Kleiner, aber feiner Dorfladen im Herzen von Gelting. Die Preise sind zwar nicht mit einem Discounter zu vergleichen, dafür ist alles regional und frisch. Die Bäckerei und Wurstwaren sind sorgfältig ausgewählt und kommen von Betrieben aus der Region. Auch die Eier und das Obst und Gemüse sind von hier. Zusätzlich gibt es ein kleines Supermarkt Sortiment mit dem wichtigsten für den täglichen Bedarf. Auch Sonntagvormittag geöffnet und eine tolle Location, um früh vor der Schule oder Arbeit noch eine leckere Brotzeit zu besorgen.

Kleiner Geheimtipp: die Bergkassemmeln. Gibt es aber leider nur an bestimmten Tagen.

Lebensmittel / Cafés in Geretsried

Das Kloster Reutberg, das in der Nähe von Bad Tölz, im schönen Alpenvorland liegt, besticht in erster Linie durch seine idyllische Lage und die schöne Örtlichkeit.
    So eignet sich das Klosterbräustüberl besonders gut für eine Mittags- oder Kaffeepause bei einer sommerlichen Rad- oder Wandertour und man kann dort ordentlich, also "zünftig bayrisch" einkehren. Aber auch zu anderen Anlässen lässt sich dort vorzüglich Speisen. :)
    Im Freien gibt es einen großen Biergarten mit direktem Blick auf die traumhafte Voralpenlandschaft. Dort kann man, wenn man denn einen der sehr begehrten Plätze ergattern konnte, unter dem Schatten von Kastanienbäumen und/oder Sonnenschirmen die leckeren Biere der hauseigenen Klosterbrauerei genießen. Aber nicht nur für Getränke ist bestens gesorgt, auch das Essen kommt im Klosterbräustüberl nicht zu kurz. So bekommt man neben leckeren und gesunden Salaten natürlich auch die typischen Bayrischen Spezialitäten, wie Schweinebraten, diverse Brotzeitteller oder Käsespätzle. Aber auch der Nachtisch darf bei so einer Mahlzeit nicht fehlen und deswegen gibt es hausgemachten Apfelstrudel und andere Süßspeisen zum Abschluss. Die Preise sind, wenn auch etwas gehobener als bei einem Dorfwirt, für die gebotenen Speisen und Getränke durchaus gerechtfertigt, akzeptabel und bezahlbar.
    Für die kalte Jahreszeit gibt es natürlich auch eine gemütliche Gaststube, in der man sich im Winter mindestens genau so wohl fühlt, wie im Sommer im Biergarten. Wer statt mit Inline-Skates, Fahrrad, etc. lieber mit dem Auto anreist, der findet am Fuß des "Kloster-Hügels" einen relativ großen Parkplatz für sein motorisiertes Gefährt.
    Alles in allem ist das Klosterbräustüberl in meinen Augen eine echte Top-Location, die jeder mal besucht haben sollte, der in dieser Gegend wohnt oder Urlaub macht. Wenn man aber definitiv einen Sitzplatz haben möchte, dann sollte man zur Hochsaison besser einen Tisch reservieren. ;)

