Wir haben uns gefreut, als diese Filiale vor einigen Wochen nach einem Brand wiedereröffnet wurde, um nun im neuen Glanze zu erstrahlen: gehörte dieser Ableger der Kette schon zuvor zu meinen Favoriten unter den subways in Münster.

Im Vergleich zu den anderen bietet dieser subway in der Nähe zur Auffahrt A43 eine moderne Einrichtung mit ausreichend Sitzplätzen, Barrierefreiheit und gute Parkmöglichkeiten.

Das Team, bestehend aus jungen Systemgastronomen und Studenten, tritt engagiert und freundlich auf, sodass es selten zu Wartezeiten kommt. Und sauber ist es auch.
    Nil obstat: 5 Sterne!

Schnellrestaurants / Catering in Münster

Habe im Essener HiG auf der Rü sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Nachdem ich zunächst für 7 Leute am Samstag abend telefonisch zu reservieren versuchte und man mir natürlich keine sichere Zusage geben konnte, sollten wir einfach mit ein wenig Wartezeit vorbeikommen. Wir konnten wider Erwarten eine Stunde eher vor Ort sein, was uns in die Karten spielte. Auch mit dem Parkplatz hatten wir Glück und konnten einen quasi vor der Tür ergattern, was auf der Rü nicht selbstverständlich ist.

Ein paar Minuten nach der freundlichen Begrüßung hat man uns einen großen Tisch im hinteren Ladenbereich zugewiesen, für zweieinhalb Stunden, was auch völlig ausreichend war. Die Speisekarte sowie das Interieur kannte ich schon aus dem HiG in Münster und auch meine Freunde waren vom Konzept angetan.

Rückblickend empfand ich das Personal in Essen aufmerksamer und zuvorkommender, dafür ist das Lokal in Münster größer, heller und schöner -eins haben sie gemeinsam:

Super Laden. Super lecker. Supergeil.

Die Burger und Fritten sind ein Träumchen :)

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in Essen

Dem kann ich mich nur anschließen, sie verstehen ihr Handwerk! Hier kann man sich Pokale, Medaillen und Glastrophäen individuell signieren lassen.
    Ich habe hier einen schönen Pokal von mittlerer Größe mit Marmorfuß ausgesucht und gravieren lassen. Toll, 30 zu gravierende Lettern inklusive (mehr ist gg Aufpreis möglich)!
    Die Beratung war sehr freundlich und ging kompetent auf Sonderwünsche ein. Auf die Abholung musste nicht mal zwei Tage warten. Nur die Verkaufsfläche ist sehr klein und die Regale vollgestellt, sodass man beim Stöbern mit seiner großen Handtasche aufpassen muss :D

Gravuren / Pokale in Münster

Das "Lumina" ist tatsächlich ein Lichtblick, der mit gehobener italienischer Küche die kulinarische Meile im Hafen von Münster eröffnet. Es befindet sich gegenüber des Wolfgang-Borchert Theaters und bietet ein ansprechendes, modernes Ambiente. Letztes Wochenende waren wir mit einer größeren Gruppe dort und obwohl zwischenzeitlich kaum freie Tische zu sehen waren, gab es dank Vorbestellung einen reibungslosen Ablauf.

Nach einem Veneto Spritz als Aperitif hatte ich zum Auftakt Bruschetta mit Tomate, Parmaschinken, Mozzarella und (reichlich) Rucola. Abgerundet mit ein paar Spritzern Olivenöl, grobem Salz und Pfeffer- die typische aber wirkungsvolle Simplizität der italienischen Küche überzeugte mich sofort und auch die anderen fanden ihre Bruschetta classica bei der Hitze sehr "erfrischend". Als kleiner Gruß aus der Küche wurde für alle Ciabatta mit einem selbstgemachten grünem Frischkäse -Dip gereicht.

