Sternzeit 20120524-1047, Logbuch der Enterprize, Captn. Kirk:

da eine längerer Flug in das Sternensystem der Balearen geplant ist, wurden die Papiere der Crew gecheckt und bemerkt, dass vor allem die Besatzungsmitglieder vom Planeten "Kinder" keine gültigen Unterlagen vorweisen konnten. Die Vorgaben des Raumflottenoberkommandos sind da eindeutig - der Gang in das nächste die Papiere ausstellenden Rathaus zwingend.

Nochmal für die Erdenbürger hier: wer in´s Ausland (auch EU) verreist, braucht gültige Personaldokumente auch für die Minderjährigen der Familie. Abgesehen vom praktischen Nutzen den Erziehungsanspruch gegenüber Dritten glaubhaft zu machen, sind diese Dokumente - gerade wenn man Fliegen will - einfach Pflicht. Der Abflug ohne sie denkbar gefährdet!

Die Information dazu vorab über die ordentlich geführte Internetpräsenz der Stadtverwaltung Karlsruhe eingeholt. Notwendig für das Erstsellen der Dokumente sind:

biometrische Lichtbilder - Empfehlung: beim Fotographen machen
    die Anwesenheit der betroffenen Kinder
    beide Erziehungsberechtigte (mit Personalausweis)
    wenn einer verhindert ist: formlose Vollmacht UND Ausweis der abwesenden Person
    Geburtsurkunde der Kinder

Gut - soweit alles klar. Da das Amt natürlich nur zu üblichen Arbeitszeiten offen hat, kann nur die den Haushalt und die Erziehung leitende/leidende? Mutter den Job übernehmen. Papa schreibt die Vollmacht und gibt den Pass mit.

Frau mit allen drei Kindern ab ins Bürgerbüro Süd (beim ADAC - den meisten Karlsruher bekannt wegen der Kraftfahrzeugzulassungsstelle).

Man muss jetzt sagen: die sind dort in den letzten 20 Jahren wirklich vorangekommen. Heute kann man sich online über die Wartezeit erkundigen - und zusätzlich - wie schon lange - die gerade aufgerufene Nummer (man zieht natürlich eine!) sehen.

Die Einzige würde nicht lange warten müssen - weil nur 12 Nummer noch vor einem dran sind.
    5 Nummer wurden in ca. 5 min. abgearbeitet .. "Das geht ja schnell" ... da geschieht das Unvermeidliche: "Mama, ich muss mal Pipi!" .. hm. Also gut: "Großer: Du bleibst hier!" ..und ab mit dem Baby und dem Mittleren zu den Toiletten. Drauf gesetzt und warten ... "Mama .. ich muss doch Kaka!" .. okaaayyy... dann mach ma. Drücken ... warten ... drücken ... warten ... ".. bin gleich fertig .. oh ... doch noch nicht ..." Langsame Panik - denn die nächsten 5 min. sind schon lange um!!! .. irgendwann die Erlösung "Fertig!" .. Also sauber machen und ab zurück zum Großen.

Blick auf die Tafel - noch 5 Nummern.. "Oh, Glück gehabt: es hat gestockt!"

Warten mit den Kids .. keine Veränderung der Nummern nach 5 min .. nach 10 min... nach 15 min... .. Nanu? .. DA nach 22 Min. eine neue Nummer! .. Die drei Kids machen schon seit 10 min. ständig Unsinn und sind mit mitgebrachten Büchern und dem dürftigen Ablenkungen des Wartebereiches nicht zu beschäftigen. Nochmal 5 min. Warten - Aufruf!

