Wir haben viele Honigsorten ausprobiert und sind beim Gebirgs-Blüten-Honig von Bihophar hängengeblieben und essen ihn auch heute noch.
    Meinem Vorredner kann ich da nicht recht geben, denn über Fairtrade werden Entwicklungsländer unterstützt. Also gebe ich mein Geld für einen guten Zweck. Auf dem Honigglas ist auch angegeben, Honig aus Nicht-EG-Ländern. Dann kann jeder noch für sich entscheiden, ob er es kaufen möchte oder nicht.

Geschmacklich ist der Honig einwandfrei und gut streichfähig, hat eine mittlere Konsistenz. Generell kaufe ich nur kaltgeschleuderten Honig.

Imkereien in Braunschweig Wenden

Da wir gern ortsansässige Unternehmen unterstützen, kaufen wir unsere Holzkohle nur aus Jatznick.
    Die Kohle wird in handelsüblichen Verpackungen angeboten und liegt preislich im Mittel. Es gibt billigere, aber auch entsprechend in der Qualität.
    Leider bekommt man sie nicht in allen Geschäften, so das ich sie schon mal auf Vorrat kaufe. Die Kohle brennt gut durch, verbrennt sehr sauber und der Geschmack des Grillgutes ist optimal.

Schwerpunkt der Köhlerei ist die Herstellung von Holzkohle und Holzpresskohle.

Brennstoffe / Kohlen in Jatznick

Zum Kaffee trinken sind wir in der Bootsklause eingekehrt.
    Gleich vorweg, aromatischer, sehr guter Kaffee zum Preis von 3,10 € das Kännchen. Auf mein Lob beim Kellner meinte er, das könnte man bei dem Preis auch erwarten. Na gut, ich habe schon viel schlechteren Kaffee für solche Preise bekommen.
    Meine Begleiter hatten sich für Eis entschieden, ich für Apfelkuchen. Alles ausnahmslos gut. Die Speisen können wir nicht beurteilen, da wir nur zum Kaffee da waren.

Die Bootsklause liegt direkt am Schwielowsee, muss im Sommer sehr schön sein.
    Unmittelbar in der Nähe das Resort Schwielowsee, sehr beeindruckend.

Restaurants und Gaststätten in Ferch Gemeinde Schwielowsee

Ein golocal Nutzer Eigentlich ein nettes Restaurant direkt am See. Bewertung für die gutschmeckende Forelle folgt

Aber 3,10 € für ein Kännchen Kaffee.....

Wo bekommst du so etwas? Mitunter kostet eine Tasse Kaffee soviel

Die Schmalzbäckerei Langer ist auf Märkten und Events, wie zum Beispiel die Hafftage, mit seinen fahrenden Schmalzbäckereien vertreten.

Quarkbällchen und Spritzkuchen werden frisch ausgebacken und man bekommt sie noch warm auf die Hand. Am besten schmecken sie auch warm, deshalb esse ich generell am Stand den einen oder anderen Spritzkuchen. Wer möchte, kann noch einen Kaffee dazu trinken.
    Jetzt zum Weihnachtsmarkt in Ueckermünde sind sie mit zwei Ständen vertreten.

In Meiersberg befindet sich der Hauptsitz mit Verkauf, die Öffnungszeiten kenne ich nicht. Fahre zwar oft am Schild vorbei, aber da ich genug fahrende Läden finde, hat es mich bisher auch nicht interessiert.

