Etwas versteckt gelegen, gibt es in Kaiserslautern in der Nähe des Pfaffplatzes einen kleinen Dönerladen namens Adana Döner Haus. Ein kleiner Geisterladen! Weder im Internet noch im Telefonbuch konnte ich ihn finden, obwohl er wohl schon viele Jahre existiert. Trotzdem wurde ich auf ihn aufmerksam, als ich bei meinem Vater in der Apotheke gegenüber ein Praktikum über 2 Monate absolvierte. In der Mittagspause ging es also immer rüber "zum Döner". Dass ich damals nur selten wirklich Döner aß, lag vornehmlich daran, dass die Cheeseburger einfach richtig lecker waren und auch noch billig waren bzw, sind (Genaue Preise schau ich später zu Hause mal auf das Blättchen - aus dem Gedächtnis waren es 1,90€ für einen normalen und 2,40€ für einen doppelten).
    Belegt sind die Teile mit Salat, Saucen, einem Patty sowie Zwiebeln und natürlich einer Scheibe Käse - für den Preis sehr ansehnlich.
    Kommen wir zum Döner: Das Fladenbrot wird standardgetreu leicht angeröstet, anschließend wird als Grundlage ein Haufen Hähnchenfleisch (Ja es gibt hier NUR Hähnchenfleisch) - einen geschmacklichen Unterschied konnte ich aber nicht wirklich feststellen. Naja im großen und ganzen kommen ansonsten die klassischen Zutaten drauf - Salatgurken gab es zu meiner egoistischen Freude nicht^^ Anschließend eine Bolle Sauce drauf und fertig war das Teil (siehe Bilder). Für gedächtnisbasierend 2.90€ äußerst ansehnlich. Geschmacklich sehr gut. Ursprünglich wollte ich noch einen Punkt abziehen, weil die Wartezeit für die Cheeseburger doch immer wieder etwas zu lange war, aber in einem Dönerladen sollte man keine Zeiten wie in den bekannten Burgerketten erwarten.
    Nicht genutzt, aber erwähnenswert: Ab den Abendstunden wird ein Lieferservice ab 10€ Bestellwert angeboten. Wenn ich demnächst in meine neue Wohnung ziehe, werde ich diesen bestimmt mal benutzen :)

Preis-/Leistung, Geschwindigkeit und Freundlichkeit zusammengerechnet kommen bei mir auf knappe 5 Sterne. Ich hoffe der Laden wird durch den neuen Burgerme direkt gegenüber nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen - es wäre sehr schade drum.

Imbiss in Kaiserslautern

Soooo heute/gestern ging es zum ersten Mal in das neue Restaurant in Zweibrücken: Das "Timeless".

Wir haben über die leicht zu merkende Telefonnummer (siehe Info) schonmal reserviert, da man bisher nur Gutes über das Diner gehört hat :D. Das Timeless zu finden war aber gar nicht so einfach, denn es ist nicht wie ursprünglich erwartet im Erdgeschoss, sondern im 1. Stock eines Innenstadthauses in Zweibrücken. Durch die etwas langweilige und unscheinbare gläserne Eingangstür und über eine langgezogene Kurventreppe ging es hinein ins Timeless.

Woher der Name "Timeless" kommt, wurde schnell klar: Das Motto des Hauses "zeitlos" - die amerikanischen 50er Jahre. Am Ende der Treppe wurde man schon dementsprechend mit einer hübschen Jukebox begrüßt, die Tische und Bänke/Stühle waren 50er mäßig bezogen - sah richtig toll aus! (siehe Bilder) und waren auch noch richtig bequem! Auf jedem Tisch stand ein kleines Tablett mit jeweils verschiedenen Autos aus den 50ern - bei uns das wohl langweiligste - ein VW Beetle.

Obwohl das Restaurant ziemlich voll war, kam keine 3 Minuten nach unserer Niederlassung die Bedienung und nahm die Getränkebestellung auf - ich wählte ein helles 0,5er Weizen für 3.10€ - der Preis geht in Ordnung! Neben den deutschen Bieren gibt es natürlich auch einige alkoholische Mixgetränke wie Cola-Whiskey, Bacardi-Cola usw. und selbstverständlich auch eine gute Auswahl an analkoholischen Getränken á la Cola, Fanta, Apfelsaftschorle. Alles zu einem anständigen Preis.

