Heimat pur!

Für mich als Berliner ist der Curryzwerg DIE Adresse in der Region wenn es um Currywurst geht! Denn hier gibt es keine Bratwurst sondern die ECHTE Berliner Currywurst so wie sie anno 1949 von Herta Heuwer am Stutti (Stuttgarter Platz) in Berlin erfunden wurde.

Die Wurst wird extra aus Berlin "importiert" und auch die Soße ist genau so wie ich sie aus Berlin kenne und liebe. Ok, man könnte evtl. kritisieren das nicht noch extra ein paar Spritzer Worcestershiresauce auf die Wurst kommen, aber der Geschmack stimmt. Und das ist doch die Hauptsache!

Wem das Original nicht scharf genug ist: Kein Problem, es gibt verschiedene Schärfegrade.

Nicht genug das es dort diese superleckere Wurst gibt, auch der Preis stimmt und man wird immer superfreundlich bewirtet!

Imbiss in Übach-Palenberg

Ich kenne den Markt jetzt seit rund 2 Jahren. In dieser Zeit scheint der Markt nur eine Richtung zu kennen: Abwärts!

Regale, insbesondere im Frischbereich, sind nur zur Hälfte oder max. 2 Drittel gefüllt. Was besonders auffällt: Rein "zufällig" sind die größten Lücken im TIP-Sortiment wären vergleichbare Produkte zu höheren Preisen (Marken) verfügbar sind!

"Höhepunkt" war mein Einkauf am letzten Samstag (14.11.14)! Ich wollte doch tatsächlich an der Käsetheke fast ein kg Käse kaufen und diesen gerieben haben.

Los ging es damit das ich zu einem Hartkäse eine Information zum Geschmack haben wollte und die lapidare Antwort erhielt: "Keine Ahnung, ich habe ihn selber noch nicht gegessen"! Nachdem sie wohl mein entgleistes Gesicht sah ließ sich die Verkäuferin immerhin dazu herab mir ein Probestück zu geben. Ok, der Käse war geschmacklich für meinen Zweck geeignet. Also bat ich um knapp 1 kg, aber eben gerieben!

Was dann folgte spottet für mich jeder Beschreibung. Ich hatte schon gesehen das an der Käsetheke eine neue Reibe stand aber dachte mir dabei noch nix. Bis die Verkäuferin mir doch tatsächlich eröffnete das diese Reibe jetzt seit ca. 1 Woche neu da stehen würde aber bisher noch niemand(!) vom Personal wisse wie man diese neue Reibe benutzt! Es sollte wohl jemand kommen um es dem Personal zu erklären, daß wäre aber noch nicht geschehen. Die "alte" (noch funktionierende!) Reibe wurde aber schon abgebaut!

Praktischerweise war natürlich der Marktleiter an dem Tag auch "zufällig" nicht im Haus.

Fazit: Gäbe es nicht vor dem Markt die, für mich als Berliner unverzichtbare, ECHTE Currywurst würde ich sicher nicht mehr extra von Schierwaldenrath nach Übach-Palenberg fahren!

Verbrauchermärkte in Übach-Palenberg

2Fellnasen Habe Real die Bewertung auch zugeschickt. Bin mal auf das Feedback gespannt.

Vor ein paar Monaten hatte ich dort schon mal ein Problem frischen geriebenen Käse zu kaufen. Da war die Aussage des sie es nicht dürften. Das habe ich aber sofort vor Ort mit dem Marktleiter geklärt und ich bekam was ich wollte. Ich kann ja auch nichts dafür wenn es abgepackt nur geriebenen "Gummi" gibt. Für Käsefondue oder andere Schweizer Spezialitäten (Alplermagronen) braucht man halt einen kräftigen (oder wie der Schweizer sagt: rezenten) Käse.
    Jenny-Muc So traurig das eigentlich ist, ich fand die Story zum Schmunzeln.
    Hier zeigt sich wieder, dass den Angestellten eigentlich alles egal ist ... Hauptsache um 20 Uhr ist Freierabend.