Bäckereien / Süßwaren in Meiersberg

Ein golocal Nutzer ohhhhhh @wiemann.....mmmmhhhhh Spritzkuchen..... ja sakra die sind echt saulecker... Da kann ich auch nicht widerstehn.... ich bin eh für sowas :-D
    barthmun ehrlich? Ich kenne überhaupt keine Spritzkuchen, was ist denn das? Quarkbällchen ist klar ;-)
    Ein golocal Nutzer Erzähl nicht, kennt doch jeder. Gebäck aus Brandmasse, geh auf google, da sind auch Fotos dazu. Wetten, Du hast sie schon gegessen??????
    Ein golocal Nutzer Krapfen ist was anders als Spritzkuchen barthmun... Spritzkuchen sind Rillenförmige Kringel die ins heiße Fett mit dem Spritzbeutel gesetzt werden... dann mit Zuckergus bebinselt.... sie sind ganz saftig... und schmecken saugeil... google mal nach dem edlen Zeug...
    Krapfen kenn ich mit Marmelade gefüllt (Berliner..) oder Knieküchle (ausgezogene) sie wurden, wie der Ausdruck schon sagt früher von den Hausfrauen über das Knie ausgezogen worden sind... meistens als Kärwaküchla.... sind aber beide Schmalzgebackenes... ;-)
    barthmun schau mal auf Wikipedia, da sind Krapfen und Spritzkuchen das Gleiche, wohingegen Berliner was anderes sind http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzkuchen
    Ein golocal Nutzer Ich kenn die Dinger nur als Spritzkuchen, aber stimmt, bei Wiki sinds auch Krapfen. Wenn ich selber Krapfen mache, sehen die aber auch anders aus.......
    Oder ich mach es falsch.
    Ein golocal Nutzer egal wie sie heißen - wiemann333 - wenn ich auch nur halb so viel essen würde wie du, würde ich platzen und meine Waage wäre SUPER böse mit mir... Frau du musst ja nen Wahnsinns-Stoffwechsel haben - hab alleine vom Lesen schon 5 kg mehr drauf.... Menno!
    Ein golocal Nutzer Google mal Krapfen, da sind es Tatsache Berliner, da soll einer noch durchsehen!?
    Opavati ist Bäckerexperte, er muss uns aufklären.
    Ein golocal Nutzer @becoba, ich habe 50 kg abgenommen und halte mein Gewicht seit über 10 Jahren. Ich mach mir einfach keinen Kopf mehr ums Essen, bin der Herzhaftesser und esse auch sehr fett. Zucker meide ich, wenn es geht.
    Kaiser Robert Wir nennen sie Berliner und Victoria, die glatten sind die Berliner, die gespritzten Victorias
    Ein golocal Nutzer hier guggt mal auf dieser Seite nach wiemann und barthmun

... das sind die Spritzkuchen die ich meine und soooo gerne verdrügge :-D
    barthmun hihi, Berliner sind bei uns - wie bei Sally auch - aus süßem Hefeteig mit Edrbeermarmeladen Füllung
    Da sieht man mal wieder, dass über Deutschland verteilt, vieles andere Namen hat znd doch das Gleiche ist ;-)

Jedes Jahr fahren wir auf den Weihnachtsmarkt zum Weberglockenmarkt. Er ist zwar längst nicht so groß wie in Rostock, dafür aber näher.
    Ein Glühweinstand am Ende vom Markt ist letztes Jahr? (weiß ich nicht genau) von Ostseewelle, unserem Regionalsender als bester Glühwein ausgezeichnet worden. Mir persönlich schmeckt der in der Mitte besser.
    Auf den Weberglockenmarkt ausgerichtet sind verschiedene Produkte, wie der Weberglockenmarktstollen oder die Weber-Mettwurst.
    Mich interessieren vor allem die Stände aus Sachsen (meiner Heimat) und Thüringen, denn unsere regionalen Produkte kenne ich alle von den Bauernmärkten.
    Mein Enkel rennt dem Weihnachtsmann immer noch hinterher, obwohl er nicht mehr so klein ist. Dieses Jahr muss ich dem Weihnachtsmann ein dickes Kompliment aussprechen, er nimmt sich viel Zeit für jedes einzelne Kind und geht auf sie ein. Wir haben schon Schlechtere erlebt.
    In dem Stand "Töpferei zur Mühle" sind wir fündig geworden und haben einige schöne Keramiksachen erstanden.
    Auf dem Marktplatz ist eine Eislaufbahn im Zelt aufgebaut, wie jedes Jahr.
    Verbinden kann man den Besuch des Weihnachtsmarktes mit einem Einkauf im Marktplatzcenter. Viele andere Geschäfte am Rande des Marktes laden ebenfalls zum Kaufen ein.

