Also echt nettes Personal, was auch "blickig" ist. Gutes Essen in einer großen Auswahl. Neben den Vorspeisen könnte vielleicht etwas "besonderes" als Hauptspeise für Vegetarier angeboten werden. Der großzügige Innenbereich ist trotz der Größe gemütlich. Im Sommer lässt es sich natürlich gut im Außenbereich aufhalten. Das Restaurant ist oft gut besucht, sodass eine Reservierung sinnvoll ist. Auch große Tische für Feierlichkeiten sind vorhanden.

Griechische Restaurants in Berlin

Absolut tolles Restaurant mit qualitativ gutem Essen. Eine tolle und große Auswahl. Mit dem Blick in den Zubereitungsbereich kann man sehen, wie das Essen in dem sauberen Bereich hergerichtet wird. Gemütlich eingerichtet und im Sommer ist der Außenbereich natürlich besonders nett. Reservierungen sollten getätigt werden, da das Restaurant zu recht häufig gut besucht ist, besonders an den 2-für-1-Tagen. Das Personal ist natürlich auch sehr nett.

Restaurants und Gaststätten / Fisch Restaurants in Berlin

Supernettes Personal und echt gutes Essen. Ordentliche Pizza und leckere Pasta bis hin zu fabelhaftem Fleisch. Hier werden auch Sonderwünsche für Kinder erfüllt.

Italienische Restaurants in Berlin

Absolute Klasse, was alle Punkte betrifft. Super qualitäts-Essen, lecker Rum, super Personal, da stimmt einfach alles. Hier müsst ihr unbedingt gewesen, gegessen und getrunken haben. Sven

Restaurants und Gaststätten in Berlin

localgo55 Glückwunsch, Sven. Dann hast du entweder von einer Wunderheilung oder einem
    Betreiberwechsel profitiert.

Echt gut und kompetent sind sowohl der Doc. wie auch die Ärztin und die Schwestern. Und wenn man mal nicht weiter weiß oder es zu kompliziert wird, hilft ihr Netzwerk, eine kompetente Parallelbehandlung zu begleiten (z.B. bei Operationen). Meine gesamte Familie geht in diese Praxis.
    Vielen Dank, wir werden uns ja wohl noch ein paar Jahre sehen.

Fachärzte für Orthopädie in Berlin

Sehr nett gelegen und gute bürgerliche Küche. Das Personal ist blickig und kann echt nett. Unkomplizierter Umgang, die Getränke laufen und wenn man auch noch draußen sitzen kann, ist es besonders gut. Weiter so.

Deutsche Restaurants in Berlin

Nicht umsonst meine Stammkneipe. Super nettes Personal und keine Abzocker-Preise. Das Bier läuft und die Kleinigkeiten zum Essen schaffen immer eine gute und leckere Grundlage. Weiter so Silvio

Kneipen in Berlin

Sehr gutes Essen und vor allem Kölsch. Zum 11.11. ist immer die Martinsgans besonders zu empfehlen. Bei den Karnevalsveranstaltungen müssten allerdings mehr Pittermännchen vorrätig sein.

Nicht meckern, sondern zuvor nachsehen. Die Praxis vom Doc ist eine Privatpraxis und man muss sich auf die Methoden einlassen. Ich (und inzwischen meine ganze Familie) gehe seit 2007 zu ihm und bin froh, dass es einen Arzt gibt, der nicht nur spritzt und eine 6 Minuten-Behandlung hat, sondern auch Ursachen sucht, findet und behandelt. Weiter so Doc. Die, die von diesem Super-Team behandelt werden, schätzen die Arbeit. Sven Bo

Fachärzte für Orthopädie in Berlin

Warum schreibe ich so viel? Damit der Ärger anderen erspart bleibt und diejenigen, die doch mit Abitraum buchen, wissen, worauf sie sich einlassen.
    Die guten Bewertungen sind erklärbar. Zum einen sind für den „normalen“ Gast nach dem Abiball die „schlechten Dinge“ schnell vergessen und zum anderen wurden bei uns gute Bewertungen bei der Feier durch das Personal mit einem Frei-Shot „erkauft“.
    Hier kommt die Darstellung aus Sicht eines Eltern-Organisationsmitglieds.
    Seid Euch darüber im Klaren, dass nicht die Fa. Abitraum, sondern diejenigen, die den Vertrag mit Abitraum GmbH oder Summer Inversion KG unterschreiben, „VERANSTALTER“ mit allen Rechten aber vor allem auch Pflichten sind! Mit der Fa. Abitraum wird lediglich ein Dienstleistungsvertrag geschlossen.

Leider wird das von den Unterschreibenden (hoffentlich die Eltern und NIE einer der SUS!) nicht oder nicht rechtzeitig erkannt, weil durch die sehr engen Fristsetzungen von Abitraum zum Unterschreiben meist nicht genügend Zeit verbleibt, den Vertrag auch einmal durch eine kompetente Stelle (z.B. Rechtsanwalt) prüfen zu lassen. Wir fühlten uns sogar regelrecht unter Druck gesetzt. Ich konnte wahrnehmen, dass es durch diesen Druck aber vor allem auch durch „Schönreden“ und nicht eingehaltene Aussagen/Zusagen zur Veranstaltung seitens Abitraum zum Unterschreiben kam.