Das Essen war einfach gut und die Portionen sind auch ordentlich. Allerdings hätte das Schnitzel etwas flacher sein dürfen. ca 1,5 cm ist doch für ein paniertes Schweineschnitzel etwas sehr dick geraten und dadurch ist das Fleisch dann leider nicht so zart wie man es sich wünscht.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Preispolitik beim Verkauf ausser Haus. Wie der Eine oder die Andere evtl. weiss gilt dafür der reduzierte USt-Satz. von 7 statt 19 %. Nur merkt man das als Kunde oft nicht. Anders im Haus Hamacher: Hier wird die Differenz auch an den Gast weitergegeben! Daran können sich viele (oder fast alle) gastronomische Betriebe in Deutschland eine Scheibe abschneiden!

Achja: Hier sind auch Gäste mit ihren 4-beinigen Begleitern willkommen!

Restaurants und Gaststätten in Gangelt

Es gibt sie noch, die Baumärkte die zu keiner großen Kette gehören sondern eine gewissen Unabhängigkeit bewahrt haben. Einer dieser Vertreter ist der Mobau-Markt in Gangelt (und div. weitere Orte im Kreis Heinsberg).

Ok, hier gibt es keine 30 % auf Alles ausser Tiernahrung, kein Wie Wo Was und was es sonst noch so für tolle Slogans bei den "Großen" gibt.

Was man aber findet: Fachpersonal das nicht davon läuft wenn ein Kunde auftaucht sondern sich auf den Kunden zu bewegt um ihm helfen/ihn beraten zu können.

Das Angebot ist absolut ausreichend, habe hier noch nicht NICHT bekommen was ich brauchte. Ok, bei einem der Großen wäre es u.U. billiger (aber nicht zwingend preiswerter) geworden, aber ob das auch eine längere Fahrt von mindestens 15 km pro Strecke rechtfertigt sei mal dahin gestellt. Und eines sollte man nie vergessen: Wer lokales Gewerbe/Geschäfte vor Ort möchte sollte diese auch mal aufsuchen!

Baubedarf / Baumärkte in Gangelt

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer Billgbrötchen will ist hier fehl am Platz! Wer aber wert auf Qualität und ECHTE Bäckerware legt sollte unbedingt mal reinschauen!

Die Bäckerei verzichtet komplett auf Fertigmischungen und sonstiges. Hier wird das Brot und Brötchen noch so hergestellt wie man es nur von früher her kennt!

Und das merkt man auch: Es sind keine Luftballons, aussen sind die Brötchen knusprig und innen weich aber fest. Auch am nächsten oder übernächsten Tag schmecken sie noch lecker und frisch! Und das Beste: Bei fast allen Brötchen bisher bekam meine Frau Magenbrennen, nur wenn ich hier einkaufen gehe nicht! Das kann ja wohl kein Zufall sein. Einzige Erklärung: Es liegt halt doch an den Rohstoffen!

Auch Teilchen, Kuchen, Torten und Flan sind lecker und mit Liebe gebacken! Leider kann ich (noch) nichts über das Brot sagen da ich bisher noch keines mitgenommen habe.

Ganz neu im Sortiment gibt es jetzt auch frische Pizzaböden (mit Oregano und Olivenöl). Die werde ich sicher demnächst mal testen und dann auch hier berichten.

Bäckereien in Gangelt

Bei der Selfkantbahn handelt es sich um eine Schmalspurbahn die von ende März bis Ende September von Schierwaldenrath nach Gilrath und zurück fährt. Mit Ausnahme der letzten Verbindung (da Dieseltriebwagen) werden Dampfzüge eingesetzt.

In der Adventszeit gibt es dann noch die berühmnten Nikolausfahrten. Für Familien mit Kindern ein absolutes Highlight. Auch in der regulären Saison gibt es immer mal wieder Sonderveranstaltungen.

Aber mein Thema ist ja die Hundefreundlichkeit ;-) Und da muss ich sagen: Die ist sensationell. Da wir direkt neben der Bahn wohnen kam ich auf die Idee mal mit einer Gruppe Neufundländer den Zug zu "entern" und daraus quasi einen "Neufundländer Express" zu machen.

