Die Hackerbrücke dürfte mit die bekannteste in München sein .
    Sie liegt im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs
    und wird auch von Bahngleisen unterquert .
    In der Mitte befindet sich der gleichnamige S-Bahnhof .
    Die Brücke verbindet das Münchener Westend schräg gegenüber
    der Augustinerbrauerei und der nahen Golocalzentrale ,
    auf der anderen Seite empfängt der Zentrale Omnibus Bahnhof .
    Sie ist für Kraftfahrzeuge befahrbar und seitlich sind auch
    Fußgängerwege ,
    Gebaut wurde 1890-1894 und es ist noch eine der wenigen
    Brücken in Deutschland welche aus Schmiedeeisen bestehen .
    Bekannt übrigens auch im Trailer der ZDF Krimiserie
    SOKO 5113 München ,der Mutter aller Sokoserien
    und einer der ältesten noch laufenden Krimiserien überhaupt .
    Im letzten Jahr wurden die zur Strasse gerichteten Plattformen
    zwischen den Bögen in den Sommermonaten
    aktiv von Liebespärchen benutzt .
    Man sah einige engumschlungen mit Piccolofläschchen
    im wahrsten Sinne des Wortes hier abhängen
    Ja mal ein bekanntes Münchener Bauwerk abseits der ganz großen
    Sehenswürdigkeiten ,hier mal vorgestellt .

Freizeitanlagen in München

ubier Unter "aktiv von Liebespärchen genutzt" verstehe ich aber was anderes! Die Begriffe "Piccolo" und "abhängen" wären mir dazu auch nicht eingefallen...
    Ein Golocal-Nutzloser @ubier aus dem wilden Breisgau
    in Bayern gehts gesittet unmoralisch zu
    nichts was gegen die öffentliche Netiquette
    verstossen könnte ........
    so ganz genau sieht man ja freilich auch nicht hin :)
    demayemi ges. geschützt Die Hackerbrücke kenne ich aus meiner Jugend, als ich München häufiger unsicher gemacht habe, aber nicht vom 'abhängen' mit Freundin, wir hatten andere Ziele. Aber sie als interessante Location zu generieren war doch sicherlich ei Geniestreich von Dir :-))

Sag mal, verdienst Du eigentlich Deine Brötchen mit Deiner Schlagfertigkeit? Der letzte Kommentar lässt fast darauf schließen :-D
    Ein Golocal-Nutzloser Nein das seh Ich aber als großes Versäumnis
    an einen eher konserativen Beruf gewählt zu
    haben ,mehr dazu event. mal in einer PN

Ach Menno mein gutes altes KaDeWe was machen die bloß mit Dir ?
    Eines steht fest wenn Kaufhäuserverkaufen mal olympisch wird
    im Sinne von Staffellauf seit ihr mit auf dem Siegertreppchen .
    Vom Niveau seit ihr es auch mal gewesen ,Ich denke schon das ihr
    neben "Queens Emma Laden " Harrods in London und dem Stammhaus von La Fayette in Paris zu den Top 3 unseres Pläneten
    gezählt habt .
    Und mit 108 Jahren werdet ihr noch so rumgeschubst .
    Gegründet von Adolf Jandorf übernahmen dann mal
    die Gebrüder Tietz (Hertie Konzern )
    Als dieses Traditionsunternehmen dann auch an den damaligen
    Branchenführer Karstadt abgab ging es stets bergab .
    Karstadt unter dem neuen Dachverband Arcandor ging selber
    den Bach runter .
    Zunächst kam der vom Feuilleton schöngeistig titulierte
    Berufsjugendliche Nicolas Berggruen
    der sich auch nur als Heuschrecke im Seidengewand erwies .

Aber die anderen Globalisierungsakrobaten waren auch nicht besser .

Dann übernahm das mittlerweile zur "Karstadt Premium Group"
    zählende KaDeWe die Signa Holdig um den Tiroler Rockefeller
    und Alpeninmobilienhai Rene Benko im Jahr 2014 .
    Dazu muß bemerkt werden das es in unserem südlichem
    Nachbarland seit fast einem Jahrzehnt kein klassisches Warenhaus
    mehr gibt .
    Das Wiener Steffl war immer ein Bekleidungshaus und das
    Herzmansky wurde an Peek & Cloppenburg verkauft .
    Die Filialen der Ketten "Stafa" und "Gerngroß" wurden in
    Einkaufscenter mit diversen Anbietern im so modernen
    Shop in Shop System umgewandelt oder in weniger bedeutenden
    Lagen geschlossen .
    Und sowas sollte KaDeWe retten ,wollten die überhaupt ,nein ?

Der neuste "Coup" erfolgte gerade im Juni 2015 mit dem
    Verkauf an die italienische "Rinascentegroup"
    Diese stammen zwar aus dem klassischen Warenhaushandel
    haben aber in den letzten Jahren auch defizitäre Filialen dicht gemacht .
    Zeitweilig sogar im Besitz von "Spaghetti Woolworth " Standa
    welcher aber auch in Supermärkte unter dem Namen Billa
    (somit Deutsche Rewe ) umgewandelt wurden .

Mehrheitsaktionär ist übrigens ein Thailändischer Investor
    der sich gerade auf Shoppingtour ,aktuell Rom bis Kopenhagen ,
    befindet .
    Das gibt mir etwas Hoffnung denn dort gibts noch funktioniende
    Kaufhäuser wie "Robinson " oder "Central "
    Von den prächtigen Bangkoker Konsumtempeln wie
    meinem "Emporium " mal ganz zu schweigen .

Aber zurück zum KaDeWe ,was kann Ich denn so berichten .
    Zunächstmal ist auch das Publikum nicht mehr das was es mal war .
    Oder zumindest sein Verhalten nicht .
    Schwäbische Landjugend zu Besuch bei Tante und Onkel in Berlin .
    Als Statussymbol natürlich immer ne Dose Red Bull in der Hand .
    Wirkt bei den meisten dieser Region leider nicht
    sonst wären ihn sicher schon Flügel gewachsen und schwupps
    zurück in die Heimat .
    Auch die US -Amerikanischen "Springbreaker " die im Rambolook
    zwischen Prada und Gucci rumrobben und grölen
    sind nicht besser ,bewaffnet mit einem Burger welche es neuerdings
    an einem Stand in der Feinkostetage gibt .
    Dazwischen immer mal wieder Japaner und neuerdings auch
    Chinesen im "Blitzkrieg " um die besten Selfies .
    Die Oligarchen samt ihren Olgas sind schon länger Stammkunden .
    Die trampeln meistens so elegant durch die Abteilungen
    wie ein Kolchosekollektiv aus Nowoisibirsk nach missratener
    Kohlrübenernte .

Nun die bekannteste der Abteilungen dürfte wohl der 6.Stock sein
    die berühmte Feinschmeckeretage .
    Früher als protzig verschrien aber durchaus gekonnt .
    Wobei sich gerade viele Besuchern aus den neuen Bundesländern
    die Frage stellten ob Freiheit nun wirklich heißt
    aus 17 Sorten Erdbeermarmelade und 15 Sorten Hausmacherleberwurst grob im Naturdarm wählen zu dürfen .

Aber es gab auch leckeres ,durchaus Bodenständiges .
    Meine geliebten Mohrenköpfe waren hier lecker
    leider wurden diese wegrationalisiert .

Off Topic für Neuleser
    Miropedia informiert nochmals :

Mohrenköpfe sind nicht die Dickmanns aus der Werbung
    können aber dick machen und süchtig .
    Eine traditionelle Gebäckspezialität aus Bisquitteig
    gefüllt mit Vanillepudding ,Marillenkonfitüre
    dick mit Schokolade überzogen .
    Gibts voewiegend in Berlin ,Brandenburg ,Sachsen und Thüringen

Aber das ist das allgemeine Problem vom KaDeWE ,
    immer mehr typisch berlinerische Sachen sind verschwunden
    die sowohl Einheimische und Gäste schätzten und wurden
    ersetzt durch Standards die es in anderen Warenhäusern
    und Städten auch gibt .
    Die lange so am KaDeWe geschätzte Individualität
    geht immer mehr verloren .
    Gut im Premiumsegment gibts alle Fashionnobelmarken
    und auch erlesene Produkte wie Hummer oder Kobewagyubeef
    (Steaks zum Kilopreis von 200 Euro)
    aber Normalverbraucher werden mit Produkten abgespeist
    von Firmen die mittlerweile selbst Discounter anbieten .
    Die Berliner Currywurst stammt von der Großfleischerei Mago
    welche die führenden Currytester nicht überzeugt .
    Tiroler Produkte von Handl ,bayrische von Murr
    nicht die handwerklichsten ihrer Branche .
    Dazwischen mal mit Ständen wie Lenotre oder Bocuse prahlen
    reicht meiner Meinung nach nicht aus
    man sollte sich auch auf die Ansprüche der Einheimischen
    einstellen .
    Das KaDeWe ist ein Stück Berlin und soll es auch immer bleiben .

Bewertung :
    In den Neunzigern hätte es noch 5* und Golofav.listung gegeben .
    Zur Jahrtausendwende gerade noch 5*
    Beim ehemaligen Portal Qype gabs 4* mit erster ,ähnlicher Kritik

Da nichts besser wurde kann Ich 2015 nur noch 3* geben
    und bevor es noch schlechter wird mach Ich Schluss jetzt .

Schade drum .

Kaufhäuser / Feinkost in Berlin

Kulturbeauftragte Die bekannte Mischung aus Proll und Oligarch gepaart mit einer Priese Ironie, hast es wunderbar wiedergegeben! So habe ich es auch (grob gesehen) in Erinnerung... Einfach klasse!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch ich kann mich den Worten von LUT und
    Kulturbeauftragte nur anschliessen, wieder mal ganz großes Kino im positiven Sinne, prima!

lg Alf
    eknarf49 Ich scheine einer der wenigen zu sein, die das KaDeWe noch nicht besucht haben. Dir aber herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Exlenker Super Beitrag, der zu recht den gD. bekommen hat. Glückwunsch nach München - Miro.
    diepolz So schade Miro!
    Nicht Deine Bewertung, nein: die ist erste Wahl.
    Schade ist es um den Niedergang dieser Institution, an deren Erstbesuch in 1987 ich mich noch sehr gut erinnern kann und der selbst mich konsumverwöhnten Westler so ungemein beeindruckt hatte.
    Niedergang also rundherum, nur bei Dir gibt es den wohlverdienten und immer noch ein wenig glänzenden grünen KonsumDaumen für das KDW.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Der Beitrag von Ollerbayer
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike Chapeau, Miro ! Und einen doppelten Glückwunsch: zum 150. Beitrag und zum grünen Daumen!
    Eberhard W. Auch von mir herzliche Doppelglückwünsche zur
    150. Bewertung und zum wohlverdienten "Däumchen"!
    Biscuitty Ach ja, früher war nicht alles besser aber das, was besser war, war viiiiiel besser! Leider auch das KaDeWe, das damals noch das grammatikalisch korrekte kleine d im Namen hatte.
    Gratulation zum Kaufhaus-Daumen, danke für gesparte Lebenszeit, die ich nun nicht beim Wiederaufsuchen einer beliebtes Stätte meiner frühen Jahre verplempern muss. (P.S. In das unsäglich langweilige Mall of Berlin muss auch keiner gehen!)
    Siri gratuliere zum gD!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"

und mir aus dem herzen geschrieben.
    gips überhaupt noch regionale oder gar Berliner ware??

das KaDeWe ist mE. tot ...
    Siri Oligarchen sind keinesfalls a priori russisch (oder ukrainisch, oder ...)

im westen gips solche typen schon länger, schon mehr.
    nur sieht & hört man von denen selten was.

ein richtiger oligarch geht nicht ins KaDeWe, seine frau auch nicht.
    diese typen lassen einkaufen.
    oder gleich produzieren ...

ras da an russen rumläuft, sind möchtegern-reiche und deren verwandschaft.
    demayemi ges. geschützt Ich kenne das KADEWE eigentlich nur aus meiner Westberliner Zeit von 1976 bis -82 und meine Erinnerung daran ist etwas zwiespältig und ich muss um Verständnis dafür werben, dass zwei Landpomeranzen, die mal die Nase in die 'große Welt' zu stecken versuchten, von dieser förmlich erschlagen wurden und die Erinnerung an dieses fragwürdige Abenteuer haften blieb.

Wahrscheinlich war es ein Fehler, uns schon ein paar Wochen nach der Zuwanderung aus einem ländlich-kleinstädtischen Bereich in die große Stadt auf Expedition in eines der ersten Kaufhäuser dieser Welt zu begeben, ohne über diesen Umstand informiert zu sein. Wir standen nämlich noch unter Schock angesichts der Populationsdichte, speziell im damaligen Zentrum der Großstadt.

Wir versuchten, die Junkies und Dealer in den Katakomben des U-Bahnhofs Joachimsthaler Straße zu ignorieren und begaben uns ans Tageslicht um uns gleich darauf vom Eingang des KADEWE auffressen zu lassen. Zum Glück gab es hier noch so eine Art 'Rechtsgehgebot' a la StVO, der Menschenstrom bestand aus zwei homogenen Massen, eine rein, die andere raus. Diese Verkehrsordnung hielt noch bis zum Aufgang in die erste Etage, seltsamerweise kam der Gegenstrom aus einer anderen Ecke des Foyers, den Niedergang selbst konnte ich wegen der Massen nicht ausmachen.

Diese 'Noch halbwegs' - Ordnung wurde in der ersten Etage ersatzlos von der Urmutter des Chaos abgelöst: Turmhohe Ausstellungsregale kreuz und quer, Kleiderständer so vollgepfropft dass es unmöglich ist, ein Stück zwecks Besichtigung oder Anprobe zu entnehmen. Dazwischen Menschen..Menschen..Menschen. Und nirgendwo der Aufgang in die zweite Etage, zumindest nicht offensichtlich.
    Zwei Stunden später waren wir endlich an unserem Ziel angelangt, der Delikatessenabteilung in der 5. Etage. Dazwischen gab es keinen Klamottenständer, an dem wir auf der Suche nach dem nächsten Aufgang nicht vorbei mussten. Verkaufstechnisch sicherlich gut durchdacht, half aber nichts, Gucci und Versace ist jenseits unserer finanziellen Reichweite bzw. unsere Prioritäten sind anders gelagert.