Sachbearbeiterin: "Was wollen Sie: Kinderreisepass? Personalausweis ??"
    Die Einzige: "Ja was brauche ich denn für eine Flugreise nach Mallorca?"
    Sachbearbeiterin: "Das weiß ich doch nicht!"
    Die Einzige: "Aber Sie stellen doch sowas aus?"
    SB: "Ja aber DAFÜR sind WIR nicht zuständig, wie soll ich wissen, was man in welchem Land braucht - das müssen schon Sie wissen!"
    D E: ".. na dann den ... Kinderreisepass"

Beginn mit dem Ältesten: nach umständlichen Gefummel mit Bild und Eingabe aller möglicher Formalien liegt nach ca. 20 min. der erste Pass fertig da.
    D E (für sich) "Na, wenn DAS 20 min. dauerte .. das kann was werden"
    Die Kids .. völlig unruhig nach schon fast einer Stunde Warterei - alles muss befummelt werden, dauernd ein "Mama, was ist denn das für ein Ding?" "Mama, kriegen wir ein Eis, wenn wir fertig sind?" .." ich will zu Paul nachher!" ..
    D E: "Noah, geh mit den beiden Kleinen in die Spielecke" .. Noah: "Keine Lust - muss das sein? Ich denk drüber nach!" ..
    Kurze Diskussion über was sein muss und was man überdenken sollte .. er geht mit den beiden.

D E zur SB: "Darf ich mir den Ausweis mal ansehen?"
    SB leicht schnippig: "natürlich"
    Aufschlagen - Bild - schön .. Geburtsort .. äh wie? Da steht der Falsche!
    D E: "Entschuldigung - das ist nicht richtig. Noah ist in X geboren, nicht hier in KA"
    SB: "Aber so steht´s in meinem Computer!"
    D E: "Das mag ja sein, dass das so im Computer steht - aber in der Geburtsurkunde hier, die ich Ihnen mitbringen musste, steht es richtig - und ich muss es ja auch wissen!"
    SB: "Dann ist das Falsch!"
    D E: "Richtig"
    SB: "jetzt machen wir erstmal Ihren Andreas fertig - dann kümmere ich mich um den ersten!".
    ...
    SB: "Dieses Bild geht nicht"
    D E: "Geht nicht? Warum denn nicht?"
    SB: "Der Kopf ist zu klein - sie sollten doch Biometrische Fotos machen lassen"
    D E: "Wir waren bei einem Fotographen deswegen,... wieso zu klein? Der kennt sich doch aus und meinte das ginge schon!"
    SB: "Es gibt da Vorschriften"
    D E: "Wir fliegen am Wochenende - ich bekomme doch jetzt unmöglich noch rechtzeitig ein neues Bild - und dann müsste ich ja nochmal hierher kommen. Geht das denn wirklich nicht?!"
    SB: "Ich frage mal eine Kollegin"
    SB geht zum Nachbartisch und man diskutiert. Es gibt da Tabellen - das Alter des Kindes spielt eine Rolle - ja eigentlich geht das - aber SB ist der Ansicht "nein!" .. Die Kollegin sieht es gelassener .. nach weiteren 5 min. Diskussion kann sie sich durchsetzen ..
    SB: "Es geht"
    D E: " ..." (erleichter)

Nach insgesamt einem Aufenthalt von fast einer Stunde vor dem Arbeitsplatz der Sachbearbeiterin und ca. 45 min. Wartezeit im Wartebereich ist der halbe Nachmittag gelaufen für die Kids - die brauchen Frischluft und viieel Auslauf jetzt - und meine Einzige einen heißen Kaffee und einen aufmunternden Anruf.

Dass Kinder Ausweispapiere benötigen klar.
    Dass das Bild dem Kind ähneln sollte - klar.
    Dass dafür die Kinder anwesend sein sollen (damit man keine anderes Bild mitbringt) .. auch noch verständlich.

Aber warum tut die Stadt das ihren Bürgern, den Kindern und den Sachbearbeiterinnen an?
    Könnte man das besser organiseren? Könnte man nicht einen etwas spannenderen Spielbereich anlegen? Wäre es nicht sogar sinnvoll, einen Praktikant, eine 400-Euro-Jobber/in o.ä. zur Kinder-"Beschäftigung" zu organisieren?

