Das nervige Gepiepse ist Körperverletzung. Es ist ja angeblich als Erleichterung für Blinde gedacht. Aber warum glaubt die VAG, dass die Blinden alle schwerhörig sind? Warum soll denn im Umkreis von 500m um die Haltestelle alles mit dem Gepiepse beschallt werden? Ich fahre auf jeden Fall nicht mehr mit der U-Bahn und nicht mit der S-Bahn.

Verkehrsbetriebe in Nürnberg

Calendula Mir sind nur DFIs bekannt, die den Fahrplan auf Knopfdruck ansagen.- Könnte es eine Ampel in der Nähe sein?
    zyklop ich sprach nicht von Ampeln sondern vom Gepiepse der Bahn an der Haltestelle.
    Calendula Du schriebst von Haltestellen und die einzigen, die "Geräusche" von sich geben, sind diese mit DFI.- In Marburg gibt es in der Innenstadt zwar zwei Bahnhöfe, aber weder U- noch S-Bahn.
    Das "Gepiepse" wird vom Bahnfahrer ausgelöst?
    FalkdS Zyklop, sei froh, dass du nicht auf derartige Unterstützung angewiesen bist und dass sich Menschen um solche mit Beeinträchtigungen kümmern!
    Für mich hast du eine unterirdische Einstellung.
    Umso umso find ich gut…
    Calendula Aus der Bewertung geht leider in keinster Weise hervor, was diese Piepser dem Blinden signalisieren sollen, FalkdS.
    Wenn noch nicht einmal ich durchblicke... ,-)
    zyklop @Falkds: natürlich verstehe ich, daß es für Blinde irgendwelche Geräusche geben muss. Aber warum wird davon ausgegangen, dass Blinde grundsätzlich auch schwerhörig sind? 50db statt 150db hätten auch gereicht. Die Leute, die in der Nähe der Haltestelle wohnen werden dauerbeschallt. Es hat seinen Grund, daß bei den Nürnberger und Münchner Verkehrsbetrieben schon tausende Beschwerden deswegen eingegangen sind.
    zyklop https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/muenchen/kommentar-das-neue-piepen-in-den-s-bahnen-nervt-1.3196968!amp
    Jolly Roger Ich habe gegen die Osterkirche geklagt, damit das Glockenschlagen zu jeder Viertelstunde in der Zeit zwischen 20.00 und 07.00 Uhr aufzuhören hat.

Das Gericht hat messen lassen und es waren gerade mal 80 db.
    Klage abgewiesen, weil die Evangelen immer wissen müssen, was die Uhr geschlagen hat.
    Jolly Roger Denk mal an die Linken und Grünen. Die wollen, dass die E-Fahrzeuge einen "Lautsprecher" bekommen, damit die Blinden hören können, dass ein Auto kommt.

Das ist Unsinn, denn die Geräusche bei der neuen Fahrzeuggeneration kommen nicht vom Motor, sondern es sind dien Abrollgeräusche der Räder. Je grösser die Reifenstollen (Profil), um so lauter das Abrollgeräusch.
    zyklop es ist egal, ob es 70 oder 80 oder 150db sind. 70 sind schon sehr laut. Lärm ist im übrigen nicht in db messbar. Ein Vogelzwitschern kann lauter sein als Verkehrslärm. Trotzdem empfindet man das Vogelzwitschern nicht als Lärm. Was das Bahngepiepse betrifft: Es ist extrem laut, sonst wäre es nicht in so einem weiten Umkreis hörbar. Und es ist nervig und penetrant. Was das Glockengenerve betrifft, da hast du mein Beileid. Der Richter wohnt nicht in der Nähe der Glocke. Er entscheidet über was, wovon er nichts versteht, weil es ihn nicht betrifft.
    zyklop Es ist leider schon beschlossen, dass E-Autos künstliche Fahrgeräusche ausstoßen sollen. Sehr schade. Der Verkehr in der Stadt hätte durch E-Autos leiser werden können. Chance vertan.
    Calendula Danke für den Link, zyklop ... sehr interessant.
    Geräuschreduziert ist doch auch ganz nett. Ganz ohne Geräusche der E-Autos könnte es vermehrt zu Unfällen kommen.
    zyklop hallo xml. lies dir doch erstmal bitte durch worum es überhaupt geht, bevor du sinnlose Kommentare abgibst.
    ubier Es sind die Zyklopen dieser Welt, die das Miteinander durch ihren Egoismus so schwierig machen.
    Calendula Xml drückt mit seinem Kommentar aus, dass Blinde weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad fahren können, also auf U- und S-Bahn angewiesen sind. Somit hat der Kommentar sehr wohl einen Bezug zur "Bewertung".
    @ ubier: Mit nur einem Auge ist das Gesichtsfeld eben eingeschränkt. ,-)
    Ein golocal Nutzer wo war denn von sportlichen, blinden Radfahrern die Rede? NIRGENS ;) Es geht nur um das "Gepiepse"! um "Lärmbelästigung"
    Das hatte die /der User Xml wohl überlesen!
    zyklop aber Blinde können immer noch mit der Bahn fahren, wenn sie nicht mit einem Höllenlärm beschallt werden
    zyklop ja. und? ich fahre Auto, weil mir die Bahn zu nervig ist. Ich würde sonst gerne Bahn fahren. So kompliziert ist es eigentlich nicht.
    zyklop @xml: auweia. so kompliziert ist es doch eigentlich nicht, den sehr einfachen Zusammenhang zu verstehen, worum es hier geht. Manche Leute tun sich offenbar aber schwer.
    grubmard Der zyklop sollte nie nach Berlin (und anderen Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln) kommen - hier signalisieren S-, U- und Straßenbahnen auch mit mehr oder weniger lauten Geräuschen das bevorstehende abfahren ...
    grubmard "Das Leben wird als störend oft empfunden - weil es mit Geräusch verbunden!"
    02 Check ..

Zyklop ist einer Fehlwahrnehmung unterworfen. Diese Signale sind keine Körperverletzung!

Auch in vielen anderem liegt er falsch. Die Signale werden abgenommen und unterliegen Richtwerten. Also was soll dann diese polemische Bewertung. Zudem nicht immer genügend höflich. Gilt auch für seine Kommentare!

Ein golocal Nutzer --aber "Wackelpudding" wenn er gefroren ist tut, doch weh!
    Und der Wackelpudding wurde schnell noch zum Wattebällchen, fein!
    zyklop @xml: Ein berühmter Römer hat einmal gesagt: Erhebe dich erst zum Sprechen, wenn du etwas zu sagen hast. Was die angeblichen Richtwerte betrifft: Es stimmt nicht, dass es den Richtwerten entspricht, wie aus dem Link hervorgeht, den ich gepostet habe. Und auch wenn es den Richtwerten entspräche: Wer sagt denn, dass die Richtwerte ok sind? Natürlich ist es Körperverletzung und mindestens Ruhestörung.
    02 Check ..

Der Bewerter ist kein Advokat diaboli! Nein, auch ein Insider ist er nicht.

Schätze er ist ein Spindoktor, nur wer ist dann sein Auftraggeber?

Auf alle Fälle hat er gut provoziert und über 50 Kommentare veranlaßt.
    Das ist Fakt, oder?
    02 Check ..

Das Zitat kommt wohl aus dem Umfeld "Selbstmotivation".

Dürfte dem Sinn nach was ganz anderes reflektieren. Ist die Übersetzung aus dem lateinischen korrekt? Wurde das schon geprüft?

Die Quellen befassen sich mit Rethorik und so. Verstehe mit Rethorik will man uns hier "einseifen"!