In der 5. Etage standen wir zwei vom Lande mit lebenslang anerzogener Genügsamkeit (bitte nicht verwechseln mit 'Geiz ist geil' - Mentalität) vor den Auslagen mit Exotika aus aller Welt und wie @Miromagic fiel es mir schwer, einen Sinn in der Auswahl von 6 nicht voneinander unterscheidbaren Sorten z.B. einer madagassischen Spezialität zu erkennen. Dass die feinen Sachen schlicht unbezahlbar waren ist den Umständen der Lebensmittellogistik geschuldet, schätzungsweise müssen nahe 90% der verderblichen Ware entsorgt werden, das schlägt sich auf die Preise nieder. Wir mussten also auf den Erwerb selbst einer Kleinigkeit verzichten, wir hatten nicht genug Bares dabei.

Der Abstieg ins Erdgeschoß war eine Reproduktion des Aufstieges mit umgekehrtem Vorzeichen, hätte es Satellitennavigation damals schon gegeben, wäre diese Ortung wohl die Ursache für einen Systemabsturz geworden. Und irgendwann viel später stellte ich mir die Frage, wie das KADEWE bei diesem krassen Fehlen übersichtlicher Fluchtwege seine Betriebsgenehmigung erhalten konnte.

Liebhaber des KADEWE mögen mir verzeihen, das war eine 'Blitzlichtaufnahme' aus dem Jahr 1976, seither mag sich manches geändert haben, zum Schlechten wie im Beitrag geschildert, aber vielleicht auch zum Guten.
    demayemi ges. geschützt So, und jetzt endlich mein Kommentar zum Beitrag:

Sehr interessant und aufschlussreich, die verflochtene Historie der diversen großen Kaufhäuser und sicherlich eine Menge Recherche, danke @Miro und Gratulation zum GD für diese Schwerarbeit.
    demayemi ges. geschützt Ein klitzekleiner Nachtrag zu Miropedia:
    Eine Variante der beschriebenen Mohrenköpfe wird traditionell in WIENER Konditoreien produziert.

Basis und Überzug gleich, Füllung etwas weniger 'großkalibrig' mit gesüßter Schlagsahne, die beim Verkauf live auf-, ein-, wie auch immer -getragen wird. Der übrigens stark gezuckerte Schokoüberzug ist also nicht geschlossen, sondern nur auf dem Hut. Die Schokomasse ist ein Originalrezept vom Hotel Sacher und war lange patentiert.

Mama, Gott hab sie selig, war gebürtige Wienerin und hat diese Mohrenköpfe bei Kinderfesten im Akkord produziert.
    Ein Golocal-Nutzloser Du machst mich neugierig .
    Bin im Juli 2 Nächte in Wien und für einen
    guten Kaffehausbesuch immer zu haben .
    Letzmalig 2004 das ist schon ne Weile her
    aber voller Vorfreude .
    PS Dein KaDeWe Kommentar ist ja schon
    ein eigener Beitrag
    demayemi ges. geschützt Jetzt halt Dich gut an der Tastatur fest! :-D Gegen mich bist Du in Wien brandheiß aktuell. Opa hab ich nicht mehr erlebt, Bombenopfer. Oma ist 1963 gestorben. Mama war ein Einzelkind und ist auch schon 27 Jahre tot. Ich war das letzte Mal 1967 in Wien, mal auch die fernere Verwandtschaft zusammenzusuchen. Großtante tot, ihre Tochter Krebs undsoweiter. Wien ist kein sehr bekömmliches Pflaster, scheint mir. Ganz im Gegensatz zum Westallgäu.

Ich war damals im Café des Hotel Sacher, ich musste die von mir heiß geliebte Torte, von Mama zu meinem Geburtstag immer selbst gebacken, unbedingt mal im Original probieren.

Das war eine Enttäuschung allerersten Ranges. In der Torte fehlte das Wichtigste, der Marillenschnaps, nicht einmal das synthetische Aroma wurde investiert. Die Aprikosenmarmelade unter dem Schokoüberzug war dünner aufgestrichen als auf ein Butterbrot und der eigentlich patentierte Überzug war wohl auch zu teuer geworden, aktuell war ein Drucklufthammer zu empfehlen.

Das Ganze stand im Kontrast zu einem Preis, der meinen Tagesetat auffraß, es gab also kein Abendessen.

Mama sagte damals auf meine Beschwerde, dass daran hauptsächlich die Tourismusindustrie Schuld trage, die die Traditionshäuser verwöhne.

Solltest Du es trotzdem versuchen wollen, dann bitte ich um einen Kurzbericht

Mein Kommentar zu KADEWE ist schon stark gekürzt, eigentlich gehört noch mindestens EINE nette Anekdote dazu, aber das Ganze ist 39 Jahre her, das kann ich in einer Bewertung nicht vertreten.
    Aber Du könntest mir kurz schreiben, ob meine Schilderung des Labyrinthes noch aktuell ist oder ob sich da was getan hat.
    Ein Golocal-Nutzloser Also in Wien gehts zum Demel
    und die Haustorte hieß glaub Ich Annatorte
    war eine Schokocreme .
    Bin aber zuvor noch in Ungarn die ja
    ähnliche Produkte haben .
    demayemi ges. geschützt Liest sich ja wie eine kulinarische Reise, dann wünsche ich mal guten Appetit und denk dran: Bei Abreise auf die Waage, und bei Ankunft wieder! :-DDDD
    Das Café Demel ist mir vom Hörensagen ein Begriff, als Kind hab ich mit Oma natürlich einige Häuser frequentiert, aber ob es D. damals, 1952 schon gab, weiß ich nicht. Für eine 45-Kilo Frau war die Gute sehr verschleckt und ich musste natürlich mit, obwohl mir eine Wurstsemmel lieber gewesen wäre. Ich bin eigentlich kein Süßer :-DD
    Gloria73 Sehr, sehr, sehr informativer und wie gewohnt :) unterhaltsam zu lesender Bericht. Danke! Und natürlich meinen Glückwunsch zum Daumen :)
    Gloria73 Auch ein Dankeschön an alle Kommentierer... das Lesen der Beiträge hierzu machte fast genauso viel Spaß :D

Auch Weißensee hat natürlich einen Wochenmarkt
    Di und Fr. hier am Antonplatz neben dem Bekannten Kino Toni .

Liegt ja direkt an der Haupteinkausmeile und auch die abbiegende
    Langhansstrasse ist bekannt für kleine Geschäfte und Handwerksbetriebe .

Die Stände sind recht übersichtlich aber das nötigste vorhanden .
    Übliche Standards wie Obst ,Gemüse ,Blumen ,Fleisch und Fisch
    teils auch als Imbisslokalitäten zum sofortigen Verzehr angedacht .

Hervorheben möchte Ich einen Stand mit frisch fritierten Quarkkeulchen und den mit Thüriger Rostbratwurst .

Fazit :
    Nicht der vielfältigste aber ein guter Nachbarschaftsmarkt
    gute 3*

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Ein Golocal-Nutzloser Viel gibts da auch nicht zu berichten
    hätte natürlich alle vorhandenen 30
    Obst und Gemüsesorten aufzählen können .
    Aber gelegentlich möchte Ich
    noch nicht so bekannte Plätze erwähnen
    wenn nur ein Berliner hin und wieder mal beim
    Kleinhändler kauft ist mein Ziel erreicht .
    demayemi ges. geschützt Umfassende Beipflichtung :-))))
    Da ich 'nur' Westberliner war, erlaube mir bitte die Frage, ob Weißensee noch zum Bereich Groß-Berlin gehört.
    Oder lass mal, Google-Maps weiß das auch :-DD
    Siri als ich 1980 mit studenten-kollegen im rahmen eines studenten-sommers [1] in den umliegenden straßen gräben zugeschippt habe, gab es diesen WM noch nicht.
    und Weißensee gehörte zu "Berlin, Hauptstadt der DDR" ...
    ;-)

und am Anton-Platz gab es eine tolle Broiler-kneipe ...
    seufz.

Broiler ist keine DDR-vokabel !!

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] de.wikipedia.org/wiki/FDJ-Studentensommer
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Broiler
    demayemi ges. geschützt Danke für die wertvolle Erweiterung meiner Allgemeinbildung. Da mir das Wort 'Broiler' inklusive nachfolgende Übersetzung als zum ersten Mal aus dem Mund eines rustikalen Ursachsen begegnet ist, habe fast reflexartig den Sprachgebrauch in den sächstisch-thüringisch-anhaltinischen Raum einsortiert.
    Jetzt weiß ich es besser und hab auch was über die etwas verquere Importpolitik der DDR dazugelernt :-DDDD
    Ein Golocal-Nutzloser Weißensee war immer schon ein UR Berliner
    Viertel zu jeder Zeit geprägt von kleinen
    Handwerksbetrieben .
    Broiler gabs auch am Antonplatz stimmt
    aber auch bei meinen Großeltern
    in der Prenzlauer .
    Leider gab es wieder so eine DDR Marotte
    das es Pommes nur im Haus gab und nicht
    zum Mitnehmen .
    Da Kartoffeln sicher keine Mangelware waren
    ist das auch wieder so eine nicht nachvollziehbare
    Logik gewesen .
    demayemi ges. geschützt Etwa Papierengpass zwecks Tütenproduktion? :-D

Just for Info: Mein Geläster kann auch mal versehentlich einen empfindlichen Punkt treffen. Bitte Bescheid sagen, ich bin gerne bereit, in solchen Fällen Besserung zu geloben.

Ich verteile ja nicht nur an die DDR, der Westen kriegt eigentlich sogar mehr ab mit seinem blöden Amerikanismus. DEN kann ich absolut nicht verknusen :-(

Auch durch den Großstadtdschungel sieht man zunehmend
    eine grüne Mamba schlängeln .
    Es sind die Transporter von Meinfernbus dem führenden
    der neuen Unternehmen die seit geraumer Zeit Personen
    als Mitweberber zur Deutschen Bahn transportieren dürfen .
    Ich testete bisher meine Homestrecke München -Berlin und retour ,
    und dieses schon mehrfach .

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Fahrt .
    Karten eine Woche im Shop am Münchener ZOB erworben
    war Ich pünklich 30 min vor Abfahrt (15 min soll man unbedingt) dort .
    Der Fahrer kontrollierte erstmal die Karten ,worauf sich eine
    etwas beleibtere Dame mit tiefbayrischem Dialekt mokierte
    warum dieses jetzt schon geschehe .

Ich finds besser so ,als wenn der einzige Fahrer dann mal auf der
    Autobahn bei Tempo 100 seine Runde dreht
    und den Bus unbeaufsichtigt lässt .entgegnete Ich .
    Der Fahrer schmunzelte und die Dame saß zum Glück später
    nicht neben mir .
    Die Fahrt verlief fast pünktlich ,nur ca.15 min später wie geplant
    erreichten wir Berlin ,was am Stau lag .
    Der Fahrer entschuldigte sich die Sache ,wofür er aber nichts konnte .
    Auf der Rückfahrt mit der DB hatte Ich 2h Verspätung .
    So war Ich mit dem Fernbus erstmal zufrieden .

Weitere Fahrten verliefen nicht immer so pünktlich
    aber heuer im Mai 2015 ,klappte es auf die Minute .

Was Ich immer amüsant finde ist die Mentalität der Fahrer
    welche im fränkischen Himmelskron an der Raststätte immer wechseln

Besonders ein Berliner den Ich schon öfter hatte ist ein Unikum .
    Da wird entertaint und gequatscht ,auf "Staatskosten" Witze
    über die Obrigkeit gemacht und alles nützliche und vor allem unnütze
    Wissen herausposaunt um dann abrupt zu bremsen
    weil wieder optisch und akustisch die Staumeldungen
    übersehen (überhört) wurden .
    Und dann geht wieder mal garnichts ,trotz aller Versprechen zuvor
    Typisch Berlin(er)

Die bayrischen (fränkischen)Fahrer belassen es meist bei knappen
    Ansagen ,oft gibts auch nur ne kurze Begrüßung
    und das dann 5 Minuten bevor die Fahrt sich dem Ende neigt .
    Dem Stau können sie dennoch nicht entgehen .

Obwohl noch nicht in Anspruch genommen haben die Busse
    recht kulante Stornoregelungen .
    Bis einen Tag vor Abfahrt wird wohl ohne Mehrkosten stoniert
    und ein Gutschein ausgehändigt ,der dann ein Jahr gültig ist .
    Gelegentlich hab Ich auch Online gebucht ,da macht es aber
    preislich keinen Unterschied zu den Verkaufstellen .
    Nur die Preise sind etwas gestiegen seitdem man sich mit dem
    einstigen Mitbewerber Flixbus zusammengetan hat .
    Dennoch ist es kurzfristig immer noch günstiger
    wie beim langjährigen Monopolisten DB
    dessen Vorteil dann nur ist ,dass es etwas bequemer und auf der
    Strecke München -Berlin (wenn planmäßig 1h ) schneller geht .

Fazit
    Streckenauswahl :4*
    Preise :4*
    Sauberkeit Bus :4*

macht gerne 4*
    Konkurrenz belebt das Geschäft

Busbetriebe in Berlin

klausmlange Gratulation zum Fernbus-Daumen. Auf der Strecke Leipzig-Berlin habeich die Busse auch schon getestet. Wir waren immer pünktlich.
    Der Beitrag von Ollerbayer
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Schroeder Ich kann mich nur wundern:
    Wer jemals Busreisen kalkuliert hat und die Lenk-, Ruhe- und Arbeitstzeitenvorschriften der Busfahrer/innen kennt, sollte stutzig werden.
    Dies ist nicht finanzierbar zu solchen Preisen.
    Ein Bus der pro Tag meherere hunderte Kilometer auf der Piste ist, will gewartet werden. Wann, wo?
    Wo werden die Ruhepausen der Fahrer abgehalten? Die müssen je nach Fahrtleistung 8 bis 10 Stunden die Finger vom Lenkrad lassen....
    Müssen die Fahrer/innen auf Langstrecken im Bus schlafen oder bekommen sie ein Hotelzimmer bezahlt?
    Aldimentalität beim Reisen auf Kosten der Busfahrer... senk you for travelling with the bus.....
    Exlenker Natürlich ganz klar, daß ich dem Kommentar von Schroeder nu zustimmen kann. Ps. Lenk und Ruhezeiten der Fahrer gelten nicht für die Schlafkabine des Busses. Und ca. 80% der Busse sind Leasingfahrzeuge.
    eknarf49 Auch ich bin froh, dass Schroeder auf die Problematik aufmerksam gemacht hat. Die Gedanken sind mir leider garnicht gekommen.
    Schroeder Das kommt noch verschärfent dazu, Exlenker.
    Ich kenne Fernbuslinienunternehmer, die ihre Fahrzeuge gar nicht mehr zur Inspektion geben, da sie ihre Busse nachts auf den Parkplätzen der Metropolen notdürftig zusammenflicken lassen.....
    Ein Golocal-Nutzloser Die einzige Erfahrung die Ich bestätigen kann
    ist dass die Fahrer wechseln ,was noch nichts
    heißen mag .
    Allerdings sind die neuen Firmen
    im Führungsgremium schmal gehalten
    im Vergleich zu etablierte wie DB ,Lufthansa
    Air Berlin usw. .
    Bei letztgenannten geht ja der" halbe Preis"
    für Vorstand und Verwaltung drauf
    ohne die Garantie zu haben dass die
    Arbeitsbedingungen der Angestellten besser sind .
    Exlenker Daß passiert aber nur bei Älteren Schätzchen - Schroeder. In der Regel sind die Fernbusse nicht älter als 2-3 Jahre.
    Und bei Leasingfahrzeuge müssen die Inspektionen lückenlos in's Buch eingetragen werden, wie bei den Inhabergeführten Bussen auch. Die Zeiten der Flickschusterei sind definitiv vorbei.