Zum Hauptgang, den alle gleichzeitig bekamen, wurde es an unserem Tisch ziemlich ruhig und es wurde geschlemmt :) sah aber auch alles sehr gut aus! Das Resümee: Der Fisch war glasig, die Putenbrust zart, die Pizza groß & frisch belegt und neben mir freute sich jemand über gegrillte Gambas an Kartoffelspalten mit feinen Böhnchen.
    Die Pasta-Gerichte, von denen ich auch eins hatte, sind wirklich ordentliche Portionen- auf den Rucola oberhalb meiner Linguini hätte ich verzichten können, zumal der recht dominante nussige Eigengeschmack des Kreuzblütlers nichts für die elegante Hummer- weißwein-soße tut, wie ich nach ein paar Bissen feststellte. Schnell beiseite damit :) und ansonsten fand ich es einfach, lecker und ja, italienisch eben.
    Zum Dessert hätte ich gerne das Tiramisu probiert aber ein Zitronensorbet mit Prosecco klang bei der Hitze verführerischer und so bildete es einen prickelnden Abschluss des Menüs. Nach einem Espresso steht nichts einem Ausflug ins pulsierende Nachtleben einer lauen Sommernacht entgegen.

Je später der Abend, desto mehr füllt sich der Hafen mit Leben und obwohl das Lumina nicht direkt am Wasser liegt, kommt auf der außenterrasse ein südländisches Flair auf, wenn sich die Nacht über den Hafen legt und die Lichter der Stadt am Wasser brechen.

Ganz besonders möchte ich die aufmerksame Bedienung loben, die sich wirklich ausgezeichnet um unseren Tisch gekümmert hat. Wenn ein Gast aus einer Gruppe von 15 Personen "dasselbe nochmal" verlangt, und die Dame weiß genau, was gemeint ist... Top!!
    Ich empfehle das Lumina sehr gerne weiter!

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Münster

Tikae Heiliger Porsche , so was kannst du doch nicht schreiben !!!
    Mein Kühlschrank hat gerade mal wieder ein Echo und von eleganter Sauce bis Sorbet keine Spur.
    Unfair ;;;-))))
    Tikae So ein Brausewasser ist nicht ganz mein Geschmack....aber angesichts meines knurrenden Magens ,,,und der so entzückend farbigen Gestaltung deinerseits....das muss unzumutbar gemeldet werden ;;-))))
    pythia Oh du arme, ruf schnell beim Pizzabäcker deines Vertrauens an, noch liefern sie!
    eknarf49 MMh, lecker. Herzlichen Glückwunsch zum GD und zum appetitanregenden Bericht.

Ein wirklich zu empfehlendes Ausflugsziel in der Nähe von Hameln, der Rattenfängerstadt im malerischen Weserbergland! Die reizvolle Lage des heute noch bewohnten Wasserschlosses inspiriert anscheinend auch Künstler aus der Region, die sich mit ihren Manufakturen im ehemaligen Lustgarten niedergelassen haben. Ihre kreativen Werke stehen direkt zum Verkauf.
    Natürlich darf man sich die Führung durch das Renaissanceschloss nicht entgehen lassen. Dauert ca. eine Stunde und hat mich gut unterhalten. Auf eigene Faust ist der imposante Bau ohnehin nicht begehbar. Aber dies ist aufgrund der Kostbarkeiten im Inneren nachvollziehbar.
    Das Schlosscafe mit Innen-und Außenbereich befindet sich in den "alten Stallungen" des Anwesens und bietet Getränke und Snacks gegen den kleinen Hunger, sowie Kaffee&Kuchen an aber satt wird man hier nicht. Da auf dem Schloss Trauungen vorgenommen werden, steht auch ein festlicher Saal zur Verfügung. Desweiteren gibt es einen Souvenirshop.
    Optimal für ein bisschen Kultur am Wochenende!