Obwohl die Feier um 15.00 Uhr beginnen sollte, wurden die Gäste nach langem Warten an der Fähre (45 Minuten) erst um 14:50 Uhr verschifft. Es wurden Taschenkontrollen durchgeführt, damit keine eigenen Getränke mit auf die Insel gebracht werden konnten. Vertraglich war das nicht geregelt und bei 30 Grad und langer An- und Abreise sehr bedauerlich. Dürfen sie das eigentlich, denn sie sind ja nur Dienstleister und wir (ihr) Veranstalter?
    Ein pünktlicher Beginn war damit ausgeschlossen, denn beim Einlass bildete sich natürlich dadurch eine lange Warteschlange. Durch diese rund 1 Stunde Verzögerung musste natürlich auch das Programm des Abi-Komitees angepasst werden.

Teil 2, wegen der Zeichenbegrenzung:
    Typische Aussagen wie „Ihr habt die Insel für Euch alleine“, bei Corona bekommt Ihr alles zurück“, „wir kümmern uns um alles“, die leider meist nur mit den SUS des Abi-Komitees kommuniziert werden, verlocken zum Unterschreiben. Zugesagte Newsletter seitens Abitraum bezüglich Buchungen, Kartendruck, Rückzahlungen, etc. sind nicht einmal versendet worden. Leider wurden diese Aussagen genauso wenig eingehalten wie beispielsweise das Buchen der Wertdifferenz der verschobenen Feier auf die Abitraum-PayCard und das Angebot des Shuttle-Service. Der zugesagte Shuttle-Service für den gesamten Veranstaltungszeitraum wurde einfach auf drei Fahrten ab 23:30 Uhr beschränkt. Angeblich auf der Internetseite veröffentlicht, dann wurde es uns zuvor angeblich telefonisch mitgeteilt; beides war die Unwahrheit, die am Ort dann nur mit einem „Entschuldigung“ abgetan war. Somit war der Zubringer komplett gestrichen, obwohl sich alle darauf verlassen hatten und niemand wusste davon. Der nun nicht unkomplizierte Weg zur Insel ging noch, wenn auch mit Ballkleid und hohen Schuhen beschwerlich. Jedoch war ein Fortkommen von der Insel insbesondere für die schwierig, die älter und eingeschränkt sind oder einfach nur früher gehen wollten, da der öffentliche Bus abends nicht mehr fährt. Der Weg zum S-Bhf. Ist deutlich zu weit zum Laufen.
    Leider wurde die Feier auch schon um 23:10 Uhr abgebrochen, als die Stimmung auf dem Höhepunkt war.
    Die angeblich moderaten Getränkepreise stellten sich als doppelt so teuer wie in meiner Stammkneipe dar, die übrigens eine sehr renommierte Lokalität Berlins ist.
    Ab 19:00 Uhr gibt es dann nur noch Plastik-Geschirr für alle Getränke, was ich insbesondere für Sekt und Wein als unangenehm für mich empfand.
    Das freundliche Personal war leider häufig überfordert, sodass es bei den Getränkeständen und an den Buden nicht selten zu Wartezeiten bis zu 30 Minuten kam.
    Das angepriesene „Mega-Upgrade des Essens“ erwies sich meiner Meinung nach als mittelmäßiges Standard-Buffett, es was jedoch ok, mehr aber auch nicht. Bratwürste waren leider 1 Stunde vor Buffettende alle. Das eingeforderte und zugesagte Vegane Angebot war leider auch sehr mau.
    Der Kaffee nach dem Essen oder zwischendurch ist kostenpflichtig und nicht unbedingt billig.
    Die angepriesenen „Starfotografen“ machten ihren Job, nur leider so, dass teilweise auf den Bildern Füße und Teile der Arme fehlen und verschobene Verhältnisse von Umgebung zu Personen entstanden. Die Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe, finde ich besser. In Aussicht gestellte Aufnahmen mit einer Drohne fanden nicht statt.
    Wer bei dem Ben & Jerry`s Eis auf ein leckeres Auswahlsortiment der Eisbecher hofft, darf sich gerne mit Eis am Stiel zufriedengeben.

WC-Wagen ist eng und begrenzt in seiner Kapazität.
    Da wären noch so einige Punkte.

Meine Erfahrung in der gut einjährigen Zusammenarbeit mit Abitraum war, dass Absprachen und Vereinbarungen, die nicht explizit im Vertrag aufgeführt sind, nicht eingehalten wurden.

Aber das Gelände ist gut und die Party ist auch ok. Das liegt aber nicht an Abitraum, sondern ausschließlich an den Stimmung machenden Absolventen mit ihren Gästen, die viel für eine Abschlussparty in Kauf nehmen.
    Ich werde sicherlich beim Abiball meines anderen Sohnes auf eine andere Firma zurückgreifen.
    Und wenn ihr bei Abitraum bleibt, dann ist meine persönliche Empfehlung, alles schriftlich zu machen (min. Email) und sich nicht auf verbale Zusagen zu verlassen. Ich habe das gemacht, daher kann ich auch das hier geschriebene jederzeit belegen.
    Und denkt doch mal über eine Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung nach. Wir haben so eine abgeschlossen. Die Kosten nur rund 100,- bis 150,- Euro aber damit seid ihr als Veranstalter zusätzlich abgesichert.
    Es sind im Übrigen bis heute nicht alle Gelder von Abitraum zurückerstattet worden!

Veranstaltungsservice in Berlin

C N ja gerne aber wie? Ist hier wohl auch eine Begrenzung der Zeichen oder kann ich erneut etwas posten? Dazu brauche ich wohl Hilfe -:(
    C N Ok, habe die Fortsetzung als Foto reingestellt. Und es ist im Übrigen bis heute nicht alles zurückerstattet worden!
    C N Danke saerdnA! im Gegensatz zu benannter Firma erhält man hier wirkliche Unterstützung.