Wenige Minuten später waren auch die Getränke da und es wurde gefragt wer denn die Speisekarte benötige. Wieder bemerkenswert: Kaum waren die Karten abgelegt, war die sehr aufmerksame Kellnerin am Tisch und nahm die Bestellung auf.
    Ich bestellte einen Hot Dog, der Rest des Tisches verschiedene Burger und einen "Chili Dog". Bis das Essen kam dauerte es doch etwas.

In der Zwischenzeit erreichte mich eine SMS eines Freundes, der noch dazukommen wollte. Sein Problem war aber, dass er aufgrund einer Fructosediät (Fructoseabsorption) kaum etwas Essen bzw. trinken darf (kein Cola, sondern Cola-light, keine Saucen wie Ketchup, Senf, Mayo). Ich bestellte ihm also schonmal einen Cola-Whiskey vor - jedoch eben statt Cola mit Cola-Light. Wenige Minuten später kam der Chef persönlich grinsend an den Tisch und erkundigte sich für wen denn der Cola-Light-Whiskey wäre :D Sowas hätte er auch noch nicht erlebt :D

Als der Freund dann da war, bestellte er bei der netten Bedienung dann auch einen Burger, aber eben ohne jegliche Saucen und Zwiebeln, was genau so dann auch geliefert wurde - wenn die Bedienung sich auch kein Grinsen verkneifen konnte^^

Nun aber zu den Gerichten ansich:
    Die Burger waren abartig groß, belegt mich reichlich Fleisch, Tomaten, Zwiebeln, Gurken und einer Haußsoße, die sehr lecker war. Dazu wurden Pommes und Ketchup gereicht. Der Burger war laut Zeugenaussagen der Wahnsinn^^ Weiche Weizen-Sesambrötchen, saftiges Fleisch, knuspriger Bacon, frischer Belag und tolle Soße - der neue "Beste Burger von ZW". Gezahlt wurde für einen normalen Burger mit Pommes 7.90€, für einen Cheeseburger 8.90€ und für einen Triple B Burger 8.90€ bzw 9.90€. Dafür wurde man aber auch richtig satt, die Pommes blieben meistens übrig^^

Ich selbst habe mal die sparsame Variante genommen: Den Hot Dog Standard. Dafür bekam ich aber stattliche 2 Hot Dogs mit Weißkraut, Soßen, Gurken und Würstchen sowie ebenfalls Pommes. Das ganze auch noch für 3.90€ Sensationell! Satt machte das sowieso, also meine persönliche Empfehlung. Mein Nachbar bestellte den Chili-Dog mit Käse, welcher zusätzlich eine Ladung Chili con Carne und eben einige Scheiben Käse drauf hatte für 5.90€ - also auch noch ein super Preis!

Nicht bestellt, aber auch im Angebot (alles wahlweise mit Pommes oder Maccaroni-Cheese): Spare Ribs für 7,90€, Chicken Pieces hot and crispy für 7.90€, House-Schnitzel ("Schweinerücken mit fluffiger Thymian-Parmesan Panade verfeinert") mit verschiedenen Soßen für 8.90€ ohne Soße oder 9.90€ mit Soße und Rinderhüftsteack in Paprika-Pfefferrahmsauce für 13.90€.

Alternativ gibt es auch ein Ochsenkotlett, wobei man dabei das Gewicht und den Preis beim Chefkoch erfragen soll :D

Durch die ganze Ausstattung und Dekoration und vor allem durch die tolle Musik fühlt man sich richtig in die 50er Jahre zurückversetzt - einige kennen es noch persönlich - andere eher von Computerspielen wie zum Beispiel Mafia.
    Es hat auf jeden Fall einen ganz besonderen Charme und so etwas hat Zweibrücken und dem Rest der Region gefehlt! Ein richtig tolles Restaurant, welches ich nur jedem ans Herz legen kann!
    :-) Toll!

Amerikanische Restaurants / Mexikanische Restaurants in Zweibrücken

Kurze Version gefällig? Bitte zum letzten Absatz runterscrollen^^

Es war wieder einmal Montag, was für mich der absolute "Horror-Tag" darstellt mit knapp 9 Stunden Uni und knapp 3 Stunden Zugfahrt - da hat man grundsätzlich keine Lust auf den Tag.
    Über Facebook hab ich letzte Woche mitbekommen, dass eine neue Pizzeria in Kaiserslautern aufgemacht hat. Nach etwas Recherche war ich schonmal sehr angetan von der Pizzeria Spadafora (Nur den Namen kann ich mir noch nicht so recht merken :D).