Restaurants und Gaststätten in Sachsenkam

Foto vor Ort

Bei dieser Pizzeria handelt es sich definitiv um einen Geheimtipp in Oberstaufen. Sie liegt zwar etwas außerhalb, an einer nahegelegenen Ferienanlage, braucht sich dort aber keinesfalls verstecken.
    Die Einrichtung und das südländische Flair machen dieses Lokal zu einem schönen und gemütlichen Art, an dem man auch mal ein paar Minuten, zumindest in Gedanken, in den sonnigen Süden abschweifen kann. Alleine der erste Eindruck hatte mich bereits überwältigt und es war sehr schwer, ohne Reservierung noch einen Tisch für vier Personen zu bekommen. Als wir dann einen Tisch hatten, wurden wir vom freundlichen Chef und seiner Frau bedient. Die Getränke kamen schnell und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Der Blick in die Speisekarte machte mich dann allerdings etwas stutzig. Es gab die Pizzen lediglich in "Klein" oder in "groß". Da ich von anderen Italienern "Standardgrößen" gewohnt war und riesigen Kohldampf hatte, entschied ich mich für die große Pizza. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die kleine Pizza ca. einen Euro günstiger war als die Große.
    Und dann kam die Pizza...oder besser: die Überraschung! Meine Pizza war riesig, eine so große Pizza habe ich zu diesem Preis noch nirgends bekommen. Auf Nachfrage sagt mir der Chef dann, dass die große Pizza bei Ihnen ca. 35-40cm Durchmesser hätte. Dann ging es ans Essen, die Pizza schmeckte absolut super und dank meines großen Hungers, war es kein Problem die Pizza einfach so "wegzuputzen". Allerdings konnte man am Nebentisch einige Frauen und auch Kinder beobachten, die nicht mit einer derart üppigen Portionsgröße gerechnet hatten und sich dementsprechend 50% ihres Gerichtes oder mehr zum Mitnehmen haben einpacken lassen. Man konnte durchaus sehr interessante Gesichtsausdrücke beobachten.
    Außer Pizza gibt es natürlich auch noch andere italienische Gerichte und Getränke. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen fast unschlagbar. Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden. Zu Fuß braucht man von Oberstaufen aus ca. 10-15 Minuten, bei "normalem" Tempo.
    In meinen Augen ist das ein richtiger Geheimtipp - das müsst ihr euch wirklich einmal anschauen!

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Oberstaufen

"Guldens Bergstube", wie die Bäckerei Gulden in Erlangen auch genannt wird, ist ein traditioneller Familienbetrieb, in dem man sich mit leckeren Gebäckstücken und den originalen Gulden Brezen, die es natürlich auch am Erlanger Berg gibt, verwöhnen kann. Das Sortiment wirkt auf den ersten Blick etwas gering, doch wenn man genauer hinschaut ist es doch sehr üppig und man entdeckt schnell die ein oder andere Leckerei. Die Produktpalette reicht von den Gulden Brezen, die man auf jeden Fall einmal probiert haben sollte, über Kuchen, Pizzen, verschiedenen Broten, bis hin zu allerhand anderen köstlichen Gebäckstücken. Und das Beste: alles Hausgemacht.
    Das Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hat immer einen netten Spruch auf den Lippen. Wenn man vor hat, sich in die nette kleine Bäckerei zu setzen, sollte man zur Rechten zeit kommen, denn die Plätze sind heiß begehrt und schnell belegt. Dies ist sowohl auf die guten Backwaren, als auch auf die tolle Atmosphäre, in der frisch renovierten und hellen Stube, zurückzuführen. In meinen Augen sind die Preise dafür angemessen, aber definitiv nicht zu teuer und können in meinen Augen sogar noch einigermaßen mit denen der Industriebäcker mithalten.
    Für alle, die vorhaben mit dem Auto zu kommen: Am besten etwas weiter oben am Erlanger Berg parken, unten an der "Guldenecke" ist nur sehr wenig Platz.

Alles in Allem würde ich sagen, dass die Bäckerei Gulden auf jeden Fall einen Besuch Wert ist und sich sogar ein kleiner Abstecher von der Autobahn lohnt, um sich mit den leckeren Gulden Backwaren zu verwöhnen.

Cafés in Erlangen

Der Froschkönig, in München an der Nymphenburgerstraße - unweit der U-Bahn Haltestelle U1-Maillingerstraße gelegen - ist mein Geheimtipp für alle die, die eine kleine, feine Location in München zum relaxen und wohlfühlen suchen. Da es mit Parkplätzen in der Nymphenburgerstraße eher schlecht aussieht, würde ich eine Anfahrt mit dem MVV oder Fahrrad empfehlen. Es gibt sowohl drinnen, als auch draußen Plätze, welche im Sommer natürlich bevorzugt werden. :-)

Die Atmosphäre ist sehr angenehm, das Licht und die Musik sind immer an die Tages-/Nachtzeit angepasst und die Bedienungen sind immer freundlich. Für alle, die ohne Internet nicht leben können oder selbiges z.B. für einen Geschäftsessen benötigen, gibt es einen kostenlosen W-LAN Hotspot. Und falls der Akku nicht mehr langt - gibt's auch Steckdosen ;-).