Bei Bussen gibt es Alle 3 mon. eine Zwischenprüfung, dann eine Halbjahresprüfung und die jährliche Hauptuntersuchung.
    Schroeder Ja, das dachte ich auch immer.... Nach zwei Jahren sind die Busse doch schon am Ende bei den täglichen Kilometern....
    Exlenker Ein Fahrer kann seine Pausen splitten, dh. nach ca. jeder 2. Stunde
    1/2 Std. Pause. Oder nach 4,5 Std. Fahrtzeit muss eine Stunde Pause eingelegt werden. Tageslenkzeit in der Regel sind 2 x 4,5 Std.
    Exlenker Im Schnitt haben die Busse in einem Jahr mit 2 Fahrern ca. 200.000 - 250.000 km auf dem Buckel.
    Schroeder ..aber die Erste muß kürzer als die Zweite sein, Exlenker, ich kann es auswendig rückwärts... ;-)))
    demayemi ges. geschützt Sehr schöne und informative Bewertung, bei der auch der Humor nicht außen vor bleibt. Danke @Miromagic und Gratulation zum verdienten GD.
    Sehr interessant auch die Diskussion der sozialen Aspekte durch @Schroeder und @Exlenker, der Letztere ist ja Insider :-)
    Schroeder ... auf der Linie Tübingen-München sind es in zwei Jahren 600.000 Kilometer.
    *Ich wiederspreche ja ungerne, einem Profi*
    Exlenker Wenn Du mit der ersten die Pause meinst - Schroeder, die muss auf jeden Fall min. 20 min. sein. Manche machen auch 3/4 Std. Pause, was aber dann im nachhinein die Gesamtlenkzeit, nicht die Ruhezeit beeinflusst. Und heutzutage wird eh alles auf dem Kienzlegerät ( elektronischer Fahrtenschreiber) durch eine Fahrerkarte minutiös festgehalten.

Rechnet man 4 - 5 Fahrer pro Jahr pro Buss kommt man natürlich auch schnell auf mehr als 300.000 Km.
    Schroeder Der geneigte Leser merkt: Es ist ein diffizieles Geschäft mit den Busfahrten.... :-D bearbeitet
    demayemi ges. geschützt Kommt ja noch was ganz Wichtiges dazu, im Vergleich zur DB: Einen Bus muss der Fahrer LENKEN, diese Verantwortung hat ein Lokführer nicht zu tragen, das tun andere für ihn :-DDD
    eiche186 Ein sehr interessanter, aussagefähiger und lehrreicher Bericht der verdient mit den Daumen belohnt wurde - Herzlichen Glückwunsch! :-))
    Ein Golocal-Nutzloser Nun gut jetzt wurden ja Argumente
    ausgetauscht denen Ich auch garnicht
    widersprechen möchte .
    Dennoch muß hinterfragt werden ob die
    beteidigten Kommentierer Autofahrer sind
    und somit der Öffentliche Verkehr für sie
    sowieso nicht in Frage kommt .
    Ebenso ob diese sozialen Statements
    für alle Branchen gelten .
    Am meisten werden hier doch Restaurants
    bewertet gefolgt vom Einzelhandel .
    Da hab Ich selten kritisches gelesen ,
    das mal hinterfragt wurde ob eine Kellnerin
    oder Küchenpersonal unbezahlte Überstunden
    machen mussten ,weil Gäste nicht gehen
    wollten da der Abend gar so schön war .
    Trifft fürn Handel genauso zu ,oft sind
    Kunden noch weit nach Ladenschluß in den
    Geschäften und diese Nacharbeit wird
    nicht bezahlt obwohl sogar tarifvertraglich
    vereinbart .
    Alles nur "Gutmenschen " bis das neue
    Billigangebot lockt ,branchenübergreifend ?
    Nochmals erwähnt es sind oft die etablierten
    Firmen deren Wort nichts mehr gilt .
    Die neuen "schlanken " "flexibelen " müssen
    nicht automatisch die Buhmänner sein .
    Dennoch Danke für die rege Beteidigung
    und die Argumente zur Sache .
    (Waren ja alle bis auf einen von mir ausgeblendeten der nie Interesse am
    Beitrag zeigt )

Schroeder Natürlich werden auch in ganz vielen anderen Branchen zu geringe Löhne gezahlt.
    Aber der Jubelhyp über die ach so günstigen Fernbustarife muß doch ein wenig überdacht werden.
    Siri @Schroeder:
    so recht wie du hast mit deinen hinweisenn - mer habet halt kapilismus mit maximalprofitpflicht.
    das system ist das problem!

die ökologische fahrrad-rikscha (5 euronen per km ??) zb. wäre ja auch keine lösung.
    am besten gar nich reisen - oder selber.
    radeln.
    oder wandern ...

... oder dem buslenker ein danke-geld zustecken (zb. die differenz zum DB-ticket).
    Schroeder Nun ja, lieber siri.
    Im anderen System kam ich nicht mal von a nach b, weder mit Rikscha noch zu Fuß....
    Aber die Busfahrer werden gottslästerlich bezahlt und das ärgert mich....
    eiche186 @ Miromagic Deine Argumente gefallen mir sehr. Ich bin auch der Meinung das jeder Arbeitnehmer vom Erlös seiner Arbeit leben können muss.

Leider ist die "Geiz ist geil Mentalität" hier zu lande soweit verbreitet und selbstverständlich das kaum einer darüber nachdenkt! :-( Ich habe eigentlich gehofft, das die Mindestlohngesetzgebung da Abhilfe schaffen würde. Weit gefehlt, beim Werker kommt weniger an als vorher.

Was nützt es der Arbeitnehmerschaft wenn die Leistungsvorgaben so hoch geschraubt werden, das am Ende weniger Brutto auf der Lohnabrechnung steht als vorher. Sonderzuwendungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld wurden bei der Gelegenheit auch ersatzlos gestrichen.

Über die höheren Steuer- und Sozialabgeben müssen wir da nicht erst reden. Nur eines weiß ich genau, für meinen Haarschnitt habe ich vorher 9,00 € bezahlt- jetzt zahle ich 13,00 €. Ich hoffe nur das die Friseure das Trinkgeld das ich regelmäßig gebe wenigstens behalten dürfen.

Ich denke hier wurde bei der Gesetzgebung einiges nicht bedacht. Aber solange die Diäten stimmen und Geld für die Schluderländer da ist, wird sich wohl nichts ändern!
    Exlenker Da die meisten Busse von "mein Fernbus" von privaten Unternehmern gestellt werden haben die Fahrer ein Monatsgehalt.
    Die Unternehmen die dem Busverband angehören werden Tarif gezahlt, andere nach einem Haustarif der stark schwankt.
    demayemi ges. geschützt @Siri: Ganz so abwegig ist der letzte Satz in Deinem Kommentar nicht, so etwas scheint z.B. in USA allgemein Usus zu sein:
    Anlässlich meiner 10-tägigen Südstaatenreise wurden wir (18 Leute) von einem einzigen Fahrer in einem gecharterten Bus von Atlanta nach Biloxi kutschiert, natürlich mit Stopps an den im Programm vereinbarten Zwischenzielen und Übernachtungen. Kurz bevor uns der Fahrer am New-Orleans Airport zwecks Heimreise ablieferte, erklärte uns der Ulmer Reiseleiter das Lohnsystem, nach dem der Fahrer bezahlt wurde. Es war so kümmerlich, dass seine Bitte, dem armen Kerl was zuzustecken, zu einem Volltreffer führte: Im Hut waren fast 300 Dollar, über die der Mann sich wirklich über alle Maßen freute. So viel Glück habe er leider selten.
    Ein Golocal-Nutzloser Gut nennt mir ein Land ausser Deutschland
    wo keiner mit der Tipbox wartet :-)
    Wäre hier durchaus mal angebracht nachdem
    die Entwicklung im Niedriglohnsektor
    so massiv voranschreitet
    demayemi ges. geschützt Da hätte ich ein selbst erlebtes Negativbeispiel, das Dich vielleicht ärgern wird: Ich kam einmal mit dem Zug von München nach Lenggries, um mich auf dem Brauneck mit Freunden zu treffen.
    Ich kenne Lenggries nicht, Google-Maps war noch ein Traum, also fragte ich einen ganz durchschnittlich aussehenden Einheimischen nach dem Weg zur Talstation der Seilbahn. Für 5 Mark würde er mich hinführen, war die Antwort. Zu Fuß, es sei gar nicht weit. :-(
    Diese Mentalität stößt selbst mir als geizigem Westallgäuer unangenehm auf. Seitdem ist für mich jeder oberbayerische Alpenbewohner ein potenzieller Wegelagerer.
    Ein Golocal-Nutzloser Dann verweise Ich auf meine Berliner Herkunft :)
    aber das geht garnicht
    Mir wurde mal in einem Balkanstaat
    ein Obulus für einen geliehenen
    Kugelschreiber entlockt
    demayemi ges. geschützt Du machst mich ja richtig neugierig:
    Der Balkan reicht bekanntlich von Österreich, Korrektur: Südbayern bis Makedonien.

Auch wenn man es nicht glaubt, die griechische Mentalität hebt sich deutlich davon ab, auch wenn aktuelle Ereignisse das Gegenteil beweisen zu scheinen. Dafür verbürge ich mich.

Meine Schwester ist naturalisierte Griechin, die schimpft wie ein Rohrspatz auf die Finanzpolitiker, die durch ihre Mauscheleien dem Ansehen von Land und Volk den Todesstoß versetzen, um daraus Gewinn abzuschöpfen. Den ehrlichen Milliardär a la Onassis gibt es nicht mehr :-(
    Ein Golocal-Nutzloser Kugelschreiber war Makedonien (Staat)
    Zu Griechenland muss man aber bemerken
    das alle Politiker demokratisch gewählt worden
    sind seit Jahrzehnten .
    Der Beitrag von demayemi ges. geschützt
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Nike Klasse geschrieben, Miro! Meinen herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung des grünen Busses!
    Ein Golocal-Nutzloser Danke Nike ,passt ja zum Fernbus
    Seh gerade der Kommentar von Demayemi
    wurde unterdrückt war bis auf ein Wort
    aber sehr sinnvoll
    vielleicht gibts noch mal ein Statement
    demayemi ges. geschützt @Nike, der Mann ist Münchner, da heißt das 'Bussis' :-D

Naja, da bin ich wohl zensiert worden :-( War es meine Meinung über die unangebrachte Konzilianz unserer Staatsoberhäuptin oder meine ehrliche Meinung über das Verhalten des griechischen Finanzministers?

Irgend jemand nutzt hier seine Macht, freie Meinungsäußerung zu unterdrücken. Ich reklamiere Art. 5 GG
    Ein Golocal-Nutzloser Ja von Billiglöhnen kam man schnell zu
    Griechenland und Kanzlerin .
    Ps Nach PN vom Exlenker weiß Ich das viele
    private garnicht so schlecht zahlen .
    Hab heute erfahren das ein Münchener
    U-Bahnfahrer monatlich auch nur zwischen
    2100 -2400 Euro brutto bekommen soll
    (vermute aber plus Zuschläge)
    Die Kommunen sind auch nicht der bessere
    Arbeitgeber .
    Exlenker demayemi - ich glaube das war das Wort Schei...... , welches Du benutzt hattest. Aber recht haste ja.
    demayemi ges. geschützt @Exlenker: Leider hab ich keine eigene Kopie des zensierten Kommentars und auch nur eine undeutliche Erinnerung an das, was ich in der Wut auf die fragwürdige und kostspielige Staatslenkung geschrieben habe, aber ich freue mich darüber, dass es doch noch einige gesehen haben und meine Meinung kennen .-)))))))
    demayemi ges. geschützt @Miromagic: Ich werde im nächsten Leben U-Bahn-Fahrer in München. Der braucht kein Herzblut zu investieren und muss sein Vehikel nicht mal lenken.