Warum ich davon so angetan war? Zunächst mal kann man bequem über das Internet bestellen über pizza.de, über dieses Portal kann man auch schon online bezahlen, sodass man später nur noch das Trinkgeld "bezahlen" kann. Besonders ansprechend fand ich dabei aber natürlich der Preis - gerade in Kaiserslautern ist es schwierig eine Pizza zu einem angenehmen Preis geliefert zu bekommen. Bestellt man beispielsweise bei Joeys, ist man schnell mal locker 8€ los bei einer individuellen Zusammenstellung der Lieblingspizza. Größe ist dabei gerade einmal ein Durchmesser von 28cm.

Bei der Pizzeria (Da) Spadawieauchimmer kostet meine Lieblingspizza mit Pepperoniwurst und Pepperoni geradeeinmal 5.50€ und das mit einem Durchmesser von respektablen 32cm. Leider lag der Mindestbestellwert bei 7€, weswegen ich mir meine Pizza für je 50 Cent (!) noch zusätzlich mit Tomaten, Zwiebeln und extra Käse belegen lies. Bestellt habe ich das ganze schon gestern Abend für heute Abend um 19:10 Uhr am Hintereingang des Kaiserslauterer Hauptbahnhofs - direkt an meiner geliebten Barbarossabäckerei.

19 Uhr war ich dann schon am Eingang - 19:05 Uhr hält ein "Zivilauto" auf dem Kiss&Ride Parkplatz am Bahnhof. Ein Mann steigt aus. Erster Augenkontakt - "Ist er das denn? Wenn nicht fühlt er sich bestimmt etwas belästigt", denke ich mir und schau mal lieber noch woanders hin. Ich bemerke, dass er zu mir rüberschaut und schaue doch verstohlen zurück - er öffnet die Beifahrertür und holt eine Wärmebox hervor - "Gott sei Dank!"
    Ich gehe ihm etwas entgegen, bestätige, dass ich die Zielperson bin und bekomme direkt einen Kulli in die Hand gedrückt - wieder darf ich unterschreiben und soll daneben meinen Namen in Druckbuchstaben schreiben - scheint wohl doch üblich zu sein bei einer Onlinebestellung - der Stift liegt gut in der Ha.. Moooment ich komme vom Thema ab.

Jedenfalls bekomme ich direkt danach die heiße Pizza gereicht und während er sich schon umdreht, fällt mir noch ein, dass ich das Trinkgeld in der Hand halte - gerade nochmal dran gedacht. Damit scheint er gar nicht gerechnet zu haben, scheint wohl nicht üblich zu sein bei einer Onlinebestellung, aber sehe das doch als selbstverständlich.

Mit dem Pizzakarton in der Hand und einem breiten Grinsen im Gesicht gehe ich zum Bahnsteig, wo auch gerade - viel zu früh - mein Zug einfährt: Tolle Sache, kann ich es mir sogar bequem machen. Im Zug dann freudig die Schachtel geöffnet: Wow! Das sieht richtig lecker aus - rustikaler Teig, welcher üppig belegt zu schein scheint. Die erste Mahlzeit des Tages - ich kann mir ein leichtes sabbern nur schwer verkneifen - gut, dass ich noch alleine im Zug sitze.

Dann doch eine kleine Ernüchterung: Weder habe ich Besteck dabei noch habe ich darum gebeten die Pizza schneiden zu lassen. Also Karton gefaltet und immer wie ein kleiner Nager den überstehenden Teil abgebissen. Die Tomaten waren wirklich sehr frisch und tropften ihren Saft schön ab - Na toll, die Jeans können daheim mal gleich in die Wäsche...

Nichtsdestotrotz konnte ich die Pizza sehr genießen. Eine richtige leckere Pizza, die aber nicht nach den 0815 Pizzen schmeckt, sondern schon etwas eigenes leckeres hat. Rustikaler Rand, der aber doch schön weich ist und mich etwas an Ciabatta erinnert - im entferntesten Sinne. Der Belag mit saftigen Tomaten, frischen Zwiebeln und einer mäßig scharfen Pepperoniwurstart, dazu milde, grüne Pepperonis. Nur der extra-Käse ist mir nicht direkt aufgefallen - umso mehr aber als ich nach der 32cm-Pizza wirklich "Babbe-satt" war und meinem Bauch lieber mal etwas mehr Freiraum verschuf.