Kultur / Stiftungen in Emmerthal

Sehr schönes, großes und modern eingerichtetes Restaurant in Münster-Mauritz, das die Klassiker der asiatischen Küche unter einem Dach vereint. Von japanischem Sushi, über gebackene Ente und Chop suey bis hin zu vielen Sorten an rohem Fleisch und Fisch für den mongolischen Grill, wird man hier alles an einem All-you-can-eat Buffet finden.
    Zudem gibt es natürlich eine Theke mit Rohkost/Salat zur Vorspeise (auch Suppe) sowie frischem asiatischen Gemüse für den offenen mongolischen Grill. Zum süßen, krönenden Abschluss der Völlerei kann man sich an der Dessert-theke zwischen Kuchen, Pudding, frischem Obst oder Softeis direkt aus der Maschine entscheiden.
    Ein Teil der Speisen ist also fertig zum Verzehr zubereitet, v.a. die Spezialitäten der chinesischen Küche. Der andere Teil des Buffets besteht aus rohen Zutaten (in einer separaten Theke eisgekühlt gelagert) welche vom Gast ausgesucht und zusammen mit einer Marinade in der offenen Show-Küche im mongolischen Grill gegart und anschließend zum Gast gebracht werden. Hier kann man Ausgefallenes z.B. Känguru oder Hai probieren, aber es gibt eigentlich für jeden Geschmack etwas. Auch empfindliche Lebensmittel wie Garnelen und Meeresfrüchte werden auf Eis gekühlt und können so mit Geschmack und Frische überzeugen.
    Genau wie das Personal, das sich immer freundlich und zuvorkommend um die Wünsche der Gäste kümmert, zügig leere Teller abräumt und laufend für Nachschub am Buffet sorgt. Für Geburtstagskinder gibt es sogar eine kleine Überraschung, deshalb ankündigen ;) für diesen Zweck ist die Location hervorragend geeignet, ebenso für Weihnachtsfeiern aber auch für ein Dinner zu zweit.
    So unschlagbar in der Auswahl der Speisen, so ist auch einfach der Preis eine echte Kampfansage: essen, soviel man will für maximal 15€. Die Getränke muss man natürlich separat bezahlen, wobei diese auch nicht zu überteuerten Preisen angeboten werden. Das Restaurant ist modern aber typisch asiatisch eingerichtet, verfügt über Separees, eine Spielecke für die Kleinen, eine Raucherterrasse, Kundentoilette, einen Aufzug und einen Parkplatz. Zwar nicht zentral gelegen, aber gut zu erreichen. Unbedingt empfehlenswert!

Asiatische Restaurants in Münster

Kati M Hallo liebe pythia,

an diesem sonnigen Montag möchten wir Dir recht herzlich zu Deiner ersten Trophäe „Bewertung der Woche“ gratulieren.

Zum Glück haben wir Deine Bewertung erst nach dem Mittagessen gelesen ….sonst hätten wir nämlich großen Hunger bekommen. Denn wenn man so tolle Sachen liest wie Sushi, gebackene Ente, Chop suey oder auch Fleisch und Fisch für den mongolischen Grill…..dann hat man doch direkt Lust, gleich zum nächsten Asiaten zu gehen und sich am All you Can Eat Buffet den Bauch vollzuschlagen.

Das von Dir beschriebene Restaurant hat ja wirklich eine Menge Auswahl. Obwohl wir schon gegessen haben, hätten wir jetzt auch nichts dagegen, die Desserttheke zu plündern.

Eine offene Show-Küche ist natürlich etwas tolles, da macht das Essen gleich doppelt so viel Spaß. Die von Dir erwähnten ausgefallenen Speisen wie Känguru oder Hai, klingen schon sehr interessant.

Das Restaurant scheint ja ein richtiger Volltreffer zu sein. Wäre Münster nicht so weit weg, hätte die gesamte Redaktion wirklich große Lust, das mal zu testen. Denn bei der großen Auswahl für 15€ kann man wirklich nicht meckern. Und dass die Kleinen eine Spielecke haben und sich beschäftigen können während die Erwachsenen sich noch den Bauch voll schlagen, ist natürlich besonders für Familien super.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche! Wir freuen uns schon auf Deine nächsten Bewertungen!

