Bewertungen (1)

Waren vom 18. - 31.03.2019 mit Polster & Pohl in Südafrika. Eine eigentlich sehr schöne und durch den Südafrikanischen (deutsch stämmigen) Reiseleiter Edgar sehr informative und entspannte Reise. Nun kommt aber das Negative! Die aus Chemnitz stammende Reisebegleiterin A.G. die uns eigentlich bis ZA bringen sollte wurde mehr von uns geleitet als wir von ihr! Sie bekam es nicht einmal in die Reihe bis 33 zu zählen um festzustellen ob alle Gäste im Reisebus saßen. Dafür bekam sie laut eigener Aussage diese Reise von P&P gesponsert. So einfach möchten wir auch mal einen Urlaub verbringen! Unverständlich das P&P solches ungeschultes und unfähiges Personal zum Einsatz bringt. Unter diesen Umständen werden wir es uns sehr genau überlegen (und mit uns etwa 25 andere Teilnehmer dieser Reise) ob wir noch einmal bei P&P buchen!

Mit freundlichen Grüßen!

Ilona und Reinhold

Reisebüros in Leipzig

Polster Pohl Reisen GmbH Co. KG Sehr geehrter Reisegast, es tut uns sehr leid, dass Sie bei dieser Reise Grund zur Kritik haben. Polster & Pohl Reisen ist seit mehr als 20 Jahren als Reisepartner für unsere Kunden am Markt und verfügt daher über viel Erfahrung bei der Durchführung der verschiedensten Reisearten. Ein Markenzeichen von uns ist, dass bei jeder Flugreise und auch Kreuzfahrt eine Reisebegleitung dabei ist, die für unsere Kunden erster Ansprechpartner für die kleinen und großen Sorgen oder auch Fragen bei einer Reise ist. Jährlich werden unsere Reiseleiter geschult, einerseits zu reiserechtlichen Belangen, andererseits natürlich auch mit nützlichen Tipps zum Umgang mit den Gästen bzw. zur Reisedurchführung selbst. Das bedeutet, dass wir einerseits sehr großen Wert auf die fachliche Eignung legen, aber andererseits natürlich auch auf die menschlichen Kompetenzen. Die bei dieser Reise zum Einsatz gekommene Reisebegleitung ist bereits seit einigen Jahren für uns unterwegs und das zur größten Zufriedenheit unserer Kunden. Deswegen können wir Ihre Schilderungen nicht so recht nachvollziehen, weil sie schon sehr erfahren ist und auch bereits noch größere Gruppen betreut hat.
    Sicherlich ist die Südafrika-Reise anspruchsvoll, aber hier stehen ja zusätzlich örtliche Guides bereit, damit unsere Gäste noch mehr von Land und Leuten erfahren.
    Wir bedanken uns für Ihre Einschätzungen und werden diese auch mit der Reisebegleitung auswerten, denn nur so können wir den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit geben, Verbesserung anzustreben, so dass sie die Bedürfnisse unserer Kunden besser erkennen und beachten können. Auch werden wir die folgenden Reisen und die Zufriedenheit der Gäste im Auge behalten und dies durch aktive Befragungen erreichen.
    In der Hoffnung, dass die positiven Eindrücke dieser Reise überwiegen verbleiben wir mit vielen Grüßen
    Ihr Team von Polster & Pohl Reisen
    reinhold56 Sehr geehrte P&P Reisen,
    laut eigener Aussage der Reisebegleiterin A.G. war das ihre erste Fernreise die sie für ihr Reiseunternehmen leitete. Sie sagte selbst zu uns, das sie keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet hätte. Diese Aussagen werden ihnen in den kommenden Tagen noch mehrere Gäste der Big Five Tour bestätigen! Es ist natürlich möglich das sich ihre Einschätzungen auf die 82 jährige Mutter der Frau G. beziehen, die seit Jahren für P&P arbeitet.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold56
    Polster Pohl Reisen GmbH Co. KG Sehr geehrter Reisegast, wir erlauben uns nochmals einige kurze Anmerkungen. Die Reisebegleiter haben in aller erster Linie organisatorische Aufgaben und sind der Ansprechpartner für unsere Kunden. Unsere Reisebegleiter sind für uns bei Tagesfahrten, Busmehrtagesfahrten, Flugreisen in Europa und weltweit und natürlich auch bei Kreuzfahrten im Einsatz. Natürlich kann es sein, dass dabei eine besondere Reiseart zum ersten Mal absolviert wird, also bisher beispielsweise europäisch im Einsatz und dann die erste Fernreise, wobei die Abläufe ähnlich sind ebenso wie der Umgang mit der Reisegruppe. Deswegen können wir nur noch einmal angeben, dass es bisher keine Beschwerden zur Reisebegleitung Ihrer Reise gab. Es gibt im Haus eine Abteilung Qualitätsmanagement, welche jede Reise auswertet, zum einen anhand der Reiseleiterberichte und zum anderen natürlich auch anhand der Kundeneinschätzungen. Diese Auswertungen fließen dann natürlich auch in die Reiseleiterdisposition ein. Sie können also sicher sein, dass unsere Organisation nicht leichtfertig, sondern auf der Basis verschiedener Faktoren vorgenommen wird und immer mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Ihre Erwartungen in Bezug auf die Reisebegleitung dieses Mal nicht erfüllt wurden und wir werden, wie angekündigt, dies auch auswerten.
    Wir bedanken für Ihre ausführliche Meinung.
    Ihr Polster & Pohl Reisen GmbH
    Jana Zscharschuch Schön das es Polster und Pohl auswerten möchte. Aber Frau G. Wird diese Dinge sicherlich anders sehen. Unsere Bewertung der Reise ist per Post unterwegs und entspricht der Bewertung von Reinhold und Ilona. MFG J. Zscharschuch
    Polster Pohl Reisen GmbH Co. KG Sehr geehrte Frau Zscharschuch, wir werden auch Ihre Bewertung auf dem Postweg beantworten, aber wir möchten Ihnen versichern, dass wir natürlich auch die Reisebegleitung um eine Stellungnahme bitten werden und diese in die Prüfung mit einbeziehen. Aber die größere Rolle spielt hier die Zufriedenheit der Kunden und der werden wir auf den Grund gehen. Das heißt, wir werden auch die übrigen Reisegäste nach deren Meinung befragen und so aus den Kundenmeinungen der gesamten Reisegruppe und der Stellungnahme der Reisebegleitung sowie der Einschätzung der örtlichen Reiseleitung zu einer Einschätzung kommen, die dann entsprechende Konsequenzen eventuell nach sich zieht. An der Stelle möchten wir aber auch anmerken, dass wir bereits 3 positive Einschätzungen in schriftlicher Form aus Ihrer Reisegruppe vorliegen haben, was wieder einmal zeigt, dass die Wünsche und Bedürfnisse genauso verschieden sind, wie die Menschen selbt.
    Nach erfolgter Auswertung werden wir uns an die Kunden wenden, die sich auch direkt an uns gewandt haben.
    Viele Grüße
    Ihr Polster & Pohl Team