Natürlich wollte ich die Bahn nicht mit mehreren "Bären" überfallen, also habe ich zuerst per Mail angefragt. Als Termin wurde ein Sonntag gewählt an dem keine Sonderveranstaltung war. Nach kurzer Zeit erhielt ich auch eine Antwort vom Verein mit der Aussage das das kein Problem wäre und wir herzlich willkommen sind. 2 Wochen vor dem Termin gab es nochmal ein kurzes persönliches Gespräch in dem letzte Details geklärt wurden. so durften wir für unsere Gruppe sogar unsere eigene Sonderfahrkarte drucken die dann auch vom Zugpersonal anerkannt und entwertet wurde! Das Personal im Zug war eh eine Klasse für sich.

Hier lasse ich aber mal unsere Hunde selber zu Wort kommen:
    "Dann hiess es "Alles Einsteigen bitte" und als dann alle Hunde und 2Beiner drin waren ging es endlich los!! Am besten hat mir der 2Beiner von der Bahn gefallen, der hatte voll coole Sprüche drauf.wie zum Beispiel : " Die Hunde auf die Bänke und die 2Beiner in den Gepäckwagen *grinst* Haben sie aber dann doch nicht gemacht !!
    Aber der Spruch am Schluss war noch besser : " Alle Hunde austeigen und vergesst bitte eure Herrchen und Frauchen nicht!!" Der war echt gut *hahaha* Als ob wir unsere 2Beiner zurücklassen würden, warum haben wir sie denn an der Leine *kopfschüttelt*"
    (Quelle: 2fellnasen.blogspot.de/2013/04/ding-ding-dind-hier-kommt-die.html)

Insgesamt waren wir übrigens 7 Menschen und 10 Hunde. Die Fahrt hat allen sovoel Spass gemacht das es auf alle Fälle wiederholt wird und dann wohl mit noch mehr Teilnehmern.

Fremdenverkehr / Vereine in Gangelt

Kann nur den Biergarten beurteilen. Der ist aber sehr gemütlich und man kann das Treiben auf dem Flugplatz perfekt beobachten.

Auf alle Fälle (und das ist ja für mich entscheidend!) ist man dort SEHR Hundefreundlich. Ich glaube an ca. 50 % der Tische saßen Hundehalter mit ihren Vierbeinern und die Menschen an den übrigen Tischen unterhielten sich meist sehr angeregt mit den Hundehaltern. Auch das Personal war absolut Hundefreundlich.

Und obwohl dort soviele Hunde vom Yorkshire bis hin zum Neufundländer im Biergarten waren gab es keinerlei Stress und Gebelle. Mensch und Tier konnten sich so richtig entspannen und Speiss und Trank geniessen.

Wenn wir wieder in der Nähe sind schauen wir auch wieder rein. Versprochen!

Vor einiger Zeit hatte ich ja ein unerfreuliches Erlebnis mit einem Mitbewerber in Heinsberg.
    Hier nun ein Bericht wie es auch anders (und damit viel besser geht:

Nachdem ich dann in Heinsberg storniert habe begab ich mich auf die suche nach einer Alternative und "stolperte" dabei über die Firma Bauma worauf ich auch flugs zum Telefon griff.

Die Mitarbeiterin war auch super freundlich und beantwortete schnell alle Fragen: Vertikutierer ist verfügbar. Ja, auch elektrisch. Zusatzkosten/Nebengebühren??? Nein, natürlich nicht, ist alles im Preis enthalten. Ok, wenn ich das Gerät wie "S.u" zurück bringen sollte.... Aber einfach nach Gebrauch kurz die Messer ganz grab reinigen und dann ist alles ok. Achja, Miete ist auch Stundenweise möglich. Es zählt auch nur die Zeit die ich das Gerät wirklich habe, nicht die reservierte Zeit! Also, wenn ich schneller bin gibt es Geld zurück! Kaution auch nicght erfoderlich, nur Personalausweis mitbringen.

