Die urige Geschäft mit Schmuck und Schnickschnack ist auch in einer illustren Umgebung, nämlich in einer von den bunten Hummerbuden, die für Helgoland bekannt sind. Schon vom Schiff aus sind diese bunte Hummerbuden eine Augenweide, und da sie das Hafenbecken säumen, nicht zu übersehen.

In der Bude 31wird, bis auf den Perlenschmuck, preisgünstiger Schmuck verkauft, der fast für "Jedermann(frau)" erschwinglich ist.

Modische Anhänger mit rustikalen Halbedelsteinen, die an Lederbändern hängen, oder Muscheln aus Metall, die auch an einem Lederband hängen, dominieren in dem Angebot.

In einem Netz werden bunte Halbedelsteine für Sammler angeboten; man sucht sich für kleines Geld einen passenden Stein heraus.

In einem grossen viereckigen Korb sind verschiedene Muschelexemplare, die auf den Käufer warten.

Auch etwas Silberschmuck wird in dem kleinen Geschäft in gläsernen Vitrinen präsentiert.

Der Inhaber, mit einer braunen langen Künstlermähne, nimmt sich auf freundliche Art und Weise viel Zeit für seine Kunden.

Die Bude 31 ist ein Geschäft, an dem man gerne stehen bleibt.

Schmuck / Natursteine in Helgoland

Sagro ..ich denke nicht nur stehen bleiben sondern auch stöberm ;-)
    schön geschrieben ...sollte ich mal in Büsum sein - ab zur Bude 31 stöbern und fotofieren is ja eh klar ;-)
    Ein golocal Nutzer Die von Ch.Sch beschriebene Bude 31, ist ein Ausstellungs- und Verkauftsraum der seltenen "Roten Feuersteine", so wie sie ausschliesslich auf Helgoland vorkommen. Es sind keine Halbedelsteine, sondern Feuersteine.

Gleich in meiner Nachbarschaft ist das Angel & Drachenshop hier in Büsum. Die Lage könnte eigentlich nicht besser sein, besonders was das Drachen-Angebot anbetrifft, denn wenige Schritte und man ist man Deich.

Mindestens zweimal in der Woche lassen dort die Drachenfreaks ihre Drachen steigen, Da es dieses Jahr besonders oft windig ist, steigen dementsprechend oft und viele Drachen.

Es sind sehr bunte Drachen, die sich da in der Luft tummeln, auch sehr aufwendig hergestellte Gelenkdrachen tänzeln in der Luft. Es ist schön anzusehen. Es ist keine Seltenheit, wenn ein Drachen sich mindestens 2 - 3 Stunden am Horizont bewegt.

Die heutigen Drachen sind wesentlich komfortabler, als die wir früher in die Luft schickten. Wir hatten keine Rollen rechts und links in der Hand mit denen wir den Drachen steuern konnten.

Nein, eine Drachenschnur musste reichen.

Verständlich, dass die Auswahl in dem Drachenshop sehr gross ist und sich die Preise nach der Beschaffenheit des Drachens richten.

Auch das Angelsortiment des Shops lässt nichts zu wünschen übrig. Die Auswahl an Angeln und Zubehör ist gigantisch.

Was sicherlich selten ist, ist ein mobiler Angelshop, der täglich von 06.00 h - 07.00 h im Büsumer Hafen vor dr MS Blauort steht.

In dem Geschäft wird man sachkundig und gut beraten. Freundlich und geduldig geht man auf die Wünsche des Käufers ein.

Anglerbedarf / Drachen in Büsum

Die Hafenstrasse, wie der Namen schon so schön sagt, führt zum Hafen. Hauptsächlich gibt es in dieser Strasse Restaurants und viele Ferienwohnungen. Ein Ausnahme ist das Geschäft Reimann, dass Heimtextilien und Wohnaccessoires führt.

Schon in den Schaufenstern kann man sehen, dass das Angebot breit gefächert ist. Bestickte, oder mit Applikationen versehen Kissen und Handtücher, meist mit maritimen Motiven - kann man bewundern.

In dem nächsten Schaufenster werden dann Artikel für die Frisierkommode, oder den Kosmetiktisch ausgestellt, auch silberfarbige Frisierumhänge fehlen nicht. Haarbürsten gibt es natürlich auch silbern glänzend, schliesslich muss ja alles zusammenpassen.

Kulturbeutel, Kosmetiktäschchen, Seifenschalen, Zahnbecher, Zahnbürstenhalter und eine goldene Hand für die mehr oder weniger echten Juwelen zieren ein anderes Fenster.

