1. via iPhone

Foto vor Ort

Nach dem Besuch von „Kurios“ vom Cirque du soleil in Düsseldorf / Gerrsheim führte uns unser Heimweg wieder in eine Spritbedarfszone. Ehe es eng werden könnte wollten wir tanken.

Da mir der Autobahnpreis noch im Magen lag, wollte ich etwas Abseits der BAB 2 tanken. Ich fand diese Shell-Tankstelle in Hülperode deren Sprit-Preis mit 172,9 Euro-Cent für einen Liter Super E10 im Bereich der heimatlichen Tankstellen lag.

Ich knallte der Tank bis zum Kragen voll und bezahlte bei dem netten jungen Mann.
    Die Tankstelle hat das übliche Angebot, sie ist sauber und aufgeräumt.

Ich habe da eine Novum (für mich) bemerkt, eine Recyclingtonne für Altöl.

Leider konnten wir die Toilette nicht nutzen, sie war nicht einsatzbereit….

Tankstellen / Waschanlagen in Schwülper

ubier ein besonderes Like für “Spritbedarfszone”! Gips da spezielle Landkarten für?
    FalkdS Bei mir ist diese Landkarte rund, in den Armaturen verbaut und zeigt mir an, wie der aktuelle Benzinbedarf bezüglich der Tankfüllung unseres Pkw ist.
    "Gips gips nicht" und "Hammer hammer auch nicht" hat mir der junge "Tankwart" gesagt.
    Konzentrat Tolles Feature an deinem PKW. Nur der Hinweis auf die überteuerten BAB-Tankstellen fehlt ;-)
    Dort wirklich nur im äußersten Notfall mal 10 Liter, um bis zur nächsten "Normalen" zu kommen.
    Konzentrat Ach übrigens.... heute in Flöha E10 bei Star für 1,729 getankt, im selben Ort bei Q1 drei Minuten vorher vorbeigefahren, weil E10 mit 1,809 ausgepreist.
    Also nicht nur an der BAB ist teuer.
    FalkdS "Unsere" Tanke liegt knapp 2 Kilometer südlich der BAB 2 in Richtung Braunschweig und tanken ist hier finanziell gleich belastend wie im sächsischen Flöha. :-)
    berramogu Wenn an der Autobahn das Tanken notwendig wird, fahre ich immer eine Biege ab, auf den nächsten Autohof.
    Diese sind an den Abfahrten ausgewiesen und immer noch günstiger als die Tanke direkt an der Piste.
    FalkdS Machen wir normalerweise auch, aber eben nicht immer, dafür dann mit dem unten beschriebenen Aral-Tankerlebnis / Tankergebnis...
    ;-)
    Konzentrat Wenigstens wird man nicht genötigt, sich den Tank bis Oberkante volllaufen zu lassen.
    Nur ein wönziges Sclöckchen, damit es weiter geht, dann später andernorts preiswert volltanken
    FalkdS Aber dass es bis nach Hause reicht…
    Ich sehe das eher sportlich und hatte keinen Bock auf Tankstellensuche…
    ;-)
    vinzenztheis Bevor ich auf längere Tour mit Autobahnfahrt gehe wird die Kiste grundsätzlich zu Hause vollgetankt. das reicht dann ohne Anhänger locker für über 1100,00 km und mit Anhänger immer noch für knapp 700,00 km.
    FalkdS Klar, machen wir auch so, bei der Rücktour muss man sehen….

Foto vor Ort

Auf dem Weg nach Düsseldorf wurde bei uns der Sprit knapp, also mussten wir tanken, nahe Gütersloh nutzten wir die Möglichkeit.

Der Preis an dieser Tankstelle direkt an der BAB 2 war deutlich höher als zu Hause, also mit 2,209 Euro für einen Liter Super E10 heftig teurer.

Ich dachte, dass hier die Preise allgemein so sind und tankte.

Ich wurde sehr nett „abkassiert“.
    Die Tankstelle hat das übliche Angebot,
    sie ist sauber und aufgeräumt.

Tankstellen in Gütersloh

vinzenztheis Das ist in der Tat heftig. Habe mal auf deren web-site nachgesehen.
    Inzwischen liegen sie heute am 11.3.2024 gegen 15.20 Uhr für Super E10 immer noch bei € 2,209.
    FalkdS Robert, ich habe nicht darauf geachtet, ob es dort Erdgas gibt....

Es war einmal eine U-Bahnlinie E in Berlin, sie streckte ihre Fänge vom Alexanderplatz in Richtung Osten aus. Sie wurde 1930 eröffnet. Der asphaltierte Bahnsteig war 121 Meter Lang und 9 Meter breit. Mittig standen die Stützpfeiler für die Decke.