So, vielleicht habe ich doch etwas viel drumherum geredet, deswegen nochmals eine kleine
    Zusammenfassung:
    Bestellung: Sehr einfach, bequem über pizza.de, Wunschliefertim angegeben
    Lieferung: Freundlicher Lieferant in Zivilauto, sogar schon 5 Min vor Termin da.
    Pizza: Leckerer, v.a. frischer Belag, Teig fluffig/rustikal - wenn es auch zunächst nach einem Widerspruch aussieht. Macht sehr satt dank Ø32cm
    Preis: 5,50-6,50€ für die Standardpizzen Ø32cm TOP!

Einzig was mich wundert ist, warum die Margheritapizza auf der Internetpräsenz als die teuerste Pizza verkauft wird - 7,50€ für Ø32cm -mysteriös :D

Quelle: http://www.pizzeria-spadafora.de/

Mein neuer Favorit für Kaiserslautern, leider aber erst ab 17 Uhr geöffnet.

Pizza / Essensbringdienste in Kaiserslautern

Die Barbarossabäckerei aus Kaiserslautern und Umgebung mag ich grundsätzlich wirklich sehr, sehr gerne. Besonders schmecken mir die Crossaints, das Nussplunderteilchen und das Barossi Salami schmeckt einfach unbeschreiblich gut. Ein Barossi Salami besteht aus einem rustikalen Brötchen, belegt mit Salami, Paprika, Käse, Ei, Tomate und Remoulade (Angaben ohne Gewähr). Es gibts nichts besseres als in der Mittagspause so ein Teil rauszuholen und vor den neidischen Blicken der Kommilitonen zu verputzen :D Das einzige, was mich bei der Barbarossabäckerei etwas stört, ist so mancher Preis. Ansonsten aber echt perfekt!

Edit: Inzwischen sitze ich auch mehrmals in der Woche in dem wirklich sehr schönen Café, um entweder die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges zu überbrücken, oder um Uniarbeit zu erledigen. Das Café ist mit bequemen Stühlen und schicken Tischen ausgestattet, auf denen oft noch hübsche T-Lichter brennen und etwas Grün zu genießen ist. Ganz hinten in der Nähe der (sauberen) Toiletten ist dann auch mein Lieblingsplatz zu finden: Bequeme kleine Sessel mit hölzernen Tischen - meine Chillout-Lounge. :)

Wenn man "zum hier essen" bestellt, gibt es ein Tablett, die Speisen auf einem weißen Teller und Getränke mit Untertasse in einer weißen Porzellantasse mit dem Logo der Bäckerei drauf - sieht sehr modern und schick aus. Meistens bestelle ich mir dabei eine heiße Schokolade ohne Sahne für 1,75€ (mit Sahne 2,25€) und 1-2 Nussplunderteilchen für je 1,25€ (meine absoluten Lieblinge, die muss man einfach mal probiert haben, das muss ich grade nochmal anmerken :D Die besten, die ich jemals irgendwo gegessen habe!).

Setze mich dann stets in meine Lounge und verweile einige Minuten (meist zwischen 30 min und 45 min, war aber auch schonmal 3h da :D). Es macht auch keinem etwas aus, wenn man den Laptop oder das Handy rausholt - habe letztens sogar meine A2-Pläne herausgeholt und mit jeder Menge Stiften meine Arbeit erledigt - da stört sich wirklich niemand dran.

Die Mitarbeiter sind überaus freundlich, letztens wurde mir auch mal eine Marzipan-Praline angeboten, die eigentlich für die Mitarbeiter gedacht waren - super!
    Ich freue mich jedenfalls immer wieder, wenn ich etwas Zeit überbrücken muss und in diesem Cafe zur Ruhe kommen kann :)
    Super Team, super Location, super Plunder!
    --> Zufriedener Kunde