Fazit:
    die technischen Möglichkeiten haben das organisieren von Papieren deutlich schneller und effizienter gemacht.
    Der Internetauftritt ist überzeugend!
    Die Sachbearbeiter konnten dieser kundenfreundlichen Entwicklung nicht alle komplett folgen, wie es scheint. "Unsere" Sachbearbeiterin war sichtlich überfordert, leicht genervt und nicht gerade schnell. Das können andere (gewiss!) besser. War vielleicht auch einfach nicht ihr Tag .. und sie hat einfach jede Stolperfalle mitgenommen, die der Prozess für sie bereit gestellt hatte.

Nun kann man natürlich mal "Pech" haben, als Kunde .. andererseits ... Und auch wenn ich gegen "Sonderbehandlung" Einzelner bin .. wenn ich jemanden mit drei kleinen Kindern sähe - ich würde die vorlassen! Und ich finde: auch in einem Amt sollte man als Angestellter das Auge haben, die Kunden mit Kindern ggf. an einen erfahrenen schnellen Kollegen zu vermitteln. Einfach weil das für ALLE Anwesenden deutlich angenehmer ist .. .wenn´s schon kein Unterhaltungsprogramm gibt.

Kann man natürlich anders sehen - und klar: auch MEINE Kinder müssen lernen, zu warten. .. aber das muss doch nicht an dieser Stelle sein?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Stadtverwaltung in Karlsruhe

Ein golocal Nutzer Da meine Kiddies schon ein par Jährchen aus dem Spieleckenalter raus sind, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber eine extra Kraft dafür einstellen wäre unnötig, wenn die SBs effektiver arbeiten würden. Vielleicht hatte deine Einzige wirklich nur das Pech, an die falsche Angestellte zu geraten - man weiß es nicht.
    Die Öffnungszeiten sind in unserem Bürgerbüro wohl besser geregelt, als bei euch. Wir haben durchgehend von 7.30 - 17 Uhr und an einem Tag sogar bis 18 Uhr geöffnet. Das finde ich persönlich sehr kundenfreundlich. Aber auch hier sollte man vermeiden, während der Kaffeepausenzeit vorbeizuschauen, dann stocken die Nümmerlis auch etwas länger als sonst.
    Wenn ich irgendwo - ob Supermarkt oder Behörde ist vollkommen egal - Mütter mit mehr oder weniger quengelnden kleinen Kindern sehe, hab ich kein Problem damit sie vorzulassen. Allerdings wurde ich deswegen auch schon mal von einem älteren Ehepaar was hinter mir in der Schlange stand dumm angemacht. Man kann auch als Supermama seine sonst wohlerzogenen Kleinen nicht immer im Griff haben, weiß ich aus eigener bitterer Erfahrung.
    MarcusK @Becoba: besten Dank!
    @Houseweib: Echt? Da hat Dich ein älteres Ehepaar angemacht? Waren denn die nie Jung? Ich will nicht über Rentner hetzen .. aber deren Zeitmangel ist ja manchmal wirklich entmutigend! Ist das nicht ätzend, wenn man wegen Rücksichtnahme angemeckert wird? Oder waren die so gebrechlich, dass sie nicht so lange stehen konnten? Dann ist das halt Pech gewesen! ...
    Ein golocal Nutzer Die waren nicht gebrechlich und die junge Frau hatte auch nicht allzuviel im Wagen (Windeln und so`n Zeug), aber eigentlich war die Mutter noch hinter ihnen und ICH hab sie ja dann noch vor mich und eine weitere Kundin geschleust. Tja verstanden hab ich das damals auch nicht wirklich, denn sooo angenehm ist das ja für die Umgebung auch nicht, wenn ein Baby durchgängig schreit.
    Mich hält so einen Reaktion aber nicht davon ab, es beim nächsten Mal wieder zu tun! *g*
    MarcusK Gut so - man müsste die Leute fragen, ob sie nicht selber mal Kinder hatten .. oder nicht doch wenigstens selber mal Kind waren? Vielleicht waren sie ja mal.