Am nächsten Tag dann ab nach Geilenkirchen und Gerät geholt. Auch hier wieder sehr freundliches und hilfsbereites Personal! Zustand der Vertikutieres war auch absolut top!

Nach Hause, Rasen bearbeitet, kurz mit Bürste Messer sauber gemacht und wieder zurück zu Bauma. War tatsächlich schneller als geplant. Und siehe da, wie versprochen wurde neu berechnet und ich bekam noch Geld zurück.

Eines steht für mich fest: Wenn ich nochmal irgendwelche Gartengeräte oder Baumaschinen brauche dann nur bei Bauma!

Baumaschinenverleih in Geilenkirchen

Lumilla Hey ihr zwei Fellnasen :-)

vielen Dank für Euch "hochwassertaugliche" Erstbewertung und nebenbei Gratulation zum Grünen Daumen. Schön, dass die beiden Hundehoteltester wieder mal auf golocal blicken.

Grüße aus dem golocal Office, wo wir gerade Besuch von Hund "Manfred" haben :-)

Lumilla
    Ein golocal Nutzer Gute Bewertung gefällt mir.

Wie kann man einen Hund nur "Manfred" nennenTzTz? Kraul ihn intensiv und ausdauernd bitte ;-)

Ich hasse es umziehen zu müssen wenn ich eine tollen Tierarzt hatte! So ging es mir als wir vom Möhnesee in den Selfkant gezogen sind.

Wir mussten diese tolle Praxis von Fr. Dr. Alteköster-Hahn und vor allem Fr. Dr. Behrens zurück lassen :-(

Rund 2 Jahre waren sie für unsere Hunde da und haben diese mit viel Kompetenz und Herzlichkeit versorgt. Aber auch bei Bedarf ganz offen gesagt das wir für bestimmte Behandlungen lieber auf Kollegen zurückgreifen sollen (z.B. Kreuzband-OP) da sie da nicht die "Richtigen" dafür sind! Auch wurden wir immer sehr umfassend über Behandlungen, Medikamente etc. informiert. Das ich einer Sprache die ein normaler Mensch ohne Vetirinärstudium auch versteht.

Ganz besonders dankbar bin ich Frau Dr. Behrens noch immer für den Beistand in unserer schwärzesten Stunde als unsere geliebte Enya plötzlich über Nacht über die Regenbogenbrücke ging. Wie selbstverständlich ist sie sofort in die Praxis gefahren (um 6 Uhr früh!) damit ich den toten Hund bringen konnte und sie hat sich auch für uns um die Kremierung gekümmert.

Also wenn jemand demnächst in die Region Warstein/Soest/Möhnesee zieht und einen sehr guten Tierarzt sucht und schon länger dort wohnt und noch immer keinen gefunden hat: Hier sind Eure Tiere bestens aufgehoben!

Veterinäramt in Möhnesee

Habe letzte Woche den Fehler gemacht in dieser Filiale einen Coupon einzulösen. Dieser war für: 2 Royal TS, 2 Pommes, 2 Getränke.

Ausgepackt habe ich: 1 Royal TS, 1 Bic Mac, 2 Pommes, 2 Getränke. Und wir sind bei nicht wirklich Mig Mac Freunde. Na klasse.

Was soll es, wir hatten Hunger, also herzaft in die Burger gebissen. Was ist das denn? Die Brötchen klebten am Gaumen, das Fleisch war staubtrocken und kalt. Naja, wenigstens war der Salat nicht welk. Nach der Hälfte hatten wir die Nase voll. Ok, dann halt Pommes. Auch keine gute Idee. Auch die waren kalt und schmeckten nach altem, ranzigen Fett.

Und nein, ich bin nicht eine halbe Stunde Spazieren gefahren. Habe gut 10 Minuten gebraucht vom Drive In Schalter bis zu mir. Bei anderen Filialen waren selbst 15-20 Minuten kein Problem. Kann also NICHT an der Dauer der Heimfahrt gelegen haben!

Fazit: Mc Donalds in Heinsberg - nie wieder!

Achja: Zumindest das Personal ist freundlich!

Imbiss in Heinsberg