Schule gehört, wie es der Name vermuten lässt. Sie ist eine öffentliche, für uns alle besuch- und nutzbare Bücherei.

Dabei ist die Borgsdorfer Schulbibliothek „nur“ eine Zweigstelle des „Stammhauses“ Stadtbibliothek Hohen Neuendorf.

Wir Leser haben aber trotzdem vollen Zugriff auf das Gesamtangebot.

Leider sind die Öffnungszeiten
    - dienstags von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr,
    - donnerstags von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr sowie
    - freitags von 10:00 Uhr - 12:00 Ihr und von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
    nicht ganz so arbeits- oder dienstzeitfreundlich.
    Das ist sicherlich auch dem Standort, dem Schulgebäude geschuldet. Dafür ziehe ich mal einen Stern ab, denn alles andere ist vorbildlich.

Hier wird kein erfüllbarer bibliothekarischer Wunsch nicht erfüllt.

Eine tolle Einrichtung, die unbedingt erhalten bleiben sollte.

Und ehe Fragen aufkommen, die aktuelle Jahresgebühr beträgt 12,00 Euro.

Büchereien in Borgsdorf Stadt Hohen Neuendorf

eknarf49 Ein informativer Bericht. Hat die Bibliothek den Namen, weil sie neben dem Schulgebäude steht?

9. via iPhone

Foto vor Ort

Molecle Man ist eine 100 Fuß (30 Meter) hohe und 45 (!) Tonnen schwere Skulptur aus drei menschlichen AluminiumSilhouetten an einem Drei-Stadtbezirke-Eck und einer Nahstelle zwischen dem ehemals Berlins. Geschaffen hat sie der jetzt 80jährige amerikanische Bildhauer Jonathan Borofsky.

Die Löcher in ihnen könnten den Schluss hervorrufen, das sind die letzten Kriegsüberbleibsel aber nein, diese Figurengruppe wurde wirklich erst im letzten Jahr des letzten Jahrtausends geschaffen. Die Löcher sollen die Moleküle symbolisieren , aus denen sie und auch wir bestehen. Sie verringern aber auch den Windwiderstand und erhöhen somit deren Standfestigkeit in Spreegrund.
    Die Allianz AG hat das Projekt finanziert.

Ich freue mich, dass ich es endlich geschafft habe, einmal fast zum Anfassen nahe an sie heranzukommen.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

FalkdS Tun sie nicht, sie gehen aufeinander zu, nicht los... :-) bearbeitet

10. via iPhone

Foto vor Ort

An der Südspitze des Bötzower Platzes, der „Keimzelle“ und damit Altstadt Oranienburg erhebt
    sich majestätisch St. Nikolai, die höchste Kirche in Oranienburg. Sie ist dem „Heiligen Nikolai“ gewidmet, dem Schutzpatron der Fischer, Schiffer und Händler. Die evangelische Kirche im
    Stadtzentrum wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in nur zweijähriger Bauzeit nach Plänen des
    Hofarchitekten von König Friedrich Wilhelm IV., Friedrich August Stüler im neuromanischen Stil errichtet. Sie ist eine aus Ziegeln erbaute dreischiffige Basilika mit einem Satteldach.

Der Zweite Weltkrieg forderte auch von der Oranienburger Kirche auch ein Opfer, zwei ihrer drei
    Glocken mussten abgegeben werden.
    Schwere Treffer bei der Bombardierung von Oranienburg zum Ende des zweiten Weltkrieges führten zu starken Beschädigungen an dem evangelischen Gotteshaus. Ein sich daraus entwickelter Brand tat sein Übriges.
    Es wurde bis 1952 wieder aufgebaut. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde sie unter Denkmalschutz gestellt, Nr. 09165301 auf der Brandenburgischen Denkmalsliste.

Der Kirchturm ist 57,4 Meter hoch.
    Im Zuge der Vorbereitungen zur LAGA 2009 in Oranienburg hat sie 10 Meter unter der Spitze eine Aussichtsplattform erhalten. Sie ist damit der höchstmögliche Standort über den Dächern der Stadt und kann heute noch besucht werden.
    In 47 Metern Höhe können 15 Besucher gleichzeitiq von oben einen leider auch kostenpflichtigen Blick auf die grüne Stadt und das Geländes des Schlossparkes (Ausstellungsort der 4. Landesgartenschau in Brandenburg) werfen.

Die heutige Orgel der Kirche mit ihren knapp 600 Pfeifen wurde 1957 von der Dresdner
    „Orgelbau Gebrüder Jehmlich" gebaut. Die hiesige Kirchengemeinde erwarb sie vor 50 Jahren von der Gemeinde der Georgenkirche Bad Freienwalde. Die Anschaffung einer noch größeren ist offensichtlich seit ca. 10 Jahren in Arbeit.

Besonders ist für mich, im Keller des Hauses befindet sich eine Bühne, auf der seit Jahren im
    November das Live-Konzert der Oranienburg Band „die unbestechlichen“ unter dem Titel „die UB und Freunde" stattfindet. Ich war schon einige Male als einer der über einhundert Gäste da
    und es hat mir jedes Mal gefallen.

Eine weitere Besonderheit dieser Kirche befindet sich im Eingangsbereich. Es ist ein 1985
    angelegter Gedenkort „zur Erinnerung an die Opfer des KZ Sachsenhausen in selbstkritischem
    Rückblick auf die eigene Kirchengeschichte der Deutschen Christen" (lt. Wikipedia).

Die Gemeinde hat ihr Gemeindehaus in der Lehnitzstraße 32 in Oranienburg. Die genannte Telefonnummer liegt dort an.

Religiöse Gemeinschaften in Oranienburg