Ich hatte auf Arbeit als Entwicklungsingenieur für Sensorik zuletzt brutto 2900 € und dementsprechend sieht meine Rente jetzt aus.
    demayemi ges. geschützt Aber schlag Dir meinen aus dem Kopf, der lebt von Leiden- und Opferbereitschaft, die Wertschätzung durch die GL liegt sehr im Argen. Sie nannten es 'schwarze Magie' weil sie das Prinzip nicht kapiert haben, also kriegte der Physiker nur zwei Drittel vom Elektroniker :-(((((((
    Ein Golocal-Nutzloser Nun gut der Deutsche Arbeitnehmer ist ja
    hauptsächlich "Kostenfaktor "
    Und wenn der Exportweltmeister Deutschland
    immer mehr Arbeitsplätze in Billiglohnländer
    verlagert dann könnten ja vom Volk gewählte
    Politiker ein Einfuhrverbot für solche
    Firmen verhängen .
    Aber Ich glaub da bin Ich zu visionär .
    demayemi ges. geschützt Du hast ja vorsorglich den Konjunktiv gewählt. :-D

Ich bin alles andere als ein Polit-Experte, aber mir fällt keine Partei ein, die einen solchen Einschnitt in das bereits bestehende Finanzgemauschel wagen würde. Und das Interesse der 'Volksvertreter' ist doch nur auf Macht- und Diätenerhalt gerichtet, oder irre ich mich? :-/
    Selbst der wirklich wohlmeinende Ministerpräsident von BW wird an diesem Proporz im Stuttgarter Landtag scheitern, das zeichnet sich bereits ab. :-((((((((((
    Ein Golocal-Nutzloser Nun wer einmal an der Macht ist
    integriert sich schnell in das Klüngelsystem .
    Leider kommt hier noch hinzu das die
    Interessen der eigenen Bevölkerung
    weit hinter anderen gestellt werden .
    Um aufs Thema Griechenland zurückzukommen .
    Hilfe bis zu gewissen Grenzen ist vertretbar
    aber es kann nicht sein das dann Chinesen
    und Russen vieles dort aufkaufen
    und wir nur zahlen und keine Sicherheiten
    haben .

demayemi ges. geschützt Was Du über Chinesen und vor allem Russen schreibst, ist Fakt. Schwesterlein hat Weihnachten sowas erwähnt.

Mit meinem bescheidenen Wissen über griechische Finanzverhältnisse wage ich zu behaupten, dass der EU-Rat den Antrag von GR auf Finanzhilfe hätte hohnlachend zurückweisen und eine Prüfungskommission dorthin entsenden müssen.

Meine Schwester ist total verbittert, mein Schwager hat es nicht mehr bewusst erleben müssen, dass die Staatspension, für die er ein Leben lang eingezahlt hat, durch eben diesen Staat vom Nennwert auf 60% gekürzt wurde und die ebenfalls staatlich garantierte Witwenrente nur noch 25% des Nennwertes beträgt.

Da Susi alles andere als dämlich ist und ja zwangsläufig auch Deutsch beherrscht holt sie sich die diesbezüglichen Informationen aus beiden Kanälen vom Astra runter. Sie hält uns Deutsche für kreuzdoof, dass wir nicht merken, wie wir von der griechischen Politik belogen und betrogen werden. Die Milliarden kommen rein und selbst wenn sie zweckgebunden sind, um irgendeinen Wirtschaftszweig zu sanieren, ist die gesamte Summe innerhalb von Tagen in irgendwelchen Kanälen versickert.

Ich wüsste, wie man dem abhelfen kann, aber dagegen gibt es mit Sicherheit irgendein ein EU-Gesetz, das Schuldnerstaaten durchdrückt haben.
    demayemi ges. geschützt Was hältst Du von einer Art Staatsvertrag, wie Bayern ihn zur BRD hat, So eine Art Erpressung nach Brüssel: Wenn ihr nicht mitmacht wie WIR wollen, gehen wir eben ganz raus und ihr könnt zusehen, wo ihr bleibt. :-)
    Die Frage ist bloß, ob dann nicht die bisher längste Friedensperiode seit Jahrhunderten in Deutschland gefährdet wäre. Rund um uns sind nichts als Neiderstaaten :-/
    Ein Golocal-Nutzloser Mir schwebt ein Deutschland vor
    wie die Schweiz .
    Und wenn schon ein Verbund dann mit
    Staaten die eine ähnliche Mentalität haben
    demayemi ges. geschützt Was das Staatswesen und die Verfassung der Schweiz angeht, gebe ich Dir unumwunden Recht. Mit der Wirtschafts- und Bevölkerungsmentalität hab ich als Anrainer so meine kleinen Probleme.

Kleines Beispiel: Vor Jahren, als ich noch in Konstanz arbeitete, im Kanton Thurgau eine der berühmten Schweizer Volksabstimmungen statt, Thema: Ausländer raus, ausnahmslos! Ein schon etwas älterer Kollege war übernervös und erzählte, dass ihn ein positiver Beschluss seine Familie und sein Haus kosten würde. Er hatte seinerzeit eine Schweizerin geheiratet, die sich weigerte, ihr Land zu verlassen. Also zog Stefan in die Schweiz, gründete die Familie und baute ein Haus. Dann kam dieser fatale Volksentscheid und Stefans Frau äußerte sich ganz klar und eindeutig: Wenn er das Land verlassen müsse, würde sie die Scheidung einreichen und das Sorgerecht für die drei Kinder, die ja Deutsche Staatsbürger waren, einklagen.
    Der Volksentscheid ging haarscharf zu Stefans Gunsten aus, aber Du kannst Dir vorstellen, wie es danach um diese Ehe bestellt war.

Das ist nur eines von unzähligen Beispielen, die ich miterleben musste, wie eigentlich ganz normale Bürger einen Volkscharakter offenbaren, der egozentrischer und engstirniger gar nicht mehr sein kann.

Ich denke man sollte nichts pauschalisieren. Bei uns scheint es ja ganz gut zu laufen, trotz der Merkelschen Rohrkrepierer. Möglicherweise werden wir ja auch vom sensationslüsternen Journalismus geblendet und aufgehetzt. Neutrale, sachliche und entscheidungsfördernde Informationen sind ja nicht zu kriegen. Daher rührt wohl auch die Politikmüdigkeit: Das Einzige, was der Bürger mit Sicherheit weiß, ist, dass er rund um die Uhr belogen wird.
    ubier Ganz ehrlich? Die Diskussion um Lenkzeiten war unterhaltsamer...

Aber auch Dein Bericht hat mir gut gefallen, Miro!
    Siri die bösen Griechen?

[www]
    "Die deutsche Regierung, allen voran Herr Schäuble und seine Chefin die Frau Merkel, haben Griechenland zerstört. Unterstützt wurde das Vorhaben von der ganz normalen Bürger (Auch liebevoll Michel genannt). Dieser Michel wiederholte Gebetsmühlenartig „Sie muss hart bleiben“, „die Griechen sind faul“. Nicht der Grieche war faul, sondern die Kredite..."

"der Grieche" zahlt.
    mit steuern, grund und boden, arbeitslosigkeit und gesundheit/leben.
    kassieren tun die "deutschen" und "europäischen" banken, die schon immer gewußt haben worauf sie sich da einlassen.
    bzw., was sie da anzetteln.

nach GR ist dann Italien, Spanien und Portigal dran ...
    ubier @demayemi: Für Biertischparolen reicht mir der Tellerrand, danke.
    demayemi ges. geschützt @Siri: Dein Kommentar beschäftigt mich sehr und ich werde ihn auch entsprechend würdigen, feile aber noch am Text :-)

@ubier: Ich hoffe für Dich, dass der Autor des Beitrages, der sehr interessiert und intensiv an den 'Parolen' beteiligt ist, über Deine beleidigende Äußerung hinwegsieht.
    ubier @demayemi: Es geht immer darum, wer angesprochen ist - oder sich so fühlt. Also feil mal schön weiter....
    Ein Golocal-Nutzloser Zum Thema Griechenland sei aber auch
    bemerkt (wobei Ich da die Infos von den
    deutschen Medien habe) dass es Rente
    mit 55 gibt und der Anteil an Beamten
    der höchste in der EU ist .
    Was die Banken betrifft alles richtig
    aber auch das zahlen eher die normalen
    Bürger mit ihren Sparguthaben und Einlagen
    aufgrund der niedrigen Zinsen .
    Exlenker Nun mal wieder etwas zum eigentlichen Thema:
    Fernbusse und Verdienst der Fahrer!

Es gibt viele Unternehmen zb. in Bayern, die Fahrer auf den Linien haben und dafür Neu eingestellt wurden.

Und die Neueingestellten werden gerne zum aktuellen Stundenlohn von 11,49 € brutto beschäftigt. (Lohntarifvertrag)
    Gilt bis zum 31.12.2017!

Denn es gibt seit dem 1. April einen Neuen Tarifvertrag für das private Omnibusgewerbe in Bayern. Übrigens eine Erhöhung von 4,11 % gegenüber dem vorherigen Stundenlohn dort.
    demayemi ges. geschützt Jetzt wissen wir dank einem Insider, was im Omnibusgewerbe verdient wird.

Weiß denn jemand, was der Lokführer eine Regionalexpress der DB verdient?

Also nicht eine RB, die an jeder Milchkanne stehenbleibt, sondern eine Garnitur, die sich verhält wie ein Fernbus.
    demayemi ges. geschützt @Miromagic: Danke, dass Du dem Thema trotz der ätzenden Kritik aus Freiburg noch die Treue hältst :-)
    Leider kann ich dazu keinen konstruktiven Beitrag leisten, mein Schwager schloss seine Praxis zum Kummer des Dorfes mit 72, nachdem sich seine autodiagnostische Vermutung fachärztlich bestätigt hat: Morbus Alzheimer, an dem er 5 Jahre später auch verstarb. Er hinterließ keinen Nachfolger im 'Amt', das griechische Gesundheitssystem funktioniert ganz anders als unseres, es ist kein Selbstbedienungsladen.
    Zur Rente mit 55: ER zahlte in die staatliche Rentenkasse ein, bis er die Praxis schloss. Ob er die Kürzung seiner Rente auf 60% per Gesetz, also genau genommen Diebstahl von angespartem Vermögen durch den Staat, noch BEWUSST erlebt hat, weiß ich nicht, aber Schwesterlein, die ihn ja selbst bis kurz vor Schluss gepflegt hat, beklagte sich bitter über erhebliche Probleme, ihren Mann ärztlich versorgen zu lassen. :-(
    Was Du über die Banken schreibst, mag stimmen, ich weiß es nicht. Bleibt nur die Frage, wohin die Milliarden, für die der Deutsche Staat, also wir, gebürgt hat, verschwunden sind. Schon bei uns oder erst dort? Der EZB und ihrer undurchsichtigen Finanzpolitik traue ich alles zu :-/
    demayemi ges. geschützt @Siri: Versprochen ist versprochen, und wenn Freiburg noch so geifert
    Aber ich mach es kurz, denn Du hast ja alles selbst unmittelbar erlebt, wir brauchen also gar nicht nach Südeuropa zu schauen, unsere eigene Türschwelle starrt seit 25 Jahren vor Dreck. Muss ich weiterschreiben? :-(((((((
    Just for Info: Auch hier sind meine Detailkenntnisse relativ unmittelbar: Meine Frau stammt aus der Oberlausitz und ist nach der Wende als Opfer der Treuhand'schen Kaputtmachpolititik (VEB ESGO in Oppach) von dort 'geflüchtet'.
    1994 habe ich sie kennengelernt und '95 sind wir mal hingefahren, Trümmer besichtigen: Der größte Teil der Familie hat Job und Einkommen verloren, die regionale Wirtschaft lag am Boden. WER WAR DAS !!!!!
    Inzwischen zahlen nicht nur wir Altländler den Solibeitrag wohl bis zum St. Nimmerleinstag weiter, Auch die Arbeitnehmer in den 'neuen' Ländern (schon diese Bezeichnung ist eine Unverschämtheit), die das Glück haben, ein Einkommen zu haben, werden diesbezüglich abgeschwartet. Wohin fließen diese eigentlich?zweckgebundenen Gelder?
    Siri danke für die erinnerung an die Kaputtmachpolititik.

die masse der leute (tw. sogar im 'osten') glaubt ja bis heute, daß der casus DDR seinerzeit ähnlich GR heute mit pleite, faulheit udglm. zu umschreiben wäre.

die DDR hatte zum schluß umgerechnet ca. 20 (zwanzig) Mrd. DM schulden - wieviel hat die BRD ???
    die OECD listete die DDR unter die 10 (meinetwegen zwanzig) ersten Industriestaaten - wie jetzt marode ???
    von Money Was haben Lenkpausen für einen Sinn, wenn Busfahrer vor einer langen Nachtfahrt anstatt zu ruhen lieber Disneyland besuchen und dann am Steuer einschlafen mit der Folge, dass der Bus verunglückt, der Reiseführer dabei zu Tode kommt, es viele Verletzte gibt, die Tochter ein Jahr lang psychologische Betreuung benötigt und ich dadurch zu GL komme??
    demayemi ges. geschützt @von Money: Es wäre Blasphemie, einem tragischen Schicksal ein 'L' zu verpassen und dann sein Beileid auszudrücken, deshalb lasse ich es.

Die verordneten Lenkzeiten sind die einzigen Handhaben des Gesetzgebers, den Unternehmern die Möglichkeit zu nehmen, ihre Mitarbeiter auszubeuten und dadurch fahrlässig Gefahren für die Allgemeinheit zu provozieren.
    Was ein Fahrer damit macht, liegt ausschließlich in seiner Verantwortung, er ist ja schon groß und hat in der Regel was zum Denken unterm Pony. Der Fahrer, der Deinen Schwiegervater getötet hat, handelte grob fahrlässig und hat wohl seine Strafe erhalten, was dem alten Herrn und seiner Tochter leider auch nichts mehr nützt. :-(

Und Dir auch nicht, wenn Du Deine Mitgliedschaft bei GL als Nemesis betrachtest :-D
    demayemi ges. geschützt @Eiche186: Ich nehme an, Deine Skepsis beziehen sich auf @Siri's Zahlen, denn die rücksichtslose und menschenverachtende 'Abwicklung' einer im Wesentlichen funktionierenden Wirtschaft zugunsten kapitalistischer Finanzlöcher und Aktionärsgeldbeutel ist ein historischer Fakt und wirkt immer noch nach.

Bürger nur aufgrund ihres Wohnortes als Arbeitnehmer zweiter Klasse zu bezeichnen und sie auch so zu entlohnen, ist eine rotzfreche Diskriminierung, die der US-amerikanischen Sklaverei gleichkommt, die ja auch bis heute nachwirkt.