Ein golocal Nutzer Nestea, wenn du uns jetzt noch sagst, dass man hier kostenlos WLan zur Verfügung gestellt bekommt, ist das die beste Stube, die sich ein Student nur wünschen kann - ich würde dann morgen sofort hier einziehen ;-)
    (ansonsten bin ich bei Robert a - wirklich eine sehr schöne Bewertung!!!)
    Kaiser Robert Und wenn das morgen wieder nichts wird, bleibe bei uns, und schreibe weiter! Ich mag deine Schreibe hier bei golocal!
    Ein golocal Nutzer Ich finde es unsäglich das immer noch Bäcker ihre Backwaren mit Remoulade aus der ganz dicken Tube "beschmieren", da muss Butter rauf.
    Ein golocal Nutzer :D Das leider nicht^^ Man kann zwar wohl den T-Mobile Hotspot des Bahnhofs mitbenutzen, aber wie das funktioniert weiß ich leider nicht. Benutze immer die Teathering-Funktion meines HTCs. Habe mir da extra 1 GB Volumen besorgt für solche Fälle - die sind da echt Gold wert^^
    Ein golocal Nutzer Aaaach schreibe ja nicht, um die BdW zu bekommen. Es macht einfach einen riesen Spaß, da brauche ich keine Trophäe für bekommen-freue mich aber riesig, wenn es euch gefällt, glaube aber ehrlichgesagt, dass mir im Gegensatz zu den BdW das "Gewisse Etwas" fehlt - kommt vielleicht mit der Zeit.^^ Aber nun zum Thema Butter - vielleicht tue ich nun einigen hier Unrecht, aber wir in der Pfalz sind nicht so wie z.B. die Ostfriesen, bei denen immer Butter draufkommt :D Bin da eher ein Remouladenliebling. Schmiere mir fast lieber Remoulade unter das Nutella als Butter (Ok - vllt ein kleines weng übertrieben, aber fast!^^)
    Kaiser Robert Das kriegen wir noch hin, wenn Du unsere Bewertungen zu BIO und Brot liest, haben wir Dich schnell überzeugt. Und Nutella kannst Du dann auch vergessen! :-)
    Ein golocal Nutzer Also am besten beides anbieten, aber interessanter Artikel. Gehe mal davon aus, dass es hier auch Butter geben würde, wenn man danach fragt - ganz sicher bin ich mir aber natürlich nicht. Aber schon etwas erschreckend, wenn eine Bäckerei (!) keine Butter anzubieten hat..

Die Famous-Cocktailbar in Zweibrücken gehört zu meinem absoluten Lieblingen in der Südwestpfalz. Der Inhaber des Famous ist vorher Besitzer des "Gekkos" gewesen, einer Cocktailbar nur wenige Meter entfernt zum Standort der neuen Bar. Das Gekko hatte kaum geschlossen, da wurde schon in der alten Pizzeria in der Poststraße kräftig umgebaut und ein neues Projekt sollte entstehen.

Das Famous begann mit einigen kleineren Snacks wie Nachos/Tacos und einer großen Auswahl von natürlich selbstgemixten Cocktails. Dazu lief stets eine für meinen Geschmack viel zu laute Musik im Bereich Techno - jede Menge nervende Remixe. Dennoch: Das Geschäft schien richtig gut zu laufen und so kam es, dass inzwischen (Stand: 4.10.2012) kräftig ausgebaut wurde; sowohl die Räumlichkeiten als auch das Angebot.

Neben dem "normalen" Bereich, der schon ziemlich geräumig und ausgestattet mit bequemen Sitzbänken und Stühlen ist, gibt es seit längerer Zeit auch einen sehr großen Raucherbereich. Warum denn ein Raucherbereich in einer Cocktailbar wird sich der ein oder andere unter euch jetzt vielleicht fragen. Der Auslöser dafür war, dass die einzige Shisha-Bar in Zweibrücken leider dicht machen musste, jedoch schon ein grundsätzliches Interesse an dem Rauchen von Wasserpfeifen vorhanden war. Dies machte sich das Famous direkt zu nutzen und nahm eine kleine Auswahl von Wasserpfeifen mit in das Angebot, die natürlich nur in einem Raucherbereich serviert werden dürfen. Im Gegensatz zu der alten Shishabar in Zweibrücken hat aber das Famous getreu dem Image "modern" Markenshishas sowie -schläuche (Kaya) und vor allem auch Markentabak (Fantasia) zu bieten. Da raucht eine Shisha auch mal ordentlich, so wie man es sich wünscht! Der Preis für eine Shisha lag um die 6€, die man aber natürlich auf die Mitraucher gut verteilen kann.