Mein Vater war übrigens NIE Kind. DER war im Alter meiner Kinder immer viel bräver und ruhig!
    Wenn das stimmen sollte (was ich ehrlich bezweifle), dann höchstens wegen der damals rigorosen und noch bräunlich gefärbten "Erziehungsmethoden", möchte ich wetten!! ".. sonst setzt schläge!"
    Wenn das ein schreiendes Baby ist, da muss man doch Mitleid haben - und wie Du sagst - wenigstens Mitleid mit den Umstehenden ... ;-)
    MarcusK Hm .. vielleicht wollten die beiden aber auch nur einfach AUCH gefragt werden, ob sie einverstanden wären, die Mutter-mit-Kind vorbei zu lassen .. also wenn sie an der Entscheidung darüber beteiligt worden wären - und nicht einfach so "übergangen" würden. .. vielleicht war das das Problem. Hättest Du sie gefragt, hätten sie sicher gesagt "Aber NATÜRLICH - KEIN Problem, selbstverständlich"

Sternzeit 20120411-1200, Logbuch der Enterprise, Cpt. Kirk:

Immer wieder werden Angriffe der XXL-Mann Mobilia gemeldet. Wir haben sie mit unseren Sensoren abgetastet - der Bericht wird dem Raumflottenkommando sofort zugesandt.

Wir sind seit Jahren immer wieder Kunde bei Mann .. haben auch die Freundschaftskarte (und erhalten damit sinngemäß gefühlt wöchentlich Werbepost, die meist gleich im Müll landet - doch wenig sinnvoll eigentlich, oder?!)

Das hier beschriebene deckt sich mit unseren Erfahrungen der letzten 15 Jahren wirklich gut.

Einerseits:
    Parkplätze ausreichend - außer am Samstag, gut erreichbar, Essen ganz oben mit toller Aussicht und mit Gimmicks für die Kids, Kinderbetreuung möglich, Automieten günstig machbar, Geschenkeabteilung ist super aufgestellt, SB-Markt bietet IMMER irgendwas, was man nicht brauchte, aber dennoch mitnehmen MUSS! Im Möbelbereich hats wirklich schöne Möbel. Preise ganz o.k. - nicht billig aber ab und an gibt´s günstige Angebote ... Beratung im Nicht-SB-Bereich meist nett und scheinbar kompetent, Preisnachlässe bei größeren Einkäufen oder/und geschicktem verhandeln (immer schön freundlich bleiben, man möchte schließlich was!) durchaus möglich. .. das ist gut.

Andererseits:
    Oft ist es schwierig, einen Berater zu finden.
    Und: bisher war noch jede bestellte Ware oder Dienstleistung mit Mängeln "versehen":

Beispiele?

Teures Kinderhochbett bestellt, mit Matraze, Lattenrost, Rutsche und Zelt (damit die Kids oben nicht aufstehen können, sondern schön auf den Knien bleiben.
    Beratung und Auswahl sehr zeitintensiv und kompliziert. Da gibt es Sonderangebote mit oder ohne Leiter / Rutsche / Matraze, Rost, etc. ... das muss man abwägen und kalkulieren.

Die Krönung dann: nach einer Woche der Anruf. Der verhandelte und angezahlte Preis der Bestellung ist falsch - er ist eigentlich deutlich höher, weil dies oder jenes im Paket eben NICHT enthalten wäre.