LG und einen schönen Start in die Woche wünscht dir das gesamte
    Golocal - Team

Volatile Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche. Da bekommt man direkt Hunger!
    Ein golocal Nutzer Auch von mir einen lieben Gruß aus Nottuln und einen herzlichen Glückwunsch zur tollen Bewertung und zur Auszeichnung für die Bewertung der Woche.

LG,
    Alf
    Lumilla Gratulation zur Bewertung der Woche - wir freuen uns immer sehr, wenn auch Neulinge auf golocal den richtigen Dreh raushaben :-)

Grüße aus dem golocal Office, Lumilla
    Kaiser Robert Ein weiterer Stern ist über Münster aufgegangen, tolle Bewertung, Glückwunsch aus Ganderkesee.
    alligateuse Glückwunsch aus dem Speckgürtel Hamburgs für diese aussagekräftige Bewertung, die für mich auch wieder einen prima Tipp abgibt, wo ich beim nächsten Münster-Besuch unbedingt einkehren muss ;-)
    pythia WOW toll, dankeschön an alle User und an das golocal-Team! Ich habe mich schon gestern sehr über den ersten grünen Daumen gefreut aber die Auszeichnung heute macht mich sogar ein bisschen stolz, hätte ich nicht mit gerechnet :)) vielen dank!!! Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und freue mich über viele neue Empfehlungen zu weiteren Schlemmtempeln unseres Landes.
    ubier Jetzt nimm Deinen wohlverdienten Grünen Daumen, tunk ihn in die mongolische Marinade und mal Dir noch einen Kranz um Deinen BdW-Orden! Toller Beitrag, zurecht ausgezeichnet!
    Ein golocal Nutzer Stell dir vor in Shanghai gäbe es ein Restaurant mit Soljanka, Schweinsbraten mit Knödeln, Austern mit Weißwein, Spaghetti al Pesto, eingelegtem Schafskäse, Tapas, Kutteln mit Soß und Plumcake.... und alle fänden es toll...
    pythia @Schroeder : hört sich sehr nach einer vielversprechenden Geschäftsidee an. Weihnachten ist doch auch schon im Reich der Mitte angekommen.

Wenn Pizza, dann von Gator's! Konstant zuverlässige Leistung in Bezug auf Qualität, Geschmack und Lieferzeit spricht für sich. Außer Pizzen, nach Wunsch belegt, werden natürlich auch Pasta und Salate, sowie gesunde Alternativen, wie etwa die "Gator's Stulle", angeboten. Toll auch, dass man als Stammkunde Bonuspunkte sammeln kann, die bei der Bestellung gutgeschrieben werden.

Wollte ich auf hohem Niveau meckern, würde es einen halben Punkt Abzug auf Grund des Preis- Leistungsverhältnisses geben und weil die schwarzen Oliven nur geschwärzt sind.

Pizza / Restaurants und Gaststätten in Münster

pythia Danke der Nachfrage: Kenner werden
    a) am Geschmack,
    b) an der Konsistenz,
    c) an der Färbung erkennen, dass Oliven nur geschwärzt sind. Dabei handelt es sich in der Regel um grüne, sprich unreife Früchte, die mit Eisengluconat eingefärbt werden. Hier hilft nur ein Blick in die Zutatenliste, denn dieser Farbstoff muss gekennzeichnet werden (E 579). Natürlich gereifte Oliven haben eine violett-bläuliche Färbung, einen dunklen Kern und sind im Geschmack milder als grüne Früchte.
    eatrazzzor Danke für die Aufklärung, teilweise werde ich wohl aber noch Schwierigkeiten haben, echte "schwarze" von gefärbten zu unterscheiden, wenn sie lose und nicht in Gläsern oder Dosen verkauft werden. Da gibt es keine Kennzeichnung, sondern nur die Worte des Verkäufers.
    alligateuse Schade, dass ich nicht in Münster lebe, dann würde ich mir nur von meinen "Kumpels", den Alligatörchen, die Pizza bringen lassen ;-)
    pythia Ach, jetzt fiel der Groschen ;) na klar, die alligatörchen :D