Die Geschichte vergisst heutzutage nichts mehr und klirrt wie eine lange Kette hinter dem Verursacher von Missständen her. Sieht so aus, als hätten wir knapp ein halbes Jahrhundert nach dem Untergang des 1000-jährigen Reiches den nächsten Grund geschaffen, uns 100 Jahre lang vor der ganzen Welt zu genieren. Mal sehen, was uns DAS wieder kostet, irgendein Erpresser findet sich immer (Stichwort 'Israel')
    von Money Demayemi, fast hätte ich das geliked, aber dein letzter Satz ist nicht weniger menschenverachtend als das, was du oben beklagst.
    War nicht das 1000jährige Reich und der verheerende Krieg auch eine Folge davon, sich vor der Verantwortung zu drücken, die im ersten Weltkrieg angerichteten Schäden, wieder gut zu machen?
    Deutschlands Reichtum begründet sich in vielfältiger Hinsicht auf Kosten anderer. Aber davon wieder etwas zurück zu geben, fällt zumindest dem einfachen Bürger uneinsichtig schwer.
    Wie gerne würde man das fast unglaublich Geschehene vergessen, aber wie du geschrieben hast: Geschichte vergisst heutzutage nichts mehr. Gott-sei-Dank. Vielleicht hört irgendwann auch einmal das "Sich vor der Verantwortung drücken" auf. Das meine ich global, nicht nur auf uns bezogen.
    demayemi ges. geschützt Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt beschämt in mich gehen soll, denn Du meinst mit 'menschenverachtend' mit Sicherheit meine Meinung im Hinblick auf das Verhalten des SELBST kriegerischen und menschenverachtenden Staates Israel uns Deutschen gegenüber.
    Die Neuere Geschichte seit Napoleon I ist so kompliziert sequentiell verflochten, dass wirklich nur Historiker nachvollziehen können, welches Ereignis nun was nach sich gezogen hat. Auch der Erste Weltkrieg wurde NICHT vom Mord in Sarajewo allein ausgelöst, dieses Attentat war lediglich der Funke am Pulverfass.

Aber an meiner Meinung über den Staat Israel, seine Militanz und seine Geldgier gibt es nichts zu rütteln. Ich muss nur sicherheitshalber einer Verwechslung vorbeugen: Mit meiner Ablehnung ist nicht das JUDENTUM gemeint, ich habe Freunde, die Angehörige dieser Urreligion sind und die das Verhalten ihres 'Vaterlandes' selbst verurteilen.
    von Money Die "Militanz" muss wohl als ein (vielleicht überzogener) Akt der Selbstverteidigung angesehen werden.
    Aber diese Diskussion hat nichts mehr mit der Bewertung zu tun. Ich möchte sie hier nicht weiterführen.
    demayemi ges. geschützt Da gebe ich Dir recht, und eine so brandheiße Debatte würde ich selbst auch lieber von Angesicht zu Angesicht führen, also mit ALLEN Mitteln, zu kommunizieren.
    ubier Back to the Tellerrand! Was für ein Geschwafel - tönt es ätzend aus Freiburg...
    Nike Da sammel ich doch mal die Schippchen ein und schmeiss ´ne Runde Zuckerle zur allgemeinen Beruhigung.... ;-)))

Genießt das Wochenende, die Ruhe, den Duft der Sommerblumen und das Zwitschern der Vögelein .... :-)

Nike Dein Schippchen rücke ich erst wieder nach Weihnachten raus, demayemi. ;-))))
    Ein Golocal-Nutzloser @ von Money
    mein erstes like gilt natürlich auch nicht
    deinem Familienschicksal sondern deiner
    Beteidigung hier .
    Das Abschweifen vom Thema schieb Ich mal
    auf die Globalisierung insgesamt .
    Aber bereits der erste Kommentar von
    @Schroeder hatte ja nichts mit dem Platz zu tun
    sondern ist eher ein Rundumschlag gegen
    die Branche ohne geschilderten persönlichen
    Bezug (wenn auch inhaltlich durchaus
    berechtigt)
    Ich verwies nur konsequent darauf
    dass eigene Beiträge zum Lieblingsthema
    Nr 1 Restaurantbesuch nicht mal den Hauch
    von Sozialkritik hatten .
    Ansonsten hab Ich kein Problem damit
    dass User in Kommentaren zu verschiedenen
    Punkten Stellung beziehen .
    Auch @Exlenker hatte mir noch ne PN
    mit Infos geschickt .
    Bleibt alle entspannt aber gradlienig :-)
    grubmard Ein großer Teil der Kommentare wäre in einem eigenen Community-Thread besser aufgehoben gewesen!
    Ein Golocal-Nutzloser Das mag sein @grubmard hat sich nun aber
    mal so entwickelt .
    Um nochmal vom Thema abzuschweifen
    Hatte hier mal einen Baumarktbeitrag
    in dem dann eine aktive Userin einer
    noch bekannteren ein Friedensangebot machte
    und Kriegsbeile begraben wollte
    (kein Schimmer worums ging)
    Da geb Ich meine Beiträge dann gern für
    Kommentare frei :-)
    demayemi ges. geschützt @Nike: Ich hör erst auf zu weinen, wenn Du mir sagst, was ich angestellt habe :-)

@Grubmard: Auch ICH hab mir das manchmal gedacht, aber die Verlagerung dorthin wäre das sofortige Ende meiner Beteiligung an der Debatte gewesen, das Forum betrete ich aus bestimmten Gründen generell nicht mehr.
    Ein Golocal-Nutzloser Aber es ist definitiv mal was anderes
    als die "wöchentliche Entrüstungen "
    bei den Kommentaren
    zu den Sinnlosbewertungen vieler
    Amazongutscheinjäger :-)
    The_Local_Stranger Da hast du Recht.
    Und wegen diesen "Jägern", sollen se doch Pfandflaschen sammeln, habe gehört bei Festivals sei das gar nicht mal so schwer *g
    Ein Golocal-Nutzloser Nee da wiedersprech Ich entschieden .
    Viele professionelle Pfandsammler kommen
    stets 2 minuten vor oder nach Ladenschluss
    und dann müssen die Mitarbeiter des Handels
    unbezahlte Überstunden machen
    wobei wir wieder beim Thema Ausbeutung
    wären .
    demayemi ges. geschützt Ich sehe, der Thread geht weiter :-)))) Humor kommt hinzu, sehr sympathisch :-DD

Irre ich mich, oder ist diser der längste Kommentarstrang aller Zeiten? Wenn nicht, da ist noch Potenzial :-)
    Puppenmama So, nach diesem z.T. interessanten Strang möchte ich mich für die den tollen Beitrag bedanken.
    Und dazu herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Ein Golocal-Nutzloser @demayemi
    Ob es nu der längste Strang ist weiß Ich nicht
    aber hab nur mal am Rande mitbekommen
    das die Beiträge von @Schroeder selber
    oft lang diskutiert werden .
    Aber nichts was man nicht toppen könnte
    immerhin gibts hier nach wie vor
    nicht nur 1oder 2 Wörter oder Satzzeichen
    pro "Kommentar "
    demayemi ges. geschützt Das werte ich jetzt mal als positive Kritik für meine zugegebenermaßen oft weit ausholenden Beiträge und Kommentare, danke schön. :-)))
    Ich versuch ja immer, mich kurz zu fassen, aber es klappt nur ganz selten. :-)
    demayemi ges. geschützt :-)))))), Das mit der Krone hätte ich gerne 'gedolmetscht', der Satz trieft irgendwie vor Sarkasmus und ich würde nur gerne wissen, ob ich mich irre. Gerne auch via PN. :-)
    Ein Golocal-Nutzloser Nein nicht immer ist alles Ironie
    Bei vielen Bewertungen (nicht unbedingt meinen)
    gibt es ja oft Kommentare wie
    "Gab es Parkplätze"
    "Was hat es gekostet"
    "Das ist aber wenig Info"
    Wir Golocaler sind doch ein sehr neugieriges
    Völkchen und somit braucht keiner ein schlechtes
    Gewissen haben der mal etwas detaillierter
    postet ,da schließt meine Logik dann auch
    Kommentare mit ein .
    Hier wurde schon oft einen über den
    Wissensdurst getrunken :-)
    demayemi ges. geschützt Danke @Miromagic :-) Ich habe nur nachgefragt, weil ich es zu Beginn meines 'Unwesens' auf der Plattform anders erlebt habe, damals wurde meine Art, ausführlich zu schreiben, von der Moderation heftig kritisiert. Da sich aber gleichzeitig eine 'Fangemeinde', erkennbar an den Kommentaren, gebildet hatte, habe ich die demotivierende Kritik ignoriert und einfach weitergemacht, wie mir der Finger auf die Tasten gefallen ist.
    Ich möchte gelesen und kritisiert werden, der Rang und die undurchsichtigen Preise sind mir egal. Einzig 'L's und 'GD's, also von Lesern vergebene Anerkennungen, zählen für mich :-)
    Ein Golocal-Nutzloser Also Ich war ja Qyper und dann freiwillig
    gut ein Jahr Yelper .
    (Account immer noch aber keine Beiträge mehr)
    Bei Yelp waren meine Beiträge Romane
    gegenüber den Kurzbewertungen vieler .
    Hier bemerkte Ich dass die etablierten
    schon sehr ausführlich schreiben
    was Ich( überwiegend) absolut begrüße .
    Bei manchen meiner Bewertungen
    z.b. Imbisse lass Ich es auch oft kurz
    künstliches erweitern durch zitieren von
    10 Getränkepreisen und
    20 oder mehr Gerichten
    ist dann auch nicht meines
    wie teils hier erlebt ;-)

demayemi ges. geschützt Ich denke, ich mache mich mal dran, mir Deine Beiträge reinzuziehen, Wenn sie alle so beispielhaft sind wie dieser, dann kann ich vielleicht was dazulernen.
    Ich lasse manchmal eine Bewertung sausen, weil mir keine meiner berüchtigten Geschichten dazu einfällt, und trocken wie ein gasförmiges Endverdauungsprodukt in der Wüste ist einfach nicht mein Stil.
    Ein Golocal-Nutzloser Oh neue Leser sind mir immer willkommen .
    Und wer sich einen ersten Überblick
    verschaffen möchte dem hilft ja die
    Community mit den grünen Lesezeichen :-)
    demayemi ges. geschützt Ich hab halt das klitzekleine Problem, dass ich mit Sicherheit die allerwenigsten Deiner Locations tatsächlich kenne.
    Also werde ich mir erlauben, nur den literarischen Nährwert Deiner Beiträge einer volkstümlichen, also inkompetenten Beurteilung auszusetzen :-)))))
    The_Local_Stranger Nun ich finde anhand der vorhandenen Berichte kann man sich gut ein Beispiel nehmen und selbst sich ein Ziel setzten immer längere, ausführlichere Beiträge zu verfassen :D
    The_Local_Stranger Nun ich denke es ist ein Anreiz, wie es im Endeffekt aussieht das weiß noch niemand, kurz muss ja auch nicht immer schlecht heißen ;)
    demayemi ges. geschützt @The_Local_People: Ich bin ja hier nicht der Guru, bei Gott nicht, aber ich habe einen bestimmten Stil und der hat seine Sympathisanten. Deshalb erlaube ich mir einen Tipp aus eigener Erfahrung:

Schreib, weil es Spass macht, Deine Meinung zu veröffentlichen, ob kurz und knapp oder lang und ausholend. Aber denk dabei nicht an die Punkte oder Adelstitel, das führt letztlich zu Ehrgeiz und Wettkampfdenken.
    Der wahre Lohn sind die 'Likes' Deiner Leser und die GD-Empfehlungen, die auch aus der Leserschaft kommen.
    Ein Golocal-Nutzloser @ The Local People
    Willkommen im Thread ,bin überrascht das
    er sich trotz differenzierter Meinungen
    noch auf so hohem Niveau befindet .
    Wie @demayemi (Morgen mein neuer Freund)
    schon sagte ,schreib frei weg von der Leber
    man wächst mit seinen Beiträgen .
    Wobei Ich mich in den letzten Wochen
    in meiner Sturm und Aktivitätsdrangphase
    befinde und Beiträge gepostet habe die
    es mir früher vielleicht nicht wert gewesen wären .
    Tikae Dann hoffe ich herzlichst die Phase hält an Miro.
    Du bist ne echte Bereicherung hier . Und das nicht nur aufgrund deiner Bewertungen.
    demayemi ges. geschützt @Tikae, ich hab Dir mal ein 'L' verpasst, obwohl wir uns eigentlich in den Haaren haben :-D
    Aber hier ist das Interesse ein Gemeinsames: Miros Humor ist köstlich :-))))
    Ein Golocal-Nutzloser Na dann ist doch hier der richtige Platz
    zur Klärung :-)
    Tikae war ja auch die andere erwähnte
    im Kommentar (wohl schon 20 drüber hier)
    zum Kriegsbeilbegrabungsangeboot
    von @Jul in meinem Bauhausbeitrag
    demayemi ges. geschützt Dann werde ich mich wohl mal auf Expedition begeben und den Bauhausbeitrag beim Durchforsten vorziehen. Ich möchte nicht nachgesagt kriegen, ich sei nachtragend, obwohl die 'Detonation' wirklich hässlich war und einen tiefen Krater hinterlassen hat. Sie war ja nicht die einzige Beteiligte an dem Überfall auf meine Integrität.
    Ein Golocal-Nutzloser Um den Strang nicht einschlafen zu lassen
    Mitbewerber DB wirbt mit ICE Preisen
    ab 19 Euro momentan .
    Wie geht dieses denn nach den Forderungen
    der Lokführer ?
    Vielleicht auch auf Kosten anderer
    Mitarbeiter für die sich keiner stark macht .
    demayemi ges. geschützt Ich hab ja inzwischen VIEL weiter oben die Gemeinde nach vergleichbaren Löhnen für die Lokführer gefragt. Eine Auskunft steht leider noch aus.
    @Miro: Bist Du schon mal wie ich vor einigen Jahren im vollgepropften ICE von FFM nach Ulm GESTANDEN. Das sind hunderte von zahlenden Fahrgästen, gegen EINEN da vorne drin, der vielleicht ein bisschen zu viel verdient für das was er zu tun hat: Stoff geben, bremsen, Türen freigeben und schließen.
    Soll mir keiner was von Verantwortung erzählen: Mit 300 Sachen in der Nacht das Neckartal hoch, da kommt eine Vollbremsung beim Auftauchen eines Hindernisses im Kerzenschein auf jeden Fall zu spät. Vielleicht wird er ja für die Nerven bezahlt, die er dabei auf den Schienen lässt, denn im Falle eines solchen Falles ist das Betätigen von Bremse und Horn das Letzte, was er in seinem Leben getan hat.
    Ich hab die Smileys weggelassen, das Thema ist wirklich ernst.
    Ein Golocal-Nutzloser Richtig ,aber auch hier stellt sich die Frage
    Wieviel Plätze gibts für diesen Preis
    und wer bezahlt ihn .
    Um wieviel steigts wieder bei der nächsten
    Fahrpreiserhöhung ?
    Die Freigabe für die Fernbusse war mehr als
    richtig und kam eigentlich schon Jahre
    zu spät .
    Kampf dem Monopolismus überall .
    demayemi ges. geschützt Gestatte mir ein Grinsen über die 'sozialistische' Barrikadenparole in der letzten Zeile.