Mein Einwand: "ich hab´s aber doch schwarz auf weiß hier stehen" wird mit "Aber es ist halt nicht im Paket drin - und wenn Sie das nicht bezahlen, müsste das die Sachbearbeiterin, die den Fehler gemacht hat zahlen - das können sie doch nicht wirklich wollen, oder?" .. Tja was soll ich sagen: damals war ich noch jung und naiv und wollte das nicht, die nette arme Frau .. habe mich aber schon sehr geäergert, denn zu DEM Preis wollten wir das Hochbett eigentlich ja nicht .. aber jetzt ist´s ja schon bestellt, der Nachwuchs freut sich schon.. soll man da absagen? Heute würde ich anders reagieren. Vertrach is Vertrach .. Dazu gehört aber eben ein Selbstbewußtsein, das ich damals noch nicht hatte. Schade.

Ein andermal haben wir ein Blech-CD-Regal bestellt. Lieferzeit 2 Wochen. Nach 6 Wochen Nachfrage unsererseits - Antwort: in 2 Wochen kommts bestimmt. Nach weiteren 4 Wochen sind wir in Sommerurlaub gefahren. In der Post der ersten Urlaubswoche der Hinweis: Ware zum Abholen bereit. In der Post der letzten Urlaubswoche die Mahnung: "Wenn Sie das Regal nicht binnen 3 Tagen abholen müssen wir Lagerkosten geltend machen!" WIE BITTE???

Nach jeder dieser Erfahrung (und das ist nur ein Auszug der schönsten Anektoden) der Vorsatz: DORT NICHT MEHR .. aber in den Jahren geht man halt doch mal wieder. Könnte sich ja geändert haben. Ich glaube da nicht mehr wirklich dran. Das steckt da so als Wurm im System.

Also bei jedem teurem Einkauf: unbeding alles prüfen! Die Waren beim Auspacken prüfen! Alles hinterfragen. Die Verkäufer sind nett und wirken kompetent - aber Probleme danach werden gern mal auf den Kunden abgewälzt.

Möbel / Küchen in Karlsruhe

Ästhet Diese Geschäftstaktik von Mann mobilia scheint ja dann wohl "eine Masche" zu sein, bei den Erfahrungen die gemacht worden sind. Unverschämt den Kunden so untesr Druck zu setzen und dann noch an sein Gewissen zu appelieren, wenn der Vertrag im Detail so gemacht wurde.

Traut sich da niemand, mal rechtlich gegen Mann mobilia vorzugehen?
    MarcusK Oh, den Beitrag von Ästhet habe ich übersehen. ... sorry! .. Nun ja "rechtlich" vorgehen. Das ist dann doch immer so eine Sache! Mein Vertrag war eigentlich niet und nagelfest - nur der INHALT eines Pakets, das im Vertrag definiert war, der war halt "strittig" .. Juristisch hätte ich wohl Schwierigkeiten gehabt, die mündliche Aussage der Verkäuferin zu belegen. Aufgefallen war der Fehler wohl nur deswegen, weil dem Sachbearbeiter der Auftragsabwicklung gedämmert ist, dass wir für die Rutsche auch den Turm (mit der Leiter) bräuchten. Und dann hat er sich wohl schlau gemacht und vermutlich die selbe Version zu hören bekommen, die auch ich ihm genannt hatte: "war doch so abgesprochen!" .. Aber ER konnte natürlich nicht so weit entgegenkommen, wie die Verkäuferin das irrtümlich wohl getan hat.

Was solls: lebe und lerne. Heute würde ich da anders reagieren und mir die Vorgesetzten geben lassen. Bei DEM Preis und der Eindeutigkeit der Verursachung (das wurde ja leichtfertigerweise am Telefon gar nicht bestrtten) hätte man vielleicht von der nächst höheren Ebene mehr entgegenkommen erwarten können. Ist ja schließlich oft so, dass (kundenferne) Chefs von ihren (kundennahen) MItarbeiter härte fordern - die sie dann in Angesicht des Kunden gar nicht durchhalten (und das dank ihrere Position ja dann auch dürfen) .. nur so ein paar Gedanken.