Ursprünglich waren diese Bahnhöfe in einheitlicher Farbe gestaltet. Doch man bemerkte schnell, dass das Verwechslungen Vorschub leistete, natürlich im Besonderen für sehschwache Menschen. Daraufhin wurden die Bahnhöfe in einer für ihn dann typischen Kennfarbe gestalten. Das führte zu der "Farbreihe" grün, dann elfenbeinfarben und letztendlich aktuell graugrün.

Am 7. Mai 1944 richteten mehrere Bombentreffer derbe Schäden an.
    2003 wurde der Bahnhof saniert. Der Asphalt wurde durch grauen Granit ersetzt und die Wände mit relativ großen Emailleplatten neu verkleidet.

Ich fand den Bahnhof sauber das ist allerdings nur eine Momentaufnahme.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Zu diesem Bahnhof fällt mit mir nur ein "Er ist okay" ein.

Es gibt nichts besonderes Positives und auch nichts Negatives zu berichten, ein Bahnhof eben, an dem die S25 nach Berlin ankommt und abfährt.
    Dazu kommen noch die Züge des Regionalverkehrs RB20, RB55 und RE6.
    Am Bahnhof fahren die Busse der Linien 651, 807, 808, 809, 811, 824, X36.

Er befindet sich im Zentrum Hennigsdorfs. Nach zwei Minuten Fußmarsch kann man sich mit allem versorgen, was man so braucht, über die Straße erreicht man die Hennigsdorfer Fußgängerzone mit Gaststätten, Ärzten, Drogerie, Kommunikationstechnikladen und und und.

Verkehrsbetriebe in Hennigsdorf

Ja zu TEDi kann man viel schreiben, das Wichtigste, es ist einfach okay, sie haben viele Dinge im Angebot.
    Ich beginnen mal mit von Schreibwaren einschließlich Schülerbedarf, allerdings nicht wirklich hochwertig.
    Die Bastelutensilien helfen jungen und alten Bastlern.
    Mit den angebotenen Accesoires für die Wohnung oder den Garten kann man kleine Hingucker schaffen, es kann aber auch zu einem Fehlgriff führen (nach m.E.), z.B. mit Kunstblumen...
    Über das Spielzeug freuen sich die Knirpse, das Naschzeug und die Chips tun ihr Übriges dazu.
    Bei der "Küchenausrüstung" beginne ich mal mit kleinen Hilfsmitteln wie Kellen und Löffeln und es endet bei Schachteln und Dosen.
    Ob ich meiner Frau die angebotenen Kosmetik kaufen würde glaub ich eher nicht, außer für Fasching.....
    Batterien gibt es übrigens auch noch.
    Bezahlen kann man mit Bar und "Plastikgeld".

Verbrauchermärkte / Haushaltswaren in Dortmund

Mr. Somebody Frau S. wäre beleidigt, wenn ich ihr Schminkzeug von Tedi mitbringe - kenne mich mit sowas leider nicht aus und würde nachher noch zu Filzstiften greifen..;-) bearbeitet
    Buntspecht Buntspecht TEDi war noch vor ein paar Jahren viel besser. Jetzt gibt es viele unnützes Zeug. Von Batterien bei TEDi rate ich ab. Totaler Schrott! Bei Kunstblumen habe ich wieder gute Erfahrungen gemacht. Bei den Schreibwaren gab es auch schon Fehlgriffe. Da haben 3 Kugelschreiber hintereinander nur einen Tag gehalten. Da kam Freude auf!
    Mr. Somebody Kann mich über die Schreibgeräte nicht beklagen, sind bei uns seit einigen Jahren im Einsatz, während der Faber-Castell-Kugelschreiber bereits nach knapp nem Jahr hinüber war.
    Buntspecht Buntspecht Die teuren Marken taugen auch nichts. Buntstifte von Faber Castell: nie wieder! Angespitzt und jedes Mal die Spitze abgebrochen, weil zu weich. Kugelschreiber von Schneider: hält nur durchschnittlich 7 DIN A4 Seiten durch! Schrecklich!
    berramogu Textmarker, gibt es hier einzeln, in den Farben Gelb und Rot, zum kleinen Preis in guter Qualität. Meine einzigen Objekte der Begier aus diesem Sortiment.

6. via iPhone

Foto vor Ort

Die Petrikirche im sächsischen Freiberg steht nur paar Meter südwestlich des Obermarktes der über 800 Jahre alten und ehrwürdigen Berg-, Silber-, Universitäts- und meiner Heimatstadt.