Mit den angebotenen Artikeln wird viel auf die romantische Weiblichkeit gesetzt, was aber wohl recht gut ankommt, besonders bei den Urlaubern.

Das Geschäft macht einen sehr gepflegten Eindruck und das Verkaufspersonal ist sehr nett und aufmerksam.

Wohnaccessoires / Klempnereien in Büsum

In der Hafen Butike bekommt man Schmuck, der ein wenig von dem üblichen Sortiment, wie beispielsweise „Bijou Brigitte“ etwas abweicht, was ich jedoch nicht negativ sehe.

Zu sehr günstigen Preisen wird hier sehr dekorativer Glasschmuck angeboten. Ein Anhänger aus buntem Glas kostet mal eben € 1,95. Das reisst ja wirklich kein grosses Loch in die Kasse, ein dazu passendes Lederband auch nicht. Bei diesen Preisen bietet es sich an gleich mehrere Anhänger zu kaufen, die man farblich passend mit der Kleidung kombinieren kann.

Schön ist auch der Schmuck aus Muschelsteinen, der in verschiedenen Farben und Variationen angeboten wird. Hauptsächlich im Angebot sind Ketten und Armbänder.

Hübsch anzusehen sind auch die Sonnen- und Traumfänger (Glasgebilde), die man an der Decke befestigen kann.

Um das Sortiment zu komplettieren wird in dem Geschäft auch Trendschmuck geführt. Was wäre ein Schmuckgeschäft im Hafen ohne Keltenkreuze, oder Jing und Jang Anhänger?

Modische Schals kann man auch erstehen, die recht preiswert sind.

In dem Geschäft wird man gut und freundlich beraten.

Schmuck in Büsum

Ein golocal Nutzer Meine herzlichen Glückwünsche. Freut mich, daß ich
    diesmal nicht lange habe warten müssen, und daß Du den wohlverdienten Lohn für diese kurze, aber
    vielleicht gerade deshalb sehr informative und aussagekräftige Bewertung erhalten hast.
    modschegibbchen glückwunsch zum grünen daumen. ich liebe solche geschäfte, hab leider nur im urlaub die zeit da zu stöbern. nutze solche läden meist um mich inspirieren zu lassen.

Jack - Wolfskin outlet ist in der Fussgängerzone, in der die meisten namhaften Geschäfte in Büsum ansässig sind.

Jack Wolfskin ist nicht unbedingt mein Favorit, aber ich sehe mir gerne das Angebot an.

Da meine Tochter demnächst Geburtstag hat, und sich einen neuen Jack Wolfskin Rucksack wünscht, bin ich bei Jack Wolfskin gelandet.

Die Auswahl an Rucksäcken war echt beachtlich und ich bekam genau den Rucksack "Ancona" von Jack Wolfskin, den sich meine Tochter wünschte. Da ich überhaupt keine Ahnung von Rucksäcken habe, freute ich mich, dass die Verkäuferin mich freundlich und sehr gut beraten hat.

Ansonsten führt das Outlet so ziemlich alles, was Jack Wolfskin zu bieten hat. Softshell-Jacken, Funktionsjacken, Westen und auch Schuhe. Jetzt im Sommer sind es natürlich Sandalen, die angeboten werden.

Begeistern konnte ich mich für die Sommerblusen für Damen, die mir vom Schnitt und den Farben her, sehr gut gefallen. Dazu dann die passenden Bermudas, das sieht schon sehr gut aus.

Auch für die Herren ist die Auswahl an Hemden, Lang- oder Kurzarm und verschiedenen Shirts gut. Die Materialien lassen nichts zu wünschen übrig, ebenso die Verarbeitung. Der Name bürgt schon für Qualität.

Wer sich in erster Linie sportlich kleidet, findet bei Jack Wolfskin bestimmt immer etwas.

Bekleidung in Büsum

Nike Oh, mein Schatz hat da in jüngerer Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht, was die Verarbeitungsqualität neuerdings angeht.

Dieses Textilgeschäft in der Fussgängerzone, der Alleestrasse, versteht es sich von den anderen Geschäften etwas abzusetzen. Das Sortiment ist hochwertig, und auch nicht alltäglich.

Mir fiel das Geschäft durch die Verkäufsständer mit der bunten Herrenunterwäsche namens "unabux" auf.

Hellblau karierte Boxershorts mit rosa Bund, oder türkis kariert mit rot-weiss gestreiftem Bund, dazu ein rotes Knöpfchen als Vorderverschluss. Das hat doch etwas.