15.12.12: Dieses Jahr konnte man den Weihnachtsmarktbesuch mit einem ausgedehnten Shopping verbinden. Die Geschäfte im und um den Marktplatzcenter hatten alle bis 23.00 Uhr geöffnet. Es wurde ausgiebig genutzt, ich muss es nicht unbedingt haben.

Freizeitanlagen in Neubrandenburg

Juliane Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen? Nichts!! Und der Weihnachtsmann ist echt riesig, im doppelten Wortsinn ;)
    modschegibbchen ich mag weihnachtsmärkte eigentlich nicht wirklich, wie alle massenansammlungen nicht. aber diese woche hab ich mich zu einem gemeinsamen besuch unseres sternschnuppenmarktes mit zwei kolleginnen überreden lassen. :o) seh ihn ja eh jeden tag, denn er liegt genau vor der bürotür :o)
    Nike Mal ehrlich, was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den Besuch der umliegenden Weihnachtsmärkte ? :-))
    modschegibbchen ja, fuldahexe, kann ich mir durchaus vorstellen. ich mag die meisten weihnachtsmärkte einfach nicht, weil dort der weihnachtliche gedanke nur für die kommerzielle beweihräucherung mit plunder, den kaum einer braucht zu überteuerten preisen missbraucht wird. und wenn dich dein weg täglich durch die fressmeile des hiesigen weihnachtsmarktes führt, siehst du das dann irgendwann auch eher nüchtern.
    Nike Gucken, nicht kaufen. Es sei denn, es handelt sich um echtes Handwerk. Mein liebster Weihnachtsmarkt, der jedoch nur an einem einzigen Wochenende stattfindet, ist der in Berlin- Rixdorf.
    Der ist bewusst entkommerzialisiert. (Was für´n Wort)
    Ein golocal Nutzer Ich mag die überlaufenen Weihnachtsmärkte nicht, der in Neubrandenburg geht noch. In Hamburg hatten wir keine Chance, an eine Bude ranzukommen.
    FalkdS Oder der in Spandau, total schön, aber noch totalerer überlaufen...
    Doch für mich sind die allerschönsten Weihnachtsmärkte im Erzgebirge, DA wo Weihnachten eigentlich her kommt... ;) ;) ;)

Ich kaufe den Lassaner Apfelsaft immer beim Netto mit dem Scotti-Hund. Gute Alternative, wenn ich nicht zu Konrad's komme.
    Die Mosterei besteht seit 1987 und beliefert Gaststätten und Getränkehandel. Seit einiger Zeit auch Norma und Netto.
    Sein eigenes Obst kann man zum mosten nach Lassan bringen. Neben Apfelsaft werden auch andere Obstsäfte hergestellt.
    Der Apfelsaft aus Lassan ist naturtrüb und fast so gut wie von Konrad.
    Vor Ort kann man Obstsäfte käuflich erwerben.

Lohnbetriebe in Lassan bei Wolgast

Nicht zu vergleichen mit unseren schönen Seen, aber wenn ich zu Hause bin, nutze ich das Wittgensdorfer Bad oft, zumal es gleich in der Nähe vom Schrebergarten meines Bruders ist.
    Da werden Kindheitserinnerungen wach, der erste Flirt und manche Dummheiten, wie heimlich rauchen.
    Natürlich hat sich das Bad über die Jahre verändert. Neben einem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken gibt es eine Wasserrutsche und ein Imbissangebot.
    Die Liegewiese ist immer gepflegt und sauber.
    Hier macht das Baden immer noch Spaß!

Schwimmbäder in Wittgensdorf Stadt Chemnitz

Als die A 20 noch nicht fertig war, sind wir, wenn wir Richtung Hamburg unterwegs waren, immer am Straussenhof vorbei gefahren.