Als sie um 1200 als spätromanische Basilika erbaut wurde, war an der Stelle ja einmal die höchste Erhebung der Stadt. In den letzten 100 Jahren haben sich Freibergs Ausmaße derart verändert, dass sich der höchste "Stadtpunkt" deutlich oberhalb der Spitze des 72 Meter hohen größeren Turmes der Petrikirche befindet. Die Kirche hat übrigens drei Türme, den der Kirche namensgebenden und damit auch Hauptturm "Petriturm", den "Faulen Turm" (weil er unfertig aussieht und ist) und den runden "Hahnenturm". Alle drei Fundamente werden zeitlich noch in romanischen Ursprung einsortiert.

Ihre Ende des 18. Jahrhunderts gefertigte zweimanualige Silbermannorgel ist die größter ihrer Art des Orgelbaumeisters Gottfried S. gehört zu den besten Werken des weltbekannten Orgelbauers. DIe Orgel wurde 2006/7 restauriert und rekonstruiert.

Die Petrikirche hat auch mehrere Glocken.
    So beherbergt der Petriturm
    - die Sturm- und Stundenglocke (Saigerschelle), die Stundentakt behalten hat, und die zur Warnung bei Feuer etc.genutzt wurde
    - das Häuerglöckchen, das die Freiberger Bergleute von 1509 bis 1905 zur Schicht gerufen hat (Original ist im Stadt- und Bergbaumuseum) als Kopie,
    und der Faule Turm
    - eine große 3.850 kg schwere Große Glocke und
    - eine 1.940 kg schwere Kleine Glocke,
    beide im 15. Jahrhundert von einer Freiberger Glockengießerfamilie gegossen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Petri-Johannis nutz diese Kirche, sie ist für ihre Jugend- und Kinderarbeit bekannt. Natürlich sind da die Arbeit MIT Kindern und Jugendlichen gemeint...

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Freiberg in Sachsen

Wer weiß denn schon, was diese von grünem Rasen umringte gemauerte Feldsteinsäule da soll.
    Ich habe sie auch nur durch Zufall entdeckt und dann recherchiert und biete dieses Ergebnis an:

Ab 1933 wurde in Freiberg am Seilerberg eine neu Siedlung gebaut. Ein Platz hieß Saarplatz.
    Woher der Name stammt ist nicht bekannt, einen erklärenden Zusammenhang Freiberg - Saarland konnte ich so nicht finden.
    Einziger Erklärungsversuch, am 1. März 1935 wurde die Saarsäule anlässlich der Angliederung des Saarlandes an Deutschland als Ergebnis des Saarreferendums vom 13. Januar 1935, festgelegt 1919 in dem Versailler Vertrag, errichtet. Damals entschieden ca. 800.000 SaarländerInnen über zukünftige Zugehörigkeit zum Gebiet:
    1. des Deutschen Reiches,
    2. Frankreichs oder
    3. die Beibehaltung ihres damaligen Status quo.
    Dabei sprachen sich weniger als 10% der WählerInnen gegen eine Wiedervereinigung mit Deutschland aus, ein eindeutiges Votum.

Die Saarsäule steht also heute noch, auf einer Wiese. Steine aus dem Freiberger Gebiet waren der Baustoff. Auf einem Sockel steht eine Säule mit quadratischen Grundriss. Dabei sind die Ecken quadratisch nach innen gesetzt.
    Kurz über dem Sockel war einmal ein Bronzerelief angebracht. Diese Platte wurde 1942 im Rahmen der Kriegsmetallsammlung abgenommen. Was damit passiert ist, bleibt unbekannt.
    1946 sollte die „Saarsäule“ abgerissen werden. Mangelnde Bereitschaft der Freiberger Wirtschaft rette sie vor dem Rückbau.
    2001 wurden dann Erhaltungsmaßnahmen von Freibergs Bauverwaltung angeschoben und durchgeführt.
    Mehr war bei bestem Willen nicht in Erfahrung zu bringen.

Leider gibt es davon keine Bilder, weil wir erst nach dem Spaziergang auf dieses Bauwerk zu sprechen kamen und ich Interesse daran fand. Besonders sehenswert ist sie nicht wirklich.

Ich habe auf der Seite des Facebook-Nutzers „mein Freiberg“ ein Fotos gefunden, mit dem Relief. Leider gab mir der User keine Freigabe, es hier zu posten.
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, den Link zu posten...
    Wer links auf den Pfeil klickt, findet noch relativ aktuelle, von 2020.

Denkmalbehörde in Freiberg in Sachsen

FalkdS Danke grubmard, mir ist diese Formulierung auch aufgestoßen, dass ich das ändern wollte ist mir dann doch völlig untergegangen…
    Jetzt ist es neu.

8. via iPhone

Foto vor Ort

Wir wollten hier in Familie essen, am Sonnabend, deshalb wurden vorsorglich Plätze reserviert.