Auch hübsch anzusehen die unabux, lila-weiss kariert mit grün gestreiften Bund; doch besonders das Modell in weiss mit kleinen lila Herzen und quietschgrünem Bund erregte meine Aufmerksamkeit.

Diese tollen Modelle vor Augen sah ich mich in der Fussgängerzone etwas um, und versuchte mir vorzustellen, welcher Mann wohl diese Unterwäsche tragen würde.

Ich muss sagen, zu den meisten Männern hätte es nicht gepasst, oder sie hätten sich bestimmt vehement geweigert diese Wäsche zu tragen, auch wenn sie sie hübsch verpackt von der Liebsten bekommen hätten.

Das andere Sortiment von Deichgeschwister kann sich auch sehen lassen. Sehr hübsche Schals und Tücher dekorativ drapiert auf einer Verkaufshilfe. Die Preislage der Tücher ist auch im normalen Bereich für diese Qualität.

Auch die Oberbekleidung ist erwähnenswert von Deichgeschwister. Geschmackvolle T-Shirts, Sweatshirts und -jacken, Hemden, Blusen warten auf den Käufer.

Ausser den Schals gibt es Socken und Taschen und alles, wie eingangs schon gesagt, "keine Durchschnittsware, sondern im gehobenen Bereich. Klar, dass auch die Preise dementsprechend, aber nicht zu teuer sind.

Wer sich einmal in Büsum aufhält, sollte sich dieses Geschäft mal ansehen.

Textilwaren / Bekleidung in Büsum

modschegibbchen ... diese toll beschriebene unabux gibt es übrigens selbst hier im biederen wiesbaden. musste lachen, weil mir die damals auch sofort ins auge stachen (nicht dass ich so etwas trage) und ich war nicht alleine. es war köstlich zu erleben wie männer um diese bunten höschen geschwirrt und sich teilweise schon etwas verschämt umgeschaut haben.... hab mir dann auch vorgestellt, wer von den diese unabuxe wohl tragen würde.... köstlich.

Dieses Geschäft lässt bei allen Uhren Fan's das Herz höher schlagen.

Eine unwahrscheinliche Auswahl an verschiedenen Uhren im unteren Preisbereich. Die Uhren, die hier verkauft werden, habe ich in anderen Geschäften schon erheblich teurer gesehen. Der günstige Preis ist wohl nur gegeben, weil der Abverkauf sehr gross ist, also dementsprechend auch preisgünstiger eingekauft wurde.

Hier kann man die Uhren farblich passend zu der Kleidung, oder auch zum Nagellack finden, reisst ja auch bei einem Preis von 5,00 Euro kein grosses Loch in die Tasche.

Wie man auf den Fotos schon sieht, sind viele Uhren aus Plastik im Sortiment, sogar Plastikuhren, die mit Strass-Steinchen verziert sind.

Uhren mit Metallgehäuse in eckiger, runder oder ovaler Form, teilweise mit Plastikarmband, aber auch mit Lederarmbändern versehen - das Angebot ist wirklich sehr vielseitig.

Man muss sich mal überlegen, wenn man ein Uhrenarmband auswechseln lässt, kommt man preislich unter 10,00 Euro fast nie weg. Mit den Batterien verhält es sich ähnlich, denn für einen Wechsel zahlt man bis zu 15,00 Euro, obwohl die Batterie nur ein paar Cent kostet.. Der Wechsel der Batterie selbst nimmt max. drei Minuten Zeit in Anspruch.

In diesem Geschäft, das in der Fussgängerzone ist, ist immer Betrieb. Ich habe schon gesehen, dass Leute vier auf einmal gekauft haben. Warum auch nicht?

Es lohnt sich auf jeden Fall sich in diesem Geschäft etwas umzusehen. Der Verkäufer ist auch sehr nett und freundlich.

Uhren in Büsum

jimso Ich love Uhren!!! Und Batterien wechsel ich selbst. Schöne Bewertung!!

Klar, dass ein Lidl Markt in Büsum nicht fehlen darf.

Der Lidl Markt ist in der Heide Strasse, von der Lage her, also super.

Vor dem Lidl ist ein grosser Parkplatz, d. h. auch wenn Büsum ausgebucht ist, hat man immer noch die Chance ein freies Plätzchen für sein Auto zu bekommen.

Im April, als ich mit der Renovierung die Vorbereitungen für meinen Umzug traf, baute der Lidl um. Auch in diesem Lidl wurden die Vorrichtungen für Backwaren getroffen. Jetzt kann man zu den Öffnungszeiten immer frische Backwaren kaufen.