Sicherlich haben meine Vorredner beide recht: einerseits sind 25€ ein stolzer Preis, andererseits sind sie durch das kulinarische Erlebnis und den guten Service durchaus gerechtfertigt. Ich war mittlerweile dreimal dort und habe das Restaurant immer übersättigt und zufrieden verlassen...problematisch war es, sich zwischen 10 verschiedenen Fleischsorten zu entscheiden, also hab ich einfach mal alles probiert :) Das Schöne ist die Mischung aus europäischer und brasilianischer Küche. Zur Vorspeise kann man sich am kalten Buffet bedienen, ebenso bei den Desserts. Die Hauptspeisen werden abwechselnd am Spieß zum Tisch gebracht und man kann sich nach Bedarf etwas abschneiden lassen. Wirklich ein gelungenes kulinarisches Konzept! Wem das noch nicht reicht... freitags gibt es eine Samba show live!
    Post scriptum: Vegetarier werden dort nicht auf ihre Kosten kommen...

Restaurants und Gaststätten / Brasilianische Restaurants in Bielefeld

Ein golocal Nutzer Qualität hat nun mal seinen Preis,

und wenn dann noch alles zusammen passt wie Essen, Ambiente,

Freundlichkeit und der Service dann sind 25€ nicht zu viel.
    pythia Nein, nicht wirklich. Es gilt ja "All-you-can-eat" und die Preise für Getränke sind auch moderat.

Traditionelles Cafe aus dem 17. Jahrhundert, mit wunderschönem Reetdach und historischen Flair, direkt an der Strandpromenade in Schönberg gelegen. Beim schönen Wetter kann man windgeschützt draußen sitzen und die tolle Aussicht auf die Ostsee bei einem leckeren Stückchen Kuchen genießen. Wenn man Pech mit dem Wetter hat, wird man sich in der guten, gemütlichen Stube mit einem heißen Irish coffee und duftenden Waffeln aufwärmen können. Desserts, in erster Linie Kuchen und Torten, von denen es hier eine große Auswahl gibt, sowie Kaffee und Tee, gehören zu den Spezialitäten dieses Hauses. Auch die zuvorkommende und aufmerksame Bedienung in Tracht seien positiv erwähnt. Genau das Richtige für Kaffee und Kuchen nach einem Strand-Spaziergang. Sehr Empfehlenswert!

Restaurants und Gaststätten in Schönbergerstrand Gemeinde Schönberg in Holstein

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es dieses kleine, urige Lokal am ludgerikreisel im Zentrum von MS. Die Küche würde ich als gehoben-gutbürgerlich aber mit dem gewissen Etwas beschreiben, wobei man hier Schnitzel und Pommes vergeblich auf der Karte sucht. Natürlich gibt es auch Gerichte für "den getierfreien Hunger". Hat mir alles vorzüglich gemundet :) was die Preise angeht: man kann hier zu zweit für 20€ aber auch für 50€ tafeln. Neben Speis und Trank haben mich das mittelalterliche Ambiente und das Interieur sowie die Sauberkeit besonders beeindruckt, was zeigt, dass jemand den Laden mit Herz und Seele führt. Absolut empfehlenswert und ein Muss für Individualisten und Mittelalter-Fans!

Restaurants und Gaststätten in Münster

Ein golocal Nutzer Ich habe schon viel Gutes übers
    „“Fegefeuer „“ gehört,
    aber zu meiner Schande muss ich zugeben ich war noch nie dort.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden……