Wie jedes Jahr war heute Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Ferdinandshof.
    Beeindruckend, was da auf die Beine gestellt wird.
    Allein die ganzen Feuerwehrautos sind schon eine Klasse für sich.
    Geboten wurde ein buntes Programm, über Puppentheater bis hin zur musikalischen Umrahmung, für jeden ist das passende dabei.
    Enkelchen hat beim Puppentheater super mitgemacht, es wurde das Stück "Vom Fischer und seiner Frau" aufgeführt. Die Kinder wurden in das Stück mit einbezogen.
    Unser Musiktalent aus Ferdinandshof, Frau M. begeisterte alle mit ihrer Stimme.

Für das leibliche Wohl wurde in Form von Fischbrötchen, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken gesorgt. Der Schmalzbäcker war ebenfalls vor Ort.
    Ich fand, es war eine gelungene Veranstaltung. Uns hat es Spaß gemacht.

Feuerwehr in Ferdinandshof bei Torgelow

Schöner Naturerlebnispark mit Labyrinth und Spielmöglichkeiten für Kinder.
    Wird im Sommer gern von Familien genutzt, die es oft mit einem Picknick verbinden.

Besonders schön ist der Aufenthalt am Teich. Überall laden Bänke zum ausruhen ein.
    Einige schöne Sandsteine kann man bewundern, ebenso große Feldsteine.
    Wir sind oft mit Enkelchen vor Ort, er bevorzugt die Rutsche. Wenn mehrere Familien mit Kindern da sind, kann es schon mal zum Stau an der Rutsche kommen. Aber irgendwie einigen sie sich immer.

Für uns ist das Labyrinth erst richtig interessant, wenn es gut begrünt ist. Alles in allem eine sehr preiswerte Alternative zu anderen Locationen. Der Eintritt ist frei und vor dem Park befinden sich ausreichend Parkplätze.
    Ein Dank an die fleißigen Initiatoren, die den Park pflegen.

Freizeitanlagen in Lübs bei Torgelow in Vorpommern

Wir waren lange nicht im Lindetalcenter und waren erschrocken, wie es sich verändert hat. Nicht zum positiven, leider. Viele Geschäfte sind raus, hat wohl mit dem Neubau von Kaufland zu tun, gleich gegenüber. Erschreckende Leere schon beim betreten. Auch die Gaststätte hat sich in Luft aufgelöst.

Wenigstens sind die Alteingesessenden geblieben wie Arko, der Bäcker und Fleischer, die gute Apotheke, der schöne Teeladen, das Eiscafe und der Spiele Max.
    Von allen Centern, die ich kenne, gefällt er mir am wenigsten, von einigen Geschäften mal abgesehen. Die sanitären Anlagen sind in schlechtem Zustand, auch baulich. Deshalb fahren wir ja auch so selten dahin.

Obwohl rings um das Center ein großes Neubaugebiet ist, war das Center nur mäßig besucht.

Einzelhandel in Neubrandenburg

Ausnehmend gut gegessen hier.
    Eine kleine Gaststätte direkt am Strand. Vor uns hat gerade ein Pärchen die Gaststätte verlassen und wir hatten Glück und bekamen noch einen Platz. Hier werden die Plätze gar nicht erst kalt. Nach uns war der Tisch sofort wieder besetzt. Für den Abend waren die meisten Tische schon vorreserviert.
    Fisch und Fischbrötchen kann man am Tresen kaufen, was rege genutzt wird. Es ist ein ständiges kommen und gehen.

Ich habe Heringssalat auf Röstis gewählt, meine Begleitung Backfisch mit Bratkartoffeln und Remoulade. Bei beiden ist eine Salatbeilage dabei. Der Heringssalat war richtig gut, obwohl ich nicht so der Heringsfan bin.
    Die Preise sind sehr angenehm, wir haben für die Speisen inklusive Wasser 19,30 € bezahlt.
    Die Bedienung war freundlich und aufmerksam.
    Warum haben wir das kleine Restaurant nicht schon früher entdeckt?

Imbiss / Fischgeschäfte in Ostseebad Heringsdorf

Blattlaus Darf ich auch kommen?
    Würde so gerne mal einen guten, frischen Fisch aus deiner Gegend essen.
    limmat Wenn das von Braunschweig nicht so weit weg wäre, würde ich gerne dort einkehren. Sowas von interessant geschrieben, kann Schlorrndorf nur beipflichten. Vielen Dank, helge88.
    Nike Für Fisch lasse ich alles andere stehen ... ja wirklich schade, dass der Ort für uns so weit entfernt liegt.

Hier haben wir eine Kaffeepause eingelegt.
    Kleine feine Bäckerei mit netten Verkaufspersonal. Die Brötchen sind nicht gleichförmig, das deutet auf Handarbeit. Prima!

Wir hatten eine Zitronenjoghurtschnitte und einmal Mohnkuchen. Die Zitronenschnitte war ausgesprochen lecker, der Mohnkuchen etwas trocken.
    Bei schönem Wetter kann man draußen sitzen, aber direkt an der Hauptstraße nicht der Bringer. Im Innenraum ist nur wenig Platz, nicht ausgelegt für viele Kaffeegäste.
    Die Anwohner und Touristen nutzen gern das Angebot am Wochenende und decken sich vor allem mit Kuchen ein.