Der Hit bei Lidl sind die süssen Backwaren, die hier recht schnell ausverkauft sind, weil sie konkurrenzlos preisgünstig sind. Eine Apfeltasche für -,59 € ist ja wirklich preiswert, umso mehr, wenn sie auch schmeckt.

Das Brot und die Brötchen schmecken auch. Praktisch ist die Vorrichtung, dass man das Brot gleich mit der Maschine aufschneiden kann.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Obst- und Gemüseabteilung.

Obwohl ich in einem Gebiet wohne, in dem sehr viel, besonders Gemüse, angebaut wird, kaufe ich doch öfter Obst und Gemüse bei Lidl ein. Es ist durchweg gut. Wie es allerdings mit den Vitaminen, oder einer negativen Belastung für die Gesundheit aussieht, weiss ich nicht. Die Artikel, die ich kaufe schmecken eigentlich immer.

In meinen Augen hat Lidl von den Discountern her, die beste Qualität in dieser Abteilung. Nicht nur in Büsum ist es so, sondern auch in anderen Lidl Märkten.

Ansonsten unterscheidet sich dieser Lidl nicht von den anderen Geschäften, vom Warenangebot her.

Das Personal ist freundlich, sehr hilfsbereit, sodass man gerne diesen Markt aufsucht.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Albersdorf

jimso Schöne Bewertung. Süße Apfeltaschen bei Lidl? Bei uns nicht. Lidl hat auch gute Ware, da stimme ich Dir zu. Zustimmen würde ich auch, wenn das mit dem GD klappen würde. Gruß nach Büsum
    Nike .... will ne Apfeltasche ... sofort .... danke für den Tipp ...probier sie bei dem nächsten Lidl - Trip ... :)
    Ch.Sch Bei uns im Norden gibt es noch die Franzbrötchen (ist sicherlich regional), Puddingtaschen (aussen mit Mandelnscheibchen) - sehr lecker und Quarktaschen. Die Puddingtaschen und Quarktaschen kosten 0,79 €.
    Ch.Sch Oh sorry, donuts mit Schokolade überzogen gibt es auch noch für 0,59€

Der Neocorus Platz in Büsum wurde nach dem Johann Adolf Köster, "Neocorus", etwa 1550 bis 1630, benannt.

Neocorus hat im Helmstedt Theologie studiert und war zuerst in Büsum Schulleiter, bis er 1590 zum Pastor gewählt wurde. Zu seinem Namen kam Neocorus, weil er sich als Geschichtsschreiber betätigte und ein damals schon anerkannter Chronist war.

Sein historisches Werk "Chronik des Landes Dithmarschens" gehört zu den Schätzen der Kieler Universitätsbibliothek. Diese Chronik wurde zwar nie gedruckt, jedoch 1827 von Prof. Christian Dahlmann herausgegeben.

Neocorus zu Ehren wurde 2009 auf dem Kirchenvorplatz, Neocorus Platz, eine Bronze-Skulptur enthüllt, die den Dithmarscher Chronisten darstellt.

In Büsum wurde auch die Realschule nach Neocorus benannt.

Freizeitanlagen in Büsum

Der Name des Restaurants passt eigentlich nicht zu dem Programm, bzw. der Speisekarte. Unter dem Namen stellt man sich eher mediterrane Küche vor.

Nichts desto trotz gehe ich dort gerne essen. Österdeichstrich, 5km von Büsum entfernt, liegt an der B 203, die u. a. nach Heide führt. In Heide bin ich auch öfter, und auf einem Rückweg von Heide kehrte ich mittags dort ein.

Seither gehe ich öfter ins Tierre del Mar.

Das Essen ist gutbürgerlich, die Portionen sind reell und schmackhaft. Es muss ja nicht immer die gehobene Küche sein!

Die Preise sind so, dass ich mir überlege, ob ich kochen soll, oder schnell zum Tierre del fahre, denn für € 4,90 werde ich satt und es schmeckt auch noch. Ich koche zwar gerne, aber für 1 Person zu kochen, ist nicht unbedingt der Hit. Auch alleine essen macht kaum Spass.

Pfingsten gab es leckeres Buffet "Pfingstochsen" und "Fisch" satt. Dazu leckere Vorspeisen, Gemüse, Salate und Nachtisch. Für 12,90 Euro war man dabei. Meinem Besuch und meinen Gästen schmeckte am Pfingstsonntag so gut, dass wir am Pfingstmontag wieder dort speisten.

Sogar an unsere Hunde wurde gedacht, ausser dem Wasser bekamen sie vom Wirt noch eine schöne Portion Fleisch.

Natürlich wird man auch nett bedient. Es ist lohnenswert hier zu essen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Oesterdeichstrich