Der Raucherbereich an sich stinkt natürlich unglaublich nach Tabak, da man hier leider auch Zigaretten rauchen darf. Es gibt aber wunderbar komfortable Sitzgelegenheiten in Form von Chill-Loungen mit einer Couch und verschiedenen gepolsterten Sitzecken und Sesseln. Da macht es richtig Spaß mal mit den Freunden abzuhängen.

Kommen wir nun mal langsam zu den Cocktails, da die Internetseite zur Zeit aktualisiert wird (www.famous-zweibruecken.de) muss ich mich dabei nur auf mein Gedächtnis berufen, werde den ganzen Beitrag nach einer Auffrischung meines Wissens nochmals nacheditieren.

Die Cocktails:
    Die Cocktails sind in verschiedene Abteilungen unterteilt. Da wären zum Beispiel die "Coladas" (Pina Colada and friends) für 6€. Daneben gibt es die "Fancys" (7€) zu denen mir grade kein Beispiel einfällt :D Für die Analkoholiker gibt es einer sehr, sehr leckere Auswahl an Cocktails, genannt "Mocktails" (5€).
    Verdammt lecker und zu empfehlen ist dabei der "Spirit in the Night", eine Mischung aus Limone, Erdbeere und Melone. Schmeckt auch mir richtig gut, wobei ich doch lieber auf die normalen Cocktails zurückgreife.

Die nächste Kategorie sind die "Tropicals" (6€), leider fällt mir dazu auch gerade kein Name ein, obwohl ich mich oft aus der Kategorie bediene xD Alles dann in der überarbeiteten Version^^
    Abgeschlossen wird das ganze dann von den "Strong"-Cocktails (8€) mit extra hohem Alkoholgehalt, den man auch schmeckt. Natürlich müssen mir gerade dazu die meisten Beispiele einfallen :D Hierzu gehört zum Beispiel der "Screw up Against the Wall", welcher aus Vodka, Gin, Orangensaft und einigen weiteren Zutaten besteht, die ich aber nicht alle aus dem Kopf kenne. Dazu gehören auch der ehrwürdige "Zombie", welcher aus verschiedenen Rumarten und einigen Fruchtsäften besteht, sodass er zwar recht fruchtig schmeckt, aber der Alkoholgehalt doch rauszuschmecken ist.

Mein absoluter Liebling ist dagegen der Mai Tai: Ein tropisch-fruchtiger Cocktail, welcher aus weißem und braunem Rum sowie verschiedenen tropischen Säften besteht und ebenfalls zu der Kategorie "Strong" zählt.

Alle Cocktails werden mit einer schönen Garnitur serviert (z.B. Limette, Orange etc.), sodass sie auch noch unglaulich lecker aussehen.

Neben den Cocktails gibt es dann natürlich auch die Klassiker wie Bier/Biermixgetränke/Jacky Cola&Co sowie eine Auswahl an analkoholischen Getränken wie Cola/Fanta/Säfte. Der Augenmerkt liegt aber natürlich auf den Cocktails.

Neben dem heute riesigen Angebot von Wasserpfeifen und Cocktails, gibt es inzwischen auch eine große Auswahl an leckeren Speisen. Neben den Grundspeisen wie Nachos/Taco (die sehr Preiswert zu haben sind und satt machen - vor Allem die mit Käse überbackenen und mit Crème fraîche und Guacamole oder Salsa garnierten Nachos sind eine Wucht!), gibt es inzwischen auch eine Auswahl an unglaublich leckeren und großen Burgern, jeweils mit Pommes und Ketschup serviert ab 8€, die mich immer wieder in Versuchung führen.

Seit wenigen Monaten gibt es dann aber auch Flammkuchen, die ich noch nicht probiert habe und Pizzen für ~5€. Von der Pizza Diavolo kann ich dabei aber eher abraten, da sie eine sehr unangenehme Schärfe hat, die die Geschmacksknospen erstmal lahmlegen Etwas für hartgesonnene, wobei ich selbst schon sehr gerne scharf esse, aber sowas muss dann auch nicht sein.