Das Essen und die Getränke haben bei angemessenen Portionsgrößen ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders erwähnen möchte ich hier die exzellenten, hausgemachten Burger, die schon so machen "Mega-Hunger" gestillt haben.
    Außerdem gibt es im Froschkönig eine Frühstückskarte der besonderen Art, man kann sich sein persönliches Frühstück zusammen stellen, in dem man auf der Frühstückskarte ankreuzt, was man denn haben möchte. Dabei stehen neben verschiedenen "Basispaketen" viele leckere Dinge auf dem Speiseplan, wie z.B. diverse Müslis, Pfannkuchen, Eier, Fruchsäfte, Milshakes und auch Käse-/Wurstplatten. So macht Frühstücken Spaß!
    Für alle Spät-Frühstücker: Am Sonntag gibt es im Froschkönig von 10-18Uhr Frühstück. :-)
    Neben dem tollen Frühstück gibt es auch noch weitere Aktionen, wie z.B. das Kuscheldinner für zwei, welches immer am zweiten Mittwoch im Monat stattfindet und bei dem es, bei romatischer Atmosphäre für knapp vierzig Euro ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen gibt.

Alles in Allem kann ich euch den Froschkönig, als kleines, ruhiges Café, angenehme Lounge und gemütliche Bar nur wärmstens empfehlen!

Cafés in München

Ein golocal Nutzer schließe mich OadM's Meinung gerne an, und erfreue mich insbesondere, dass ein "alter Hase" wie andreas 5232 nach kleiner Pause wieder aktiv mitmischt - gerne mehr davon!!!

Die Binghöhle in Streitberg,"Eine der schönsten Tropfsteingaleriehöhlen
    Deutschlands",sagte der Führer. Die Binghöle ist wegen Ihrer geringen Länge besonders gut für Kinder geeignet und bietet auch Märchen- und Abenteuerführungen an.
    Man kann den Höhlenbesuch optimal mit einem kleinen Spaziergang zur Streitburg, wo man eine gute Sicht auf das Wisenttal hat, verbinden.
    Aber beim Besuch ACHTUNG! die Gänge sind teilweise nur ca 1,4m hoch!

Museen / Freizeitanlagen in Streitberg Gemeinde Wiesenttal

Meiner Meinung nach ist das Hofheimer Freibad eine gute alternative zum Hassfurter Freibad, das zwar ein paar mehr "Attraktionen" bietet, aber doch sehr überlaufen ist.
    Es gibt zwar keine Wasserrutsche, Dampfgrotte, Sprungturm und keine Sauna aber dafür eine schöne Liegewiese mit Schattenplätzen, ein Schwimmerbecken, ein Babybecken und ein 80cm-Becken mit einer großen aufgeblasenen Insel, für die Kleinen.
    Das Hofheimer Freibad ist zum abkühlen und relaxen absolut zu empfehlen.
    Und den nicht vorhanden Sprungturm und die Sauna, machen die super billigen Eintrittspreise (1,50€ f.Kinder+Stud. & 2,50€ f. Erw.; jew. für einen Tag) wieder wett.
    Parkgelegenheiten, sowohl für Fahrräder, als auch für Autos sind genügend vorhanden.