Einmal haben wir angehalten. Erst Tiere ansehen, nee danke, sind mir zu aufdringlich. Die klauen Brillen, Handtaschen und alles was glänzt. Schlimmer wie Elstern.
    Obendrein können die einem noch auf dem Kopf gucken, den einem Mann haben sie in die Glatze gepickt. Der war dann auch weg.

Im Hofladen haben wir uns Produkte vom Strauß mitgenommen, ein Glas Leberwurst war nach dem Öffnen zu Hause schon schlecht. Die anderen waren okay. Immer essen möchte ich das nicht.
    Interessant die großen Eier. Da brauch man nur eins in die Pfanne hauen und ist satt. Aber kosten möchte ich es nicht.

Landwirtschaft / Tierzucht in Südmüritz Vipperow

Absolut kein Fan von Fertigprodukten, hat doch meine Tochter mal von Meica den Wies'n Wirt mitgebracht. 4 kleine Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelpürree.
    Eher skeptisch habe ich das Teil dann in die Mikrowelle gehauen. Aufmachen, essen. Was soll ich sagen, ich war angenehm überrascht. Schmeckt wirklich wie selbst gemacht, hätte ich nie für möglich gehalten.
    Als Alternative, wenn man mal keine Zeit zum kochen hat und wie ich spät von der Arbeit kommt, durchaus akzeptabel.
    Da stimmt die Werbung mal ausnahmsweise. Kompliment!

Lebensmittel / Fleischereien in Edewecht

Ein golocal Nutzer und was sagt da die Zusatzstoffe-Tabelle auf der Packung? Ich bin bei Fertiggerichten total skeptisch geworden, diese ganzen E's drauf machen mich bekloppt...
    barthmun für die Wissbegierige Becoba:
    49 % Sauerkraut (Weißkohl, Trinkwasser, geräucherter Schweinebauch (Salz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Zwiebeln, Zucker, Speisesalz (z. T. jodiert), Stärke, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Milchzucker, pflanzliches Fett, Hefeextrakt, Knoblauch, Gewürze, natürliche Aromen), 31 % Kartoffelpüree (Kartoffeln, Trinkwasser, Sahne, Butter, Salz), 20 % Rostbratwürstchen (Schweinefleisch, Trinkwasser, Speisesalz, Gewürzmischung, Würze (aus Milch), Milchzucker, Kräuter, Saitling).

Die Zutaten für den Senf im Tütchen:
    ------------------------------------------------- ----------

Wasser, Senfsaat, Branntweinessig, Salz und Gewürze und dazu gemahlener Kümmel im Tütchen!
    Kann Spuren von Gluten, Soja und Sellerie enthalten!

Die Nährwertangaben pro 100 Gramm
    ------------------------------------------------- ------------

3 Gramm Eiweiß
    8 Gramm Kohlenhydrate
    6 Gramm Fett
    409 kJ Brennwert (98 kcal)
    barthmun ich seh das auch nicht so eng :-) sonst dürfte ich ja nicht mehr zum Chinesen und das wäre ne Katastrophe ;-) Und weißt Du, womit die Restaurants kochen? Ich will's lieber überhaupt nicht wissen
    Ein golocal Nutzer Mensch Barthmun - ich bin ja echt geplättet - 5 Sternchen für dich! (leider kann ich ja nur ein"Gefällt mir" hier geben, aber wenn ich dich als Firma bewerten könnte, wärst du definitiv einer meiner Favoriten!!!
    barthmun was meinst Du Becoba? Meine Google Recherche oder das mir das egal ist solange es schmeckt :-)))) ???

In der alten Scheune in Carwitz finden nicht nur verschiedene Veranstaltungen statt, sondern man kann da auch lecker essen.
    Gekocht wird saisonal und regional frisch, was nach einem Spaziergang am schmalen Luzin besonders lecker ist.
    Es gibt einige gastronomische Einrichtungen in Carwitz, aber die alte Scheune ist mit das Beste, was Carwitz neben Fallada zu bieten hat. Schön rustikal eingerichtet und im Sommer kann man auch gut draußen sitzen.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Feldberger Seenlandschaft