Ungeachtet dessen gebe ich Dir unumwunden recht und es heißt scharf aufpassen, dass sich nicht neue Monopole etablieren. Das Kartellamt ist ein zahnloser Papiertiger :-(
    Ein Golocal-Nutzloser Wobei viele Sozialisten selber wenn mal an der
    Macht alles dafür taten das es keine
    Alternativen gab .
    Insofern ist dieser Spruch auch wieder mit
    einer gewissen Ironie zu betrachten .
    demayemi ges. geschützt DAS kannst Du ruhigen Gewissens auf Machthaber ALLER Kouleur erweitern.

An dieser Ichbezogenkeit unserer Volksvertreter krankt unsere Republik ganz erheblich und wenn die nicht nur von mir schon lange erhoffte Revolution endlich losgeht, werde ich als Veteran wieder recht weit oben auf der zitierten Barrikade stehen wie 1969-70 in Österreich.
    Ein Golocal-Nutzloser Auch dieses ist richtig .
    Aber auch nicht zu vergessen .
    Es ist selten bekannt das eine Regierung
    mal ein Gesetz zurückgenommen hat
    welche sie zuvor als Opposition
    schärftens kritisiert hat
    demayemi ges. geschützt Gut, dass Du SELTEN geschrieben hast, denn ich musste grollend miterleben, wie ein als Folge der 68er Revolution von den Herren Brandt und Schmidt aufgebauter Gesetzeskomplex zugunsten der Arbeitnehmer von der konservativen Folgeregierung unter Kohl sukzessive abgebaut wurde, sodass heute nichts mehr davon übrig ist als ein paar wertlose Scherben. :-(((((((((((
    Und DAS bei meiner Lebens-Grundeinstellung. Es lebe die Revolution, die diesen Sozialabbau wieder herstellt :-))))))))))))))
    demayemi ges. geschützt Obwohl ich mir selbst allerhöchstens noch 15 Jahre gebe, lasse ich die Hoffnung nicht fahren. Hier im wilden Süden brodelt es gewaltig und wenn Angie so weitermacht passiert es doch noch.

Nur einen Tarnkappenkanzler wie Herrn Schröder brauchen wir dann nicht mehr. SO ein Flop :-(

Am liebsten wäre mir ein echter Sozi wie Bruno Kreisky von Österreich. Was DER gemacht hat, wirkt heute noch nach.
    Siri brodeln tut es eigentlich überall in deutschen landen.
    leider scheinbar nur am stammtisch.
    keiner bekommt den hintern hoch :-( ...

so was wie mintagsdemos, friedenswachen, oder gar STU21 sind doch tropfen in die lavaflüssigkeit.

wo schläft die friedensbewegung?
    wer weiß etwas von ESM, TAFTA, TIPP ???

KenFM ist leider auch nur ein rufer im wald (und weiß natürlich auch nicht alles.
    und wird offiziell mit dem totschlagwort "Verschwörungstheoretiker" beworfen.

was mache derweil die verschwörungspraktiker ??

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    übrigens kann JEDER etwas tun:
    - hör, kuck und lies keine massenmedien
    - kauf nicht ...
    ... beim großkonzern / monopol, zumindest nicht deren produkte
    - kauf nix von MONSANTO, BAYER, NESTLÈ & Co.
    - kauf keinen atomstrom
    - ignoriere die pharma-industrie
    - ignoriere die agrar-industrie
    - jag die bunte wehr aus schulen und bildungseinrichtungen
    - ...

zu tun gips viel.

TU ES!
    Siri @Miro:
    in dem sinne:
    nicht drauf warten, machen!

selbst die Bayern konnten so was schon mal ...
    demayemi ges. geschützt Als Aktivist der 68er Revolution ist es für mich nicht schwer, umfassend beizupflichten.

Ich leiste mir tatsächlich Naturstrom aber an der Pharma-Industrie komme ich nicht vorbei, sonst bin ich in 3 Wochen tot, nicht unbedingt in meinem Sinne.

Ich glaube, den älteren Semestern hierzulande sitzt das rigorose Vorgehen der damaligen Staatsmacht noch in den Knochen, die nicht einmal vor 'Hinrichtungen' von Aktivisten zurückschreckte, natürlich gesteuert von der Oligarchie, die ihre Felle davonschwimmen sah. Dass sich aus dem militanten Sektor letztlich die Rote-Armee-Fraktion kristallisierte, war damals schon nachzuvollziehen.

Stell Dir mal vor, EURE Revolution in 1988-89 wären von der Obrigkeit in dieser menschenverachtenden Weise zerstreut worden. Was wäre dann wohl bei EUCH passiert?

WIR haben immerhin den damaligen Kanzler auf den Thron gehoben und er kriegte sogar noch einen Nachfolger, den immer noch lebenden und kolportierenden größten Sozialisten, den Deutschland noch hat. Er spart nicht mit Kritik an Angie, wird aber von den Medien niedergeschrien.
    Ein Golocal-Nutzloser Nun muß man aber kritisch bemerken das viele
    Köpfe der Alt 68er oder dann Grünen
    sich nicht aus der Arbeiterbewegung
    manifestierten sonder oft der verwöhnte
    Nachwuchs der Bonzen war, die materiell
    alles hatten nur die Zuneigung schwer
    arbeitenden Eltern nicht .
    (Vielleicht wurden deswegen so viele
    Sozialpädagogen)
    Als man dann merkte das Selbstverwirklichung
    noch kein Einkommen sichert haben dann
    doch viele Elterliche Betriebe übernommen
    und an die Wand gefahren .
    Ein Herz für Arbeitnehmer war dann nun auch
    nicht mehr vorhanden ,wenn man selber oben
    war .
    von Money Woher stammen denn diese Kenntnisse, Miromagic? Ich kenne da ganz andere Lebenswege.
    demayemi ges. geschützt @Miro der Magier :-) Mal sehen, wie @von Money meine Geschichte als Aktivist von damals sieht, ich schreibe sie gerade zusammen. Möchtest Du einen Abzug? :-))
    Ist aber nix für die Öffentlichkeit, da lauern zu viele SCHWARZE und BRAUNE Schafe im Hintergrund :-(
    demayemi ges. geschützt @The_Local_People: Dieser Satz ist zu allgemein gehalten und könnte sonstwas bedeuten, bis hin zur unterschwelligen Drohung.

Ich bin es gewohnt, verfolgt zu werden, auch schon mit Gewalt. Aber ich lebe noch und habe keine bleibenden Schäden davongetragen ;-)

Möchtest Du Dich nicht ein bisschen deutlicher äußern, ich bekenne mich doch auch und geniere mich nicht.
    demayemi ges. geschützt Das ist schon fast ein Zaubersatz und leider die Grundlage der derzeitigen Volksmeinung:

Sollen die Überbezahlten da oben ihre Arbeit machen, ICH brauche meinen Kopf für MEINE Angelegenheiten.

Die da oben machen aber eine ganz andere Arbeit als die, für die sie gewählt worden sind. Permanentes Streben nach Erhalt und Zugewinn von Einkommen und Macht ist im Parlament die Devise.

Oder hast Du schon mal einen Volksvertreter erlebt, der sich um die Nöte seines Wahlbezirkes gekümmert hat? ICH kenne die Brüder nur vom Trommeln und Sprüche machen vor den Wahlen, womit wir wieder bei der Parlamentsdevise wären.

Ich frage ganz offen: Habe ich in Dir einen Gegner, einen Mitstreiter oder schlicht einen 'Sichraushalter'
    The_Local_Stranger Warum sollte ich gegen dich sein? Ich halte mich nur heraus wenn ich selber mit der Materie nicht gut genug vertraut bin, ansonsten stehe ich gerne für einen konstruktiven Meinungsaustausch (ein).

Nun im Grunde macht die Politik ihre Arbeit, Deutschland steht und lebt, dies schon länger als ich selbst bin. Würde unsere Gesellschaft nicht einigermaßen funktionieren, würden wir doch kein so angenehmes Leben führen, denn mal ehrlich so schlecht geht es uns hier in DE nun auch nicht.
    Ein Golocal-Nutzloser Es geht uns nicht wirklich schlecht
    aber zunehmend schlechter .
    Und das wurde von vielen erkannt und deswegen
    werden Dinge zurecht kritisiert
    auch wenn die Lösungsvorschläge zaghaft
    und unpopulär sind .
    Die Entwicklung der Monopole ,Banken usw.
    geduldet und ge (UN)rechtfertigt durch Politiker
    lässt auch Leute aufwachen die nicht
    unbedingt am Hungertuch nagen .
    Die Allmacht der großen und gewieften Tiere
    in ihren Fuchs & DAX Bauten muss überdacht
    werden .

demayemi ges. geschützt Nun @The_Local_People, wenn Du nachschaust, ich habe nachgeliked, Ich debattiere fürs Leben gern, insbesondere kontrovers, und pflege meine Standpunkte zu verteidigen, bis es nicht mehr geht und ich sie widerwillig aber doch überzeugt räume bzw. korrigiere, siehe auch Profil. Der Titel stammt von jemand anderem, der mich durchschaut hat :-D

Meine drastische Reaktion auf Deinen Kurzkommentar beruht auf Erfahrungen hier, von denen ich mir für Dich wünsche, dass Du sie nie machen musst, und diese Attacken auf meine Persönlichkeit begannen mit mehrdeutigen Postings. Deshalb habe ich Dich aufgefordert, Stellung zu beziehen.

Meine Antwort auf Deinen Kommentar hast Du schon von @Miromagic gekriegt, dessen Meinung ich in diesem Punkt teile. Nur eine kleine Zusatzbemerkung:
    Obwohl ich auf Arbeit als Entwicklungsingenieur nicht schlecht verdient habe, blieb mir nach Übergang in den gesetzlichen Ruhestand durch Kürzungen des Ruhegeldes an allen Ecken und Enden nicht genug, um meine 'Hundehütte' halten zu können. Lediglich die Firmenrente, für die ich die Anwartschaft vor 20 Jahren endgültig sicherstellen konnte und die es heute nicht mehr gibt, versetzt mich (noch) in die Lage dazu.
    Wenn ich jetzt an die armen Frauen und Mädchen in der Fertigung meiner ehemaligen Firma denke, die irgendwann mit Lohngruppe 3 in Rente gehen und KEINE Betriebsrente mehr kriegen, dann wird mir richtig schlecht.
    Und schon stehe ich wieder auf der Barrikade gegen den Hauptverursacher dieses Desasters, nämlich DIE Firma, die wir, die Belegschaft, unser ganzes Leben lang dafür bezahlen, dass sie ein bisschen auf uns aufpasst. Und was macht der Laden? Neppt und zockt ab wo es nur geht, stellt wider Recht und Gesetz Bürgerfallen auf und kräht auch noch, wenn man sich dagegen wehrt.
    Ein Golocal-Nutzloser @demayemi
    also das Du gern debattierst vermutete Ich
    jetzt auch fast ;-) .............weiter so :-)
    Dein Statement passt natürlich auf viele Firmen
    und wenn man bereit ist die Situation
    des anderen zu verstehen ,bekommt man auch
    Aufmerksamkeit für die eigenen Anliegen .
    In diesem Sinne ,man liest sich
    The_Local_Stranger Okay dann freue ich mich das wir auf einer Höhe sind. Meine Postings dienen nie dem Zweck andere herabzustufen oder gar zu beleidigen. Ich liebe es einfach mal ein wenig den Humor zwischen den Zeilen zu versuchen und es tut mir Leid sollte dies falsch herüber gekommen sein. Allerdings glaube ich haben wir das hier schon prächtig gelöst und deswegen auf ein weiteres gutes Miteinander!

Hmm eine Firma die nur an sich denkt, gar nicht so leicht zu finden.
    demayemi ges. geschützt Danke @Miro für die 'Pinselstriche auf dem Bauch' :-D Bestätigung tut immer gut :-))

Mit Deinen letzten 3 Worten hakt es im Augenblick ein bisschen, das hast Du wohl schon bemerkt, dass ich mit dem Lesen Deiner Bewertungen ein bisschen stecken geblieben bin. Aber die bisherigen gegenseitigen Kommentare haben so viele Folgekommentare losgetreten, dass ich mit dem Debattieren kaum hinterherkomme. Aber da bist Du ja live dabei :-))

Im Hintergrund schreibe ich ja auf @von Moneys Wunsch meine Geschichte als 68er-Revoluzzer zusammen, natürlich mit Background und allem PiPaPo, sodass Ihr beide, wenn ich fertig bin, eigentlich mein ganzes Leben kennt, soweit es außerhalb des Bettes stattgefunden hat :-))

Das kostet ein bisschen Schmalz, damit ich vor allem zeitlich nichts durcheinanderbringe, aber ich schreibe rein aus der eigenen Erinnerung und ohne wikipedia. Es ist halt doch schon ein Weilchen her und nur das Hoffen auf eine Wiederholung lässt mich nicht alles vergessen, was damals war. :-))
    demayemi ges. geschützt @The_Local_People: Ist das denn so schwer? Die Firma heißt 'Bundesrepublik Deutschland AG' mit Sitz in Berlin und Gerichtsstand in Karlsruhe. Der Aufsichtsratsvorsitzende genießt hohes Ansehen sowohl bei der Belegschaft als auch international, aber der Vorstand hat nichts Besseres zu tun, als die etwas prekäre Finanzlage aus sehr undurchsichtigen Motiven zu Lasten der Belegschaft immer tiefer in den Dreck zu fahren.