Stadtverwaltung in Hofheim in Unterfranken

Wenn man einen Ort sucht, an dem man sich vom Alltag erholen kann, neue ideen findet oder sich mit Freunden treffen kann, dann ist man hier richtig. Die große Zahl an verschieden Pflanzen hat mich stark beeindruckt, vorallem der riesige Bambus, das andere Klima und die Kakteen. Aber auch Schildkröten, Farne, Fische und zeitweise auch Schmetterlinge findet man dort. Allerdings nicht einfach ungeordnet, sondern mit Name und Herkunft versehen, was manchmal ganz schön erstaunlich sein kann, wo denn die Pflanze wirklich herkommt. Die Gewächshäuser sind aber nur ein Teil des gesamten Gartens, denn auch im freien, gibt es absolut sehenswerte Pflanzen. Und eine schöne grüne Parkanlage, mit Sitzgelegenheiten, Schatten und Teichen, wo man wunderbar spazieren gehen oder einfach die Seele baumeln lassen kann. Mit der Straßenbahn ist er auch gut zu erreichen.

Fazit: Der Botanische Garten in München ist ein muss für jeden Biologen, Blumenfreund und für alle die einfach "mal abschalten" wollen.

Botanischer Garten in München

Blattlaus Nachdem ich die Münchner Innenstadt jahrelang ausgiebigst durchwandert bin, solange sich meine Mann im Stadion aufhält, bin ich seit einer Weile auch immer öfters im Botanischen Garten gelandet. Gut von der Stadtmitte aus mit der Tram zu erreichen, und man betritt ein Paradies. Freue mich schon jetzt auf die kommende Tulpenblüte,die man nicht versäumen sollte. So viele verschiedene Arten, einfach toll.

"... eine der führenden Redneragenturen im deutschsprachigen Bereich
    und hat einen wichtigen Schwerpunkt und beste Kontakte im Bereich der
    Politik (in- und Ausland) ...", heißt es auf der Homepage. Und dem kann ich nur zu stimmen. Nachdem ich die Liste der Berühmtheiten gesehen hatte war ich erst einmal sehr erstaunt, denn dort waren nicht nur Theo Waigel, Edmund Stoiber und Joschka Fischer zu sehen, sondern auch Britta Heidemann und Kristin Otto. Die Organisation hat bestens geklappt und an der Durchführung hatte ich nichts auszusetzen.
    Anfangs dachte ich, dass es beim Preis Probleme gibt, dem war aber überraschenderweise nicht so.

Wenn Sie also für ein Event, einen Kongress oder eine Feier eine berühmte Persönlichkeit brauchen, dann kann ich Ihnen "Erhard Matthias Rednerdienst & Persönlichkeitsmanagement" in München nur empfehlen. Natürlich können Sie sich auch schon vorher unverbindlich und kostenlos über die verschiedenen Dienstleistungen informieren.

Unternehmensberatung in München

Ein schön gelegenes Kloster, in dem es auch noch Benediktiner Mönche gibt.
    Wer denkt, ein Kloster bestünde nur aus einer Kirche und einem Kreuzgang, der hat sich geirrt. Denn Kloster Plankstetten ist ein Beweis dafür, dass ein Kloster durchaus autag leben könnte. Nahrung, Möbel, Kleidung, usw. wurde früher alles von den Mönchen selbst gefertigt, heute wird aber nicht mehr alles selbst gemacht. So viel dazu, jetzt will ich aber etwas über das Kloster erzählen und nicht vom Thema abkommen.
    Es gibt dort einen Bioladen, in dem man wirkliche gute Produkte (Gemüse, Obst, Gebäckstücke, Brot, Kuchen, Nudeln, usw.) kaufen kann. Auch einen Klosterladen gibt es. Dort kann man Postkarten, Kreuze, Gebetsbücher, Gesangbücher, Bildnisse von heiligen, CD's, tolle Geschenke, und noch vieles mehr kaufen.
    Die Basilika ist mit schönen Gemälden verziert und wirkt gigantisch.
    Da ich nicht der einzige war, der zum Kloster wollte, fand ich zwar nicht sofort einen Parkplatz, aber immerhin, ich fand einen. An sonnigen Tagen, würde ich empfehlen eher im Ort zu Parken, als direkt vor dem Kloster.
    Da ich leider nur wenig Zeit hatte für meinen Besuch, konnte ich sicherlich nicht alles sehen.
    Aber das was ich gesehen habe, das hat mich beeindruckt und ich finde es toll, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt.

katholische Kirche in Plankstetten Stadt Berching