Der Knossos Palast in Brand- Erbisdorf war knackevoll, also mit hungrigen Gästen…, die Reservierung war also nicht nur gerechtfertigt sondern offensichtlich absolut notwendig für einen Verpflegungsplatz, gut 3 Plätze.

Wir wurden freundlich empfangen und zu unserem Platz im Saal am Fenster gebracht, ich fühlte mich allerdings nicht so wohl in dem großen Raum, der auch noch auf maximale Gästeanzahl bestuhlt war. Eine junge hübsche Kellnerin brachte die Karte.

Die Getränkeauswahl war nicht so schwer, ich nahm einen "Schwarzen Steiger", ein dunkles Bier. Für den Kraftfahrer einen Ginger Ale und seine Frau nahm einen Wein rosefarben...
    Drei Ouzo gab es dann auch gleich noch, unser Kraftfahrer verzichtete natürlich...

Dann ging es zur Speisekarte. Und schon hatte ich wieder mein Problem, was sollte ich essen?
    Der Hunger war ja auch da, mehr als notwendig.

Ich entschied mich für eine Mischung, Gyros, Suvlaki und Leber mit einem Tzaziki-Kleks, selbstverfreilich mit Knoblauchkartoffeln,
    Das zweite Essen war eine "gefüllte Hühnerbrust", also zwei Fleischscheiben mit einer Scheibe Hirtenkäse dazwischen und Knoblauchkartoffeln.
    Die dritte Portion war Dorf-Teller , zwei Hühnerspieße, laut Karte eigentlich Schweinefleisch aber wenn man als Gast hier einen erfüllbaren Sonderwunsch hat, wird er erfüllt. Dazu wurden gereicht... Knoblauchkartoffeln. ;-)
    Nach der Bestellung wurde uns schnell der Salat serviert. Der schmeckte zwar gut, war letztendlich aber nichts besonders zu Erwähnendes.

Die ersten beiden Essen kamen in ansprechender Zeit, statt dem dritten gab es eine Entschuldigung, man hatte in der Küche den Sonderwunsch übersehen. Okay, kann ja passieren. Dass dann aber die Knoblauchkartoffeln nicht warm gestellt wurden, als kalt beim Gast ankamen fand ich nicht so gut. Auf die Beschwerde gab es eine Entschuldigung und einen Preisnachlass.

Mit der Rechnung kam dann noch ein zweiter Ouzo, den wir nicht verschmähten.
    Alles in Allem war der Grieche für mich nicht so der Bringer, aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei bessere in unmittelbarer Nähe. Also ist eine Wiederholung nur bei Familienwunsch möglich, denn ich hab ja nur eine Gegenstimme... ;-)

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Brand-Erbisdorf

Tikae Appetitanregend????
    Also bitte.....
    So oft , wie er Knoblauch erwähnt hat, ist das so ziemlich das Ende von allem :-D
    FalkdS Nach den Knoblauchkartoffeln gab es noch einen Ouzo für uns, DAS war das Ende, kurz vor dem Bezahlen... ;-)

Foto vor Ort

Und wenn man fertig getankt hat, darf man Appetit auf einen Kaffee haben.
    Also haben wir gleich noch die Raststätte getestet.
    Der Kaffee war gut, nicht überragend.
    Und die Toiletten funktionieren und waren sauber.

Mehr gibt es nicht zu sagen oder schreiben, höchstens noch, dass das jetzt für mich eher nach McD als nach Serway aussieht...

Autobahnraststätten / Cafés in Todendorf Kreis Stormarn

10. via iPhone

Wir waren an dem Niobe - Denkmal auf Fehmarn und ich hab mich danach hin gesetzt und gesucht und recherchiert und geschrieben, so wie ich es bei Denkmalen (fast) immer mache.

Der Text war fertig und ich suche den Eintrag bei golocal, so wie ich es immer mache. Was muss ich da feststellen, da gab es doch tatsächlich VorschreiberInnen, die sich schon ausführlichst und tiefgründig mit dem Denkmal beschäftigt haben.

Da mein Ergebnis die Informationen in den existierenden Zeilen nicht erweitern kann, bleibt mir nichts anderes übrig als zu schreiben, ich war da, es hat mir gefallen und es war Inspiration, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Selbst meine Bilder sind gleich... ;-)

Meine Erkenntnis:
    Erst besuchen, dann recherchieren (auch bei golocal) und erst dann Bewertung schreiben, dass ist das, was ich heute gelernt habe…

Freizeitanlagen in Fehmarn

FalkdS grubmard, DU bist ja auch einer von denen... ;-)

Was soll ich bei so viel Informationen, die ihr vorgelegt habt noch ergänzen können? ;-)