Kennst Du nicht? Solltest Du aber vielleicht, Du stehst auch unter Vertrag. Aber nicht das regionale Käseblatt lesen, da sind schwarze und braune Schmierer drauf. Meiner Meinung nach ist focus ein recht gutes Blatt zur politischen Allgemeinbildung.
    Den Stern zieh ich auch gelegentlich heran, wenn ich beim Dorfkrämer sehe, dass was Interessantes auf dem Titelblatt angekündigt ist. :-)
    Nike Jetzt habt ihr den Lesern mit den Kommentaren aber einen Fernbus in die Ohren ... äh ... Augen gebastelt .... ;-)))
    demayemi ges. geschützt @Nike: Schließlich sind die Kommentare auch nicht hohl und sinnleer, also doch wohl lesenswert, oder etwa nicht.
    Über stärkere Beteiligung käme richtig Freude auf, darf gerne auch kontrovers sein, schärft den Geist auch nach Feierabend mehr als Fernsehen :-))
    Zora_BW Sehr schön und amüsant geschrieben. Mich hat es fast verrissen, als ich las, was du zu der Dame gesagt hast, die über die Fahrkartenkontrolle gemosert hat. Ihr Gesicht hätte ich gerne gesehen. :-))
    von Money Würde ich mehr als nur sehr gerne, demayemi. Nur die Zeit dafür würde mir momentan anderswo fehlen.
    Was heißt denn DEMAYEMI? Ist das Bayerisch?
    Konzentrat Ich nutzte noch nie den Fernbus, weiß durch diese sehr interessante Bewertung aber nun ungefähr, was da so abgeht. Danke dafür und Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ein Golocal-Nutzloser Danke Konzentrat
    Um mal was aktuelles zum Thema zu sagen :
    Aufgrund der DB Aktion Tickets für 19 Euro
    anzubieten ,werden bei Flixbus jetzt
    Busfahrten für 9 Euro rausgehauen
    (wohl nur über die App buchbar )
    demayemi ges. geschützt @von Money: WEIT gefehlt, nicht bayrisch sondern so international wie es nicht schärfer sein kann:

Das ist ein 8-Zeichen-Code, der von unserem Firmen-Großrechner als einzigartig auf der Welt ausgeworfen und blockiert wurde. Ein Code und trotzdem fast Klartext: DE-utschland-MAYE-r-MI-chael. Sowas braucht jeder Mitarbeiter, der via Internet und VPN direkt auf die Datenbanken meiner ehemaligen Firma zugreifen muss. Ich muss nicht mehr, mein VPN ist stillgelegt, aber den Code darf ich behalten und auch verwenden. Google hat ihn akzeptiert, Amazon auch, beide Banken, bei denen ich online bin, nur Facebook nicht, aber da mach ich sowieso so gut wie nichts.
    Nike @ dema Meinen Geist schärfe ich schon tagsüber an Arbeit. Da brauche ich abends was, das "blöd" macht. ;-)))
    demayemi ges. geschützt @Nike: Brav! :-DD
    Hab ich auch lange Zeit gemacht, Fernsehen als nebenwirkungsarmes Schlafmittel zu benutzen, aber da mein Gehör inzwischen fast stillgelegt ist, wurde das irgendwann zur Tortur. :-/
    Tastatur wirkt auch, nur nicht so schnell :-))
    Nike @ dema Wer behauptet denn, dass ich vor dem Fernseher abhänge? Es gibt doch noch andere Betätigungen, die "blöd" machen. Gestern zum Bleistifft habe ich abends zur Entspannung noch fast das gesamte Haus von oben nach unten geputzt ....
    @ Miro geyelpt habe ich noch nie, ob ich es mal versuchen sollte? Vielleicht hilft's ja ;-)))
    demayemi ges. geschützt @Nike, das war nur eine Arbeitshypothese, basierend auf statistischen Erhebungen ;-))

Soso, Du treibst Hausputz zum Abhängen :-D
    Für mich wäre das Stress pur und ich habe ärztliches Stressverbot. Praktisch, nicht :-DDD
    Nike @ Miro Habe mich halt rechtzeitig vom Acker gemacht bzw das sinkende Schiff verlassen ( so jetzt verstehen es Schwaben und Hanseaten gleichermaßen ;-) )

@ dema Typisch Mannsbild ! Quizfrage: " Welchen Belag und Farbton hatte der Fußboden ursprünglich?" ;-))
    demayemi ges. geschützt @Nike: Noch typischer Mannsbild :-DDD denn: Ich bin zu meinem Leidwesen mit einer Frau verheiratet, die irgendwann während unserer Ehe in dieser Beziehung plötzlich von einer ganz normalen Durchschnittsfrau, mit der man sich diese Arbeit noch teilen konnte, in einen Putzteufel konvertiert ist, deren Konsum an Einmalhandschuhen und Desinfektionsmitteln in die Tonnen geht. Selbst mein Geschirrspülen, ein ganzes Leben lang geübt, ist ihr nicht gut genug.

Ich bin als 'Dreckspatz' aufgewachsen, kein Misthaufen war zu steil, als dass ich ihn nicht erobert hätte, um dem prächtige Hahn 'Hallo' zu sagen. Mein Spielplatz am Bodenseeufer war alles andere als hygienisch sauber, die Abwässer des gesamten Nordufers wurden ungereinigt eingeleitet, also musste der kleine Michi abends erstmal ausgekocht werden, um die Bettwäsche zu schonen. Ich hatte weder Zeit noch Gelegenheit, Allergien zu entwickeln und das ist bis heute so geblieben. Hoffentlich führt das im bakteriologischen Sinn lebensfeindliche Verhalten meiner Gutsten nicht dazu, dass ich mir im Alter noch eine einfange.
    Jetzt rate mal selbst, wie die Antwort auf Deine Frage lauten könnte! :-DD
    Ein Golocal-Nutzloser @ Nike vom Acker hab Ich mich nicht gleich
    gemacht wollte erstmal Yelps geistige Tiefen
    durchmachen um dann irgendwann mal
    andere Portale als besser zu sehen .
    Ein Golocal-Nutzloser @ demayemi "der kleine Michi musste
    ausgekocht werden " ?
    Das Ergebnis dann wohl dass der große Michi
    ein ausgekochter geblieben ist .
    demayemi ges. geschützt @NCT: Was ist das kürzeste Zeichen, das noch als Kommentar akzeptiert wird? Doch nicht 'SPACE', oder? :-DD

@Miro: Vielfach ausgekocht und 60 Jahre abgehängt, aber immer noch zäh wie Leder ;-)
    demayemi ges. geschützt Letzteres hatte 30 Jahre Pause wegen Industriestress oder auch Tretmühle genannt, seit eineinhalb Jahren geht es wieder ein bisschen vorwärts ;-)
    demayemi ges. geschützt Ärgerlich ist, dass ich seit heute keine Eingangsmeldungen mehr auf G-Mail kriege, also auch nicht auf Android in den Garten. Deshalb die langen Pausen :-(
    Ein Golocal-Nutzloser Ja da kann Ich nur beipflichten .
    Arbeit und Bildung schließt sich oft aus .
    Aber es gibt ja noch Golocal
    (das entsprechende "Zeichen" dann per PN
    sonst wär es eventuell ein Netiquettenverstoß)
    demayemi ges. geschützt Ich weiß, dass die NSA bei Google mitliest, hab aber damit kein Problem. Das viel größere hatte ich, als ich vor 2 Jahren horrende Gebühren an 1&1 mit ihrem blöden GMX zahlte weil sie geworben haben, absolut mitlesesicher zu sein. Das war gelogen, der BND liest dort mit, also DAFÜR muss ich nicht 37 € im Jahr hinblättern, wenn ich dasselbe bei G-Mail umsonst kriege. :-)
    Ein Golocal-Nutzloser Nein warum solltest Du auch Probleme
    mit der NSA haben .
    Wer auf Golocal die "nette Klette" aushält
    der braucht sonst nichts mehr zu befürchten ;-)
    demayemi ges. geschützt Morgen Tom :-) Ein starkes Motiv, den Thread fortzusetzen, denkst Du nicht? :-D
    Aber bitte WIRKLICH dem Wunsch des Autors entsprechend mit sinnvollen Sätzen. :-)

Du kriegst irgendwann heute PN mit einer traurigen Nachricht für Liebhaber von felis domestica :-(
    Ein Golocal-Nutzloser Tom und Ich sind uns nur bei einigen
    Currybuden uneinig .
    Ansonsten verstehen wir unsere Kommentare :-)
    Das hier PN's mitgelesen werden
    glaub Ich nun nicht ,warum auch
    so viel Verschwörungstheorien
    werden hier nicht geplant .
    demayemi ges. geschützt War ja nur wegen Deiner Bemerkung über die NSA bei Googlemail :-DD
    Aber sobald ich damit fertig bin, kriegst Du eine PN über eine 'Verschwörung' die tatsächlich hier stattgefunden hat und mich beinahe aus golocal rausbefördert hätte.
    demayemi ges. geschützt Guten Morgen @Nike: Der 192. und wir haben immer noch sehr viel Spaß daran.
    Wenn es Dir langweilig wird, lege ich Dir die Lektüre von @Zora_BW's https://www.golocal.de/berlin/busbetriebe/mfb-meinfernbus-gmbh-YUCdb/ nahe :-))))))) Dort ist auch der (Berliner) Bär los
    Ein Golocal-Nutzloser @ Nike eines kann man hier nun
    (überwiegend) nicht vorwerfen .
    Das im Gegensatz zu anderen Plätzen
    durch kurze Sinnloskommentare versucht wird
    den Strang künstlich zu erhalten .
    Das geschieht auf einer anderen Achse
    der immer gleichen Verdächtigen

Unter dem Namen Oliva gibt es seit 2003 Imbissläden in München
    Linz und Barcelona .
    Laut Eigenwerbung auch in der Namensgebung "Best Döner in München"
    Solche Aussagen schätze Ich nicht ,es sollte immer den Gästen
    überlassen bleiben ,was das Beste in Stadt und Land ist .

Die Präsentation der ebenfalls im Sortiment befindlichen
    meditteranen Antipasta ist ansprechend ,wurde auch in einer anderen
    Filiale als zufriedenstellend empfunden .

Das Personal ist freundlich aber doch hektisch und unorganisiert .
    Die Frage nach der Frische stellt sich schon ,wenn ein Geschäft
    von 8-24 h geöffnet hat .
    Der Döner konnte nicht überzeugen ,vor allem qualitativ nicht .
    Selbst München dass nun wahrlich keine Dönerhochburg ist
    hat doch besseres zu bieten

Fazit
    Eigenwerbung -Aussenauftritt 1*
    Präsentation 4*
    Service 3*
    Preis-Leistung 2*
    Produkt 2,5*

konnte nicht wirklich überzeugen

Imbiss / Schnellrestaurants in München

Zora_BW Richtig - es sollte den Gästern überlassen bleiben, zu entscheiden, wer/was der/die/das Beste ist.
    demayemi ges. geschützt @Miro danke für den kritischen Bericht und
    @alle: danke für die Warnung ;-)

Darf ich bitte ganz vorsichtig bemerken, dass EIGENWERBUNG nur selten etwas mit tatsächlicher Qualität zu tun hat. :-/

Hier ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, also wird sie zum Rohrkrepierer. :-(

Sofern Rückkopplung von der Kundschaft überhaupt stattfindet und akzeptiert wird, gibt es für die Geschäftsleitung nur zwei Möglichkeiten: Entweder man passt die Qualität an oder man nimmt die Werbung zurück. Beides kann sich etwas ziehen, so lange muss der Laden überleben.
    Ein Golocal-Nutzloser Eigenwerbung ist in München üblich .
    Als vor 2 Jahren die Burrito Buden der Trend
    des Jahres waren hat fast jeder Laden
    behauptet "Best in Town " zu sein .
    demayemi ges. geschützt Nicht nur in München, @Miro. ;-)

Hier ein kleines Outing: Mein Vater war zwar mehrfach preisgekrönter Industriedesigner, also Künstler, aber er war auch PR-Vorstand einer nicht gerade kleinen Firma, heute eine AG. Er hat mich in EINER Beziehung sehr streng indoktriniert: Immunität gegen jede Art von Werbung, inklusive der streng verbotenen subversiven.

Rot oder Schwarz
    diese Frage stellt sich nicht nur in der Politik
    sondern auch im Lebensmittelhandel wenn es um Netto geht .
    Da bedarf es Aufklärung ,deshalb auch mal der Mitbewerber erwähnt .

Miropedia informiert :

Der schwarze Netto ist der mit dem Scottie
    (kannt Ich nur von Whiskeyflaschen)
    und ein dänisches Handelsunternehmen .

Der Rote "Netto Marken Discount " ist eine Tochtergesellschaft
    des Branchenriesen Edeka .

Beide sind austauschbar und leicht zu verwechseln .

Im roten Netto kann man sich schwarz ärgern wenn die
    angescannten Preise wiedermal teurer sind
    wie der vorher gesichtete am Regalschienenschild

Auch im schwarzen Netto kann man Rot vor Zorn werden
    wegen den unaufgeräumten Regalen ,und der erlebten Tatsache
    dass der einzige Kassierer hier seinen Arbeitsplatz verliess
    um Ware zu verräumen so das erstmal ne Weile garnichts ging .

Dennoch besuche Ich den schwarzen öfter bei meinem Heimatbesuch
    weil es eine recht passable Dosensoljanka gibt .
    Natürlich nicht vergleichbar mit frisch gekochter
    aber wenn es im Winter mal schnell gehen muss ganz in Ordnung .

Dafür gibts auch nen Extrastern ,aller guten Dinge sind ja 3 !

Und vielleicht gibts auch nochmal irgendwann eine 3.Nettokette
    den LILANETTO als Hoffnung auf besseren Service .