Bäckereien / Lebensmittel in Ahlbeck Gemeinde Ostseebad Heringsdorf

Mein Rasenmähermann seit vielen Jahren.

Immer zuverlässig, arbeitet sauber und erledigt alle Arbeiten rund um das Haus.
    Mein Vertrag beläuft sich auf Rasen mähen, Rasenmahd entsorgen und Laubentsorgung im Herbst. Extrawünsche müssen auch extra bezahlt werden.
    Neben Rasen mähen habe ich schon Bäume entsorgen lassen, vertikutieren oder mulchen der Bäume vornehmen lassen. Stets zur vollsten Zufriedenheit.
    Ich bin froh, das es solche Dienste gibt, ich wäre mit dem großen Hof überfordert. Vor allem mein Rücken dankt es mir. Daher ein großes Lob an meinen Rasenmähermann und seinen Helfern.

Diese Bewertung habe ich schon einmal geschrieben, leider nicht mehr auffindbar. Selbst der Platz war nicht angelegt.

Hausmeisterservice in Altwigshagen

Ein golocal Nutzer Da bin ich nur durch Zufall drüber gestolpert. Es war eine meiner ersten Bewertungen, die ich mal geschrieben hatte:)

Stimmt, ich habe keinen Tisch ohne Flecken und allerlei Hinterlassenschaften gefunden.
    Ich hatte ein Gericht mit Ente, Gemüse, scharf. Okay, scharf ist was anderes. Zudem waren einige Ententeile ziemlich angetrocknet, nicht sehr appetitlich.
    Geschmacklich war es in Ordnung.

Für eine schnelle Mahlzeit zwischendurch ist es akzeptabel. Im Innenbereich war kein Platz mehr frei und ich musste vor dem Imbiss sitzen. Nicht angenehm, wenn jeder Vorbeilaufende auf den Teller schaut. Bei einigen konnte man den Eindruck gewinnen, das sie kosten wollen:)
    Suppen habe ich keine an der Tafel gefunden, schade eigentlich. Döner brauche ich in einem Asia Imbiss nicht, das empfinde ich als weit verbreitete Unsitte.
    Mein bevorzugter Imbiss wird das sicherlich nicht.

Vietnamesische Restaurants / Japanische Restaurants in Greifswald

Hier kaufe ich gern mein Gemüse und Kräuter ein. Beides ist von hervorragender Qualität und ich unterstütze mit dem Kauf die Arbeit von behinderten Menschen.
    Sie erfüllen hier ihre Aufgaben sehr gut und haben ihren Platz in der Gemeinschaft gefunden.
    Neben Gemüse und Kräutern kann man noch Zierpflanzen, Grabgestecke und Kränze erwerben.

Ich finde solche Einrichtungen wichtig und sinnvoll. Die GWW bietet viele verschiedene Bereiche an, unter anderem auch Pflegearbeiten auf dem Friedhof in Ueckermünde.
    Entsprechend ihren Möglichkeiten werden die Mitarbeiter eingesetzt und betreut.

Gärtnereien in Ueckermünde

Enkelchen quengelt, die Sonne brennt, ein Eis muss her.
    Vom Cafe am Markt hatten wir nur Gutes gehört und vor einigen Jahren war ich schon einmal Gast.

Die Preise sind sehr angenehm, der Strasburger Früchtebecher für 3,80 €, der Eisbecher meiner Tochter für 3,50 €. Meine Baisertorte mit Stachelbeeren hat alle begeistert. Die Torte wird im Cafe selbst gebacken, sehr gut. Die Zubereitung des Kaffees ist für ein Cafe recht ungewöhnlich. Ich habe auch meine Tochter kosten lassen und wir sind beide der Meinung, das es löslicher Kaffee war. Trotzdem war er sehr schmackhaft.

Die Bedienung war sehr freundlich, so wünscht man sich das.
    Die Lage am Markt macht das Cafe sehr attraktiv, gut besucht ist es immer. Und heute saßen die ersten Gäste im Außenbereich vor dem Cafe.
    Hier werden wir noch öfter zu Gast sein, unser Dank an die nette Bedienung.

Cafés in Strasburg

Wer hier nicht satt wird, ist selbst schuld.
    Da ich durch die vorherigen Bewertungen schon über große Portionen informiert war, habe ich bewusst auf eine Vorspeise verzichtet.
    Allein der Salat zur Rhodos Platte inklusive Brot hätte mir schon fast gereicht.
    Bei der Rhodos Platte habe ich dann kapituliert, es ging nichts mehr. Die Sahnekartoffeln zum Fleisch waren topp, aber sehr sättigend.
    Meine Begleitung hatte Hähnchenfilet mit Sahnesauce, ebenfalls reichlich und sehr geschmackvoll.
    Beim nächsten Besuch werden wir mehrere Vorspeisen bestellen, um verschiedene Gerichte probieren zu können.

Das wird definitiv der Grieche unserer Wahl. Die Bedienung ist freundlich und flott. Das Ambiente ein wenig überladen, für mich ist weniger mehr.
    Obwohl ausreichend Platzangebot ist, empfielt sich eine Reservierung. Das Restaurant ist sehr gut besucht, Preis-Leistungsverhältnis okay.

Griechische Restaurants in Anklam

Nike Das ist wohl der einzige Marathon bei dem man nicht laufen muss und zunehmen kann .... ;-)