Besonders zu empfehlen ist übrigens ein Besuch an einem Donnerstag, da an diesem Tag alle Cocktails nur die Hälfte kosten. Das gleiche gilt für Samstag, aber leider erst ab 24 Uhr. Freitags gibt es Burger für nur 5€, Mittwochs Flammkuchen All you can eat für 13€ (ob sich das wirklich lohnt, muss jeder selbst beurteilen)

Ein Tag nach meinem letzten Besuch wurde die Bar aber schon wieder renoviert und einige Sachen geändert, die ich leider nicht in meinem Bericht berücksichtigen konnte. So wurde angekündigt, dass die Auswahl an Speisen reduziert und dafür die an Wasserpfeifen vergrößert werden sollte. Ob eines der beschriebenen Gerichte nun nicht mehr verfügbar ist, weiß ich leider nicht, auf Nachfrage während den Renovierungsarbeiten wurde nur gesagt, dass die Flammkuchen und Pizzen auf jeden Fall weiterhin im Angebot bleiben.

Also das Fazit für heute: Wer mal in Zweibrücken zugegen sein sollte (z.B. wegen den Styles Outlets) sollte gegen Abend unbedingt mal einen Abstecher in die Innenstadt machen und das Famous aufsuchen - es lohnt sich!

Bars und Lounges in Zweibrücken

Jedes Mal, wenn ich wieder an der Nordsee bin, freue ich mich auch verdammt auf die leckeren Rosinenschnecken, die es in den Victorburg-Bäckereien gibt. In keiner anderen Bäckerei in Deutschland habe ich eine ähnlich leckere finden können. Die R-Schnecke hat eine recht weiche Konsistenz mit jeder Menge Rosinen drinne, so wie man es sich wüsncht. Obendrauf fast schon zu viel von der leckeren Zuckerglasur und schon hat man eine echte Köstlichkeit in der Hand.

Ansonsten habe ich noch nicht sooo viel probiert. Kann aber auf jeden Fall die belegten Brötchen empfehlen. In meinem Fall war es ein Salami-Brötchen mit Salat und Tomate und leider auch Gurken, aber die werde ich meist an meine Freundin los :D
    Ob direkt essen oder einpacken lassen und zu Hause gemeinsam genießen, ist jedem selbst überlassen.

Auf der Internetseite der Bäckerei kann man sich offenbar sogar einige Produkte nach Hause schicken lassen, nur leider gibt es natürlich nicht die Frischeprodukte, die ich so gerne auch in der Pfalz hätte, aber seis drum - muss ich eben öfters mal in den Norden reisen :)

Auf jeden Fall ist ein Besuch sehr zu empfehlen!

Bäckereien / Cafés in Holtgast

Blattlaus Diese Bäckerei gibts auch in Esens und Horumersiel. Da sind mir auch die Schnecken gleich aufgefallen und ich musste sie ausprobieren. Schön weich, auch der äussere Rand.

In diesem Schreibwarenladen in der Eisenbahnstraße - Nähe HBF - gibt es sehr viele, insbesondere für Studenten nützliche Sachen zu einem anständigen Preis (Für Studenten bei Vorlage des Ausweises beziehungsweise bei Beantragung einer Rabattkarte nochmal 10% billiger). Ob Bleistifte in verschiedenen Härtestufen oder Modellbauutensilien, ob Dreikantmaßstab oder professionellen Zeichenutensilien, Plakate oder Karton. Man wird eigentlich immer fündig.
    Dazu gibt es freundliche Mitarbeiter, die einem auch gerne weiterhelfen, wenn man etwas mal nicht findet, was mir regelmäßig passiert. Bezahlen kann man hier entweder in Bar oder mit Karte.

So hier muss ich jetzt auch nochmal einen Stern drauflegen. Letzte Woche musste ich einige Zeichenutensilien besorgen und ging - na klar - zum Kirch. Dort habe ich mir das meiste gut zusammensuchen können, doch die Zirkel konnte ich Blindfisch einfach nicht finden. Habe mir also Hilfe bei einem der Verkäufer an der Kasse gesucht.

Dieser - ich kann es gar nicht in Worte fassen - UNFASSBAR freundliche Herr ist gleich von der Kasse weg und nahm mich mit in den Nebenraum, wo auch schwuppdiwupp die Zirkel gefunden waren. Er erklärte mir noch welcher gerade der beliebteste ist, welcher am wenigsten kostet und welcher einen Beliebtheitspreis von einer Studentenvereinigung gewonnen hat und welcher nicht so praktisch wäre, weil er nicht die "Schnellverstellfunktion" hätte.