Jenny-Muc In einigen Foren ist wegen der Verwechslungsgefahr die Bezeichnung "Netto mit Hund" bzw. "Netto ohne Hund" gebräuchlich.
    Wir in München haben ja nur den ohne Hund, aber wie Du schon erwähnst, sind die beiden sehr ähnlich und somit ist es sicher kein Nachteil dass wir keinen mit Scottie haben.
    Gloria73 ... ich fand sowieso die Kleinen Preise besser (PLUS wurde zu NETTO rot-gelb)
    Calendula Und ich dachte bisher, wo Netto dran steht ist auch Netto drin...
    Danke für die Information.
    Eberhard W. In unserer Gegend kennt man im wesentlichen nur
    den (Edeka) Netto. Die Abkürzung EDEKA steht für
    Ein Dummer Esel Kauft Alles !
    Siri hier noch mal zum nachlesen:

der "rote"
    'Netto Marken-Discount':
    de.wikipedia.org/wiki/Netto_Marken-Discount

der "schwarze"
    'NETTO Supermarkt ((nur echt) mit dem Scottie)':
    de.wikipedia.org/wiki/Netto_(Handelskette)

PLUS:
    de.wikipedia.org/wiki/Plus_Warenhandelsgesellschaft
    Siri PLU fand ich ja auch besser.

online gips den ja noch:
    www.plus.de

auf GL:
    golocal.de/muelheim/versandhandel/plus-online-shop-tengelmann-e-stores-gmbh-YUTCk/
    Biscuitty Der mit dem Scottie hat skandinavische Produkte, die ich sonst nirgends gefunden habe. Salate mit Mayo und Eissorten, Gebäck, Wurst und Käse, nicht alles für jeden lecker, aber für die Erinnerung an schöne Dänemark-urlaube immer gut!
    demayemi ges. geschützt Ääääääh @Miro: Dass das mit der 'Preisakrobatik' ein schwerer Verstoß gegen das Preisauszeichnungsgesetz und Betrug am Kunden ist, weißt Du doch oder? Das ist strafbar, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.
    Der Staatsanwalt und sein Außendienst, die Herrschaften in der meist grünen Uniform, interessieren sich sehr für sowas, weil es im öffentlichen Interessenbereich liegt.
    Ein Golocal-Nutzloser Na ganz so drastisch ist es nicht .
    Staatsanwälte und grüne Gewaltenteilung
    werden nicht gerufen bei falscher Preisauszeichnung .
    Eher Bezirksinspektoren oder Verbraucherämter

Nur weil die Crunchips mal noch den Etiketten-
    preis der Angebotsvorwoche hatten bekam noch
    kein Filialleiter eine Privataudienz
    im Reich von Uli Hoeneß .
    demayemi ges. geschützt Oh Verzeihung, ich hatte Deinen Satz auf einen Großteil des Angebotes universalisiert. :-D

Und mit Staatsanwalt und Polizei meinte ich die Verfolgung eines sogenannten Offizialdeliktes durch den Staat, das den Bürger vom Kostenrisiko einer Privatklage freihält

Auch im Herzen Schwabings gibts natürlich einen Wochenmarkt .
    Immer Donnertags von 10.00-18.00 Uhr .
    Wobei man in hier immer damit rechnen muss dass es früh
    etwas später losgeht ,dafür abends mal noch rangehangen wird .

War gegen 18.30 eher zufällig da ,und war noch voller Betrieb .
    Wobei hier ditekt neben der Tramhaltestelle nicht sehr viel
    Stände sind so 8-10
    was für die doch immer übertrumpfen wollenden Schwabinger eher
    wenig sind .

Die etablierten Händler in München sind hier :

Feinkost Sadak (hat von mir nen extra Beitrag)
    Hertels Hendl (Brathähnche auch auf vielen Märkten präsent)

dazu noch u.a.
    Keeses Käse (schöner Name :-) )
    ein Tiroler Spezialitätenstand
    Blumenstand
    Backwaren

Fazit : Für München nicht der vielfältigste aber doch in Ordnung

Feinkost / Obst und Gemüse in München

eknarf49 Einen Wochenmarkt bis zum frühen Abend gibt es hier leider garnicht. Danke für den Bericht.
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    demayemi ges. geschützt Da schließe ich mich vor allem @eknarf49 an, hier in den Unterallgäuer Kleinstädten geht es um 06:00 los (Lärmschutz), ab 7 Uhr ist Hochbetrieb, um 12 Uhr ist offiziell Schluss und um 13 Uhr ist nichts mehr zu sehen. Für alleinstehende Morgenmuffel und Arbeitnehmer ohne Gleitzeit recht bedauerlich.

Der FC Bayern expandiert ja unwahrscheinlich in Fanshops
    momentan .
    Sind schon mehr wie Meistertitel und das will was heißen .
    Auch am Stachus gibt es so einen Laden ,also mal rein .
    Gut es gibt ja nichts mehr was es nicht gibt im Merchandising
    Trikots ,Caps ,Jogginganzüge ,Brillen ,Taschen
    und wahrscheinlich sogar WC Papier mit dem Logo des Lokalrivalen .

Der Mitarbeiter absolut freundlich und fachkompetent .
    Als Ich ironisch fragte warum es ein blaues (Foto) Trikot gibt
    sagte er ,Ich würde mich doch bestimmt noch erinnern
    das in den 70zigern der gute alte Torwart Sepp Maier blau trug .
    Der Mann hat Recht :-)

Ja eines fehlt mir aber dennoch hier
    Hätte gern noch zwei oder drei Championsleaguepokale
    (Duplikate natürlich) mehr zur Auswahl gehabt mit den Jahren
    1999 ,2010 oder 2012 oder auch 2015 z.b.

Naja aber für 2016 ist was in Planung hab Ich gehört :-)

Geschenkartikel in München

demayemi ges. geschützt Das ist wieder ein echter Miro, wenn auch kurz und knapp, aber was zum Schmunzeln.

Der FCB muss ja dicke Kohle haben, wenn er die Lokalmiete an einer der ersten Adressen in München zahlen kann. Oder bringt der Laden so viel Gewinn ein, dass es dafür und für das Bruttogehalt des Angestellten reicht.

Ihr merkt schon, ich verstehe weder etwas von Fußball noch von Fanpolitik :-D
    Ein Golocal-Nutzloser @demayemi da muss Ich rückfragen .
    Nichts vom Fußball verstehen heißt das es Dich
    nicht interessiert oder bist Du Fan vom
    TSV 1860 München ?

demayemi ges. geschützt Mein Desinteresse hat eine kleine Vorgeschichte:

Ich war mit 14 Goulkeeper der Schulmannschaft bis mich ein nasser vollgesogener Ball, der mir beim Fangen durch die Handschuhe gerutscht ist, so schwer verletzt hat, dass ich beinahe das rechte Auge verloren hätte (ich bin Brillenträger). Die Rettungsoperation hat 3 Stunden gedauert, bei vollem Bewusstsein, gelobt sei, was hart macht.

Ich habe das Fußballfeld nie wieder betreten, jedenfalls nicht zum Spielen.

Und für ein bloßes Fandasein bin ich mir zu schade, ich betreibe Sport lieber selbst und da ergab sich im Laufe meines Lebens so einiges, inklusive Drachenfliegen. :-)

Beim letzten Heimatbesuch schlenderte Ich auch mal wieder durch
    die Wilmersdorfer Strasse ,Haupteinkaufsmeile des
    Berliner Bezirkes Charlottenburg .
    Ein Teil davon war übrigens Berlins erste Fußgängerzone .
    Die meisten Geschäfte sind auch hier Kettenläden geworden
    aber ein paar individuelle gibts noch .

Der bekannteste dürfte Feinkosthändler Rogacki sein
    dessen Wahrzeichen "Der blaue Fisch " schon von weitem anleuchtet .
    Ansonsten ist aber optisch grün angesagt .

Rogacki kann man schon als Berliner Institution bezeichnen
    ein Schlemmerparadies ohne die Schicki -Micki Attitüde
    der Feinkosttempel in München oder Wien .

Gegründet wurde 1928 im Wedding aber bereits 1932 zog man
    vom Arbeiterbezirk ins boheme Charlottenburg
    und war die erste Aal&Fischräucherei im Bezirk .
    Und auf Fisch lag immer der Focus ,weil der Firmengründer
    ein leidenschaftlicher Angler war .
    Und dieser erkannte auch das die Berliner Fischliebhaber sind .
    Und Fisch muss ja auch schwimmen ,besonders nach seinem Verzehr .
    Und so etablierte Rogacki auch mit zum Sektkorkenknaller
    im Minutentakt ,besonders Sylvestervormittag ist der Laden
    berühmt berüchtigt zum "Vorglühen "

Aber zurück zum Fisch laut eigener Aussage werden hier täglich
    2000 Bratheringe hergestellt ,alles in Handwerksarbeit
    ebenso wie die anderen Räucherwaren ,Marinaden und Salate .
    Und meine Wenigkeit muss auch der etablierten Golouserin @Nike
    recht geben .
    Ich fragte mal nach ob es in Berlin auch Räuchersaibling gibt
    und sie meinte wenn dann hier .
    Stimmt wurde gesichtet ,wenn auch nicht aus Bayrischen Gewässern
    sondern aus polnischer Aquakultur .

Das andere Sortiment gerät fast ein wenig zu kurz
    aber erwähnt seien auch die Wild und Geflügelabteilung .
    Eine Rentnerehepaar aus dem Haus meiner Eltern meinte
    nach der Währungsunion mal "Endlich kann man sich wieder mal
    die Weihnachtsente bei Rogacki leisten "
    Rogacki vergaß man nicht :-)

Natürlich gibts auch hier eine Fleisch Wurst Käsetheke
    und seit geraumer Zeit Tiefkühlprodukte aber der Focus
    liegt auf Frische .
    Wie im neu gestalteten Backshop der mit frischem Kaffeeduft empfängt

Mindestens ebenso berühmt wie der Fisch ist jedoch der Imbiss .
    Früh gehts schon gut los und wochentags soll hier die Hölle los sein .
    Angrenzende Büroangestellte und andere arbeitende Hungrige
    nutzten das breite ,auf den eher bürgerlichen Bedarf ausgerichteten
    Mittagstisch zu durchaus zivilen Preisen .

Fazit :
    Also ehrlich ,beim letzten Besuch hat mich ein benachbarter
    Platz (hier bewertet und begrünt) mehr fasziniert und Ich wollte erst
    hier gute 4* geben .
    Aber nach einem Monat Abstand muss Ich sagen
    Rogacki überzeugt ja immer durch Beständigkeit daher dann auch 5*
    weil solche Geschäfte einfach selten geworden sind .

Fisch Restaurants / Fischgeschäfte in Berlin

diepolz Ja lieber Miro, solche Anbieter sind rar geworden, leider aber auch solche Berichte und darum danke ich Dir sehr.
    Da möchte ich gerne einmal sein, denn gerade Fisch ist für mich der Hauptanziehungspunkt.
    Saibling aus Aquakultur? So weit ist es schon gekommen! Wie mag ein ursprünglicher Bachsaibling aus Nordamerika wohl geschmeckt haben?

Dir wünsche ich für Deinen ausgezeichneten Bericht eine schön begrünte Auszeichnung der GDVS, sie wäre hochverdient.
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum geräuchertem Fischdaumen (ohne viel Tam-Tam)! da bekomme ich schon wieder Gelüste danach, klingt wirklich lecker!
    Ein Golocal-Nutzloser Danke allen für die Likes und Wünsche
    @ Diepholz gibt auch hier noch Bachsaiblinge
    aber Aquakultur ist in dem Fall so verkehrt
    nicht wenn richtig gehandhabt
    diepolz Ja sicher gibt's hier Bachsaiblinge, sie stammen aber aus Nordamerika. bearbeitet
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen interessanten Beitrag, lieber Miromagic.
    Eberhard W. Und auch von mir herzliche Glückwünsche zu diesem
    Beitrag und natürlich zum "Däumchen"!
    LUT Ich kleckere ein bisschen hinterher mit Lesen und Loben, aber besser spät als gar nicht: mein Glückwunsch zu Beitrag und Begrünung, Miro.
    Ein Golocal-Nutzloser Danke @Lut der Zeitpunkt ist ja nicht
    entscheidend .
    Auch Ich komm nicht immer mit der Aktualität
    hinterher ,widme mich aber dann wieder
    lieben Mitusern etwas mehr :-)
    Nike Och menno, jetzt würde ich mich am liebsten über Nacht bei Rgacki einschließen lassen ... ;-) Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Bericht! Kann ich nur bestätigen.
    Nike Ich wage nicht zu behaupten, dass ich den Unterschied zwischen einem bayrischen Wildsaibling und einem polnischen Zuchtsaibling erkennen würde. ;-)
    Pelikaan Schön beschrieben und alte Erinnerungen geweckt aus meine berliner Zeiten :D GwzgD ! bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Fisch-Daumen.

Seit längerer Zeit hat das Busunternehmen Flixbus in München
    auch ein Buchungsbüro ,praktischerweise gleich im
    Zentralen Omnibusbahnhof ,erste Etage Einkaufspassage gegenüber Lidl

Natürlich kann man nach wie vor online buchen aber viele mögen
    auch Beratung oder suchen bei Kritik mal einen Angestellten
    den sie persönlich rund machen können .

Ich hatte dazu keinen Grund denn die Angestellte war sehr höflich .
    Und der Miro wusste ja was er wollte .
    Mal in einen nicht (Go) localen Ort :-)
    Flixbus war übrigens das erste der NEUEN Busunternehmen
    die Fahrten ins Ausland anboten ,
    Mittlerweile gehören sie ja mit dem Branchenführer Mein Fernbus
    zusammen .

Und den Miro befördern sie auf der letzten Teilstrecke seines
    geplanten Juliurlaubes von Wien nach München für 19.00 Euro .

Obs was ist ,ja ab dem Grenzübergang kann er dann berichten
    wenn er wieder im Goloschlande ist .

Busreisen / Verkehrsbetriebe in München

Jenny-Muc Hast Du die Shop-Preise mit den Internet-Preisen verglichen, sind die identisch?
    Man kann ja auch direkt beim Fahrer Karten kaufen, die jedoch meist erheblich teurer sind wie wenn man diese online ordert.
    Ein Golocal-Nutzloser Im Netz war der Sommerfahrplan noch nicht
    freigeschaltet ,aber beim gleichen Zeitpunkt
    sind die Preise im allgemeinen identisch .
    Durch die Fusion haben sich aber an begehrten
    Tagen die Preise erhöht .
    Siri [wikipedia]
    "...
    Am 7. Januar 2015 gaben FlixBus und MeinFernbus bekannt, dass die beiden Unternehmen sich zusammenschließen, ihre Liniennetze zusammenfügen und zusätzliche Linien ins Ausland anbieten wollen.
    ..."

www.flixbus.de/ :
    "Warum ist plötzlich alles grün?

Du wunderst Dich, warum die FlixBus-Webseite nun grün ist? Wie Du sicher schon mitbekommen hast, haben sich FlixBus und MeinFernbus zusammengeschlossen."
    demayemi ges. geschützt @Miro: Hoffentlich hält sich das mit dem 'Rundmachen' in erträglichen Grenzen: Was kann der arme Verkäufer dafür, wenn sich der Fahrer mal entnervt danebenbenommen hat.

Ansonsten wie immer ein unterhaltsamer und informativer Bericht. Seit dem Zusammenschluss wird auch Leutkirch, also unsere Nachbarstadt, angefahren, also brauchen wir nicht mehr bis nach Memmingen.