Kurze Zeit später war der richtige Zirkel ausgesucht und wir gingen wieder zur Kasse. Immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht, eine super freundliche, ruhige Stimmt - habe mich richtig geborgen gefühlt :P

Während ich mit meiner EC-Karte bezahlt habe, wurde mir noch eine Tüte für den Kleinkram angeboten und an der Nachbarkasse hat sich gerade ein anderer Kunde für die unglaubliche Freundlichkeit bedankt - offenbar durfte dieser auch die Toilette des Hauses benutzen, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

Die 10% Studentenrabatt wurden mir übrigens auch abgezogen, obwohl ich meinen Ausweis nicht direkt in meinem Kartensalat finden konnte.

Also den Award für die freundlichsten Verkäufer in Kaiserslautern, würde ich bedenkenlos an diesen Laden verleihen!

Schreibwaren in Kaiserslautern

Chocolate Pearl Hi Nestea92! (I really like your nickname...) Exactly my words - this guy is sooooo friendly - no matter what you're searching for - most of the time they have the utensils. And if not, they're happy to order them 4 you... I think I should write a review myself about this place...

Der Globus in Homburg-Einöd (direkt an der Grenze zu Zweibrücken(-Ernstweiler)) bietet wirklich so ziemlich alles, was man irgendwie gebrauchen kann, inklusive einer meist billigen Tankstelle. Das Hauptaugenmerk liegt aber doch auf der gigantischen Lebensmittelauswahl.

Es gibt hier wirklich alles, was das Herz begehrt; volle Regal mit sämtlichen Arten und Marken. Dazu frisches Obst und Gemüse mit sehr guter Qualität.
    Die Preise sind meiner Erfahrung nach im Vergleich zu EDEKA/Wasgau etc. meist billiger.

Direkt hinter den Kassen gibt es noch verschiedene Läden, u.a. ein Friseursalon, eine Apotheke, ein Feinkostlädchen, eine Bäckerei, ein Tabakladen und ein kleiner Verkaufsstand, an dem sehr billig eine riesige Menge Fleischkäse im Weck verkauft wird. Kann nur empfehlen das Fleischkäsestück halbieren zu lassen und für ein paar Cent ein Brötchen dazuzukaufen sonst droht eine Maulsperre.
    Es gibt hier aber auch Schnitzel und Frikadellen jeweils auf einem Brötchen.
    Parkplätze gibt es draußen mehr als genug.

Tankstellen in Zweibrücken

Meine absolute Lieblingsbäckerei in meiner Zeit auf dem Helmholtz-Gymnasium. Bin fast jeden morgen und/oder Mittag dort vorbeigekommen, wo man dann neben dem Bestellvorgangsgespräch auch immer mal wieder über persönliche Dinge reden konnte, was echt eine schöne Atmosphäre erzeugt hat. An den Kaffeestückchen waren meine Favoriten das Kirschparadies, die Nussschnecke (unfassbar lecker!) und die Puddingbrezel. Mittags war das frisch belegte "Schüler-Baguette" der absolute Hammer. Belegt mit leckeren Zutaten wie Salami, Salat, Remoulade auf einem langen, leckeren Baguette und das zu einem tollen Preis! (Baguette und Pizza gibt es rechts neben der eigentlichen Bäckerei)
    Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, Freundlichkeit, Qualität und Preis passen! (Preislich nicht ganz billig, aber dafür bekommt man auch was geboten)

Bäckereien / Cafés in Zweibrücken

Nachdem unsere geliebte Pizzeria La Pizza Pazza offensichtlich geschlossen hat, sind wir nun endgültig zu D´Antonio gewechselt. (Vorher auch öfters mal, aber wie gesagt vornehmlich bei Pizza Pazza bestellt). Mein absoluter Liebling ist die Pizza Piccante, belegt mit Pepperoni-Salami, Pepperoni, reichlich Käse und Chili für 6.50€ Der Boden ist recht dick und verdammt lecker, die Pizza macht auch gut satt! Die Lieferzeit befindet sich in der Regel zwischen 30 und 40 Minuten, wobei anzumerken ist, dass unser Wohnort auch etwa 10 Minuten entfernt liegt. Also ich kann auf jeden Fall diese Pizzeria nur empfehlen!

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Contwig